MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 15] Rapid wird's immer geben!  (Gelesen 10824 mal)

Leland Gaunt

• Fussballgott
[FM 15] Rapid wird's immer geben!
« am: 08.März 2015, 14:38:21 »

Aston Villa Football Club

Das Vorwort:

Es gibt nun nicht mehr so viele Vereine aus der englischen Premier League, die ich quasi noch nicht bespielt habe...
Aston Villa ist fast einer davon, bis auf ein paar Spieltage vor einigen Jahren.

Hat aber mit diesem Save nun eher weniger zu tun.
Nach dem für mich sehr interessanten und spannenden Save beim AC Florenz, versuche ich diesen nun wieder zu erreichen oder nach Möglichkeit auch zu toppen.
Ein nicht unerheblicher Faktor davor ist das berichten via Stationenthread, einfach um die Spielerlebnisse zu teilen und erneut zu durchleben.

Genug der Worte, es folgen Taten!

Der Save:

- gespielt wird der FM 2015 (Patch 15.3)
- aktiviert sind Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Portugal, Russland, Ukraine, Niederlande, Belgien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz, Tschechien (alle bis Liga 2) und Enland (bis Liga 5)
- zusätzlich alle Erstligaspieler aus Südamerika und Afrika --> ~100.000 Spieler

Mein Alter Ego:

Orientiert am Status des Clubs, adäquat ausgerichtet nach eigenen Skills :P

Warum dieser Club:

Ganz einfach, da ich die anderen der Premier League schon alle durch habe.
Quatsch!

Aston Villa gewann in meinem Geburtsjahre den Titel der englischen Fußballmeisterschaft und als ob das nicht Grund genug wäre, mussten sie in den letzten Jahren eine kontinuierliche Entwicklung erleben, allerdings nicht im positiven Sinne.
Auch in diesem Jahr sieht es mit einem aktuell 17. Tabellenplatz und direktem Kontakt zu den Abstiegsplätzen nicht rosig aus!

Aus Neugierde schaute ich mir am gestrigen Abend das FA Cup Viertelfinalspiel der Villans gegen West Bromwich Albion an und diese Sehnsucht in den Augen der Fans beim erzielen des 2-0 Siegtreffers nach Erfolgen bestärkte mich in meiner Entscheidung diesen Club auszuwählen.

Zu pathetisch?
Macht nix!

Meine Ziele:

Kurzfristig (1-3 Jahre): Sicherung der Klasse zur Erhaltung der Wirtschaftlichkeit des Clubs & Integration von 'jungen Wilden'
Mittelfristig (4-6 Jahre): Schnuppern an Europapokalplätzen & Abbau des Söldnerwesens durch primären Einbau von Briten
Langfristig (7-9 Jahre): Aston Villa wieder zu einem Namen in Europa machen und Zugehörigkeit zu den Top 4-6 erreichen

Die Vereinsgeschichte:

Nach dem bereits angesprochenem Meistertitel in 1981 wurde im Folgejahr direkt der Europapokal der Landesmeister gewonnen (für die jüngeren, das ist die heutige Champions League :P)
Danach gab es noch Vizemeistertitel in den Jahren 1990 & 1993, der letzte Titel liegt knapp 20 Jahre zurück, den Capital One Cup durfte man 1996 in die Höhe strecken.

Die Einrichtungen sind top, nun gilt es wieder die Kurve zu kriegen!

Die Vereinsfinanzen:

242 Mio € Nettoschulden sind mit Sicherheit kein Pappenstiel, aber bei den Summen die in England ausgeschüttet werden wahrscheinlich auch nicht das Ende vom Lied.
Dennoch muss hier großes Augenmerk drauf gelegt werden um eine positive Entwicklung einzuleiten, ob dies durch vermehrte Transfererlöse passieren muss, wird sich zeigen.

Mit 50% dürfen hier jedoch lediglich die Hälfte der Transfereinnahmen reinvestiert werden.

Gehaltsbudget: 66,7 Mio € (Ist 64,2 Mio €) - damit liegen wir im unteren Mittelfeld der Premier League
Transferbudget: % (Sommertransferfenster geschlossen)

Das Team:

23 Spieler umfasst der A Kader von Aston Villa, diese stammen aus 13 Nationen, insgesamt 8 Engländer sind vorhanden.
Hier dran zu drehen ist, wie bereits erwähnt, kein primäres Ziel, soll aber auch berücksichtigt werden in den (hoffentlich) kommenden Jahren.

Herausragende Spieler dürften aktuell Ron Vlaar, Fabian Delph und Christian Benteke sein, mal schauen wer sich in der nächsten Zeit noch aufdrängen wird.

Unsere Taktiken:

Heim:

Daheim wollen wir mit einem 4-3 MZ-1-2 spielen, welches Ausgewogenheit zwischen Defensive und Offensive sicherstellen soll.

Auswärts:

Durch den bei Auswärtspartien oder gegen nominell stärkere Gegner zusätzlich eingesetzten DM soll ein wenig mehr die Defensive gestärkt werden, dafür werden die zentralen Mittelfeldspieler ein wenig offensiver ausgerichtet um nicht an Durchschlagskraft einzubüßen.

Bei einer möglichen dritten Taktik bin ich noch unschlüssig, entweder eine maximal offensive mit ebenfalls 2 Stürmern um Tore zu erzwingen, oder eine an die Di Matteosche angelehnt mit 3 IV und Wingbacks, da das Spielermaterial dies durchaus ermöglichen würde.

Die Saisonziele:

Capital One Cup: 4. Runde
FA Cup: 5. Runde
Premier League: Ein respektabler Mittelfeldplatz

Klingt erst einmal alles machbar, aber mal schauen wie es dann in einigen Wochen 'auf'm Platz' aussieht!
« Letzte Änderung: 02.Juni 2015, 21:50:37 von Leland Gaunt »
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Volko83

• Gast
Re: [FM 15] The Villans
« Antwort #1 am: 08.März 2015, 18:05:13 »

Warum spielt Weimann auswärts, aber daheim nicht Trainer? Immer diese nervigen Fragen von der österreichischen Presse.  ;)

Ich bin auf jeden Fall wie immer dabei! Alles Gute in Birmingham!!

P-Jo

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 08.März 2015, 18:39:01 »

Klasse Vereinswahl.

Bin gespannt, ob Du an die erfolgreichen Zeiten mit Young, Milner und Barry heranreichen kannst.
Wirst Du Jack Grealish verleihen oder ihm seine Minuten in der ersten Elf geben?

Sollte Okore mal verletzungsfrei bleiben, solltest Du mit ihm auch ne Menge Spaß haben.
Bei Standards Bacuna nicht vergessen, hat in meinen Villa Saves gute Ecken und Freistöße getreten.

Viel Erfolg, ich werde freudig auf Updates Deiner aktuellen Station warten.

Hochal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 09.März 2015, 10:47:39 »

Tolle Station. Werde ich auf jeden Fall verfolgen, da ich zur Zeit selber bei Aston Villa bin. Grealish ist bei mir Bombe, auch mit Weimann und Benteke wirst du auf jeden Fall deine Freude haben.

Bin gespannt wie sich in den nächsten Saisonen dein Kader entwickelt und wie schnell du deine Ziele erreichen kannst.

Cassius

• Profi
« Antwort #4 am: 09.März 2015, 10:58:37 »

Ich bin auch gespannt, viel Erfolg bei Aston!
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

EmMoe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 10.März 2015, 00:54:57 »

Natürlich bin auch ich wieder dabei. schöne vereinswahl :)
GLÜCK AUF!

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 14.März 2015, 14:41:54 »

Stark! Vielen Dank für das allgemeine Feedback!

@Volker: Oh man...immer die Ösis...und dann auch noch die vonne Presse, dat sind die schlimmsten! "Wir haben es eh schon schwer, da kann ich den Fans zuhause nicht auch noch nen Ösi zumuten" wird Leland Gaunt in einem Interview zitiert. Angeblich soll er aber missverstanden worden sein :P ;)
@P-Jo: Danke! Ich hoffe es ebenfalls, wenn der Weg dorthin auch schwierig sein wird. Grealish wird vermutlich mein 'Wintertransfer' sein, bis dahin ist er zu Preston North End in die League 1 verliehen. Okore ist tatsächlich verletzungsfrei und zeigt bisweilen gute Ansätze, ebenso wie Bacuna, auf dessen Standards ich allerdings noch ein wenig warte :angel:
@Hochal: Ein Vereinsgenosse, prima! Wie schlägst du dich?
@Cassius: Vielen Dank auch dir!
@EmMoe: Schön, dass auch du wieder an Bord bist!

1. Saison - 2014/2015 - Vorbereitung & Spieltage 1 bis 10

Langer Urlaub, kurze und intensive Vorbereitung, so könnte man es in diesem Jahr zusammenfassen.
Wird starten Anfang August in die Saison mit einer 1-3 Vorstellung gegen die eigene U21, die in diesem Spiel mehr als brennt und unserem A Team zeigt wo der Hammer hängt.
Wir feuern zwar 5x mehr Richtung und doppelt so oft auf's Tor, der Erfolg bleibt allerdings aus. Kozak mit dem späten 1-3 Ehrentreffer.

Gegen Bayer Leverkusen zur offiziellen Saisoneröffnung sieht unser Spiel dann schon ein wenig planvoller aus und auch die Defensive steht ordentlich, allerdings nur bis zur 90. Minute, denn dann reicht den Rheinländern ein Doppelpass und Boenisch kann das Tor des Tages erzielen.

Immerhin gelingt uns zum Abschluss der Vorbereitung noch ein 3-0 Auswärtserfolg beim FC Dundalk, Weimann, Kozak und Cleverley sind die Torschützen.

--> Es wartet noch viel Arbeit auf uns, von einer funktionierenden Taktik können wir noch lange nicht sprechen!

Tagesgeschäft Premier League, die wohl lukrativste Liga der Erde.
Los geht's gegen den amtierenden Meister Manchester City, der zwar das ganze Spiel über überlegen ist, dadurch allerdings nicht zum Torerfolg kommt.
Das klappt an diesem Tag nur durch zwei Freistoßtore von Yaya Toure, aber das dürfte den Citizens auch egal sein.

Zum ersten Auswärtsspiel reisen wir ins Turf Moor Stadium nach Burnley, in dem uns Clark mit einem Kopfball nach einer Ecke einen Punkt rettet.
Dass der eingewechselte Agbonlahor zwei Treffer aus angeblichen Abseitspositionen erzielt ist nicht erwähnenswert, dass Vlaar nun für drei Wochen ausfallen wird, wohl schon eher.

