MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wo die Weser einen großen Bogen macht  (Gelesen 26246 mal)

Commondore

• Profi
Re: Wo die Weser einen großen Bogen macht
« Antwort #20 am: 25.Dezember 2014, 11:14:58 »

Februar 2015

20.Spieltag: 1.FC Köln(14.) - SV Werder Bremen(5.) 2:3(0:0)
Aufstellung: Husic - Selassie, Galvez, Caldirola, Garcia(75.Assou-Ekotto) - Marrone, Junuzovic - Obraniak, Mason(66.Kroos), Elia - Selke(66.Zapata)
Tore: 1:0 Gerhardt(56), 2:0 Brecko(65), 2:1 Kroos(67), 2:2 Zapata(84), 2:3 Hector(90+3 Eigentor)

Ein sehr glückliches Händchen bei den Einwechslungen gehabt, davor waren wir nicht so richtig drin im Spiel, Köln schaltete zweimal schnell um und ging verdient in Führung. Nachdem Kroos' erster Ballkontakt direkt ins Ziel führte kippte die ganze Stimmung allerdings zu unseren Gunsten, Einbahnstrassenfussball gab es dann nur noch in Köln.

Auf Wunsch des Spielers wird die Leihe von Motta beendet, er war nie wirklich hier angekommen, wenn er spielte zeigte er auch nicht die Leistung die ich mir erhofft hatte.

Der Willi zeigt sich Einsichtig, wir dürfen ab sofort 65% statt nur 50% von Transfers wieder reinvestieren.

Husic, Prödl, Junuzovic, Bargfrede und Hajrovic stehen in der Elf der Woche.

Bartels steigt wieder ins Training ein, damit haben wir endlich mal wieder alle Spieler zur Verfügung.

21.Spieltag: SV Werder Bremen(4.) - Borussia Dortmund(1.) 1:1(0:1)
Aufstellung: Husic - Busch, Galvez, Prödl, Garcia - Kroos, Junuzovic - Obraniak, Mason(15.Aycicek,75.Hajrovic)), Elia - Zapata(66.di Santo)
Tore: 0:1 Ramos(14), 1:1 Elia(58)

Gerechte Punkteteilung am heutigen Nachmittag, die beiden Halbzeiten waren gleichmäßig verteilt, Dortmund ging unverdientermaßen in Führung, wir glichen aus nachdem Dortmung eigentlich besser war. Ich bin ganz froh darüber, was mich allerdings wurmt, dass mit Mason wieder ein Spieler verletzt ist, gute drei Wochen wird er fehlen. Aycicek wird nur ein paar Tage pausieren müssen und nicht weiter ausfallen.

Mal was am Rande, die Bayern sind seit satten zwölf Spielen ohne Gegentor, schon Wahnsinn.

22.Spieltag: Eintracht Frankfurt(7.) - SV Werder Bremen(4.) 4:1(3:0)
Aufstellung: Husic - Selassie, Galvez, Caldirola(46.Prödl), Assou-Ekotto - Kroos, Junuzovic - Bartels, Aycicek, Elia(46.Hajrovic) - Selke(71.di Santo)
Tore: 1:0 Kadlec(1), 2:0 Seferovic(14), 3:0 Kadlec(15), 3:1 Hajrovic(54,Elfmeter), 4:1 Meier(72), 4:2 Bartels(88)

Bereits nach 15 Sekunden nahm das Drama seinen Lauf, Frankfurt hat uns überfallen und überrannt. Wir waren ziemlich chancenlos, die zwei Treffer waren sehr schmeichelhaft. Eher schlecht, so ein Spiel vor dem Derby.

23.Spieltag: SV Werder Bremen(4.) - Hamburger SV(6.) 2:2(1:0)
Aufstellung: Husic - Busch, Galvez, Prödl, Garcia - Bargfrede, Junuzovic - Bartels(63.Obraniak), Aycicek(63.Kroos), Elia(74.Hajrovic) - di Santo
Tore: 1:0 di Santo(39), 2:0 Hajrovic(80), 2:1,2:2 Rudnevs(87,90+3)

Erneut geht der HSV im Derby als gefühlter Sieger vom Platz, unfassbar das wir uns hier noch die Butter vom Brot nehmen lassen. Auch bitter, di Santo verletzt sich in der Schlussphase und fällt erneut drei Wochen aus. ein Seuchenjahr für ihn.

Junuzovic und Galvez sehen jeweils gegen den HSV ihre fünfte gelbe Karte und werden gegen die Hertha fehlen.

Marlon Busch möchte etwas mehr Geld und ich denke er hat es sich durch eine bisher gute Saison mehr als verdient. Wir erhöhen sein Gehalt von 220.000€ auf 825.000€. Zudem verlängert er damit gleichzeitg bis 2019.

24.Spieltag: SV Werder Bremen(4.) - Hertha BSC Berlin(9.) 3:1(0:1)
Aufstellung: Husic - Busch, Prödl, Marrone, Garcia - Fritz, Bargfrede(71.Caldirola) - Obraniak(63.Hajrovic), Kroos(46.Aycicek), Elia - Selke
Tore: 0:1 Dost(20), 1:1 Fritz(46), 2:1 Selke(49), 3:1 Aycicek(70)

Eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte, bringt uns endlich wieder einen Dreier ein. so können wir den Monat doch noch etwas versöhnlich abschliessen.

Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

Commondore

• Profi
« Antwort #21 am: 26.Dezember 2014, 19:20:20 »

März 2015

Mason steigt wieder ins Mannschaftstrainung ein.

3.Runde DFB-Pokal: VfR Aalen - SV Werder Bremen 1:2(0:0)
Aufstellung: Husic - Selassie, Caldirola, Galvez - Junuzovic, Bargfrede(76.Kroos) - Bartels, Obraniak, Hajrovic(69.Elia) - Zapata(69.Selke)
Tore: 0:1 Barth(74,Eigentor), 1:1 Weiß(76), 1:2 Selke(80)

Das war ein hartes Stück Arbeit heute, Aalen verteidgte mit Mann und Maus, fast schon bezeichnend, dass das erste Tor ein Eigentor war. Ich war mir eigentlich sicher, dass wenn wir in Führung gehen der Drops gelutscht ist. Aber mit der ersten Aalener Ecke im Gegenzug, fingen wir uns gleich den Ausgleich. Zum Glück gabs aber mal wieder das glückliche Händchen und Nachwuchsmann Selke markierte noch den verdienten Siegtreffer.

Nach Busch bekommt auch Husic den Lohn für seine Leistung, er verlängert seinen bis 2017 laufenden Vertrag vorzeitig bis 2019 und verdient jetzt 800.000€ statt zuvor 100.000€.

Zurzeit haben wir Besuch im Training, Gustavo Eugenio, brasilianischer Innenverteidiger wird getestet, er scheint recht talentiert zu sein, ich will mich aber selbst von seinen Qualitäten überzeugen.

Im Pokal gibts den richtigen Brocken, im Viertelfinale fahren wir zum FC Bayern München.

25.Spieltag: Borussia Mönchengladbach(8.) - SV Werder Bremen(4.) 0:1(0:0)
Aufstellung: Husic - Busch, Galvez, Prödl, Garcia - Marrone(79.Kroos), Junuzovic - Bartels, Aycicek(66.Mason), Elia - Selke(59.Zapata)
Tore: 0:1 Bartels(90)

Ein Spiel in dem wir zwei Abwehrreihen und Bestform sehen konnten, zum Leid der Gladbacher haben sie die Konzentration nicht die kompletten 90 Minuten aufrecht erhalten können. Des einen Leid ist des anderen Freud.

di Santo steigt wieder ins Training ein.

26.Spieltag: SV Werder Bremen(4.) - TSG 1899 Hoffenheim 2:1(2:1)
Aufstellung: Husic - Busch, Galvez, Prödl, Assou-Ekotto - Marrone(80.Bargfrede), Junuzovic - Bartels, Obraniak, Elia(65.Hajrovic) - Selke(11.Zapata)
Tore: 0:1 Szalai(5), 1:1 Zapata(14), 2:1 Bartels(36)

Da haben wir richtig Glück gehabt, Hoffenheim macht ein gutes Spiel und verpasst uns direkt eine kalte Dusche, der nächste Dämpfer hat allerdings auch etwas gutes, nach der Verletzung Selkes(drei Wochen), macht Zapata in seiner ersten Aktion gleich den Ausgleich. Wir hatten dann 20 Minuten etwas überwasser, konnte so dann vorerst verdient in Führung gehen. Spätestens mit der zweiten Halbzeit, kam Hoffenheim aber wieder besser ins Spiel und war kurz vor Schluss nah am Ausgleich. Kurz vor Schluss dann noch ein Schockmoment, Juno musste verletzt runter, scheint aber nichts weiter zu sein, er fällt nicht aus.

Junuzovic steht in der Elf der Woche

27.Spieltag: Hannover 96(17.) - SV Werder Bremen(4.) 1:2(1:1)
Aufstellung: Husic - Selassie, Galvez, Prödl, Garcia - Marrone, Junuzovic(81.Kroos) - Bartels, Aycicek, Elia(46.Hajrovic) - Zapata(65.di Santo)
Tore: 1:0 Sobiech(26), 1:1 Bartels(35), 1:2 Marrone(66)

Wieder zuerst in Rückstand geraten, wirklich gefallen finde ich daran nicht, aber wir drehen immerhin die Spiele, nach dem eher verhaltenen Start in die Rückrunde war das ein völlig sauberer Monat, Das nächste Spiel gegen Stuttgart wird immens wichtig, bei einem Sieg schaffen wir eine gute Ausgangsposition im Kampf um die internationalen Plätze.

Marrone verletzt sich und wird ca. drei Wochen ausfallen.

Interessantes aus der Welt gefällig? Wir haben Ende März und Carlos Tevez spielt wahrscheinlich die Saison seines Lebens, 36 Tore in bisher 37 Spielen ist eine fantastische Quote.

Erneut steht Junuzovic in der Elf der Woche, Marrone leistet ihm Gesellschaft.

Elia verletzt sich im Training und fällt ca. sechs Wochen aus. Macht mir persönlich die Sache recht einfach, nach seiner guten Hinrunde hat er stark abgebaut und ich wollte sowieso langsam anfangen Hajrovic mehr Spielzeit zu geben.

Klappt einfach nicht

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 26.Dezember 2014, 20:26:14 »

Läuft ja super! Respekt!

Illmatic86

• Halbprofi
« Antwort #23 am: 26.Dezember 2014, 22:23:21 »

Wow, ziemlich starke Hinrunde wenn man bedenkt wie du gestartet bist. Odegaard ist natürlich eine Hausnummer, aber erstmal abwarten wie sich dieser entwickelt.

Kurze Off-Topic Frage: Wie heißt denn das Logopack was du benutzt und wo kriegt man es? Finde ich sehr stylish. :)

Bin hier auf jeden Fall weiter dabei! ;)

Commondore

• Profi
« Antwort #24 am: 27.Dezember 2014, 02:23:59 »

Welche Logos meinst du? Die ich jetzt benutze sind die TCM-Logos, davor waren es die FMSK-Buttons.

April 2015

Selke steigt wieder ins Training ein.

28.Spieltag: SV Werder Bremen(4.) - VfB Stuttgart(3.) 2:1(1:1)
Aufstellung: Husic - Busch, Galvez, Prödl(79.Assou-Ekotto), Garcia - Kroos, Junuzovic(66.Bardfrede) - Bartels, Obraniak(62.Mason), Hajrovic - di Santo
Tore: 0:1 Oczipka(22), 1:1,2:1 Hajrovic(43,Elfmeter;51,Elfmeter)

In einem eigentlich guten Spiel mit vielen Chancen, war ausgerechnet dreimal ein ruhender Ball notwendig um die Treffer zu erzielen. Nur ist langsam dieser stetig selbe Ablauf nervig, Gegentreffer, Aufholjagd, 2:1 für uns...Aber wenn es am Dienstag gegen die Bayern im Pokal genauso läuft würde ich mich nicht beschweren.

Während ich mich letztens noch drüber freuen konnte 65% der Transfereinnahmen wieder auszugeben, sind wir inzwischen bei 25% angelangt. Dabei sieht es finanziell nichtmal so düster aus, mit dem Auge auf die Einnahmen durchs Ligaabschneiden und dem möglichen internationalen Geschäft.

Viertelfinale DFB-Pokal: FC Bayern München - SV Werder Bremen 5:3(3:3;0:3)
Aufstellung: Husic - Selassie, Galvez, Prödl, Assou-Ekotto(70.Garcia) - Kroos, Junuzovic - Bartels(91.Mason), Obraniak(70.Aycicek), Hajrovic - Zapata
Tore: 0:1 Zapata(9), 0:2 Hajrovic(17), 0:3 Zapata(38), 1:3 Götze(54), 2:3 Prödl(63, Eigentor), 3:3 Müller(69), 3:4 Thiago(98), 5:3 Götze(114)

Ich möchte mich dazu nicht äussern und das ausserdem schnellstmöglich vergessen...

Marrone steigt wieder ins Mannschaftstraining ein

29.Spieltag: Bayer 04 Leverkusen(6.) - SV Werder Bremen(3.) 1:2(1:1)
Aufstellung: Husic - Busch, Galvez(62.Assou-Ekotto), Prödl, Garcia - Kroos(84.Bargfrede), Junuzovic - Bartels, Aycicek(72.di Santo), Hajrovic - Zapata
Tore: 0:1 Bartels(13), 1:1 Drmic(16), 1:2 Leno(90+1, Eigentor)

Die Mannschaft scheint das Pokalspiel ganz gut weggesteckt zu haben, wir holen den Dreier vielleicht etwas glücklich, aber dennoch verdient, wir hatten mehr Spielanteile und auch die besseren Chancen.

Dank dem Augsburger Heimsieg gegen Dortmund, schiebt sich vorne alles ein bisschen weiter zusammen, ich hätte niemals dran gedacht das wir davon reden Zweiter werden zu können.

Prödl steht in der Elf der Woche

Busch verletzt sich im Training und wird gute drei Wochen ausfallen.

30.Spieltag: SV Werder Bremen(3.) - FC Schalke 04(8.) 4:2(1:2)
Aufstellung: Husic - Selassie, Galvez, Prödl, Garcia - Marrone, Junuzovic(82.Bargfrede) - Hajrovic, Aycicek(82.Mason), Bartels - Selke(50.Caldirola)
Tore: 0:1 Kolasinac(11), 0:2 Boateng(16), 1:2 Marrone(45+2), 2:2 Selke(48), 3:2 Garcia(62), 4:2 Hajrovic(71)

Unfassbar was die Mannschaft heute für eine Moral an den Tag gelegt hat. Galvez ist mit glatt Rot vom Platz in der 50. Was eine lächerliche Entscheidung des Schiedsrichters war. Die Mannschaft hat darauf hin eine richtige Jetzt-Erst-Recht-Einstellung an den Tag gelegt und zeigt eine richtig starke zweite Hälfte, Schalke drängte und wurde immer offensiver, wir nutzten die Räume mit Kontern und gehen weiter gestärkt als Sieger vom Platz.

Elia steigt wieder ins Training ein

Junuzovic und Marrone stehen in der Elf der Woche.

Klappt einfach nicht

Commondore

• Profi
« Antwort #25 am: 27.Dezember 2014, 11:17:39 »

Mai 2015

31.Spieltag: FC Augsburg(11.) - SV Werder Bremen(3.) 1:3(1:1)
Aufstellung: Husic - Selassie, Caldirola, Prödl, Garcia(75.Assou-Ekotto) - Kroos, Junuzovic(75.Junuzovic) - Hajrovic, Aycicek, Bartels - Selke
Tore: 1:0 Feulner(3), 1:1 Aycicek(37), 1:2 Selke(52), 1:3 Kroos(75)

Es ist ja echt schön das wir ständig die Moral zeigen und Spiele drehen, aber Woche für Woche einem Rückstand hinterher zu laufen ist jetzt auch nicht gerade die größte samstägliche Erfüllung. Fin Bartels verletzt sich zudem, was für ihn das Saisonende bedeuten wird, drei Wochen Pause.

Mit dem Sieg gegen Augsburg ist eines schonmal sicher! Wir spielen nächstes Jahr tatsächlich Champions League! Der Vorstand zeigt sich deshalb sehr Ausgabefreudig, gibt uns mehr Gehaltsbudget, jetzt sind knapp 5 Millionen noch offen und ein Transferbudget von fast 14 Millionen. Kommt mir gerade recht, ich möchte zur neuen Saison etwas neues ausprobieren!

Prödl und Kroos stehen in der Elf der Woche.

Husnija Fazlic, jahrelanger Chef-Scout in Bremen wird am Saisonende in den wohlverdienten Ruhestand eintreten.

Mit dem gegeben Budget für die neue Saison schnüren wir bereits den ersten Transfer. Nach nur einem Jahr kehrt Niclas Füllkrug vom 1.FC Nürnberg wieder zurück an die Weser. Wir ziehen unsere Option und zahlen die fest vereinbarten 3.2 Millionen. Er unterschreibt bis 2018

32.Spieltag: SV Werder Bremen(3.) - SC Paderborn(15.) 3:0(2:0)
Aufstellung: Husic - Galvez, Prödl - Kroos - Hajrovic, Marrone(55.Bargfrede), Junuzovic, Elia - Mason(6.Obraniak) - Zapata, Selke(74.di Santo)
Tore: 1:0 Kruse(2, Eigentor), 2:0 Hajrovic(8), 3:0 Zapata(87)

Dieser Test heute war mal ganz großes Kino, die Mannschaft hielt sich sofort an die Aufgaben die ich ihnen mit auf dem Weg gegeben habe. Trotz recht offensiver Ausrichtung machte jeder seine Arbeit in der Defensive und wir liefen nie richtig Gefahr einen Gegentreffer zu kassieren. Leider verletzt sich Mason in der Anfangsphase und wird wahrscheinlich das letzte Mal für uns aufgelaufen sein.

Busch steigt wieder ins Training ein.

Aycicek verletzt sich im Training und fällt drei Wochen aus.

Sehr schade, wir konnten uns mit dem VfL Wolfsburg auf eine Rückkehr von Aaron Hunt einigen, leider liegen die Gehaltsvorstellungen Aarons zu weit weg von dem was ich ausgeben kann und möchte.

Toll, Husic ist mit der deutschen U19 unterwegs und wird nicht auflaufen können.

33.Spieltag: Vfl Wolfsburg(11.) - SV Werder Bremen(3.) 1:1(1:1)
Aufstellung: Wolf - Galvez, Prödl - Kroos(46.Caldirola) - Hajrovic(67.Selassie), Marrone, Junuzovic, Elia(60.Garcia) - Obraniak - Zapata, Selke
Tore: 0:1 Junuzovic(16), 1:1 Malanda(44)

Ein richtig gutes Fussballspiel am heutigen Nachmittag, auch wenn ich während des Spiels immer ein wenig justieren musste, am Ende war das eher ein 3-2-2-1-2 mit dem wir auf dem Platz standen.

di Santo verlänger vorzeitig seinen 2016 auslaufenden Vertrag bis 2018. An den Modalitäten hat sich nicht viel verändert.

Kaum ist Busch wieder fit, verletzt er sich erneut, vier Wochen Pause. Dafür steigt Bartels wieder ins Training ein, wird aber für das letzte Spiel keine Option mehr sein.

34.Spieltag: SV Werder Bremen(3.) - FSV Mainz 05(16.) 2:0(1:0)
Aufstellung: Husic - Prödl, Galvez(52.Assou-Ekotto), Caldirola - Selassie, Garcia - Marrone, Junuzovic - Kroos(60.Hajrovic) - Zapata, Selke(79.di Santo)
Tore: 1:0 Zapata(44), 2:0 Selke(55)

Wir schliessen eine fantastische Saison mit einem weitern Sieg ab. Die Umstellung auf eines meiner favorisierten Systeme scheint wunderbar zu funktionieren, zwar wird es dann für den ein oder anderen zur neuen Saison eng, aber ich möchte auch die Defensive stärken. Mit 60 Gegentreffer haben wir die drittmeisten diese Saison kassiert.

Ich schliesse damit auch die monatlichen Berichte ab, als nächstes folgt ein Rückblick, bevor es dann direkt mit der Vorbereitung auf die neue Saison weitergeht.

Klappt einfach nicht

Pico

• Profi
« Antwort #26 am: 27.Dezember 2014, 11:53:36 »

Tolle Story meines Vereins, die mit einer sensationellen ersten Saison endet :) Hoffe, dass verdiente Geld wird von Dir sinnvoll eingesetzt und die Doppelbelastung in der nächsten Saison gut verkraftet, weiter so!

Commondore

• Profi
« Antwort #27 am: 27.Dezember 2014, 12:39:45 »

Danke dafür, große Sprünge sind trotzdem nicht drin, wenn nicht noch Spieler den Weg zu anderen Vereinen finden sollten. Die Quali für die CL ist aber mit Vorsicht zu genießen, ist ja für den Kader wieder was ganzen neues. Trotz der tollen Saison halte ich ein überstehen der Gruppenphase für sehr unwahrscheinlich, somit stell ich mich nicht auf viel Doppelbelastung ein.

Saisonrückblick

Ich denke ich brauche nicht erwähnen, wie überrascht ich über den Saisonverlauf bin und wie sehr es mich freut Werder so schnell wieder zurück in das internationale Geschäft, ja sogar in die Champions League zurückzuführen. Für den Saisonrückblick werde ich nicht großartig zwischen Liga und Pokaleinsätze unterscheiden sondern auf die Gesamtleistung in beiden Wettbewerben eingehen. Auch auf Länderspieleinsätze werde ich verzichten, es sind ohnehin nur vier A-Länderspiele, jeweils zwei für Junuzovic und Assou-Ekotto.

Raif Husic, 36 Einsätze, 67 Gegentore, 8x zu Null, 1 gelbe Karte, DNote: 7.02
Die Entscheidung Raphael Wolf abzusetzen und direkt auf Neuzugang und Nachwuchshoffnung Husic zu setzen habe ich nicht bereut. Er hat sich stark verbessert und wird auf hoffentlich lange Zeit die Nummer 1 bleiben. Einen Haken gibt es allerdings, der FC Bayern hat eine Rückkaufoption, klar haben sie Neuer, aber die Konkurrenz schwächen ist ja immer drin.

Raphael Wolf, 2 Einsätze, 1 Gegentor, 1x zu Null, DNote: 7.10
Hatte am Anfang noch Probleme sich damit abzufinden wieder auf der Bank zu sitzen, was mit ein Grund war warum ich ihm die Pokalspiele doch verwehrt habe. Steht momentan auf der Transferliste, darf also gehen. In den beiden Spielen in denen er gebraucht wurde war er da. Ein Wechsel wäre zwar schade, aber er hat das Zeug dazu woanders wieder eine Nummer 1 zu werden.

Alex Galvez, 35 Einsätze, 2 Tore, 2 Vorlagen, 1x SdS, 10 gelbe Karten, 1 rote Karte, DNote: 7.10
Auch frisch zur Saison gekommen, hat sich Galvez sehr schnell integriert und ist zu einer festen Größe geworden, sehr starke Zweikampfwerte über die Saison gesehen.

Sebastian Prödl, 28(2) Einsätze, 2 Tore, 1 Vorlage, 2x SdS, 2 gelbe Karten, DNote: 7.08
Hat am Anfang der Saison noch etwas gebraucht um in Schwung zu kommen, hat sich letztendlich seinen Stammplatz von Caldirola und Marrone zurückerobert und ab Mitte der Hinrunde eine starke Saison gespielt. Vorallem bei sovielen Einsätzen sind nur zwei gelbe Karten echt eine Nummer.

Luca Caldirola, 14(5) Einsätze, DNote: 6.91
Luca hatte eine solide Saison auf die er sicherlich aufbauen kann. Er hat sich ein bisschen verbessert, auch wenn noch etwas mehr Luft drin ist, wird mit der geplanten Umstellung und der CL-Teilnahme sicherlich zur neuen Saison mehr Einsätze bekommen.

Luca Marrone, 15(4) Einsätze, 2 Tore, 2 Vorlagen, 1 SdS, 2 gelbe Karten, DNote: 6.91
Auch wenn er als IV enttäuschte und danach eher im Mittelfeld spielte führe ich in schon mit auf. Anfangs hatte ich ihn fest in der IV eingeplant, er machte aber wirklich keine gute Figur, nur noch als Notnagel dort eingesetzt, spielte er im zentralen Mittelfeld allerdings meistens groß auf. Momentan denke ich, dass ich versuchen werde die Leihe um ein Jahr zu verlängern, eine feste Verpflichtung würde mir wahrscheinlich zu teuer werden.

Santiago Garcia, 23(2) Einsätze, 1 Tor, 1 Vorlage, 6 gelbe Karten, DNote: 7.04
Der Publikumsliebling ist die klare Nummer 1 auf der linken Seite, das einzige was mich stört ist, aber das gilt für alle AV's, die offensive Durschlagskraft war zu gering, da sollte im kommenden Jahr zwingend mehr kommen.

Theodor Gebre Selassie, 21(4), 3 Vorlagen, DNote: 6.96
Er erledigte seine Aufgabe sehr gewissenhaft und hielt die rechte Seite sehr gut geschlossen, wie gesagt, nur nach vorne zu wenig.

Marnon Busch, 16(1) Einsätze, 1 Vorlage, 2 gelbe Karten, DNote: 6.90
Er hat einen großen Sprung nach vorne gemacht und wird zur neuen Saison richtig Druck auf Theo machen, ihn vielleicht sogar schon überflügeln. Einziges was mir nicht gefällt, er hat nicht einen Torschuss in der letzten Saison abgegeben.

Clemens Fritz, 8(2) Einsätze, 1 Vorlage, DNote: 7.26
Clemens hatte seine Rolle sehr schnell verstanden, der Allrounder der in seine letzte Saison ging, war der Notnagel, er verhielt sich sehr professionell und war den jungen Spielern eine große Hilfe. Eigentlich schade das seine Karriere vorbei ist.

Benoit Assou-Ekotto, 4(5) Einsätze, DNote: 6.56
Kam ja erst nach der Winterpause, nachdem die Vorbereitung durch den Afrika-Cup auch flach viel. Zeigte aber trotzdem durchaus das wir ihn gut gebrauchen können, wird sicherlich zur neuen Saison ein wichtiger Bestandteil der Rotation.

Philipp Bargfrede, 7(9) Einsätze, 1 Tor, 3 Vorlagen, 1 gelbe Karte, DNote: 7.22
Er war sehr schwer verletzt und hat für meinen Geschmack zu früh nach seiner Genesung versucht sich in die erste Elf zu reden. Klar war auf ihn verlass und er zeigte sehr gute Leistungen, trotzdem gefällt sowas dann doch nicht so, wenn er weiterhin ohne Verletzung bleibt, kann er in der Vorbereitung neu angreifen und sich seinen Stammplatz erkämpfen.

Felix Kroos, 19(11) Einsätze, 6 Tore, 7 Assists, 2x SdS, 4 gelbe Karten, DNote: 7.05
Er hat sich stark gemacht und gehört zu meinen Favoriten in der Mannschaft, zudem er sehr vielseitig ist und auf jeder eingesetzten Position seine Aufgaben erledigt hat. Wird schwer ihm diesen Rang abzulaufen.

Zlatko Junuzovic, 35 Einsätze, 6 Tore, 20 Vorlagen, 6x SdS, 9 gelbe Karten, DNote: 7.73
Das Herz der Mannschaft, Taktgeber, Motivator und was weiß ich noch alles. Er spielte überragend und ist zurecht auf dem Zettel zum Spieler des Jahres. Hat dieses Jahr seinen eigenen Marktwert drastisch erhöht.

Ryan Mason, 8(8) Einsätze, 2 Tore, 3 Vorlagen, DNote: 6.93
Schade eigentlich, der Kerl ist ein recht guter Fussballer, wurde aber immer mal wieder von kleinen Verletzungen zurückgeworfen. Durch die Verpflichtung Ödegaards und dessen nahenden 17.Geburtstag, werden wir aber von einer Verpflichtung oder Verlängerung der Leihe absehen und er wird zu den Hotspurs zurückkehren.

Ludovic Obraniak, 22(5) Einsätze, 8 Tore, 5 Vorlagen, 2 gelbe Karten, DNote: 6.93
Ehrlich gesagt hat er am Ende doch mehr gespielt als ich es erwartet hätte, aber er hat sich auch reingebissen und war immer bereit wenn ein anderer ausfiel, kann ja quasi alles im Mittelfeld ausfüllen.

Levent Aycicek, 14(8) Einsätze, 5 Tore, 4 Vorlagen, 1 gelbe Karte, DNote: 6.94
Levent hat einen guten Schritt in seiner Entwicklung gemacht, technisch sehr stark hat er aber noch Nachholbedarf im phyischen Bereich, er muss etwas robuster werden.

Eljero Elia, 28(3) Einsätze, 14 Tore, 4 Vorlagen, 5x SdS, 1 gelbe Karte, DNote: 7.36
Statistisch hatte Eljero eine richtig gute Runde gespielt, allerdings lebt diese von der Vorrunde, in der Rückrunde kam nichtmehr viel von dem Holländer. Er wird wahrscheinlich der Systemumstellung zum Opfer fallen.

Fin Bartels, 16 Einsätze, 8 Tore, 3 Vorlagen, 1x SdS, 1 gelbe Karte, DNote: 7.11
Kaum einer hätte gedacht das der Neuzugang vom FC St. Pauli so wertvoll für das Team werden kann, wenn da nur diese ständigen Verletzungen nicht wären. Mal sehen was aus ihm wird, auch hier ist das Problem das er eigentlich nichtmehr in das System passen wird, zudem muss man ehrlich sagen das er auch abgebaut hat. Er wird mit seinen 28 schon deutlich langsamer.

Izet Hajrovic, 13(8) Einsätze, 10 Tore, 6 Vorlagen, 2x SdS, 1 gelbe Karte, DNote: 7.11
Für ihn gilt in etwa das gleiche wie für Fin, ausser das er sich stark verbessert hat und zum Glück auch eine Option fürs offensive zentrale Mittelfeld und den Sturm ist. Ich mag den Kerl.

Davie Selke, 19(10) Einsätze, 12 Tore, 8 Vorlagen, 4x SdS, 2 gelbe Karten, DNote: 7.20
Nach einer starken U19-EM machte Davie den nächsten Schritt in seiner Entwicklung, unterstützt von di Santos Verletzungen und dem weiteren Abstieg Petersens, mauserte sich Davie sehr schnell zu mehr als nur einer Alternative, was auch ein Grund für die Umstellung auf zwei Spitzen ist.

Franco di Santo, 7(7) Einsätze, 2 Tore, 3 Vorlagen, DNote: 6.88
Wie gesagt, häufig verletzt und so kam der Argentinier nie richtig in Tritt, er braucht zur neuen Saison eine gute Vorbereitung um wieder vernünftig angreifen zu können.

Duvan Zapata, 9(3) Einsätze, 6 Tore, 4 Vorlagen, 1 SdS, DNote: 7.15
In der Winterpause gekommen machte die Leihgabe aus Italien einen richtig guten Job und spielte eine hervorragende Rückrunde bei uns, ihn würde ich trotz der Verpflichtung von Füllkrug und der Rückkehr des verliehenen Kobylanski sehr gerne weiter bei uns haben. Am liebsten fest, aber das halbe Jahr bei uns hat ihn nicht billiger gemacht.

Nils Petersen, 7(5) Einsätze, 5 Tore, 1 Vorlage, 1 gelbe Karte, DNote: 6.73
Eigentlich als angenehmer Mensch bekannt, hat sich Nils relativ schnell mit seiner Unzufriedenheit ins Abseits gestellt, zwar markierte er seine Treffer, seine Leistung war im großen und ganzen nicht gerade berrauschend, steht weiterhin auf der Transferliste und darf gerne den Verein verlassen.

Klappt einfach nicht

HerrRuin

• Vertragsamateur
« Antwort #28 am: 27.Dezember 2014, 14:03:32 »

Respekt zur ersten Saison, da wird man Werder wohl so schnell nicht sehen. Auch deine Darstellung finde ich kompakt und sehr gut, deswegen werde ich das Championsleague-Jahr definitiv verfolgen :)

Commondore

• Profi
« Antwort #29 am: 27.Dezember 2014, 15:08:20 »

Danke für das Lob, HerrRuin ;)

Was sonst noch in der Welt passierte:

Deutschland

Meister: Bayern München
DFB-Pokal: Borussia Dortmund
Absteiger:  FSV Mainz 05,Hannover 96, FC Freiburg
Aufsteiger: RB Leipzig, 1.FC Nürnberg, 1.FC Kaiserlautern

Italien

Meister: Juventus Turin
Pokalsieger: Sampdoria Genua
Absteiger: Hellas Verona, AC Cesena, Udinese Calcio
Aufsteiger: Catania Calcio, Pescara Calcio, Trapani Calcio

England

Meister: Manchester United
Pokalsieger: Arsenal FC
Ligapokal: Aston Villa
Absteiger: Southampton FC, Crystal Palace, Stoke City
Aufsteiger: Fulham FC, Wigan Athletic, Cardiff City

Spanien

Meister: Valencia CF
Pokalsieger: Valencia CF
Absteiger: Getafe CF, SD Eibar, UD Almeria
Aufsteiger: Real Betis, Real Valladoid, CD Teneriffa

Frankreich

Meister: Olympique Lyon
Pokalsieger: FC Toulouse
Absteiger: Stade Reims, FC Lorient, Stade Malherbe
Aufsteiger: FC Sochoux, AS Nancy, ES Troyes

Europa

Champions League Sieger: FC Barcelona
Europa League Sieger: Everton FC

Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Klappt einfach nicht

Commondore

• Profi
« Antwort #30 am: 27.Dezember 2014, 17:24:18 »

Saisonvorschau 15-16

Pünktlich einen Tag vor dem ersten Pflichtspiel, der ersten DFB-Pokal-Runde gibt es wie immer einen Überblick auf die bisherige Vorbereitung. Es ist dann doch mehr passiert wie ich erwartet hätte. Plötzliche und auch von mir nicht erwartete Wechsel, wie zb. Hajrovic der uns für 7 Millionen in Richtung Berlin verlassen hat. Er war so unzufrieden darüber das ich einem Jugendspieler keine weitere Vertragsverlängerung angeboten habe, das er den Verein verlassen wollte. Nur um das mal vorneweg zu nehmen.

Die Saisonziele

In der Bundesliga erwartet der Vorstand das wir nächste Saison wieder europäisch dabei sind, das Ziel ist die Europa League. Im Pokal ändert sich nichts, das Minimalziel ist das Viertelfinale. In der Champions League wird nicht viel erwartet, wir sollen nur nicht sang und klanglos ausscheiden. Das Budget dafür beträgt 40 Millionen, wovon wir momentan 35 Millionen ausgeben. Von den knapp 15 Millionen Transferbudget vom Ende der letzten Saison ist nichts mehr da.

Alles in allem sicherlich machbar, die Systemumstellung muss eben fruchten, die ich jetzt rigoros durchgezogen habe. Ich bin sehr gespannt und freue mich darauf.

Die Testspiele

Es wurde sehr viel rotiert in den Tests, auch viele Jugendspieler wurden immer mal wieder reingeschmissen, deshalb stimmen mich die Ergebnisse erstmal optimistisch, wir haben viel gutes gezeigt.

SV Werder Bremen II - SV Werder Bremen 1:4
Blumenthaler SV - SV Werder Bremen 1:2
1.FC Burg - SV Werder Bremen 2:4
SV Werder Bremen - Red Bull Salzburg 1:1
SV Werder Bremen - Atletico Madrid 0:1
Bremer SV - SV Werder Bremen 5:0

Allerdings war das wohl zu wenig, bzw. zuviel Rotation, Matchfitness ist bei dem ein oder anderen noch zu gering. Dazu spielen unsere beiden kleinen Teams nicht in aktiven Ligen, deshalb wurden dort bis eine Woche vor CL Beginn noch weitere Tests anberaumt um den Spieler noch die nötige Spielpraxis zu geben.

Der Kader

Auch wenn die Nachbesprechung der letzten Saison nicht lange her ist, gibt es die Kadervorstellung in gewohnter Art, wenn es keine Änderungen gibt, halte ich mich eben kurz. Gespielt wird im 3-2-2-1-2 dafür habe ich mich gerüstet und wie gesagt, das bisher gezeigte ist eigentlich vielversprechend. Ziel ist die Defensive zu stärken um nicht wieder 60 Dinger zu kassieren.

Torhüter

Wie zu erwarten bleibt hier alles beim Alten, Wolf hatte bisher nur Leihangebote, so war ich noch nicht gezwungen irgendwie zu handeln. Husic entwickelt sich weiterhin blendend, dazu hat er wohl immernoch viel Luft nach oben.

Innenverteidiger

Hier hat sich durch die Umstellung doch einiges getan, Bell(FSV Mainz) und Kempf(SC Freiburg) kommen jeweils als Absteiger zu uns, haben in der Vorbereitung bereits überzeugt und fürs erste Prödl aus der ersten Elf rausgekegelt. Galvez wird seinen Stammplatz behalten und der dritte im Bunde sein. Caldirola ist weiterhin das Talent auf dessen Entwicklung ich sehr hoffe.

Aussenverteidger

Hier bleibt eigentlich nur zu sagen das ich davon ausgehe, auf der rechten Seite mehr Einsätze von Busch zu sehen, er wird immer besser wie Selassie. Garcia bleibt auf links gesetzt.

Zenrale/offensive Mittelfeldspieler

Junuzovic ist im zentralen Mittelfeld natürlich gesetzt, um den Platz neben ihm streiten sich Marrone, Kroos und Bargfrede. Im offensiven Mittelfeld wird Ödegaard, der endlich alt genug ist, den Vorzug vor Aycicek bekommen. Ich hab ihn nicht umsonst geholt, bin sehr froh das ihm das Jahr in der Jugend nicht geschadet hat und er sich prima weiterentwickelt hat. Yildirim hat eigentlich keine Zukunft mehr, weg will er allerdings auch nicht, darf er sich noch ein Jahr als BackUpBackUp sehen.

Stürmer

Was soll ich sagen? Hier haben sich zwei Möglichkeiten ergeben die ich nicht so einfach ignorieren konnte. Lukas Podolski und Sebastian Giovinco, ich suchte nach CL-Erfahrung und hab sie dort gefunden. Erster hat eine Kaufoption von 3,9 Millionen, letzterer kam ablösefrei, nachdem Juve nicht verlängern wollte. Klar er ist verletzungsanfällig, aber er kann zb auch in der weiteren Entwicklung unserer Jugendspieler noch eine Menge wert sein. Dahinter Reihen sich die Nachwuchskräfte Füllkrug, Selke und Zapata ein. So bitter das für einen Fan auch ist, für di Santo sieht es im Moment sehr dunkel aus. Er war auch in der Vorbereitung wieder verletzt und hat weiterhin die Seuche was das angeht.

Übersicht Transfers

Hier noch die genaue Übersicht über die Transfers, es stehen momentan auch noch alle Spieler der zweiten und dritten Mannschaft für Leihen zur Verfügung.

Klappt einfach nicht

Illmatic86

• Halbprofi
« Antwort #31 am: 27.Dezember 2014, 23:12:41 »

Das sieht doch mal richtig gut und wohl überlegt aus. Ich denke im Kampf um die erneute CL-Teilnahme bist du auf jeden Fall gut gewappnet!

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 28.Dezember 2014, 14:33:15 »

Erstmal glückwunsch zu der tollen ersten Saison! Was hast du denen denn ins Futter getan?  :D
Bin gerade selbst in meiner ersten Saison bei Werder und hab jetzt nach 28 Spielen 43 Punkte. Bin also auch sehr zufrieden, aber fürs internationale Geschäft wirds bei mir wohl nicht reichen.  ;)
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Commondore

• Profi
« Antwort #33 am: 28.Dezember 2014, 16:44:24 »

Danke euch beiden, wohl überlegt ja, ich wollte nich so ganz in Aktionismus verfallen, mit der Systemumstellung hats ja auch nur an einem Stürmer und an IV's gefehlt. Hoffe nur das es sich diese Saison mit den verletzten etwas in Grenzen hält
Klappt einfach nicht

Commondore

• Profi
« Antwort #34 am: 28.Dezember 2014, 21:02:02 »

August 2015

1.Runde DFB-Pokal: SV Lippstadt 08 - SV Werder Bremen 0:2(0:2)
Aufstellung: Husic - Bell, Galvez, Marrone - Busch, Assou-Ekotto - Bargfrede, Junuzovic(81.Kroos) - Ödegaard(81.Zapata) - Podolski, Giovinco
Tore: 0:1 Giovinco(17), 0:2 Podolski(28)

Das war eine relativ klare Angelegenheit, nur die Chancenverwertung war heute nicht so berrauschend, da haben wir eine Menge liegen lassen.

War ja zu erwarten, Ödegaard wird mit 16 Jahren und 227 Tagen der jüngste eingesetzte Spieler Werders.

Das Verhältnis mit Bargfrede ist langsam an einem schwierigen Punkt, er spielt in der Startelf im Pokal, hatte gegen Ende der Rückrunde viele Einsätze in der Startelf und mosert jetzt wieder rum. Im Laufe des Gesprächs kommt dann doch raus das er einfach nur noch weg möchte. So landet er auf der Transferliste.

1.Spieltag: VfL Wolfsburg - SV Werder Bremen 3:1(2:1)
Aufstellung: Husic - Bell, Galvez, Kempf -Busch(44.Selassie), Assou-Ekotto - Kroos, Junuzovic - Ödegaard(46.Giovinco) - Füllkrug, Selke(61.Podolski)
Tore: 1:0 Lens(1), 1:1 Füllkrug(23), 2:1 Vieirinha(32), 3:1 Geis(90+2)

Frühe kalte Dusche die dafür sorgt das wir nichtmehr richtig ins Spiel kommen, zwar gelingt und der Ausgleich, wir sind aber wie gesagt nie richtig drin. Dazu waren wir bei den beiden anderen Treffern nach Ecken wie ein Hühnerhaufen. Verdiente Niederlage. Zudem geht es schon wieder los, Busch verletzt sich und wird ca 3 Wochen ausfallen.

Ödegaard löst Nuri Sahin als jüngsten Bundesligaspieler ab.

Junuzovic verletzt sich im Training und fällt gut zwei Wochen aus.

2.Spieltag: SV Werder Bremen(13.) - RB Leipzig(9.) 2:0(0:0)
Aufstellung: Husic - Bell, Galvez, Kempf - Selassie, Garcia(76.Assou-Ekotto) - Marrone, Kroos(65.Ödegaard) - Giovinco - Füllkrug, Podolski
Tore: 1:0 Podolski(55,Elfmeter), 2:0 Kempf(90+1)

Man haben wir heute Chancen liegen lassen, somit lassen wir das Spiel viel zu lange offen, ich habe aber die Hoffnung das es nur nochmal ein bisschen Zeit braucht, bis das wieder geschmiert läuft. Langsam wirds eng im Mittelfeld, jetzt fällt auch Kroos für gut zwei Wochen aus.

Kempf steht in der Elf der Woche.

Wir bekommen das erste Spitzenspiel dieses Jahr im Pokal. In der zweiten Runde treffen wir Zuhause auf Bayer 04 Leverkusen.

3.Spieltag: Borussia Dortmund(10.) - SV Werder Bremen(8.) 3:1(1:1)
Aufstellung: Husic - Bell, Galvez, Kempf - Selassie, Garcia - Marrone, Aycicek(73.Ödegaard) - Giovinco - Füllkrug(78.Zapata), Podolski(46.Selke)
Tore: 0:1 Füllkrug(3), 1:1 Martinez(10), 2:1 Reus(49), 3:1 Martinez(90+4)

Das war eigentlich kein schlechtes Spiel, allerdings ließen wir zuviel zu, machen wieder unsere Chancen nicht und verlieren erneut verdient.

Giovinco steht in der Elf der Woche.

Busch und Junuzovic steigen wieder ins Mannschaftstraining ein.

Es wird dieses Jahr in der Champions League wohl nur darum gehen das Gesicht zu wahren. Wir bekommen Real Madrid, Manchester City und Celtic Glasgow zugelost. Die Bild würde sagen, Todesgruppe.

4.Spieltag: SV Werder Bremen(12.) - 1.FC Köln(15.) 3:3(2:2)
Aufstellung: Husic - Bell, Galvez(79.Prödl), Kempf - Selassie, Garcia - Marrone, Ödegaard(51.Junuzovic) - Giovinco - Füllkrug, Selke(60.Podolski)
Tore: 1:0 Füllkrug(12), 2:0 Selke(14), 2:1 Osako(16), 2:2 Matuszczyk(26), 2:3 Helmes(60,Elfmeter), 3:3 Prödl(90+1)

Mit dem Haufen machst was mit. Zuhause sich erst so die Butter vom Brot nehmen lassen und am Ende doch nochmal zuschlagen. Für den neutralen Zuschauer war das ein tolles Spiel, ich bin wieder um 10 Jahre gealtert. Ich frage mich nur wo wirklich der Wurm liegt, das Spiel an sich sieht gut aus, aber irgendwas passt nicht. Da ist man fast wieder in Versuchung, auf das alte System zu wechseln...

Ödegaard verletzt sich schwer und wird gute vier Monate ausfallen

am 31.08 um 23:45 machen wir noch ein Geschäft fix. Um etwas flexibler zu sein leihen wir uns Ashley Young von Manchester United...aber trotzdem findet der Wechsel erst zum 01.01.2016 statt?

Klappt einfach nicht

_Kretsche_

• Profi
« Antwort #35 am: 28.Dezember 2014, 22:29:23 »

Glückwunsch zu der grandiosen Saison. Wie sieht es finanziell bei Werder im 15er aus? Im 14er war is immer ein hartes Stück arbeit, da irgendwie vernünftig zu Wirtschaften.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 28.Dezember 2014, 23:15:22 »

super story! werde das ganze mit großem interesse verfolgen...

