MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  (Gelesen 871739 mal)

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4220 am: 28.Juli 2015, 20:42:10 »

Mit welchem Team spielst du denn? In den wenigsten Teilen der Schweiz beherrscht man die 3 Sprachen.
Gespeichert

Winti26

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4221 am: 28.Juli 2015, 20:55:12 »

Ups das hab ich vergessen zu schreiben ich trainiere YB, daher hätte ich verstanden wenn Französisch und Italienisch nicht akzteptiert werden aber Deutsch wäre die Sprache die definitiv akzeptiert werden müsste. Ich habe auch Tests mit dem FCZ, Sion, Thun und Lugano gemacht überall genau das gleiche(wobei bei Lugano dies natürlich so richtig ist)

EDIT: Okay ich habe das Problem jetzt gelöst. Es scheint so als sei die oberst Sprache im Editior die Hauptsprache des Landes. Ich habe jetzt für meine YB Karriere Deutsch zu oberst gestellt. Nun erstell ich einfach noch 2 weitere Files für Romand und Tessiner Klubs.
« Letzte Änderung: 28.Juli 2015, 21:16:34 von Winti26 »
Gespeichert

TunikaJunges44

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4222 am: 28.Juli 2015, 23:50:29 »

Stimmt es eigentlich das das Spiel mit Top-Vereinen viel zu einfach wird?
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4223 am: 29.Juli 2015, 00:41:12 »

Stimmt es eigentlich das das Spiel mit Top-Vereinen viel zu einfach wird?

Kann man so pauschal nicht sagen. Persönlich spiele ich nie von Beginn an mit Topteams.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4224 am: 29.Juli 2015, 00:45:00 »

Eine Frage, die sich allgemein auf alle FM's bezieht und nicht nur den 15er:

Wenn man ein Angebot bekommt, einen anderen Verein zu übernehmen und die Entscheidung bis zum Saisonende aufschiebt, welches Saisonende ist dann gemeint? Angenommen der bietende Verein spielt im Kalenderjahr, der aktuelle von Herbst bis Frühjahr?
Wessen Saisonende ist hierbei ausschlaggebend?
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4225 am: 29.Juli 2015, 01:14:03 »

Stimmt es eigentlich das das Spiel mit Top-Vereinen viel zu einfach wird?

Kann man so pauschal nicht sagen. Persönlich spiele ich nie von Beginn an mit Topteams.

Das mache ich auch selten (hin und wieder mal, aber selten von Beginn an, eher im Verlaufe des Saves), aber man kann schon sagen, dass das Erstellen von Taktiken mit guten (bzw. 'großen') Teams leichter ist. Genauso ist es aufgrund der höheren Reputation und dem vorhandenen Geld leichter gewisse Spieler zu verpflichten. Es macht halt schon, bis zu einem gewissen Grad, einen Unterschied ob man mit Bayern oder mit Bochum spielt ;)
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4226 am: 29.Juli 2015, 07:22:20 »

Einfacher womöglich ja, dafür sind aber auch die Erwartungen höher!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4227 am: 29.Juli 2015, 09:05:52 »

Eine Frage, die sich allgemein auf alle FM's bezieht und nicht nur den 15er:

Wenn man ein Angebot bekommt, einen anderen Verein zu übernehmen und die Entscheidung bis zum Saisonende aufschiebt, welches Saisonende ist dann gemeint? Angenommen der bietende Verein spielt im Kalenderjahr, der aktuelle von Herbst bis Frühjahr?
Wessen Saisonende ist hierbei ausschlaggebend?

Ich würde behaupten, dass steht/stand zur Auswahl. Ansonsten wird das eigene Saisonende herhalten, immerhin ist der Grund der Verschiebung idR, dass man seinen aktuellen Job noch sauber abschließen möchte.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4228 am: 29.Juli 2015, 09:46:42 »

Eine Frage, die sich allgemein auf alle FM's bezieht und nicht nur den 15er:

Wenn man ein Angebot bekommt, einen anderen Verein zu übernehmen und die Entscheidung bis zum Saisonende aufschiebt, welches Saisonende ist dann gemeint? Angenommen der bietende Verein spielt im Kalenderjahr, der aktuelle von Herbst bis Frühjahr?
Wessen Saisonende ist hierbei ausschlaggebend?