Beim FC Everton sind wir dann wirklich unterlegen, Lukaku nutzt diverse Abwehrfehler und auch Guzan erwischt keinen guten Tag, wir verlieren mit 0-3.

Gegen die Queens Park Rangers soll er dann endlich her, der erste Saisonsieg, schließlich rechnen wir uns gegen die großen nicht so viele Punkte aus...
Vor dem Spiel verabschiedet sich Agbonlaher, ab jetzt nur noch Gabby, mit einem Bandscheibenvorfall für die nächsten 3 Monate, im Spiel erwischt es dann Westwood und Baxter für 3 beziehungsweise 5 Wochen.
Das Spiel selber hat nur ein Highlight, nämlich den verschossenen Elfmeter durch Kozak in der 83. Minute.

Auf 4 geplante Stammspieler müssen wir verzichten beim Duell mit den Spurs, ein Umstand den man der Truppe durchaus anmerkt.
Kane baut kurz nach der Halbzeit die Führung durch Chadli aus, ab da beginnen meine Jungs zu kämpfen und zu arbeiten, doch mehr als der Anschluss durch Richardson ist nicht drin.

Am 6. Spieltag empfangen wir Newcastle United und es entwickelt sich ein echtes Kampfspiel.
Der gerade wieder genesene Ron Vlaar foult direkt zu Beginn Cisse im Strafraum, den fälligen Elfmeter verwandelt der gefoulte sicher.
10 Minuten später ist der Arbeitstag von Vlaar dann wieder beendet, eine erneute Verletzung verhindert weitere sportliche Betätigung.
Für Carles Gil ist nach einer halben Stunde ebenfalls Schichtende, auch hier verletzungsbedingt.
Anita erhöht in Minute 27 für die Magpies, Benteke schafft vor der Halbzeit noch den Anschlusstreffer, danach ist alle Hektik verfolgen und alles Pulver verschossen.

6. Ligaspiel und noch immer kein Sieg, dafür immenses Verletzungspech.
Hinzu kommen die Spekulationen über eine vermeintliche Vereinsübernahme durch einen reichen indischen Geschäftsmann.

Vor dem Spiel gegen West Ham United meldet sich auch noch deren ehemaliger Akteur Joe Cole ab, weiterhin werden vom Vorstand die reinvestierbaren Transfererlöse auf nur noch 20% gesenkt.
Tolle Nachrichten...
Im Spiel selber passiert dann nicht viel, außer, dass mit Benteke ein weiterer Spieler nach bereits 3 erfolgten Wechseln vom Platz muss.
Haste Scheisse am Fuß, haste Scheisse am Fuß!

Leicester City soll, ach was, muss nun unser erstes Opfer sein und wir starten auch dementsprechend gut.
N'Zogbia trifft nach 8. Minuten nach einem richtig schönen Spielzug, muss dann aber kurz vor der Halbzeit mit gebrochenem Handgelenk vom Platz.
Mein Handgelenk ist kurze Zeit später ebenfalls hochgradig gefährdet, als Ulloa ausgleichen kann.
Irgendwie schaffen wir es nicht uns durchzusetzen!

Vor dem Spiel beim Tabellenletzten Hull City berufe ich ein Teammeeting ein, denn so langsam beginne auch ich mir Sorgen zu machen.
Mir sind ja die Gesetzmäßigkeiten dieses Jobs mittlerweile hinreichend bekannt...
...eine Niederlage beim letzten könnte da ihr übriges tun.
Der Ausfall der Woche heißt Senderos, Ursache ist eine Nackenverspannung.
Im Spiel selber ist es dann tatsächlich weniger spannend, wir spielen unseren Stiefel ganz ruhig und organisiert herunter und fahren mit 3-0 den ersten Sieg der Saison ein.
Nachdem auch Benteke wieder raus muss, baue ich die Mannschaft in der Halbzeit auf, Weimann trifft danach direkt sehr sehenswert und Sinclair erledigt den Rest per Doppelpack!
Na endlich!! Die Erlösung ist förmlich greifbar.

Im Training ist Richardson das nächste Opfer, 5 Wochen Pause aufgrund einer Knöchelverstauchung ergeben folgendes Bild:

Aston Lazarett Villa.
6 verletzte und mit Fabian Delph ist ein weiterer wichtiger Spieler nicht dabei.

Die besten Voraussetzungen also, um am 10. Spieltag gegen den FC Southampton zu bestehen.
Ein stark nach Remis ausschauendes Spiel wird durch einen Spielzug entscheiden.
Der im ZM spielende Bacuna schickt Cissokho auf links, dieser flankt knallhart auf Sinclair und der vollendet eiskalt zum nächsten 3er!

Die geplante Vereinsübernahme ist Anfang November gescheitert.

--> 2 verdammt wichtige Siege am Ende des ersten Saisonviertels lassen uns ins gesicherte Mittelfeld, auf Platz 13 aufrücken. Mit 10 Punkten aus 10 Spielen können und müssen wir leben.

Den Einstieg in den diesjährigen Capital One Cup machen wir Ende August bereits gegen den FC Blackpool, die sich zu diesem Zeitpunkt im Abstiegskampf der zweiten Liga befinden.
In der 19. Spielminute hat Carlos Sanchez das Tor vor Augen, verschießt allerdings einen Elfmeter kläglich.
So dauert es bis zur 112 Spielminute der Verlängerung, bis uns Gabby endlich erlöst. Auch hier nach wird Blackpool nicht offensiver und beendet das Spiel mit 0! Torschüssen...

Die Auslosung der dritten Runde beschert uns ein Aufeinandertreffen mit Leyton Orient, aktuell 4. der League One.
Wir testen zum ersten mal das Di Matteosche 5-3-2 und gewinnen recht gefahrlos mit 2-0, Weimann und der ungewohnt offensivstarke Hutton treffen zum Sieg.

In der 4. Runde spielen wir vor knapp 40.000 Zuschauern zuhause gegen den FC Burnley und scheiden nach Elfmeterschießen aus.
Marney bringt Burnley in Führung, welche Weimann ausgleichen kann, bevor er uns dann auch in Führung schießt. Ein richtig guter Fernschütze, dieser Ösi. Taylor gleicht unsere Führung später aus, mehr passiert nicht innerhalb der 120 Minuten.
Im Elfmeterschießen hat eben dieser Weimann auch als 5. Schütze den Sieg in der Hand, da Taylor für Burnley versagt, trifft aber nur den Pfosten. Vermutlich war er zu nah am Tor...
Kozak versiebt dann den 9. Elfer, nachdem alle weiteren Schützen treffen und wir sind raus.

--> Ausgeschieden in der 4. Runde - Ziel zwar erreicht, mehr wäre dennoch möglich gewesen! 

- noch nicht eingestiegen -

(click to show/hide)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Volko83

• Gast
« Antwort #7 am: 14.März 2015, 14:57:43 »

;)

Das mit Weimann im Cup ist natürlich bitter. Aber ich denke der Fokus liegt ganz klar auf der Premier League und da habt ihr ja jetzt 4mal hintereinander nicht verloren. Ich denke da ist noch ein bißchen mehr drinnen, auch wenn du sagst dass ihr damit leben könnt und vor allem müsst. Die Konkurrenz in dieser Liga ist natürlich extrem stark, aber ich glaube daran, dass du deinen positiven Weg im FM 2015 fortsetzen kannst. Ich mag diesen Verein übrigens, seit mein Rapid Wien ihn zwei Mal hintereinander (2009, 2010!) im EL-Playoff rauswerfen konnte. Kann mich noch an die Stimmung im Hanappi-Stadion erinnern als Jelavic nach wenigen Sekunden einköpfte. Aber ich schweife ab....diese Ösis......

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 20.März 2015, 21:03:45 »

@Volker: Hah je, wenn selbst n' Ösi Club Villa im Europapokalplayoff schlagen kann, dann wartet noch mehr Arbeit auf mich als gedacht! :P Aber du hast recht, die Liga hat absolute Priorität, trotzdem ärgerlich, den kürzesten Weg nach Europa so zu verspielen.

1. Saison - 2014/2015 - Spieltage 11 bis 19

10 Spieltage sind gespielt und wir haben uns im Mittelfeld verankert, immerhin im gesicherten.
Bis zur nicht vorhandenen Winterpause warten mit United, Liverpool, Chelsea und Arsenal aber auch noch einige Kaliber auf uns, mal sehen, wie es danach ausschaut!

Stark ersatzgeschwächt geht es für uns zuerst nach Manchester, nämlich gegen United.
Von Krise oder ähnlichem ist bei den Red Devils an diesem Tag nicht viel zu sehen, werden wir doch beim 1-7 mehr als vorgeführt.
Bereits zur Halbzeit steht es 0-5, danach schaltet United 2 Gänge zurück und rollt aus, Weimann erzielt unser Ehrentor.

Nach dem Spiel sind zum Glück erst mal 15 Tage Pause und dementsprechend genug Zeit für eine Teambesprechung.
Genug Zeit auch, im Lazarett durch zu kehren, so fallen gegen WBA nur der gesperrte Cissokho und der mit einer Platzwunde versehene Ersatzgoalie Shay Given aus.

Das Spiel gegen den Tabellenletzten beginnt erwartet zäh, mit der roten Karte gegen Olsson kommt dann wenigstens ein wenig Farbe ins Spiel.
Als Ben Foster nach der Halbzeit eine harmlose Flanke ins eigene Tor zu unserer Führung lenkt, ist der Bann gebrochen und Benteke sichert mit zwei weiteren Toren den nächsten Sieg für uns!

Als nächstes reisen wir an die ehrwürdige Anfield Road und duellieren uns mit dem FC Liverpool.
Lucas Leiva bringt die Reds binnen der ersten Viertelstunde in Front und als ich die ersten Gedanken an unseren Auftritt bei United verschwende, belehren mich Weimann und Benteke eines besseren!
in 120 Sekunden gleichen wir zum 2-2 aus und sind in der zweiten Halbzeit das bessere Team.
Unser Führungstor wird uns aufgrund von Abseits aberkannt und als alle mit einem Punkt rechnen, flankt Johnson ins Tor (90+2) und staubt Lallana noch einen ab (90+3).
Sehr ärgerlich!

Diego Costa macht den Unterschied aus im Spiel gegen den FC Chelsea, bringt der Brasilspanier die Londoner in eiskalter Torjägermanier mit 2-0 in Führung.
Benteke ist leider nur halb so erfolgreich und dann unterläuft Delph ein Eigentor welches das Spiel entscheidet.
So ist Fußball.

Der Nikolaustag ist uns leider auch nicht wohlgesonnen, steht doch das schwere Auswärtsspiel beim FC Arsenal an.
Welbeck erzielt das 1-0, Cazorla legt zwei weitere per Elfmeter nach.
Irgendwie finden wir kein Mittel gegen die großen.
Weiterhin ärgerlich ist, dass sich mit Hutton, Richardson und Gabby 3 Akteure für 1 bis 3 Wochen verabschieden.

