#1 IchRards Werder-Update - Rückrunde 15/16Zur Hinrunde mit 32 Punkten guter Fünfter, sicher auf einem EL-Platz und die CL vor Augen, toller Fußball, endlich konsequent.
In der Winterpause verpflichten wir mit Martin Linnes (RV) und Bryan Linssen (LA) zwei Spieler die uns qualitativ verbessern, während sich die Bankdrücker Kroos und Obraniak verabschieden.
Am letzten Tag der Transferperiode kommt der bis dato famos aufspielende Izet Hajrovic zu mir um einen Wechsel zum VfL Wolfsburg zu forcieren.
Ich versuche ihn zu besänftigen und entgegne das alles hypothetisches gequatsche ist, solange kein Angebot vorliegt.
Das reicht ihm nicht und er versichert mir Unruhe stiften zu wollen .. Vielen Dank dafür.
Am ersten Spieltag der Rückrunde führen wir mit 3:0 beim HSV, bis wir plötzlich anfangen zu schwimmen und uns fast noch die Butter vom Brot nehmen lassen.
Schlussendlich endet die Partie mit 3:2 für uns, was gleichbedeutend mit unserem 8. Sieg in Serie ist.
Unruhestifter Hajrovic makierte für uns alle Treffer.
Eine Woche später empfangen wir die Augsburger im Weserstadion. Wir spielen einen guten Stiefel, verfallen aber dem Chancenwucher, weshalb die Partie unnötigerweise nur 1:1 Unentschieden endet.
Mit Wut im Bauch soll es gegen die Gladbacher besser werden, doch das Gegenteil ist der Fall.
Trotz eines CCC-Verhältnis von 4:0 zu unseren Gunsten verlieren wir unverdient deutlich mit 0:3.
Wenn wir oben dabeibleiben wollen, sollten die nächsten beiden Heimspiele gegen Hannover (zu diesem Zeitpunkt Letzter) und Schalke (Direkter CL-Konkurrent) gewonnen werden.
Einfache Rechnung, bittere Pille.
Im kleinen Nordderby vergaben wir erneut beste Möglichkeiten und kamen so nicht über ein 0:0 hinaus. Gegen Schalke gingen wir bereits früh mit 1:0 in Führung, verpassten allerdings die vorzeitige Entscheidung und ließen den schwachen Gast somit am Leben.
Es kam was kommen musste, 90. Minute, langer Ball der Blau-Weißen, Prödl scheinbar schon beim Autogramme schreiben, Meyer ist durch, 1:1.
Jürgen Klopp wirkte neben mir fortan wie Hello Kitty, Uli Hoeneß' Kopf im Farbton entgegen meinem wie ein helles rosa.
Nachdem die folgende Partie gegen Wolfsburg völlig verdient mit 0:2 an den Baum gefahren wurde, standen wir gegen Stuttgart also mit dem Rücken zur Wand.
Von der Champions League sprachen nicht mal mehr die größten Erfolgsfans, es ging darum die EL-Quali zu sichern.
Leider hatte meine Mannschaft auch diesmal keinen Bock.
Nach einem Zauberfreistoß und einem Elfmeter-Geschenk führte der VfB zur Pause mit 2:0 .. Ein Anschiss war von Nöten.
Und besagtes Donnerwetter half, Moral hat die Truppe ja .. Auch wenn das abschließende 2:2 nicht mehr als ein Sprung auf der Stelle sein sollte.
Irgendwas lief verkehrt.
Di Santo, in der Hinserie mit 13 Toren sowas wie der Chef unserer Offensive hatte alles verlernt.
Sage und schreibe 12 Spiele blieb der Argentinier torlos .. Ich nahm ihn sogar zur Seite und habe ihn nach dem Spiel auf den Mannschaftsbus feuern lassen .. Nichtmal diesen hat er getroffen.
Das es schlecht läuft merkt man bekanntlich auch an Verletzungen .. Izet Hajrovic, der unterdessen doch wieder Bock auf Werder hatte und mit 17 Toren und 10 Assists zugleich unser neuer Primus war, zog sich eine Season-Ending-Injury zu.
Egal .. zurück zum besten Verteidiger des Gegners, Franco di Santo .. Erst am 32. Spieltag konnte er bei unser 3:2 Niederlage in der Allianz Arena mit zwei Toren aufwarten. Ob nun 3:0, oder 3:2 war allerdings auch Wumpe.
Es ging nur noch drum irgendwie Platz 6. ins Ziel zu retten.
Am 33. Spieltag die nächste Chance .. Heimspiel gegen Köln .. Ein 6, ach was, 10 Punkte Spiel.
Mit purer Lustlosigkeit und dem Umstand in den Köpfen, das eine EL-Quali auch Reisestress bedeutet reichte es wieder nur zu einem 0:0.
Di Santo sei Dank.
Ein Pünktchen blieb von unserem Vorsprung noch übrig.
Am letzten Spieltag ging es zum Tabellenvorletzten Hertha, gegen die ich im gesamten Save noch keinen Punkt abgegeben hatte.
Lösbare Aufgabe? Ach Quatsch .. Di Santo erwischte seinen letzten absoluten Minus-Tag, Caldirola patzt beim Konter und wir kassierten auch am letzten Spieltag eine enttäuschende 0:1-Pleite.
Halb so wild! Der VfB gewinnt eh nicht gegen Leverkusen! .. Sollte man meinen, nichtsdestotrotz garniert Harnik (Der Ex-Bremer

) unsere bescheidene Rückrunde mit der Führung in der 86. Minute.
Die Werkself wollte nicht mehr, der VfB war zufrieden und wir auf Platz 7.
Bilanz: 12-11-11 .. 47 Punkte.