MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2015 - Fakten, Berichte, Blogs, Gerüchte  (Gelesen 89047 mal)

Volko83

• Gast
Re: FM 2015 - Fakten, Berichte, Blogs, Gerüchte
« Antwort #60 am: 12.August 2014, 17:16:24 »

Definitiv, denn wer den FM verstehen und lernen will, kann das auch ohne deutsche Sprache.
Ohne uns hier zu glorifizieren, trennt sich da glücklicherweise ein wenig die Spreu vom Weizen...
...wenn man sich mal die ''ex EAler Sommerloch Threaderöffnungen'' anschaut. (Aber auch da gibt es glücklicherweise Ausnahmen!)

Also ich hab den 14er auf Englisch nicht verstanden, dafür ist mein Englisch viel zu schlecht. Na gut, ich muss zugeben ich werde jetzt-mit der deutschen Sprachdatei-auch immer wieder entlassen.  ;)

Aber ernsthaft, ich würds nicht an der Sprache festmachen, bei manchen(wie bei mir) sind die Englischkenntnisse anscheinend wirklich zu schlecht und auch wenn man ihn verstehen und lernen will, muss man sich trotzdem nicht zwingen auf Englisch zu spielen. Auch wenn das mit den tollen Übersetzungen hier schon möglich, aber mir zu aufwendig ist. Und ich bin kein echter Ex-EAler.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #61 am: 12.August 2014, 17:19:51 »

Ich sehe das ganze wie so vieles im Leben tiefenentspannt. Dass sich ehemalige EA-Jünger nach dem Aussterben ihres Game-Dinos ein anderes Produkt suchen, ist doch nur allzu verständlich. Dass diese Leute über Jahre, ja Jahrzehnte, von EA ausgenommen wurden und teilweise verarscht worden sind, was neue "Features" angeht, das wird denen oft erst dann bewusst, wenn sie sich auf ein neues Spiel einlassen und dessen Andersartigkeit entdecken.

Ich habe Verständnis für diese Neulinge, die mit dem Football Manager "Neuland" betreten und die auf klickibunti Oberflächen verzichten müssen. Natürlich will man doch, dass das neue Spiel sich so ähnlich anfühlt und am besten genauso aussieht wie das alte. Wer sich wirklich auf den FM einlässt, der wird darin sein Glück finden. Wer nicht, der wird auch hier seinen Dampf ablassen und weiterhin eine geistlose Uraltversion von EA spielen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Die paar mosernden User überstehen wir auch. Wie jedes Jahr tauchen sie spätestens Ende Oktober hier auf und stellen (oftmals absurde) Forderungen auf. Und wie jedes Jahr rate ich dazu, cool zu bleiben. Wer sich auf den FM wirklich einlässt, findet auch einen Zugang. Wer dafür keine Zeit hat oder wem es nicht schnell genug geht, der hat noch nie richtig einen Manager gespielt. Das geht eben nicht hoppladihopp. Das ist gelebte Langsamkeit. Wer das verstanden hat, wird viel Freude am FM haben. :)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Schnorrer

• Gast
« Antwort #62 am: 12.August 2014, 17:27:38 »

Also ich hab den 14er auf Englisch nicht verstanden, dafür ist mein Englisch viel zu schlecht. Na gut, ich muss zugeben ich werde jetzt-mit der deutschen Sprachdatei-auch immer wieder entlassen.  ;)

Mein Englisch ist auch nicht gut, weshalb ich am Anfang ein Wörterbuch neben mir liegen hatte.

Wenn ich jetzt bei Interviews etwas nicht richtig verstehe (oder verstehen will, weil der Text zu lange ist), dann ist bei den Antworten eben die oberste zu nehmen :D In der Mitte steht meist so etwas wie "Kein Kommentar" :D

Ich will damit sagen, dass man es irgendwann heraus hat, was welche Antworten bedeuten, da sie sich oft wiederholen.

