MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15]E Pluribus Unum  (Gelesen 45007 mal)

Cassius

• Profi
Re: [FM15]Warden of the North - Der 37. Trainer an der Elbe
« Antwort #20 am: 07.Juli 2015, 23:39:38 »

@ Plumps: Allerdings Maxi Beister Fussballgott, ganz deiner Meinung. Leider ein unkonstanterund launischer Fussballgott, aber mir scheint, das haben Götter so an sich. ;)

@Sokratis: Das braucht allerdings Zeit, ich denke, mein nächster Toptransfer wird ein Psychologe sein. Und einen Physio. Was wohl die Dame an der Stanford Bridge zu einem Engagement in Hamburg sagen würde? ;)

November 2014

In Freiburg, gegen Stuttgart, auf Schalke und gegen Leverkusen. In der guten Hoffnung auf einige Punkte.

Bundesliga 10. Spieltag: SC Freiburg - Hamburger SV

Etwas Rotation darf sein. Behrami hinten rechts, Kacar von Beginn weg neben Diaz und Gouaida links vorne. Auch Ronny Marcos, unser Paradiesvogel, bekommt seine Chance. Immerhin hat er kürzlich sein erstes Tor für Mossambique erzielt.

Leider ein müder Kick. Wir mit leichten Vorteilen, aber das Unentschieden geht schon in Ordnung. Die letzten zehn Minuten spielen wir in Überzahl, weil Petersen raus muss. Natürlich gelingt uns dann erst recht nichts mehr. Vielleicht sollten sie die Gegner überlegen, gegen uns nur noch mit zehn Mann zu spielen, scheint wirkungsvoll.

Bundesliga 11. Spieltag: Hamburger SV - VfB Stuttgart

Die Schwaben mit einem unserer Ex-Trainer zu Gast. Sie versuchen, dem Abstiegskampf zu entkommen, während wir nicht reinzurutschen gedenken. Ilicevic, van der Vaart, Diekmeier und Westermann starten wieder, da Djourou verletzt, Müller formschwach, Behrami angeschlagen und Gouaida zur Zeit wirkungslos ist. Auch Ostrzolek darf wieder ran, Marcos brachte nicht den gewünschten Effekt gegen den SC. Die halbe Aufstellung geändert: Alles wie gewohnt bei den Rothosen.

Ein Fest. Ilicevic mit einer Galavorstellung, Beister kaum zu halten. Aber auch andere machen einen tollen Job. Kacar ist auf dem ganzen Feld aktiv und ein souveräner Leader, Diaz ordnet jeden Angriff gekonnt mit viel Übersicht und zieht die VfB-Abwehr (wenn man das so nennen kann) ständig auseinander. Ein direktes Freistosstor erzielt der Junge auch noch. Zum ersten Mal bin ich auch zufrieden mit Rafael van der Vaart, der zwei "nur" nach Elfmetern trifft, aber viel ballsicherer und umsichtiger im Sturm ist als Müller (91% Passquote!). Davon profitieren Beister und Ilicevic besonders.

Teils unglaublich gute Passquoten und auch verdientermassen starke Noten.

Auch in der Elf des Tages sind wir vertreten und das nicht zu knapp:

Aber merkwürdig ist es schon an der Elbe, so sehr ich mich jetzt freue. Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt. Auf Galavorstellungen, die auf allen Ebenen überzeugen, folgen schwache bis unterirdische Spiele und kein Mensch weiss, warum. Beister bekommt auf jeden Fall kein Lob mehr von mir, dafür Ilicevic, der eine der sonst verbotenen Cevapcici verdrücken darf, van der Vaart (für sein Passspiel, das zwar unauffällig ausschaut, aber uns mehr hilft als alles andere) und Diaz, weil er ein toller Typ ist. Mit ihm in der Nähe spielt sogar HW4 plötzlich sauber von hinten heraus. Kaum hoch genug anzurechnen.

Bundesliga 12. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV

Eines der wenigen Teams, das sich in den letzten Jahren mit uns um die negative mediale Aufmerksamkeit messen kann. Auch in diesem Jahr verbleiben sie weit hinter den Erwartungen und sind nur ganz knapp vor uns im tiefen Mittelfeld. Di Matteo ist noch im Amt und das obwohl Magath, Slomka und Matthäus zu haben wären. Verstehe, wer will. Behrami wieder für Kacar, den wir nicht überfordern wollen nach der langen Verletzung.

Verflixt, ich Narr! Ich hätte auf Holz klopfen sollen. Oder gleich den Schreibtisch zertrümmern. "erst Galavorstellung, dann unterirdisch" - ganz genau! Dabei fängt es gut an, Holtby trifft früh und jubelt aufreizend vor der Kurve. Vielleicht also auch Karma. Der Ausgleich durch eine klevere Eckballvariante: Lang auf Höwedes der aus spitzem Winkel nicht etwas aufs Tor köpft, sondern in die Mitte ablegt. Dort steht Nastasic richtig. Schlau gemacht. In Halbzeit zwei schlagen wir uns selber. Zunächst verschätzt sich Adler krass beim herauslaufen, so dass Sam nur einzuschieben braucht. Schade, dass Sekunden zuvor Holtby nur den Pfosten getroffen hat (bestimmt Karma!). Dann spielt Westermann (auch ein Ex-Schalker... Lustig eigentlich, dass die unfreiwilligen Komikervereine der Liga sich gerne die Spieler zuschieben) einen Rückpass ins Toraus: Ecke. Ich grummle nervös vor mich hin, während ich Ancelotti-like die Kaufrequenz verdopple. Hilft mir gar nichts, deine entschuldigende Geste. Ecke durch Aogo (Servus!) auf Nastasic, der auf Boateng ablegt: Tor. Kommt einem doch bekannt vor. PENNEN DIE DENN?! In der Folge nichts mehr zu holen.

Andere Nachrichten in der Welt der Bundesliga gibt es auch. der FC Bayern hat neue Massstäbe gesetzt und zehn Spiele hintereinander kein Gegentor bekommen. Da muss man gratulieren.

