Tatsächlich wäre mir hier, wo ich mir ohnehin nicht ganz sicher bin, lieber nicht so viel Geld ausgeben zu müssen. Aber ich schwanke schon noch, weil mich der dritte Teil sehr anspricht. In Sachen "Karte einfärben" ist das bei mir so, dass ich mich da bei Strategiespielen oft selbst einschränke bzw. wenn möglich andere Dinge ausprobiere - Diplomatie, Handel usw. Ob das bei Total War Warhammer auch möglich ist, weiß ich nicht. Möglicherweise denke ich da in die falsche Richtung.
Jedenfalls danke dir sehr - du hast mich zum Nachdenken gebracht und deine Beschreibung des zweiten Teils und der Vortex Kampagne finde ich sehr spannend und witzig zugleich. Ich musste beim Lesen herzhaft über den verrückten Anführer der Vampirküste bzw. dessen "Ziele" lachen...

Edit: In Sachen Total War bzw. Echtzeitschlachten: Falls du oder jemand Interesse an einer Gegner-KI erster Güteklasse hat, würde ich dieses Spiel hier empfehlen:
https://store.steampowered.com/app/502520/Ultimate_General_Civil_War/Ich weiß schon, dass das Setting nicht für jedermann von Interesse ist. Die (Gegner-)KI hat es auf jeden Fall in sich. Das weiß ich nicht nur aus theoretischen, sondern auch aus praktischen Gründen. Sie flankiert, fällt dir gerne mal in den Rücken und nutzt auch sonst schnell kleine Fehler von dir aus. Eine Kampagne-Karte wie bei Total War gibt es leider nicht, aber es gibt dafür eine spannende Kampagne. Hier fängt man als kleiner Befehlshaber (entweder auf der Seite der Union oder der Südstaaten) an und kann sich seinen Weg über den gesamten Bürgerkrieg nach oben kämpfen. Dabei hat auch neben den Schlachten zu tun, indem man für die Zusammenstellung seiner Truppe, ein bisschen Wirtschaft und Politik zuständig ist. Das aus meiner Sicht ebenfalls interessante an der Kampagne ist, dass man sozusagen gefeuert (um in der FM-Sprache zu bleiben) werden kann, wenn die Erfolge ausbleiben. Also ich kann es sehr empfehlen für diejenigen, die Interesse an Echtzeitschlachten mit historischem Setting haben und einmal eine etwas andere Kampagnenerfahrung erleben wollen.
War das jetzt für ein "Edit" zu lange - hätte ich einen Doppelpost daraus machen sollen?
Ich konzentrier mich jetzt mal auf meine Entscheidungsfindung in Sachen Total War und was man halt sonst noch so in der Nacht tun sollte.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Nacht hier.