MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 87   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015  (Gelesen 436566 mal)

Zrist

• Kreisklassenkönig
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #1320 am: 06.Juni 2015, 23:45:27 »

Zweite mal in Folge mit Barcelona (1. Topf) und Chealsea (3. Topf) in die Gruppenphase "gelost" :D Jetzt kann ich nur hoffen, dass es dieses Jahr für ein Weiterkommen reicht.

brian_mp

• Greenkeeper
  • *
Neueinsteiger hat gleich was zu meckern
« Antwort #1321 am: 09.Juni 2015, 09:19:54 »

Hallo,

vielleicht kurz zur Einführung - ich bin mittlerweile 42 Jahre alt und habe schon mit Anfang 20 die ersten Manager gespielt. Anstoß, Bundesliga Manager Hattrick und die ganzen alten Serien (kann mich schon nicht mehr an alles erinnern). Als diese (jedes Jahr aufs neue) mit Riesenfehlern gespickt auf den Markt kamen und irgendwann eingestellt wurden war auch meine Karriere damit zu Ende.  Irgendwie hat mich die Lust gepackt und mit dem FM2015 und deutschem Sprachfile konnte ich mit gut anfreunden. Ich bin also ganz frisch im FM (2015) (kenne keine Slider Ära oder sonstiges). Soweit so gut.

Nach über 100 Spielstunden schlagen 2 Herzen in meiner Brust. Der Manager ist einfach gut gemacht - das muss man sagen. Die Darstellung sucht ihresgleichen. KI/Match Engine sind perfekt ausgetüftelt. Man glaubt, dass die Programmierer die Einstellungen alle im Griff haben und nichts aus dem Ruder laufen kann. Stärkewerte sind gut abgebildet. Grobe Taktikänderungen sind auf dem Feld erkennbar und werden 1:1 umgesetzt. Alles prima.

ABER: da sind einige Sachen, die mich extrem nerven:

- Verletzungspech
Es ist wirklich nicht zu verstehen, dass es immer wieder zu so vielen Verletzten kommt. Ich spiele Sheffield United in der League1 und habe (am Anfang) einen breiten ganz ordentlichen Kader. In einem Spiel waren es 3(!) Verletzungen. Zusätzlich die aus dem Training und es fehlt generell eine halbe Mannschaft. In den englischen Wochen versuche ich mit trainingsfreien Tagen und geringer Belastung gegenzusteuern. Nutzt nichts...

- dazu kommen "müde" Spieler, die einfach nach 2-3 Partien schon auf dem Zahnfleisch kriechen. Man könnte sagen: Weicheier! Aber mal im Ernst - ich plane schon 1-2 Auswechslungen nur für die müden Krieger ein - und muss dann noch Spieler, die angeschlagen sind und die Verletzten auswechseln. Ich müsste eine Regeländerung beim Verband beantragen - mit 3 Auswechslungen komme ich NIE hin    >:(    meine Fitness-Werte schwanken zwischen 90 und 96% zu Beginn der Partie (und das wäre schon positiv - manchmal ist es noch schlimmer). Mehr ist meistens nicht drin (englische Wochen....). Einen Spieler mit 85% aufs Feld zu schicken traue ich mich kaum, weil ich fest davon ausgehe das mir immer wieder im Spiel andere Dinge dazwischenkommen.

- (1) Transfermarkt - gibt es denn sowas - oder geht es nur über das Scouting?

- (2) Transfermarkt - ich möchte im ersten Jahr etwas aufräumen und 2-3 Spieler verkaufen. Mir kauft aber keiner meine Spieler ab. Weder die guten (mit 3 Sternen) noch die schlechten.... prima. Ich kann also noch 3-4 zusätzliche holen und habe einen evtl. aufgeblähten Kader (der dann wiederum mehr Probleme machen kann).