Ausserdem dürft ihr gerne raten, wer der erste entlassene Trainer in dieser Saison ist. Kandidaten gibt es reichlich: di Matteo, Schaaf, de Stijl... And the winner is: Dieter Hecking! Mal schauen, wen Allofs nun holen wird. Unai Emery ist vereinslos, aber auch Slomka wird gehandelt. Ob ich ihm dann seinen Alkohol zurückgeben müsste?

Bundesliga 13. Spieltag: Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen

Die Pillen kommen als Drittplatzierte und stabil in Form. Ich hoffe mal, dass wir in der Unkonstanz wenigstens konstant bleiben... Johan Djourou und Gojko Kacar spielen wieder von Beginn weg.

Irgendwie mit Ansage. Gute Leistung! Cléber mit seinem ersten Tor und einer weiteren ordentlichen Leistung. Ich bin mir sicher, dass ich den Jungen hin bekomme... Beister trifft dann wieder mal auf Vorlage von Ivo Ilicevic und van der Vaart setzt den Schlusspunkt. Der Anschluss per Elfmeter (Holtby will ich nicht mehr im eigenen Strafraum sehen) macht uns nur kurz nervös, denn wir sind echt das bessere Team, dafür sprechen auch drei Aluminiumtreffer.

Nach dem Spiel habe ich noch eine Unterhaltung mit Zoltan Stieber. Er möchte natürlich auch mehr spielen, was ich ihm nicht garantieren kann. Er darf meinethalben auch gehen, wenn ein Angebot passt. Beister und Ilicevic sind unangefochten, Gouaida und Müller dazu näher an der Startelf. Und Green hätte ich ja auch noch.

Ordentlicher neunter Platz, 96 immer noch ganz oben in der Tabelle anzutreffen. Kaum zu glauben.

Anregungen, Lob, Kritik oder sonstige Kommentare sind wie immer gerne gelesen. :)
« Letzte Änderung: 07.Juli 2015, 23:41:11 von Cassius »
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Dennis1505

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 08.Juli 2015, 17:58:43 »

Na komm "nur" 6 Punkte bis zu einem Champions League Platz, das schaft ihr  :). Wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg mit dem HSV

LG
Dennis

Cassius

• Profi
« Antwort #22 am: 09.Juli 2015, 20:12:48 »

@ Dennis: Du bist wie die Medien in Hamburg. :D Vielen Dank dir! :)

Dezember 2014

Zum Jahresende kommen noch vier Spiele hinzu, gegen das Schlusslicht Frankfurt, dann gegen die ersten beiden Hannover (!) und Bayern und zum Schluss gegen Paderborn, die in ähnlicher Position hausen.

Zunächst wurde es Zeit, mich ein wenig mit Spielern und Coaches zu unterhalten.

Bernhard Peters (mein Head of Youth Development) betritt zunächst meine karge Zelle. Grössere Büros gibt's in Hamburg erst nach einer Beschäftigung, die länger als ein Jahr dauert. Geld sparen. Peters hat in seiner Suite, äh, ich meine in seinem Arbeitsplatz aus übrigens klimatisierte Seesicht. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall berichtet mir Peters freudvoll von Ronny Marcos' Entwicklung. Er profitiere von jeder Sekunde Spielzeit und verbessert sich von Tag zu Tag. Zudem hat er sich angewöhnt, nun wann immer möglich, mit vorzustossen. - "Ach, hat der je etwas anderes gemacht?", frage ich grinsend bin aber natürlich derselben Meinung. Unser Exot entwickelt sich ganz prächtig.

Als nächstes kommt Patrick Rahmen zu mir: "Es geht um Cléber. Der Junge zeigt sich sehr engagiert im Training und überzeugt immer mehr. Obwohl er immer noch kaum ein Wort Deutsch spricht, wird er immer besser und nähert sich seinem vollen Potential." - "Ja, das merke ich. Hoffentlich kann er auf dem Platz noch die Unkonzentriertheiten abstellen, die sich ab und an reinschleichen..." Die destruktiven Kommentare spare ich mir, aber "ab und an reinschleichen" hätte "nach denen man die Uhr stellen kann" heissen können, "Unkonzentriertheiten" nennt man anderswo auch "schwerwiegende Patzer" und böse Zungen könnten behaupten, dass ein Verteidiger, dessen volles Potential ein Rotationsspiel mit Westermann beinhaltet, nicht zwingend Bundesliga spielen müsste. Aber lassen wir das, es freut mich, dass der Junge Fortschritte macht. Die Anlagen bleiben fantastisch, vor allem Clébers Geschwindigkeit ist nahezu einzigartig für einen IV der Bundesliga.

Ich will schon meine Sachen packen, um draussen an den Taktiken zu arbeiten (schönen Fussball kann man sich ja nicht in einem fensterlosen Kellerabteil vorstellen...), als es erneut klopft. "Ah, Dennis! Nur herein." Seit wann gehört Diekmeier denn zu meinem Stab? Was der wohl will? Es stellt sich heraus, dass ihm zu Ohren kam, dass sich Bayer Leverkusen für seine Dienste interessiert und er gerne wechseln würde. Das missfällt mir natürlich, wobei ich ihn nicht als unersetzlich sehe. Wenn das Angebot passt, darf er weg. Aber nur dann. Da die Alternative zur Zeit Behrami und Götz sind, muss da schon ein ordentlicher Betrag kommen...

Bundesliga 14. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Hamburger SV

Marcos beginnt wieder, Cléber auch, dazu darf Gouaida zentral offensiv für Holtby ran. Frankfurt in einer engen Raute. Ihre Offensive ist das Prunkstück mit Stendera, Seferovic und Meier.

Eben dieser Meier unterscheidet zwei gleichwertige Teams. Ein müder Kick, in dem Meier zwei mal wacher ist als unsere Defensive, wobei ich nicht auf einen einzelnen mit dem Finger zeigen kann. Aber kollektiv kann ich wüten: Nach der Kabinenansprache schleichen sich die Jungs zum Bus, allesamt einen halben Meter kleiner. Alle ausser Marcos. Erstens wäre das bei seiner geringen Grösse kaum möglich und zweitens hat er als einziger ordentlich gespielt.

Es ist zum verrückt werden und alles bleibt wie gehabt. Auf eine gute Leistung folgt eine unterirdische. Die Jungs werde ich lehren. Der Rückflug nach Hamburg ist gestrichen, wir nehmen den Bus. Kopfhörer sind heute Abend verboten, denn ich lasse "Hot and Cold" von Katy Perry über die Soundanlage durch das Fahrzeug schmettern. Hoffentlich lehr das Teenie-Gequicke, diese vermaledeite Wechselhaftigkeit beiseite zu legen.