Ich würde behaupten, dass steht/stand zur Auswahl. Ansonsten wird das eigene Saisonende herhalten, immerhin ist der Grund der Verschiebung idR, dass man seinen aktuellen Job noch sauber abschließen möchte.

Danke, sollte das stimmen wäre es natürlich hervorragend!  :)
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

MarkusMerk

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4229 am: 29.Juli 2015, 13:43:35 »

Mich bewegen da noch ein paar Anfängerfragen – ich hoffe, ich habe da bei der Boardsuche nichts übersehen und ihr könnt mir helfen:

Eingespieltheit der Taktik

Wenn ich die Taktik aufrufe bzw. wenn der Co-Trainer seinen Senf zur Spielvorbereitung abgibt, gibt es ja diesen „Balken“, der die Eingespieltheit der Taktik(en) darstellt. Ich habe gelesen, dass bspw. die Ergebnisse der Gegnerbeobachtung sich auf den Teamdurchschnitt beziehen – im Beispiel hieß es, ein Team kann als schnell gelten und am Ende spielt statt der 5 vorhandenen pfeilschnellen Stürmer dennoch der eine langsame Sturmtank. Meine Frage ist nun: Kann ich diese Logik auch auf die „Eingespieltheit“ meiner Mannschaft übertragen? Heißt also rein theoretisch: Wenn ich einen Kader habe, der die Taktik nach dieser Anzeige beherrscht und ich aber im Kader eine Hand voll neuer Spieler habe – werde ich Probleme aufgrund mangelnder Eingespieltheit bekommen, wenn ich alle Neuen von Anfang an bringe?

 
Testspielgegner

Man kann die Moral ja durchaus aufpolieren, wenn man sich für ein Testspiel  ein richtiges Opfer als Gegner aussucht. Gibt es weitere Effekte, die mit der Stärke der Gegner in der Vorbereitung zusammenhängen? Heißt also – gibt es negative Folgen, wenn ich in der Vorbereitung lediglich 5 Gegner abschlachte? Oder andersrum: Gibt es positive Effekte, wenn ich starke Gegner nehme?

 
Über rechts / links angreifen

Ich spiele ein 4-2-3-1 und möchte dabei natürlich verstärkt über die Seite kommen, welche sich als Schwachstelle des Gegners herausgestellt hat / im Spiel herausstellt. Wenn ich in den Teamanweisungen nun auswähle über einen der beiden Flügel anzugreifen – verlagere ich damit nur das Spiel schwerpunktmäßig auf eine Seite oder hat diese Anweisung auch Auswirkungen auf das Spiel der Spieler auf der betroffenen Seite? Agieren VR und OMR also offensiver oder werden sie lediglich vermehrt ins Spiel eingebunden?

Ist es in dem Zusammenhang sinnvoll die beiden Spieler auf der betreffenden Seite selbst noch offensiver auszurichten? Wenn die Verlagerung auf eine Seite auch die Ausrichtung der Spieler ändert, wäre das ja dann „doppelt gemoppelt“.

Eignung für bestimmte Position / Rolle

Mir ist noch nicht ganz klar, was hier den entscheidenden Einfluss hat: Nehmen wir an, ich müsste für meine Startaufstellung zwischen zwei Spielern wählen: Spieler A weist in den Schlüsselattributen für die Position die besseren Werte auf, beherrscht die Rolle allerdings eher weniger. Spieler B ist in den Attributen unterlegen, beherrscht die Rolle aber besser. Was sollte man bei seiner Entscheidung höher gewichten? BTW: Lässt sich eine Aussage treffen wie lang es dauert bis der individuelle Trainingsfokus auf eine bestimmte Rolle Früchte trägt?
Gespeichert

Robert84

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4230 am: 29.Juli 2015, 13:57:57 »

Man kann die Moral ja durchaus aufpolieren, wenn man sich für ein Testspiel  ein richtiges Opfer als Gegner aussucht. Gibt es weitere Effekte, die mit der Stärke der Gegner in der Vorbereitung zusammenhängen? Heißt also – gibt es negative Folgen, wenn ich in der Vorbereitung lediglich 5 Gegner abschlachte? Oder andersrum: Gibt es positive Effekte, wenn ich starke Gegner nehme?

