Tut mir leid, aber ich komme jetzt mal wieder mit so ner Art privatem Bereich, sprich die Verwendung des Gehalts.
Es braucht ja wohl definitiv keine Luxusgegenstände wie bei EA. Aber den Aktienmarkt mit den verschiedenen Fussballvereinen fand ich okay. Man könnte sich ja unter Umständen durch den Kauf von etwas grösseren Aktienpaketen ein fussballerisches und wirtschaftliches Netzwerk aufbauen, was einem auch bei einer echten Managerkarriere zugute kommen könnte.
Wofür das Managergehalt aber definitiv auch bei SEGA vernünftig eingesetzt werden könnte:
Ich starte zum Beispiel meine Karriere immer ohne jegliche Trainerlizenzen. Man könnte sich ja das Gehalt ansparen.
Vielleicht werde ich ja mal gefeuert und finde nicht sofort einen neuen Verein. Dann könnte ich doch diese vereinslose Zeit überbrücken mit einem Trainer-Lehrgang den ich dann mit meinem angesparten Managergehalt selbst bezahle.
Oder was eine weitere mögliche Verwendung für das Gehalt wäre: (Wird übrigens ja auch in der Realität so gemacht)
Ich könnte mir ja mit meinem angesparten Managergehalt ein Praktikum finanzieren... Zum Beispiel als kleiner Schweizer Manager mal ins Flugzeug steigen und für ein paar Tage oder Wochen mal Arsene Wenger ein wenig über die Schultern schauen und so von ihm lernen. Wie man dieses Praktikum im Spiel umsetzen oder darstellen könnte, weiss ich nicht. Aber man könnte ja zumindest einbauen, dass solche Praktika Erfahrungs- und Imagewerte steigern.
Oder man könnte ja allenfalls mit seinem angesparten Geld seinem bisherigen Klub die Ablösesumme damit bezahlen, wenn sich die beiden Vereine nicht auf einen Betrag einigen können, der Manager aber trotzdem unbedingt den Verein wechseln möchte. Auch dies wird teilweise in der Realität so praktiziert.
Also, es würde schon auch realistische Verwendungszwecke für das Managergehalt geben. Bin überzeugt, dass es noch mehr Beispiele geben würde für einen sinnvollen, realistischen Verwendungszweck.
Was mir beim FM 15 ebenfalls gefehlt hat: Ich habe keine Möglichkeit für Trainingslager gesehen. Natürlich kann man das tägliche Training auch so planen. Wer jedoch selbst schon mal in einem Trainingslager war, weiss dass das niemals dasselbe ist.
In einem Trainingslager herrscht eine völlig andere Stimmung als bei den gewöhnlichen täglichen Trainings.
So, das wär's für den Moment.
Grüsse Ricky800