Und der größte Kritikpunkt:  es gibt nur einen Schwierigkeitsgrad - Real Life....  und den Punkt möchte ich nochmal detaillierter beschreiben:

Die Match Engine zeigt dir sehr deutlich den Stinkefinger. Immer wieder. Wo immer ich einen "Fehler" mache - er wird sich deutlich gegen mich wenden. Sei es bei Aufstellung, Taktik und/oder fehlenden zusätzlichen Einstellungen. Ok - ich verstehe wenn ich mich ganz falsch zum Gegner einstelle bekomme ich die Quittung. Keine Frage. Aber als Beispiel:  ich habe meine letzten beiden Spiele gewonnen und spiele dann zu Hause im 4-4-2 gegen den 17. der Tabelle. Sieht einfach aus - ist es aber nicht. Um mehr "Druck" zu machen setze ich den Spielmacher weiter nach vorne als OM ein - und ändere damit (minimal) auf 4-3-1-2. Das ganze Gefüge scheint durcheinander zu kommen und ich verliere 0-1. Tolle Wurst. In der Presse steht dann auch:  Herr Pep ändert Taktik und verliert...

Es ist enorm schwierig das Ruder wieder umzubiegen. Kommt die Karre ins schlingern kann man ohne extreme Erfahrung den Save fast aufgeben. Ich würde sagen, dass ein 4-4-2 nicht unbedingt eine extrem offensive Aufstellung ist. 4 Abwehrspieler und 1 defensiver Mittelfeldspieler - das sollte doch Stabilität geben (die Außen auf Support nicht Angriff!). Pustekuchen. Ein ums andere Mal geht es durch die Mitte und der Gegner pulverisiert mit 2-3 Spielern meine Abwehr. Die laufen nebenher und schauen zu wie die Tore gemacht werden. Pressing/Manndeckung - in diesen Momenten alles egal. Wenn der 1,5 Sterne Stürmer freigespielt wurde rappelt es in der Bude. Mein 3 Sterne Stürmer kann im Gegenzug natürlich die besten Chancen in Reihe versieben!

Weiteres Beispiel:  ich liege zu Hause 1-0 vorne. In der 70. kommt Druck vom Gegner auf. Ich wechsele einen zusätzlichen defensiver MF ein. 1-1 Ausgleich - ich wechsele von Kontrolle auf Verteidigen. 1-2 Niederlage ist damit besiegelt. Und kassierte die Tore natürlich durch die Mitte     :o     genau dort wo ich mehr zumachen wollte.

Das Spielsystem/Taktik ist das Herzstück. Aber ich fühlte mich selten so "machtlos" eine geeignete Taktik zu finden. Nach 10-15 Spielen sieht man in der Gegneranalyse wie diese ihre Tore schießen und bekommen (über Flanken, Pässe usw). Dazu kann man evtl. noch die gegnerische Mannschaft checken und die besten Spieler ( wer macht die Tore?) anschauen. Also diese Spieler pressen und auf den falschen Fuß zwingen usw.      Ich würde verstehen, wenn das Spiel dich hängenlässt wenn ich es nicht tue. Bereitet man sich nicht genug vor hat man halt weniger Chancen. Alles ok. Aber ein ums andere Mal legt dir das Spiel die Änderungen negativ aus. Kommt der Gegner vermehrt mit Flanken zum Erfolg mache ich mit einem Flügelverteidiger "zu" - ich habe das System aber nicht "gelernt" und bekomme die Quittung. Vorne läuft es nicht und hinten bin ich auch offen wie ein Scheunentor.

In der Analyse habe ich gesehen, dass mein 4-4-2 soweit gut eingespielt ist und ich stand mit Sheffield auf Platz 3. Vorne zogen 2 Mannschaften ihre Bahnen, die wohl nicht verlieren können... Der Spieler M. Done spielte links saubere Partien und zog oft (tor)gefährlich in die Mitte. Hat Spaß gemacht. Über links habe ich dann aber auch viele Gegentreffer kassiert. Bevorzugt über Flanken. Die KI scheint meine Schwäche mit dem linken offensiven Außen zu "sehen" und auszunutzen. Kleine(!) Änderungen im Gefüge wurden dann aber auch wieder mit einer Niederlage quittiert. Shouts/Spieleranweisungen - alles völlig egal. Frust schieben ist angesagt.....

Die Motivation ist anfangs noch hoch das alles in den "Griff zu bekommen". Man merkt aber irgendwann das es zu selten fruchtet. In manchen Spielen habe ich mit den Shouts "kreativer" und anderen Dingen tolle Spielzüge gesehen. Spielverlagerung mit Flanken (Spiel breit machen) - das sah schon verdammt schick aus. Das sind dann auch die Punkte an denen man sich festklammert. Bis man wieder auf die Fresse bekommt   :(     Man kann nicht alle Spiele gewinnen (will ich auch nicht). Aber das nervt extrem.