Kann dir diese Frage nicht mit Sicherheit beantworten, aber ich habe bei Vorbereitungsspielen gegen ähnlich starke oder gar stärkere Gegner keine positiven Effekte festgestellt, die ausgeprägter waren als gegen schwächere Gegner. Nicht ganz realistisch zwar, aber alles kann der FM halt auch nicht abbilden. In Wirklichkeit müsste sich ja bei einer Testspielniederlage eines Durchschnittsvereins gegen eine Startruppe der Moralverlust in Grenzen halten, man müsste aber gleichzeitig viel lernen können... Ist im FM, meines Wissens, aber nicht so.

 
Über rechts / links angreifen

Ich spiele ein 4-2-3-1 und möchte dabei natürlich verstärkt über die Seite kommen, welche sich als Schwachstelle des Gegners herausgestellt hat / im Spiel herausstellt. Wenn ich in den Teamanweisungen nun auswähle über einen der beiden Flügel anzugreifen – verlagere ich damit nur das Spiel schwerpunktmäßig auf eine Seite oder hat diese Anweisung auch Auswirkungen auf das Spiel der Spieler auf der betroffenen Seite? Agieren VR und OMR also offensiver oder werden sie lediglich vermehrt ins Spiel eingebunden?

Diese Anweisung verlagert das Spiel auf die jeweilige Seite. Die Flügelspieler agieren deswegen jedoch nicht offensiver als ohne die Anweisung über die Flügel angreifen. Sie werden jedoch mit ziemlicher Sicherheit mehr Bälle erhalten.


Eignung für bestimmte Position / Rolle

Mir ist noch nicht ganz klar, was hier den entscheidenden Einfluss hat: Nehmen wir an, ich müsste für meine Startaufstellung zwischen zwei Spielern wählen: Spieler A weist in den Schlüsselattributen für die Position die besseren Werte auf, beherrscht die Rolle allerdings eher weniger. Spieler B ist in den Attributen unterlegen, beherrscht die Rolle aber besser. Was sollte man bei seiner Entscheidung höher gewichten? BTW: Lässt sich eine Aussage treffen wie lang es dauert bis der individuelle Trainingsfokus auf eine bestimmte Rolle Früchte trägt?

Beides ist recht wichtig, wobei meiner Meinung nach die Attribute wichtiger sind als die Positionskenntnis. Du musst übrigens aufpassen, Position und Rolle ist im FM nicht dasselbe (du hast es oben glaube ich jedoch für dasselbe benutzt). Ich würde den Spieler der von den Werten her besser ist auf der betreffenden Position einsetzen und ihn gleichzeitig die neue Position traineren lassen. Wie lange das dauert kann nicht pauschal gesagt werden, jedoch hilft es wenn die Position nicht nur trainiert wird, sondern auch im Spiel bekleidet wird.
Gespeichert

kroemer

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4231 am: 29.Juli 2015, 16:39:48 »

Wenn ich ein neues Save beginne und nur mit einer Nationalmannschaft starte, bekomme ich im Laufe der Karriere trotzdem Vereinsangebote, die ich parallel zu meiner Nati-Karriere betreuen kann, oder muss ich mich für eins von beiden entscheiden? Anders herum interessiert mich das natürlich auch...sprich; Start mit einem Verein und im laufe des Spiels Übernahme einer Nationalmannschaft, ohne Aufgabe des Vereins.
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4232 am: 29.Juli 2015, 16:48:22 »

Wenn ich ein neues Save beginne und nur mit einer Nationalmannschaft starte, bekomme ich im Laufe der Karriere trotzdem Vereinsangebote, die ich parallel zu meiner Nati-Karriere betreuen kann, oder muss ich mich für eins von beiden entscheiden? Anders herum interessiert mich das natürlich auch...sprich; Start mit einem Verein und im laufe des Spiels Übernahme einer Nationalmannschaft, ohne Aufgabe des Vereins.

