Saisonende 16/17
Kaderanalyse
Raif Husic, 50 Einsätze, 65 Gegentore 17x zu Null, DNote: 7.00
Auch in Saisonnummer Drei ein sicherer Rückhalt und weiterhin gesetzt. Wie prophezeit, wenn er sich so entwickelt, wie er es tat, ist hier auf Jahre hin kein Grund zu Diskussionen.
Raphael Wolf, 3 Einsätze, 1 Gegentor, 2x zu Null, DNote: 7.13
Raphael hat sich endgültig mit seiner Rolle als Nummer Zwei abgefunden und machte seine Aufgabe als Pokaltorhüter sehr gut, werden wir zur neuen Saison wieder so handhaben.
Stefan Bell, 38 Einsätze, 1 Tor, 1x SdS, 5 gelbe Karten, DNote: 7.09
Solider Innenverteidiger, der seine Aufgaben zuverlässig erfüllte, leider hat sich das Talent was die Scouts ihm bescheinigten nicht ganz so erfüllt, ist aber deswegen kein Schlechter. Hat leichte Vorteile gegenüber seinen Kollegen für die neue Saison.
Sebastian Prödl, 26 Einsätze, 1 gelbe Karte, DNote: 7.07
Basti profitierte von Kempf's Verkauf und kam in der Rückrunde deutlich häufiger zum Einsatz und ist verständlicherweise seither wieder zufrieden mit seinem Arbeitgeber. Hat trotz seines fortgeschritteren Alters trotzdem nochmal einen Schritt nach vorne gemacht.
Marian Sarr, 6 Einsätze, 1 gelbe Karte, DNote: 6.72
Ja was soll man zu ihm sagen? Ich war erst begeistert, als ich die Meldung bekam das er günstig zu haben ist, Scoutberichte lagen mir vor und ich schlug sofort zu. Trotz seiner erst 22 wird bei ihm nichtmehr viel passieren, ein solider, guter BackUp. Nationalspieler wird aus ihm wahrscheinlich keiner.
Eric Dier, 21 Einsätze, 1 Vorlage, 1 gelbe Karte, DNote: 7.00
Die Leihgabe überzeugte sofort und machte in der Rückrunde die meisten Spiele der Innenverteidiger, physisch sehr stark. Ob ich die Option von knapp 13 Millionen ziehe weiß ich trotzdem noch nicht. Denn inzwischen steht ein weiterer Transfer zur neuen Saison fest. Ein Landsmann von Eric, der uns 26 Millionen kostet. Somit wäre die Innenverteidigung eigentlich voll besetzt.
Marnon Busch, 27 Einsätze, 1 Tor, 4 Vorlagen, 3 gelbe Karten, DNote: 7.19
Diese Saison war ein Rückschritt für Marnon, einmal länger verletzt und danach nicht wieder richtig in Tritt gekommen, immmer wieder kleine Rückschläge erlitten. Ich denke aber wenn er die Vorbereitung gut übersteht kann das Eigengewächs wieder voll angreifen.
Theodor Gebre Selassie, 31 Einsätze, 2 Tore, 3 Vorlagen, 3 gelbe Karten, DNote: 7.01
Theodor ist der perfekte BackUp, er hält die Füsse still, ist vielseitig einsetzbar und hat sich sogar nochmal etwas verbessert. Trotzdem spielt er in der nächsten Saison für einen neuen Vertrag, es wird sich zeigen ob ich weiter auf ihn setze oder mir doch eine jüngere Alternative hole.
Jeremy Toljan, 41 Einsätze, 1 Tore, 4 Vorlagen, 2x SdS, 8 gelbe Karten, DNote: 7.14
Santiago Garcia, 27 Einsätze, 2 Vorlagen, 2x SdS, 8 gelbe Karten, 2 rote Karten, DNote: 7.05
Ausnahmsweise packe ich mal zwei Spieler zusammen, denn es handelt sich hier um zwei eigentlich gleichwertige Spieler, die dauerhaft rotieren, die Einsätze währen auch näher zusammen, aber Santiago fehlt öfter mal gesperrt, so kann es nächste Saison aber weiterlaufen, die beiden wechseln sich ab und damit sind auch beide zufrieden.
Etienne Capoue, 4 Einsätze, DNote: 7.00
Der Franzose war nie etwas anderes als ein Notnagel, nachdem in Tottenham unbedingt loswerden wollte und sich sonst keiner für ihn interessierte war er der ideale Kandidat dafür. Klingt vielleicht etwas gemein, aber er war ruhig und zufrieden.
Matias Kranevitter, 39 Einsätze, 14 gelbe Karten, 1 rote Karte, DNote: 6.95
Er machte das wofür ich ihn geholt habe, er hat vor der Abwehr alles aufgeräumt. Das ist auch in Europa nicht unbemerkt geblieben, der ein oder andere Top-Klub ist hinter ihm her. Ich sehe die Sache aber noch gelassen, bei einer Austiegsklausel von 47,5 Millionen könnte sich ein Abgang verschmerzen lassen. Zudem gab er sein Debüt in der argentinischen Nationalmannschaft.
Felix Kroos, 32 Einsätze, 1 Vorlage, 3 gelbe Karten, DNote: 6.91
Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht das er zu den jenigen gehört, die vom Startkader noch da sind, aber er spielt einfach gut, ist flexibel und ein guter Allrounder im Mittelfeld. Er wird auch nächste Saison noch hier stehen, davon bin ich überzeugt.
