Um hier erheblich mehr Betrieb und aktive Nutzer zu kriegen, müsste das Spiel in Deutschland erscheinen und in den Augen der Öffentlichkeit existieren. Tut es aber nicht. Keine Berichterstattung, keine Werbung, keine PR, keine Präsenz. Wer nicht übers Hörsensagen darüber stolpert, und dabei keine nach wie vor populären Gerüchte aufschnappt (nur Fantasiespieler, gar keine Bundesliga), der kommt nur mit Glück oder einem fälschlicherweise für den Fussball Manager 15 gehaltenen und gekauften Football Manager 2015 drauf.
Das Phänomen betrifft seit geraumer Zeit allerdings sämtliche deutschsprachigen Foren, die sich mit klassischen Fußballmanagern beschäftigen. Selbst Seiten, die sich bis vor kurzem noch ausschließlich dem Fussball Manager widmeten, so zum Beispiel FM Arena. Man schaue sich die Entwicklung der Beiträge in den Unterforen an, das war schon vor Jahren rückläufig (dort seit dem FM 2008) und hat jetzt nach dem Aus natürlich den historischen Tiefstand der letzten Jahre erreicht. Wenn ich das richtig sehe, gibts da täglich rund ums Spiel noch eine Handvoll Posts. Ums so auszudrücken: Da ist hier, einem Forum zu einem reinen Importspiel, fast mehr los als auf der mit großem Abstand größten Fanseite zu Deutschlands beliebtestem Managerspiel. Seiten wie FM Corner, FM Gate (bzw. FMWelten) und diverse andere sind fast entvölkert.
Dabei liegt das nicht mal zwingend daran, dass Deutschland plötzlich aufgehört hätte Managerspiele zu spielen. Auch den Fussball Manager zeichnete die BIU bis zuletzt für mehr als 100.000 verkaufte Exemplare pro Jahr in Deutschland aus, und viel mehr war das für eine Einzelserie auch zu Hochzeiten nie. Aber auch in den Medien ist das mit traditionsreichste deutsche PC- und Heimcomputer-Genre quasi null mehr präsent, weil es den einzigen größeren Titel nur mehr über Importwege gibt, und die heimischen Serien alle nach und nach den Diver gemacht haben -- da steht die wirtschaftliche Machbarkeit (und in manchen Fällen sicher die fehlende Bemusterung) über einer gerade für PC-Magazine als solche durchaus auslegbaren journalistischen Pflicht- und Fingerübung. Wie sehr es hier kriselt, lässt sich vielleicht auch daran ablesen, dass Kalypso als Halter der beliebten Anstoss-Marke noch in diesem Jahr verlauten ließen, eine Wiederbelebung sei nicht geplant -- und sehr riskant.
http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=5674&pid=199631#pid199631 http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=5674&pid=178683#pid178683 Diverse Ascaron-Marken wie den Patrizier oder Port Royale haben sie längst neu aufgelegt. Tote Hose im Land der Weltmeister. Und der praktisch nirgends vermeldete Weltmeister-Sommer-Stunt der DFL, die Managerlizenzpakete auf Jahre hinaus wieder an Electronic Arts zu vergeben, die schon 2006 aus dem Markt rauswollten und es 2013 dann auch getan haben, wird die Situation in naher Zukunft sicherlich kaum beleben.