MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Charlz Hatstick goes Skandinavien [PAUSIERT]  (Gelesen 27091 mal)

Charlz

• Profi
[FM14] Charlz Hatstick goes Skandinavien [PAUSIERT]
« am: 30.November 2014, 16:24:59 »

Hiho! :)

Da ich nach längerer Pause mal wieder ein Save mit dem FM14 beginne, möchte ich euch an meine Fortschritte teilhaben lassen.
Ich mag gerne Storys/Aktuelle Stationen, die kompakt und strukturiert aufgebaut sind. Ellenlange Geschichten zwischendurch wird es hier nicht geben aber zum Glück ist im Forum für jeden was dabei.
Würde mich aber natürlich sehr freuen, wenn der ein oder andere hier mal reinschaut.

Persönlich mag ich es immer sehr gerne, irgendwo im Amateurbereich anzufangen und mich langsam nach oben zu arbeiten.
Gut, ich bin zu vielen anderen hier (zum Glück) nicht der Taktikfuchs, deswegen habe ich auch mit etablierten Vereinen immer genug zu tun und räume nicht jedes Jahr alles ab.
Also wer eine OP Taktik sucht die immer funktioniert, ist hier falsch. ;)

* Persönliche Regeln:

* NIEMALS ein Spielstand neu laden.
* NIEMALS das Gehaltsbudget überziehen.
* NIEMALS ein Jobangebot aus höherklassigen Ligen annehmen.
* Sofern das Saisonziel vom Vorstand nicht erreicht wird, kündige ich den Arbeitsvertrag!

Nun noch kurz zu den Einstellungen/Ligen:

(click to show/hide)

Die Reputation ist auf Hobbyfussballer eingestellt.

Ich starte arbeitslos im Juni 2013 und sondiere aktuelle Stellenangebote.
Interessant sind Angebote aus Liga drei und vier, höher möchte ich nicht einsteigen und es ist natürlich auch relativ sinnlos, da die Bewerbungen sowieso abgelehnt werden.
Wie in den Ligeneinstellungen zu sehen, sind die Chancen in den skandinavischen Ländern am größten und es ist keine Überraschung, das ich meine erste Station im hohen Norden in Schweden antrete.

Skelleftea FF

Es ist nicht Real Madrid, der FC Barcelona oder Bayern München aber jeder fängt mal klein an und so gehe ich mit großer Motivation und Tatendrang frisch ans Werk.
Die Historie des Vereins gibt nicht viel her um Romane zu verfassen aber gerade das steigert meinen Ehrgeiz und die Erwartungen sind auch dementsprechend nicht so hoch.
2008 wurde der Aufstieg in die dritte schwedische Liga erreicht, auch Division 1 genannt. Aktuell spielt man in der vierten schwedischen Liga - Division 2.

* Einrichtungen:

(click to show/hide)

Das ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei aber ich kann auch nicht erwarten, das ich mich in meiner ersten Trainerstation ins gemachte Nest setze.
Den Nachwuchs kann ich auch überspringen. Da gibt es derzeit keinen Spieler, der Potenzial für die erste Mannschaft hat.

Ich habe bei Vertragsabschluss in Aussicht gestellt, defensiv spielen zu lassen und junge Spieler in die erste Mannschaft zu berufen. Das passt zu meiner Philosophie.
Der Vorstand erwartet außerdem, das man in der Saison einen oberen Tabellenplatz erreicht. Jau, ist möglich.

Die schwedische Liga befindet sich im Juni 2013 in der Hinrunde, ich steige mitten in der Saison ein. Zehn Spieltage wurden absolviert.

* Tabelle:

(click to show/hide)

Da ist theoretisch sogar noch alles drin diese Saison aber am Aufstieg verschwende ich trotzdem keinen Gedanken. Wir wollen nicht gleich übertreiben. ;)
Ist momentan auch gar keine Zeit für. Jetzt werden die Ärmel hochgekrempelt und die Kaderplanung bis zum nächsten Transferfenster am 1. August 2013 in Angriff genommen.
Dazu steht das erste schwere Spiel Zuhause gegen den Tabellenzweiten Härnösands FF an.

* coming next... Vorstellung Kader & Taktik

« Letzte Änderung: 06.Januar 2015, 14:32:02 von Charlz »

Charlz

• Profi
Re: [FM14] Charlz Hatstick goes Skandinavien
« Antwort #1 am: 30.November 2014, 17:30:59 »

* Kaderübersicht:

(click to show/hide)

Eine junge Mannschaft mit fast ausschließlich Inländern. Das finde ich schon mal gut.
Natürlich alles noch relativ unausgewogen aber das wird sich im nächsten Transferfenster mit Sicherheit ändern. Zumindest was mit den Möglichkeiten des Vereins machbar ist.
Um schon mal etwas Spiel mit dem Gehaltsbudget für die ein oder andere mögliche Verlängerung zu haben, wurden zwei Spielerverträge ausgelöst.

* Schlüsselspieler:

* Fredrik Enberg: (TW)

(click to show/hide)

Für die vierte Liga ein Toptorhüter, der bei mir natürlich Stamm spielt.
Allerdings steht mit Johan Sjöberg ein zweiter guter Mann in meinen Reihen, so das ich den Vertrag von Enberg wohl nicht verlängern werde.

