MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Bis wann hilft eine gute Taktik?  (Gelesen 4213 mal)

nagelmann

  • Gast
[FM14] Bis wann hilft eine gute Taktik?
« am: 29.September 2014, 14:15:36 »

Hallo,

bin letzte Saison mit einem Italienischen Zweitliga-Club, von dem eigentlich eher eine Platzierung richtung untere Tabellenhälfte erwartet wurde in die Serie A aufgestiegen und dachte mir schon dass das ganz schön hart wird gegen die ganz großen Teams, zumal ich noch nicht allzu viel Erfahrung im FM habe. Und tatsächlich lief der Saisonstart trotz sauberer Vorbereitung und Verstärkung des Teams in der Abwehr alles andere als gut...

Zur Sache: Habe natürlich schon verschiedene Taktiken ausprobiert, hauptsächlich ein klassisches 4-4-2 auf Konter und Strikt, mit dem meine Spieler eigentlich auch recht gut zurecht kommen (teilweise war auch echt Pech im Spiel...). Außer einem 0-0 gegen AC Mailand kriegt mein Team gegen die ganz starken Mannschaften überhaupt nichts gebacken, weshalb ich mich frage inwiefern das an meiner Taktik liegt bzw. ganz allgemein:

Kann man im FM prinzipiell gegen jedes Team mit der richtigen Taktik problemlos gewinnen oder kann man als Aufsteiger ein 0-3 gg. Juve und Lazio auch mal hinnehmen sozusagen? Nicht dass ihr denkt ich wüsste nicht, dass der FM nicht einfach ist usw.. Ich frage mich nur, wie weit man gegen individuell massig überlegene Spieler taktisch etwas ausrichten kann.

Vielleicht versteht ja einer der erfahrerenen Meistertrainer hier was ich meine und kann mir kurz eine Antwort geben ;)

Danke im Voraus,

nagelmann
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 11:00:16 von Octavianus »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bis wann hilft eine gute Taktik?
« Antwort #1 am: 29.September 2014, 19:53:19 »

Man kann mit viel Glück und einer herausragenden Taktik auch als Aufsteiger Meister werden, aber eher nur, wenn das Team für die Liga drunter schon brauchbar war. Je nach Land (England, Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich mit Abstrichen - dazu einige Länder in denen es "nur ein Team" gibt) ist das aber naezu unmöglich.
Schau dir z. B. mal meine Station bei Bath City an: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19460.0.html
Ich würde sagen ich habe mich dort nah am Maximum was mit guter Taktik geht bewegt. Man sieht auch die unterschiede zwischen wirklich überlegenen Spielern und Mittelklasse bis schlechten Spielern, in den eher mittelmäßigen Ligen konnte ich meist ohne größere Probleme mithalten, als es in die PL hoch ging wurde es echt schwierig.
Gespeichert

nagelmann

  • Gast
Re: Bis wann hilft eine gute Taktik?
« Antwort #2 am: 30.September 2014, 09:00:58 »

Man kann mit viel Glück und einer herausragenden Taktik auch als Aufsteiger Meister werden, aber eher nur, wenn das Team für die Liga drunter schon brauchbar war.

Ja ich schätze mal das war nur so halb der Fall... Danke für die Antwort!

Wenn ich darf hab ich noch drei Fragen dazu:

Ich probier meistens erstmal, ob eine Taktik vom Ansatz her klappt und achte dann erstmal nicht so darauf, ob die entsprechende Taktik schon sonderlich eingespielt ist. Teilweise führt das aber dazu dass ich ne sensationell schlechte Passquote habe und der/die Stürmer sich im Abseits anscheinend am wohlsten fühlen... Muss ich also um wirklich zu wissen, ob die Taktik hilfreich gg. starke Teams ist erstmal so lange schwache Spiele hinnehmen, bis die Taktik eingespielt ist?

und Nummer 2 speziell an White: Deinen Bath-City-Thread kenne ich und ich bin beeindruckt...

Ich würde sagen ich habe mich dort nah am Maximum was mit guter Taktik geht bewegt.

Ist das dann eine Taktik die du über die Saisons (zb. die 3 Jahre, die du in League 2 warst) weiterentwickelt und optimiert hast (und wenn ja, inwieweit passt du sie an starke Gegner an?) oder spielst du dann auch mal mit radikal neuer Taktik und wie minimierst du dann die Uneingespieltheit?