Alles in allem:   mir ist das Ding zu schwierig. Selbst mit der Einarbeitung in Spielerrollen/Taktikanweisungen ist nicht garantiert das Saisonziel zu erreichen. Mit einer Mannschaft wie Sheffield United (die bei den Buchmachern auf Platz 1 für die League1 gehandelt wird) mal einen gemütlichen 4./5. Platz zu ergattern und zu den Play Offs berechtigt - nicht machbar.

Entweder bauen die auch mal einen "normalen" Modus ein - der für Otto-Normal spielbar ist oder man lässt es eben bleiben (und kauft auch damit den Nachfolger nicht mehr). Ich habe nur begrenzt Zeit zu spielen - arbeite mich in dieser Zeit auch gerne in Taktik usw. ein - aber entweder scheinen meine "normalen" Gedankengänge mit der Match Engine überhaupt nicht übereinzustimmen - oder ich bin einfach zu doof. Dabei behaupte ich auch ein Spiel im realen Leben "lesen" zu können und kann anderen im TV zeigen wo die Ketten stehen und warum dieses oder jenes Tor gefallen ist. Nutzt mir hier aber gar nichts!

Ich würde sogar soweit gehen, dass einige Webseiten die ich zu dem Thema Taktik gefunden habe (und 60-70% aus der Taktikecke hier) nur im Nebel stochern. Viele behaupten zwar es funktioniert alles prima und einige Stories belegen auch ganz ordentliche Resultate. Aber da würde ich auch gerne mal die "Taktik" sehen, Shouts, Spieleranweisungen usw. (wird aber meist völlig ausgeblendet - aus welchem Grund auch immer). Und natürlich wie diese Spieler den Gegner analysieren und aufstellen! Warum haben die kaum Probleme nach einem Taktikwechsel mit verlorenen Partien? Oder laden die ständig neu?

So, jetzt ist der erste Frust mal abgebaut. Vielleicht fange ich am Wochenende mal einen neuen Save an. Würde auch gerne mal eine Story schreiben - aber das macht kaum Sinn wenn es nach der Winterpause zu 90% ein bitteres Ende gibt.....

Schöne Tage!

Grüße,
brian
« Letzte Änderung: 09.Juni 2015, 15:10:22 von brian_mp »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #1322 am: 09.Juni 2015, 09:51:28 »

OK, dass war sehr viel. Ein paar Punkte spreche ich mal an:

Schwierigkeitsgrad: Kannst du tatsächlich nur über die Vereinsauswahl steuern. Viele werden dir zu Bayern und Co raten. Guter Kader, einfache Saisonzielerreichung. Ich sehe es andersherum. Such dir eine Mannschaft mit Ziel "Klassenerhalt" oder "Versuch des Klassenerhalts" und du hast beste Voraussetzungen dich einzuarbeiten. Ein großzügiges Präsidium wäre auch nützlich.

Transfermarkt: Spielersuche - Transferstatus - gelistet. Gibt so auch eine Leispielerliste.

Spieler verkaufen im ersten Jahr: Was viele vergessen ist, dass die Transfers im ersten Jahr - also bei Spielstart - schon getätigt worden sind. Daraus resultiert, dass die meisten Mannschaften kaum bis gar kein Budget haben, um noch Spieler zu verpflichten oder dessen Gehalt zu zahlen.

Moral: Wenn die "Karriere ins Schlingern" gerät, müssen kleine Erfolge her. Spieler durch Unentschieden aufbauen, Einzelgespräche führen, in Freiwochen leichte Freundschaftsspiele austragen, etc.

Taktik: Sich eine Taktik zu bauen ist auch immer ein wenig Trial und Error. Man muss auf dem Feld schauen was passiert und ob es fruchtet. Grundsätzlich habe ich es in den vergangenen FMs aber immer hinbekommen. Ich gebe aber gerne zu, mich in meinem allerersten FM ebenfalls sehr schwer getan zu haben. Das richtige Gespür und die Erkenntnis wie das Meiste zusammenhängt, kam erst später. Es gibt sicherlich unterschiedliche Ansatzwege, aber ich baue meine Taktiken eigentlich immer über das Verständnis von Anspielstationen auf. In die Defensive müssen alle Spieler mitarbeiten (maximal einer bleibt vorne).