Volko83

• Gast
« Antwort #63 am: 12.August 2014, 17:30:49 »

Ja, aber vielleicht will ich kein Wörterbuch neben mir liegen haben. Ich will damit nur sagen, dass man trotzdem ein Football Manager-Freak sein kann, auch wenn man nur auf deutsch spielen will.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #64 am: 12.August 2014, 17:43:25 »

Ich sehe das nicht nur aus SI-Perspektive, sondern jetzt mal gesamtheitlich. Dass Sega/SI nach ihren Erfahrungen  nicht zwingend das höchste Interesse haben würden, zumal ihr Spiel noch nie auf Deutschland angewiesen war, war fast absehbar. Aber keine Bedürfnis aus Deutschland? Seit Ende der 1980er Jahre mit dem ersten "Bundesliga Manager" waren klassische Fußballmanager in Deutschland langjährige Erfolgsgeschichten. Wenn es jetzt so ist, dass bereits ein optionaler Manager-Modus in einer für Managerhersteller nicht stemmbaren Multimillionendollar-Produktion wie "FIFA Soccer" die Management-Rechte tangiert; großes Wenn, wie wahrscheinlich wäre es da, dass es jemals wieder einen Nachfolger zu den bekannten Reihen in Deutschland geben wird? Im einigermaßen größeren Stil, meine ich, Astragon hat die Marktlücke gewiss erkannt und hat den Greenkeeper-Wurstbuden-Fanshop-Simulator 2015 bestimmt schon im Betatest, mit Loddar Matthäus als Testimonial und einem zweckverfremdeten Rendergrafik-Maskottchen namens Pukas Lololski als Sidekick-Coverstar.

Denn anders als in den unschuldigen Anfangsjahren eines Anstoss, als der DFB noch gemächlich zwangsverwaltete, reagierte die DFL rigoros auf Anstoss-Fanseiten, die Fandaten vertrieben. Effektiv ist hiermit ein kompletter Markt ziemlich gekillt, auf Jahre hinaus unrockbar. Und zwar exklusiv in Deutschland, ausgerechnet. Historisch gesehen wohl einem DER Managerländer. So oder so, zum ersten Mal seit Jahrzehnten ist hierzulande nichts in Produktion -- und es wird außer diversen EA-Budgetneuauflagen auch nichts in Shops ausliegen, beworben und diskutiert werden und für die Meisten folglich auch nicht existieren. Wie es aussieht, wird all das auch längere Zeit so bleiben. Sinnlos, einfach sinnlos.

Übrigens: Die DFL gibt auch auf Anfrage keine weiteren Infos zum Inhalt und zu den Bedingungen der einzelnen Pakete raus. Was viele überlesen haben, ist zum Beispiel, dass ein holländischer (!) Anbieter eines Onlinemanagers ein Management-Rechtepaket bekommen hat.
« Letzte Änderung: 12.August 2014, 18:13:21 von Svenc »

Alcatraz

• Profi
« Antwort #65 am: 12.August 2014, 17:45:06 »

Naja, ich denke dass englisch eine Weltsprache ist, und jeder hier in West Europa sollte das schon ein wenig berherrschen. Zudem muss man keine Literatur studiert haben, um den FM zu spielen.

Ich muss Lelant in der Hinsicht zustimmen. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Von daher bin zufrieden wie es ist!

edit: Ich muss noch hinzufügen, dass es wohl zu keinem anderen Spiel soviele Tutorials gibt, und einsteigerfreundliche Posts, wie zum Football Manager. Das Problem ist, es sind sehr viele zu faul, um sich einzuarbeiten. Es geht halt nicht mehr, um einfach einen Verein zu übernehmen, und sich durch zu klicken und die CL zu gewinnen. Selbst hardcore Spieler bekommen es jedes Jahr schwerer gemacht, um kleine Teams ganz nach oben zu führen, was meiner Meinung nach eine sehr gute Entwicklung ist. Aber wer einmal im Spiel drin ist, wie nicht wieder aufhören und es nicht bereuen. In dem Sinne  ;)
« Letzte Änderung: 12.August 2014, 17:54:18 von Alcatraz »
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Volko83

• Gast
« Antwort #66 am: 12.August 2014, 18:01:19 »

Naja, ich denke dass englisch eine Weltsprache ist, und jeder hier in West Europa sollte das schon ein wenig berherrschen. Zudem muss man keine Literatur studiert haben, um den FM zu spielen.