Zuletzt wieder Allgemein: Hilft es wenn man beim Eintrainieren einer neuen Taktik erstmal auf Strikt stellt? Rein logisch gedacht sollten sich die Spieler doch besser an eine Taktik gewöhnen wenn sie ihre Position/Rolle nicht zu sehr selbst interpretieren sondern sich erstmal strikt an das Konzept halten...

Gruß

nagelmann
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bis wann hilft eine gute Taktik?
« Antwort #3 am: 30.September 2014, 10:12:32 »

Die Eingespieltheit ist ein Faktor, den man nicht überbewerten sollte. Ist natürlich nicht unwichtig. Sollte man das in Zahlen ausdrücken würde ich sagen MAXIMAL 10%.
Immerhin kommt es gelegentlich vor, dass Leute ein Spiel 10 mal neu laden und nicht gewinnen, irgendwer anders probiert es dann ändert alles und gewinnt.

Meine Taktiken entwickeln sich oft über lange Zeit. Im Endeffekt kansnt du sagen die Taktik, die ich zuletzt in der PL spiele baute immer noch auf der Allerersten auf, auch wenn sie völlig anders aussah. Es kommen neue Ideen, man merkt was funktioniert und was nicht usw. Wenn eine Taktik erstmal steht passe ich sie gar nicht mehr an die Gegner an. Im Optimalfall habe ich 3 Taktiken, die je nach Situation zum Einsatz kommen. Aber da habe ich kein Rezept für wie z. B. gegen starke Gegner ne mauertaktik und gegen Schwache ne Ballbesitztaktik. In der Regel habe ich wirklich eine Taktik, mit der ich Spiele dominieren kann und will, eine die "den Bus parkt" und eine die eher Konterlastig ist, also irgendwo dazwischen liegt. Welche ich benutze sagt mir die Gegneranalyse und noch viel mehr mein Bauch. Ich hab auch schon gegen den Tabellenletzten mit einer Mauertaktik gespielt. Entscheidender sind denke ich Anpassungen während des Spiels. Hat zum Beispiel der RV des Gegners einen rabenschwarzen Tag wird über die linke Seite gespielt. Werde ich im Mittelfeld auseinander genommen muss halt ein Stürmer runter und ein DM kommt dazu usw.

Was die Frage nach dem eintrainieren angeht: Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, glaube aber nciht, dass es einen Unterschied macht.
Gespeichert

nagelmann

  • Gast
Re: Bis wann hilft eine gute Taktik?
« Antwort #4 am: 30.September 2014, 12:20:00 »

Alles Klar, vielen Dank!

Glaube ich hab die Eingespieltheit dann bisschen überbewertet bis jetzt und muss das dann auf die Unfähigkeit meiner Taktik und/oder meiner Spieler schieben...
« Letzte Änderung: 30.September 2014, 12:21:40 von nagelmann »
Gespeichert

Ferrarist

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bis wann hilft eine gute Taktik?
« Antwort #5 am: 01.Oktober 2014, 10:23:25 »

Sagen wir es mal so: Als Spitzenmannschaft in der 2. Liga kannst du auch eine Taktik einstellen, die der einer Spitzenmannschaft entspricht. Steigst du aber auf, dann bist du einer der Abstiegskandidaten und als solcher kannst du nicht umbedingt wie in der 2. Liga spielen. Ich würde als Aufsteiger in der Situation eher so wie Köln momentan spielen: Schön defensiv und dabei auf Konter lauern.

Zudem: Die kriegst als Aufsteiger gegen starke Mannschaften nichts gebacken, na und? Oder erinnerst du dich noch daran, wie Eintracht Braunschweig in der letzten Saison Bayern, Dortmund und Schalke die Hütte vollgemacht hat? ;)
Gespeichert

nagelmann

  • Gast
Re: Bis wann hilft eine gute Taktik?
« Antwort #6 am: 01.Oktober 2014, 17:56:05 »

Zudem: Die kriegst als Aufsteiger gegen starke Mannschaften nichts gebacken, na und? Oder erinnerst du dich noch daran, wie Eintracht Braunschweig in der letzten Saison Bayern, Dortmund und Schalke die Hütte vollgemacht hat? ;)