Im Spiel gegen den ebenfalls im Mittelfeld platzierten FC Sunderland verdreht sich dann auch noch Westwood das Knie.
Sehr ärgerlich, konnte er doch brauchbare Leistungen in den letzten Wochen als DLPv zeigen.
Das Spiel selber ist auf überschaubarem Niveau, nur der tolle Treffer durch Joe Cole per Außenrist sticht hervor, soll mir allerdings reichen!

Das nächste Auswärtsspiel findet bei Swansea City statt und auch in diesem gibt es für uns nicht viel zu holen.
Lange Zeit ist es ausgeglichen, doch dann entwischt Gomis 2x seinem Bewacher Vlaar und wir verlieren mit 0-2.
Cole, im letzten Spiel noch Mann des Tages fliegt mit Rot vom Platz.

Am Boxing Day empfangen wir Crystal Palace, die wir schlussendlich mit 1-0 besiegen können.
Weimann und Sinclair doppelpassen sich in den 16er und letzterer vollendet einen tollen Spielzug zum Sieg.

Da ja Weihnachten ist, versuche ich dem Chef ein wenig Geld aus den Rippen zu leiern, doch dieser lässt mich eiskalt abblitzen!

Stoke City ist der letzte verbliebene Gegner der Hinrunde und dieses Spiel endet schiedlich friedlich mit 0-0.
Die beste Chance haben wir in der Nachspielzeit nach einer Ecke, nützt uns aber auch nichts.

Da es mit einer Erhöhung des Transferbudgets nicht geklappt hat, versuche ich es mal mit dem Gehaltsbudget.
Immerhin 7,7 Mio € werden locker gemacht, das sollte genug sein um uns eine Verstärkung zu sichern.
Verstärkt werden sollte so einiges... 

--> Wir holen weitere 10 Punkte, die uns das Mittelfeld sichern, bekommen aber auch oft die Hucke voll. Alles erwartungsgemäß würde ich sagen. Oben die üblichen, unten wird es für WBA ganz schön eng.

- ausgeschieden in der 4. Runde -

- noch nicht eingestiegen, wir reisen in der 3. Runde zum FC Brentford -

(click to show/hide)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 22.März 2015, 19:45:02 »

1. Saison - 2014/2015 - Spieltage 20 bis 30 & Wintertransfers

20 Punkte nach der Hinrunde ist in etwa das, was wir von dieser Saison erwartet haben.
Jetzt gilt es die noch fehlenden 20 Punkt zum Klassenerhalt zu sichern um dann frühzeitig die Weichen für die kommende Saison zu stellen.
Auf geht's von City bis United!

Nachdem uns in der Hinrunde nur zwei Standards von Toure besiegen konnten, versuchen wir direkt an die ordentliche Leistung anzuknüpfen.
Gelingt uns allerdings nur eine knappe Halbzeit lang, denn ab dem 1:0 zieht ManCity die Zügel an und spielt ein 4:0 heraus, dem wir nichts entgegen zu setzen haben.

Im Heimspiel gegen den FC Burnley wollen wir uns dann die ersten 3 Punkte der Rückrunde sichern, schaffen wir aber nicht.
Westwood trifft für uns zur Führung, die wir in einer schwachen zweiten Halbzeit dann aber noch verspielen.
Gil knickt um und fällt verletzungsbedingt eine Woche aus.

Mitte Januar empfangen wir den FC Everton und auch in diesem Spiel riecht es durchgehend nach einem Remis.
Dummerweise sieht McGeady das nicht so und bestraft eine Unaufmerksamkeit unseres Abwehrverbundes zum 0:1 um danach noch auf 0:2 zu erhöhen.

Nach dem Spiel teilt uns der Vorstand mit, dass wir nun wieder 50% der Transfereinnahmen reinvestieren dürfen und die ersten 2 Transfers meiner Regentschaft gehen über die Bühne.

4 Spiele sind wir in der Liga nun schon ohne Sieg, Zeit dem entgegen zu wirken...
...und tatsächlich, wir schaffen es eine positive Serie hinzulegen und holen 10 Punkte aus den folgende 4 Spielen.

Bei QPR bringt uns unser Abräumer Carlos Sanchez in Führung, als er einen Schlenzer vom Strafraumeck in den Winkel veredelt. Hätte ich vielen im Team zugetraut, ihm jetzt nicht so...
Den Deckel drauf macht kurze Zeit später Benteke, der nach über 15 Stunden ohne Torerfolg nun hoffentlich an bessere Zeit anknüpfen kann.

Weiter geht es daheim gegen die Tottenham Hotspurs und dieses Spiel zeigt dann mal wieder zu welch guten Leistungen unsere Truppe imstande ist.
Es läuft die 20. Spielminute als Cissokho über links den startenden Agbonlahor steil schickt und der souverän das 1:0 erzielt.
Bis zur Pause versuche wir nun nachzulegen, doch ein Kracher von Lamela bringt den Ausgleich für die Spurs.
Als alle Wechselmöglichkeiten erschöpft sind, muss auch Ciaran Clarke noch vom Platz, wir versuchen die letzten 5 Minuten in Unterzahl rumzukriegen.
Doch auch mit einem Mann weniger versuchen meine Jungs den Sieg zu holen und werden in 90+3 auch endlich belohnt, denn wieder trifft Gabby zur Führung.

Mit zwei Siegen im Gepäck geht es nach Newcastle und auch hier sind wir das eindeutig bessere Team.
Erneut trifft Sanchez sehr sehenswert, doch die Magpies gleichen nach einer knappen Stunde zum Endstand aus.

Es folgt das Heimspiel gegen West Ham United und hier singt die Qualität signifikant.
Wir gehen durch ein Song Eigentor in Führung, den Endstand erzielt der wechselwillige Weimann.

War es gegen West Ham noch schwach aber erfolgreich, ist es gegen Leicester ganz schwach und auch gar nicht erfolgeich.
Außer, dass sich Okore für 6 und Baker für 3 Wochen verletzen, kassieren wir durch Ulloa nur das Tor des Tages...
...mal wieder ein richtig schwacher Auftritt!

Als nächstes empfangen wir Hull City und allen, die am Freitag den HSV gegen Hertha gesehen haben, diene dieses Spiel als Beschreibung, einzig bleibt es bei uns bei einem 0:0.
Cissokho zieht sich eine Schnittwunde zu und geht eine Woche in gelb.

Am 29 Spieltag geht es für uns nach Southampton und mit 3 Toren nach Eckbällen im Gepäck wieder nach Hause.
Sinclair kann zwar zum zwischenzeitlichen 1-2 verkürzen und als Aldewereild Gelb-Rot kassiert mache ich mir Hoffnungen auf einen Punktgewinn, doch leider nur bis zum nächsten Eckball...
Defensive Standards lautet der Trainingsschwerpunkt für die kommende Woche!

Das letzte Spiel dieses Viertels bestreiten wir gegen Manchester United, die am vergangenen Spieltag mit 2-4 ManCity unterlagen.
Vor dem Spiel wird ein erneutes Transferembargo ausgesprochen, irgendwer möchte uns gerne kaufen und Benteke verdreht sich das Knie und fällt aus.
Im Spiel selber trifft van Persie mit dem Halbzeitpfiff eiskalt, doch zum Glück für uns ins eigene Tor.
Wir parken in der zweiten Hälfte den Bus vor dem Tor, kassieren aber dennoch den Ausgleich durch Rooney. Trotzdem können wir mit dem Punkt gut leben!

--> 33 Punkte nach 30 Spieltagen und 12 Punkte vor einem Abstiegsplatz, das sollte reichen für die erste Saison. Aktuell auf Platz 13 liegend, sollte weder nach oben noch nach unten groß was gehen. Chelsea steuert auf den Titel zu, während WBA die rote Laterne an Leicester weitergegeben hat.

Direkt zu Jahresbeginn fahren wir zum FC Brentford, einem durchschnittlichen Zweitligisten und machen das, was man in Pokalspielen nicht machen sollte...
...den Gegner unterschätzen.
Zweimal geraten wir durch Betinho in Rückstand, verlieren Richardson und Vlaar durch Verletzungen, kommen aber durch zwei Agbonlahor Tore immerhin ins Wiederholungsspiel.

Eigentlich sollte man ja nun davon ausgehen, dass die Truppe nun vorgewarnt ist.
Ist sie aber nicht.
Eine knappe Viertelstunde ist gespielt und wir gleich zweimal in Konter gelaufen.
Das war's dann für uns mit den Pokalspielen für diese Saison.
Hinzu kommen noch die Ausfälle von Westwood und Delph mit Schnittwunden sowie von Westwood, der einen Pferdekuss erleidet.
Mein Mitleid hält sich nach dieser nicht- Leistung schwer in Grenzen.

--> Raus in Runde 3, sehr enttäuschend!

Es kommt nicht oft vor, aber es kommt vor.
Ich werde tatsächlich auf dem Transfermarkt tätig und das im Wintertransferfenster.
Es gibt zu viele Baustellen und es besteht dringend Handlungsbedarf, ob nun im Tor, in der Abwehr oder Mittelfeld oder Sturm, es gibt einiges zu tun!

Abgänge:

Phillippe Senderos verlässt uns nach nur 6 Monaten bereits wieder, mit 5 Innenverteidigern haben wir definitiv einen zu viel. Er wechselt für 2,0 Mio € zu Swansea City.

Zugänge:

Für 11,0 Mio € schließt sich uns mit Will Hughes ein Spiel-intelligenter Mittelfelder an. Er kommt von Derby County.

Unsere Nachwuchshoffnung Jack Grealish wird auch in der Rückrunde für Preston North End auflaufen und frühestens zu Saisonbeginn 2016/2017 ins Profiteam aufrücken.

(click to show/hide)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 26.März 2015, 21:13:15 »

1. Saison - 2014/2015 - Spieltage 31 bis 38

Wir gehen auf Platz 13 liegend in die Schlussphase der Saison und, um es kurz zu machen, da bleiben wir auch.
Die letzten 8 Spiele nutzen wir, um uns ein noch genaueres Bild der Leistungsfähigkeit unserer Spieler zu machen und weiter, die Weichen für die kommende Saison zu stellen.

Doch erst rollt noch der Ball.

Wir starten bei den stark abstiegsbedrohten Baggies und ergaunern uns mit größter Mühe ein 1:1.
WBA geht durch ein Abseitstor in Führung, die wir durch Cole in der Nachspielzeit noch ausgleichen.
Als Verlierer gehen wir dennoch vom Feld, zumindest was die Gesundheit von Agbonlahor und Kozak  betrifft.

