Sorry, aber das was Bayern da gerade in Wolfsburg spielt ist nicht langweilig, sondern verdammt schön.
+1
Würde das Spiel genau so verlaufen, nur mit vertauschten Teams, würde also WOB die Bayern so herspielen, würde hier niemand das Wort langweilig verwenden. Da wette ich meinen linken Hoden drauf...
Ist halt schon ein Unterschied, ob der Vizemeister den Meister an die Wand spielt oder der amtierende (Serien-)Meister mit 30 Punkten aus 10 Spielen einen potentiellen "Konkurrenten" restlos demontiert, gell?
Mag für Bayernfans schön anzusehen sein, ändert aber nichts daran, dass es für Fans anderwr Clubs schlicht langweilig ist.
Das wird vermutlich schon bald zu einem Riesenproblem werden. Wie will man die Bundesliga so vermarkten, dass sie noch mehr Geld abwirft (v.a. im Ausland), wenn der Meister in 9 von 10 Fällen schon feststeht und diese extrem krasse Dominanz der Bayern weiterhin Bestand hat. Auch in Zukunft ändert sich nicht viel daran, weil die wirtschaftliche Potenz der Bayern kein Team auf Dauer ernsthaft anfechten kann. Die Duelle zwischen dem BVB und Bayern waren damals spannend, weil die Bayern geschwächelt haben und Klopps BVB noch sehr viele Teams/Konkurrenten mit seinem Gegenpressing überraschen konnte. Es kam, wie es kommen musste, und am Ende verlor der BVB zentrale Spieler seines Systems und die Bayern waren mal wieder unaufhaltsam.
Ich finde den Fußball auch beeindruckend, aber das Problem ist der himmelweite Unterschied zwischen der individuellen Klasse der Bayern und jedes beliebigen nationalen Konkurrenten. Im Prinzip sind bei den Bayern wenigstens 20 Spieler, die in allen anderen Teams unangefochtene Schlüsselspieler wären, während eben jene Konkurrenz teilweise mit Notlösungen oder 1b-Varianten spielen müssen. Dementsprechend verliert die Bundesliga an Reiz, weil die Spannung im Meisterschaftskampf fehlt. Du kannst die Liga nicht im Ausland vermarkten mit dem spannendsten Abstiegskampf aller Zeiten. Auch nicht mit dem spannendsten Kampf um die Europlätze. Auf lange Sicht kann die DFL da nicht mit gigantischen Einnahmesprüngen rechnen, denn die Premier League und La Liga bieten da einfach mehr Duelle und vor allem Spannung im Kampf um den Titel. Das ist in der Bundesliga momentan nicht absehbar.