Ne aber das Ziel liegt ja auch eher darin besser zu sein ;)

Über das 0-0 (dank "Bus Parken") gegen Mailand hab ich mich dann auch ganz schön gefreut :) Die Frage war auch eher dahingehend ob ich da überhaupt groß anfangen sollte nach Spielen gegen Juve o.ä. die Taktik umzustellen etc. und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, mit den richtigen Schritten in der Rückrunde einen Sieg einzufahren... Da ich auch in der Regel gegen andere Vereine der unteren Tabellenhälfte Unentschieden gespielt hab (neuer persönlicher Rekord: 6 mal in 7 Spielen unentscheiden...) winkte der Abstieg schon.

Aber wenn ich ehrlich bin ich eh bereits zu AZ Alkmaar gewechselt, da ich den Verein interessant finde und sie mir in ihrer Krisenzeit ein Angebot gemacht haben...
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bis wann hilft eine gute Taktik?
« Antwort #7 am: 01.Oktober 2014, 18:17:03 »

Schau einfach mal was der neue Trainer im Vergleich macht, wenn er völlig untergeht dann lags nicht an dir ;D
Gespeichert

nagelmann

  • Gast
Re: Bis wann hilft eine gute Taktik?
« Antwort #8 am: 01.Oktober 2014, 19:11:44 »

Ja das is ja das geile :D Bilanz des neuen Trainers: bisher 10 Ligaspiele - alle verloren, aber Genua im Pokal 3-0 abgezogen ;)
Gespeichert

nagelmann

  • Gast
Re: Bis wann hilft eine gute Taktik?
« Antwort #9 am: 03.Oktober 2014, 23:03:56 »

Soso der neue Trainer hat in der ersten Transferperiode seiner Amtszeit erstmal eiskalt 4 Torhüter verpflichtet, die sind jetzt zu siebt.. interessant... Machen die bei euch auch manchmal so einen Schwachsinn?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Bis wann hilft eine gute Taktik?
« Antwort #10 am: 04.Oktober 2014, 11:59:08 »

Soso der neue Trainer hat in der ersten Transferperiode seiner Amtszeit erstmal eiskalt 4 Torhüter verpflichtet, die sind jetzt zu siebt.. interessant... Machen die bei euch auch manchmal so einen Schwachsinn?

Oha, sowas hab ich noch nicht gesehen. Bayern hatte nur mal Neuer, Trapp und Zieler im Kader - aber das ist ja nicht so unrealistisch, wenn man sich das reale Personal auf der Position anschaut  ;D
Gespeichert

nagelmann

  • Gast
Re: Bis wann hilft eine gute Taktik?
« Antwort #11 am: 05.Oktober 2014, 16:08:53 »

Zieler als dritten? Das ist ja auch extrem schlau... Die wollen halt sicherstellen, dass sie auch bei zwei verletzten Torhütern einen erstklassigen als Ersatz haben :D Die vier neuverpflichteten sind aber wirklich DEUTLICH schlechter als der Mann der aktuell im Kasten steht, und mit dem haben sie gerade 3 Jahre verlängert :D
Gespeichert

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bis wann hilft eine gute Taktik?
« Antwort #12 am: 05.Oktober 2014, 21:22:19 »

Also ich bin ja doch verwundert, was hier so passiert :)
In meiner Liga noch nicht vorgekommen, aber das Zieler nach Russland geht, scheint im Spiel fest eingeplant zu sein. Ich hab bislang zwei Spielstände gespielt ( Mit Wolves spiele ich schon 3 Jahre, der 1 ist auf Eis ), doch Zieler ging jedes Mal nach Russland.
Kurz darauf hat 96 sich Kirsten geholt hat und Miller stand im Tor. Sie haben sich keinen stärkeren Ersatz geholt, dass fand ich doof. Nur...jetzt schaue ich nach 2 Jahren wieder rein 2015/2016 und Radlinger ist im Tor.

Ich dachte...ach der kann nicht so gut sein, aber da habe ich mich getäuscht o.0
Die KI war da gar nicht so doof, haben wohl gewartet, aber konnten die Einnahmen von Zieler in die Abwehr investieren. Jetzt haben sie Radlinger, der sich super entwickelt hat.
« Letzte Änderung: 05.Oktober 2014, 21:24:22 von BigBoss96 »
Gespeichert