Hallo zusammen,
nachdem hier so viele tolle Taktiken vorgestellt wurden, will auch ich eine weitere Strategie vorstellen. Ziel war es, effektive Außenstürmer einzusetzen, die mit viel Support von hinten ihre Möglichkeiten bekommen sollen. Nachdem ich jetzt schon zwei tolle Saisons mit dieser Taktik praktiziert habe, möchte ich euch die Idee nicht vorenthalten. (es ergaben sich noch viel mehr Erfreulichkeiten als nur effektive Außenstürmer)
Schaut man auf die Formation, denkt man sofort, dass diese Taktik anfällig gegen offensives Flügelspiel des Gegners ist. Dies lässt sich jedoch ziemlich gut beheben, indem man beiden BBM's im Mittelfeld die Anweisung gibt, die jeweiligen Flügelspieler des Gegners mannzudecken. Das klappt wunderbar, zusätzlich kann man die beiden äußeren IV's mehr pressen lassen, sodass diese schneller ihre Position verlassen und auf die Außen eilen.
Eine weitere Schlüsselposition ist der zentrale Mittelfeldspieler mit der Attack-Duty. In meiner allerersten Saison habe ich (aus der Not heraus) Jens Hegeler diesen Part spielen lassen. Hegeler ist im Manager nun wirklich kein Überspieler, aber witzigerweise wurde Hegeler am Ende der Saison zu "Deutschlands Spieler des Jahres" gekürt. Der Mann hat einfach so viel Tore geschossen und vorbereitet, das konnte ich vorher wirklich nicht absehen. Es lag jedoch nicht am tollen Hegeler (den ich übrigens für 18 Mio. Euro zu Atletico Madrid habe ziehen lassen nach der ersten Saison), nein , egal wer letztendlich diese Position begleitete, konnte mit tollen Spielen überzeugen. Wichtigste Attribute sind Passen, Übersicht und Abschluss, Rest egal.

Die falsche Neun ist ebenfalls ein Key Player hier. In der ersten Saison spielte bei mir Kiyotake, der beachtliche 25 Assists beisteuerte und dazu noch 9 Tore schoss. Die Innenstürmer haben dementsprechend oft getroffen. Deswegen am besten Außenstürmer mit guten Abschlusswerten und der F9 logischerweise als guter Passgeber.
Alles in allem läuft die Taktik echt gut und garantiert relativ viele CCC's, der wohl wichtigsten Statistik (mMn) im Spiel.
Dazu noch diese Teameinstellungen: (Mentalität: Angreifen und Dynamik: Strikt)
Einzelanweisungen sind je nach Belieben wählbar. Wichtig für mich war einfach, dass, wie bereits erwähnt, beide BBM's Mark Tighter aktiviert hatten und ich vor jedem Spiel den beiden die Gegenspieler zugewiesen habe. So hatte ich eine gute Defensive und im Angriff orientierten sie sich wieder mehr ins Zentrum. Beim F9 auf jeden Fall auch Shoot Less Often aktivieren, damit der auch wirklich immer den tödlichen Pass versucht.
Ich würde mich über ein paar Tester freuen!

Beste Grüße,
Rated-S-Superstar