Fazit: Nicht aufgeben, Frust durchstehen. Die Erfolge sind dafür umso schöner!

LG Veni_vidi_vici

RonBurgundy

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #1323 am: 09.Juni 2015, 10:40:16 »

Ich kann den Taktik-Frust schon etwas nachvollziehen. Nicht alles was einem logisch erscheint und in Realität wohl auch von einem Trainer an der Seitenlinie so umgesetzt werden würde, führt zu Erfolg im Spiel.
Hatte anfangs auch oft sehr das Problem, dass Führungen noch verspielt wurden trotz (oder aufgrund?) defensiverer Spielweise.
Es ist schon nicht ganz einfach die Match Engine immer richtig zu lesen und daraus die richtigen Konsequenzen zu ziehen, denn sie ist schon recht komplex und hängt von einer Menge Faktoren ab.

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es durchaus möglich ist auch mit einem 2.Liga Verein eine Taktik zu basteln die erfolgreich ist und z.B. irgendwann einmal im Champions League-Finale zu stehen (und 5:1 gegen barca unterzugehen ;D).

Oft hakt es nur an Kleinigkeiten. Mir hat es sehr geholfen ein paar Taktik-Artikel durchzulesen, (z.B. strikerless.com) denn einige Dinge setzt die Engine anders um, als ich es vermutet hatte. Hatte z.B. immer versucht ein aggressives Pressing-System zu spielen. Das hat aber nur passabel funktioniert. Habe dann letztens was von Gegen-Pressing gelesen und wie man es im FM umsetzt. Daraufhin nur 2 Team Instructions angepasst und zack läuft es wie geschmiert.
Das nur mal als Motivation nicht aufzugeben.  ;)

brian_mp

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #1324 am: 09.Juni 2015, 11:05:54 »

Ja, Danke. Es ist schon wirklich ein Kreuz mit diesem Spiel. Suchtfaktor enorm hoch - der Frustfaktor kann aber auch schnell steigen.

Mit den Transfers verstehe ich das jetzt besser. Danke dazu.

Vielleicht muss ich in einer anderen Liga (ohne englischen Wochen) anfangen. Mit einem Verein der keine so hoch gesteckten Ziele wie Aufstieg hat. Aber
ich wollte mit ordentlichem Spielermaterial beginnen...und nicht Bundesliga und nicht mit meinen Bayern  ;-)   auch wieder eine Zwickmühle. Freundschaftsspiele in englischen Wochen - ich sehe die Spieler schon unterm Sauerstoffzelt....

Wie gesagt - ich hatte auch ein paar Partien, da fühlst Du dich wie der 'Pep' persönlich. Mit einer Spielverlagerung (breit machen) und immer wieder bauen die Spieler Dreiecke auf und schicken dann jemand steil. Wenn der Ball dann auch ab und zu versenkt wird. Prima. Schwierig werden taktische Schachzüge, die ein nur zu 60-70% eingespieltes Team auseinander bringen können. Da sind Niederlagen auch gg. auf dem Papier sehr schwache Gegner die Regel anstatt die Ausnahme. Als ob die Änderung (egal ob taktisch jetzt passend oder nicht) die negative Tendenz so verstärkt, dass selbst die Überlegenheit der Einzelspieler keine Auswirkung mehr auf den Ausgang der Partie hat. Ein totales Auseinanderfallen des Mannschaftsgefüge. Ich weiß auch, dass es in jedem Managerspiel DAS unangenehme Team (oder 2-3) in einer Liga gab. In dem manchmal weder Heim/Auswärts ein Kraut gewachsen war - trotz den bescheidenen Stärken und des Mittelfeldplatz des Gegners    ;)     So soll ja auch der Spieler wie "gescripted" bei der Stange gehalten werden. Ich hatte Anfang Januar eine schlechte Serie - und die vorderen Mannschaften zogen nicht weg (als würden sie "warten"). Als ich 2 Monate vorher noch sehr gut spielte waren die auch nicht schlagbar und man kam nicht ran...