Ich muss Lelant in der Hinsicht zustimmen. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Von daher bin zufrieden wie es ist!

edit: Ich muss noch hinzufügen, dass es wohl zu keinem anderen Spiel soviele Tutorials gibt, und einsteigerfreundliche Posts, wie zum Football Manager. Das Problem ist, es sind sehr viele zu faul, um sich einzuarbeiten. Es geht halt nicht mehr, um einfach einen Verein zu übernehmen, und sich durch zu klicken und die CL zu gewinnen. Selbst hardcore Spieler bekommen es jedes Jahr schwerer gemacht, um kleine Teams ganz nach oben zu führen, was meiner Meinung nach eine sehr gute Entwicklung ist. Aber wer einmal im Spiel drin ist, wie nicht wieder aufhören und es nicht bereuen. In dem Sinne  ;)

Ich finde dass das einfach nur ein Vorurteil ist! Nur weil jemand nicht auf Englisch spielen will, heißt das nicht das er faul ist-also da verwehre ich mich jetzt ganz heftig dagegen. Das kann ein Grund sein, muss es aber nicht. Ich war nie faul mich einzuarbeiten und ich spiele schon sehr lange die CM und Football Manager Teile. Und jetzt arbeite ich mich auch beim 14er rein, aber halt mit der deutschen Sprachdatei. Und ich bin trotzdem ein Freak, Nerd(wie du es auch immer nennen magst) in Sachen Football Manager. Also wo trennt sich da jetzt die Spreu vom Weizen?

Handstreich

• Kreisklassenkönig
« Antwort #67 am: 12.August 2014, 18:03:31 »

Naja werde es mir erstmal nicht kaufen sondern solange denn 14er spielen bis der neue Sprachpatch hier raus ist.

Alcatraz

• Profi
« Antwort #68 am: 12.August 2014, 18:48:25 »

Das war nur eine allgmeine Feststellung, nicht sofort persönlich nehmen Volko
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #69 am: 12.August 2014, 19:27:17 »

Schön, dass das Vorurteil, dass deutsche FootMan-Fans elitäre Snobs seien, in diesem Thread widerlegt wird... ::)

Volko83

• Gast
« Antwort #70 am: 12.August 2014, 19:48:16 »

Ja, weil es nun mal nicht die ganze Wahrheit ist.

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #71 am: 12.August 2014, 19:56:29 »

Sondern? Dass ihr etwa kein Interesse daran habt, euch irgendwie nach außen hin zu öffnen? Ich meine, ihr watscht doch die "n00bs" in aller Regelmäßig damit ab, dass sie doch weiterhin bei EA bleiben sollen. Ihr habt kaum ein Interesse daran, Neulingen zu zeigen, wie man erfolgreich sein kann. Im Vergleich dazu sind zB Britische Communities wesentlich lockerer. ::)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #72 am: 12.August 2014, 20:23:42 »

Also ehrlich gesagt bin ich da teilweise auf der Seite von Ferrarist. Ich würde nicht allen Aussagen von ihm zustimmen, aber den Grundtenor finde ich durchaus berechtigte Kritik.

Mir stößt es in letzter Zeit auch häufiger auf, wie sehr sich hier über Neulinge negativ geäußert wird. Ich finde es nicht in Ordnung, diese regelmäßig an den Pranger zu stellen und sich über sie aufzuregen oder in den Laberthreads im Offtopic über sie abzulästern.