* Linus Marklund: (VL)

(click to show/hide)

Das ist was für die Zukunft, sofern sich die Abwerbversuche in Grenzen halten. 18j jung, als linken Verteidiger gibt es da keine Alternative in meinem Kader.

* Olov Bergqvist: (VZ)

(click to show/hide)

Ein weiteres Talent für die Innenverteidigung.

* Fredrik Lindgren: (MZ)

(click to show/hide)

Er soll die Fäden im Mittelfeld ziehen und den ein oder anderen jungen Spieler führen.

* Jonas Desai: (OMZ)

(click to show/hide)

Ein weiterer erfahrener Mann mit viel Qualität im offensiven Mittelfeld.

Das waren soweit die Highlights aus meinem Kader. Das man in der Reserve natürlich nicht über diese Qualität verfügt ist klar.
Da muss ich erst mal mit dem auskommen, was mir der Vorgänger überlassen hat. Ich hoffe zur Winterpause alles noch bissl abrunden zu können.
Fürs erste ist das aber völlig in Ordnung. Klassische Durchschnittsmannschaft.

* Taktik:

(click to show/hide)

Ich spiele schon immer gerne ohne Flügelspieler. Das hat im FM14 zwar selten zufriedenstellend funktioniert aber ein Trainer ohne Visionen ist kein Trainer. 8)

Ich wollte die Spieltage monatlich festhalten, das bietet finde ich eine ganz gute Übersicht.
Und da ich mit meinem ersten Spiel gegen den Tabellen Zweiten die Hinrunde und den Monat abschließe, gibt es meine erste Partie ausnahmsweise einzeln.

* 11. Spieltag:

(click to show/hide)

Hätte ich vor der Partie so unterschrieben. Ein Punkt gegen einen Aufstiegsfavoriten kann man mitnehmen und die Null steht auch.
Gibt durchaus einen schlechteren Start mit einem neuen Verein. :)

* coming next... Juli 2013
« Letzte Änderung: 30.November 2014, 22:50:20 von Charlz »

Charlz

• Profi
« Antwort #2 am: 30.November 2014, 19:40:50 »

* Juli 2013:

* 12. Spieltag:

(click to show/hide)

Das war schon mal ein Schuss in den Ofen. Zuhause gegen den Zehnten in der Tabelle. Ganz klar zwei verlorene Punkte.
Meine Taktik wurde nach dem Spiel schon komplett über den Haufen geworfen. Gehts schon wieder los. ::)

* 13. Spieltag:

(click to show/hide)

Weiterhin Minimalistenfussball, diesmal bin ich mit dem Punktgewinn in der Ferne sehr zufrieden.

* 14. Spieltag:

(click to show/hide)

Ja, immerhin nicht verloren. :-X

* 15. Spieltag:

(click to show/hide)

Sehr gute Leistung gegen einen starken Gegner. Endlich der erste Sieg. Hoffentlich nehmen wir den Schwung weiter mit. Noch ist man unter der Leitung von Trainer Hatstick ungeschlagen.

* Tabelle:

(click to show/hide)

Die zwei verlorenen Punkte gegen Alviks IK tun immer noch ein bisschen weh aber mit dem Aufstieg ist sowieso nicht zu rechnen und dahinter ist noch alles drin.

In ein paar Tagen öffnet sich das Transferfenster und da kann ich hoffentlich den ein oder anderen Transfer fixieren und die Mannschaft gerade in der Tiefe verbessern.
Die neue Taktik werde ich posten, sobald ich 100% zufrieden bin. Da wird momentan weiter getestet.
« Letzte Änderung: 30.November 2014, 19:46:18 von Charlz »

Charlz

• Profi
« Antwort #3 am: 30.November 2014, 22:21:45 »

* August 2013:

* Transfers:

(click to show/hide)

Es hat sich bissl was getan. Den richtigen Umbruch werde ich erst nach der Saison (Ende September 2013) zum nächsten Transferfenster (15.11.13 - 31.3.14) vollziehen.
Mit der Konstellation in Schweden kann ich mir ganz in Ruhe Zeit lassen. Die aktuelle Saison neigt sich ja sowieso dem Ende entgegen.

Von den Neuzugängen spielt Espling (TJ) und Andersson (MZ) Stamm. Der Rest verdrängt Reservespieler, die keine Zukunft mehr bei mir haben und etwas mehr Qualität auf die Bank bringen.
Da sich wie erwähnt noch bissl was tun wird, werde ich alle Neuzugänge zum Anfang nächster Saison vorstellen.

* 16. Spieltag:

(click to show/hide)

Auch wenn der Minimalismus weiter geht, war das eine gute Auswärtsvorstellung und drei Punkte, wo keiner mit gerechnet hat.
Der Neueinkauf im Sturm Espling hat im ersten Spiel gleich den entscheidenen Treffer zum Sieg geknipst. Das nenne ich mal ein guten Einstand.

* 17. Spieltag:

(click to show/hide)

Das nächste schwere Auswärtsspiel gegen den Tabellen Vierten stand an und ich traute meinen Augen nicht. Nach 61. Minuten stand es 4:0 für uns, die Nummer 10 Desai hat das Spiel fast im Alleingang entschieden.
Da trüben auch die zwei Gegentore die Freude kein bisschen.

