Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Welcome to Gibraltar - The True Red Devils [beendet]
(1/27) > >>
Salvador:
The Red Devils of Gibraltar - Manchester 62

David Moyes hat es allen gezeigt – Manchester United ist schwach und angeschlagen. Für den Gewinn der CL sind sie unwürdig. Nachdem Alex Ferguson seinen Hut genommen hat, ist es endlich Zeit, dass die Welt sieht, wer die einzig wahren Red Devils sind – nämlich die Red Devils of Gibraltar.

Gibraltars 1. Liga ist eine der schwächsten ersten Ligen Europas – wenn nicht sogar die schwächste. Alle Vereine 8 Vereine sind Amateur-Klubs mit wenig Geld und einem vergleichsweisen schwachen Kader. Einzig Lincoln (GIB) hat einen annehmbaren Kader - stark im nationalen Vergleich, unbedeutend im Internationalen Vergleich.

Was als kleiner Spaß begann, ist für mich eine neue, große Herausforderung geworden. Kann man sich mit einem so winzigen Klub aus Gibraltar tatsächlich für die Gruppenphase der CL qualifizieren? Und wenn ja – wie weit kann man kommen?

Die Reputation der Liga ist auf einem Platz jenseits der 200, vergleichsweise kleine Reputationen haben die 5. Österreichische Liga und andere Amateurligen. Innderhalb der zwei Saisons, die ich jetzt gespielt habe, ist die Liga weitere 50 Plätze in der Reputation zurückgefallen.

Was macht diese Idee überhaupt erst möglich? Der Clou ist, dass sich der Meister trotz der schwachen Liga für die CL-Quali qualifiziert, der Pokalsieger für die EL-Quali. Es ist also möglich, durch nationale Erfolge schnell an überproportional viel Geld (für so einen kleinen Verein zu kommen) – natürlich löst das aber nicht (sofort) das Problem der Reputation. Trotzdem macht es es (hoffentlich) möglich, den Verein weiter zu entwickeln und irgendwann ins Profitum zu führen.

Wie oben geschrieben habe ich bereits zwei Saison bestritten und mich jetzt entschlossen, dies hier als aktuelle Station in einem eigenen Thread zu posten, da ich denke, dass es ein vergleichsweise außergewöhnliches Unterfangen ist. Den Anfang mache ich mit drei bereits veröffentlichten Beiträgen aus dem Sammelthread der aktuellen Stationen im FM, danach geht es hier mit frischen Beiträgen zur zweiten Saison los.

Mein anfängliches Vorhaben, nur auf Spieler von Gibraltar zu setzen, werde ich allerdings nicht 100% umsetzen, da ich die Challange sonst für unmöglich halte. Allerdings lässt die Ausländerregel ohnehin nur drei Foreign Players (= Spieler, die nicht aus Gibraltar oder UK kommen) zu, sodass eine Flut von Talenten aus aller Welt ohnehin nicht möglich ist.

Gespielt wird mit dem offiziellen Gibraltar-File von SI. Einzige aktivierte Ligen sind die 1. und 2. Liga in Gibraltar.

Erste Schritte - Saison 2013/14

Erste Probleme zeigten sich schon zu Beginn der Saison und sogar schon in der Vorbereitung: In Gibraltar und gibt es wenig Pflichtspiele und noch weniger Freundschaftsspieltermine (wegen der Ligengröße und weil wir ein Amateurklub sind), sodass Dinge wie Matchfitness oder Eingespieltheit der Taktik einfach nicht vorhanden oder möglich sind.

In der Nationalmannschaft spielen ganze 16 Spieler von Lincoln (GIB) und sechs Legionäre, die immerhin alle keine Amateure sind. Einer davon kickt sogar bei Presten North End FC (3. englische Liga, Wert 750.000 €), ein zweiter bei Bnei Yehuda Tel-Aviv in der ersten israelischen Liga (Wert: 110.000 €). Der Rest sind totale Graupen, wie sie in England in Liga unterhalb der normal spielbaren gegen den Ball treten.

Die Medien räumen uns sogar Titelchancen ein, obwohl Konkurrent Lincoln wie erwähnt 3/4 der Nationalmannschaft stellt. Sofort zu Beginn der Saves gilt es, schnell oben anzugreifen, um etwas Geld abzuschöpfen und so nicht völlig den (finanziellen) Anschluss zu verlieren - soweit das bei solchen Mannschaften natürlich überhaupt möglich ist.