Vor allem möchte ich euch zu denken geben, wie das auf Außenstehende wirkt. Wir waren alle Mal Neulinge in diesem Forum. Ich weiß nicht, wie es euch damals so ging, aber ich habe mich hier angemeldet, weil man Fragen stellen konnte und Hilfe bekam, ohne blöd angemacht zu werden. Stattdessen bekam man schnelle und unkomplizierte Hilfe, bei mir damals im Form von sulle, der mir nicht nur half sondern auch noch anbot, mein gecrashtes save herunterzuladen und bei ihm selbst auszuprobieren. Das hat mir gefallen an diesem Forum und das war immer ein Grund, hierher zurück zu kehren und mich hier zu beteiligen. Letztens war doch noch eine Diskussion hier im Forum über das Klima (z.B. bezüglich schwarzen Humors) und da war der Tenor, dass wir eine freundliche, offene und familiäre Community sein wollen und sich hier alle willkommen fühlen sollen.

Aktuell wirken wir mMn nicht offen und hilfsbereit auf zu viele Neuankömmlinge und das finde ich bedenklich. Denkt doch mal an all die positive Dinge, die Neulinge diesem Forum bringen können. Denkt euch z.B., ihr hättet die User, die heute Kern dieses Forums sind, damals abweisend behandelt. Denkt bitte mal alle daran, dass wir hier eine Community sind, die dazu da ist, anderen zu helfen und nicht sie anzublössen ("Ein neues Thema dafür? Was soll das?"). Jeder Neuling ist ein potentieller Researcher, ein potentieller Modder, ein potentieller Facepack-Editor, etc.

Mir ist durchaus bewusst, wie viele Threads hier täglich (vielleicht auch unnötig) geöffnet werden und wie häufig hier nach der Sprachdatei gefragt wird. Aber uns der Außenwelt zu verschließen und zu sagen "Gott sei Dank keine Lizenz, dann gibt es keine Neuankömmlinge von EA" ist mMn nicht der richtige Weg.

Achja, noch zum Topic: Ich finde es persönlich sehr schade, dass die Lizenz nicht an SI geht, aber es war ja fast zu erwarten. Vor allem finde ich es schade für all die Leute, die das Spiel entweder nicht kennen oder nicht auf Englisch spielen können/möchten und so einer großartigen Spielerfahrung beraubt werden.

Sondern? Dass ihr etwa kein Interesse daran habt, euch irgendwie nach außen hin zu öffnen? Ich meine, ihr watscht doch die "n00bs" in aller Regelmäßig damit ab, dass sie doch weiterhin bei EA bleiben sollen. Ihr habt kaum ein Interesse daran, Neulingen zu zeigen, wie man erfolgreich sein kann. Im Vergleich dazu sind zB Britische Communities wesentlich lockerer. ::)

Der zweite Teil ist übrigens nicht wahr. In vielen Threads wird mit Neulingen über Taktik diskutiert und ihnen geholfen, solange diese ordentlich fragen und auch Screens liefern. Zum Rest habe ich ja jetzt meine Meinung geschrieben, sorry für Offtopic übrigens, aber das wollte ich seit ein paar Tagen schon mal loswerden.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #73 am: 12.August 2014, 20:49:39 »

Naja werde es mir erstmal nicht kaufen sondern solange denn 14er spielen bis der neue Sprachpatch hier raus ist.

Das klingt doch schon wieder so, als ob die harte Arbeit an der Sprachdatei eine Selbstverständlichkeit und keine freiwillige Arbeit vieler Helfer sei. Wenn diese Sprachdatei nicht erscheinen sollte, sind hier viele sauer. Dabei ist diese Datei grundlegend nicht vorgesehen im Spiel.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Handstreich

• Kreisklassenkönig
« Antwort #74 am: 12.August 2014, 20:54:37 »

Das klingt doch schon wieder so, als ob die harte Arbeit an der Sprachdatei eine Selbstverständlichkeit und keine freiwillige Arbeit vieler Helfer sei. Wenn diese Sprachdatei nicht erscheinen sollte, sind hier viele sauer. Dabei ist diese Datei grundlegend nicht vorgesehen im Spiel.

Das habe ich weder so gemeint noch gesagt.