* 18. Spieltag:

(click to show/hide)

Jetzt hat die Mannschaft wohl meine veränderte Taktik begriffen und spielt Traumfussball! Der Tabellen 11. hatte zu keiner Zeit was entgegen zu setzen.

* 19. Spieltag:

(click to show/hide)

Ja, sowas versteht man dann immer nicht so richtig aber auf der anderen Seite ist das noch eine junge Truppe, die nicht jede Woche Zauberfussball spielen können.
Klar, wäre da ein Dreier rausgesprungen, hätte man noch mal nach oben schauen können. So können wir die restlichen Spieltage ganz entspannt angehen und die ein oder andere Sache ausprobieren.

* Tabelle:

(click to show/hide)

Man kann durchaus zufrieden sein. Dafür, das ich gleich mitten im Spielbetrieb war und keine großen Möglichkeiten bzgl. Kader hatte, ist das durchaus respektabel.
Und wenn der Verein mit mir verlängern möchte, stehe ich gerne für die nächste Saison bereit.
« Letzte Änderung: 30.November 2014, 22:56:22 von Charlz »

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #4 am: 01.Dezember 2014, 00:36:33 »

Bin gerne als Leser dabei, Skandinavien ist immer interessant!
Mit Skelleftea hast du noch nicht mal einen so schlechten Verein erwischt, die verfügen noch über einen ganz guten Kader,
hast dich ja auch schon gut hochgespielt.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 01.Dezember 2014, 01:05:03 »

Na die Abwehr steht ja ganz gut. Für einen schnellen Einstieg in den Verein ist der Tabellenstand ziemlich gut.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Charlz

• Profi
« Antwort #6 am: 01.Dezember 2014, 13:48:00 »

@ Sanogo!

Das freut mich.  :)
Ja, der Verein hat vom Umfeld her zumindest etwas Potenzial, um etwas aufzubauen.

@ Cubano!

Bin bisher auch recht zufrieden.
Gerade, weil ich meine Taktik nach dem ersten Spiel komplett über den Haufen geworfen habe und ich bissl Angst hatte, das die neue Taktik auch nicht greift.

* September 2013:

* 20. Spieltag:

(click to show/hide)

Es ging gegen den Tabellen Dritten und habe noch mal meine Bestbesetzung auf den Platz geschickt. Solange theoretisch noch alles bzgl. Aufstieg drin ist, wird auch alles versucht.
Am Ende hat es dann nicht zum Sieg gereicht aber da die Chancen sowieso sehr gering waren, ärgert mich das nicht wirklich.

* 21. Spieltag:

(click to show/hide)

Da wir mit dem Aufstieg nun endgültig nichts mehr zu tun haben, wurde kräftig rotiert und neun Spielern die Chance gegeben, sich für die nächste Saison anzubieten.
Großartig interessiert hat es wohl keinen und damit steht die erste Niederlage unter der Regie von Trainer Hatstick, dessen Mannschaft bis dahin zehn Spiele ohne Niederlage bestritten hat.

* 22. Spieltag:

(click to show/hide)

Die Rotation wurde im letzten Saisonspiel beibehalten und gegen den Tabellen Ersten hat sich keiner groß was ausgerechnet und dann schlagen wir eiskalt zu.
Der Druck war weg, die Mannschaft konnte befreit aufspielen. Im Gegensatz zu meinem Gegner, der im letzten Spiel den Aufstieg in die dritte Liga vergeigt hat. :P

* Abschlusstabelle:

(click to show/hide)

Die wenigsten Gegentore und nur vier Niederlagen sind erst mal sehr solide. Es war einfach das ein oder andere UE zuviel drin aber ich blicke positiv auf die nächste Saison.
Darauf kann man aufbauen!
Mariehem SK hat sich am letzten Spieltag den Aufstieg in die dritte Liga gesichert.

Spielerstatistiken:

(click to show/hide)

Alle zu Anfang vorgestellten Schlüsselspieler spiegeln die Wichtigkeit in dieser Statistik wieder.
Sei es Enberg im Tor oder Bergqvist in der IV, die den Laden hinten dicht gehalten haben oder Desai im OMZ, der die Fäden gezogen hat und als Herz der Mannschaft unersetzlich ist.
Dazu hat sich der im letzten Transferfenster neu verpflichtete Stürmer Espling mit vier Toren und zwei Vorlagen in sieben Spielen gleich gut integriert.

* Auszeichnungen:

(click to show/hide)

(click to show/hide)

* Streitigkeiten in Skelleftea?

Die Saison ist vorbei, regionale Journalisten schreiben ihre Artikel. Auf den deutschen Trainer Charlz Hatstick schaut man schon ein bisschen genauer, weil jeder in Skelleftea mit einem inländischen Trainer gerechnet hatte.
Mit seiner Bilanz gibt er keine Angriffsfläche und es gibt ausschließlich positives Feedback.

Ole Olsen vom Kurier will allerdings Unstimmigkeiten hier den Kulissen ausgemacht haben. Der Weggang vom Torhüter des Jahres in der Division 2 Enberg war schon seit einigen Wochen offiziell.
Gegen ein Verein wie Örgryte IS hat Skelleftea keine Chance und es war mit allen Verantwortlichen so abgesprochen, das der junge Sjöberg in der nächsten Saison seine Chance bekommen wird.
Allerdings hat sich beim OMZ Spieler des Jahres - Division 2 Desai weiterhin keine Einigung vermelden lassen und nach dem letzten Versuch seitens des Vereins scheinen beide Seiten zerstritten.
Das wäre ein herber Verlust für Skelleftea. Man wird sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt, noch ist Zeit bis Ende November.
« Letzte Änderung: 01.Dezember 2014, 13:51:53 von Charlz »

Charlz

• Profi
« Antwort #7 am: 01.Dezember 2014, 22:56:52 »

* Saisonvorschau 2014:

(click to show/hide)

Die Saisonprognose der Medien setzt mich nicht unter Druck, genauso wenig wie dieselbe Vorgabe vom Vorstand.
Auch ich will den Aufstieg im zweiten Jahr, alles andere wäre eine Enttäuschung. Da ist kein Team bei, wo man Angst haben muss.

Die Finanzen sind weiter angespannt und am Anfang der Vorbereitung ganz knapp im Plus und das obwohl Trainer Hatstick noch unglaubliche 100k€ an Spielergehältern zur Verfügung hat.
Manch einer mag sich wundern, warum das Geld nicht in weitere Spieler investiert wird. Hatstick dagegen spricht von gesunden wirtschaften und ist mit seinem neu und günstig zusammengestellten Kader zufrieden.
Zweifel bleiben, ob sich das am Ende der Saison noch rächen wird.

* Transfers:

(click to show/hide)

Es wurde gründlich ausgemistet und sinnvoll verbessert. Das dieser Schnitt kommen würde, ist keine Überraschung.
Drei absolute Leistungsträger haben den Verein verlassen. Enberg (TW), Fredrik Lindgren (MZ) und Desai (OMZ) haben den Verein verlassen.
Man ist bis an die Schmerzgrenze gegangen aber gegen Vereine aus höherklassigen Ligen hat man einfach keine Chance.

* Taktik:

(click to show/hide)

Die Taktik seit dem zweiten Spieltag. Sie hat sich nach einigen Spielen Eingewöhnungszeit absolut bewährt und es gibt aktuell kein Grund, daran was zu ändern.
Bemerkung: Ich spiele grundsätzlich IMMER nur mit einer Taktik!

* Kader:

(click to show/hide)

Eine unglaubliche junge Mannschaft mit klaren Fokus auf inländische Spieler.
Ich habe wie erwähnt noch richtig viel Gehaltsbudget aber bin mit dem Kader sehr zufrieden und sehe keinen Grund, unnötig Geld rauszuschmeißen.
So rutscht man zum Ende der Saison zumindest nicht ganz tief in die rote Zahlen. Vermeiden lässt sich das aber leider nicht.

* Schlüsselspieler:

* Johan Sjöberg: (TW)

(click to show/hide)

Letzte Saison Nr. 2 hinter Enberg, ist er nach dessen Abgang die klare Nr. 1.

* Linus Marklund: (VL)

(click to show/hide)

Schon letzte Saison ganz klar Stamm hinten links, hat er zur zweiten Saison noch mal einen Sprung gemacht und das mit 18j.
Wird auf jeden Fall versucht, den Jungen längerfristig an den Verein zu binden.

* Olov Bergqvist: (IV)

(click to show/hide)

Ein weiterer ganz junger und talentierter Spieler, der den Laden schon letzte Saison hinten dicht gehalten hat.

* Linus Christensen: (MZ)

(click to show/hide)

Jung, ledig und sucht ein Verein... das lässt sich Trainer Hatstick nicht zweimal sagen.
Nach dem Abgang von Lindgren ist die Lücke im zentralen Mittelfeld nicht leicht zu füllen. Ich hoffe, Christensen schafft es trotzdem.

* Irfan Anil: (OMZ)

(click to show/hide)

Es geht noch jünger und Anil ist als Stammspieler eingeplant. Ein hohes Risiko mit einem 17j alten Spieler zu starten aber der Junge ist talentiert und ich gebe ihm mein Vertrauen.

* Fredrik Espling: (HS)

(click to show/hide)

Fredrik Espling kam schon im Laufe der letzten Saison und hat sich gleich gut in die Mannschaft eingefügt. Auch diese Saison ist er als Stammspieler eingeplant.

* Anthony Allison: (TJ)

(click to show/hide)

Transfercoup in der vierten schwedischen Liga... naja, zumindest ein bisschen. Anthony Allison ist liberischer Nationalspieler. Zumindest hat er ein Einsatz in der A-Nationalmannschaft auf dem Konto.
Ein durchweg solider Spieler, der vorne flexibel eingesetzt werden kann. Damit rückt der Pole Erlich in die zweite Reihe, wird aber auch seine Chance bekommen.

* Testspiele:

(click to show/hide)

Testspiele sind immer so eine Sache aber die Mannschaft hat einen guten Eindruck gemacht. Klare Siege gegen unterklassige Vereine und ein 3-2 Achtungserfolg gegen den finnischen Zweitligisten Seinäjoen JK.
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2014, 20:55:41 von Charlz »

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 01.Dezember 2014, 23:08:23 »

Das schaut doch recht gut und wenn der Saisonstart klappt, kannst Du Dein Ziel erreichen. Ist natürlich ein Risiko mit so einem jungen OMZ anzutreten, aber wenn er auf der Position der Beste ist, dann ist das Alter egal. Ich hoffe für Dich, dass er einen langfristigen Vertrag hat und ggf. zuindest ordentlich Kohle einbringt, wenn er sich in den Vordergrund spielen sollte. Ist immer wieder bitter, wenn man seine Leistungsträger (wie bei Dir Enberg und Desai) für lau ziehen lassen muss.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Charlz

• Profi
« Antwort #9 am: 01.Dezember 2014, 23:59:46 »

@ Stefan!

