Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM14] Unter Totengräbern
(1/15) > >>
Dr. Gonzo:

Nachdem mir lange die Zeit, Motivation und der richtige Verein für ein Langzeit-Spielstand fehlten, griff ich zum Altbewährten: Partizan Belgrad. Osteuropa ist sowieso meine Lieblingsdestination. Dort gibt es reichlich Fußballtradition, sehr viel Talent und weitreichendes Missmanagement. Ich liebe es einfach, die eigenen Spieler zu entwickeln, teuer zu verkaufen und sie dann durch den eigenen Nachwuchs oder günstige Einkäufe aus der Region zu ersetzen. Nebenbei besteht mittelfristig die große Herausforderung darin, im europäischen Wettbewerb mitzuhalten. Gerade die Champions League ist durch die begrenzten Mittel eine Herkulesaufgabe. Das gilt auch weiterhin, obwohl 'der Baske' den Wettbewerb mit Hajduk Split gewinnen konnte, ein echtes Kunststück. ;)

Mit Partizan habe ich in den letzen Jahren häufig gespielt, Spaß hatte ich immer, sportlicher Erfolg war auch durchaus vorhanden, aber der ganze große Triumph in Form eines Europapokalsieges war nicht dabei. Der große Wurf ist natürlich keine Pflicht, aber nachdem ich im FM13 mit Skeid Oslo während meiner Youth Challenge die EL gewann, bestehen schon gewisse Ansprüche meinerseits. Den Fans dürfte es im Zweifelsfall ausreichen, wenn ich den großen Rivalen Crvena Zvezda in Schach halte.

Die Rahmenbedingungen zeigen schon deutlich auf, dass es sich bei Partizan um einen schlafenden Riesen handelt. Wenn die Transfererlöse nicht wie in der Realität, in dunklen Kanälen versickert, sollte mit durchdachtem Management hier durchaus einiges möglich sein. Ach so, mir kommt es natürlich auch zu Gute, dass die Fans im FM während des Derbys nicht das Stadion in Schutt und Asche legen. Wie vermutlich die meisten wissen, nennen sich Partizans Fans Grobari (=Totengräber).

https://www.youtube.com/watch?v=srNOWrSo584
Dr. Gonzo:

Saison 2013/2014

Transfers

Abgänge
Stankovic (Innenverteidiger), Zivkovic (Torhüter) und Petrovic (Torhüter) waren Ergänzungsspieler, die nicht wirklich benötigt wurden und die ich durch mehr Qualität ersetzen wollte. Volkov passte als gelernter Wingback nicht so recht in die Taktik und mit 27 Jahren war er auch nicht mehr unbedingt im Azubi Alter für eine neue Position.
Der Abgang vom hochtalentierten Nikola Ninkovic tut natürlich richtig weh, aber das gehört zum (realistischen) Spielprinzip dazu, wenn ein gutes Angebot reinkommt, wird verkauft. Ajax hätte am liebsten auch Supertalent Andrija Zivkovic gleich mit dazu gekauft, aber mein Lieblingsjuwel lasse ich nicht für unter 10 Millionen gehen. Der Junge ist schließlich erst 16 und wird seinen Wert weiter steigern.

Zugänge
Mit Lucas Neill wurde ein erfahrener Haudegen verpflichtet, der für kleines Geld die Innenverteidigung deutlich verstärken sollte. Der Australier bringt es auf 90 Länderspiele.
Nachdem ich zwei Torhüter abgegeben hatte und mein Stammtorhüter mit Kreuzbandriss noch einige Monate fehlt, musste ich auf der Position handeln. Mit Dolganskyi kam wiederum ein sehr erfahrener Spieler. Der Ukrainer ist fast 40 Jahre alt und bringt es auf knapp 400 Spiele in seiner heimischen Liga, er sollte noch fit genug sein, um einige Monate einzuspringen.
Antic ist ein Linksverteidigertalent, das langfristig Volkov ersetzen soll und der junge Vujacic kam für unser B-Team Teleoptik Zemun.

Kader

Im Tor soll es der alte Ukrainer richten, zumindest bis Lukac seinen Kreuzbandriss auskuriert hat. Als Nummer 3 wurde Kljajic von Teleoptik in meinen Kader befördert.
In der Innenverteidigung haben wir zwei erfahrene Recken, wobei Neill noch deutlich mehr drauf hat als Obradovic und zwei Jungs im entwicklungsfähigen Alter. Trajkovic gehört zu den absoluten Topspielern des Kaders.
Die Außenverteidigung ist ebenfalls doppelt besetzt, leider ist Aksentijevic ohne Kaufoption geliehen. Ansonsten sind viele Abwehrspieler polyvalent einsetzbar, sodass mögliche Engpässe auf einzelnen Position zu kompensieren sein sollten.

Das DM/ZM ist sehr ausgeglichen besetzt. Je nach Gegner kann ich da variieren, da die vorhandenen Spieler durchaus unterschiedliche Spielertypen sind. Drincic hat keine Schwächen und ist im Passspiel herausragend, allerdings ist er verletzungsanfällig. Gulan ist im Ausland zwar gescheitert, steht bei mir aber aufgrund seiner Physis hoch im Kurs. Markovic ist ein sehr aggressiver Balleroberer, leider mit Schwächen im Tackling. Brasanac ist ein echter Edeltechniker, klassische Balkanschule. Der Junge wird es noch weit bringen.