Der Grund warum ich mich anfangs hier angemeldet habe war mich für die hervorragende arbeit zu bedanken.
Das ich dann hier hängen geblieben bin liegt an denn super stories die man hier lesen kann und wenn man fragen hat einem wenn möglich geholfen wird.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #75 am: 12.August 2014, 22:05:36 »

Bevor dieser Thread völlig abdriftet, rufe ich alle, die sich angesprochen fühlen, dazu auf, konstruktiv Feedback zu posten. Dazu haben wir sogar ein eigenes Unterforum und ich bin da sehr offen für Anregungen und Ideen. Es liegt wohl in meiner Natur, ständig "sowohl als auch" zu sagen, denn ich kann sowohl die alteingesessenen User verstehen als auch Neulinge. Ich möchte hier gern für mehr Verständnis für beide Seiten werben.

Einerseits fällt es auf, dass in letzter Zeit inflationär Threads aus dem Boden sprießen, deren Inhalte früher in Sammelthreads relativ schnell und zügig beantwortet hätten können. Einerseits fällt es auf, dass manche (nicht alle!) Neulinge Grundregeln der Konversation außer Acht lassen und ohne Punkt und Komma schreiben oder eher "marktschreierische" Threadtitel nutzen, die dem alteingesessenen Leser Bauchschmerzen bereiten. Andererseits reagieren einige (nicht alle!) routinierte User hier zunehmend allergisch auf wiederkehrende Fragen. Anderseits ist man in letzter Zeit schnell mal dabei, sich gegenseitig an den Karren zu fahren, statt Missverständnissen vorzubeugen und beim Gegenüber zunächst mal keinen Angriff auf die eigene Person zu vermuten.

Daher als wiederholter Aufruf:
Liebe routinierte User, erinnert euch zurück an die Zeiten, als dieses Forum noch wesentlich kleiner war. Da gab es teilweise nach 3 Tagen erst die erste Antwort auf ein Thema. Ja, meine Hyperaktivität ab einem gewissen Zeitpunkt hat den Eindruck entstehen lassen, hier gäbe es nach 30 Sekunden eine perfekt formulierte Antwort. Dem ist nicht so. Niemand zwingt euch, sofort zu antworten. Euch regt ein Beitrag auf? Schaum vom Mund und vielleicht den Tab kurz schließen/minimieren und für 10 Minuten etwas anderes machen. Dann nochmal lesen, was da steht und was ihr antworten wolltet. Ist die Antwort wirklich angemessen?

Liebe Neulinge, ihr habt naturgemäß viele Fragen. Das ist normal, das ist gut, das freut uns, denn damit beteiligt ihr euch aktiv hier am Forengeschehen. Der FM bietet uns allen nahezu unendliche Möglichkeiten, das Spiel so zu spielen, wie wir es wollen. Daher ist er auch auf den ersten Blick unübersichtlich. Ja, wir sind eine kleine Community, ja, es gibt in der Medienwelt keine riesige Propaganda für "unser" Spiel, daher freuen wir uns, wenn ihr dennoch den Weg zu uns gefunden habt. Doch bitte versteht, dass wir hier viel Wert darauflegen, die Netiquette zu wahren. Wie in jedem Forum gibt es auch bei uns eine Suchfunktion. Macht also davon mal Gebrauch. Lest euch angepinnte Threads durch und euch werden sehr viele Fragen schon beantwortet. Das Forum ist vielleicht nicht immer für jeden logisch aufgebaut, aber auch da freuen wir uns gerne über Feedback. Wenn ihr nicht durchblickt oder Ideen für eine Umgestaltung habt, dann immer her damit: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,11.0.html

Wenn jeder vor dem Absenden seines Beitrags seine Zeilen vielleicht nochmal durchlesen (Rechtschreibfehler oder so), die Suchfunktion nutzen oder einfach nochmal durchatmen könnte, wären vermutlich schon 90% aller Missverständnisse im Voraus ausgeräumt. Wir sind hier nicht bei Twitter oder Facebook. Hier geht es nicht um die schnellste aller möglichen Antworten (und schon gar nicht geht es um Likes!). Der FM ist kein Arcade-Game, das man einfach so zockt. Für den FM sollte man sich etwas Zeit nehmen. Langsamkeit ist ein Privileg, das wir alle wieder schätzen lernen sollten. Der FM ist gelebte Entschleunigung.

