Die Idee, einem Trainer Beschäftigung zu verschaffen, wenn er mal zeitweise arbeitslos ist, finde ich grundlegend nicht verkehrt. Aber was machen arbeitslose Trainer? Meistens schauen sie sich Spiele als neutrale Beobachter an und fungieren als TV-Experten.
Man könnte also in seiner freien Zeit einfach beliebige Spiele beobachten und dann von EINEM Pressevertreter zu dem Spiel befragt werden, wie das in der Realität auch tagtäglich passiert. Was noch realistischer wäre, aber vermutlich keiner im FM machen würde: Man beschließt eine Auszeit vom Trainergeschäft und unterschreibt einen TV-Vertrag für einen bestimmten Wettbewerb, z.B. 2. Bundesliga, für 1-2 Jahre. Dann hat man an jedem Spieltag ein Spiel zu beobachten und darf hinterher darüber schwadronieren.
Sinnvoll vielleicht nicht unbedingt, würde aber den langen Leerlauf mit Spielen füllen und wäre rein optional, bräuchte keinen neuen Spielmodus sondern könnte aus dem vorhandenen Material gebastelt werden. Man könnte das auch noch mit Extra Prestige versehen, so dass ein Trainer, der zwar ein Jahr lang vereinslos war, aber dafür als TV Experte in Frankreich gearbeitet hat, zumindest in diesem Land eher einen Job bei einem Verein bekommt, als ein Trainer, der das ganze Jahr lang gar nichts getan hat.
Die "Spielanalyse" könnte man hinterher ähnlich wie eine Pressekonferenz abhalten, nur dass man eben als neutraler Beobachter gefragt wird.
Die Idee kam mir spontan, möglich, dass es Bullshit ist, fände ich aber gar nicht mal so verkehrt. Mehr Rechenleistung käme jedenfalls nicht zusammen, da die Spiele der KI-Mannschaften so oder so berechnet würden...