Ohje, wenn Leipzig das gewinnen sollte, ist für einige das Wochenende im Eimer. Echt erbärmlich. 
...
Wer sagt denn, dass mein WE im Eimer ist, wenn die Brausebullen gewinnen?
Nur so als Tipp: den Smilie kannst Du Dir sparen, wenn Du es genau so meinst, wie Du es schreibst...
Und ganz ehrlich und ohne Smilie: ich finde es deutlich erbärmlicher, grundsätzlich jeden Ostverein zu unterstützen, nur weil er eben aus dem Osten ist. Fußball lebt von Rivalität und ich als gebürtiger Münchner kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, allen Vereinen aus München oder gar dem Freistaat Bayern die Daumen zu drücken.
Schön, dass der Smilie ignoriert oder mir direkt negativ ausgelegt wird. Wenn ich es genau so gemeint hätte, wäre das Semikolon und die Klammer weggeblieben.
Aber ich unterstütze schon einmal nicht jeden Ostverein. Die Hertha (Westberlin) mag ich gar nicht, Dynamo und Erfurt sind zum Beispiel auch keine sympatischen Vereine für mich. Jedoch lieber sie als Sandhausen oder Darmstadt, da ich doch zur erweiterten Heimatregion einen größeren Bezug habe. Zumal ich ja will, dass mein Verein so hochklassig wie möglich spielt und dann attraktive Rivalen auch schön sind.
Leider fürchte ich nur, dass dieses ewige Diskutieren wie im Retortenclub-Thread keinen Sinn hat, da jeder seine Argumente für ultimativ hält und niemand von seiner Meinung abweicht.
Dein Vergleich zu Bayern ist übrigens schon ein wenig anders, denn dort herrscht hochklassiger Profifußball an vielen Orten (München, Fürth/Nürnberg, Augsburg). Da braucht man sich um Modelle wie in Leipzig keine Gedanken zu machen. Hier ist es anders. Wäre hier alles rosig, müsste man solche Modelle nicht einführen.
Ich finde es aber schön, dass man mit Leipzig nun ein Hassobjekt hat, was bei jeder Möglichkeit in die Pfanne gehauen werden kann. Ich nerve ja auch einige mit meiner Abneigung gegen die Nationlalmannschaft, so macht ihr es mit Leipzig. Wie immer im Fußball gleicht sich alles aus.