@ Dennis: Du bist wie die Medien in Hamburg.

Vielen Dank dir!

Dezember 2014Zum Jahresende kommen noch vier Spiele hinzu, gegen das Schlusslicht Frankfurt, dann gegen die ersten beiden Hannover (!) und Bayern und zum Schluss gegen Paderborn, die in ähnlicher Position hausen.
Zunächst wurde es Zeit, mich ein wenig mit Spielern und Coaches zu unterhalten.
Bernhard Peters (mein Head of Youth Development) betritt zunächst meine karge Zelle. Grössere Büros gibt's in Hamburg erst nach einer Beschäftigung, die länger als ein Jahr dauert. Geld sparen. Peters hat in seiner Suite, äh, ich meine in seinem Arbeitsplatz aus übrigens klimatisierte Seesicht. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall berichtet mir Peters freudvoll von
Ronny Marcos' Entwicklung. Er profitiere von jeder Sekunde Spielzeit und verbessert sich von Tag zu Tag. Zudem hat er sich angewöhnt, nun wann immer möglich, mit vorzustossen. - "Ach, hat der je etwas anderes gemacht?", frage ich grinsend bin aber natürlich derselben Meinung. Unser Exot entwickelt sich ganz prächtig.
Als nächstes kommt
Patrick Rahmen zu mir: "Es geht um
Cléber. Der Junge zeigt sich sehr engagiert im Training und überzeugt immer mehr. Obwohl er immer noch kaum ein Wort Deutsch spricht, wird er immer besser und nähert sich seinem vollen Potential." - "Ja, das merke ich. Hoffentlich kann er auf dem Platz noch die
Unkonzentriertheiten abstellen, die sich ab und an reinschleichen..." Die destruktiven Kommentare spare ich mir, aber "ab und an reinschleichen" hätte "nach denen man die Uhr stellen kann" heissen können, "Unkonzentriertheiten" nennt man anderswo auch "schwerwiegende Patzer" und böse Zungen könnten behaupten, dass ein Verteidiger, dessen volles Potential ein Rotationsspiel mit Westermann beinhaltet, nicht zwingend Bundesliga spielen müsste. Aber lassen wir das, es freut mich, dass der Junge Fortschritte macht.
Die Anlagen bleiben fantastisch, vor allem Clébers Geschwindigkeit ist nahezu einzigartig für einen IV der Bundesliga.
Ich will schon meine Sachen packen, um draussen an den Taktiken zu arbeiten (schönen Fussball kann man sich ja nicht in einem fensterlosen Kellerabteil vorstellen...), als es erneut klopft. "Ah, Dennis! Nur herein." Seit wann gehört
Diekmeier denn zu meinem Stab? Was der wohl will? Es stellt sich heraus, dass ihm zu Ohren kam, dass sich
Bayer Leverkusen für seine Dienste interessiert und er gerne wechseln würde. Das missfällt mir natürlich, wobei ich ihn nicht als unersetzlich sehe. Wenn das Angebot passt, darf er weg. Aber nur dann. Da die Alternative zur Zeit Behrami und Götz sind, muss da schon ein ordentlicher Betrag kommen...
Bundesliga 14. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Hamburger SVMarcos beginnt wieder, Cléber auch, dazu darf Gouaida zentral offensiv für Holtby ran. Frankfurt in einer engen Raute. Ihre Offensive ist das Prunkstück mit Stendera, Seferovic und Meier.

Eben dieser
Meier unterscheidet zwei gleichwertige Teams. Ein müder Kick, in dem Meier zwei mal wacher ist als unsere Defensive, wobei ich nicht auf einen einzelnen mit dem Finger zeigen kann. Aber kollektiv kann ich wüten: Nach der Kabinenansprache schleichen sich die Jungs zum Bus, allesamt einen halben Meter kleiner. Alle ausser
Marcos. Erstens wäre das bei seiner geringen Grösse kaum möglich und zweitens hat er als einziger ordentlich gespielt.
Es ist zum verrückt werden und alles bleibt wie gehabt. Auf eine gute Leistung folgt eine unterirdische. Die Jungs werde ich lehren. Der Rückflug nach Hamburg ist gestrichen, wir nehmen den Bus. Kopfhörer sind heute Abend verboten, denn ich lasse
"Hot and Cold" von Katy Perry über die Soundanlage durch das Fahrzeug schmettern. Hoffentlich lehr das Teenie-Gequicke, diese
vermaledeite Wechselhaftigkeit beiseite zu legen.
Ich brauche wirklich psychologische Betreuung im Team. Mal schauen, wen ich da kriegen kann. Vielleicht Rocky Balboa.
Nach diesem Match eine Nachricht aus der Liga: Der
VfL Wolfsburg hat einen neuen Trainer. Slomka? Nein,
Unai Emery! Gefällt mir persönlich sehr gut, solche Figuren braucht die Liga. Und eine zweite Entlassung ist Tatsache:
Markus Weinzierl ist von seinen Aufgaben entbunden.
Bundesliga 15. Spieltag: Hamburger SV - Hannover 96Das Überraschungsteam der Liga an der Elbe zu Gast. Bei uns darf Wetstermann wieder ran und Holtby hat seinen Platz zurück. Hannover mit defensiver Einstellung und einem (frei nach Womboss) 4-5-Joselu.