So und jetzt genug dieses philosophischen Exkurses. Weiter geht's mit Neuigkeiten zum FM2015.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

tharmiones

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #76 am: 13.August 2014, 09:45:07 »

Ich persoenlich kann Salvador und Octavianus nur zustimmen.
Ich bin selber noch nicht lange beim FM ("erst" seit 2012), habe vorher aber nie den EA-FM gespielt sondern nur am Anfang den Bundesliga Manager, nichtmal den Pro, gespielt.
Nach Jahren der Manager Abstinenz bin ich aber eben direkt zum SI-FM gekommen weil ich eben nicht auf diese EA Grafikverblendung stand und mir die Preise in meinem Fanshop irgendwie vollkommen wurscht sind in einem Fussball Manager Spiel.
Ich habe in diesem Forum viele Infos gefunden. Klar bin ich auch einer der erst lieber nach der Loesung sucht als direkt zu fragen aber manchmal sucht man einfach nach den falschen Begriffen und findet damit die Loesung doch nicht.
Ich finde es einfach sehr sehr Schade das der FM nicht in .de erscheint bzw. ohne offizielle Deutsche Sprache auskommt. Ich habe zwar den FM12 und FM13 mit Deutscher Sprachdatei gespielt (Danke hierfuer an die Community) allerdings fuer den FM14 bisher nicht installiert und werde das wohl auch zukuenftig nicht tun. Aber ich weiss auch das ich da in .de eher zu einer Minderheit gehoere die sich an der Englischen Sprache nicht stoeren.
Ich finde es aber komplett falsch das jeder der, wenn es denn so gekommen WAERE, erst dann zum Spiel kommt nachdem es in .de, inkl. deutscher Sprache, erschienen waere gleich als EA-Kiddy abzustempeln. Ich glaube viele der EA Wechsler waeren ganz in Ordnung und wie Salvador schon schrieb: Es koennten potentielle Researcher, Modder und sogar Taktikfuechse dabei sein. Davon haette die Community sicher profitiert.
Klar noch kann man den SI FM als Import oder Key irgendwo im Internet kaufen, doch wer sagt denn das dies in Zukunft nicht evtl. durch die DFL forciert wird das Steam fuer das Game einen Geoblock einfuehrt weil die aktuelle Absprache SI mit EA nur noch bis zur Saison 2014/2015 gilt? Dann sieht das auch fuer uns ganz duester aus. Klar ist das Spekulation doch so wie der DFB und die DFL in letzter Zeit gegen ungeliebte Verwender ihrer Sachen vorgeht leider nicht ganz so fern.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #77 am: 13.August 2014, 10:29:20 »

Die Behauptung ist bei all den Tutorials, Hilfethreads und Antworten, die hier schnell gegeben werden eine ziemliche Frechheit.

Die sogenannten "Neulinge" haben oft leider kein Interesse sich einzuarbeiten, sondern wollen - so wie Du es schreibst - einfach "erfolgreich" sein. Und da ist der SI-FM dann doch wieder etwas realistischer als viele andere Produkte: Wer erfolgreich sein will, muss Zeit, Mühe und Gehirnschmalz investieren und mit Rückschlägen umgehen und daraus lernen können. Fast so wie im richtigen Leben.

Ich will das auch gar nicht auf die EA vs. SI-Diskussion beschränken: Mir geht nur die Konsumentenhaltung, die hier einige "Neulinge" an den Tag legen auf den Sack und mich nervt es, dass die Qualität und die Stimmung im Forum darunter leidet.

Das beginnt damit Beiträge - so gut es geht - grammatikalisch und orthographisch korrekt zu verfassen, geht über einen vernünftigen Umgangston und die Bereitschaft auch mal Humor abzukönnen und endet damit, dass man sich einfach mal mit dem Spiel beschäftigt und nicht alles (Downloadtaktiken etc.) vorgesetzt bekommen möchte.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #78 am: 13.August 2014, 11:55:24 »

Die Aussage ist nicht allumfassend richtig, trifft es aber bei einigen wenigen Usern ganz gut. Ist nicht erst einer gesperrt worden, weil er zu oft zu forsch war in seinem Umgang?
Ich war auch Neuling hier und bin es vielleicht auch noch. Schließlich trat ich dieser Community auch erst im April 2013 bei. Auch ich war vorher beim EA FM, suchte aber auf Grund einiger Mängel eine Alternative.
Ich muss zugeben, der Schritt zum Football Manager war schwer und wäre vermutlich ohne das Forum sehr frustrierend geworden... Aber in einem Let's Play wurde ich vom FM überzeugt und nahm auch am Communityleben teil, was eigentlich überhaupt nicht mein Ding ist.

Was ich sagen will ist, dass hier viel Hilfe zur Verfügung steht, man muss sie einfach nur nutzen!
Auch mich nervt es tierisch, dass in regelmäßigen Abständen Threads eröffnet werden, dessen inhaltlichen Fragen in jedem 2. Thread des Forums schon kleingekaut wurden. Klassiker sind immer wieder "Wo finde ich den Editor?", "Warum kann ich keine Rückennummern vergeben?" oder was mir am meisten auf den Sack geht: "Warum bemüht sich SI nicht darum, den FM in Deutsch veröffentlichen zu dürfen?"

Ich las mir damals knapp 200 Seiten der allgemeinen Fragen durch, auch weil ich wissbegierig bin. Das mute ich keinem zu, aber sich versuchen selbst zu helfen sollte das oberste Gebot sein. Und erst recht, bevor ein neuer Thread eröffnet wird. Bin der Meinung, das sollte nämlich eher die Ausnahme sein.
Und auch sinnvolles, korrekte und interpretierbares Deutsch ist ein MUSS und sollte von allen eingehalten und gefordert werden!

Wir sollten diese Diskussion, sofern wirklich gewünscht, in passendem Thread weiterführen.

Jetzt hab ich doch so einen Schwall abgelassen, dabei bin ich eigentlich aus purer Langeweile in diesem Thread aufgeschlagen.  ;D
« Letzte Änderung: 13.August 2014, 12:03:58 von GameCrasher »

Sascha1896

• Profi
« Antwort #79 am: 13.August 2014, 13:55:27 »

Ich verstehe das alles gar nicht so :)
Sobald der FM 2015 erscheint, kann man doch in Ruhe auf den Sprachpatch warten und solange den 14er weiterspielen, schließlich hat man dort seine Karriere. Ich kann natürlich immer nur aus meiner Sicht sprechen, da ich ein FM Neuling bin und den Manager erst seit April spiele, da fällt mir persönlich das warten gar nicht so schwer.
Ich hatte zuvor 2 Jahre gar kein Manager mehr gespielt und deshalb bin ich gar nicht so enttäuscht darüber, dass das Spiel wieder in Englisch ist. Wir haben hier eine wirklich tolle Community, die sich sehr aktiv mit dem Spiel beschäftigt, sowas sehe ich sonst eher bei den Spielen : Skyrim, Total war oder Minecraft :D

Gerade durch die Community wird das Spiel unheimlich aufgewertet mit den vielen Skins, Trikots, Nationalmannschaft, Oberligen und und und ^^ Davor ziehe ich wirklich meinen Hut und ich freue mich schon auf das nächste FM, was die Community wieder fleißig bearbeitet.
Ich glaube, dass es nochmal besser wird und irgendwann werden wir auch mit einem deutschen FM vorlieb nehmen können. Ich schätze, dass dauert gar nicht mehr solange, vielleicht patchen sie es ja und eine deutsche Sprachdatei wird nachgeliefert ?
Bei einigen Spielen gab es das schon, wo man nicht davon ausgegangen ist, dass der deutsche Markt sich so sehr für das Spiel interessiert.