Ich brauche wirklich psychologische Betreuung im Team. Mal schauen, wen ich da kriegen kann. Vielleicht Rocky Balboa.

Nach diesem Match eine Nachricht aus der Liga: Der VfL Wolfsburg hat einen neuen Trainer. Slomka? Nein, Unai Emery! Gefällt mir persönlich sehr gut, solche Figuren braucht die Liga. Und eine zweite Entlassung ist Tatsache: Markus Weinzierl ist von seinen Aufgaben entbunden.

Bundesliga 15. Spieltag: Hamburger SV - Hannover 96

Das Überraschungsteam der Liga an der Elbe zu Gast. Bei uns darf Wetstermann wieder ran und Holtby hat seinen Platz zurück. Hannover mit defensiver Einstellung und einem (frei nach Womboss) 4-5-Joselu.

Und eben dieser Joselu macht's. Unfassbar. Erst bleibt Westermann er erhobenen Armen stehen, statt Joselu zu verfolgen. Ein Abseits will er gesehen haben und das war so offensichtlich, dass eine weitere Verfolgung nicht mehr notwendig schien. Diese Logik begreife ich. Natürlich war's kein Abseits. "So ein..." Gerade noch rechtzeitig die Hand vor den Mund gehalten, auf so etwas wartet Sky doch nur. Naja, wir haben das Spiel ansonsten gut im Griff, aber ein Patzer von Djourou (fängt der jetzt auch noch an?!) schenkt Hannover ein zweites Tor. Das kann auch Beister nicht mehr retten.

Zwei Niederlagen in Serie und Bayern vor der Brust. Zeit also, sich um die Verträge zu kümmern und damit etwas gute Stimmung zu verbreiten. Wo wir schon in München sind, können wir das gleich im Hugos erledigen. Vielleicht kommt ja Pizarro noch auf ein Bierchen vorbei. Überblickt man die Profiverträge der ersten Mannschaft, fällt auf, dass alle Profis zwischen 500k und 2.4M im Jahr verdienen, was ich absolut in Ordnung finde für einen Bundesligisten. Dass von diesen Profis HW4 Spitzenverdiener ist, Behrami mehr als doppelt so viel kassiert wie Diaz und einiges mehr ist trotzdem zu hinterfragen, aber gut. Halt! Sagte ich "alle Profis"? Nein, zwei stechen heraus und zwar "torlos, aber tätowiert"-Stürmer Lasogga mit 3.5M und Kapitän und Lebemann van der Vaart mit 6.5M(!). Scheidungen kosten... Ein Grund mehr, wieso beide nächste Saison keine roten Hosen mehr tragen werden. Das sage ich ihnen aber nicht im Hugos.

Auslaufende Verträge sind jene von Ilicevic, Kacar, Westermann, Rajkovic und van der Vaart. Vor allem die ersten drei haben schon Chancen auf eine Verlängerung, bei Ilicevic ist sie bei seinen guten Leistungen eine Pflicht. Mit ihm und seinem Berater wird an diesem Abend erfolgreich verhandelt und er unterzeichnet noch in München einen neuen Vertrag. Prost!

Bundesliga 16. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV

0:8, 2:9, 0:6, 0:5... Eine Auswahl der Resultate der letzten Jahre. Zweistellig wurde es nie, das muss unser Ziel sein, auf geht's! Nein, ernsthaft, da muss schon viel passen um überhaupt ein Tor zu erzielen geschweige denn etwas mitzunehmen. Die Bayern in Überform. Ilicevic sitzt mit neuem Vertrag auf der Tribüne, er ist verletzt.

Was für ein Fehlstart. Und wer denkt, Bayern tiki-takiert und auseinander, irrt zunächst mal. Die ersten beiden Tore sind beides Standards. Umso trauriger. In der Folge schonen sich die Bayern etwas, wenngleich es sich Lahm nicht nehmen lassen will, auch mal zu treffen. Ja, ja! Mit uns kann man's ja machen. Ich fürchte schon, dass Neuer auch noch zu stürmen beginnt, aber der schlummert friedlich neben dem Pfosten. Er wacht nicht mal auf, als Rudnevs den Ball ins Tor köpft zum Ehrentreffer. So schlimm war's also eigentlich gar nicht. Leider verletzen sich Diaz (keine Folgen) und Beister (2-3 Wochen Pause).

1:3, ein Verletzter und drei Niederlagen in Folge. Und auf dem Weg zum Flughafen sehen wir Manuel Neuer noch auf einer kleinen Joggingrunde. Etwas Bewegung brauchte er wohl auch noch.

Gegen Paderborn muss zuhause also dringend gepunktet werden, das ist klar. Ich richte meine Jungs wieder auf. Anreiz gebe ich ja auch genug: Ein paar gute Spiele und schon winkt ein neuer Vertrag. Also, reinhängen! Hoffnung macht uns die Konkurrenz aus Augsburg, die sich wohl unten festsetzen wollen und Bruno Labbadia ins Boot holen. Auf seine nächste Abfindung.

Bundesliga 17. Spieltag: Hamburger SV - SC Paderborn

Ilicevic wieder fit und dabei, Kacar, Cléber und Marcos finden sich auch in der Startelf, die heute zum Siegen verdammt ist. Müller ersetzt auf rechts zudem Beister.

Ein Fehlstart lässt das schlimmste befürchten. Rückstand und Kacar verletzt sich bei einem einfachen Pass. HSV-like, leider. Dann wird's aber besser und Joker Behrami zeigt Lasogga den Meister. Er trifft zum Ausgleich und liegt nun nach Toren und Platzverweisen vorne. Nur im Gehalt muss er noch aufholen... In der 33. Minute die Schicksalsminute. Hartherz foult Müller im Strafraum, Elfmeter und Gelb-Rot. Van der Vaart lässt sich das nicht nehmen, danach könnte der Sieg auch höher ausfallen. Wir bezahlen ihn aber teuer, denn sowohl Kacar als auch Marcos, der sich noch verletzt, fehlen uns einige Wochen. Überragender Mann heute war Nicolai Müller. Mit einer Passquote von 94%, vier Key-Pässen und sage und schreibe acht erfolgreichen Dribblings glänzt er heute auf der rechten Seite.

