MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hinweis zum Posten von nicht selbst erstellten Bildern und Texten - SEHR WICHTIG  (Gelesen 2366 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich habe leider eine sehr unerfreuliche Nachricht, die insbesondere die Storyschreiber betrifft:

Aufgrund des Urheberrechts müssen wir leider vorschreiben, dass keine Bilder eingebunden werden dürfen, von deren Rechteinhaber keine Erlaubnis dazu vorliegt. Erlaubt ist demzufolge nur:
- das Einbinden von selbst erstellten Bildern
- das Einbinden von rechtefreien Bildern
- das Einbinden von Bildern nach ausdrücklicher Genehmigung des Rechteinhabers
- das Einbinden von Links zum jeweiligen Bild, ohne jedoch das Bild selbst zu posten

Das gilt auch für Vereinswappen und Spielerfotos.
Das nimmt den Stories natürlich einiges an Spaß - aber es bleibt uns im Endeffekt nichts anderes übrig :-\


Für von anderen Seiten kopierte Texte gilt: Bitte nur mit Quellenangabe posten!
« Letzte Änderung: 23.Mai 2014, 14:56:10 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Darf man nun Wappen vom Megapack aus dem FM-Userordner nehmen, oder sperren sich auch FM-Fanseiten?
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Wohl eine Grauzone. Die Schöpfungshöhe bei den Logos ist garantiert nicht groß genug, um als eigenständiges Werk mit eigenen/neuen Urheberrechten durchzugehen. Letztlich müsste man für jeden Verein einzeln anfragen, wie es um die Benutzung des Vereinslogos aussieht. Da das technisch kaum durchführbar ist und solange man den Verein nicht gerade rufschädigend darstellt, sollte es jedoch keine Probleme geben.

Probleme sind eher Bilder, die ihr mal bei Google gefunden habt. Wenn ihr die insbesondere hotlinkt (also sie direkt von einer anderen Webseite einbindet), so ganz ohne Quellenangabe, kann das unter Umständen zu Problemen führen. Glücklicherweise sind die meisten Leute sehr kulant, was das angeht. Aber "schwarze Schafe" gibt es leider überall, daher dieser Hinweis.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Hm, ähnlich sieht es dann wohl auch mit Screenshots aus dem FM aus, auf dem das Bild des Spielers, Logo oder ein Stadionhintergrundbild zu sehen ist, oder?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich denke, dass solche Screenshots aus dem FM eher unbedenklich sind. Mein oben geschriebener Beitrag ist jetzt auch nicht vollkommen neu. Ich bin nur der Bitte nachgekommen, diese Richtlinien auch bei der Aktuellen Station zu verlinken. Die Beschwerde gab es vor 8 Jahren oder so und seitdem kam nichts mehr. Ich habe das daher vor allem zu meiner und eurer Sicherheit hier geschrieben.

Zugegeben, der Thread wirkt aktuell so, als gäbe es ein akutes Problem. Da kann ich also Entwarnung geben. Er soll vor allem der Sensibilisierung dienen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!