Unsere Vorbereitung war arg holprig. Auf ein 5:1 gegen einen Mitkonkurrenten folgten drei Niederlagen in Folge, ich war schon etwas entmutigt - vor allem, als wir im ersten Saisonspiel direkt mit 0:3 in Lincoln baden gingen. Gegen den mit Abstand schwächsten Gegner erduselten wir uns anschließend ein 0:0 - ein grauenvoller Saisonstart. Trotzdem bissen wir uns irgendwie rein in die Saison und konnten trotz zischenzeitlicher Rückstande die nächsten beiden Spiele mit viel (!!) Glück für uns entscheiden. Das gab uns Auftrieb und Selbstvertrauen - und ein paar Spiele später trohnten wir an der Spitze!

Die Tabelle nach der Hinrunde:

Man sieht, wir sind absolute Minimalisten, aber die gute Abwehr reicht für einen beinahe angenehmen Vorsprung für die kurze Saison.

Trotzdem bin ich etwas überrascht - Wahnsinn, wie schwach die Spieler in Gibraltar sind. Ich habe einen Spieler in der ersten Mannschaft, der fast alle technischen Werte auf 1 hat - quasi der Odonkor Gibraltars, denn mehr als stehen und ein bisschen laufen kann der nicht.
Salvador:
Nach der guten Hinrunde erwartete uns eine etwas schwierigere Rückrunde. In der Winterpause holte ich mir zunächst aber den notenbesten Spieler der Hinrunde, Steven Soussi, von Glacis United. In 4 Spielen der Hinrunde erzielte er 3 Tore und legte 5 Tore auf - er sollte unsere Offensive etwas besser in Schwung bringen.

Vor Beginn der Rückrunde in der Liga standen zunächst der Liga-Pokal und der Pokal an. Im Pokal starteten wir in der 2. Runde gegen einen Zweitligisten - und blamierten uns bis auf die Knochen. Mit einem 0:1 nach 90 Minuten war die erste Chance auf Europa (der Siger des Pokals, nicht der zweite in der Liga darf in der EL antreten) vergeben. Im Liga-Pokal hielten wir uns hingegen wacker Kurz zum Modus: Alle acht Erstligisten treten in zwei 4er-Gruppen zunächst je einmal gegeneinander an, die beiden Gruppenersten und -zweiten spielen den Pokal anschließend im KO-Modus untereinander aus. Wir wurden in unserer Gruppe leider nur Gruppenzweiter (u.a. weil wir zwei mal 0:0 spielten), konnten aber im Halbfinale Glacis Utd. schlagen und zogen so ins Finale ein.

Es war gerade Februar und der erste, allerdings unbedeutende Titel war zum greifen nah. Wir spielten gegen Lynx FC und wir spielten gut, aber der Ball wollte an diesem Abend einfach nicht ins gegnerische Tor. Stattdessen foulte unser Innenverteidiger Lynx Stürmer im Strafraum ungeschickt und Lynx nutzte die Gunst der Stunde für den Siegtreffer.

Nach der Blamage im Pokal und der Niederlage im Finale des Ligapokals war die Moral ziemlich gedrückt, als es wieder mit der Liga losging. Trotzdem spielten wir Lincoln mit 3:0 an die Wand und konnten uns fortan auf dem Weg zur Meisterschaft eigentlich nur noch selbst im Weg stehen. Es kam allerdings tatsächlich zu einer Schwächephase, aus der uns besagter Neuzugang Soussi mit 5 Toren in 4 Spielen und Stürmer Marquez (am Ende 6 Saisontore) nach einigen Punktverlusten rausschossen. Die Tabllenführung war uns dank dem geruhsamen Polster nicht mehr zu nehmen und nach dem 13. Spieltag konnten wir die Meisterschaft und damit die Qualifikation für die 1. Qualirunde der CL feiern!

Besonders positiv überarscht wurde ich vom Youth-Intake bei uns. Alle neuen Jugendspieler haben (natürlich für Gibraltar-Verhältnisse) eine gigantische PA (was bei dem Training hier aber nicht reichen wird, um gut zu werden), doch vier der Jungs sind mit 15 schon besser als unsere gesamte erste Mannschaft und alle Stars, die so in Gibraltar spielen. Natürlich habe ich sofort alle neuen Jugendspieler der ersten Liga gescoutet und erstaunt festgestellt, dass wir die einzige Mannschaft mit so Granaten sind.