Die Besetzung auf den Flügeln sieht auf den ersten Blick unausgewogen aus, aber alle Spieler sind auf beiden Seiten einsetzbar. Mit Grbic (dessen Kaufoption wurde vor meiner Ankunf bereits für einen Euro gezogen) und Luka hat man zwei solide Spieler, die in der heimischen “Super Liga“ durchaus gute Leistungen bringen sollten. Der talentierte Malbasic ist leider ohne KO geliehen und kehrt nach der Saison zur TSG Hoffenheim zurück. Zivkovic ist eines der größten Juwelen des serbischen Fussballs. Der Junge ist gerade erst 17 geworden und der beste Spieler im gesamten Kader.
Altstar Ilic ist auf der 10 gesetzt, hinter ihm lauern mit Ljujic und vor allem Pantic zwei starke Talente. Die Frage ist allerdings, wie lange Ilic noch Leistung bringt, seine Physis sieht doch extrem besorgnis erregend aus, 90 Minuten kann er nicht mehr spielen.

Mit dem erfahrenen Torjäger Danko Lazovic (schnellste Rote Karte der WM-Geschichte) und dem Targetman Petar Skuletic hat man ein fähiges Sturmduo. Je nach Taktik kann ich hier aufstellen. Im eigenen Nachwuchs als auch bei Teleoptik habe ich weitere fähige Stürmer, die ich nach Bedarf hochziehen kann.

Insgesamt kostet mich der Kader, nach Transfers und einigen Vertragsverlängerungen, schlanke 1,5 Millionen Euro pro Jahr.

Taktik

Das ist die Taktik für die eher schwache heimische Liga und evtl. für Heimspiele im Europapokal. Es geht offensiv, mit hoher Defensivlinie und aggressiv zur Sache. Im Ballbesitz sollen die Angriffe dann ruhig und überlegt ausgespielt werden.

Im FM setzt Pep Guardiola häufig auf das 4-1-4-1 und was Pep macht, ist schließlich richtig. Ich habe mit der Formation nur wenige Erfahrungswerte, daher weiss ich nicht, ob das für schnelles Konterspiel die richtige Aufstellung ist. Ich versuche es trotzdem. Gerade im Europapokal soll dadurch die nötige Kompaktheit hergestellt werden. Außerdem kann ich so drei meiner starken DM/ZM gleichzeitig aufbieten.
Dr. Gonzo:
Hinrunde 2013/2014

Jelen Super Liga

Der Start in der Liga lief absolut reibungslos. Es hätten gerne weniger Gegentore sein dürfen, aber bei einer sehr offensiven Spielweise, ist das auch nicht weiter überraschend. Im letzten Heimspiel des Jahres 2013 setzte es die einzige Niederlage gegen die überraschend starke Mannschaft von Sloboda Uzice.
Das Derby konnte souverän gewonnen werden. Die Schwäche von Roter Stern kann ich mir insgesamt nicht so recht erklären. Der ohnehin schon starke Kader wurde durch Milan Jovanovic prominent verstärkt, trotzdem läuft es nicht. Kurioserweise haben beiden Konkurrenten das exakt gleiche Torverhältnis, wir haben damit aber 9 Punkte mehr geholt.

Champions League Qualifikation

Vardar Skopje – FK Partizan 0:0
FK Partizan – Vardar Skopje 5:2

In beiden Spielen bemerkte man den frühen Saisonzeitpunkt, die Taktiken waren alles andere als eingespielt und meine Jungs waren nicht spielfit. Trotzdem setzten wir uns gegen die überraschend offensivstarken Mazedonier (u.a. war Ilco Naumoski dabei) souverän durch.

FK Partizan - Maccabi Tel-Aviv 2:0
Maccabi Tel-Aviv – FK Partizan 1:0

Nach einem richtig gutem Hinspiel machten wir es noch mal unnötig spannend. Immerhin griffen die Taktiken schon etwas besser.

FK Partizan – Celtic FC 1:2
Celtic FC – FK Partizan 3:1

Mit Celtic erwischten wir wohl, neben dem FC Basel, den dicksten Brocken in der Quali. Letztendlich war man einfach chancenlos, die Schotten war in allen Belangen überlegen. Damit ging es also in der Europa League weiter.

Europa League

In einer Gruppe mit dem FC Sevilla und Spartak Moskau rechnete ich mir wenig Chancen aus. Sevilla ist mehrere Nummern zu groß und Spartak hat viel individuelle Klasse.

FK Partizan – Spartak Moskau 0:0
Maccabi Haifa – FK Partizan 1:1
FK Partizan – FC Sevilla 4:1
FC Sevilla – FK Partizan 2:0
Spartak Moskau – FK Partizan 3:1
FK Partizan – Maccabi Haifa

Nach dem dünnen 0:0 in Israel sah ich mich bereits ausgeschieden. Das überragende Heimspiel gegen Sevilla hielt den Traum vom Weiterkommen am Leben und am Ende gelang dieser Coup, dank Schützenhilfe von Spartak, tatsächlich. Durch das 4:1 im Hinspiel gewannen wir den direkten Vergleich mit dem FC Sevilla. In der nächsten Runde erwartete uns mit Schalke allerdings der nächste Hammer.

Salvador:
Sehr interessante Station. Es freut mich, wieder von dir zu lesen :)

Dein Stil zu berichten gefällt mir. Kleine Anmerkung: Bei der CL-Quali fehlt ein Ergebnis.

Viel Erfolg gegen Schalke!
Dr. Gonzo:
Danke! Ergebnis ist nachgetragen.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln