MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga-Saison 2015/16  (Gelesen 495686 mal)

Zuzu

• Halbprofi
Re: Bundesliga-Saison 2015/16
« Antwort #2420 am: 15.Februar 2016, 11:40:58 »

Es ist zwar noch reichlich früh, immerhin liegen noch 13 Spieltage vor uns, aber ich freue mich schon jetzt wieder auf den Abstiegskampf. Nachdem es bezüglich der Meisterschaft wohl wieder eher langweilig wird, und der Kampf um Europa (für mich) auch nicht so spannend ist, verspricht der Abstiegskampf wieder Spannung. Zwischen dem Relegationsplatz und Platz 10 liegen gerade einmal 7 Punkte, und wie schnell man da unten rauskommt, hat der VfB gezeigt. Im letzten Jahr brauchte man 35 Punkte, um die Klasse zu halten.
Natürlich sieht es für Hannover und Hoffenheim nicht rosig aus, aber zumindest Hoffenheim traue ich zu, sich noch ins sichere Mittelfeld zu retten. Noch dazu wird der nächste Spieltag recht interessant, mit 3 direkten Duellen: Frankfurt-HSV, Hannover-Augsburg und Ingolstadt-Bremen. Was die Liga oben an Spannung missen lässt, bietet sie zumindest unten!
« Letzte Änderung: 15.Februar 2016, 11:42:53 von Zuzu »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2421 am: 15.Februar 2016, 11:52:24 »

(...) und der Kampf um Europa (für mich) auch nicht so spannend ist (...)

Wieso das? Jetzt mal rein faktisch könnte es kaum spannender als dieses Jahr sein.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Towelie

• Profi
« Antwort #2422 am: 15.Februar 2016, 12:00:59 »

Wieso das? Jetzt mal rein faktisch könnte es kaum spannender als dieses Jahr sein.

Eben, von Platz 10 sind es 7 Punkte zum Relegationsplatz und 8 zum Cl-Platz.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #2423 am: 15.Februar 2016, 12:04:40 »

Der Kampf um die EL ist halt nun mal nicht jedermanns Sache. Deswegen schrieb er wohl auch "(für mich)" extra dazu.
Ich bin auch rein faktisch viel eher am Abstiegskampf interessiert, als daran, ob Mainz den DFB nächste Saison (wahrscheinlich wieder höchst erfolgreich, wie immer) in der EL vertreten darf ;)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Topher

• Fussballgott
« Antwort #2424 am: 15.Februar 2016, 12:25:04 »

Ach, Darmstadts Verhalten kennt/kannte man doch auch schon aus der Champions League. Wie viele Spieler haben sich da schon gelbe Karten abgeholt, um ohne "Ballast" ins Achtelfinale zu gehen?

Vermutlich noch nie 5 auf einen Streich?

Spielt die Zahl der Spieler da tatsächlich eine Rolle? Ich finde nicht.
Es geht hier doch um die Methoden, die Darmstadt anwendet.

Zuzu

• Halbprofi
« Antwort #2425 am: 15.Februar 2016, 12:34:12 »

Der Kampf um die EL ist halt nun mal nicht jedermanns Sache. Deswegen schrieb er wohl auch "(für mich)" extra dazu.
Genau das. Mir ist es völlig wurscht, ob nun Schalke, Wolfsburg oder Leverkusen CL spielen oder ob Gladbach, Mainz oder Hertha EL spielen. Klar geht es da um viel Geld, aber im Abstiegskampf geht es um mehr, es sind mehr Emotionen im Spiel. Für mich eindeutig spannender und interessanter. Mag für Anhänger der um die internationalen Plätze kämpfenden Vereine anders aussehen, dazu zähle ich aber nicht ;D

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #2426 am: 15.Februar 2016, 12:51:46 »

Genau das. Mir ist es völlig wurscht, ob nun Schalke, Wolfsburg oder Leverkusen CL spielen oder ob Gladbach, Mainz oder Hertha EL spielen. Klar geht es da um viel Geld, aber im Abstiegskampf geht es um mehr, es sind mehr Emotionen im Spiel. Für mich eindeutig spannender und interessanter. Mag für Anhänger der um die internationalen Plätze kämpfenden Vereine anders aussehen, dazu zähle ich aber nicht ;D