Ja, mit der Vorbereitung und den Transfers bin ich sehr zufrieden.
Wobei es kein Geheimnis ist, das selbst eine Top Vorbereitung nicht automatisch eine gute Saison bedeutet. Das kennt mit Sicherheit jeder FM Spieler. ;)

Der 17j Anil (OMZ) ist der einzige Spieler aus der ersten Mannschaft, dessen Vertrag nicht zum Saisonende ausläuft und dazu noch für schlappe 1000€/Jahr bis 2016.
Da muss man sich aber natürlich nichts vormachen und wie du richtig geschrieben hast, wenn ein großer Verein anklopft geht es nur noch darum, Kapital raus zu schlagen.
Falls mein Plan im OMZ doch schief geht, steht mit Landström (OMZ) ein weiterer talentierter Spieler bereit, der ebenfalls eine sehr gute Vorbereitung absolviert hat.

* April 2014:

* 1. Spieltag:

(click to show/hide)

Ein ganz müdes Spiel von beiden Seiten mit einem Schock für uns. In der 90.min bekommen wir das 0-1. Neuzugang Christensen (MZ) bewahrt uns in der sprichwörtlich letzten Sekunde vor dem Fehlstart.
Da gibt es gar kein Grund sich zu ärgern. Wir können froh sein, den Punkt mit nach Hause genommen zu haben mit dieser Leistung.

* 2. Spieltag:

(click to show/hide)

Die Leichtigkeit fehlt noch aber ich will von der jungen Mannschaft auch nicht zuviel erwarten. Gegen den Aufsteiger war auch das erste Heimspiel keine Offenbarung aber die wichtigen drei Punkte sind im Sack.
Mit Allison (TJ) und dem 17j Anil (OMZ) haben beide Tore Neuzugänge erzielt. Der junge Anil sogar vom 11m Punkt. Ich bürde dem Jungen eine große Last auf, hoffentlich geht das gut. Der Anfang ist zumindest schon mal gemacht.

* 3. Spieltag:

(click to show/hide)

Spitzenspiel der beiden Top Aufstiegsfavoriten in Härnösands FF und doch kann die momentane Verfassung beider Teams kaum anders sein.
Härnösands nach drei Spieltagen einen klassischen Fehlstart hingelegt, wir hingegen wieder mal mit dem überragenden Jungspund Anil (OMZ) im Soll. Der Junge kann nicht nur Elfmeter, sondern auch Freistöße.
Praktisch jetzt schon unsere Schaltzentrale nicht nur hinter den Spitzen, sondern auch für die Standards.

* Tabelle:

(click to show/hide)

Der Start war etwas zäh, das 3-1 gegen Härnösands FF sehr überzeugend. Mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen kann man zufrieden sein.
Tegs SK bisher das Überraschungsteam. Vor der Saison mit einer 301er Quote zum absoluten Abstiegskandidaten erklärt, hat das Team als einziges alle drei Spiele zu Beginn gewonnen.
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2014, 00:21:03 von Charlz »

Schnorrer

• Gast
« Antwort #10 am: 02.Dezember 2014, 15:34:40 »

Schweden finde ich auch sehr interessant. Habe ich zumindest bei jedem FM bisher einen Save. Nur die Zeit fehlt mir, das richtig durchzuziehen.

Solch junge Talente verkaufe ich meist 1 Jahr vor Vertragsende. Die Gefahr ist gross, dass man gar nichts bekommt, wenn man mit ihnen ins letzte Vertrags-Jahr geht.

Charlz

• Profi
« Antwort #11 am: 02.Dezember 2014, 17:48:42 »

@ Schnorrer!

Die Skandinavischen Länder habe ich im FM14 noch gar nicht gespielt, wobei ich bisher auch sowieso erst ein richtiges Save angefangen habe und das war eher im Osten angesiedelt. Du sagst es, die liebe Zeit. ;)
Macht aber sehr viel Spaß oben im Norden und die frische Luft tut gut. :)

Ja, bzgl. den großen Talenten ist das durchaus eine Option, sie rechtzeitig abzustoßen. So hält man so einen kleinen Verein auch über Wasser.
Dazu muss allerdings der Marktwert noch deutlich hoch, bei Anil z.B. beträgt er zur Zeit schlappe 3100€. Wenn er aber weiter so spielt, wird es aber mit Sicherheit nicht mehr so lange dauern.

* Mai 2014:

Ein pickepacke voller Monat steht an, das kennt man im gemütlichen Schweden fast gar nicht.
Ganze sechs Spiele warten auf uns. Danach wird sich auch die Spreu vom Weizen getrennt haben und auch wir wissen, wo die Reise lang geht.

* 4. Spieltag:

(click to show/hide)

Das Spiel war eine Hausnummer. Bodens BK ist keine Laufkundschaft und wir haben zum ersten mal in dieser Saison rotiert. Das hat man zu keinem Zeitpunkt gemerkt.
Olle Andersson (MZ) mit einer 9.6 MdS und er macht es mir nicht leicht, ihn im nächsten Spiel wieder auf die Bank zu setzen. Der Pole Erlich nimmt den Konkurrenzkampf ebenfalls an und will sich für weitere Einsätze empfehlen.
Letzlich heißt es aber, weiter auf den Boden bleiben. Auch für ein 6-1 gibt es nur drei Punkte!

* 5. Spieltag:

(click to show/hide)

Schade, die drei Punkte hätte ich Zuhause noch mal gerne mitgenommen aber das viel schlimmere ist, das zwei Stürmer Allison und Erlich für 3-4 Monate ausfallen.
Da ist jetzt vorne der Arsch ab. Schon jetzt rächt es sich, das ich nur einen Ersatzspieler habe aber es nützt alles nix. Da muss ich den jungen Ludwig Marklund reinwerfen.
Da muss was im nächsten Transferfenster passieren.

* 6. Spieltag:

(click to show/hide)

Es ging gegen den aktuellen Tabellenführer, dieser hatte aber zu keiner Zeit Zugriff auf das Spiel.
Eine ganz starke Vorstellung von meinem Team und Espling (TJ) machte endlich seine ersten beiden Buden in dieser Saison.

* 7. Spieltag:

(click to show/hide)

Durchschnittsleistung mit dem Mann für die besonderen Augenblicke Anil.

* 8. Spieltag:

(click to show/hide)

So, da ist die erste Niederlage in dieser Saison aber irgendwie ist der Druck jetzt auch bissl weg und das Team hat Moral bewiesen und sich zurückgekämpft.
Von dem späten 2-3 konnte sie sich dann aber nicht mehr erholen. Solche Spiele gehören auch dazu.

* 9. Spieltag:

(click to show/hide)

Das war ganz eng und ganz wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg. Der junge Marklund (TJ) macht als Notersatz seine erste Bude. Wird ihm hoffentlich Rückenwind geben.
Anil wieder ganz sicher vom 11m Punkt. Sein fünftes Tor im neunten Spiel, ganz stark!

* Tabelle:

(click to show/hide)

Ich bin durchweg zufrieden, es gibt nichts zu meckern. Wir sind weiter bei der Musik dabei. Nicht mehr und nicht weniger.
Der zweite Topfavorit auf den Aufstieg neben meiner Mannschaft Härnösands steckt ganz tief unten drin und hat sich vom Aufstiegsrennen schon jetzt verabschiedet.

Warum in dieser Saison 14 statt 12 Mannschaften dabei sind, habe ich leider noch nicht rausgefunden. Vielleicht weiß der ein oder andere hier mehr.
Leichter wird es dadurch natürlich nicht, weil weiterhin nur der erste aufsteigt.
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2014, 17:51:34 von Charlz »

Charlz

• Profi
« Antwort #12 am: 02.Dezember 2014, 18:12:34 »

* Nationale Meister:

Die Saison in den meisten europäischen Ligen ist frisch abgeschlossen und da will ich euch nicht die nationalen Meister und CL/EL Gewinner vorenthalten.

* Deutschland:

(click to show/hide)

* England:

(click to show/hide)

* Frankreich:

(click to show/hide)

* Italien:

(click to show/hide)

* Spanien:

(click to show/hide)

* CL/EL Finale:

* CL Finale:

(click to show/hide)

* EL Finale:

(click to show/hide)

Das nenne ich mal ein EL Finale! ;D

Charlz

• Profi
« Antwort #13 am: 02.Dezember 2014, 19:37:21 »

* Juni 2014:

* 10. Spieltag:

(click to show/hide)

Ich bin bedient, keine einzige Torchance für uns über das ganze Spiel. Grottenschlechte Leistung von vorne bis hinten.
Das wird Konsequenzen im nächsten Spiel nach sich ziehen!

* 11. Spieltag:

(click to show/hide)

Trainer Hatstick kann auch anders... auf sechs Positionen wurden Änderungen vorgenommen und die Mannschaft hat eine Reaktion gezeigt.

* 12. Spieltag:

(click to show/hide)

2-0 Führung verspielt, no Comment! Auffällig ist die sehr starke Auswärtsleistung und schwache Heimleistung meines Teams.
Momentan wird überlegt, Zuhause doch mit einer anderen Taktik auszulaufen. Wenn wir Zuhause nicht mehr Punkte holen, wird der Aufstieg diese Saison nichts.

* 13. Spieltag:

(click to show/hide)

Dieselbe Taktik und eine Reaktion der Mannschaft. Sie will! Espling vorne endlich mal wieder geknipst, Anil fast schon selbstverständlich eine überragene Leistung abgeliefert.

* Tabelle:

(click to show/hide)

Es ist (natürlich) weiterhin ganz eng oben. Mit 27 Punkten nach 13 Spielen muss man zufrieden sein.
Wenn wir den Punkteschnitt die restliche Saison halten, ist der Aufstieg ganz nah aber es kann auch ganz schnell in die andere Richtung gehen.

Charlz

• Profi
« Antwort #14 am: 02.Dezember 2014, 21:21:50 »

* Juli 2014:

* 14. Spieltag:

(click to show/hide)

Der Erste gegen den Letzten.... ein Klassiker und in diesem Fall zwei verschenkte Punkte. Man muss dazu sagen, das ich in diesem Spiel so viel rotiert habe wie möglich, um den Ersatzspielern mal Einsatzzeiten zu geben.
Ging leider nach hinten los.