Vor dem Spiel gegen den FC Liverpool überschlagen sich die Ereignisse für unsere Verhältnisse dann ein wenig.
Zuerst scheitert der nächste Versuch einer Vereinsübernahme...
...es soll nicht der letzte sein, dann verletzen sich noch Richardson am Schienbein und Gil mit einer Bänderdehnung und Cleverley reagiert verschnupft darauf, dass wir ihn nach seiner Leihe wieder ziehen lassen wollen.
Ah ja, am Ende bleibt ein 2:5 Debakel zu vermelden.

Der nächste Gegner ist immer der, ähm, nächste...
Wir reisen zum FC Chelsea und versuchen ein sehr defensives 4-4-2 mit 7 verteidigenden Akteuren.
Klappt auch sehr gut, Sinclair bringt uns sogar in Führung in dem er einen Konter verwertet, leider unterläuft Okore ein Eigentor zum 1:1.
Danach drückt Chelsea noch mehr und geht durch den Franzosen Remy in Führung. Aufgeben wollen meine Jungs dennoch nicht und so ist Gabby kurz vor Schluss nur durch ein Foul vom Torerfolg abzubringen.
Den fälligen Elfmeter verwandelt Hughes zum verdienten Punktgewinn bei den Blues.

Gegen den FC Arsenal spielen wir im identischen System und ebenso defensiv ausgerichtet.
Die Londoner gehen trotzdem durch Cazorla mit 1:0 in Führung, doch auch hier von lässt sich meine Truppe nicht aufhalten.
Der erst nach einer Stunde eingewechselte Benteke biegt nach kurzer Einsatzzeit das Spiel per Doppelschlag und unterstreicht seine Wichtigkeit für die Mannschaft.
Sanchez zieht sich eine Oberschenkelverletzung zu und wird zwei Wochen zuschauen müssen.

Unsere Winter Neuverpflichtung Will Hughes wird zum Talent des Monats April gewählt, das ist die gute Nachricht, die schlechte ist, dass im Sommer nur 20% der Transfereinnahmen wieder investiert werden dürfen.

Als nächstes geht es zum Tabellennachbarn aus Sunderland, welche wir ebenfalls per Doppelschlag besiegen können, doch diesmal teilen sich Gabby und Benteke die Torerfolge.

36. Spieltag, nächster Mittelfeldgegner. Wir empfangen Stoke City, sicher ein machbarer Gegner nach den guten Leistungen der letzten Spiele.
Und genau so verläuft dann auch das Spiel NICHT. Zuerst tritt Shawcross Delph vom Platz, was unser Mittelfeld immens schwächt, dann trifft Diouf noch vom Strafraumrand.
Als wir einige Zeit später durch Benteke ausgleichen, spekuliere ich auf den nächsten Dreier, doch dann hämmert Sidwell einfach so mal einen aus 30 Metern in den Giebel und wir schauen in die Röhre.

Der anscheinend sehr verletzungsanfällige Kieran Richardson verabschiedet sich mit einer Adduktorenverletzung in die Sommerpause, kurz bevor wir auf Crystal Palace treffen.
Im Spiel ist nicht viel los, auch wir erwischen keinen guten Tag, dafür erzielen wir immerhin das Tor des Tages durch Sinclair und holen den Sieg!
Irgendwie funktioniert unsere Sturmrotation recht ordentlich!

Viel wichtiger ist dann aber die Neuigkeit die nach dem Spiel bekannt gegeben wird:

Gaunt bleibt 2 weitere Jahre in Birmingham!

Das letzte Spiel der Saison geht gegen Swansea City und wie schon in der Hinrunde klaut uns Gomis mit dem einzigen Tor die Punkte.

Die Abschlusstabelle:

--> WBA, Hull und Leicester steigen ab, mal schauen ob da nicht eine Verstärkung zu finden ist. An der Spitze hat der Tulpengeneral United wieder zu Erfolgen führen können, Everton qualifiziert sich mit tollen Leistungen für die Champions League.
Unser 13. Tabellenplatz entspricht den Erwartungen, mal schauen, ob in der nächsten Saison etwas in Richtung einstelliger Tabellenplatz gehen kann.

- ausgeschieden in der 3. Runde -

(click to show/hide)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 29.März 2015, 15:00:34 »

1. Saison - 2014/2015 - Saisonende / Statistiken / Transfermarkt / Vorbereitung

Es war die erwartet schwere Auftaktsaison, sowohl mit positiven Erlebnissen, wie Siege gegen Arsenal oder die Spurs, aber auch mit echt schwachen Auftritten...
...hier seien nur die Pokalwettbewerbe kurz angerissen.

Primär muss es in der Sommerpause nun um die Entwicklung der Mannschaft gehen, darum, einiges vom 'Deadwood' zu entsorgen und junge willige, aber insbesonders vor allem fähige Leute nachzuziehen.
Hier brauche ich nur den Namen Jack Grealish zu nennen, aber meist kommt es ja dann anders und vor allem als man denkt!

Doch vorher ein kleiner Rückblick in 2014/2015.

Zusammenfassung der Sieger der Top 6 Nationen und der europäischen Wettbewerbe:

Europa
Champions League - FC Barcelona
Europa League - FC Everton

Spanien
La Liga - Atletico Madrid
Copa del Rey - Real Madrid

England
Premier League - Manchester United
FA Cup - Tottenham Hotspur
Capital One Cup - FC Everton

Deutschland
Bundesliga - FC Bayern München
DFB Pokal - Borussia Dortmund

Italien
Serie A - Juventus Turin
TIM Cup - SSC Neapel

Portugal
Primeira Liga - Benfica Lissabon
Taca de Portugal - FC Porto
Taca da Liga - FC Pacos Ferreira

Frankreich
Ligue 1 - AS Monaco
Coupe de France - FC Valenciennes
Coupe de la Ligue - AS Monaco

Spielerstatistiken Aston Villa:

&

Brad Guzan ist unser Dauerbrenner, macht alle Spiele, kann aber nicht in allen die benötigte Klasse abrufen.
Shay Given ist mit über 3,5 Mio € Jahresgehalt vermutlich einer der besser bezahlten Ersatzspieler, verhält sich aber immer mannschaftsdienlich und wird zeitnah seine Karriere beenden.
Die Einsatzzeiten in der Abwehr sind sehr ausgewogen, was für den etwa gleichen Leistungsstand spricht, Okore hat mich hier positiv überrascht nach seiner langen Verletzungsdauer zu Saisonbeginn.
Richardson und Westwood sind anscheinend beide sehr verletzungsanfällig, wohingegen Hughes nach seiner Verpflichtung sofort gute Leistungen abrufen konnte.
Im Sturm sticht eigentlich nur Benteke heraus, ansonsten herrscht dort mehr Masse als Klasse. Sicherlich eine der kurzfristigeren Baustellen.

Mit Baker, Vlaar, Bacuna und Grealish werden die Verträge am Saisonende verlängert.

Mein Spieler des Jahres:

Jores Okore, denn nachdem er wieder zu vollständiger Fitness gelangte, ein toller Organisator der Abwehr!

Meine Enttäuschung des Jahres:

Stürmer Nr. 5, Libor Kozak. Eigentlich als Ersatz für Benteke eingeplant, enttäuschte in allen Einsätzen.

Budgets für die kommende Saison:

Gehaltsbudget: 69,3 Mio € (Ist 58,2 Mio €)
Transferbudget: 7,25 Mio €

Hierbei durchaus erwähnenswert, dass wir die Gehaltsausgaben im Vergleich zur ersten Saison um knapp 10% reduzieren konnten, da zum einen teurere Spieler den Verein verlassen haben, zum anderen auch bei den Leih- sowie den Nachwuchsspielern ausgedünnt wurde.
Das Transferbudget ist für PL Vereine eigentlich ein Witz, für mich ist es genau das, was ich mir vorgestellt habe, denn so macht der entscheidende Transfer umso mehr Spaß oder die Enttäuschung über den Fehleinkauf droht einen aufzufressen...

Das Herzstück jeder Sommerpause, man kann basteln und versuchen, alle Ideen, die sich im Laufe der Saison entwickelt haben in die Tat umzusetzen.
Ärgerlich nur, wenn dann diverse Vereinsübernahmeversuche alle Verhandlungen blockieren, man sich mit den Wunschspielern nicht einig wird und Talente verleiht um später zu merken, dass man sie wohl doch selber am besten benötigt hätte...

Abgänge:

Shay Given, lange Jahre irischer Nationaltorwart beendet seine Karriere und verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand.

Mit Joe Cole geht ein weiterer Spieler in Rente, eigentlich schade, denn in seinen wenigen Auftritten konnte er durchaus einige positive Akzente setzen.

Tom Cleverley, bis dato ausgeliehen von Manchester United verlässt ebenfalls Aston Villa. Seine Leistungen waren nicht annähernd so stark wie sein Gehaltswunsch.

Zugänge:

Nachdem ich Shay Given nicht von einer weiteren Saison überzeugen konnte, da ich gern andere Baustellen zuerst behoben hätte, musste ein neuer Goalie her.
Die Leistungen von Guzan waren ordentlich, mehr nicht, also sollte es ein neuer Schnapper Nr. 1 werden.
Deutsche Torhüter lagen preislich wesentlich höher und Zoet bringt zudem schon Europapokalerfahrung mit. Der Wechsel vom PSV Eindhoven kostet uns 6,0 Mio €.

George Byers Transfer ist das Ergebnis, wenn man den gewünschten LV Andrew Robertson vom Absteiger Hull City nicht bekommt, da sich erst der Verein ziert, dann der Spieler überzogene Forderungen stellt und dann, wenn man sich fast einig ist, ein spanischer Unternehmer den Club übernehmen will und damit alles lahm legt.
Mit Jack Grealish, quasi DEM Jungspund aus der zweiten Mannschaft wäre ja der finale zweite Neuzugang für die erste Mannschaft bereits da gewesen, aber der wurde ja mittlerweile nach Leicester verliehen um doch erstmal in der Championship zu überzeugen.
So rennt am Ende die Zeit davon und da mit Cole und Cleverley 2 zentrale Mittelfelder von Bord gegangen sind, kommt mit Byers ein neuer dazu.
Wahnsinnige 12,0 Mio € kostet uns dieser Kicker, der immerhin schon 22 Zweitligaspiele auf dem Buckel hat... 

Taktik Update:

Da sich in diesem Bereich im Verlauf der ersten Saison viel getan hat, hier ein Überblick über die Taktiken mit denen in der kommenden Saison der maximale Erfolg herbeigeführt werden soll:

Ein zentral orientiertes 4-3-3, da wir mit 5 Stürmern im Kader diese auch genug beschäftigen wollen. Soll vor allem gegen schwächere Teams zu Einsatz kommen.

