Sommerpause 2036SaisonfazitWas soll ich sagen? Das war wohl die beste Saison, die eine meiner Mannschaften im FM jemals auf's Parkett gezaubert hat. Mit einem Kader, der als durchschnittlicher Drittligakader ganz gut beschrieben würde, gelingt uns der Durchmarsch in die Premier League. Trotz minimaler Budgets spielten wir uns von Saisonbeginn an oben fest und machten am letzten Spieltag tatsächlich den sensationellen Aufstieg klar. Damit ändert sich nun natürlich eine ganze Menge, aber dazu später.
SpielerleistungenDurchweg gut, auch wenn niemand so wirklich überragen konnte. Dieser Aufstieg war definitiv eine Mannschaftsleistung. Hervorzuheben sind sicherlich unsere Innenverteidigung
Tebble/Jones, natürlich Mittelstürmer
Burrows, das zentrale Mittelfeldpärchen
Baldock/Butler und auch einige der gut performenden Youngster wie
Kieran Evans,
Phil Harding und
Ilan Norman. Die einzig wahre Problemposition war die linke Abwehrseite, doch hier wird noch Abhilfe geschafft.
KaderveränderungenUnd hier kommen wir zum wirklich interessanten Teil. Ich habe beschlossen, meine eigenen Regeln zu brechen, um eine bessere Chance auf den Klassenerhalt zu bekommen. Neben der linken Abwehrseite fehlte uns auch auf einigen anderen Positionen entweder die Breite oder die Qualität, um auch nur im Ansatz eine Chance in der Premier League zu bekommen. Daher habe ich einige Transfers getätigt. Nicht böse werden, ihr werdet mich schon verstehen.

Erstmal aber zum...
Youth IntakeDen Screenshot habt ihr ja bereits gesehen, ich will aber noch auf die Einzelspieler eingehen.
James Collins (Bericht): Ein gutes Talent auf einer unserer beiden Problempositionen, der des Linksverteidigers. Das kann ich gut gebrauchen. Grundsätzlich gefällt mir der junge Collins, auch wenn er sich noch ein Weilchen entwickeln muss, um eine Rolle für uns zu spielen.
Alex Clarke (Bericht): Hier gilt eigentlich dasselbe wie bei James Collins. Im linken Mittelfeld haben wir ebenfalls immer wieder Engpässe, da schadet einer wie Clarke keineswegs.
Matthew Wesson (Bericht): Der beste Spieler des Jahrgangs, leider ist er auf einer Position beheimatet, auf der wir mit Lewis und Elliott ziemlich gut besetzt sind. Er ist schon recht weit und wird sicherlich mal reinschnuppern dürfen in der kommenden Saison.
AbgängeWieder einmal verlassen einige Urgesteine den Verein. Für die Premier League reicht es einfach nicht, sie müssen besseren Alternativen weichen.
Graham Gibson, Jahrgang 2023, 550 Pflichtspiele, 128 Tore, 72 Assists, 30x SdS, Ø-Note 6,90Einer der ganz Großen tritt ab. Dreizehn lange Jahre spielte Gibson eine zentrale Rolle in unserer Offensive, nun muss er gehen. Ich hätte ihn als Backup in die Premier League mitgenommen, seine Gehaltsforderungen waren aber schlichtweg unangemessen, sodass ich mich schweren Herzens zur Trennung entschied. Die Zahlen sprechen hier Bände, da muss ich nicht viel erzählen. Einer der wenigen Spieler, die unter mir auf über 500 Pflichtspiele kommen.
Matthew Thomas, Jahrgang 2022, 427 Pflichtspiele, 20 Tore, 8 Assists, 8x SdS, Ø-Note 6,94Auch er hat wie Graham Gibson eine Epoche des Vereins entscheidend geprägt. Großartiger Spieler, der einfach souverän seine Arbeit verrichtet hat und über Jahre zum Bollwerk Colwyn Bay beigetragen hat. Auch er muss jüngeren Alternativen weichen, so traurig das ist.
Rikki Rowlands, Jahrgang 2020, 421 Pflichtspiele, 2 Tore, 11 Assists, 8x SdS, Ø-Note 6,82Ein wahres Urgestein. 2020, das ist ja doch schon ein Weilchen her. Er war lange Zeit unser Mannschaftskapitän, eine feste Größe auf der linken Abwehrseite und hat sich wenig zu schulden kommen lassen. Ganz unauffälliger Spieler, aber auch ein Großer.
Ansonsten verlassen uns lediglich Youngster, die den Ansprüchen nicht gewachsen waren.
ZugängeKommen wir zum wirklich interessanten Part, den Heimkehrern! Jetzt, wo wir von den
großen Geldtöpfen der Premier League zehren dürfen, können wir jene Spieler heim holen, die wir einst aus wirtschaftlichen Gründen abgeben mussten. Gleichzeitig kann ich den Kader so verstärken, dass ich uns für konkurrenzfähig halte. Und dass, ohne zumindest davon abzuweichen, nur Spieler aus der eigenen Jugend zu nutzen. Hier also unsere altbekannten Neuzugänge!

Damit waren alle Transferziele bis auf Dean Williams-Cooke machbar. Den kriegen wir auch noch.
Auf die Zugänge, genau wie auf sonstige Aufrücker o.ä., gehe ich im Zuge der detaillierten Kaderanalyse ein. Eigentlich wollte ich ja nur alle paar Jahre ins Detail gehen, aber derzeit ändert sich ja jährlich die Grundlage.
Unser Kader für die neue Saison sieht also wie folgt aus.
Im Tor bleibt
John Evans gesetzt, darf sich aber auf einen neuen und alten Konkurrenten freuen.
