Mit einigen Usern brauchst du über solche Situationen nicht zu diskutieren, da die Meinung in dem Fall sehr stark von den beteiligten Vereinen abhängt. 
Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass mindestens 90% der Schiedsrichter auf Strafstoß entscheiden, was definitiv regelkonform ist. Ist doch im Prinzip ein Klassiker: Der Angreifer läuft alleine auf den Torhüter zu, legt den Ball (hier ins Niemandsland) am Torhüter vorbei, es gibt den Kontakt -> Elfmeter. Von den Fehlern, die vorher passieren mal abgesehen, hat Bürki in der Situation einfach ein ganz schlechtes Timing beim Herauslaufen, leider nicht zum ersten Mal. Fand es allerdings etwas frech, dass Djourou (?) in der Situation einen Platzverweis fordert. Ein Strafstoß war es trotzdem und Ilicevic kann man mMn keinen Vorwurf machen.
Ich habe mir die Wiederholung auch nochmal angesehen und denke auch Strafstoß ist völlig io.
Der Sieg für den HSV übrigens auch, mußte sogar (selbst als Dortmund Fan) über die Aktion von Lasogga schmunzel
vorallem wie schön sich Holtby dann im Interview darüber zerbastelt.
Nur Gelb hätte es trotzdem dafür geben müssen.

Sieht natürlich blöd aus, aber ist halt ein allerweltsfoul.
Wenns an der Mittellinie passiert beschwert sich keiner.
Ist ja auch weit genug vom Gegnerischen Tor weg!

Ganz ehrlich wäre es ein Dortmunder gewesen hätte ich Gift und Galle gespuckt hätte es kein Elfer gegeben.