Ein breites 4-1-2-2-1, welches vornehmlich gegen gleichstarke Mannschaft gespielt werden soll. Plan ist es, mit eingesetztem DM die defensive Zentrale im Mittelfeld zu stärken.

Ein flaches 4-4-2 mit dem wir auch in der letzten Saison besonders gut Auswärts aufgetreten sind. Hierbei hat sich besonders Leandro Bacuna als defensiver Flügelspieler hervorgetan, der aber auch ebenso im zentralen Mittelfeld arbeiten kann.
Ist wohl aufgrund seiner Variabilität sowas wie mein Lieblingsspieler, auch wenn seine Standards bisher nicht das Maß aller Dinge sind (Gruß an P-Jo :-X  ;))

Bevor dann tatsächlich der Ball wieder ins Spiel kommt, können wir den Vorstand dazu bringen, einen weiteren Ausbau unserer Jugendeinrichtungen in Gang zu setzen.
Der Spaß kostet knapp 3,6 Mio €, wird sich aber vermutlich auf absehbare Zeit wieder rentieren.

Die üblichen 3 Freundschaftsspiele sind dann auch kurz zusammengefasst das, was wir uns von ihnen versprochen haben.
Die Moral geht in die Höhe und die Fitness steigt. Das neue 4-3-3 System kommt vornehmlich zum Einsatz und zeigt beim 4-3 gegen River Plate durchaus Wirkung...
...zumindest was die Offensive betrifft.
2x Benteke und 2x Weimann scheinen erfreut von soviel Angriffsfußball.

Wieder zwei Tore von Benteke lassen uns auch das zweite Vorbereitungsspiel gegen Derry City gewinnen, bevor es im letzten Test gegen die eigene U21 noch einen 5-0 Kantersieg gibt.
Auch hier sind alle eingesetzten Stürmer erfolgreich. Doppelschlag Benteke, zweimal Gabby und sogar Kozak trifft.

Muss eine gute Saison werden!..
« Letzte Änderung: 30.März 2015, 00:01:24 von Leland Gaunt »
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Time_Consumer

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 30.März 2015, 11:07:10 »

Gutes Save, viel Erfolg im zweiten Jahr!

Schade, dass Cleverley dich nicht überzeugen konnte. Auch wenn er nicht unbedingt top-top Werte hat, liefert er in den meisten Saves dich gut ab und ist durch seine Ausgewogenheit vielseitig einsetzbar. Der Insel-Großkreutz, quasi.
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...

Cassius

• Profi
« Antwort #13 am: 30.März 2015, 11:32:40 »

Das sind ja ganz ähnliche Vorzeichen wie vor meiner zweiten Saison, viel Erfolg wünsche ich dir!

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #14 am: 02.April 2015, 22:52:50 »

@Time_Consumer: Danke! Oha...Insel Großkreutz...hätte ich das gewusst, hätte ich die Leihe wohl schon eher beendet :-X. Leider waren seine Leistungen nicht seinen Gehaltsvorstellungen angemessen, sodass er nun für QPR spielt.
@Cassius: Wenn wir nur annähernd so erfolgreich werden, wäre dies eine riesige Sensation.

2. Saison - 2015/2016 - Spieltage 1 bis 10

Bevor es in die heiße Phase der zweiten Saison geht, ein kurzer Überblick über die Erwartungen von Randy Lerner, dem Vereinsbesitzer.

Die Saisonziele:

Ähnelt nicht nur den Zielen der vergangenen Saison, es sind exakt die gleichen!
In der Liga peile ich mindestens Platz 12 an, hätte aber auch nichts gegen einen einstelligen Tabellenplatz.
In den beiden Pokalen wollen wir mal schauen was geht...

Wir starten in die Saison mit der Partie gegen Newcastle United.
Interessanterweise spielt in deren Reihen nun der von den Blackburn Rovers gewechselte Jordan Rhodes, an dem wir durchaus auch Interesse gezeigt haben...
Wie es das (Fußball)Spiel nun mal so will, wird dieser dann natürlich auch zur zentralen Figur, denn eine angebliche Notbremse an ihm, führt zum frühen Platzverweis für Baker und das erste Saisontor von Rhodes durch den verwandelten Foulelfmeter.
Bacuna gleicht durch einen fein gezirkelten Freistoß kurze Zeit später aus, bevor Rhodes kurz vor der Halbzeit wieder zu Führung der Magpies treffen kann.
In der zweiten Hälfte schlagen wir uns mehr als tapfer, können aber nicht mehr ausgleichen.
Delph und Hutton müssen noch verletzt runter, letzterer fällt nun für 3 Wochen aus.

Nach dem Spiel lege ich Einspruch gegen diese Rote Karte ein und tatsächlich, bestätigt die FA meinen Eindruck einer Fehlentscheidung und spricht Baker frei.

Die Punkte sind leider dennoch verloren.

Im nächsten Spiel gegen den FC Burnley mühen wir uns lange ab, bevor eine Umstellung vom 4-1-2-2-1 zum 4-4-2 die Erlösung bringt.
Mit Benteke und Sinclair treffen beide Spitzen.

Es folgen zwei Remis beim FC Southampton sowie daheim gegen Crystal Palace.
Gegen Soton bin ich damit zufrieden, gegen CP nicht.
Leider fallen mit Gil und Agbonlahor direkt zwei weitere Spieler verletzungsbedingt aus, wenn auch glücklicherweise nicht lange.

Interessanterweise stelle ich während des Spiels fest, dass in unserem 22 Mann Kader satte 10! Linksfüßer spielen.

Im Heimspiel gegen den FC Reading dauert es ganze 48 Sekunden bis der Ball zum ersten mal im Netz des Aufsteigers zappelt.
Die Jungs sind von Anfang an da, kombinieren durchs Mittelfeld und Delph schließt souverän ab!
Gabby besiegelt mit dem 2-0 den nächsten Heimsieg, den wir uns allerdings mit den Verletzungen von Westwood (Leiste 5 Wochen) und Sinclair (Knöchel / 6 Wochen) teuer erkaufen.

Weiter geht es bei West Ham United und auch hier gehen wir siegreich vom Platz.
Benteke wird kurz vor dem Halbzeitpfiff von Gabby in Szene gesetzt und vollendet in bester Stürmermanier, bevor Nolan wegen eines rüden Fouls vom Platz fliegt. Hierbei erwischt er den seit Wochen in toller Form spielenden Delph, der sich am Ellenbogen verletzt und nun 2 Wochen zuschauen muss.

Danach folgt der wohl beste Auftritt meiner Aston Villa Mannschaft, beim Gastspiel bei Manchester City.
Eigentlich chancenlos, zeigen meine Jungs bestialisch guten Einsatz und geben gegen die Creme de la Creme nie auch nur einen Zentimeter nach.
George Byers sitzt in diesem Spiel zum ersten mal auf der Bank und als er in der 85. Minute eingewechselt wird, hat City soeben den Anschluss erzielt.
Dem vorausgegangen ist nicht nur die tolle Mannschaftsleistung, sondern auch die doppelte Kaltschnäuzigkeit eines Benteke, auf den mittlerweile auch andere englische Clubs aufmerksam werden...

Nach dem Spiel und dem dritten Sieg in Serie ist leider erst mal Länderspielpause.
Leider zum einen, da es unseren Lauf unterbricht, leider zum anderen, da sich Benteke im Länderspiel verletzt. Ebenfalls wie Delph am Ellenbogen und einer damit verbundenen Ausfalldauer von 2 Wochen.
Unser neuer Schnapper Jeroen Zoet gibt gegen Tschechien sein Länderspieldebut.

Nach der Pause empfangen wir erst QPR um danach zu den Spurs zu fahren, beide Spiele verlieren wir mit 0-1 und zeigen unser weniger schönes Gesicht.
Sicherlich auch begründet im Ausfall von Benteke, der nachweislich unser wichtigster Stürmer ist.
Gegen die Queens Park Rangers erholen wir uns vom frühen Gegentor durch Hernandez zwar schnell, treffen aber selber leider nie ins Tor, wohingegen gegen Tottenham ein Heber von Bentaleb kurz vor Schluss das Spiel entscheidet.

Am 10. Spieltag empfangen wir mit dem FC Everton den aktuell zweiten der Liga und ich rechne uns wenig Chancen aus, was mein Team natürlich zur Höchstleistung animiert.
Es wogt lange hin und her, bevor Cissokho eine Flanke auf Sanchez schlägt und der das Ding in den Winkel zimmert.

Nach dem Spiel folgen die ersten Vertragsverlängerungen dieser Saison, Clark und Okore sind die Opfer.

--> 10 Spiele gespielt und wie stehen mit 17 Punkten auf einem starken 8. Tabellenplatz. Wäre toll, wenn wir das konservieren könnten!

Mit dem FC Fulham bekommen wir für die 2. Runde zwar keinen leichten, aber einen durchaus machbaren Gegner zugelost, des weiteren genießen wir Heimrecht.
Leider nutzt Westwood seinen Startelfeinsatz nicht wie geplant, sondern geht bereits nach 12 Minuten wieder zum duschen.
Fulham igelt sich daraufhin noch mehr ein und es entsteht ein grausames Ballgeschiebe, welches im Elfmeterschießen endet.
Lieder mit dem schlechteren Ende für uns!

--> Blamables Ausscheiden in der zweiten Runde. 

- noch nicht eingestiegen -

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 03.April 2015, 12:27:56 von Leland Gaunt »
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #15 am: 12.April 2015, 13:31:17 »

2. Saison - 2015/2016 - Spieltage 11 bis 19

Nach dem, den Capital One Cup mal ausgeklammert, sehr erfolgreichen Saisonstart müssen wir nun versuchen direkt daran anzuknüpfen.
Kein einfaches Unterfangen, wenn man noch gegen den Großteil der Topteams antreten muss...

Wir beginnen diesen Saisonabschnitt Anfang November bei den Black Cats vom AFC Sunderland und treffen auf eine sehr defensiv ausgerichtete Heimmannschaft.
Viele Chancen, keine Tore so die Kurzfassung, denn wir schaffen es einfach nicht, den Ball über die Linie zu bekommen.

Nach dem Spiel steht erneut eine zweiwöchige Pause auf dem Plan, diesmal zum Glück, denn kurz nach dem Sunderland Spiel zieht sich Zoet eine Platzwunde zu und muss eine Woche pausieren.
Westwood ist ebenfalls durch ein lädiertes Handgelenk vom Training befreit.