Adrian Wilson kam für ein geringes Entgelt aus Chester, er ist der neue Backup. Mir war einfach wichtig, jemanden zu haben, der im Falle einer Verletzung einspringen kann. Mit Daniel oder Sam Davies als Backup hätte mir das doch große Sorgen bereitet.
Die Viererkette hat sich nur geringfügig verändert. Rechts rotieren nach wie vor
Matthew Lewis und
Jake Elliott. Im Zentrum bleiben
Tebble und
Jones gesetzt,
Norman ist der Herausforderer,
Dixon lediglich Backup. Links ist
Shane Lambert nur noch Backup, erste Kraft wird Neuzugang
Steve Parry sein. Der kam im Youth Intake 2026 durch, wurde aber direkt an Barnsley verkauft, wenn auch nicht ganz freiwillig. In Barnsley konnte er sich nicht durchsetzen, dafür startete er bei Leyton Orient in der League Two durch. Irgendwie auch symptomatisch, dass wir uns mit Viertligaspielern verstärken können.
Mit
Dean Penlington steht ein Allrounder bereit, der bisher nur auf beiden defensiven Außenbahnen agieren kann, aber auch im Zentrum und im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen soll.
Im Mittelfeld bleibt
Nick Williams auf der Sechs gesetzt, dahinter muss ich improvisieren -
Penlington ist wie erwähnt die erste Option. In der Schaltzentrale davor haben wir kräftig aufgerüstet. Neu im Verein sind
Dylan Taylor und
Kieran Williams-Cooke. Taylor ist allen hier wohl noch gut bekannt, schließlich verließ er uns erst 2033. Er ist zurück und direkt gesetzt.
Kieran Williams-Cooke war unser erstes Riesentalent, Jahrgang 2020. 2022 verließ er uns, um letztlich nach 14 Jahren und 4 Stationen zurück in die Heimat zu kehren. Die Erfahrung aus aus 170 Zweitligaspielen und 29 Länderspielen wird uns sicherlich weiterhelfen. Er wird genau wie
Dean Baldock eher eine Backuprolle einnehmen, durchaus aber seine Einsätze bekommen. Erste Wahl neben Taylor bleibt
Ricky Butler.
Auf den Außenbahnen kam ebenfalls neues Personal in den Verein. Mit
Joe Baker konnten wir auf der linken Außenbahn ein deutliches Upgrade zu
Kieran Evans verpflichten. Mit 26 PL-Spielen einer unserer erfahreneren Akteure, zudem war er einer der besseren Spieler bei der diesjährigen EM. 2027 kam er in den Verein, 2029 der Abgang nach Watford, jetzt das Comeback. Der erwähnte Evans bleibt nach starker Vorsaison allerdings eine gute Option.
Gegenüber waren wir mit
Wayne Price und
Ben Scantlebury eigentlich ausreichend besetzt, aber die Möglichkeit einen
Simon Rogers zu verpflichten musste ich wahrnehmen. 27er Jahrgang, 2028 der Abgang nach Millwall, dort der Durchbruch in der Championship, ein Wechsel zu Leeds in die Premier League (30 Spiele), nun die Heimkehr. Schneller Mann, technisch beschlagen, starke Standards - der wird uns gut tun. Price und Scantlebury rücken ins zweite Glied, vielleicht wird einer von ihnen noch verliehen.
Bleibt noch der Angriff.
Luke Burrows bleibt gesetzt,
Phil Harding sein Backup.
Trotz der klaren Verstärkungen des Kaders stellen wir den schlechtesten Kader der Liga, wie die Vergleichs-Screenshots eindrucksvoll belegen.
SonstigesAus finanzieller Hinsicht stellt die Premier League natürlich das absolute Schlaraffenland dar:
-
Zunächst streichen wir zukünftig klar verbesserte Sponsorengelder ein. Immer noch ist das ziemlich wenig Geld, aber der Trend ist auf unserer Seite.
- Im Vergleich zu den
TV-Geldern in Höhe von fast 74 Millionen Euro sind die Zusatzeinnahmen über die Sponsoren natürlich eher Peanuts - ich weiß noch gar nicht wohin mit dem Geld?
In die Infrastruktur!
-
Ausbau des Stadions. Für 2,9 Millionen Eigenanteil wird das Colwyn Bay Stadium auf 12.674 Plätze ausgebaut. Bis zum 25.1.2037 soll der Ausbau fertiggestellt sein, bis dahin werden wir unsere Heimspiele im Prenton Park absolvieren, der Heimstätte der Tranmere Rovers (16.000 Plätze), 78 km von Colwyn Bay entfernt. Mal sehen, inwiefern man da von Heimspielen reden kann.
-
Ausbau der Trainingseinrichtungen für 950.000€.-
Ausbau der Jugendeinrichtungen für 2.500.000€. Anfang der Saison wurde unser
"Youth Level" auf 3 aufgewertet, wir wollen langfristig natürlich zur 1 - dafür ist der Ausbau erforderlich.
- Wir bauen unsere Verbindungen zu anderen Vereinen weiter aus. Neben der Jugendkooperation mit Dundalk (Irland) und der Partnerschaft Torquay (League Two)
kooperieren wir nun auch mit dem FC Groningen aus der Eredivisie. Damit können unsere Talente in Zukunft Spielpraxis in Holland sammeln - sobald wir Spieler mit Eredivisie-Format produzieren, zumindest.
AusblickNe, vergesst es, den klemm ich mir. Ich lass euch einfach die
Erwartungen des Vorstands hier, alles andere fliegt mir eh wieder um die Ohren.