MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ...der normale Wahnsinn eines Hobbyfußballers, der als Manager hoch hinaus will!  (Gelesen 22503 mal)

SL_xXx_87

• Vertragsamateur

Servus liebe Manager-Kollegen,

ich spiele nun seit vier Jahren den Manager von SI und fühle mich mittlerweile bereit, nachdem ich all die letzten Jahre Eure Stories verfolgt habe und natürlich viele Stunden hier im Forum etliche Sachen nachlesen konnte bzw. vor allem musste, eine eigene zu schreiben.
Hier auch nochmals meinen herzlichen Dank an alle, die sich diese riesengroße Mühe in diesem Forum machen während ihrer Freizeit.

Es macht natürlich nur Sinn die ganze Zeit zu investieren, falls das Thema Euch fesselt und sich einige 'interessierte' Leser dadurch finden lassen.

Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich durch viele aktivierte Ligen versuchen ein realistisches Umfeld zu generieren, um mich als Hobbyfußballer, der ich trotz großer Fußball- und Taktischkenntnisse einfach realistisch gesehen bin, von unten versuchen nach oben zu arbeiten... Eventuell sogar ganz nach oben durchzustarten :D
Ich möchte also versuchen, mein Manager-dasein im FM auszuleben.

Bitte gebt mir ein kurzes Feedback, ob ich die Sache angehen darf/kann/soll oder ob ich mir die Zeit sparen kann. Danke vorab dafür ;)

« Letzte Änderung: 02.November 2015, 11:36:23 von SL_xXx_87 »

Stefan von Undzu

• Lebende Legende

Ich würde mich freuen. Startest Du vereinslos oder hast Du schon nen Club ins Auge gefasst?
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

SL_xXx_87

• Vertragsamateur

Danke für Deine Rückmeldung, vor allem so zeitnah :)

Also, ich hab den Speicher bereits angefangen und habe schon drei Saison auf dem Buckel... Da dachte ich mir, ich möchte meine Erfahrungen bei Interesse teilen. Auch darum, weil es sich tatsächlich um ein richtiges Projekt handelt.

Ich habe vereinslos gestartet!

idoittough

• Hobbyspieler
  • **

Ich wäre auch dabei denn vereinslos zu starten ist schon schwer erst recht als Hobbyfußballer.
« Letzte Änderung: 08.Juli 2014, 22:09:17 von idoittough »

Tim Twain

• Fussballgott

Wo hast du denn nen Job bekommen als Hobbyfußballer?
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

SL_xXx_87

• Vertragsamateur

Also, da ich meinen Save aufgrund von zeitlichen Einschränkungen bezüglich eines neuen Berufs nicht mehr weiterführen konnte, möchte ich nun einen neuen Versuch mit dem FM15 starten...

Hierzu ein Dank an DayDreamer, der das Oberliga-File erstellt hat, das mich aus dem Keller der deutschen Ligen starten lassen kann, um mich sukzessive nach oben zu arbeiten. Ob es klappt? Wir werden sehen :)

Ich werde als Hobbyfußballer beginnen, der keine Trainerlizenz besitzt. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht, wie sich die Attribute entwickeln und in welcher Form man die Lizenzen erwerben und sich weiterbilden kann?

Des weiteren wäre noch interessant, wie sich die Ligen verhalten werden... Ich plane anfangs recht wenige Länder spielbar zu machen, da ich eine realistische Karriere starten möchte und diese für mich in Deutschland beginnt und es mich nur bei wirklich attraktiven Angeboten ins Ausland ziehen wird. Bedeutet im Umkehrschluss, dass ich Deutschland bis zur Oberliga spielbar machen werde und zusätzlich noch die folgenden Länder:

* Argentinien 1. Liga - nur höchste Liga interessant,
* Austria bis 2. Liga - liegt um die Ecke,
* Belgien bis 2. Liga - liegt um die Ecke,
* Brasilien 1. Liga - nur höchste Liga interessant,
* Kroatien bis 2. Liga - kommt meine Lebensgefährtin her, daher würde ich auch dahin gehen in die 2. Liga,
* Tschechien bis 2. Liga - liegt um die Ecke,
* Dänemark bis 2. Liga - liegt um die Ecke,
* England bis 4. Liga - aufgrund der Profiligen,
* France bis 3. Liga - liegt um die Ecke,
* Greece bis 2. Liga - kann ich mir vorstellen aufgrund des Landes,
* Holland bis 2. Liga - liegt um die Ecke,
* Italien bis 3. Liga - aufgrund der Profiligen,
* Mexiko 1. Liga - nur die Liga interessant,
* Norwegen 1. Liga - nur die Liga interessant,
* Polen bis 2. Liga - liegt um die Ecke,
* Portugal bis 2. Liga - siehe Griechenland,
* Rumänien 1. Liga - nur die Liga interessant,
* Russland 1. Liga - nur die Liga interessant,
* Schottland 1. Liga - nur die Liga interessant,
* Serbien bis 1. Liga - nur die Liga interessant,
* Slowenien bis 2. Liga - Familienteile stammen aus Slowenien, daher für mich interessant,
* Spanien bis 3. Liga - aufgrund der Profiligen,
* Schweden bis 2. Liga - aufgrund meines Arbeitgebers interessant,
* Schweiz bis 2. Liga - liegt um die Ecke,
* Türkei bis 2. Liga - wie Greece und Portugal,
* USA 1. Liga - geht nicht mehr,
* Ukraine 1. Liga - nur die Liga interessant.

Hier stellt sich noch die Frage, wie ich vorgehen soll bezüglich 'playable' und 'view-only'. Was würdet Ihr mir raten? Anfangs macht es ja wenig Sinn alle Ligen laden zu lassen, da ich ja dort sowieso keine Angebote erhalten werde.

Freue mich auf Euer Feedback!