Zusätzlich zu den neuen Jugendspielern habe ich für die kommende Saison schonmal die drei notenbesten Spieler von Lincoln (GIB) abgeworben. Ein paar weitere Verstärkungen sollte es noch geben, sodass wir schon bald die beste Mannschaft der Liga stellen sollten. Aufgrund der relativ hohen Reputation gibt es nur wenige Spieler in der Liga (einige von Lincoln), die nicht zu uns wechseln wollen..

Jetzt bereite ich die Mannschaft erstmal für die erste Qualirunde der CL vor. Ich erwarte natürlich nicht viel, aber es wird ein spannendes Erlebnis und ich hoffe, dass ich für die Quali auch ein bisschen Cash sehe - unser Kontostand liegt aktuell bei knapp 8.000€.

Edit: Noch als Ergänzung - Pokalsieger wurde Cannons FC - der 9. der zweiten Liga. Die Jungs dürfen nächste Saison damit in der EL antreten. Ein harter Schlag ins Gesicht für Lincoln, wenn ihr mich fragt, die leer ausgehen.
Salvador:
Champions League Quali 2014/15 - oder: Wie hoch wirds?

Danach stand die erste Runde der CL-Quali an. Da die Saison in Gibraltar extrem spät startet, kamen meine Junges quasi gerade aus dem Urlaub und waren in miserabler physischer Verfassung, als die erste Runde anstand. Zudem startet die Transferphase in Gibraltar erst Ende August, sodass noch keine Neuzugänge zur Verfügung standen.

Zugelost wurde uns der FC Schirak Gjumri aus Armenien. Ich hatte eigentlich auf die Mannschaften aus San Marino oder Farör gehofft - der Verein aus Armenien war direkt ein Kracher. Ich konnte den Gegner zwar nicht scouten, aber die offenen Attribute mancher Spieler kündigten eine herbe Klatsche an.

Und genau so verliefen auch die Spiele. Das Hinspiel war in Armenien und wir glänzten mit 31% Ballbesitz. Manche unserer Spieler hatten am Ende Konditions-Werte unter 20% - Marquez kroch am Ende mit 6% übers Feld und ich hatte schon die drei müdesten Spieler zwischenzeitlich ausgewechselt. Wie durch ein Wunder verloren wir "nur" 3:0 (2:0).

Damit war die Sache natürlich schon quasi durch, unsere Fitness wurde bei 6 Tagen Pause auch nicht besser. Trotzdem konnten wir das Heimspiel zu Hause etwas offener gestalten, verloren aber trotzdem (zu niedrig) mit 0:1 (0:1).

Damit ist das Abenteuer CL (zunächst) einmal wieder vorbei für uns. Positiv gesehen konnten wir immerhin 340.000€ an Preisgeldern einnehmen und zusätzlich einen Sponsor für 7.500€/ Jahr an Land ziehen. Die fast halbe Million, die bei uns jetzt auf dem Konto liegt, hilft uns aber natürlich nicht weiter, weil wir als Amateurklub ja eh quasi keine Ausgaben haben. Trotzdem ist es ein erster Schritt in Richtung Halb-Profitum.
Salvador:
Transferphase Sommer 2014

Im Sommer stand nach der Niederlage in der CL-Quali der Prozess des Aufrüstens an. Wir waren gut, aber wir wollen natürlich noch besser werden.

Um dies zu bewerkstelligen, plünderten wir Lincoln und warben alle nennenswerten Nationalspieler ab, die sich uns freiwllig anschließen wollten. Außerdem stießen einige Jugendspieler aus dem Youth Intake der letzten Saison zur ersten Mannschaft, da sie während der Rückrunde noch nicht registriert werden konnten. Zu merken sind sich von den Jugendspielern besonders die Namen Harry Hawkins (ST) und Kieron Graham (OML). Außer Anthony Bardon (CM), Mark Casciaro (DL, auch CM) und Jeremy Lopez (OMR, auch ST) überlebten den Umbruch kaum Spieler der letzten erfolgreichen Saison. Viele wurden auf die Bank gesetzt, in die Reserve verschoben oder direkt auf die Straße gesetzt.

Die Zugänge im Überblick:

Sanogo24:
Sehr interessantes Save, dass ich eve. später selbst auch mal ausprobieren werde.
Kannst ja später, sobald du Halb-Profi bzw. Profi-Status hast, "gute" Spieler kostenfrei an die anderen gibraltischen Vereine abgeben, um die Liga langsam aufzupeppeln und im
internationalen Vergleich nach vorne zu bringen ;)
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln