Da ich zu den (offenbar) wenigen gehöre, die mit der Vanilla-Version des FM und vor allem der Match Engine in den letzten Jahren unzufrieden waren (Defensivverhalten), werde ich mir das Spiel dieses Jahr nicht vorbestellen. Ich möchte erst abwarten, was arrivierte Spieler zur Match Engine sagen, bzw die Demo ausprobieren. Dabei interessieren mich nicht die fragwürdigen Bewegungsanimationen der Spieler, sondern vor allem das Verhalten auf dem Platz. Vom letzten FM war ich doch etwas enttäuscht und weltbewegend finde ich die Neuerungen zu diesem Jahr nun nicht gerade. Neues UI kann ich auch von jedem Modder bekommen (auch wenn ich die Suchleiste erstmal von der Idee gut finde), das Scouting ist sicherlich die tiefgreifenste Neuerung, die ich ebenfalls sehr begrüße, zumal die Range der Attributpunkte nur bei noch nicht vollständig gescouteten Spielern auftritt. Die vertieften Beziehungen zu Spielern habe ich mir auch seit Jahren gewünscht, aber hier schwant mir, dass das Feedback wieder nicht ausreichen wird, um tatsächlich effektiv damit zu arbeiten. Im Video wird ja so ein Teamgespräch gezeigt mit dem Ergebnis, das 9 Spieler total unzufrieden und 10 Spieler sehr beruhigt sind. Das bringt mir dann gar nichts, ich müsste schon wissen, weshalb 9 Spieler unzufrieden sind. Liegt das an ihrem Charakter, liegt das an meinen Antworten, liegt das daran, dass sie mich nicht mögen, liegt das daran, dass sie den Spieler, um den es geht, besonders mögen, liegt es vielleicht daran, dass ich nicht vorsichtig, sondern bestimmt und durchsetzungsstark hätte sprechen sollen? So bleiben die Gespräche ein Fischen im Trüben.
Ich bin trotzdem erstmal vorsichtig optimistisch, auch wenn das Spieler-(Jugend-)entwicklungssystem, sowie das KI Transferverhalten überarbeitet gehören (am positivsten ist hier für mich, dass nun explizit nach unzufriedenen Spielern gesucht werden kann, diese müssten dann aber auch wechselwillig sein). Für mich steht und fällt das Spiel mit der Match Engine und da wurde ich von SI in den letzten Jahren in den Anfangsmonaten zu oft enttäuscht.