Ja.
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


kroemer

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4233 am: 29.Juli 2015, 16:50:24 »

Danke. :) Gibt es auch Erfahrungswerte, wie lange es u.a. dauern kann, bis sich ein Verein bei mir melden würde, wenn ich nur die Nati trainiere?
Gespeichert

Coast

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4234 am: 29.Juli 2015, 16:55:30 »

Trainingsleistungen

unter Training /individuell gibt es ganz rechts in der Liste Pfeile. Was sagen sie aus?

Es gibt einige Spieler, die im Training unter Attribute fast nur rote Pfeile nach unten haben, aber den genannten Pfeil grün nach oben haben. Mh...

 ??? ???
Gespeichert
Auffe Bank sitzen is scheiße, da tut dir der Arsch weh. (Roy Präger)

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4235 am: 29.Juli 2015, 19:45:03 »

Rote Pfeile nach unten bedeuten, dass die Spieler in der Kategorie schlecht trainiert haben und die Attribute sich verschlechtert haben. Grüne Pfeile stehen demnach für eine Verbesserung.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Missiman

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4236 am: 29.Juli 2015, 20:52:58 »

Hallo. Habe das problem, das ich meinen cotrainer das training leiten lasse. er macht aber immer nur ein training sprich verteidigen, oder offensiv usw.
früher war das nicht der fall... kann man das wieder ändern?!?!?!
Gespeichert

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4237 am: 29.Juli 2015, 22:40:33 »

Ab wie vielen abwesenden Spielern (Auf Länderspielreise) kann man denn ein Ligaspiel verlegen? Bin im Moment bei Nürnberg in der zweiten Liga. Es gibt den Bug, dass die zweite Liga auch während der Länderspielpause weiter läuft (Ist im Bug-Thread vermerkt).

Vier Spieler waren unterwegs und ich musste trotzdem mein Ligaspiel gegen Union Berlin spielen, obwohl die meisten anderen Klubs ihre verlegen konnten. Normalerweise wird man doch gefragt, ob man es verlegen will oder nicht? Bei mir war das nicht der Fall. Komisch ist auch, dass Braunschweig sein Spiel verlegen konnte, obwohl bei denen nur drei Spieler unterwegs waren (Gegner war der SVS die haben keine Nationalspieler)

Ist das ein Bug im Bug? :D

Weiß zur zitierten Frage niemand etwas?

Außerdem habe ich noch eine zweite Frage:
Im Oktober 2014 wurden bei meinem Klub die Präsidentschaftswahlen durchgeführt. Mein bisheriger Präsident wurde bestätigt und er hat gesagt, dass er nichts ändern möchte. Zu Saisonbeginn wurde ausgemacht, dass ich ich vermehrt auf die eigene Jugend setzten soll. Das ist also die Philosophie des Präsidenten. Allerdings konnte ich nach der Wahl den Unterpunkt "give the youth a chance" nicht mehr unter "Board" finden? Hängt das mit der Neuwahl zusammen? Ich wurde aber nie infortmiert, dass darauf jetzt anscheinend keinen Wert mehr gelegt wird. Ist das ein Bug?
Gespeichert

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4238 am: 29.Juli 2015, 23:03:37 »

Folgendes Problem: Ich bin im Februar, und habe noch 400k verbleibendes Gehaltsbudget. Obwohl ich keine laufenden Vertragsverhandlungen habe kann ich aber das Budget nicht verschieben. Warum? Und außerdem kann ich Spielern maximal 32k/Jahr anbieten, vor einigen Wochen (mit dem selbem Budget) konnte ich noch bis 120k/Jahr gehen. Warum?
Gespeichert

Harvester

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4239 am: 30.Juli 2015, 01:32:47 »

2 Fragen:

1.Gibt es für den 15er nirgends Trainingspläne die es früher gab?

2. Bin mit dem Bvb Tabellenführer, gewinne fast jedes Spiel, aber die Stats meiner Spieler verschlechtern sich eher? Woran kann das liegen?
Gespeichert