1. Bundesliga
14. Spieltag
Nach zuletzt drei sieglosen Spielen müsen wir nach Sinsheim; die TSG ist zwar in Schlagweite, besitzt aber einen sehr starken Kader. Während Volland vor der Saison zu Real Madrid zu Real Madrid gewechselt ist, wirbelt Roberto Firmino immer noch im Kraichgau und stellt uns in der ersten Hälfte vor unlösbare Probleme. Zweimal spielt der Brasilianer mit unser Abwehr Katz und Maus und bringt Hoffenheim 2:0 in Führung.
Die Hoffnung auf einen Auswärtspunkt scheint also früh begraben werden zu müssen, doch mit dem Pausenpfiff verkürzt Okotie, der statt des zuletzt glücklosen Hosiner randarf, nach Steilpass von Soares auf 2:1.
Mein Team wittert Morgenluft, ich bringe mit Maier einen weiteren Offensivspieler und in der 64. Minute gelingt Okotie tatsächlich der Ausgleich. Am Ende sind wir dem Sieg sogar näher, aber auch den einen Punkt nehmen wir gerne mit.
DFB-Pokal
3. Runde
Wir reisen zu den Schanzern, die in der Vorsaison erst in der Relegation den Aufstieg verpassten und nun schon wieder unter den Top 3 der 2. Bundesliga stehen - alles andere als ein Spaziergang also...
Da die Partie nur zwei Tage nach dem Match in Hoffenheim stattfindet, muss ich rotieren: Boenisch darf links hinten ran, Zelalem rückt statt Bedia in die Startelf und vorne soll Hosiner seine Torflaute beheben; zudem bekommen Niklas und Maximilian Thiel ihre Chance in der Startelf.
57 Minuten lang ist das Spiel zwar ahnsehnlich, aber torlos, doch dann gehts los: nach einer tollen Kombination steht Robin Hack plötzlich alleine vor Ortega und bringt Ingolstadt 1:0 in Führung. Sechzig schlägt aber umgehend zurück; vom Anstoss weg machen wir Druck, Maier bringt den Ball zur Mitte, wo er nur halbherzig abgewehrt wird und Maxi Thiel bedankt sich per Volleyschuss zum 1:1.
In der 89. Minute haben wir bei einem Pfostenschuss von Dominik Stahl Pech, es gibt also Verlängerung.
Dort merkt man uns deutlich an, dass wir auf dem Zahnfleisch daherkommen, aber die kämpferische Einstellung passt, und das spielerische Moment wird in der 112. Minute auch nochmal ausgepackt. Kagelmacher passt auf Maximilian Thiel, der zieht vom linken Flügel in die Mitte und steckt auf Hosiner durch, der dem Keeper mit seinem Flachschuss keine Chance lässt: 1:2!
Natürlich hoffen wir, dass Ingolstadt jetzt einbricht, aber weit gefehlt: die Schanzer werfen alles nach vorne und kommen durch Antonov in der 114. Minute wieder zum Ausgleich. Mit Ablauf der Verlängerung bringe ich noch Okotie als Elfmeterschütze für den erschöpften Niklas Thiel, da ich den durchaus als Wackelkandidaten sehe. Also, los gehts:
Lappe für die Schanzer unhaltbar links unten - 1:0
Für 1860 beginnt Edu Bedia und versenkt halbhoch links - 1:1
Ingolstadt legt wieder vor: Sobiech links unten - 2:1
Auch Hosiner visiert die linke Ecke an und trifft - 2:2
Danny da Costa halbhoch rechts; Ortega ist dran, der Ball aber drin - 3:2
Maxi Thiel hart hoch in Richtung Tormitte, aber drüber. Scheiße! - 3:2
Jetzt wieder die linke Ecke bei Morales - 4:2
Okotie muss treffen und schiebt rechts unten ein - 4:3
Antonov kann alles klarmachen. Er zielt in die Mitte, Ortega bleibt stehen und wehrt ab. Jaaaaaa! - 4:3
Der Druck lastet nun auf Bobby Wood; der Hawaiianer vollstreckt halbhoch rechts - 4:4
Hack trifft links halbhoch - 5:4
Steinhöfer jagt den Ball in den rechten Winkel - 5:5
Zant bringt die Schanzer wieder in Führung - 6:5
Zelalem gleicht links unten erneut aus - 6:6
Friedrich hämmert den Ball ins linke Kreuzeck - 7:6
Kapitän Kagelmacher für Sechzig souverän - 7:7
Dudziak links unten; Ortega ist dran, der Ball springt via Pfosten ins Tor - 8:7
Boenisch verlädt Männel und schiebt ein - 8:8
Leibold ebenfalls links unten, aber diesmal ist Ortega rechtzeitig da und pariert - 8:8
Domi Stahl mit der Riesenchance! Anlauf, rechts unten und drinnen ist er - 8:9
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!
DFB-Pokal
Auslosung Viertelfinale
Wir bekommen ein Heimspiel gegen den FC Schalke 04 zugelost; in der Liga lagen wir gegen die Knappen nach rund 20 Minuten 0:5 zurück... Wir haben also etwas gutzumachen und nehmen die Herausforderung an!
Jobangebot
Völlig aus dem Nichts lädt mich der VfL Wolfsburg zum Gespräch ein, um den soeben geschassten Bruno Labbadia zu ersetzen; ich lasse den Anrufer nicht mal ausreden und lege auf.
1. Bundesliga
15. Spieltag
Noch völlig euphorisiert von der Pokalschlacht, aber auch total kaputt empfangen wir den HSV in der Bundesliga. Natürlich rotieren wir wieder kräftig zurück, u.a. kehrt Okotie in die Startelf zurück. Den ersten Wirkungstreffer aber setzen die Hanseaten bereits in der 3. Minute durch Krumnow und schon steht es 0:1.
Total gepennt also, aber jetzt sind wir wach, spielen direkt nach vorne und gleichen sofort aus: Vollmann setzt sich auf rechts durch, bringt den Ball flach nach innen, Okotie entwischt seinem Gegenspieler, grätscht rein und schon steht es 1:1.
Danach versäumen wir es mehrmals in Führung zu gehen, haben bei einem Lattenschuss von Ex-Löwe Strobl aber auch Glück. Trotzdem geht der HSV in der 21. Minute durch Lasogga erneut in Führung und drängt danach auf die Vorentscheidung. Mit viel Einsatz und Leidenschaft können wir den dritten Gegentreffer vermeiden und schlagen unsererseits zu. Vollmann lässt rechts zwei Gegenspieler alt aussehen, legt den Ball zurück auf Maier und der schlenzt den Ball an den Innenpfosten, von wo er zum 2:2 ins Tor springt.
Klasse kämpferische Leistung, aber leider wieder kein Sieg...
1. Bundesliga
16. Spieltag
Der ganz normale Wahnsinn im Breisgau! Eine Halbzeit lang ist die Partie ein absoluter Rohrkrepierer, aber dann gehts rund. Keine Minute ist in der zweiten Hälfte gespielt, als Soudani zum 1:0 einköpft und in der 54. Minute erhöht der selbe Spieler zum 2:0. Es schaut also ganz schlecht aus gegen den Tabellennachbarn, doch der eingewechselte Zelalem bringt uns auf Pass von Okotie zurück ins Spiel und verkürzt.
In der 75. Minute dann aber die vermeintliche Vorentscheidung, denn Soudani schlägt zum dritten Mal zu und köpft das 3:1. Wir aber geben uns noch nicht aus und auch der zweite eingewechselte Spieler trifft: nach klugem Zuspiel von Stahl schiebt Maxi Thiel aus 12 Metern überlegt zum 3:2 ein.
Wir werfen nun alles nach vorne und werden belohnt; Bedia passt im Mittelfeld auf Zelalem, der noch ein paar Meter überbrückt und dann aus 25 Metern draufhält. Der Ball wird lang und länger und schlägt im Winkel ein! 3:3! Geil!
Verletzung
Im Training verletzt sich Linksverteidiger Maxi Wittek und wird uns im letzten Vorrundenspiel gegen Mainz nicht zur Verfügung stehen; wahrscheinlich wird er auch einen Großteil der Vorbereitung verpassen.
1. Bundesliga
17. Spieltag
Ein Tag vor Weihnachten müssen wir nochmal ran und empfangen eins der Überraschungsteams der Saison; der FSV Mainz 05 ist auf Tuchfühlung mit den internationalen Plätzen, während wir immer noch unten rumkrebsen. Kein Wunder nach zuletzt vier Remis in der Liga...
Wir haben zuletzt einfach zu viele Gegentore kassiert, also lege ich den Fokus diesmal eher auf die Defensive und das scheint zu fruchten, denn die Gäste tun sich schwer und können ihr Spiel nicht wie gewohnt entfalten. Bei uns sitzt Bedia zunächst auf der Bank, denn Zelalem hat sich in der Vorwoche den Platz in der Startelf verdient. Leider fehlt mit dem Spanier auch das spielerische Element, sodass auch wir offensiv kaum stattfinden.
Nach einigen Wechseln wirds dann aber doch noch unterhaltsam und in der 85.Minute scheint unser Plan aufzuegehen, denn Wood setzt Hosiner in Szene und der trifft zum 1:0. Der Sieg? Mitnichten, denn Mainz gleicht in Person von de Blasis noch aus und die Punkte werden geteilt.
1. Bundesliga
Tabelle zur Winterpause
Während der BVB an der Tabellenspitze einsame Kreise zieht (die eine Niederlage war gegen uns...), geht es im Tabellenkeller unheimlich knapp zu. Der 12. liegt nur vier Punkte vor dem Letzten und wir sind mittendrin. Im Endeffekt kann ich nur hoffen, dass meine Leistungsträger und Schlüsselspieler gesund bleiben. Gladbach hat aufgrund der Verpflichtungen in der Europa League und im DFB-Pokal noch zwei Nachholspiele, was u.a. zu der kuriosen Situation führt, dass die Fohlen innerhalb von vier Tagen zwei Ligaspiele gegen den FC Augsburg absolvieren werden.
Jobangebot
Eintracht Frankfurt hat Lucien Favre entlassen und fragt bei mir an, ob ich mir vorstellen könnte, von der Isar an den Main zu wechseln. Ums Verrecken ned, Oida!
Wie gehts weiter?
Im nächsten Teil gibts einen Überblick über die Leistungsdaten der Vorrunde, Veränderungen im Kader und die Vorbereitung inklusive eines Trainingslagers in der Türkei.