Vor dem Blackburn Rovers Heimspiel möchte Kieran Richardson seine Zukunft besprechen, er hätte gern mehr Einsätze.
Nicht so einfach, denn Delph und Hughes sind das Stammpersonal und auf links sind ebenfalls aktuell besserer Akteure im Einsatz.
Dennoch verspreche ich mir von einem Startelfeinsatz für ihn einen positiven Schub, klappt auch, nur muss er leider nach 77 Minuten verletzt vom Platz.
Glücklicherweise führen wir da bereits 1-0, Agbonlahor mit dem Tor des Tages.

Guter Auftakt, zwei Spiele und wieder vier Punkte.
Doch, um es kurz zu machen, das war es leider mit der Herrlichkeit, denn aus den nächsten 7 Spielen können wir gerade noch einen Sieg holen, 6 Spiele gehen voll in die Binsen.

Bei Swansea City gehen wir nach guter erster Halbzeit mit einer Führung in die Pause, kassieren dann aber durch einen Standard den Ausgleichstreffer.
Danach drücken die Schwäne und biegen das Spiel mit einem Doppelschlag zum 3-1 um.
Bei Delph bricht erneut seine Ellenbogenverletzung auf, wieso auch immer.
Diese 4 Tore in einem Spiel sind übrigens das bisherige Saisonmaximum in Spielen unserer Mannschaft. Es gehen also auch wenig Tore.

Gegen Stoke City erhoffe ich mir eine sofortige Trotzreaktion, doch leider werde ich bitter enttäuscht.
Eine erneute Unaufmerksamkeit bei einem Standard bringt die Gäste in Führung, die sie kurz danach schon ausbauen können.
Als Gabby nach knapp 80 Minuten einen zu kurzen Rückpass zu Zoet spielt, nutzt der wieselflinke Diouf dies zur Entscheidung, der Piazon noch per Freistoß die Krone aufsetzt.
0-4 zuhause, wir sind bedient!

Nur 4 Tage später, treffen wir daheim auf den Aufsteiger aus Wigan.
Man kann der Truppe die 2 vorhergegangenen Niederlagen förmlich ansehen und das 0-1 der Gäste nach bereits 3 Minuten tut sein übriges.
Immerhin kann Agbonlahor nach einer Viertelstunde sehenswert ausgleichen, bevor sich Zoet eine eigentlich ungefährliche Flanke selber ins Netz legt.
Wenn's läuft...
Doch damit nicht Schluss, denn nach der Pause wirkt die Mannschaft wie ausgewechselt.
Wieder Agbo mit dem Ausgleich, der nun alle zu weiteren Höchstleistungen antreibt.
Und diese werden am Ende belohnt, als wieder Agbo in der Nachspielzeit einen auf's Tor knallt, der Ball an den Pfosten geht und vom Rücken des am Boden liegenden Al Habsi doch noch den weg ins Tor findet.
Ganz wichtiger Sieg!..

...denn es soll der letzte der Hinrunde gewesen sein.

Die Ereignisse überschlagen sich in den folgenden Tagen ein wenig, bevor es gegen die Big Four weiter geht.

Der gefühlt Vierunddreißigtausendneunhudertsiebenundachtzigste Versuch der Vereinsübernahme gelingt und wir spielen ab sofort unter spanischer Flagge.
Dass natürlich erst einmal der Trainer zur Debatte steht, ist ein Nebeneffekt, kann ich eh nicht ändern.

Ebenfalls mehr als ärgerlich ist die schwere Verletzung unseres Malochers Alan Hutton auf rechts, dem eine Sehnenreizung zu 6 Monaten Pause zwingt und uns mangels echter Alternativen eine weitere Baustelle aufzeigt.

Es folgt das Spiel gegen den Meister aus Manchester, dem wir lange in die Suppe spucken können, bis sich der eingewechselte RvP zu einer hübschen Flugeinlage entscheidet, der Referee auf den Punkt zeigt und der Schauspieler verwandelt.
Danach ist der Bann gebrochen und van Persie legt uns 2 weitere Eier ins Nest.

Weiter geht es zuhause gegen den FC Chelsea und auch hier ziehen wir uns achtbar aus der Affaire, stehen aber am Ende wieder mit leeren Händen da.
Kurz vor der Pause der nächste Elfer gegen uns, ein Schelm wer langsam etwas böses denkt...
Den Ausgleich erzielen wir durch Agbo, der von links nach innen zieht und Cech mit einem Kracher noch älter aussehen lässt.
Doch die Freude ist leider nicht von langer Dauer, denn als wir versuchen nachzulegen, kontert uns Mourinhos Truppe eiskalt aus.

Immerhin bekomme ich nach dem Spiel vom neuen Eigentümer das Vertrauen ausgesprochen.
Mal schauen, was diese Worte wert sein werden.

Beim FC Arsenal kassieren wir die nächste Pleite, 2-4 heißt es am Ende, eine wirkliche Chance hatte wir in diesem Spiel nicht.

Am 19. Spieltag empfangen wir den FC Liverpool und wollen unseren Fans eine versöhnliche Weihnachtszeit bescheren.
Sterling bringt die Reds zwar früh in Führung, doch Gabby, wohl in der Form seines Lebens, gleicht diese postwendend aus.
Danach geht es überschaubar gefährlich hin und her, bis Benteke nach 60 Minuten die Chance zur Führung vom Punkt aus hat, nachdem Bacuna nach einer Ecke regelwidrig vom Torschuss abgehalten wird.
Doch passend zur aktuellen Situation verschießt der Belgier kläglich und die Reds treffen mit dem nächsten Angriff.
Das 1-3 kurz vor Schluss ist dann das Sahnehäubchen.
Für Carlos Gil ist nun wirklich Winterpause, er fällt mit einer Knöchelverstauchung bis in den Februar hinein aus.

Die Tabelle:  

--> 9 Spiele weiter, aber leider nur 7 Punkte mehr auf der Habenseite, bedeuten nur noch Platz 12. Wir sind wieder im unteren Mittelfeld angekommen. Burnley darf sich wohl mit dem direkten Wiederabstieg beschäftigen, während die Reds gute Chancen auf den ersten Premier League Titel haben.

- ausgeschieden in Runde 2 -

Wir reisen Anfang Januar zu Norwich City, dem aktuell Tabellenvierten der Championship.

(click to show/hide)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #16 am: 15.April 2015, 21:38:41 »

2. Saison - 2015/2016 - Spieltage 20 bis 30

Ein Rückfall ins Mittelfeld und eine beachtliche Serie von 6 Niederlagen aus den letzten 7 Spielen lassen die positiven Eindrücke des Saisonauftaktviertels ein wenig verblassen, umso wichtiger ist es nun, den Negativtrend zu stoppen, um das erklärte Saisonziel Platz 12 zu sichern.

Das erste Spiel der Rückrunde findet bei Newcastle United statt, mit denen es ja durchaus noch eine Rechnung zu begleichen gibt.
Erwähnenswert zum Spiel ist zum einen die Tatsache, dass Kozak mal wieder in die Startformation darf, immerhin gilt es den Negativlauf zu stoppen, zum anderen die, dass Simon Kjaer ein ausgezeichneter Standartschütze zu sein scheint. Immerhin trifft er früh zum 0-1 für die Magpies, woraufhin wir verzweifelt anrennen, aber leider nicht ausgleichen können.

Weiter geht es am 21. Spieltag zuhause gegen den FC Southampton und auch hier gibt es eine Überraschung in der Startelf.
War es in der Vorwoche Kozak, der mal wieder blass blieb, ist es nun George Byers, der im zentralen Mittelfeld für ein wenig mehr Aggressivität sorgen soll.
Auch hier ist es größtenteils recht ausgeglichen, am Ende können wir aber durch 2x Benteke und 1x Westwood das Spiel für uns entscheiden.
Clark trifft zwischenzeitlich ins eigene Tor und verkürzt für Soton, Osvaldos später erneuter Anschlusstreffer kommt glücklicherweise zu spät und wir können endlich unsere Talfahrt stoppen!
Auch in diesem Spiel geht es nicht ohne malades Personal von statten, Westwood zieht sich eine Schulterverletzung zu und muss 3 Wochen pausieren.

Es folgt die Partie bei Crystal Palace, die schlussendlich berechtigterweise mit 1-1 endet.
Puncheon bringt die Londoner kurz vor dem Pausentee in Front, der nach einer Stunde eingewechselte Weimann gleicht nach 73. Minuten aus.

Vor dem Spiel gegen den nächsten Londoner Club, in diesem Fall West Ham United, fällt mit Guzan der mittlerweile 5. Spieler aus:

Auch wenn die Verletzungsdauer, mal abgesehen von Hutton, überschaubar ist, sind ein knappes halbes Dutzend schon ein wenig problematisch, man will die Jungs ja auch nicht zu früh wieder ins kalte Wasser werfen...

Zurück zum West Ham Heimspiel, in dem wir wieder im 4-1-2-2-1 versuchen erfolgreich zu sein und dies klappt auch wie geplant.
Agbonlahor vollendet unsere Drangperiode vor der Halbzeit zur Führung, die Benteke schon kurz danach ausbauen kann.
Leider müssen wir auch hier wieder ein wenig spannend machen, so kann West Ham nach 75 Minuten verkürzen, bevor Agbo wieder den alten Abstand herstellt.

Nach nun 7 Punkten aus den letzten 3 Ligaspielen ist das Selbstvertrauen wieder ein wenig größer, so empfangen wir als nächstes die schwächelnde Millionentruppe der Citizens.
Mit ein wenig psychologischer Unterstützung meinerseits in der PK vor dem Spiel beginnen wir auch dieses Spiel mit geballter Offensivpower, die allerdings lange Zeit in der starken City Abwehr verpufft.
Nach einer knappen Stunde kommt dann der magische Moment, als Byers einen Zuckerpass aus dem Fußgelenk schüttelt, den Benteke quasi verwandeln muss.
Danach versucht auch ManCity ein Tor zu erzielen, klappt aber nicht und so gehen wir hier als Sieger vom Platz.

Die nächste Auswärtsfahrt führt uns zum FC Reading, die aktuell in großer Abstiegsnot stecken.
Leandro Bacuna, mein Lieblingsschützling hier in Birmingham verwandelt einen Freistoß aus 20 Metern zur Führung, doch ein zu kurzer Rückpass von Clark, wovon noch so einige folgen sollen, führt kurz danach zum Ausgleich.
Clark bleibt zur Pause in der Kabine und bekommt schon kurz danach Besuch von Agbo, denn der muss verletzt runter, nachdem er im 16er brutal von den Beinen geholt wird.
Den fälligen Elfmeter verwandelt Benteke zur neuerlichen Führung, die aber auch schon 5 Minuten später wieder egalisiert wird.
So muss dann noch ein Elfer her, den in diesem Fall Bacuna herausholen kann und auch hier ist Benteke eiskalt.
Nicht unbedingt zu erwarten, läuft doch eine weitere Runde Vertragsverhandlung mit dem so wichtigen Belgier, den wir gerne weiter an uns binden würden.