Mit sportlichen Grüßen

SL_xXx_87
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2014, 21:29:41 von SL_xXx_87 »

Tardelli

• Nationalspieler

Kommt drauf an ob du einen NASA Rechner hast und welche Spielgeschwindigkeit du bevorzugst:)
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

SL_xXx_87

• Vertragsamateur

Kommt drauf an ob du einen NASA Rechner hast und welche Spielgeschwindigkeit du bevorzugst:)

Ach, das ging beim FM14 einigermaßen gut mit 'playable'... Klar, nicht so übermäßig schnell, aber auch nicht so, dass ich ewig warten musste :)

Du als erfahrener Spieler... Wo liegen die genauen Unterschiede zwischen 'playable' und 'view-only'?
Wie verhält es sich mit dem Detail-Level? Bei None wird nur nach Reputation berechnet, und je nach Einstellung dann z. B. ab 'Later Stages' wird dann das Spiel berechnet, richtig?
Und dann gibt es noch unter Preferences unter Processing die Einstellung 'Speed to process other Team matches?', was hat es damit auf sich?

Tardelli

• Nationalspieler

Puhh, da kann ich dir kaum antworten drauf geben. Ich bin zwar relativ erfahren, aber kümmer mich nicht so sehr um diese Details. Bei einem Save frage ich mich einfach nur, in welchem Land will ich trainieren undin welchen Ländern könnte ich wirklich mal landen. Dazu stelle ich dann noch die Datenbank nach meinem Bedürfnissen ein. Südamerika lade ich nur, wenn mein Trainer auch aus dem Kontinent kommt. Wann hat es schon einen deutschen Trainer in Südamerikas Topligen gegeben? Natürlich ist dir das alles am Ende selbst überlassen. Jeder soll so spielen wie er oder sie mag!

Beispiel mit dem ich immer gut spiele:

GER mit Oberligafile (hier will ich mich hocharbeiten, also werde ich wohl viele Jahre hier verbringen) - ENG, FRA, ITA, SPA (1 und 2te Liga)

Dazu kommen betrachtbar die wichtigsten Ligen Europas, weil mich hier einfach die Ergebnisse interessieren.

SL_xXx_87

• Vertragsamateur

Puhh, da kann ich dir kaum antworten drauf geben. Ich bin zwar relativ erfahren, aber kümmer mich nicht so sehr um diese Details. Bei einem Save frage ich mich einfach nur, in welchem Land will ich trainieren undin welchen Ländern könnte ich wirklich mal landen. Dazu stelle ich dann noch die Datenbank nach meinem Bedürfnissen ein. Südamerika lade ich nur, wenn mein Trainer auch aus dem Kontinent kommt. Wann hat es schon einen deutschen Trainer in Südamerikas Topligen gegeben? Natürlich ist dir das alles am Ende selbst überlassen. Jeder soll so spielen wie er oder sie mag!

Beispiel mit dem ich immer gut spiele:

GER mit Oberligafile (hier will ich mich hocharbeiten, also werde ich wohl viele Jahre hier verbringen) - ENG, FRA, ITA, SPA (1 und 2te Liga)

Dazu kommen betrachtbar die wichtigsten Ligen Europas, weil mich hier einfach die Ergebnisse interessieren.

Ich kann mir tatsächlich vorstellen in die diversen Länder in echt zu wechseln, daher möchte ich den Speicher mal so angehen, wie ich den im FM14 begonnen habe... Wenn ich die Länder im Voraus nicht auf 'view-only' einstelle, dann habe ich diese niemals die Chance auf 'playable' zu stellen'.

Hab meine Fragen mal in den 'Kurze Fragen, kurze Antworten'-Thread gestellt. Bin mal gespannt, wie sich die drei Varianten verhalten.

SL_xXx_87

• Vertragsamateur

Reicht bei so vielen Ligen eine kleine Datenbank?

Tardelli

• Nationalspieler

Teste doch einfach mal für dich paar Setups und spiele dann das wo du das beste Gefühl hast. Ernsthaft!

SL_xXx_87

• Vertragsamateur

Teste doch einfach mal für dich paar Setups und spiele dann das wo du das beste Gefühl hast. Ernsthaft!

Hab mich nun für die kleine Datenbank entschieden, alle Ligen auf PLAYABLE, damit auch alle Trainer immer brav Jobs bekommen und mir nicht die Plätze wegnehmen :D Gleichzeitig habe ich alle Detaillevel auf NONE gesetzt, um einfach die Ladezeiten nicht in die Höhe übertrieben in die Höhe zu treiben. Tardelli, weißt Du wie sich das auf die Entwicklung der Spieler auswirkt?

Aesup

• Bambini
  • *

Bin Schon gespannt was für eine Story kommt :)

Hast aufjedenfall schon mal ein Leser :)

SL_xXx_87

• Vertragsamateur

So liebe Manager-Kollegen,

nun möchte ich mein Vorhaben aus dem letzten Jahr doch in die Realität umsetzen und eine Trainerkarriere starten, in der ich mich versuche von ganz unten nach oben zu arbeiten, je nachdem wie weit mich der Erfolg und meine private Zeit tragen wird.

Da ich seit heute erst einmal Urlaub habe, ich meinen PC von einem ITler auf Vordermann bringen ließ und mich das FM-Fieber gepackt hat, möchte ich das Projekt nun starten und habe übers Wochenende alle notwendigen Files auf meinen PC gespielt.
Herzlichen Dank hierfür an die Community und jeden einzelnen User, der sich die große Mühe gemacht hat die von mir genutzten Files zum FM15 zu erstellen.
Besonders hervorheben darf ich Dan Druff, da ich sein File bis zur Liga 10 nutze, um mein Vorhaben zu verwirklichen. Es handelt sich dabei um die Basis-Datenbank 15.0, die für dieses File notwendig ist.