* 15. Spieltag:

(click to show/hide)

Wieder mal eine ganz starke Auswärtsleistung gegen den Tabellen Fünften. Knipser Espling macht zwei Tore.

* 16. Spieltag:

(click to show/hide)

In diesem Spiel ist aber rein gar nix passiert, bin mit dem Punkt aber nicht unzufrieden.

* 17. Spieltag:

(click to show/hide)

Vor der Saison als absolutes Spitzenspiel gehandelt, gehen die Wege dieser zwei Vereine mittlerweile deutlich auseinander. Härnösands hat sich insgesamt gefangen aber wird aus dem Mittelfeld der Tabelle nicht mehr um den Aufstieg eingreifen.
Wir dagegen bleiben dran, die Konkurrenz gewinnt aber auch ihre Spiele.

* 18. Spieltag:

(click to show/hide)

Spitzenspiel! Der Erste gegen den Zweiten. Beeindruckend, zu keiner Zeit Nervenflattern zu erkennen, den Sieg hat sich die Mannschaft verdient.
Mit vier Lattentreffern hätte der Sieg noch höher aufallen können.

* Tabelle:

(click to show/hide)

Holt die Baldriantropfen aus dem Medizinschrank, das wird ein Herzschlagfinale werden und ich habe im FM14 bisher keine guten Erinnerungen an solche Situationen.
Allerdings habe ich bei dem Team ein gutes Gefühl, sie spielen die ganze Saison über sehr konstant. Die beiden Langzeitverletzten Stürmer Allison und Erlich sind auch wieder mit an Bord.

Charlz

• Profi
« Antwort #15 am: 02.Dezember 2014, 21:27:08 »

* WM 2014: (Brasilien)

Die Weltmeisterschaft 2014 im Juli steht an und ich will euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.

* Interessante Gruppenergebnisse:

(click to show/hide)

* Achtelfinale:

(click to show/hide)

* Viertelfinale:

(click to show/hide)

* Halbfinale:

(click to show/hide)

* Finale:

(click to show/hide)

Charlz

• Profi
« Antwort #16 am: 02.Dezember 2014, 23:05:53 »

* August 2014:

* 19. Spieltag:

(click to show/hide)

Ganz später Ausgleich per Elfmeter und kein gutes Spiel. Deswegen bin ich mit dem Punkt absolut zufrieden.

* 20. Spieltag:

(click to show/hide)

Wir machen uns das Leben selber schwer und es ist total unnötig. In der Kabine bin ich richtig laut geworden, ab jetzt dürfen wir uns keine Schwächen mehr leisten.
Ansonsten ist der Zug abgefahren.

* 21. Spieltag:

(click to show/hide)

Wieder keine gute Leistung, Espling rettet uns zumindest einen Punkt. Insgesamt natürlich zu wenig.

* 22. Spieltag:

(click to show/hide)

Es ist schon sehr auffällig und geht mir beim FM14 mächtig auf den Sack. Es ist nicht das erste mal passiert, das ich die ganze Saison solide spiele und die letzten entscheidenen Spiele komplett verhaue.
Das kann immer mal passieren, gar keine Frage. Passiert es beim FM14 bei mir leider immer. Alleine in meinem letzten Save nach vier Versuchen in der dritten polnischen Liga immer zwei, drei Punkte gefehlt zum Aufstieg.

* Tabelle:

(click to show/hide)

Ja, ist mittlerweile wohl fast durch zugunsten von Skoftebyns.

Charlz

• Profi
« Antwort #17 am: 03.Dezember 2014, 00:25:27 »

* September 2014:

* 23. Spieltag:

(click to show/hide)

Gegen das starke Überraschungsteam wieder eine Topleistung, ich verstehe es nicht. Bin da ohne Druck rangegangen und mit einer Niederlage wären wir wohl weg vom Fenster gewesen.
So sind wir weiterhin im Rennen, gerade mit Blick auf die Konkurrenz. Jetzt wird es langsam pervers. ;D

(click to show/hide)

* 24. Spieltag:

(click to show/hide)

Durch zwei Eigentore gewonnen und das auch noch vom selben Mann, passiert auch nicht alle Tage.
Egal, drei Punkte sind im Sack. Die Konkurrenz hat jetzt aber natürlich auch dreifach gepunktet. ::)

(click to show/hide)

* 25. Spieltag:

(click to show/hide)

Es ging gegen den jetzt schon feststehenden Absteiger Alviks IK und wir haben nicht geglänzt, sind aber auch zu keiner Zeit in Bedrängnis geraten.
Christensen markierte den entscheidenen Treffer zum 1-0 Sieg. Abgerundet wurde der Spieltag mit einer derben Klatsche der Konkurrenz.
War die Enttäuschung noch groß, als man vier Punkte zurück lag, reicht jetzt im letzten Spiel ein Punkt zum Aufstieg. Trainer Hatstick hat natürlich zu keiner Zeit daran gezweifelt, das die Messe schon gelesen war. :P

(click to show/hide)

* 26. Spieltag:

(click to show/hide)

Hier muss es keine Konferenz oder ähnliches geben, WIR HABEN DAS DING! :)

In all den Spielen in den unterklassigen Ligen mit dem FM14 habe ich noch nie ein Aufstieg geschafft. Immer fehlten am Ende zwei, drei oder vier Punkte.
Ich habe schon gedacht, jetzt geht auf gut Deutsch die Scheiße wieder los aber nein, wir haben die letzten Spiele noch mal richtig Gas gegeben und diesmal hat die Konkurrenz geschwächelt.