Platz 12, schwaches Mittelmass. Ich habe mir mehr erhofft und wir werden hart arbeiten. In einem Interview im November sagte ich einst, dass die Winterpause immer anders wahrgenommen wird. Läuft es gut, verteufelt man sie, andernfalls ist sie "most welcome". Wie drücke ich mich nett aus? Wir können sie auf jeden Fall brauchen...

Dies ist aber nett und ganz respektabel für eine Mannschaft mit tendenziell mehr Downs als Ups:

So, das war es erst mal von mir. Albert de Stijl wird sich jetzt über die Weihnachtstage auch erst mal zurückziehen und über die weitere Entwicklung des letzten Dinos nachdenken. :)

Cassius

• Profi
« Antwort #23 am: 10.Juli 2015, 02:24:30 »

Januar 2015

Einen Monat Transferperiode, zwei Testspiele und die ersten beiden Partien der Rückrunde in Wolfsburg und gegen die Hertha.

Als allererstes, kurz vor Heiligabend, erschien Julian Green in meinem - sagen wir mal - Arbeitszimmer. Selbstverständlich ist er enttäuscht, hat er doch keine Minute Spielzeit bekommen. Leid tut's mir für ihn, aber ich habe ihn nicht geholt und an der Konkurrenz gibt's auch kein Vorbeikommen. Natürlich darf er zurück nach München. Ich wünsche ihm viel Glück auf seinem Weg. Wenig später auf der Autobahn überhole ich den jungen Amerikaner, ich hab's eilig. Muss in Urlaub. Ab in den Süden.

Aus Palma de Mallorca organisiere ich das weitere Vorgehen. Wir werden in Spanien eine Woche ins Trainingslager einziehen, um ein neues System einzustudieren und an unserem Ballbesitzspiel zu arbeiten. Ich verfolge ausserdem am TV, wie Messi Weltfussballer und Depay Europas Golden Boy wird. Und ich halte eine heisse Linie in die Schweiz. Fabian Schärs Vertrag läuft Ende Saison aus und damit wird der Schweizer ein heisses Eisen werden für viele Vereine. Da wir in Hamburg zur Zeit weder Geld noch die grosse sportliche Perspektive zu bieten haben, muss ich schneller sein als die anderen. Fast täglich stehe ich telefonisch in Kontakt mit Schär, seinem Berater und seiner Familie - hoffentlich bekomme ich die Spesen erstattet. Und schlussendlich können wir tatsächlich einen Deal vereinbaren und Fabian Schär wird ab Juli 2015 rote Hosen tragen!

Ich erhoffe mir viel von ihm. Er bringt für einen modernen IV alles mit in meinen Augen, ausser an der Geschwindigkeit müssen wir noch arbeiten. Ich gedenke ihn aber ohnehin taktisch so einzubauen, dass er sie etwas weniger stark brauchen muss. Bereits jetzt spiele ich mit einem spielstarken "Vorstopper", der defensiv herausrückt und in Ballbesitz Diaz im Spielaufbau unterstützt (zur Zeit nimmt diese Rolle Djourou ein). Daneben sichert ein tieferer "Ausputzer" ab, der vor allem Tempo braucht (Clébers Rolle zur Zeit). Damit dürfte die Innenverteidigung für nächste Saison stehen: Johan Djourou, Fabian Schär, Jonathan Tah und Cléber. Für Westermann wird das wohl eher nichts mehr, ausser er verzichtet auf Gehalt...

In der Winterpause versuchte ich noch, den ein oder anderen talentierten Mann für die Zukunft zu holen, aber das Geld reichte leider nirgends hin. Schade.

Auf der anderen Seite wird ausgedünnt. Rajkovic, Lasogga, Olic und Stieber dürfen alle weg, wenn sie wollen. Sie wollen, aber niemand will sie. Ausser Frankfurt, die den Ungar unter Vertrag nehmen und uns immerhin noch 400k in die Spendendose geben. Viel Glück im Abstiegskampf.

Lasogga teile ich noch mit, dass er vielleicht, wenn er wieder spielen will, selbst aktiv einen Club suchen soll. Auf diese Idee scheint der Grobmotoriker nicht von selbst gekommen zu sein. Jetzt telefoniert er wie wild umher, so dass er sich schlussendlich sogar verletzt. Der angegebene Grund könnte auch eine Umschreibung für Ohrmuschelentzündung sein, wer weiss? Bei uns ist alles möglich...

Die Testspiele verlaufen ganz gut, zwei Siege. Einerseits gegen ein unterklassiges spanisches Team und dann noch zuhause im kalten Hamburger Winter gegen Kaiserslautern. So kann Demirbay noch etwas bei mir vorspielen. Der ist ebenfalls ausgeliehen und kehrt Ende Saison zurück. À propos: Welcher Halbschlaue vor mir kam eigentlich auf die Idee Arslan zu verkaufen? Das fällt mir zwar erst spät auf, aber eigentlich hätte ich den super gebrauchen können. Ärgerlich.

Bundesliga 18. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hamburger SV

Ich erkundigte mich bei Allofs und der DFL, ob wir das Spiel nicht in Cordoba oder so austragen könnten. Unai Emery wäre sofort einverstanden gewesen, aber der Antrag wurde abgelehnt. Schade. Dann spielen wir halt hier, sind ja immerhin sieben Grad. Vielleicht schauen Unai und ich die Partie auch in den Katakomben. Mit folgender Elf werde ich starten: Adler - Marcos, Cléber, Djourou, Diekmeier - Diaz, Behrami - Ilicevic, Holtby, Beister - van der Vaart (C). Meine beste Truppe zur Zeit. An gewissen Tagen könnte man auch sagen, die am wenigsten schlechte. Nah dran an der Elf sind HW4, Ostrzolek, Kacar und Müller, heute aber nicht. Wolfsburg startet ohne Niklas "Lord" Bendtner. Phuuu.