Und dann kam der Vorstand: bitte 10 Pkt aus den nächsten 5 Spielen. Motivation pur ausgebrochen:  3 Spiele gewonnen. Noch 1 Pkt aus 2 Spielen. Auswärts verloren und dann gg. den Tabellenzweiten zu Hause verloren. That's Football.....

Den Rest versuche ich in den nächsten Tagen in der Taktikecke zu klären.

Danke.

Grüße,
brian
« Letzte Änderung: 09.Juni 2015, 11:10:08 von brian_mp »

Dopsiii

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1325 am: 09.Juni 2015, 14:03:13 »

Mein letzter Football Manager war der tolle 2011er - dieses Jahr hab ich mir den Football Manager 2015 gegönnt, in der Hoffnung auf ebenso viele, tolle Spielstunden wie bei der 2011er Version.

Doch leider Fehlanzeige! Das Speichern eines Spielstandes dauert derart unerträglich lange, dass bei mir jeglicher Spielspaß im Ansatz verflogen ist.

Okay, beim 2011er Football Manager dauerte das Speichern nach einigen Saisonen auch 40 Sekunden, aber beim 2015er dauert das Speichern des Spielstandes in der 3. Saison bereits 2 Minuten (!!!!!!!!!!!!) und auf meinem älteren Notebook sogar über 7 Minuten (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!).

Das Laden geht dafür total rasch - nur wenige Sekunden...

Ich hab mir sogar eine SSD gekauft - allerdings, so toll die sonst ist, das Speichern des Spielstandes dauert genau so lange wie auf Festplatte.

Habt ihr eine Lösung, ob ich was machen kann, damit das Speichern einigermaßen erträglich wird? So wie es jetzt ist, spiel ich ehrlich gesagt lieber den FM 2011 (und ärgere mich über das rausgeschmissene Geld)

Halifax

• Vertragsamateur
« Antwort #1326 am: 09.Juni 2015, 14:07:58 »

Ich bin auch der Meinung, dass man mit einem Abstiegs gefährdeten Club beginnen sollte. Man erwartet nicht jedes Spiel zu gewinnen und wenn man mal eines gewinnt dann freut man sich einfach.

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #1327 am: 09.Juni 2015, 14:23:08 »

Ja, Danke. Es ist schon wirklich ein Kreuz mit diesem Spiel. Suchtfaktor enorm hoch - der Frustfaktor kann aber auch schnell steigen.

Vielleicht muss ich in einer anderen Liga (ohne englischen Wochen) anfangen. Mit einem Verein der keine so hoch gesteckten Ziele wie Aufstieg hat. Aber
ich wollte mit ordentlichem Spielermaterial beginnen...und nicht Bundesliga und nicht mit meinen Bayern  ;-)   auch wieder eine Zwickmühle. Freundschaftsspiele in englischen Wochen - ich sehe die Spieler schon unterm Sauerstoffzelt....

Wie gesagt - ich hatte auch ein paar Partien, da fühlst Du dich wie der 'Pep' persönlich. Mit einer Spielverlagerung (breit machen) und immer wieder bauen die Spieler Dreiecke auf und schicken dann jemand steil. Wenn der Ball dann auch ab und zu versenkt wird. Prima. Schwierig werden taktische Schachzüge, die ein nur zu 60-70% eingespieltes Team auseinander bringen können. Da sind Niederlagen auch gg. auf dem Papier sehr schwache Gegner die Regel anstatt die Ausnahme. Als ob die Änderung (egal ob taktisch jetzt passend oder nicht) die negative Tendenz so verstärkt, dass selbst die Überlegenheit der Einzelspieler keine Auswirkung mehr auf den Ausgang der Partie hat. Ein totales Auseinanderfallen des Mannschaftsgefüge. Ich weiß auch, dass es in jedem Managerspiel DAS unangenehme Team (oder 2-3) in einer Liga gab. In dem manchmal weder Heim/Auswärts ein Kraut gewachsen war - trotz den bescheidenen Stärken und des Mittelfeldplatz des Gegners    ;)     So soll ja auch der Spieler wie "gescripted" bei der Stange gehalten werden. Ich hatte Anfang Januar eine schlechte Serie - und die vorderen Mannschaften zogen nicht weg (als würden sie "warten"). Als ich 2 Monate vorher noch sehr gut spielte waren die auch nicht schlagbar und man kam nicht ran...