* Abschlusstabelle 2014:

(click to show/hide)

Ich glaube es ist nicht vermessen wenn ich schreibe, wir haben verdient den Titel gewonnen. Overall eine ganz starke Leistung.
Nur vier Niederlagen und gerade mal 22 Gegentore und mit Abstand das beste Torverhältnis. Das Ding ist verdient!

* Regionale Artikel zum Aufstieg:

Ausgelassen wurde auf der Meisterfeier des Skelleftea FF gebechert. Trainer Hatstick als Gesundheitsfanatiker verschrien, haute das erste Skols Bier mit 11 Umdrehungen auf Ex runter.
Heute war alles egal, das ist unser Moment! Genießen, trinken und was sonst noch so Spaß macht.

Trotz dieser augenscheinlich perfekten Saison überschattet weiterhin die fällige Vertragsverlängerung des dt. Trainers. Vor der Feier gab es ein Treffen mit dem Vorstand, wo dieser seine Zufriedenheit gegenüber dem Trainer ausdrückte.
Laut Insidermeldungen hat Hatstick persönlich beim Vorstand angefragt, dieser aber selbst nach dem sicheren Aufstieg nicht zugesagt.
Keiner kann abschätzen, was sich der Vorstand dabei denkt und es zeugt nicht gerade von Dankbarkeit gegenüber Trainer Hatstick, der jetzt schon was historisches mit diesem Verein erreicht hat.

« Letzte Änderung: 03.Dezember 2014, 00:28:39 von Charlz »

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 03.Dezember 2014, 11:07:57 »

Glückwunsch. War verdient, weil du über die gesamte Saison die beste Leistung gezeigt hast. Eine Schwächephase hab ich auch immer drin mit meinen Teams. Da kann man nur hoffen, dass die einem nicht das Genick bricht.
Das mit der Vertragsverlängerung, die einfach nicht sicher ist, trotz Aufstieg, kenne ich (siehe meine Story). Hoffe dir ergeht es da besser als mir.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Charlz

• Profi
« Antwort #19 am: 03.Dezember 2014, 15:23:55 »

@ Cubano!

Danke schön!

Finde es ja auch gut, das es Schwächephasen gibt und ich nicht durch alle Ligen rushe. Wäre auch langweilig und dann kann ich ja gleich den anderen FM spielen. ;)
Habe da noch mit meinem letzten Save bissl zu kämpfen, das war wirklich nicht mehr feierlich und ich habe nicht einmal den Aufstieg geschafft. Endlich hat es mal geklappt.

@ all!

Bzgl. Layout mag ich es ja möglichst kompakt, wollte die Ergebnisse meiner Mannschaft aber nicht mehr in den Spoiler packen, so das ihr nicht extra immer drauf klicken müsst, ehe ihr das Ergebnis seht.
Wenn ich jetzt keine Einwände lese, werde ich das in Zukunft so handhaben.

* Nach der Saison:

* Zukunft von Trainer Charlz Hatstick:

(click to show/hide)

Es waren trotz des Aufstiegs schwierige Zeiten für Trainer Hatstick. Ohne zu wissen, ob er in der nächsten Saison weiter Trainer bei Skelleftea FF sein würde, musste er sich mit der Kaderplanung befassen.
Sechs Wochen vor Ende der Vertragslaufzeit wurde endlich der neue Vertrag mit dem Vorstand bis November 2016 verlängert. So herrscht jetzt auf allen Positionen Planungssicherheit.

* Spielerstatistiken:

(click to show/hide)

Die Noten hinten in der Abwehr sagen nicht aus, wie gut doch die gesamte Abwehr diese Saison stand. Einzig Linus Marklund (LV/4 Sterne) enttäuschte und so bekam der junge Gustafson hinten links sogar mehr Einsatzzeiten.
Im zentralen Mittelfeld hat Linus Christensen für Ordnung gesorgt. Der Neuzugang hat sich gleich wohlgefühlt und es mit entsprechender Leistung zurückgezahlt.
Das offensive Mittelfeld mit dem sehr jungen Irfan Anil war das größte Risiko und der Junge hat es prächtig gemeistert. Er brauchte überhaupt keine Anlaufzeit. 7 Tore und 13 Vorlagen sind der Beleg und da ist noch Luft nach oben.
Vorne war Fredrik Espling unser Mann für die Tore. Am Anfang noch nicht in Schwung gekommen, wurde er im Laufe der Saison immer stärker. Bei 14 Toren in 25 Spielen gibt es kein Grund zur Kritik.

* Auszeichnungen:

(click to show/hide)

(click to show/hide)

* Finanzen:

(click to show/hide)

Der aktuelle Kontostand kurz nach Saisonende beträgt -145000€ und das ist Trainer Hatstick zu verdanken, im positiven Sinne versteht sich.
Es sind aktuell immer noch stolze 73000€ an Spielergehältern übrig. Wäre das voll ausgeschöpft worden, sehe der Kontostand deutlich unangenehmer aus.