Hallo,
vielleicht kurz zur Einführung - ich bin mittlerweile 42 Jahre alt und habe schon mit Anfang 20 die ersten Manager gespielt. Anstoß, Bundesliga Manager Hattrick und die ganzen alten Serien (kann mich schon nicht mehr an alles erinnern). Als diese (jedes Jahr aufs neue) mit Riesenfehlern gespickt auf den Markt kamen und irgendwann eingestellt wurden war auch meine Karriere damit zu Ende. Irgendwie hat mich die Lust gepackt und mit dem FM2015 und deutschem Sprachfile konnte ich mit gut anfreunden. Ich bin also ganz frisch im FM (2015) (kenne keine Slider Ära oder sonstiges). Soweit so gut.
Nach über 100 Spielstunden schlagen 2 Herzen in meiner Brust. Der Manager ist einfach gut gemacht - das muss man sagen. Die Darstellung sucht ihresgleichen. KI/Match Engine sind perfekt ausgetüftelt. Man glaubt, dass die Programmierer die Einstellungen alle im Griff haben und nichts aus dem Ruder laufen kann. Stärkewerte sind gut abgebildet. Grobe Taktikänderungen sind auf dem Feld erkennbar und werden 1:1 umgesetzt. Alles prima.
ABER: da sind einige Sachen, die mich extrem nerven:
- Verletzungspech
Es ist wirklich nicht zu verstehen, dass es immer wieder zu so vielen Verletzten kommt. Ich spiele Sheffield United in der League1 und habe (am Anfang) einen breiten ganz ordentlichen Kader. In einem Spiel waren es 3(!) Verletzungen. Zusätzlich die aus dem Training und es fehlt generell eine halbe Mannschaft. In den englischen Wochen versuche ich mit trainingsfreien Tagen und geringer Belastung gegenzusteuern. Nutzt nichts...
- dazu kommen "müde" Spieler, die einfach nach 2-3 Partien schon auf dem Zahnfleisch kriechen. Man könnte sagen: Weicheier! Aber mal im Ernst - ich plane schon 1-2 Auswechslungen nur für die müden Krieger ein - und muss dann noch Spieler, die angeschlagen sind und die Verletzten auswechseln. Ich müsste eine Regeländerung beim Verband beantragen - mit 3 Auswechslungen komme ich NIE hin

meine Fitness-Werte schwanken zwischen 90 und 96% zu Beginn der Partie (und das wäre schon positiv - manchmal ist es noch schlimmer). Mehr ist meistens nicht drin (englische Wochen....). Einen Spieler mit 85% aufs Feld zu schicken traue ich mich kaum, weil ich fest davon ausgehe das mir immer wieder im Spiel andere Dinge dazwischenkommen.
- (1) Transfermarkt - gibt es denn sowas - oder geht es nur über das Scouting?
- (2) Transfermarkt - ich möchte im ersten Jahr etwas aufräumen und 2-3 Spieler verkaufen. Mir kauft aber keiner meine Spieler ab. Weder die guten (mit 3 Sternen) noch die schlechten.... prima. Ich kann also noch 3-4 zusätzliche holen und habe einen evtl. aufgeblähten Kader (der dann wiederum mehr Probleme machen kann).
Und der größte Kritikpunkt: es gibt nur einen Schwierigkeitsgrad - Real Life.... und den Punkt möchte ich nochmal detaillierter beschreiben:
Die Match Engine zeigt dir sehr deutlich den Stinkefinger. Immer wieder. Wo immer ich einen "Fehler" mache - er wird sich deutlich gegen mich wenden. Sei es bei Aufstellung, Taktik und/oder fehlenden zusätzlichen Einstellungen. Ok - ich verstehe wenn ich mich ganz falsch zum Gegner einstelle bekomme ich die Quittung. Keine Frage. Aber als Beispiel: ich habe meine letzten beiden Spiele gewonnen und spiele dann zu Hause im 4-4-2 gegen den 17. der Tabelle. Sieht einfach aus - ist es aber nicht. Um mehr "Druck" zu machen setze ich den Spielmacher weiter nach vorne als OM ein - und ändere damit (minimal) auf 4-3-1-2. Das ganze Gefüge scheint durcheinander zu kommen und ich verliere 0-1. Tolle Wurst. In der Presse steht dann auch: Herr Pep ändert Taktik und verliert...
Es ist enorm schwierig das Ruder wieder umzubiegen. Kommt die Karre ins schlingern kann man ohne extreme Erfahrung den Save fast aufgeben. Ich würde sagen, dass ein 4-4-2 nicht unbedingt eine extrem offensive Aufstellung ist. 4 Abwehrspieler und 1 defensiver Mittelfeldspieler - das sollte doch Stabilität geben (die Außen auf Support nicht Angriff!). Pustekuchen. Ein ums andere Mal geht es durch die Mitte und der Gegner pulverisiert mit 2-3 Spielern meine Abwehr. Die laufen nebenher und schauen zu wie die Tore gemacht werden. Pressing/Manndeckung - in diesen Momenten alles egal. Wenn der 1,5 Sterne Stürmer freigespielt wurde rappelt es in der Bude. Mein 3 Sterne Stürmer kann im Gegenzug natürlich die besten Chancen in Reihe versieben!
Weiteres Beispiel: ich liege zu Hause 1-0 vorne. In der 70. kommt Druck vom Gegner auf. Ich wechsele einen zusätzlichen defensiver MF ein. 1-1 Ausgleich - ich wechsele von Kontrolle auf Verteidigen. 1-2 Niederlage ist damit besiegelt. Und kassierte die Tore natürlich durch die Mitte