Super Rückrundenauftakt. Benaglio unterstützt uns ein bisschen beim 0:1 durch Holtby, in der zweiten Halbzeit drückt Wolfsburg und Ilicevic kontert (wenn auch einmal aus klarer Abseitsposition). Dahingehend etwas glücklicher Sieg, aber nun ja, nehmen wir mit. Der Lord kommt zwar noch, aber dem ist auch zu kalt. Hat sicher auch für Malle o.ä. als Spielort gestimmt. Cléber hätte es übrigens beinahe wieder geschafft, sich in Erinnerung zu behalten: Nach 25 Minuten muss er Schiedsrichter Schmidt danken, dass er die zweite Gelbe stecken lässt. Ich begebe mich extra weg von der Sitzheizung (VW sei Dank!) um ihn von der Linie aus zur Ruhe zu mahnen. Zur Halbzeit ist Schluss für ihn.

Bundesliga 19. Spieltag: Hamburger SV - Hertha BSC Berlin

Mit denen haben wir noch ein Hühnchen zu rupfen. Westermann für den gelbgesperrten Cléber, sonst dieselbe Elf auf dem Rasen. Die Alternativen sind ohnehin etwas rar. Gouaida weilt übrigens noch beim Africa-Cup.

Juhuu, ein Tor von van der Vaart regelt ein ausgeglichenes Spiel. Das nenne ich einen gelungenen Start, sehr vielversprechend. Matti Steinmann kommt in den Schlussminuten noch zu seinem Bundesligadebut für uns. Auch zur Premiere kommt mein neues System, um Resultate besser halten zu können. Ein 4-2-1-3 mit einem ZM vor einer Doppelsechs, aber mit ganz ähnlicher Rollenverteilung, nur etwas defensiver. Klappt in den letzten 20 Miuten sehr gut.

Die Bayern da, wo sie hingehören und wir deutlich abgesicherter. Als nächstes steht das Nordderby auf dem Programm. Auch da soll eine Revanche her.

Anmerkungen, Lob, Kritik oder HSVeske eher sinn- und zwecklose Meinungsäusserung: alles absolut erwünscht. :)

Plumps

• Weltstar
« Antwort #24 am: 10.Juli 2015, 08:48:16 »

Super Sieg gegen Wolfsburg!! Der Rückrundenauftakt ist schonmal gelungen :)
Und mit Schär einen Klassetransfer getätigt. Er wird dir auf jeden Fall weiterhelfen!
Westermann muss natürlich gehen, schade dass Olic nicht mehr so gut ist. In den
vorherigen FMs war er eigentlich in fortgeschrittenem Alter immer noch eine
ziemliche Tormaschine  ;D Bin gespannt, wer sonst noch im Sturm kommt!
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Cassius

• Profi
« Antwort #25 am: 10.Juli 2015, 09:23:29 »

Danke sehr! Auf Schär freue ich mich wirklich sehr, das muss ich sagen. Die IV nächste Saison wird perfekt in meine Philosophie passen, allesamt sind sie passsicher, schnell und natürlich auch in den klassischen Attributen gut. Von Tah muss ich auch noch einen Screen posten, tolle Entwucklung, die er nimmt.

Für den Sturm wird man sehen. Ich habe natürlich bereits sehr, sehr viele Spieler im Auge. Gescoutet habe ich vor allem in Holland und Dänemark, aber auch Schweden, Franzosen und Spanier habe ich auf meiner Liste. Und Deutsche natürlich. Aber konkrete Namen werden erst spät erscheinen, denke ich. Insgeheim hoffe ich auch noch auf ein, zwei bestimme Absteiger um mich da eventuell zu bedienen.  :angel:

Aber ist noch ein weiter Weg bis dahin, Beiersdorfer und Knäbel sind ja auch noch da. :D
« Letzte Änderung: 10.Juli 2015, 09:27:11 von Cassius »

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #26 am: 10.Juli 2015, 16:33:54 »

Hat auf jeden Fall Story-Potential, was du hier von dir gibst ;) Ich denke es wird noch 2-3 Jahre dauern bis du die ganzen alten Söldner-Dreckbeine aussortiert hast. Der Schär ist sicherlich ein sehr intelligenter Transfer. Mal sehen wie er sich in der Buli macht. Ich wünsche dir (trotz der Werder-Raute im Herzen) alles Gute mit dem VIRTUELLEN HSV ;)

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #27 am: 10.Juli 2015, 17:30:27 »

Läuft noch nicht ganz rund aber mit Schär hast du schon mal einen Riesentransfer gemacht! Hoffe er schlägt ein!

LucaBall

• Profi
« Antwort #28 am: 11.Juli 2015, 00:31:01 »

Zitat von: Cassius
HSVeske eher sinn- und zwecklose Meinungsäusserung: alles absolut erwünscht. :)
Da muss ich als HSV-Fan mal auch was sagen  ;)
Erstmal: 2 Siege in Folge, nur 1 Punkt fehlt bis zur EL, da geht noch was!
Außerdem eine schöne Station, du schaffst es humorvoll den ganz normalen Wahnsinn beim Dino zu zeigen.
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Cassius

• Profi
« Antwort #29 am: 11.Juli 2015, 07:14:24 »

@Womboss: Oh, der Meister persönlich. Welche Ehre. :) Danke schön, ich glaube auch, dass ich noch einige Zeit brauche, aber das wird schon. :)

@Sokratis: Ganz rund wäre auch zu leicht, das muss schwierig sein, wollte ich doch. ;)

@LucaBall: Sich in die EL rechnen und im Abstiegskampf landen - love it! :D

MarkusMerk

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 12.Juli 2015, 10:50:46 »

Schade, dass ihr euch im Dezember zwischenzeitlich eine kleine Auszeit genommen habt - ansonsten wären die Karten in Sachen Europa noch besser.

Mit Schär hast du schon mal einen guten Transfer gemacht. Wenn die ganzen Großverdiener einmal von der Gehaltsliste  sind, sollte ja auch der Spielraum  größer werden. Ich bin gespannt, ob und in welche Richtung du Lasogga los wirst. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ein typischer Transfer für Russland oder die Türkei. :D

Cassius

• Profi
« Antwort #31 am: 18.Juli 2015, 22:57:22 »

@MarkusMerk: Jo, aber der Blick geht meiner Meinung nach immer noch mehr nach unten als nach oben. Keine Träumereien erlaubt!