Also zum Thema Fitness und Verletzungen:
Deine Spieler verletzten sich schneller, wenn diese zu wenig Spielpraxis haben. Solche Kandidaten solltest du immer nur kurz einsetzen (langsam steigern) bis der Wert wieder oben is. Das wird bei deinen englischen Wochen allerdings eh kaum der Fall sein.
Daher würde ich an deiner Stelle mal auf das Training schauen. Schraube die Belastung da auf keinen Fall in den hohen Bereich. Das führt wieder zu mehr Verletzten. Wenn du den Spielern dazu noch individuelle Trainingsziele verpasst, steigt die Belastung weiter. Im Spielermenü wird die Belastung angezeigt. Um diese weiter zu drosseln, solltest du im Trainingsplan die Intensität in Wochen mit vielen Spielen auf "Low" oder gar mal "very Low" runter drehen. Damit sollte die Verletztenzahl sinken, mit freien Tagen arbeite ich bisher nicht. Weiterhin spielt der Fitnesswert eine große Rolle. Du brauchst eine Mannschaft mit der du gut rotieren kannst. Ich nehme in der Regel Spieler aus der Startelf, wenn der Fitnesswert unter 95 ist. In Wochen in denen Spielfrei ist oder nur ein Spiel ansteht solltest du zudem mal ne Trainingswoche "Fitness" einlegen.
Damit habe ich wesentlich weniger verletzte als früher.

Zur Taktik:
Ich kann dir nur den Tipp dir einige Guides durchzulesen oder dir eine gute Taktik ausm Workshop als Beispiel zu laden. Wenn du selber tüfteln willst, bist du eigentlich gezwungen dir die Spiele komplett anzusehen um dann direkt die Auswirkungen deiner Änderungen prüfen zu können. Es hilft auch, ein und dasselbe Spiel zig mal zu spielen. Da kannst du dann an deiner Taktik pfeilen und diese in der Partie abspeichern. Anschließend lädts du das Savegame, importierst den letzten Stand deiner Taktik wieder und spielst erneut. So oft bis du diese so verfeinert hast, dass es klappt. Finde ich legtim, weil du dann ne gewisse Vergleichbarkeit hast.
Genrell würde ich sagen sind die kritischen Punkte meistens die Höhe der Verteidigungslinie, mangelnde Kompaktheit und Außenspieler die dauernd überlaufen werden.

Doch leider Fehlanzeige! Das Speichern eines Spielstandes dauert derart unerträglich lange, dass bei mir jeglicher Spielspaß im Ansatz verflogen ist.

Okay, beim 2011er Football Manager dauerte das Speichern nach einigen Saisonen auch 40 Sekunden, aber beim 2015er dauert das Speichern des Spielstandes in der 3. Saison bereits 2 Minuten (!!!!!!!!!!!!) und auf meinem älteren Notebook sogar über 7 Minuten (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!).

Hmm ich meine ich bin bei ca. 12 Saisons und bei mir dauert das Speichern ca. 1 Minute oder drunter. Was hast du für einen Prozessor?
« Letzte Änderung: 09.Juni 2015, 14:28:10 von digger198 »

Dopsiii

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1328 am: 09.Juni 2015, 14:39:51 »

Meine CPU ist ein Intel Core i5-750 - der QuadCore ist übertaktet und läuft mit 4x 3,1 GHz... da die SSD in Sachen Speicherzeit nichts gebracht hat, vermute ich auch den Prozessor als Grund... aber soooo schlecht ist doch ein i5-750 auch nicht??? vor allem beim 2011er Football Manager ging es ja auch flott... und mit der CPU spiele ist alles an akt. Spielen problemlos (bis hin zu Far Cry 4).