Als nächstes reisen wir zu QPR, hier macht Byers bereits sein 7. Ligaspiel in Serie...
...vorher war eben dieser Byers knapp 3 Monate nicht im Spieltagskader.
Der daraus leidtragende ist in diesem Fall Delph, denn der ist hier durch zum Einwechsler degradiert worden.
Im Spiel selber wechseln wir mal den IZA auf die rechte Seite, normalerweise auf links bekleidet durch Agbo, nun auf rechts durch N'Zogbia, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft und alle Zeichen deuten zurzeit auf Trennung.
Joa und dann erzielt der Gute die Führung und nach einem Doppelschlag der Londoner binnen zwei Minuten, noch später den Ausgleich für uns zum 2-2 Endstand.

Ob es die ordentliche Serie von 6 Ligaspielen ohne Niederlage ist, ist letztlich unbestätigt, Fakt ist allerdings, das Benteke seinen Contract bis 2020 verlängert hat:

Leider mit etwas mehr Gehalt und einer AK für CL- Clubs, aber erst mal bleibt er und das ist die Hauptsache!

FC Burnley heißt unser Gegner am 27. Spieltag und Burnley hat aus diesen vorherigen 26 Spielen satte 6 Punkte holen können und ist, welch Wunder, Tabellenletzter, wohingegen wir Platz 8 erreichen könnten.
Was auch immer vor dem Spiel in die Truppe gefahren ist, es hat verheerende Wirkung gehabt!
1-4 lautet der Endstand, Baker mit einem Tag zum vergessen, trifft er erst ins eigene Tor und kassiert nach der Pause glatt Rot für einen Ellbogenschlag, der Elfer wird zum 2-0 verwandelt.
Serie gerissen, Verein blamiert!

In der anschließenden Trainingswoche darf jeden Tag ein anderer Patient in der psychologischen Praxis des Leland Gaunt Platz nehmen...

Es folgt das nächste Duell mit dem FC Everton, sicherlich einem unserer Lieblingsgegner.
Nicht.
Wir versuchen es mit einem sehr defensiven 4-4-2, welches aber dem Druck nicht lange standhalten kann, denn der flinke McGeady trifft nach einer knappen halben Stunde zur Führung.
Aus dem Nichts kann Benteke zwar ausgleichen, doch die Toffees legen umgehend nach und wir gehen wieder als verdienter Verlierer vom Platz.

Die Woche danach hat dann sowohl eine positive als auch eine negative Nachricht auf Lager.
Die schlechte ist, dass für unseren Stammgoalie Zoet die Saison mit einem Achillessehnenriss vorbei ist, die gute bedeutet, dass wir ab sofort wieder 100% der Transfereinnahmen 
reinvestieren können.

Im letzten Spiel dieses Saisonviertels empfangen wir zuhause den FC Sunderland und wieder scheint sich N'Zogbia in der Rolle des nach innen ziehenden Stürmers pudelwohl zu fühlen, so trifft er nach 34 Minuten zu Ausgleich, nachdem Defoe die Black Cats kurz zuvor in Führung schießen konnte.

Nach dem Spiel kommen Gerüchte auf, dass ManCity sein Mittelfeld gern mit jungen, hungrigen Engländern auffrischen möchte, Will Hughes soll ein heißer Kandidat sein.
Sein drängen auf einen neuen Vertrag muss ich leider mit Hinweis auf die Restlaufzeit von 3 Jahren abblocken.

Die Tabelle:  

--> Wahnsinnige winterliche Achterbahnfahrt, oder wie soll man diesen Abschnitt nennen? Wir holen 15 Punkte aus 10 Spielen und stehen nun mit 39 Punkten aus 29 Spielen auf einem guten 10 Tabellenplatz, deutlich spannender geht es im Abstiegskampf zu, wo es noch mindestens 5 Teams treffen kann. An der Tabellenspitze zieht der bis dato noch ungeschlagene FC Liverpool einsam seine Kreise, sollte mit dem Teufel zugehen, wenn sich die Reds das noch nehmen lassen...

- ausgeschieden in Runde 2 -

Leicester City hat sich Ende Februar den diesjährigen Titel gesichert, im Finale gegen den ebenfalls nur in Liga 2 beheimateten Club Hull City. Leicester, dort auf Rang 9 stehend, wird in der kommenden Saison an der Europa League teilnehmen dürfen.
Diese Tatsache beweist umso mehr, dass der Weg durch die Cups definitiv der einfachste Richtung Europa ist.
Mit Jack Grealish kehrt zur neuen Saison dann auch ein Capital One Cup Sieger zu den Villans zurück. 

Es ist Jahresbeginn 2016, Norwich City erwartet uns in der dritten Runde des diesjährigen FA Cups.
Das recht ausgeglichene Spiel wird schließlich durch einen Clark Kopfball nach einer maßgeschneiderten Hereingabe von Bacuna zu unseren Gunsten entschieden.
Fabian Delph verletzt sich leider am Oberschenkel und fällt die kommenden 4 Wochen aus.

In Runde 4 geht es erneut zu einem Zweitligisten, diesmal gastieren wir bei Nottingham Forrest, die ebenfalls gute Chancen auf den Aufstieg in die Premier League haben.
Sollten wir vor dem Spiel noch gewarnt sein vor dem tollen Torjäger Assombalonga, der ein oder andere vermutet diesen schon im nächsten Jahr im Villa Trikot, gibt es nach dem Spiel nur noch den Namen Benteke.
3 Buden, wenn auch zwei davon per Elfmeter erzielt der Belgier und sichert uns damit das Erreichen der 5. Runde.

Auch in dieser 5. Runde dürfen wir nicht zuhause antreten, sondern gastieren beim Tabellendritten der PL, dem FC Everton, die leider eine ausgezeichnete Bilanz gegen uns haben.
Diese Bilanz ist auch nach dem Spiel noch makellos, denn die Toffees spielen mit uns Katz und Maus, wenn wir aufzukommen drohen, können diese sofort nachlegen.
Ärgerlicherweise verlieren wir nicht nur das Spiel mit 1-3, sondern auch noch Agbonlahor mit einer Knöchelverletzung für die nächsten 5-6 Wochen.

Mit dem Ausscheiden in Runde 5 haben wir zwar das Saisonziel erreicht, trotzdem schade, dass es für uns nicht weiter geht!

(click to show/hide)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #17 am: 17.April 2015, 14:41:25 »

2. Saison - 2015/2016 - Spieltage 31 bis 38

Wer zählen kann, ist klar im Vorteil...
Dem aufmerksamen Leser wird beim lesen des letzten Abschnittes natürlich sofort aufgefallen sein, dass wir erst 29 Spiele gespielt hatten, mir leider nicht, wurde doch das Spiel gegen die Spurs aufgrund deren EL Teilnahme diverse Male verlegt.
Nun also die restlichen Spiele inklusive des Nachholspieles gegen Tottenham.

Die frühe Führung der Blackburn Rovers nach bereits 2 Minuten am 31. Spieltag kann Leandro Bacuna mit einem neuerlich sehenswerten Freistoßtor kurz nach der Halbzeit wieder ausgleichen, bevor wir einen Fehler im Aufbauspiel der Rovers kurz vor Schluss zum Siegtreffer ausnutzen können.
Dieses Umschaltspiel ist dann auch wie aus dem Lehrbuch.
Clark gelingt die Balleroberung an der Mittellinie, er spielt die Kugel zu Gil auf der linken Seite, der sich bis zur Grundlinie durch tanken kann, haargenau in die Mitte flankt, wo Sinclair nur noch einschieben muss.
So macht Fußball Spaß!

Weiter geht es Mitte März im Britannia Stadium bei Stoke City und auch deren Führung können wir nach der Pause wieder ausgleichen.
Leider ist der Rest dann nicht wie in der Woche zuvor, denn diesmal passiert uns der Fehler in der Abwehr, Okore mit einem zu kurzen Rückpass, den Stoke direkt zur Führung nutzen kann.
Das 1-3 resultiert schlussendlich aus einem Torwartfehler von Guzan, der sich ansonsten aber als ordentliche Vertretung von Zoet präsentieren kann.
Delph verletzt sich am Oberschenkel und bekommt 4 Wochen Pause verordnet.

Um dann mal wieder auf die geliebte Achterbahngeschichte der vorherigen Saisonabschnitte zurückzukommen, steht nun die letzte Fahrt der Saison an.
Kurz und bündig, es geht erst mit 3 Siegen in Serie bergauf, damit es, wie es bei Achterbahnfahrten so üblich ist, umso schneller wieder bergab gehen kann.
In Ergebnissen bedeutet das, dass die letzten 4 Spiele alle verloren gehen, wenn auch gegen die ersten 4 der Tabelle.

Gegen Wigan schaffen wir es tatsächlich ein mal selber in Führung zu gehen, ein durchaus nicht übliches Gefühl für uns, Guzan hält dann kurz vor Schluss die 3 Punkte fest, als er einen Elfmeter für Wigan parieren kann.

Im folgenden Heimspiel gegen Swansea City probieren wir zum ersten Mal unsere neue Taktik für die kommende Saison aus, ein zentral ausgerichtetes 4-3-2-1.
Ganze 27 Sekunden dauert es, bis der Ball zum ersten Mal im Netz der Schwäne zappelt. Ob es am neuen System liegt, lässt sich auf die schnelle wohl nicht beantworten...
Schlussendlich gewinnen wir mit 4-0 und zeigen Swansea wo der Hammer hängt, Benteke mit 3 Treffern unterstreicht erneut seine Wichtigkeit für unseren Verein.

Das nächste Heimspiel gegen die Spurs, läuft dann wieder nach altem Muster ab.
Erst ein mal zurückliegen und dann schauen was noch geht. Chadli bringt die Spurs durch einen satten Schuss vom Strafraumeck in Führung, die Benteke, wer sonst, nach einer guten Stunde ausgleicht.
Als sich alle bereits mit einem Remis angefreundet haben, schickt Agbonlahor den Belgier noch einmal auf die Reise, der sich das in seiner aktuellen Form nicht zwei mal sagen lässt.

Nach dem damit erreichten dritten Sieg in Folge war es das für uns mit den Siegen, wie bereits angekündigt, gehen die folgenden 4 Spiele alle verloren.
Sicherlich nicht der Saisonabschluss den man sich vorstellt, aber gegen die großen ist der Unterschied im Spielermaterial schon beängstigend.
Teilweise halten wir lange dagegen bis eine Einzelaktion die Führung bringt, leider nicht für uns und falls es dazu nicht kommt, werden halt ominöse Elfmeter gepfiffen...