Februar und Anfang März 2015

Bundesliga 20. Spieltag: Hamburger SV - Werder Bremen

Weiter geht's im Februar im eisigen Winter an der Elbe. Wir empfangen zum Nordderby die Grün-weissen aus Bremen. Revanche soll her.

Eine unfassbare Schlussphase und leider kommt's anders. Nach einer hochunterhaltsamen ersten Halbzeit steht es 2:2, Werbung für den Fussball. Da ich aber kein FIFA-Funktionär bin, ist mir das schnuppe, die beiden Gegentore waren sehr schwach verteidigt. Wir kommen daraufhin druckvoll aus der Kabine, verpassen aber einen Treffer und es kommt schlimmer: Erst muss ich Müller für den verletzten Beister bringen und Kroos bringt Werder in Führung. Ich schöpfe zwecks neuer Impulse mein Wechselkontingent aus und dann das: Adler verletzt sich beim Abwurf und Cléber muss ins Tor. Wenn er schon ständig Fehler machen will, dann lieber im Tor, wo es jeder andere Feldspieler auch täte. Fehler? Was erlaube de Stijl! Cléber pariert in der 85. Minute einen Distanzschuss stark und kurz später gelingt Müller aus dem Getümmel der umjubelte Ausgleich. Grégory Coupet und ich liegen uns in den Armen, denn so bleibt es bis zum Schluss. Nerven habe ich aber gelassen heute...

Hier noch das Bild für die Ewigkeit:

Kurz vor dem Auswärtsspiel in Dortmund erscheint Ostrzolek bei mir im Verli... Büro. Er möchte mehr Spielpraxis, fühlt sich wohl übergangen. Ich muss einräumen, dass ich in den letzten Wochen etwas zu sehr aus Ronny Marcos gesetzt habe, auch wenn Ostrzolek eigentlich nie wirklich enttäuscht hat. Ich verspreche ihm weitere Chancen. "Was hältst du von übermorgen, Mattes? 80'000 Zuschauer?" - "Liebend gern, Boss, ich werde Sie nicht enttäuschen." Alles klar, so möge es sein.

Bundesliga, 21. Spieltag: Borussia Dortmund - Hamburger SV

Ich habe Matthias nicht zu viel versprochen. Ich wundere mich zwar, dass sich knapp 80'000 wohl unterbeschäftigte Seelen bei diesem Wetter ein Spiel angucken möchten, aber gut. Tapfere Leute hier, die haben wohl genau so wenig Sitzheizung wie ich. Verbringe ich die Partie eben stehend.

Schade, war's, aber verdient. Beister vergibt nach 9 Minuten mutterseelenalleine vor Weidenfeller die Führung, danach spielen beide Teams, aber Chancen haben nur noch die Jungs aus dem Pott. Sie machen aber kein Tor. Dies besorgt Ostrzolek gleich selbst, ein wunderschöner Kopfball in den Knick. "Ich werde Sie nicht enttäuschen, neeein, ich würde Sie niemals enttäuschen. Da verhält man sich einmal sozial...", murmle ich gehässig in mich rein. Sky sei Dank natürlich hinter vorgehaltener Hand. Nach dem Spiel beratschlage ich mich mit meinem Trainerteam. Fortan also Cléber im Tor und Ostrzolek im Sturm... Böse bin ich dem Team nicht, gegen diesen BVB kann man verlieren.

Bundeslia, 22. Spieltag: Hamburger SV - 1. FC Köln

Nächstes Heimspiel und die Chance, wieder zu punkten. Ostrzolek wandert wieder raus, Adler hat Glück, dass ich Cléber in der Abwehr brauche. Heute ist übrigens Valentinstag, ein netter Zeitpunkt für ein Geschenk an Hamburg, meine Perle.

Es ist einfach nicht genug. Ujah schockt uns vor der Pause, die Reaktion bleibt zu verhalten trotz dem Ausgleich durch Diekmeier. Behrami müht sich, dazwischen zu grätschen und uns aufzuwecken. In der Schlussphase ist es ihm wohl egal geworden. "Valon, nein!", rufe ich noch, als ich sehe, wie er auf Gerhardt zusprinten, doch besagter Treter hat bereits den Tunnelblick drin. Glattrot, aber erst zum zweiten Mal in dieser Saison.

Wenige Punkte aus den letzten Partien, Zeit also, sich etwas hoffentlich angenehmerem zu widmen. Kaderplanung für die nächste Saison. Unzählige Scoutingberichte liegen auf meinem Schreibtisch, ich sitze mit hochgekrempelten Ärmeln, einer Überdosis Koffein und verschiedenfarbigen Stiften sachte rauchend tief über den Papierbögen. Im Tor wird nichts nötig sein, Adler verdient nicht allzu viel, Drobny ist ein solider, bescheidener Ersatz und zur Not steht Cléber ja bereit. In der Innenverteidigung werde ich die Qual der Wahl haben. Westermann wird als Topverdiener (je öfter man es erwähnt, desto surrealer wird es) gehen müssen. Johan Djourou ist momentan unbestritten, in Cléber sehe ich trotz all dieser Tiefen sehr viel Potential. Dazu kommt Fabian Schär aus Basel und Supertalent Jonathan Tah zurück von Fortuna Düsseldorf. Djourou, Tah und Cléber haben alle eine enorme (!) Geschwindigkeit für IVs, auch im Passspiel überzeugen sie alle, wobei Schär hier hervor sticht. Eine Top-Besetzung. Aussen fehlt hinter Diekmeier ein solider Ersatz, wobei ich auch Cléber und Behrami dort einsetzen kann. Diaz, Behrami, Kacar dürfen im Mittelfeld bleiben, dazu kommen Talente wie Steinmann und Rückkehrer Demirbay. Offensiv werden Holtby, Beister, Ilicevic, Müller und Gouaida die Positionen besetzen. Einzig im Sturm ist viel Platz. Lasogga telefoniert wie wild um Interessenten anzuwerben, van der Vaart muss bei seinem Gehalt dringend wechseln und auch Rudnevs passt eher schlecht als recht in meine Vorstellungen. Hier sind viele Kandidaten vorstellbar. Mir wäre es am liebsten, wenn potentielle Neuzugänge auch im offensiven Mittelfeld auflaufen könnten. Um folgende Kandidaten werden wir uns auf alle Fälle bemühen, je nachdem, wie das Budget dann aussieht:

Juanmi: der Spanier aus Malaga ist sowohl treffsicher, als auch vielseitig und kreativ. Allerdings dürfte er sehr teuer werden.
Maximilian Philipp: Damit verbunden die Hoffnung, dass der SC absteigt. Ein toller Spieler mit viel Potential. Dazu Deutscher.
Nicola Sansone: Bei Bayern ausgebildet spricht Sassuolos Stürmer fliessend Deutsch und kann auch hinter den Spitzen als auch links aussen eingesetzt werden.