Ich finden den Abstiegskampf diese Saison sehr öde. Zum einen sind Hannover und Hoffenheim weit abgeschlagen und ein Aufwärtstrend ist nicht in Sicht. Darüber steht Bremen, die auch nicht den Anschein erwecken, als könnten sie sich retten, wenn die Gegner nicht so schlecht wären. Dazu ist der HSV oberhalb von Platz 16 zu finden, deshalb ist das sowieso kein guter Abstiegskampf.
Da diese Saison jedoch die Liga unterhalb des BVB sehr ausgeglichen ist (um nicht zu sagen schwach), haben sehr viele Teams gute Chancen auf einen internationalen Wettbewerb. Deshalb ist das natürlich für mich die spannendere Sache. Wenn man packenden Abstiegskampf will, muss man zwei Ligen tiefer schauen.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Plumps

• Weltstar
« Antwort #2427 am: 15.Februar 2016, 12:54:41 »

In der 3. Liga interessieren mich die teilnehmenden Vereine allerdings überhaupt nicht ;D
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2428 am: 15.Februar 2016, 14:40:15 »

Ist wohl das erste Mal, dass ich mit Starkstrom einer Meinung bin, aber _bislang_ finde ich den Abstiegskampf absolut unspannend. Hannover ist mMn schon komplett weg, Hoffenheim traue ich so eine richtige Serie auch nicht zu, obwohl sie das nötige Potential hätten. Für den Relegationsplatz gibt es noch einige Kandidaten, aber außer vielleicht Darmstadt wären alle dem Zweitligagegner klar überlegen.
Kann ja alles noch ganz anders kommen, ich finde es allerdings wesentlich spannender, wer dritter und vierter wird und ob der VfB Stuttgart noch um die EL Plätze mitmischen wird.

Übrigens hat Joel Matip seinen ablösefreien Abgang im Sommer angekündigt. Er heuert beim FC Liverpool an. Ist für einer der unterschätztesten Spieler der Bundesliga.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #2429 am: 15.Februar 2016, 14:47:39 »

Übrigens hat Joel Matip seinen ablösefreien Abgang im Sommer angekündigt. Er heuert beim FC Liverpool an. Ist für einer der unterschätztesten Spieler der Bundesliga.

Sei ihm gegönnt, bin gespannt ob er sich bei Liverpool und in England generell durchsetzen kann.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2430 am: 15.Februar 2016, 14:52:08 »

Sei ihm gegönnt, bin gespannt ob er sich bei Liverpool und in England generell durchsetzen kann.

Warum sollte er das nicht? Ist immerhin, stand jetzt, der einzige Innenverteidiger beim LFC, der ein gutes Aufbauspiel mitbringt. Außerdem hat Liverpool in Sachen Lufthoheit in dieser Saison große Schwächen gezeigt, auch in diesem Bereich kann Matip helfen. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Matip es dort packt, evtl. wird er etwas Anlaufzeit benötigen, aber die wird er von Klopp bekommen. Die Sprache ist für ihn zudem kein Problem.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #2431 am: 15.Februar 2016, 15:56:28 »

Weil Matip auch in früheren Zeiten ein wenig fahrig und auch heute noch teils phlegmatisch auf mich wirkt, was sich aber zunehmend bessert.
Sein Aufbauspiel findest du tatsächlich gut?
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2432 am: 15.Februar 2016, 16:04:48 »

Matip war sicherlich in der Vergangenheit zu fehleranfällig, sowas legt sich häufig aber mit mehr Erfahrung. Sein Aufbauspiel finde ich gut, im Sinne von solide. Er wird nicht hektisch, hat eine gute Erfolgsquote, kann auch mal einen langen Ball einstreuen. Sehe weder bei Schalke (evtl. Nastasic) noch bei Liverpool einen Innenverteidiger, der in diesem Teilbereich besser ist.
Wie gesagt, ich halte viel von ihm.