Gegen United sind wir das klar bessere Team, dem Team aus Manchester reichen 2 Schüsse auf's Tor, von dem Rooney einen verwandelt und die Punkte sind futsch!

Selbst im letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Arsenal sind wir nicht schlechter, allerdings erwischt Sanchez einen wirklich schlechten Tag, der in zwei Elfmetern für die Gunners resultiert.
Özil verwandelt beide ebenso sicher wie Benteke zwei seiner Chancen verwandelt, aber ohne dafür Elfmeter zu benötigen.
Dummerweise gibt es dann aber eben noch diese bereits angesprochenen Einzelaktionen und eine solche nutzt dann Alexis Sanchez zum Sieg für Arsenal.

Weniger ausgeglichen verlaufen die Spiele beim FC Chelsea, wo wir mit 1-5 unter die Räder kommen, sowie beim 1-4 beim neuen englischen Meister aus Liverpool.
In beiden Spielen haben wir nicht den Hauch einer Chance, unsere Spieler kommen beim Tempo der Heimmannschaften nicht mal annähernd mit.
Ärgerlicherweise verletzt sich auch noch Carles Gil recht schwer und fällt mit einem Muskelfaserriss für 5 Monate aus.
Schade, da er auf der '10' im zentralen offensiven Mittelfeld des neuen Systems zuletzt zu gefallen wusste.
Kozak, der gegen die Reds wohl sein Abschiedsspiel gegeben hat, durfte sich in seiner zweiten Saison im Trikot der Villans tatsächlich zum ersten mal in die Torschützenliste eintragen.
Nicht so schlecht als Stürmer...
Etwas positiver und mit Sicherheit kein Abschiedsspiel ist das Comeback von Alan Hutton zu bewerten, der immerhin gegen die Reds noch sein Comeback nach einem knappen halben Jahr Verletzungspause feiern kann.

Die Abschlusstabelle:

--> Der FC Liverpool spielt eine überragende Saison und erobert absolut verdient den Titel der Premier League. Es folgen die üblichen Verdächtigen, wir schließen die Saison auf einem erwartungsgemäßen 11. Tabellenplatz ab.
Immerhin 7 Punkte mehr als in der letzten Saison - weiter so! Reading, Burnley und die Hammers steigen in die Championship ab.

- ausgeschieden in der 2. Runde -

- ausgeschieden in der 5. Runde -

(click to show/hide)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Cassius

• Profi
« Antwort #18 am: 19.April 2015, 00:34:02 »

Die kurzfristigen Ziele scheinst du ja locker und souverän zu erreichen, mit dem Abstieg hast du auf jeden Fall nichts am Hut. Hoffentlich schnupperst du bald an den Europapokalplätzen, auch wenn das natürlich ganz schön schwierig wird.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #19 am: 21.April 2015, 22:46:38 »

@Cassius: Danke für dein Feedback. Es läuft ok, aber der Weg nach Oben ist wirklich...weit!

2. Saison - 2015/2016 - Saisonende / Statistiken / Transfermarkt / Vorbereitung / Saisonziele

Immerhin schaffen wir es in diesem Jahr schon auf Platz 11 und liegen damit einen Platz besser als in meiner eigenen Planung, nun soll dann möglichst im kommenden Jahr ein einstelliger Platz angepeilt werden.
In den Pokalwettbewerben ist natürlich noch Luft nach oben, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Was mich definitiv positiv stimmt ist, dass die Stimmung in der Mannschaft außerordentlich gut ist und es überhaupt keine Stinker gibt.
Ich hoffe das bleibt so, auch nach den sommerlichen Transfers.

Was gibt es noch zu erwähnen an Erlebnissen der Sommerpause?
Der FC Köln sucht einen neuen Manager und findet ihn nicht in Leland Gaunt.
Wir lösen unsere harmlose U18 auf, die guten wandern in die U21, die anderen werden freigestellt, des weiteren bauen wir unsere Trainings- sowie die Jugendeinrichtungen weiter aus.
Ach ja, England wird tatsächlich Europameister, realistischerweise im Elfmeterschießen gegen Frankreich...

Zusammenfassung der Sieger der Top 6 Nationen und der europäischen Wettbewerbe:

Europa
Champions League - FC Bayern München
Europa League - AS Rom

Spanien
La Liga - Real Madrid
Copa del Rey - Atletico Madrid

England
Premier League - FC Liverpool
FA Cup - FC Chelsea
Capital One Cup - Leicester City

Deutschland
Bundesliga - FC Bayern München
DFB Pokal - VFL Wolfsburg

Italien
Serie A - Sampdoria Genua
TIM Cup - Juventus Turin

Portugal
Primeira Liga - Benfica Lissabon
Taca de Portugal - Benfica Lissabon
Taca da Liga - Sporting Braga

Frankreich
Ligue 1 - Paris St. Germain
Coupe de France - Paris St. Germain
Coupe de la Ligue - AS Monaco

Spielerstatistiken Aston Villa:

22 Mann passen dann nun auch auf einen Screen, scheint für uns die perfekte Kadergröße zu sein.
Zoet findet sich prima in England ein und kann sogar von Guzan ordentlich während seiner Verletzungspause vertreten werden.
In der Abwehr sind irgendwie alle gefühlt gleich oft im Einsatz, aufgrund der vielen Achterbahnfahrten spielt sich keine Formation konstant ein.
Vielleicht ist dies aber nicht die Folge, sondern der Grund für unsere Fahrten?
Im Mittelfeld ist mein Liebling Bacuna der Dauerspieler, wobei auch Hughes in seiner ersten kompletten Premier League Saison beinahe durchgehend zu überzeugen weiß.
Benteke! Mehr braucht man zum Sturm nicht zu sagen. 34 Spiele - 23 Tore!

Mein Spieler des Jahres:

Christian Benteke, der eine tolle Saison gespielt hat und glücklicherweise auch bis 2020 verlängert hat.

Meine Enttäuschung des Jahres:

Kozak wieder, da kommt so gar nix, er wird uns verlassen müssen!

Budgets für die kommende Saison:

Gehaltsbudget: 71,0 Mio € (Ist 54,4 Mio €)
Transferbudget: 24,5 Mio €

Fast wieder 10% Gehalt eingespart, was aber nun nicht zur Marotte werden sollte.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Mannschaft von Jahr zu Jahr stärker wird, wenn das dann noch zu überschaubaren Finanzen klappt, umso besser.
Wir wollen allerdings weiter nach oben und das wird vermutlich nur mit Investitionen gehen...

Ich nutze den kompletten mir selber zugestandenen 3+3 Rahmen aus und handle mich durch die heißen Sommertage.
Interessanterweise wechselt ein Enner Valencia zu RB Leipzig, anstatt auf der Insel zu bleiben, ein Rhodes ist zwar bei Newcastle nicht glücklich, aber vom Gehalt her total verdorben, schade.
Kurz vor Ende der Transferphase baggert dann auf einmal Chelsea am Kopf der eigenen Abwehr, alles nicht wie geplant, aber es werden auch positive Abschlüsse verzeichnet.

Abgänge:

Charles N'Zogbia zeigte in Ansätzen seine Klasse in der Rückserie, insgesamt aber zu selten um ihn teuer weiter zu bezahlen. Er verlässt uns ablösefrei.

Ebenfalls ablösefrei verlässt uns Andi Weimann, der zwar einige Male treffen konnte, aber dessen Spielweise meinem Verständnis nicht ganz entsprach.

Zwei mal in Folge die Enttäuschung des Jahres, da wird es höchste Zeit für die Trennung. Immerhin kassieren wir in diesem Fall einen Erlös in Höhe von 1,0 Mio € von Krylja Sowetow Samara.

Zugänge:

Satte 12,0 Mio € kostet uns dieser Rechtsverteidiger den wir von Leeds United abwerben. Er soll in den kommenden Monaten von Hutton lernen und diesen beerben.

12,0 Mio € scheint wohl meine Standardablösesumme zu werden, denn eben auch diesen Betrag überweisen wir an Nottingham Forrest um den kongolesischen Stürmer zu verpflichten. Nachdem mit Weimann und Kozak zwei gingen musste ein guter neuer Perspektivspieler her, der treffsicher ist.

Jack Grealish, irischer Nachwuchsstar. Ist es der neue Messias? Einige sagen "ja", viele sagen "ganz bestimmt".
Das Potential hat er, mal schauen, wie er sich in der höchsten Klasse schlagen wird. Er ist ab sofort Mitglied der Kampfmannschaft.

Taktik Update:

Update ist ein wenig weit gefasst, aber da ich das schon in der letzten Saison so nannte, bleibt es dabei.
Hier werde ich definitiv etwas machen müssen um auch mal gegen die großen zu bestehen und nicht regelmäßig verhauen zu werden...
Hinauslaufen wird es wohl auf ein 4-2 DM-2-1-1 mit einer '10' und wahrscheinlich defensiven Flügelspielern.

Der Kader steht, wenn auch erst im Verlaufe der Vorbereitung, die sich wieder auf die üblichen 3 Testspiele beschränkt.

Den Anfang macht das Spiel bei den Wycombe Wanderers aus der League 1, die wir mit 3-0 besiegen können.
Benteke, Byers und Assombalonga tragen sich in die Torschützenliste ein, unglücklicherweise tragen sich gar 5! in die Verletztenliste ein. Habe ich so auch noch nicht erlebt...
Agbonlahor & Sinclair Schienbeinprellung - 1 Woche, Vlaar Muskelanriss im Oberschenkel - 4 Wochen, Bacuna Schnittwunde - 2 Wochen, Westwood Adduktoren - 3 Monate.
Gil ist noch aus der Vorsaison verletzt...
...vielleicht sind 22 Spieler doch nicht die optimale Kadergröße?

Apollon Smyrnis, griechischer Erstligist lädt uns ein und wir nehmen gerne an.
Unser 3 zu 0 Erfolg in diesem Spiel geht wesentlich unbeschadeter über die Bühne als zuletzt, Assombalonga, demnächst nur noch 'Asso' - aber nicht zu verwechseln mit 'Agbo' kann auch hier 2 Treffer erzielen.

Der letzte Test wird gegen die Borussia aus Dortmund gespielt, in diesem wir unsere neue 4-2-2-1-1 Formation testen wollen und endet 1-1 Remis.

Ordentliche Vorbereitung, 0 Aussagekraft.

Die Saisonziele:

Same procedure as last year?
Same procedure as every year!

FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0