Dazu kommen unzählige gescoutete Teenager, die uns aber nicht auf Anhieb weiterhelfen könnten. Auch Cardozo wurde uns angeboten, dürfte aber gehaltstechnisch eher keine Option darstellen.

Gerade als ich friedlich wegnicken will und entweder feuchte Träume eines Messi in HSV-Dress oder aber schlimme Albträume einer Cléber-Westermann Abwehr auf Lebenszeit willkommen heissen möchte, weckt mich ein zaghaftes Klopfen. Ein langhaariger Tscheche steckt seinen Kopf herein. "Komm' ruhig herein, Petr!" Dem Jiracek zeige ich meine Planungen besser nicht... "Boss, ich will nicht unangemessen erscheinen, aber ich spiele zu wenig und möchte so bald wie möglich wechseln." Oh, das kann ich verstehen. Nimm besser noch den einen oder anderen hier mit, lieber Freund. Wir einigen uns schnell auf seine Zukunft, die nicht an der Elbe liegen wird. Nun muss Jiracek aber ins Training. Ich nicht, habe zu tun.

Bundesliga, 23. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV

Ein schwieriges Spiel, die Sinsheimer sind in bestechender Form. Kacar spielt für den gesperrten Behrami.

Lange tun sich die Blauen sehr schwer, dann trifft Modeste. Wir geben uns nicht geschlagen, machen Druck und dann kommt Cléber! 1:1! Der Junge kann echt alles, ausser verteidigen. Hoffenheim behält allerdings die Nerven und gewinnt am Ende durchaus verdient.

Ein sehr schwacher Februar mit nur einem Punkt geht zu Ende... Immer öfter erwische ich mich bei Gedanken, Somkas geheime Alkoholvorräte im Geheimfach zu leeren...

Bundesliga 24. Spieltag: Mainz 05 - Hamburger SV

Heute bekommt Gouaida seine Chance für Ilicevic, es werden dringend Punkte benötigt. Und Erfolgserlebnisse. Am besten kombiniert.

Wir haben Anstoss und lassen den Ball kurz locker zirkulieren. Cléber spielt dann den ersten offenen Ball auf links und meine Jungs orientieren sich nach vorne. Gouaida will den Ball annehmen, dieser verspringt ihm aber fast schon lächerliche zehn Meter. Sah fast schon wie ein Torschuss aus. Grinsend wende ich mich an Stürmertrainer Ebbe Sand: "Langsam sollten das die Jungs aber besser beherrschen, meinst nicht? Der bekommt den Ball ja nicht im Ansatz in Tornähe..." Ich erwarte einen dänisch trockenen Kommentar zu meiner Taktik oder so etwas (mir ziehen uns ja gerne auf), doch Sand starrt nur mit weit aufgerissenen Augen auf den Platz. Gouaidas "Querschläger" wird von den Mainzern gnadenlos ausgenutzt und nach drei Pässen zappelt der Ball in unserem Netz. Fertig scherzen. Diaz tut uns dann in Halbzeit zwei einen Bärendienst und fliegt vom Feld. Damit  wäre auch der klare Beweis erbracht: wir sind schlechter in Unter- und Überzahl. Ganz der HSV zur Zeit.******!

Bundesliga, 24. Spieltag: Hamburger SV - Borussia Mönchengladbach

Und dann die Gladbacher, die Effizienzmeister von Dompteur Favre.

Ein Spiel, das die gesamte Rückrunde beschreibt. Ich könnte kotzen, hätte ich nur genügend Appetit gehabt, meinen Magen zu füllen. Wir machen das Spiel, wir haben den Ball, wir verlieren knapp. Heute gönne ich mir den ersten Schluck aus Slomkas Nervenbalsam. Mhm, hat Geschmack, der Mirko...

Die Tabelle sieht folgendermassen aus:

Wenig rosig, jetzt gibt es Endspiele. Auch Dietmar Beiersdorfer bittet mich demnächst wohl mal zum Gespräch. Kein Wunder, angesichts dieser Formkrise:

Lob, Anregungen und Kritik gerne gelesen und gute Wünsche sehr gebraucht... ;)

LucaBall

• Profi
« Antwort #32 am: 18.Juli 2015, 23:38:33 »

Ich glaube an dich, du schaffst das!
(click to show/hide)
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Cassius

• Profi
« Antwort #33 am: 19.Juli 2015, 00:17:49 »

Alkoholabhängigkeit? :D

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #34 am: 19.Juli 2015, 00:36:51 »

10€ auf die Relegation!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Cassius

• Profi
« Antwort #35 am: 19.Juli 2015, 00:43:19 »

Wo HW4 oder Cléber den entscheidenden, irregulären Treffer erzielen.  :police: 8)

Cassius

• Profi
« Antwort #36 am: 19.Juli 2015, 16:19:05 »

Ende März und April 2015

Sonntagmorgen in Hamburg. Es ist noch früh, wenige Menschen haben sich auf die Strassen verirrt. Diejenigen, die anzutreffen sind, sind tendenziell eher immer noch als schon jetzt unterwegs. Aus einigen Bars nahe St. Pauli dröhnt noch immer laute Musik. Cafés haben noch nicht geöffnet und so musste der dunkelblonde Mann seinen Kaffee an einer Dönerbude zu sich nehmen. Eisiger Wind lässt das Jackett seines offenen Anzugs im Winde flattern, den er nun seit knapp 20 Stunden trägt. Tiefe Augenringe unterlaufen seinen starren, aber kämpferischen Blick. Das Sondertraining kann heute jemand anderes leiten, sobald ich mich genug selbst bemitleidet habe, werde ich nach Hause gehen und duschen. Vielleicht rasiere ich mich sogar und putze die Zähne. Muss ja niemand die Fahne riechen.