Cooke

• Profi
« Antwort #2433 am: 15.Februar 2016, 16:12:38 »

Ist wohl das erste Mal, dass ich mit Starkstrom einer Meinung bin, aber _bislang_ finde ich den Abstiegskampf absolut unspannend. Hannover ist mMn schon komplett weg, Hoffenheim traue ich so eine richtige Serie auch nicht zu, obwohl sie das nötige Potential hätten. Für den Relegationsplatz gibt es noch einige Kandidaten, aber außer vielleicht Darmstadt wären alle dem Zweitligagegner klar überlegen.
Kann ja alles noch ganz anders kommen, ich finde es allerdings wesentlich spannender, wer dritter und vierter wird und ob der VfB Stuttgart noch um die EL Plätze mitmischen wird.

Für Hannover werden die nächsten Wochen ganz entscheidend dafür sein, ob man tatsächlich nochmal von Platz 16 träumen kann:

Augsburg (H), Stuttgart (A), Wolfsburg (H), Bremen (A), Köln (H), Frankfurt (A) und Hamburg (H) stehen auf dem Plan.

Ich glaube ja selbst nicht mehr so recht daran, aber wenn man aus diesen 7 Partien 12-15 Punkte mitnehmen könnte, dann dürfte man sich vielleicht nochmal Hoffnungen machen.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Louis

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #2435 am: 15.Februar 2016, 17:14:56 »

Na ja, Darmstadt hat aber auch Glück, dass die Bayern momentan keine Lust auf Schützenfest haben und lieber Kräfte schonen. Wenn die Geschichte zweistellig ausgeht, wäre das wohl kein gelungener Schachzug.

Darmstadt sah in beiden Spielen gegen Bayern bislang ziemlich gut aus. Im Pokal haben sie eines ihrer besten Spiele gemacht und mussten sich nur dem verrückten Schuss von Alonso beugen, und das wohlgemerkt in der Allianz Arena.

Ich gehe mal davon aus, dass der SVD weiß, dass im Abstiegskampf die Tordifferenz entscheidend sein kann. Allein deswegen kann ich nicht ganz an ein wirklich komplett geplantes Vorgehen glauben. Vermutlich war die Diskussion im Vorfeld "wenn 2 oder 3 von euch den Fünfer voll machen, dann macht das nix". Mal ehrlich: Man könnte ja auch umgekehrt einfach sagen, warum sollte man sich gegen Bayern unnötig eine Gelbe Karte einhandeln? Dann spielt man halt extra vorsichtig, holt sich die Gelbe auswärts gegen Bremen und fehlt dann zu Hause gegen den BVB, wo ähnlich wenig zu erhoffen ist.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #2436 am: 15.Februar 2016, 17:25:06 »

Jetzt muss ich doch mal nachhaken. Habe das Spiel nicht gesehen. Wie... "offensichtlich" waren die Fouls/Gelbsperren denn? Trikotziehen?

LG Veni_vidi_vici

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2437 am: 15.Februar 2016, 17:57:16 »

Na ja, Darmstadt hat aber auch Glück, dass die Bayern momentan keine Lust auf Schützenfest haben und lieber Kräfte schonen. Wenn die Geschichte zweistellig ausgeht, wäre das wohl kein gelungener Schachzug.

Darmstadt sah in beiden Spielen gegen Bayern bislang ziemlich gut aus. Im Pokal haben sie eines ihrer besten Spiele gemacht und mussten sich nur dem verrückten Schuss von Alonso beugen, und das wohlgemerkt in der Allianz Arena.

Ich gehe mal davon aus, dass der SVD weiß, dass im Abstiegskampf die Tordifferenz entscheidend sein kann. Allein deswegen kann ich nicht ganz an ein wirklich komplett geplantes Vorgehen glauben. Vermutlich war die Diskussion im Vorfeld "wenn 2 oder 3 von euch den Fünfer voll machen, dann macht das nix". Mal ehrlich: Man könnte ja auch umgekehrt einfach sagen, warum sollte man sich gegen Bayern unnötig eine Gelbe Karte einhandeln? Dann spielt man halt extra vorsichtig, holt sich die Gelbe auswärts gegen Bremen und fehlt dann zu Hause gegen den BVB, wo ähnlich wenig zu erhoffen ist.

