Bevor dieser Thread völlig abdriftet, rufe ich alle, die sich angesprochen fühlen, dazu auf, konstruktiv Feedback zu posten. Dazu haben wir sogar ein eigenes Unterforum und ich bin da sehr offen für Anregungen und Ideen. Es liegt wohl in meiner Natur, ständig "sowohl als auch" zu sagen, denn ich kann sowohl die alteingesessenen User verstehen als auch Neulinge. Ich möchte hier gern für mehr Verständnis für beide Seiten werben.
Einerseits fällt es auf, dass in letzter Zeit inflationär Threads aus dem Boden sprießen, deren Inhalte früher in Sammelthreads relativ schnell und zügig beantwortet hätten können. Einerseits fällt es auf, dass manche (nicht alle!) Neulinge Grundregeln der Konversation außer Acht lassen und ohne Punkt und Komma schreiben oder eher "marktschreierische" Threadtitel nutzen, die dem alteingesessenen Leser Bauchschmerzen bereiten. Andererseits reagieren einige (nicht alle!) routinierte User hier zunehmend allergisch auf wiederkehrende Fragen. Anderseits ist man in letzter Zeit schnell mal dabei, sich gegenseitig an den Karren zu fahren, statt Missverständnissen vorzubeugen und beim Gegenüber zunächst mal keinen Angriff auf die eigene Person zu vermuten.
Daher als wiederholter Aufruf:
Liebe routinierte User, erinnert euch zurück an die Zeiten, als dieses Forum noch wesentlich kleiner war. Da gab es teilweise nach 3 Tagen erst die erste Antwort auf ein Thema. Ja, meine Hyperaktivität ab einem gewissen Zeitpunkt hat den Eindruck entstehen lassen, hier gäbe es nach 30 Sekunden eine perfekt formulierte Antwort. Dem ist nicht so. Niemand zwingt euch, sofort zu antworten. Euch regt ein Beitrag auf? Schaum vom Mund und vielleicht den Tab kurz schließen/minimieren und für 10 Minuten etwas anderes machen. Dann nochmal lesen, was da steht und was ihr antworten wolltet. Ist die Antwort wirklich angemessen?
Liebe Neulinge, ihr habt naturgemäß viele Fragen. Das ist normal, das ist gut, das freut uns, denn damit beteiligt ihr euch aktiv hier am Forengeschehen. Der FM bietet uns allen nahezu unendliche Möglichkeiten, das Spiel so zu spielen, wie wir es wollen. Daher ist er auch auf den ersten Blick unübersichtlich. Ja, wir sind eine kleine Community, ja, es gibt in der Medienwelt keine riesige Propaganda für "unser" Spiel, daher freuen wir uns, wenn ihr dennoch den Weg zu uns gefunden habt. Doch bitte versteht, dass wir hier viel Wert darauflegen, die
Netiquette zu wahren. Wie in jedem Forum gibt es auch bei uns eine Suchfunktion. Macht also davon mal Gebrauch. Lest euch angepinnte Threads durch und euch werden sehr viele Fragen schon beantwortet. Das Forum ist vielleicht nicht immer für jeden logisch aufgebaut, aber auch da freuen wir uns gerne über Feedback. Wenn ihr nicht durchblickt oder Ideen für eine Umgestaltung habt, dann immer her damit:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,11.0.htmlWenn jeder vor dem Absenden seines Beitrags seine Zeilen vielleicht nochmal durchlesen (Rechtschreibfehler oder so), die Suchfunktion nutzen oder einfach nochmal durchatmen könnte, wären vermutlich schon 90% aller Missverständnisse im Voraus ausgeräumt. Wir sind hier nicht bei Twitter oder Facebook. Hier geht es nicht um die schnellste aller möglichen Antworten (und schon gar nicht geht es um Likes!). Der FM ist kein Arcade-Game, das man einfach so zockt. Für den FM sollte man sich etwas Zeit nehmen. Langsamkeit ist ein Privileg, das wir alle wieder schätzen lernen sollten. Der FM ist gelebte Entschleunigung.
So und jetzt genug dieses philosophischen Exkurses. Weiter geht's mit Neuigkeiten zum FM2015.