Und eben dieser
Joselu macht's. Unfassbar. Erst bleibt
Westermann er erhobenen Armen stehen, statt Joselu zu verfolgen. Ein Abseits will er gesehen haben und das war so offensichtlich, dass eine weitere Verfolgung nicht mehr notwendig schien. Diese Logik begreife ich. Natürlich war's kein Abseits. "So ein..." Gerade noch rechtzeitig die Hand vor den Mund gehalten, auf so etwas wartet Sky doch nur. Naja, wir haben das Spiel ansonsten gut im Griff, aber ein Patzer von
Djourou (fängt der jetzt auch noch an?!) schenkt Hannover ein zweites Tor. Das kann auch
Beister nicht mehr retten.
Zwei Niederlagen in Serie und Bayern vor der Brust. Zeit also, sich um die
Verträge zu kümmern und damit etwas gute Stimmung zu verbreiten. Wo wir schon in München sind, können wir das gleich im Hugos erledigen. Vielleicht kommt ja Pizarro noch auf ein Bierchen vorbei. Überblickt man die Profiverträge der ersten Mannschaft, fällt auf, dass alle Profis
zwischen 500k und 2.4M im Jahr verdienen, was ich absolut in Ordnung finde für einen Bundesligisten. Dass von diesen Profis HW4 Spitzenverdiener ist, Behrami mehr als doppelt so viel kassiert wie Diaz und einiges mehr ist trotzdem zu hinterfragen, aber gut. Halt! Sagte ich "alle Profis"? Nein, zwei stechen heraus und zwar "torlos, aber tätowiert"-Stürmer
Lasogga mit 3.5M und Kapitän und Lebemann
van der Vaart mit 6.5M(!). Scheidungen kosten... Ein Grund mehr, wieso beide nächste Saison keine roten Hosen mehr tragen werden. Das sage ich ihnen aber nicht im Hugos.
Auslaufende Verträge sind jene von Ilicevic, Kacar, Westermann, Rajkovic und van der Vaart. Vor allem die ersten drei haben schon Chancen auf eine Verlängerung, bei
Ilicevic ist sie bei seinen guten Leistungen eine Pflicht. Mit ihm und seinem Berater wird an diesem Abend erfolgreich verhandelt und er unterzeichnet noch in München einen
neuen Vertrag. Prost!
Bundesliga 16. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV0:8, 2:9, 0:6, 0:5... Eine Auswahl der Resultate der letzten Jahre. Zweistellig wurde es nie, das muss unser Ziel sein, auf geht's! Nein, ernsthaft, da muss schon viel passen um überhaupt ein Tor zu erzielen geschweige denn etwas mitzunehmen. Die Bayern in Überform. Ilicevic sitzt mit neuem Vertrag auf der Tribüne, er ist verletzt.

Was für ein Fehlstart. Und wer denkt, Bayern tiki-takiert und auseinander, irrt zunächst mal. Die ersten beiden Tore sind beides Standards. Umso trauriger. In der Folge schonen sich die Bayern etwas, wenngleich es sich Lahm nicht nehmen lassen will, auch mal zu treffen. Ja, ja! Mit uns kann man's ja machen. Ich fürchte schon, dass Neuer auch noch zu stürmen beginnt, aber der schlummert friedlich neben dem Pfosten. Er wacht nicht mal auf, als
Rudnevs den Ball ins Tor köpft zum Ehrentreffer. So schlimm war's also eigentlich gar nicht. Leider verletzen sich Diaz (keine Folgen) und Beister (2-3 Wochen Pause).
1:3, ein Verletzter und drei Niederlagen in Folge. Und auf dem Weg zum Flughafen sehen wir Manuel Neuer noch auf einer kleinen Joggingrunde. Etwas Bewegung brauchte er wohl auch noch.
Gegen Paderborn muss zuhause also dringend gepunktet werden, das ist klar. Ich richte meine Jungs wieder auf. Anreiz gebe ich ja auch genug: Ein paar gute Spiele und schon winkt ein neuer Vertrag. Also, reinhängen! Hoffnung macht uns die Konkurrenz aus Augsburg, die sich wohl unten festsetzen wollen und
Bruno Labbadia ins Boot holen. Auf seine nächste Abfindung.
Bundesliga 17. Spieltag: Hamburger SV - SC PaderbornIlicevic wieder fit und dabei, Kacar, Cléber und Marcos finden sich auch in der Startelf, die heute zum Siegen verdammt ist. Müller ersetzt auf rechts zudem Beister.

Ein Fehlstart lässt das schlimmste befürchten. Rückstand und Kacar verletzt sich bei einem einfachen Pass. HSV-like, leider. Dann wird's aber besser und Joker
Behrami zeigt Lasogga den Meister. Er trifft zum Ausgleich und liegt nun nach Toren und Platzverweisen vorne. Nur im Gehalt muss er noch aufholen... In der 33. Minute die Schicksalsminute. Hartherz foult Müller im Strafraum, Elfmeter und Gelb-Rot.
Van der Vaart lässt sich das nicht nehmen, danach könnte der Sieg auch höher ausfallen. Wir bezahlen ihn aber teuer, denn sowohl Kacar als auch Marcos, der sich noch verletzt, fehlen uns einige Wochen. Überragender Mann heute war
Nicolai Müller. Mit einer Passquote von 94%, vier Key-Pässen und sage und schreibe acht erfolgreichen Dribblings glänzt er heute auf der rechten Seite.

Platz 12, schwaches Mittelmass. Ich habe mir mehr erhofft und wir werden hart arbeiten. In einem Interview im November sagte ich einst, dass die Winterpause immer anders wahrgenommen wird. Läuft es gut, verteufelt man sie, andernfalls ist sie "most welcome". Wie drücke ich mich nett aus? Wir können sie auf jeden Fall brauchen...
Dies ist aber nett und ganz respektabel für eine Mannschaft mit tendenziell mehr Downs als Ups:

So, das war es erst mal von mir. Albert de Stijl wird sich jetzt über die Weihnachtstage auch erst mal zurückziehen und über die weitere Entwicklung des letzten Dinos nachdenken.