genau dort wo ich mehr zumachen wollte.
Das Spielsystem/Taktik ist das Herzstück. Aber ich fühlte mich selten so "machtlos" eine geeignete Taktik zu finden. Nach 10-15 Spielen sieht man in der Gegneranalyse wie diese ihre Tore schießen und bekommen (über Flanken, Pässe usw). Dazu kann man evtl. noch die gegnerische Mannschaft checken und die besten Spieler ( wer macht die Tore?) anschauen. Also diese Spieler pressen und auf den falschen Fuß zwingen usw. Ich würde verstehen, wenn das Spiel dich hängenlässt wenn ich es nicht tue. Bereitet man sich nicht genug vor hat man halt weniger Chancen. Alles ok. Aber ein ums andere Mal legt dir das Spiel die Änderungen negativ aus. Kommt der Gegner vermehrt mit Flanken zum Erfolg mache ich mit einem Flügelverteidiger "zu" - ich habe das System aber nicht "gelernt" und bekomme die Quittung. Vorne läuft es nicht und hinten bin ich auch offen wie ein Scheunentor.
In der Analyse habe ich gesehen, dass mein 4-4-2 soweit gut eingespielt ist und ich stand mit Sheffield auf Platz 3. Vorne zogen 2 Mannschaften ihre Bahnen, die wohl nicht verlieren können... Der Spieler M. Done spielte links saubere Partien und zog oft (tor)gefährlich in die Mitte. Hat Spaß gemacht. Über links habe ich dann aber auch viele Gegentreffer kassiert. Bevorzugt über Flanken. Die KI scheint meine Schwäche mit dem linken offensiven Außen zu "sehen" und auszunutzen. Kleine(!) Änderungen im Gefüge wurden dann aber auch wieder mit einer Niederlage quittiert. Shouts/Spieleranweisungen - alles völlig egal. Frust schieben ist angesagt.....
Die Motivation ist anfangs noch hoch das alles in den "Griff zu bekommen". Man merkt aber irgendwann das es zu selten fruchtet. In manchen Spielen habe ich mit den Shouts "kreativer" und anderen Dingen tolle Spielzüge gesehen. Spielverlagerung mit Flanken (Spiel breit machen) - das sah schon verdammt schick aus. Das sind dann auch die Punkte an denen man sich festklammert. Bis man wieder auf die Fresse bekommt

Man kann nicht alle Spiele gewinnen (will ich auch nicht). Aber das nervt extrem.
Alles in allem: mir ist das Ding zu schwierig. Selbst mit der Einarbeitung in Spielerrollen/Taktikanweisungen ist nicht garantiert das Saisonziel zu erreichen. Mit einer Mannschaft wie Sheffield United (die bei den Buchmachern auf Platz 1 für die League1 gehandelt wird) mal einen gemütlichen 4./5. Platz zu ergattern und zu den Play Offs berechtigt - nicht machbar.
Entweder bauen die auch mal einen "normalen" Modus ein - der für Otto-Normal spielbar ist oder man lässt es eben bleiben (und kauft auch damit den Nachfolger nicht mehr). Ich habe nur begrenzt Zeit zu spielen - arbeite mich in dieser Zeit auch gerne in Taktik usw. ein - aber entweder scheinen meine "normalen" Gedankengänge mit der Match Engine überhaupt nicht übereinzustimmen - oder ich bin einfach zu doof. Dabei behaupte ich auch ein Spiel im realen Leben "lesen" zu können und kann anderen im TV zeigen wo die Ketten stehen und warum dieses oder jenes Tor gefallen ist. Nutzt mir hier aber gar nichts!
Ich würde sogar soweit gehen, dass einige Webseiten die ich zu dem Thema Taktik gefunden habe (und 60-70% aus der Taktikecke hier) nur im Nebel stochern. Viele behaupten zwar es funktioniert alles prima und einige Stories belegen auch ganz ordentliche Resultate. Aber da würde ich auch gerne mal die "Taktik" sehen, Shouts, Spieleranweisungen usw. (wird aber meist völlig ausgeblendet - aus welchem Grund auch immer). Und natürlich wie diese Spieler den Gegner analysieren und aufstellen! Warum haben die kaum Probleme nach einem Taktikwechsel mit verlorenen Partien? Oder laden die ständig neu?
So, jetzt ist der erste Frust mal abgebaut. Vielleicht fange ich am Wochenende mal einen neuen Save an. Würde auch gerne mal eine Story schreiben - aber das macht kaum Sinn wenn es nach der Winterpause zu 90% ein bitteres Ende gibt.....
Schöne Tage!
Grüße,
brian