Von Beginn an habe ich erst einmal die ersten Ligen von England, Italien und Spanien eingestellt... Zusätzlich wie oben erwähnt Deutschland bis in die Kreisliga.
Eine kleine Datenbank habe ich gewählt und beim Start des Spiels habe ich hinzugefügt, dass die Vereine mit zu wenigen Spielern welche generiert bekommen dürfen.

Habt Ihr noch Fragen oder gibt es irgendwelche offenen Punkte, die ich nicht angesprochen habe? Dann lasst es mich gerne wissen...

So, dann können die Spiele beginnen...
« Letzte Änderung: 02.November 2015, 11:36:40 von SL_xXx_87 »

SL_xXx_87

• Vertragsamateur

14. Mai 2015

Vorgeschichte

Die Ligen der ersten Saison sind ausgespielt und ich habe meine ersten Erfahrungen in der Saison 2014/2015 als Trainer im Bereich der A-Jugend in einem Nebenort meines Wohnorts gemacht, die mit Höhen, Tiefen und einem großen Schatz an Erfahrung mit Jugendlichen im 'speziellen' Alter zwischen 17 - 19 endete.
Diese Erfahrung brachte mich zu der Erkenntnis, dass ich vorerst nicht mehr im Jugendbereich arbeiten möchte, da die Einstellung der Spieler, selbst in einer Bezirksstaffel, sehr zu wünschen übrig lässt. Dies hätte ich eigentlich wissen müssen, war ich selbst in diesem Alter nicht viel besser, worauf ich später noch zurückkommen werde. Wir gewannen an einem Wochenende das Spiel gegen einen haushohen Favoriten, um uns eine Woche darauf gegen den Tabellendrittletzten völlig zu blamieren, da die halbe Mannschaft auf einem großen und bekannten Frühlingsfest war. Diese und weitere mir völlig schleierhafte Gründe bestätigten mich in meiner Entscheidung.

Trotz der oben genannten Erkenntnis ließ ich mir aber meine große Lust auf den Trainerjob nicht nehmen, schließlich machte es mir schon immer riesigen Spaß, selbst als ich nur Spieler meines Vereins war, mich um Spielergespräche und -transfers zu kümmern.
Meine Karriere muss ich nun allerdings aufgrund einer schweren Verletzung mit 28 Jahren beenden... Auch hier hatte ich Höhen und Tiefen. Spielte ich in der Jugendkreisauswahl bis ich 15 war und hatte in diesem Jahr auch ein Angebot des großen VfB Stuttgarts, musste ich später erkennen, dass ich damals noch nicht die Reife hatte, um diese riesige Chance zu erkennen. Ich tröstete mich ein Jahr später mit einem Wechsel in die B-Jugend-Oberliga. Aufgrund meines Ausbildungsbeginns im Jahr 2005 habe ich auch hier die Zelte nach zwei Jahren abgebrochen und bin zu meinem Heimatverein zurückgekehrt. Hier lief es deutlich besser und ich kratzte nach einem Jahr A-Jugend am Verbandsliga-Kader und wurde in der zweiten Mannschaft eingesetzt, dort überzeugte ich mit guten Leistungen, was mich nur noch näher an den Kader der ersten Mannschaft brachte. Nachdem ersten Jahr bekam ich noch nicht die Chance auf Spielzeit und es bestand die Möglichkeit auf ein Probetraining beim Oberligisten SG Sonnenhof Großaspach, die die letzten Jahre aus dem Nichts empor geschossen sind. Sie waren noch auf der Suche nach einem deutschen U23-Torwart für ihren Kader, diese Chance konnte ich allerdings aufgrund eines gebuchten Urlaubs und der Tatsache, dass ich nun im letzten Ausbildungsjahr war, nicht wahrnehmen - vielleicht sollte es auch einfach nicht sein. Auch nachdem zweiten Jahr, trotz großer Versprechen, bekam ich nicht die Chance mich bei Spielen im Kader der Ersten zu präsentieren und es kam zu einem Zerwürfnis mit den Verantwortlichen. Es folgte aus Trotz ein Wechsel zu einem anderen Bezirksligisten für den ich sechs Jahre mit einer kurzen Unterbrechung meine Knochen hinhielt, bis zum Saisonende und der besagten Verletzung.

Ich hatte nun also Zeit für meine Leidenschaft... Die Position des Trainers, wobei dies nicht alleine für mich interessant war, sondern viel mehr der Posten des Managers, der für alle Bereiche in einem Verein zuständig ist, was in den unteren Klassen ja völlig normal ist.

« Letzte Änderung: 09.November 2015, 14:05:26 von SL_xXx_87 »

SL_xXx_87

• Vertragsamateur

Mai 2015

17.05.2015

Durch meinen ehemaligen Trainerkollegen, der mich auch zu dem Job in der A-Jugend brachte, da er einen zweiten Mann gesucht hatte, erfuhr ich, dass bei der SpVg Holzgerlingen nach einer schlechten Saison mit Platz 14 in der Kreisliga A Group C in Baden-Württemberg der Trainer aufgrunddessen entlassen wurde.
Woher er davon wusste? Sein Chef ist in diesem Verein tätig und hat ihm den Job angeboten, aber da er selbst im letzten Ausbildungsjahr ist, möchte er sich dieses Jahr noch auf seine berufliche Zukunft konzentrieren und hatte dann direkt an mich gedacht.

Ich machte mir meine Gedanken, da ich beruflich immer mindestens eine 50Stunden-Woche im Verkauf habe und Holzgerlingen sowohl von meinem Wohnort als auch meiner Arbeitsstelle rund 45 Minuten entfernt sind, ob dies zeitlich realisierbar ist, aber aufgrund meiner neugewonnen Zeitreserven durch meine Verletzung und der Tatsache, so ein Bein ins Trainergeschäft zu bekommen, schickte ich meine Bewerbung direkt per eMail an den Verein raus, natürlich mit dem Hinweis des Vitamin Bs.

23.05.2015

Nachdem ich eine zeitnahe Antwort auf mein Bewerbungsschreiben erhielt, fuhr ich am oben genannten Datum zum Vorstellungsgespräch.

Dies verlief ganz ordentlich... Einzig die Nachfrage, weshalb ich denn eingestellt werden sollte und der damit verbundenen Bedenken, dass ich noch keinen Job im Aktivenbereich hatte, machte dem Vereinsvorsitzenden Thomas Baum sorgen. Da das Gespräch bisher gut verlief, entgegnete ich ihm mit einem lockeren Satz 'wenn Sie denken, dass ich der Richtige für den Job bin, dann sollte dies nicht die Hürde sein mir diese Position nicht anzuvertrauen, da ich schon langjährige Erfahrung im Fußballbereich und dessen Hintergründe im Verein kenne'.

Thomas Baum erbat sich trotzdem noch etwas Bedenkzeit... Innerlich konnte ich dies natürlich nachvollziehen, aber es hieß nun abwarten.

SL_xXx_87

• Vertragsamateur

Juni 2015

01.06.2015

Thomas Baum hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass ich ihn überzeugt habe davon der richtige Mann zu sein. Ich freute mich riesig, weshalb ich direkt nach der Arbeit über die Autobahn nach Holzgerlingen fuhr, wo ich mit ihm verabredet war.

Da die Spieler zum jetzigen Zeitpunkt logischerweise im Urlaub verweilten, habe ich mich mit dem Vereinspräsidenten unterhalten und er wollte mir den Verein vorstellen, woraufhin ich ihm sagte, dass ich mir die Hintergründe des Vereins schon ganz genau angeschaut habe, als wir ins Gespräch gegangen sind. Er erzählte mir dann von der Pressekonferenz, die er im Rahmen meiner Verpflichtung angesetzt hat.
Als er gerade gehen wollte, sprach ich ihn noch auf den im Vorstellungsgespräch angesprochenen Trainerschein C-Lizenz an. Er schien so begeistert von mir zu und meiner Vorstellung des Vereins zu sein, dass er mir diesen komplett subventioniert, dies entspricht Kosten in Höhe von 750,00 Euro für den Verein. Ehrlicherweise müssen wir aber auch sagen, dass ich diese Station komplett ehrenamtlich übernehme, diese Chance konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen.

Nachdem er weg war, schaute ich mir den Mitarbeiterstab und alles Weitere an. Dabei fiel mir auf, dass ich keinen Co-Trainer hatte. Da mein ehemaliger Kollege nicht zur Verfügung stand, bat ich Abteilungsleiter Thomas Bauch darum nach einem passenden Kandidaten zu suchen, da ich noch kein Background in der Gegen hatte (aufgrund der Vielzahl an Mitarbeitern im FM, die angezeigt werden im Amateurbereich und keinen Vertrag möchten, musste ich ihm diese Aufgabe übergeben, damit ich überhaupt einen bekomme / Ihr wisst sicherlich was ich meine)

02.06.2015

SpVg Holzgerlingen stellt unerfahrenen Neuling Sleo Kosi ein

In der Pressekonferenz ging es hauptsächlich um den Verein und seine Erwartungen...
Hier machte ich klar, dass ich glücklich mit dem eingeschlagenen Weg bin, dass der Verein mir als Neuling das Vertrauen schenkt und ich mein Bestes geben werde, wie jeder im Verein, auch wenn noch viel Arbeit vor uns liegt.
Damit gab ich einem dem Medienvertreter eine Steilvorlage, woraufhin ich auf die Mitarbeiter angesprochen wurde und ob diese um ihren Job fürchten müssen. Ich beantwortete die Frage ruhig, dass ich über Internas nicht spreche und für die Beurteilung darüber auch viel zu kurz im Verein bin, schließlich konnte ich noch nicht einmal mit ihnen sprechen.
Ich wurde noch auf meinen Vorgänger angesprochen, aber hierzu habe ich nichts gesagt, schließlich ist es nicht meine Aufgabe über meinen Vorgänger zu sprechen und darüber hinaus macht man einen Trainerkollegen nicht schlecht.
Zum Abschluss wurde ich zu den Spielern gefragt... Ich antwortete leidenschaftlich, dass es sich hierbei nicht nur um Fußballer, sondern besonders der Mensch im Vordergrund steht und hier hat jeder Spieler seinen eigenen Charakter, den man berücksichten darf.

Somit habe ich meine erste Pressekonferenz, meiner Ansicht nach, positiv abgeschlossen. Mein Gefühl beruhte darauf, dass der Medienvertreter freundlich und gut gelaunt das Sportgelände verließ.

14.06.2015

Nach drei Absagen möglicher Co-Trainer, präsentierte mir Abteilungsleiter Thomas Baum Herrn Roman Adam, den er kurzfristig verpflichten konnte.

Roman Adam war bisher Trainer in der Kreisklassen-Aufstiegsrunde beim ASV Ider-Oberstein, wo er aufgrund Erfolgslosigkeit entlassen wurde und den es nun beruflich in die Gegend gezogen hatte.
Von seinen Qualifikationen her war er in Ordnung bzw. besser als keinen Co-Trainer zu haben

(Nun war es ja möglich weitere Co-Trainer zu suchen, da die Funktion 'realischtische Transfers' durch die Einstellung eines Co-Trainers möglich war / die Auwahl war allerdings mit drei weiteren möglichen Trainern beschränkt)

Kurzfristig ergab sich eventuell doch noch die Möglichkeit einen anderen Co-Trainer einzustellen, den ich über eine Ausschreibung beim Württembergischen Fußballverband gefunden habe, der ab dem 25.06. zur Verfügung stehen würde, da er intern von Frankfurt nach Stuttgart versetzt wird. Ich telefonierte direkt mit ihm und erfuhr, dass er bisher keine weiteren Anfragen vorliegen hatte und ich der erste Anrufer bin, woraufhin ich ihn auch ziemlich festnageln konnte. Ein bisschen Bedenkzeit erbat er sich trotzdem.

Aufgrund der neuen Möglichkeit telefonierte ich auch mit Roman Adam und fragte ihn, ob er weiterhin als Assistenztrainer zur Verfügung stehen würde. Obwohl er eigentlich kein Interesse am Assistenztrainer-Dasein hat, sagte er zu, falls es soweit kommen sollte.

18.06.2015

Dieter Trares, ehemaliger Trainer der TSG 51 Frankfurt, ebenfalls in der Kreisklassen-Aufstiegsrunde in Hessen beheimatet, gibt mir seine Zusage, da seine Versetzung von Stuttgart nach Frankfurt funktioniert hat. Er beginnt ab dem 25.06., damit fehlt er zwar noch am ersten Training, aber das ist in Ordnung.
Somit ruscht Roman Adam ins zweite Glied vom Co-Trainer zum Assistenztrainer. Er hatte auch die Wahl zu gehen, aber ich bin ganz froh, dass er geblieben ist, schließlich gibt es auf dem Markt aktuell keinen (für mich) verfügbaren Mitarbeiter.

22.06.2015

Nach einem Gespräch mit Herrn Baum habe ich ihn davon überzeugen können, dass wir im Verein einen weiteren Scout benötigen. Die Freigabe habe ich erhalten, was mich sehr erfreute. Allerdings gestaltete sich auch hier die Suche schwer, da es nur noch einen Trainer auf dem Markt gab und der schon verschiedene Angebote vorliegen hatte, und dann wohl eher nicht zum Scout tendieren wird, aber lassen wir uns überraschen.

Ohne den neuen Co-Trainer sprach ich erst mit dem (noch) aktuellen Kapitän und Torwart, Burhan Öztürk. Er meinte, dass die Stimmung aktuell nicht so toll ist, aber auch nicht so schlecht, dass er meinen müssste einzgreifen.

Anschließend stand das Gespräch mit der Mannschaft an... Ich wünschte sie alle herzlich Willkommen zurück aus dem erholsamen Urlaub und freute mich auf eine tolle Saison. Nur vier von 10 Spielern freuten sich darüber, weitere vier waren emotionslos gegenüber meiner Aussage und zwei weitere waren sogar darüber erbost, da sie diese Teamsitzung als nutzlos ansahen. Interessant, ob diese zwei Spieler noch Ärger machen werden. Ich werde sie nun ganz sicher beobachten. Drei weitere Spieler sind im verlängerten Urlaub, weil sie in einem desolaten Zustand zurückgekommen sind.

Diese Woche stand im Training erst einmal sehr intensives Teambuilding an zum Beginn der Vorbereitung.

Es steht eine harte Saison bevor mit der Prognose Tabellenplatz 17. Aufgrunddessen habe ich eine Anfrage beim Abteilungsleiter gestellt, dass er ein Talentsichtungstag organisieren soll... Da die bisherigen Gespräche bisher immer nach meinen Vorstellungen liefen, bin ich auch dieses Mal davon ausgegangen und habe mit einer Zusage gerechnet, aber da lag ich wohl falsch. Ich lud also den Großteil der Spieler ein, die mein Scout bisher gescoutet hat und an denen noch kein anderer Verein interessiert ist, womit nur noch rund 100 von 300 Spielern übrig blieben. Hoffentlich sind ein paar nützliche Spieler dabei, damit die Saison nicht ganz so hart wird.

Da ich nicht weiß wie mein Kader aussehen wird, lasse ich drei Taktiken einspielen, auf die ich später noch zu sprechen kommen und vorstellen werde.

25.06.2015

Dieter Trares kommt, aber er hat sich tatsächlich bis 23.00 Uhr Zeit gelassen und kommt noch auf den letzten Drücker... Aber es ist noch der 25.06., er hat sein Wort gehalten  ;D

27.06.2015

Die SpVg Holzgerlingen gibt einen Verlust von 20.000,00 Euro im vergangenen Geschäftsjahr bekannt. Begründung: Veränderungen auf der Managementebene.

An mir kann das nicht gelegen haben, ich arbeite schließlich ehrenamtlich!

28.06.2015

Nachdem Deutschland letzten Monat bereits den WM-Titel der U20 holen konnte, ergattern Sie sich nun auch zusätzlich die U21-Europameisterschaft.

Glückwunsch von der SpVg Holzgerlingen  :police:

« Letzte Änderung: 09.November 2015, 14:02:24 von SL_xXx_87 »

SL_xXx_87

• Vertragsamateur

Juli 2015

01.07.2015

Mit dem ersten Trainingsreport beschweren sich einige Spieler beim Co-Trainer aufgrund des harten Trainings... Na, da müssen sie nun in der Vorbereitung eben durch. Da ich ein Einsteiger bin, möchte ich mir hier noch nichts sagen lassen und das vom Trainerlehrgang Erlernte durchziehen. Der Verein soll das Geld ja nicht umsonst ausgegeben haben und beim Württembergischen Fußballverband werden sie mir ja keinen Quatsch erzählen.

02.07.2015

Kolumbien gewinnt die Copa America und ist damit die große Überraschung... Die große Enttäuschung wiederum ist Brasilien, die in der Gruppenphase ausscheiden. Eine Trainerentlassung gab es allerdings nicht von Carlos Dunga, was für mich wiederum die große Überraschung dieses Wettbewerbs darstellt.