Zlatko Junuzovic, 39 Einsätze, 7 Tore, 7 Vorlagen, 2 gelbe Karten, DNote: 7.07
Er hat noch richtig viele Einsätze davon auch viele in der Startformation. Es wird in der neuen Saison aber weniger werden, ich plane wieder mit einer Zehn zu spielen. Dahinter mit Kranevitter und van Ginkel, er wird sich da ordentlich reinhauen müssen um die Planungen da zu ändern. Ob er sich damit zufrieden gibt, bleibt abzuwarten. Dazu kommen sieben Einsätze für Österreich mit einem Treffer.
Marco van Ginkel, 46 Einsätze, 8 Vorlagen, 3 gelbe Karten, DNote: 7.02
Ein großartiger Spieler, der mich davon überzeugt hat 13,5 Millionen auszugeben, ein Schnäppchen wie ich finde, aber Chelsea plant wohl nichtmehr mit dem Holländer. Er sollte seinen Platz in der neuen Saison sicher haben. Viermal durfte er für Holland auflaufen und bereitete zwei Tore vor.
Luca Marrone, 32 Einsätze, 1 Tor, 2 Vorlagen, DNote: 6.80
Er war jetzt drei Jahre als Leihspieler hier, jetzt ist er ablösefrei zu haben. Zwar war er immer in Spieler, der seine Leistung zeigte, aber nicht wirklich besonders, was auch die Durchschnittsnote zeigt. John Obi Mikel ist da hoffentlich die bessere Lösung.
Martin Ödegaard, 42 Einsätze, 6 Tore, 4 Vorlagen, 2x SdS, 1 gelbe Karte, DNote: 6.98
Der Junge hat in dieser Saison einen richtigen Sprung gemacht. Wie gesagt, für ihn gibt es jetzt dann wieder die Zehn, um das Talent noch besser auf seiner Lieblingsposition zu fördern. Wir stehen momentan auch in Gesprächen um seinen nächste Saison auslaufenden Vertrag vorzeitig zu verlängern. Er spielte achtmal für Norwegen, zwei Tore und eine Vorlage konnte er dort verzeichnen.
Ashley Young, 46 Einsätze, 11 Tore, 21 Vorlagen, 5x SdS, 2 gelbe Karten, DNote: 7.19
Auf den Flügeln haben wir zur letzten Saison viel gemacht, vier neue Spieler, ok Poldi und eben Ashley waren zuvor geliehen, trotzdem war die Verpflichtung des Engländers mit das Beste was uns passiert ist. Auf dem rechten Flügel schlichtweg gesetzt, er zeigt das was ich dort sehen will und das wirklich hervorragend. Neun Spiele, vier Tore und eine Vorlage für England. In der Wahl zum Spieler des Jahres der Spieler auf Rang 2, nur Lewandoski steht vor ihm.
Jefferson Farfan, 9 Einsätze, 1 Tor, 1 gelbe Karte, DNote: 6.76
Er war bereits am ersten Spieltag unzufrieden und klagte über zu wenig Einsätze, keine gute Basis für eine Zusammenarbeit. Auch mit der Verpflichtung von Young, habe ich mir vom EX-Schalker deutlich mehr erwartet. Da war sogar Ödegaard auf den Flügeln die bessere Alternative. Wo er zur neuen Saison ist, kann ich nicht sagen. Hier ist alles offen. Für Peru konnte er in sieben Einsätze auch nicht seine Klasse zeigen.
Stephan El Shaarawy, 33 Einsätze, 15 Tore, 10 Vorlagen, 1x SdS, DNote: 7.26
Ein großartiger Spieler, er zeigte viel, schoss viele wichtige Tore, er hätte bestimmt mehr erreicht, wenn er nicht insgesamt drei Montage wegen diversen Verletzungen pausieren musste. Ich hoffe er übersteht die nächste Saison ohne, da bin ich dann mal auf die Zahlen gespannt. Wurde zum Newcomer der Saison gewählt.
Lukas Podolski, 41 Einsätze, 14 Tore, 8 Vorlagen, 1x SdS, DNote: 7.00
Der Spaßvogel zeigte seine besten Leistungen wenn er von der Bank gekommen ist, das wird sich hoffentlich zur neuen Saison nicht ändern, er ist immernoch ein richtig guter Spieler, ob er aber El Shaarawy angreifen kann weiß ich nicht, er wird immerhin auch nicht gerade jünger.
Davie Selke, 48 Einsätze, 33 Tore, 13 Vorlagen, 14x SdS, 1 gelbe Karte, DNote: 7.53
Man könnte sagen, Davie ist voll im Profidasein angekommen, was für eine Saison. Hätte ich nie von ihm gedacht. Macht mich auch immernoch ein wenig sprachlos. Trotzdem ist der Kampf wieder eröffnet, Jovetic zeigte auch sein können und beide werden sich in der Vorbereitung behaupten müssen. Aber man braucht ja bei der dreifach Belastung sowieso zwei Stürmer. Bei der Wahl zum Spieler des Jahres hinter Son Heung-Ming auf Platz 2.
Stefan Jovetic, 14 Einsätze, 10 Tore, 1 Vorlage, 1x SdS, DNote: 6.91
Die Leihgabe hat eine richtig gute Quote, deswegen am Ende auch die Verpflichtung. Er hat nur ein Problem, im Winter gekommen, hat in sein Knöchel insgesamt zehn Wochen ausser Gefecht gesetzt, ich hoffe das wird zur neuen Saison besser.
Niclas Füllkrug, 13 Einsätze, 1 Tor, DNote: 6.66
In seiner zweiten Saison hat er nicht das gezeigt, woran wir uns in der ersten Saison seiner Rückkehr fast schon gewohnt hatten, viele Tore. Aber er kam auch nicht in Schwung, immer verletzt und bekam nie richtig Anschluss. Er muss die Vorbereitung auch verletzungsfrei überstehen damit er wieder richtig angreifen kann und zu einer richtigen Option wird.