Grundsätzlich finde ich es immer schrecklich, dass ständig Änderungsvorschläge gemacht werden, wie z.B. die Aufstockung der EM-Endrunde und wahrscheinlich demnächst auch der WM-Endrunde auf 40 Teams.
In diesem Fall finde ich es gut, dass die Gruppenphase wieder auf 16 Teams reduziert würde, allerdings sollten die Teams dann auch auf 4 4er-Gruppen aufgeteilt werden und anschließend das Viertelfinale ausgespielt werden. Außerdem wäre ich für eine Reduktion der teilnehmenden Teams aus den Top-Ligen auf 2+1 statt wie bisher 3+1. Das würde dann auch die Europa League weiter aufwerten, in der ich am liebsten ein durchgängiges KO-System hätte oder ebenfalls eine kleinere, spätere Gruppenphase. Das wird aber natürlich nicht passieren. Beim vorgeschlagenen Modell ist es in einer Achtergruppe für einen Underdog selbstverständlich so gut wie unmöglich, auf Platz 1 oder 2 zu landen und sich für Halbfinale oder Finale zu qualifizieren.
Beim aktuellen System finde ich die Vorweihnachtszeit in den beiden Wettbewerben nur bedingt interessant.