04.07.2015

Der VfB Stuttgart verpflichtet Aquah von der TSG 1899 Hoffenheim... Wenn ich mich recht erinnere, dürfte dies der erste Wechsel eines Spielers von der TSG zum VfB sein, ansonsten war dies immer andersherum (z. B. Sebastian Rudy, Andreas Beck, etc.). Ablösefrei wechselt er an den Neckar. Wir sind gespannt.

07.08.2015

Unser Kapitän, TorSPIELER und Spieler der letzten Saison verlässt uns in Richtung Landesliga... Somit ergibt sich auf der TorSPIELER-Position eine Vakanz, die uns Probleme bereiten könnte.

11.07.2015

Ich spreche mit unserem Jugendtrainer/-leiter Geiger und bitte ihn den Verein zu verlassen, da ich diesen Job nun Roman Adam anbieten möchte, der somit ein weiteres Mal die Position wechselt und dort auch glänzend aufgehoben ist. Allerdings bleibt er nur, weil unser absoluter Wunsch-Kandidat sich gegen uns entscheidet, auch hier spielt wieder das Geld eine Rolle. Adam macht Platz für unseren neuen Assistenztrainer Radbüchel, der ausgezeichnete Werte aufweist.

Da wir gerade so schön dabei sind, stellen wir einen weiteren Scout ein, der von unserem Vorstand genehmigt wurde. Wir scheinen auf einer Wellenlänge zu fahren, was mir sehr gefällt.

22.07.2015

Freundschaftsspiel / SpVg Holzgerlingen - FA Illkirch/Graffenstaden 2:1 (1:0) / Zuschauerzahl 22

Zum kurzfristig angesetzten und einzigen Freundschaftsspiel besuchte uns ein Verein aus Frankreich. Sie waren auf der Durchreise und stellten Online beim WFV eine Spielanfrage, die ich kurzerhand beantwortete. Aufgrund unseres mittlerweile mickrigen Kaders von zwölf Leuten habe ich alle weiteren Freundschaftsspiele abgesagt gehabt. Da in den letzten Tagen fünf Neuzugänge aus den Probetrainings hinzugekommen sind in Personen von Jürgen Tschofen (Stürmer), Rudi Schmitt (IV), Sebastian Weber (DM), Daniel Maurer (ZMZ/OMZ/OMR) und Sandro Schmitt (DM).

Eigentlich bin ich kein Freund von Spielern einsetzen, die so kurz im Verein sind und habe hier eine strikte Linie von mindestens einer Trainingswoche, da ich aber nur so wenige Spieler hatte und heute eigentlich die letzte Möglichkeit für ein Freundschaftsspiel vor dem Saisonstart ist und diese Anfrage, wie oben erwähnt,  zum richtigen Zeitpunkt kam, nahm ich sie an.

Wir gewannen das Spiel am Ende vor ganzen 22 Zuschauern (dies hatte natürlich mit der kurzfristigen Ansetzung zu tun  :P) glanzlos als Favorit, unser Ballbesitzspiel sah schon ganz gut aus. Bin gespannt, wie wir das weiterhin verfolgen werden.

26.07.2015

Costa Rica gewinnt überraschenderweise den Gold Cup und verweist die gängigen Sieger Mexiko und die USA auf die Plätze.

Robin Yalcin verlängert seinen Vertrag beim VfB, man traut ihm wohl eine große Karriere zu, da man ihm einen Millionen-Vertrag auf drei Jahre anbietet.
Gute Neuigkeiten gibt es auch von Maxim, er entscheidet sich gegen den Wechsel in die Serie A zum SSC Neapel. Zwar nur aufgrund des geringen Gehalts, was eigentlich kein gutes Argument ist, aber er bleibt so zumindest unserem VfB Stuttgart erhalten.

« Letzte Änderung: 09.November 2015, 13:56:36 von SL_xXx_87 »

SL_xXx_87

• Vertragsamateur

August 2015

01.08.2015

Vor dem ersten Pflichtspiel heute teilt mir mein Vorstand mit, dass er zufrieden mit mir ist. Darüber hinaus erfahre ich, dass wir trotz einem Verlust von 'nur' 3.870,00 Euro eine finanziell stabile Zukunft haben.

1. Spieltag in Kreisliga A Baden-Württemberg Gruppe C / DJK Donaueschingen - SpVg Holzgerlingen 3:0 (2:0) / Zuschauerzahl 94

Der erste Spieltag stand an, das erste richtige Spiel meiner Karriere am Seitenrand einer aktiven Mannschaft... Dann so etwas.
Bittere und völlig unnötige 3:0-Auswärtsniederlage, die wir gegen die ambitionierte DJK (= Deutsche Jugendkraft  :D) Donaueschingen einstecken mussten. Natürlich, Sie werden vor der Saison auf Platz 4 gehandelt und damit auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen, aber im Endeffekt waren sie nur eiskalt in ihrer Chancenverwertung und wir bissen uns trotz spielerischer Überlegenheit die Zähne an der Abwehr bzw. spätestens am (neumodisches Wort) TorSPIELER aus. Wenigstens bis kurz vor Schluss, dann kam in der 82. Minute der KO.

Ich bin nicht unzufrieden, da wir aufgrund des dezimierten Kaders nur ein Vorbereitungsspiel hatten und dieser sich seitdem mit zwölf Mann nicht vergrößert hat. Ausgerechnet mein Jüngster mit 16 Jahren, der trotz seiner Unerfahrenheit gute Attribute aufweist, patzt zwei Mal und ist nicht am Gegenspieler dran, der locker einschiebt. Eventuell war der Einsatz noch zu früh für ihn, aber es ging leider nicht anders. Wir werden sehen, was der Monat August noch an Neuverpflichtungen mit sich bringt.