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #37 am: 29.Dezember 2014, 12:39:27 »

Ich finde die Neuverpflichtungen richtig stark! Vor allem Kempf ist ein Glücksgriff!

Bei der Cl- Auslosung hattest du leider pech. Aber vielleicht schaffst du ja die Überraschung! Ich bin gespannt!

Hatze

• Bambini
  • *
« Antwort #38 am: 29.Dezember 2014, 14:49:34 »

Find es Klasse das du Füllkrug zurückgeholt hast! :)

Commondore

• Profi
« Antwort #39 am: 31.Dezember 2014, 02:23:55 »

September 2015

Testspiel: Altonaer FC von 1893 - SV Werder Bremen 1:3(1:1)
Tore: 1:0 Bungert(10), 1:1 Füllkrug(40), 1:2,1:3 Selke(49,78)

Wir nutzen die Länderspielpause um weiter an der Taktik zu schrauben und um dem ein oder anderen etwas Spielpraxis zu geben, es dauert ein Weile bis wir uns durchsetzen, schaffen es am Ende aber doch ganz gut und gehen als Sieger vom Platz.

5.Spieltag: SV Werder Bremen(13.) - VfB Stuttgart(9.) 3:0(1:0)
Aufstellung: Husic - Bell, Galvez, Kempf - Busch(78.Selassie), Garcia - Junuzovic(60.Kroos), Marrone - Aycicek(60.Selke) - Giovinco, Podolski
Tore: 1:0 Marrone(29), 2:0 Podolski(59), 3:0 Giovinco(89)

Ein Sieg der zu Hoch ausfiel, ich weiß nicht, so sehr ich gerne in diesem System spielen lasse, aber wie wir spielen gefällt mir nicht, das ist alles irgendwie von Glück abhängig, nicht so schnörkelos wie letzte Saison.

Die Spannung steigt vor dem ersten CL-Spiel, es wundert mich nur das es zur Zeit so ruhig ist, keiner der motzt, keine Verletzten, ist mal was anderes. Gibt kaum was zu berichten, ausser das Marrone in der Elf der Woche steht.

1.Spieltag Champions League: Celtig Glasgow - SV Werder Bremen 2:0(1:0)
Aufstellung: Husic - Bell, Galvez, Prödl - Busch, Assou-Ekotto - Junuzovic(59.Kroos), Marrone - Giovinco - Füllkrug(59.Selke), Podolski(83.Zapata)
Tore: 1:0 Stokes(32), 2:0 Husic(48,Eigentor)

Wirklich schade, wir machen kein schlechtes Spiel, aber es hat irgendwie nicht sein sollen. Schieben wir das mal auf die internationale Unerfahrenheit? Real zerlegt ManCity mit 3:0.

6.Spieltag: Hamburger SV(4.) - SV Werder Bremen(7.) 3:2(3:1)
Aufstellung: Husic - Bell, Caldirola, Kempf - Selassie(8.Busch), Garcia - Bargfrede(46.Podolski), Junuzovic - Giovinco - Füllkrug, Selke(63.Zapata)
Tore: 1:0,2:0 Rudnevs(1,8), 2:1 Selke(41), 3:1 Rudnevs(43), 3:2 Giovinco(61)

Nach dieser ersten Hälfte ist das Projekt 3-5-2 erstmal wieder auf Eis. Das wäre fast nochmal so blamable wie beim 6:1 letzte Saison geworden. Hamburg bleibt kein gutes Pflaster für mich, wie mich das wurmt...Aber auf das alte System will ich eigentlich auch nicht wieder zurück. Diese Derbys machen mich wahnsinnig! "Was tun?", sprach Zeus.

Selassie verletzt sich gegen den HSV und fällt gute vier Wochen aus.

7.Spieltag: SV Werder Bremen(10.) - Borussia Mönchengladbach(9.) 4:0(1:0)
Aufstellung: Husic - Busch, Bell, Kempf, Garcia - Junuzovic(18.Füllkrug), Kroos, Marrone - Aycicek(75.Bargfrede) - Giovinco, Podolski(75.Selke)
Tore: 1:0,2:0 Füllkrug(41,59), 3:0 Kempf(81), 4:0 Selke(86)

Darauf war Gladbach nich vorbereitet, die Systemumstellung zeigt einen gewissen Erfolg. Ich will mal etwas näher eingehen, warum ich jetzt doch so früh das System gewechselt habe. Es ging einfach nicht, wenn ich im Angriff war, war doch loch zur Defensive zu groß, wenn ich in der Defensive war, wurde das Loch in die Offensive zu groß, letztendlich waren wir sehr anfällig bei Kontern, wenn wir unser Spiel langsam aufgebaut haben, standen vorne immer zuviele Spieler, irgendeiner war immer im Weg und egal was ich geändert habe es hat nicht wirklich gefruchtet, egal wie eingespielt das Team im Endeffekt war. Hat fast den Anschein, das Team wollte das System nicht. In der neuen Formation sah das besser aus, keine Lücken und keine großen Ballungszentren. Das 4-3-1-2 ist die beste Lösung, Flügelspieler habe ich bis auf Yildirim keinen richtigen mehr, klar Poldi wäre über links möglich und Füllkrug über rechts, aber das sollte jetzt nicht meine Lösung sein, ich habe sie als Stürmer geholt und dort sollen sie spielen. Dazu kann ich damit die Unzufriedenheit im zentralen Mittelfeld besser in den Griff bekommen und Kempf fühlt sich zum Beispiel auch im zentralen sehr wohl, was auch ein Problem mit den vielen IV's verhindern wird. Trotzdem bleibe ich erstmal skeptisch, mit der letzten Taktik dachte ich persönlich, ich hätte es endlich begriffen, das 3-5-2 zeigte dann was anderes.

Junuzovic fällt nach seiner Verletzung gegen die Fohlen für ca. zwei Wochen aus.

Füllkrug ist Spieler der Woche, zu ihm gesellen sich noch  Garcia, Kempf und Busch in die Elf der Woche.

2.Spieltag Champions League: Werder Bremen(3.) - Real Madrid(1.) 0:2(0:1)
Aufstellung: Husic - Busch, Bell, Kempf(82.Galvez), Garcia - Marrone, Kroos(71.Aycicek), Bargfrede - Giovinco - Füllkrug(71.Zapata), Selke
Tore: 0:1,0:2 Benzema(41,75)

Die erwartete Niederlage gegen die Königlichen. Wir spielten ganz gut mit und waren zwischenzeitlich sogar am Ausgleich dran, aber jedesmal wenn wir versuchten etwas Druck aufzubauen kam das schnelle Spiel von Real und Benzema stand zweimal goldrichtig.

Zwar ist es möglich das noch ein Update heute kommt, trotzdem wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Klappt einfach nicht