MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Attribute Training - Abhängigkeiten  (Gelesen 2679 mal)

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
[FM15] Attribute Training - Abhängigkeiten
« am: 16.März 2015, 13:27:05 »

Hätte da mal eine Frage zum Training einzelner Attribute.
Gibt es dabei Abhängigkeiten beim Physischen Training?
Beispiel: Ich lasse individuell Kraft trainieren, gehen dann gleichzeitig, auf Dauer gesehen, Attribute wie Antritt, Beweglichkeit verloren?

Und meine zweite Frage, bezugnehmend auf meine Probleme bei der Ball Behauptung, wie kann ich diese verbessern, bzw trainieren und welche Attribute stecken da dahinter?
Für mich wäre Kraft die logische Antwort. Und dieses Attribut ist mir eh etwas Rätselhaft. Ist da auch die Schusskraft mit gemeint oder was versteckt sich so alles da dahinter?

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:41:19 von Octavianus »
Ständig am tüfteln und grübeln über noch "bessere" Taktiken / Formationen

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Attribute Training - Abhängigkeiten
« Antwort #1 am: 16.März 2015, 13:54:54 »

Ob sich Attribute zurückentwickeln hängt entscheidend vom Alter der Spieler und ihrem Zustand (Verletzungen, Matchpraxis, Moral/Motivation) ab. In der Regel sollten sich die Attribute nicht zurückentwickeln, das Training entscheidet in welche Attribute freie CA umgemünzt wird.

Ballbehauptung lässt sich unterschiedlich bewerkstelligen. Willst du, das EIN Spieler den Ball behauptet, ist Kraft sicher das richtige Attribut; je nachdem aber auch Beweglichkeit/Dribbling, sodass er dem Gegner ausweichen kann. Balance ist ebenso hilfreich.
Willst du, dass die MANNSCHAFT den Ball behauptet, dann brauchst du First Touch (Bannannahme?), Nervenstärke und Passen. Je nach dem, in welchem Umfeld (Spielfelddrittel) das vonstatten gehen soll, sind auch Off The Ball und Antizipation sehr hilfreich. Decisions ist auch ein Attribut, das keinem schadet ;)

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 16.März 2015, 14:04:36 »

Erst mal danke für die schnelle Antwort.
Das heißt solange noch PA frei ist wird nichts abgezogen. Was ist wenn er schon am Limit ist und ich dann speziell Kraft als beispiel trainieren lasse?
Es geht um Ball Behauptung eines Spielers. Beispielsweise ZS im Sturm hat den Ball mit rücken zum Tor. Jetzt versucht der IV ihm den Ball abzunehmen. Welche Attribute braucht er dafür?

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 16.März 2015, 14:12:13 »

Wenn er am Limit ist, wird er sich nur verbessern, wenn CA frei wird. Wie das genau bestimmt wird, kann ich nicht sagen. Ich kann mir nur vorstellen, dass es schwer wird, da ab einem gewissen Alter noch große Verbesserungen zu erzielen. Da es ja die physischen Attribute sind, die irgendwann abbauen und dann in technische und (vor allem) mentale "übersiedeln".

Bei dem TM würde ich dann auf Kraft und Balance achten, zudem auf First Touch, damit er den Ball sofort sicher hat.

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 16.März 2015, 14:26:36 »

Okay danke. Das hilft mir schon mal.
Bleibt noch die frage offen was alles in dem Attribut Kraft beinhaltet ist.

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 16.März 2015, 14:32:05 »

Schusskraft jedenfalls nicht - dafür gibts die PPM Shoots with Power.

Kraft ist mW nur von Belang, wenn es um Schulter-an-Schulter-Situationen geht, also sich zwei Spieler mit Körperkontakt duellieren. Außerhalb dieser Situationen wird es nicht abgefragt.

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 16.März 2015, 15:23:59 »

Beispiel: Ich lasse individuell Kraft trainieren, gehen dann gleichzeitig, auf Dauer gesehen, Attribute wie Antritt, Beweglichkeit verloren?

Meiner Erfahrung nach definitiv nein. Wenn dem so wäre dürfte es keine Spieler geben, die physisch in allen Bereichen top sind, ich hatte aber solche Spieler schon, besonders Stürmer und Innenverteidiger. Ich habe definitiv schon mehrere Spieler gesehen oder gehabt, die in Antritt, Schnelligkeit und Kraft 16+ hatten. Das scheint sich nicht auszuschließen und das wäre auch nicht ganz logisch, stark zu sein heißt nicht zwangsläufig unbeweglich zu sein.

Beim Rest kann ich Tery nur zustimmen. Sterling etwa war in einem Safe von mir einer Spieler der gerne mal von der Mittellinie kommend die komplette gegnerische Mannschaft mit einem Run zerstört hat und der ist nicht kraftvoll. Dribbling, Balance, Agility, unter Umständen Technique und Flair sind für solche Spieler wichtig (siehe auch Messi oder Neymar).

Und auch wenn deine Mannschaft schwer vom Ball zu trennen sein soll hat Tery es bereits gut beschrieben.

Was vielleicht noch angeführt werden sollte ist das Attribut Composure (ich weiß nicht wie es übersetzt wurde, aber vermutlich mit "Ruhe"). Wenn das hoch ist wird man wenige fehlgeschlagene Tacklings, Pässe oder Dribblings haben weil die Spieler den richtigen Moment abwarten. Für mich das vielleicht wichtigste mentale Attribut überhaupt (kommt natürlich vor allem mit dem Alter).
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 16.März 2015, 16:28:07 »

Composure = Nervenstärke

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 16.März 2015, 18:04:17 »

Okay danke. Das war sehr hilfreich und hat mir sehr viel Zeit gespart beim rumprobieren im Individualtraining.
Kann das jetzt sinnvoller Nutzen  ;)