02.08.2015

Es gibt positive Neuigkeiten vom VfB Stuttgart... Daniel Didavi verlängert seinen Vertrag langfristig und kassiert dafür pro Jahr 2,30 Millionen Euro, recht happig für so einen verletzungsanfälligen Spieler. Dadurch ist zumindest die Spielmacher-Position belegt, da auch Maxim sich im Juli gegen einen Wechsel zum SSC Neapel entschied und deshalb nun Kevin Stöger zum Kult-Klub FC St. Pauli verliehen wird, damit er dort kräftig Spielpraxis sammeln kann. Wer weiß, ob es sich Maxim nächsten Sommer anders überlegt, dann ist ein Kevin Stöger mit Spielpraxis eventuell ganz wertvoll.

04.08.2015

1. Pokalrunde im Seitenbacher Müsli-BaWü-Landespokal / SpVg Holzgerlingen - Fortuna Böblingen 1:2 (0:2) / Zuschauerzahl 167

Das erste Heimspiel stand an und es kamen im Pokal sage und schreibe 167 Zuschauer, solche Zahlen bin ich aus einer Kreisliga nicht gewohnt...

Überraschenderweise sind wir gegen die im Tabellenmittelfeld eingeschätzte Fortuna aus Böblingen Favorit, wenn auch nur knapp. Wir spielen anfang richtig ordentlich und kassieren dann nach zwei langen Bällen zwei Tore zum vergessen. Zwei Mal sieht unsere Verteidigung in kürzester Zeit bescheiden aus, die nur von unserem 16-jährigen Keeper getoppt wird, der sich einen Ball davon selbst ins Netz legte.
Auch heute spielten wir wieder ordentlich, aber wir kamen nur noch durch ein Weitschuss-Tor ran. Irgendwie hat es den Anschein, dass wir nicht richtig in die Box kommen können. Mehr war heute zumindest auch nicht zu holen, denn wenn wir mal drin waren, verballerten wir unsere Schüsse 'eiskalt' am Tor vorbei. Eine im Gesamtpaket verdiente Niederlage, da wir keine klare Chance herausspielen konnten.

09.08.2015

2. Spieltag in Kreisliga A Baden-Württemberg Gruppe C / SpVg Holzgerlingen - Rot-Weiß Salem 2:1 (1:0) / Zuschauerzahl 102

Erstes Heimspiel in der Liga, erster Sieg und das vor über 100 Zuschauern, obwohl wir eine enttäuschende Niederlage im Pokal erlitten, zusätzlich noch einen komplett dezimierten Kader haben mit zwölf Mann und die Presse entsprechend über uns spottet indem wir als Abstiegskandidat Nummer Zwei gehandelt werden... Er war am Ende knapp, aber alles andere als unverdient gegen den auf dem achten Platz gehandelten Verein aus Salem, die ihr erstes Spie gewonnen hatten. Der gefeierte Mann ist Alfaro, der mit einen Doppelpack zum Spieler des Tages gekrönt wird. Es wurde zwar nach dem 2:0 und dem direkten Anschlusstreffer in der 80. Minute noch einmal spannend, aber wir können darauf aufbauen.

11.08.2015

Der FC Chelsea, amtierender CL-Sieger gewinnt den europäischen Supercup gegen den letztjährigen EL-Sieger FC Barcelona...

Glückwünsch an The Special One! (Solche Erfolge wünscht er sich aktuell sicherlich in der Realität ;D)

Im Rahmen des Spiels gibt es trotzdem überragende Neuigkeiten vom FC Barcelona mit einem Weltrekord... Lionel Messi verlängert seinen Vertrag um fünf Jahre und verdient zukünftig sage und schreibe 37,90 Millionen im Jahr...
Und ich? Ich arbeite nicht für eine müde Mark in der Kreisliga A, wie unfair die Welt doch ist, nur weil einer ein bisschen kicken kann  :laugh:

14.08.2015

Serey Dié verlässt den VfB Stuttgart für rund 400.000,00 Euro Richtung Premiere League zum Aufsteiger Blackburn Rovers. Er konnte in einem Jahr mit nur zehn Einsätzen auf sich aufmerksam machen und wird keine Lücke hinterlassen.

16.08.2015

3. Spieltag in Kreisliga A Baden-Württemberg Gruppe C / SF Schwendi - SpVg Holzgerlingen 5:2 (1:2) / Zuschauerzahl 101

Der dritte Spieltag stand an und wir fuhren zum favorisierten SF Schwendi, die vor der Saison auf Platz 5 gehandelt worden sind und vier Punkte auf dem Konto aufwiesen, entsprechend waren wir gewarnt. Durch ein Eigentor nach einer Ecke gingen wir nach fünf Minuten in Führung. Dummerweise verursachten wir in der 17. Minute einen Foulelfmeter, den wir in der ersten Minute der Nachspielzeit mit dem 1:2-Führungstreffer wieder korrigieren konnten. Wir waren nicht die bessere, aber cleverere Mannschaft.
Dies ändere sich in der zweiten Halbzeit komplett und wurden von einem Dreierschlag zwischen 59. und 70. in die Schranken verwiesen. Mit dem dritten Tor von Oliver Sorg (Namensvetter vom Hannoveraner) krönte er seine Leistung heute mit einem Hattrick in der 89. Minute, somit hat er mich im Alleingang auseinandergenommen.

Enttäuschende Niederlage, die wieder mal auf Neuzugänge aus den ganzen Probetrainings hoffen lässt.

Am Abend sehe ich live den 2:1-Sieg in der Suppercoppa vom AC Milan gegen die Alte Dame aus Turin. Rückkehrer Carlo Ancelotti wird heldenhaft gefeiert!

