MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spielerstärke  (Gelesen 2589 mal)

AnnaD

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Spielerstärke
« am: 07.November 2014, 17:11:21 »

Hallo,

ich habe hier schon eine ganze Menge gelesen, mir ist aber noch einiges unklar, vor allem bzgl. Spielerstärken.

1. CA gibt ja an, wie gut ein Spieler im Vergleich zum Kader und zur Liga ist. Nun habe ich aber Spieler im Kader, die bei zwei CA-Sternen deutlich höhere Attribute haben als Spieler, die drei bis vier CA-Sterne haben. Warum ist das so?

2. Dann habe ich neben CA und PA noch die "Empfehlung" entdeckt. Dort haben plötzlich relativ schlechte Spieler ziemlich hohe Werte. Hat das etwas mit dem Alter zu tun?

3. Ich hatte es nun mehrfach, dass ich mich nach guten Spielern umgesehen, mir einen Scoutbericht erstellen lassen habe und dann nach dem Kauf gemerkt habe, dass der Spieler plötzlich nicht mehr 4 sondern 3 Sterne hat. Wie kommt das?

Fragen über Fragen, ich hoffe auf eure kompetentere Einschätzung :-)

LG
Anna
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast
Re: Spielerstärke
« Antwort #1 am: 07.November 2014, 17:52:07 »

3. Ich hatte es nun mehrfach, dass ich mich nach guten Spielern umgesehen, mir einen Scoutbericht erstellen lassen habe und dann nach dem Kauf gemerkt habe, dass der Spieler plötzlich nicht mehr 4 sondern 3 Sterne hat. Wie kommt das?

Fragen über Fragen, ich hoffe auf eure kompetentere Einschätzung :-)

Ich habe einen Wert auf "Einschätzung" von 12. Warscheinlich stimmt sie, möglicherweise jedoch nicht ganz.  ;D

So ähnlich funktioniert das auch im FM. Wenn Du einen Spieler scoutest, wird die Genauigkeit der Werte von den Werten des Scout bestimmt. Sind die Werte des Scouts niedrig, kannst Du Dich nicht 100% darauf verlassen.

Sobald der Spieler dann bei Dir ist, werden die Sterne vom Assistenz-Trainer bestimmt. Dort dann das gleiche Spiel.

Ein mieser Scout zeigt vielleicht 4 Sterne, der bessere Assitenz-Trainer erkennt dann möglicherweise die Pfeife.

Die Sterne sollten auch nicht unbedingt Bedingung für eine Verpflichtung sein. Wichtiger sind eher die Attribute.
Gespeichert

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielerstärke
« Antwort #2 am: 07.November 2014, 18:05:57 »

Anzumerken ist evtl. noch, dass die Attribute unterschiedlich stark gewichtet sind..
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Spielerstärke
« Antwort #3 am: 07.November 2014, 18:28:48 »

Zudem unterliegen viele dem Trugschluss, dass Sterne = wahre Stärke des Spielers gilt. Dem ist aber nicht so. Ich habe es bestimmt schon ein paar Mal geschrieben, aber die Sternewertung setzt sich unter anderem aus folgenden Faktoren zusammen:
- CA ("Stärke") und PA (Potential) des Spielers
- Einschätzung eben dieser durch deinen Co-Trainer oder beauftragten Scout
- Abhängigkeit der Genauigkeit dieser Wertung von den Fähigkeiten eben jenes Co-Trainers/Scouts
- Berücksichtigung deines aktuellen Kaders und welchen Status diese Spieler in ihm hätten
- und vermutlich habe ich jetzt noch weitere Punkte vergessen.

Kurz gesagt:
CA - unabhängige Größe, die du nur mit einem Editor auslesen kannst -> für Research-Zwecke dienlich, um Spieler vergleichen zu können, aber im realen Leben gibt es eine solche Einteilung natürlich nicht
Sterne - variable Größe, die von vielen Faktoren abhängt und kein 100% exaktes Bild wiedergibt -> entspricht damit der Simulierung einer Einschätzung durch Menschen wie im echten Leben

Letzter Tipp zum Schluss: Nicht die Sterne oder die CA machen den Unterschied, sondern die Mischung der Attribute.
Beispiel: Du kannst zwei Spieler in deinem Kader haben. Der eine technisch beschlagen und auch schnell, aber mental eine Wundertüte. Sagen wir er hat eine bessere Gesamtwertung (+10 Punkte) aufgrund seiner technischen und physischen Fähigkeiten. Der andere ist technisch ordentlich, physisch okay, aber dafür mental ein absoluter Musterprofi und Leadertyp. Wenn dir dein Sonnenscheinprofi in jedem zweiten Spiel versagt und Mist baut und du wegen ihm verlierst und er eigentlich nur alle paar Spiele glänzt, wirst du dankend auf den soliden Profi zurückgreifen, obwohl dieser auf den ersten Blick schwächer zu sein scheint.

Suche also gezielt nach Spielern, die bei dir bestimmte Rollen ausfüllen sollen und unterschätze die Bedeutung von mentalen Attributen und versteckten Hinweisen wie Konstanz nicht. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Sebastian

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spielerstärke
« Antwort #4 am: 07.November 2014, 20:11:01 »

Letzter Tipp zum Schluss: Nicht die Sterne oder die CA machen den Unterschied, sondern die Mischung der Attribute.
Beispiel: Du kannst zwei Spieler in deinem Kader haben. Der eine technisch beschlagen und auch schnell, aber mental eine Wundertüte. Sagen wir er hat eine bessere Gesamtwertung (+10 Punkte) aufgrund seiner technischen und physischen Fähigkeiten. Der andere ist technisch ordentlich, physisch okay, aber dafür mental ein absoluter Musterprofi und Leadertyp. Wenn dir dein Sonnenscheinprofi in jedem zweiten Spiel versagt und Mist baut und du wegen ihm verlierst und er eigentlich nur alle paar Spiele glänzt, wirst du dankend auf den soliden Profi zurückgreifen, obwohl dieser auf den ersten Blick schwächer zu sein scheint.

Suche also gezielt nach Spielern, die bei dir bestimmte Rollen ausfüllen sollen und unterschätze die Bedeutung von mentalen Attributen und versteckten Hinweisen wie Konstanz nicht. ;)


Allerdings - ist zumindest meine (beschränkte) Erfahrung - sollte man auch nicht zu viele Häuptlinge im Kader haben, ein paar Indianer sollten auch vorhanden sein. Wie im richtigen Leben: die Mischung macht's
Gespeichert
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

AnnaD

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Spielerstärke
« Antwort #5 am: 08.November 2014, 19:23:36 »

Danke für eure Antworten, das macht einiges klarer :-)
Gespeichert

Madriks

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Spielerstärke
« Antwort #6 am: 14.Dezember 2014, 11:40:33 »

Sind denn die Attribute korrekt dargestellt, oder sind die auch abhängig von der Stärke des Scouts bzw. des Cotrainers?
Gespeichert

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielerstärke
« Antwort #7 am: 14.Dezember 2014, 12:20:21 »

Die sind alle korrekt dargestellt  ;)
Gespeichert

Madriks

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Spielerstärke
« Antwort #8 am: 14.Dezember 2014, 12:24:33 »

Danke für die schnelle Antwort  :D
Gespeichert