Der Football Manager 2015 läuft selbst pfeilschnell - nur das Speichern ist dermaßen unerträglich, dass ich zuerst an einen Bug geglaubt hab.

brian_mp

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #1329 am: 09.Juni 2015, 15:31:12 »

zu Digger:
Ich versuche ja schon mit freien Tagen und reduziertem Training entgegen zu wirken. Vielleicht muss ich das individuelle auch hinten anstellen und mich mehr auf die Liga konzentrieren. Und konsequent im Pokal auf die Reserve/nur fitte Spieler setzen. Die Mannschaft ist
nicht so schlecht und könnte durchaus auch ohne Verstärkung den Aufstieg schaffen. Wenn der Manager nicht so blöd wäre    ::)    In der Vorbereitung versuche ich (im neuen Save) mal 3 Wochen Fitness einzubauen. Dazu dann Automatismen und Spieltaktik usw.  - ich werde berichten. Grundfehler im ersten Save war nur 1 System zu lernen und dann nach 8-9 Spieltagen ein 2. einzustudieren. Das ging wahrscheinlich gründlich schief. Und irgendwie passen dann plötzlich angedachte Rollen/Shouts/Mentalität aus der 1. Taktik nicht wirklich mehr zueinander - man verhaspelt sich im Dickicht der 1000 möglichen Anweisungen und verliert Spiel um Spiel. Wie gesagt - im zweiten hatte ich bis zur Entlassung (10 Punkte in 5 Spielen holen - nur 9 geschafft) auch mal eine Serie mit 7 Siegen und 2 Unentschieden. Aber irgendwie wollte ich dann im Januar 1-2 Spieler loswerden und dann ging die Misere los. Auf diese äußeren Einflüsse reagiert die Mannschaft (KI) dann doch direkter als in den alten Spielen von früher. Auch kann ein neuer Spieler aufgrund anderer Eigenschaften plötzlich eine Unwucht ins System bringen. Es gibt dann 1-2 Rädchen an denen man drehen muss. Findet man die nicht ist eben Schluß. Da die FM Serie mit dem 2015er mein Einstieg ist brauche ich da noch eine gewisse Zeit. Hoffentlich halte ich auch solange durch bis ich das Ding in die Ecke pfeffere.

zu Dopsiii:
Hi, ich würde mal nachschauen ob der Virenscanner komplett läuft. Wenn ja - dann auf "Ruhe/Spielmodus" o.ä. runterfahren. Das hat bei mir geholfen. Ich habe einen 4 Jahre alten Laptop mit AMD Prozessor (8 GB Speicher und mit SSD) und komme nur auf 1 Minute. Muss aber die Bildschirm Auflösung bisserl runterstellen um den 3D Modus (auf "sehr niedrig") überhaupt flüssig sehen zu können.

Allerdings ist der Wochenablauf schon ziemlich zäh. Und mehrere Länder sollte ich wohl auch nie auswählen. Na ja, 2-3 spielbare Länder reichen mir meist. Habe nicht soviel Zeit in einem Save durch mehrere Länder zu tingeln.

« Letzte Änderung: 09.Juni 2015, 15:33:57 von brian_mp »

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #1330 am: 09.Juni 2015, 15:36:37 »

Meine CPU ist ein Intel Core i5-750 - der QuadCore ist übertaktet und läuft mit 4x 3,1 GHz... da die SSD in Sachen Speicherzeit nichts gebracht hat, vermute ich auch den Prozessor als Grund... aber soooo schlecht ist doch ein i5-750 auch nicht??? vor allem beim 2011er Football Manager ging es ja auch flott... und mit der CPU spiele ist alles an akt. Spielen problemlos (bis hin zu Far Cry 4).

Der Football Manager 2015 läuft selbst pfeilschnell - nur das Speichern ist dermaßen unerträglich, dass ich zuerst an einen Bug geglaubt hab.

Ich habe nen übertakteten I5 2500k und meine, dass der Unterschied zum  i5-750 in Anwendungen schon bis zu 20-30 % betragen kann. Deine CPU ist sicher nicht schlecht, aber da beim Speichern komprimiert wird, könnte es tatsächlich an der CPU liegen. Die Platte war da nicht der Flaschenhals. Allerdings hat SI auch schon vor einiger Zeit bestätigt, dass es ein Problem mit der Dauer beim Speichern gab. Im Februar gab es ein Update für den FM indem auch eine Optimierung enthalten war.
Bleibt nur die Frage ob dir 1 Minute oder weniger Zeitersparnis ne Aufrüstung von ein paar hundert Euro wert ist....Vielleicht n Kaffee trinken in der Zeit des Speicherns :-)

Dopsiii

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1331 am: 09.Juni 2015, 15:57:37 »

Ich hab's jetzt eben mit ausgeschaltetem Virenscanner (Avira) getestet: Leider ohne Besserung, die Speicherung meines Spielstandes (3. Saison - 7 Länder) dauerte 2:12 min.