23.08.2015

2. Spieltag in Kreisliga A Baden-Württemberg Gruppe C / SpVg Holzgerlingen - TSV Loffenau 0:3 (0:2) / Zuschauerzahl 122

Zweites Heimspiel und die zweite enttäuschende Niederlage... Wegen einem Doppelschlag in der 12. und 18. Minute mussten wir wieder früh einem Rückstand hinterherrennen. Es kristallisiert sich heraus, dass unser 16-jährige Keeper noch nicht annähernd das Niveau hat bei den Aktiven zu spielen, hier herrscht dringender Handlungsbedarf, wie im gesamten Kader eigentlich, aber ein guter TorSPIELER macht einen großen Unterschied.
Nachdem wir wieder spielerisch auf aktzeptablem Niveau spielten, aber den Weg wieder nicht in die Box fanden, kassierten wir kurz vor Schluss den KO. Es ist auffällig wie ungefährlich wir im offensiven Bereich sind und der Gegner mit zwei, drei Kontern das Spiel gewinnt.

Interessanter Tag heute... Mehmet Scholl erbarmt sich und tritt von seinem ARD-Vertrag zurück, um wieder auf dem Sportplatz zu stehen. Zugegebenermaßen, wenn auch nur an der Seitenlinie, aber ein Mehmet Scholl, egal wie und wo, bereichert den deutschen Fußball. Übrigens, vor lauter Glanz und Gloria fast vergessen, er heuert bei der damals insolventen Alemannia aus Aachen an, gute Kombination wie ich finde.

30.08.2015

5. Spieltag in Kreisliga A Baden-Württemberg Gruppe C / SpVg Holzgerlingen - Blau-Weiß Murg 1:2 (0:2) / Zuschauerzahl 118

Im Tor stand nun der 29-jährige Yannic Seifert, den ich vom Landesligisten TSV Schwieberdingen überreden konnte zu uns zu wechseln, da er fußballerisch kürzer treten wollte und aus der erweiterten Umgebung kommt, da keiner an ihm dran war, bekam ich im Laufe der Woche eine zeitnahe Zusage von ihm. Ich hatte mehrere Gespräche mit Torhütern, da ich handeln musste und verpflichtete noch zusätzlich Agron Kuka, der im August aus Bayern zu seiner Lebensgefährtin gezogen ist und nun bei uns seine Fußballschuhe schnürt. Er verkörpert eher den Linien-Torwart, der starke Reflexe hat und gut in 1gegen1-Situationen ist. Seifert ist eher der Antizipations-Torhüter, der gut im Rauslaufen ist. Da Kuka sich verletzt, fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Alle weiteren Gespräche sagte ich aufgrund der zwei Zusagen ab, da ich aufgrund der Tatsache, dass meine zwei Wunsck-Keeper nicht von ihren Vereinen loszueisen waren, der Meinung war, wer mir die ersten Zusagen gibt, der 'mahlt' zuerst.

Aber Seifert konnte die Niederlage nicht verhindern... Und wurde, mal wieder wie in letzter Zeit bei uns, nach einem Doppelpack in der 21. und 23. Minute überwunden. Es ist auffällig, dass trotz der Spielweise 'Konter', viele Bälle über unsere Abwehr fliegen (heute war es Artur Kolber mit zwei Klöpsen) und diese dann am Ball vorbeispringen, sodass der Stürmer einsam und alleine aufs Tor laufen und einschieben kann.
Uns gelingt in der 87. Minute Ergebniskosmetik mit dem 1:2 durch Jürgen Tschofen, unserem besten Spieler im Kader. Trotz am Ende klarerer Chancen stimmt irgendetwas nicht und ich muss etwas ändern. Ballbesitz bringt es nicht, da wir viel zu anfällig auf Konter reagieren.
Der Flügelspieler Hartmann, der diese Woche verpflichtet wurde, kommt noch zu einem Kurzeinsatz.

31.08.2015

Wir konnten auf dem Tranfermarkt noch zuschlagen und es wurden am Ende 21 Neuzugänge, damit die Kaderbreite stimmt. Ich wollte hier auf Nummer sicher gehen, damit auch ja nichts schief gehen kann. Musste auch einige Kompromisse eingehen, da meine Wunsch-Spieler oft in höhere Ligen wechselten oder einen Verein mit Geld vorgezogen haben, der ihnen dann einen schönen Vertrag anbot.

Am letzten Tag musste ich erfahren, dass mein absoluter Wunsch-Torwart Nedzad Husic, sich doch noch zu einem Wechsel überreden ließ und dafür sogar von der Verbandsliga in die Landesliga ging, obwohl er dort Stammtorhüter war. Wer weiß was da für Schwarzgeld fließt. Wir, als SpVg Holzgerlingen können uns dies leider nicht erlauben.

Marco Reus wechselt in der Sommerpause für 'mickrige' 26,00 Millionen Euro zu den Königlichen zu Real Madrid, die zusammen mit Konoplyanka und Mitrovic satte 75,00 Millionen Euro ausgaben. Yarmolenko, der für knapp 15,00 Millionen von Chelsea kommt, ersetzt Reus beim BVB. Joel Matip wiederum verlässt den Ruhrpott und geht nach London zu den Tottenham Hotspurs, ebenfalls für einen Spottpreis von 10,50 Millionen Euro. Der FC Liverpool war auch ganz eifrig und verpflichtete Lars Bender für 24 und Lacazatte für 11,50 Millionen Euro, auch ein Spottpreis, wie ich finde. Erwähnenswert ist noch der Wechsel von Stones für 31,50 Millionen Euro vom FC Everton zu ManCity. Chelsea ließ sich ebenfalls nicht lumpen und verpflichtete Mauro Icardi für 26,50 Millionen Euro und packte noch John Obi Mikel als Geschenk ein und schickte es nach Mailand zu Inter. Den Vogel schoss aber ManU ab, in dem sie die Kaufoption für Falcao zogen und 58,00 Millionen Euro nach Monaco überwiesen.

« Letzte Änderung: 09.November 2015, 13:55:17 von SL_xXx_87 »