Diese extremen Diskussionen und Rudelbildungen gibt es aber wirkluch nur beim Fußball. Klar, junge Leute, es geht um viel, aufgestaute Emotionen blabla...
Das Problem liegt nicht nur bei den Spielern, sondern auch zu einem Großteil beim Zuschauer. Da sitzen doch bei jedem Spiel Tausende Experten auf der Rängen, und zwar Experten in allen Bereichen. Trainer, Schiedsrichter und großartige Fußballer (den hätte ich mit geschlossenen Augen reingemacht...). Da weiß jeder alles besser und jede Entscheidung gegen die eigene Mannschaft ist ein Fehler des höchstwahrscheinlich aus einer Inzestverbindung entstammenden Schiedsrichters.
Man kann nicht von heute auf morgen ein komplett konsequentes Durchsetzen der Regeln einführen, das würde wirklich damit enden, dass am Ende eines Spiels nur noch 5 gegen 5 spielen. Aber man könnte sich mit den Vereinen an einen Tisch setzen und klarmachen, dass man konsequenter werden möchte, dass ab sofort jede Schwalbe auch nachträglich geahndet wird, dass jegliches Fordern einer Karte nun wirklich mit einer solchen bestraft wird und das ebenso für Meckern gilt. Ist das mal ein halbes Jahr gelaufen, kann man weitergehen und Rudelbildungen u.ä. bestrafen. Dazu einführung eines Videobeweises, der eben jegliche Diskussionen im Keim erstickt, ähnlich wie beim Eishockey. Da gibt es auch keine Diskussionen. Das sollen die Vereine absegnen und unterschreiben und gut ists. Dann müssen nur noch die Schiedsrichter durchgreifen, und wenn sich dann noch mal Luftpumpen wie z.B. der gute Herr Völler vor ein Mikro stellen und sich beklagen, weil ihr Spieler gelb bekommen hat, kann man das einfach wegwedeln mit der Argumentation "Ihr habts doch auch unterzeichnet, jetzt gib Ruh."
Übrigens - man mag mir das verzeihen - sehe ich die Frankfurter im Moment echt in Abstiegsgefahr. Bremen wird wie immer irgendwie am Ende den Arsch über den Zaun kriegen, wenn Stuttgart erst mal wieder in die Spur kommt, werden die mit dem Abstieg auch nix zu tun haben, gleiches gilt für Hoffenheim. Aber bei den Frankfurtern.... ich weiß nicht, ich habe da echt ein ungutes Gefühl, sorry.