Was mir dabei auffällt: Es gibt beim Speichern einen Balken über die gesamte Bildschirmbreite, der sich grün füllt... die ersten 75% sind nach bereits weniger als 20 Sekunden erfolgt, dann bleibt der Speicherbalken über 1,5 min. lang stehen (man könnte meinen, der FM wäre abgestürzt) und die letzten 10 Sekunden bewegt sich der Speicherbalken wieder recht zügig bis zum Ende des Speicherns.

Halifax

• Vertragsamateur
« Antwort #1332 am: 09.Juni 2015, 16:00:18 »

Ich hab's jetzt eben mit ausgeschaltetem Virenscanner (Avira) getestet: Leider ohne Besserung, die Speicherung meines Spielstandes (3. Saison - 7 Länder) dauerte 2:12 min.

Was mir dabei auffällt: Es gibt beim Speichern einen Balken über die gesamte Bildschirmbreite, der sich grün füllt... die ersten 75% sind nach bereits weniger als 20 Sekunden erfolgt, dann bleibt der Speicherbalken über 1,5 min. lang stehen (man könnte meinen, der FM wäre abgestürzt) und die letzten 10 Sekunden bewegt sich der Speicherbalken wieder recht zügig bis zum Ende des Speicherns.

Das ist bei mir auch so nur eben schneller, das Muster ist jedoch das selbe also kein Bug oder so hoffe ich  ;)

Eternity72

• Profi
« Antwort #1333 am: 09.Juni 2015, 18:06:24 »

Das liegt mit Sicherheit an der CPU

Ist rund 40% langsamer als ein i5-2500k z.B.

brian_mp

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #1334 am: 09.Juni 2015, 18:42:41 »

AMD E350 Dualcore - wohl nicht schnell. Aber 35 Sekunden (im 1. Jahr).

Vielleicht eher was für den techn. Probleme Teil.

Eternity72

• Profi
« Antwort #1335 am: 09.Juni 2015, 19:37:57 »

Kommt natürlich auch drauf an, wieviel Ligen/Spieler aktiv sind... ich habe in allen Ländern min. die erste Liga aktiv und lt. der Anzeige bei den Ligen ca. 140.000 Spieler und bei mir dauert das Speichern 50 Sekunden (in 2018).

Dopsiii

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1336 am: 10.Juni 2015, 11:10:35 »

Ich muss zerknirscht einen Fehler meinerseits eingestehen... ich hatte nicht die aktuelle Version des Football Manager 2015 installiert - ich war bis gestern mit Version 15.1.3 unterwegs.

Heute hab ich die neusten Updates installiert und - siehe da - der Spielstand wurde in angenehmen 30 Sekunden gespeichert...  :D Jetzt freu ich mich auf eine Runde FM 2015 - mit den Speicherzeiten macht es wieder Spaß!

Plumps

• Weltstar
« Antwort #1337 am: 10.Juni 2015, 11:22:13 »

Ich muss zerknirscht einen Fehler meinerseits eingestehen... ich hatte nicht die aktuelle Version des Football Manager 2015 installiert - ich war bis gestern mit Version 15.1.3 unterwegs.

Heute hab ich die neusten Updates installiert und - siehe da - der Spielstand wurde in angenehmen 30 Sekunden gespeichert...  :D Jetzt freu ich mich auf eine Runde FM 2015 - mit den Speicherzeiten macht es wieder Spaß!

Patcht Steam nicht automatisch?
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Topher

• Fussballgott
« Antwort #1338 am: 10.Juni 2015, 11:25:20 »

Patcht Steam nicht automatisch?

Kann man glaube ich abstellen.

Dopsiii

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1339 am: 10.Juni 2015, 11:42:02 »

Genau - das kann man (zum Glück) abstellen und das hatte ich auch! Ich mag es nicht, wenn zu unpassendsten Zeitpunkten irgendwas installiert wird - das hab ich auch bei meinem Virenscanner abgestellt.
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 87   Nach oben