Schuster sieht den BVB deutlich schlagbarer als den FC Bayern. Das hat er ganz klipp und klar gesagt und begründet, als er bei der Sport1 Spieltagsanalyse zu Gast war. War im Übrigen insgesamt ein sehr sehenswerter Auftritt. Außerdem hat Darmstadt bekanntermaßen in der Hinrunde in Dortmund einen Punkt geholt. Daher ist das eine nette Relativierung von dir, trifft mMn aber nicht zu.
Sehe da auch kein Drama, bestätigt lediglich das bereits vorhandene Bild.

Louis

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #2438 am: 16.Februar 2016, 18:39:54 »

Schuster sieht den BVB deutlich schlagbarer als den FC Bayern. Das hat er ganz klipp und klar gesagt und begründet, als er bei der Sport1 Spieltagsanalyse zu Gast war. War im Übrigen insgesamt ein sehr sehenswerter Auftritt. Außerdem hat Darmstadt bekanntermaßen in der Hinrunde in Dortmund einen Punkt geholt. Daher ist das eine nette Relativierung von dir, trifft mMn aber nicht zu.
Sehe da auch kein Drama, bestätigt lediglich das bereits vorhandene Bild.

Wie gesagt: Im Pokal war Darmstadt in der Allianz Arena nicht sehr weit davon entfernt, über 90 Minuten ein Unentschieden zu holen. Schuster ist mittlerweile sehr pfiffig geworden in seinen öffentlichen Aussagen. Manchmal versucht er auch sehr subtil, Nadelstiche zu setzen oder Gegner in Sicherheit zu wiegen.

Ein "Drama" ist das sowieso nicht. Darmstadt nutzt die Regeln zu seinem Vorteil. Ich versuche da auch gar nicht groß zu relativieren, ich glaube nur, dass das Karten-Quintett so vorher nicht abgesprochen war, sondern vermutlich eher unterschwellig vermittelt wurde: Macht nix, wenn der eine oder andere von euch sich die Karte da abholt. Wenn es dann nur drei Jungs gewesen wären, wäre der Effekt unter dem Strich derselbe gewesen.

Ich nehme mal an, wir werden gegen die Bayern eine Elf sehen, die in etwa so aussieht:

------------------------- Mathenia -------------------------
Garics ---------- Rajkovic ------ Caldirola ------- Diaz
-------------- Jungwirth ----- Vrancic --------------
Kempe ----------------------------------- Rosenthal
-------------- Wagner ---------- Platte ---------------

Das wäre vom Papier her gar nicht mal so viel schlechter. Auf der Bank sieht es halt dann zappenduster aus. Vielleicht sehen wir auch Stark auf der Sechs, und Vrancic weiter vorne, oder die Aufstiegshelden Ivana und Sirigu bekommen einen Auftritt.

Die Standards bleiben mit Kempe als Schützen und Wagner vorne drin weiter gefährlich, zumal die Bayern-Abwehr ja aktuell aus den Riesen Alaba und Kimmich besteht. Und mit den Köpfen werden die Bayern eh schon bei Juve sein. Mal schauen. Vielleicht ist es auch der Mega-Mega-Bluff und der eigentliche Plan von Schuster besteht darin, sich durch die fünf Ausfälle NOCH kleiner zu machen und die Bayern zu schlagen. :D ;)

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #2439 am: 16.Februar 2016, 19:12:22 »

Die Darstellung mit dem Pokal stimmt so nicht. Bayern hatte die Lilien zuerst voll im Griff, hat dann getroffen und in der zweiten Hälfte mehr und mehr den Faden verloren. Soll die Leistung der Darmstädter nicht schmälern, aber da hätte auch wirklich schlimmer ausgehen können, wenn Bayern Normalform erreicht hätte.

Glaube aber auch, dass das am Wochenende ne viel härtere Nuss für uns wird, als viele denken. Die 98er haben nichts zu verlieren, spielen ohne einige Stammkräfte was noch mal zusätzlich Druck nimmt und Bayern hat einerseits das schwierige Spiel gegen Juventus vor sich, andererseits werden einige Zweikämpfe sicher nicht mit der letzten Vehemenz geführt werden, bei der aktuellen Personallage...
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!