Wenn jetzt mein Co im Wechsel meint ich solle Kurzpass spielen, nach dem umstellen meint ich muss es mit direkterem Spiel versuchen, dann stimmt was nicht.
Der Assistent war schon in allen früheren Versionen ein vergleichsweise simpler Algorithmus, der einen mal mehr, mal weniger sinnig auf statistische Auffälligkeiten hinweist. Ein bisschen mehr Kontext täte ihm gut, aktuell gibt er, wenn ich das richtig sehe, die Empfehlung, den Ball in den Strafraum zu flanken und zu kloppen, wenn nur eine auffällig hohe Zahl an Kopfbällen gewonnen wird. Das ist semi-intelligent, mittel-brauchbar und am besten auch als Fingerzeig auf eventuelle
Problemzonen zu lesen: Was brachte es im FM 2010/2011/2012, wenn einem der Assistent nach Sichtung der Passquoten empfahl, Kurzpassspiel aufzuziehen, obwohl man gar nicht beabsichtigt, den Ball zu halten? Gleichzeitig könnte einen der Hinweis auf eine auffällig entschieden zu extreme Statistik und damit ein großes Problem hinweisen, komplett ignorieren sollte man das vielleicht nicht. Hat in dem Fall aber nichts mit der Engine zu tun.
Also wenn du nciht verstehst, das der FM ab dem Zeitpunkt des Spielstarts eine eigene Realität generiert (inkl Form, Läufe, andere Einflüße usw), dann spielst du eigentlich das falsche Spiel. In dieser "Realität" ist Portugal eben in der Lage Armenien 9:0 zu besiegen. Das du das als Bug interpretierst (ein Ergebnis oder von mir aus 3 oder 4 in einem Wettbewerb der sowieso alles andere als ausgeglichen ist und damit nicht für Maßstäbe herhalten sollte) sagt mir zumindest, dass du den zetnralen Punkt im ganzen Spiel verkennst.
Übrigens könnte das Spiel gerade hier einfach skripten, um die Ergebnisse im "gefühlten Rahmen" zu halten. Aber so tickt die Engine offiziell nicht -- die als glaubwürdig oder unglaubwürdig empfundenen Ergebnisse sind Resultat eines vollständig "simulierten" Matches, das Pass für Pass durchgegangen wird. Dass die Statistiken und Ergebnisse passen, wenn sie es tun, ist Ergebnis der so genannten "Soaktests" über viele viele Spiele hinweg. Schwachstelle ist wohl immer mal wieder, dass der Faktor Mensch mit dazukommt, denn der ist kreativer als jede KI-(Taktik).

Die zu vielen Tore gerade in unterklassigen Ligen sind glaube ich ja quasi bereits bestätigt. Und ich sehe da ebenfalls Abweichungen (wichtig: Vollsimulation). Übrigens ist die Quicksim immer noch nicht geupdatet -- seit dem FM 2013 vor immerhin zwei Jahren, der erstmals Aktionen über "volle" 90 Minuten berechnete,passen zum Beispiel die Laufwege am augenfälligsten überhaupt nicht mehr zusammen. In der Quicksim sind das immer noch die Zahlen aus den "kürzeren" Matches im FM 2012 und vorher. Der Unterschied ist gerade hier echt groß.