Den ganzen Morgen über starre ich auf mein Handy, aber weder Dietmar Beiersdorfer noch Peter Knäbel melden sich.

Bundesliga, 26. Spieltag: FC Augsburg - Hamburger SV

Nun also in den Süden zu einem Konkurrenten im Abstiegskampf. Labbadias Augsburger brauchen die Punkte ebenso dringend wie wir.

Vermaledeites Spiel! Buisness as usual leider. Wir haben den Ball (57% Ballbesitz), wir ballern auf das Tor (15:7 Schüsse), wir haben auch die grösseren Chancen (2:1 CCC) und zeigen uns passsicher (82%), ABER wir verlieren 0:1, weil Mölders die einzige Chance cool ausnutzt. Diese Abgezocktheit fehlt uns im Moment und so reisen wir wieder mit leeren Händen nach Hause. Ich will meinen Jungs aber nicht mal böse sein, die leiden genau so wie ich.

Kaum aus dem Flugzeug gestiegen, schaue ich auch unwillig wieder auf mein Telefon. Drei verpasste Anrufe und eine SMS. Morgen früh im Büro von Beiersdorfer. Da sollte ich vielleicht besser nicht wieder durchmachen...

"Albert, so kann es nicht weiter gehen, wenn die Uhr noch weiter laufen soll. Schliesslich sind wir der letzte Dino, der letzte Verein mit einer laufenden Uhr seit Beginn der Bundesliga. Schauen Sie, dass sie schleunigst das Ruder herumreissen, denn die Uhr... dazu kommt die Uhr... aber die Uhr... und sollte die Uhr..." Klippe und klare Ansage: Wenn es so weiter geht, darf ich mich in den Geschichtsbüchern bald unter den Namen von Slomka, Labbadia, Oenning, usw. wieder finden. Ich bekomme noch eine Chance und sollte sie tunlichst nutzen. Uhr, Uhr, Uhr. Sky Sondersendung geplant.

Ich stapfe aus dem Büro. Wäre doch gelacht. Sofort in den Mannschaftsgruppenchat geschrieben, dass sie die heute keine Trainingsklamotten brauchen werden. "Ja, ganz richtig, lieber genug Geld dabei haben, keine Ahnung, ob man bei Tarek mit Karte zahlen kann. Euch einladen? Nö, geht nicht, kann ich mir nicht leisten."

Wir treffen uns also alle beim Türken um die Ecke und essen einen Frühstücksdöner. Valon und Lewis dürfen auch eine qualmen. Ich halte eine emotionale Rede, dass wir zwar nicht gut drauf sind, ich mir aber nicht erklären kann, woran das liegt. Immerhin, und da pflichten mir die Spieler bei, sind wir kaum jemals die schlechtere Mannschaft. Ich glaube daran, dass wir das Ruder herumreissen können. Wir sind gut genug. Die Jungs stossen darauf an, kein einziger Zweifel, auch nicht von den unzufriedenen Spielern. So lobe ich mir das! Für das nächste wegweisende Spiel gegen den SC Freiburg wollen wir alles in die Waagschale werfen.

Bundesliga, 27. Spieltag: Hamburger SV - SC Freiburg

Heimspiel, kühles, aber trockenes Wetter. "Jungs, heute ist ein guter Tag! Die spielen wir an die Wand!" Diese elf Hamburger Helden sollen es richten: René... ADLER, Matthias... OSTRZOLEK, er ist so cool, er braucht keinen Vornamen... CLÉBER, Johan... DJOUROU, Dennis... DIEKMEIER, Marcelo... DIAZ, Valon "The Fighter"... BEHRAMI, Ivo... ILICEVIC, Lewis "The Boy"... HOLTBY, Maximilian... BEISTER FUSSBALLGOTT und unser Kapitän Rafaeeeeel... VAN DER VAART! Gänsehautstimmung, alles ist angerichtet und die Fans ziehen mit. Selbstbewusst stapfe auch ich über die Falltür. Frisch rasiert, gut ausgeschlafen, voller Energie. Keine Sekunde will ich mich heute hinsetzen. Wie Klopp auf Koks.

Nach neun Minuten verletzt sich Ilicevic leider, Gouaida muss rein ("Los, Junge, ich glaube an dich!"). Wir spielen sensationell, der SC weiss nicht, wo vorne und wo hinten ist und sie hämmern den Ball nur ins Seitenaus. Wir schiessen aus allen Lagen, manchmal etwas sehr früh, aber das ist gut so. Die Zuschauer sind mitgerissen und dann nach einer Ecke Flanke Diekmeier... geklärt, dann Holtby aus 20 Metern, abgefälscht, das Ding fällt Beister vor die Füsse, der muss drin sein, Bürki, F*ck! SO geht's mit 0:0 in die Kabine, mit folgenden Statistiken zur Pause.

Die Jungs wollen, die Jungs brennen. "Weiter so, das Tor fällt, glaubt an euch!"

Zweite Halbzeit, selbiges Bild. Und Holtby und Beister haben sich etwas vorgenommen. Ersterer spielt den Doppelpass mit van der Vaart, dann starkes Dribbling! Vorbei am ersten, vorbei am zweiten... "Durchstecken jetzt!" Beister startet, kriegt den Ball, Fahne unten, Schuss, TOOOOOOOR!!! Hamburg explodiert! Danach lassen wir es etwas ruhiger angehen, aber es spielt sich alles von unserem Tor entfernt ab. Zur 70. Minute bringt Streich Nils Petersen rein und dann kippt's. Plötzlich der SC mit Ballbesitz und sie schlagen gefühlt sekündlich Bälle in unseren Fünfer. Petersen zum ersten... ADLER DU TEUFELSKERL. Aber wir müssen reagieren. 4-3-3 jetzt, mit Kacar. Behrami darf wüten, soll er doch eine rote holen, Hauptsache er unterbindet das laufende Spiel. 77. Minute, Ecke SC. Lang herein, Cléber klärt, der Ball kommt wieder rein, wo ist denn bloss... NEEEIN, Petersen steht goldrichtig. 1:1. Gibt's doch nicht.

In der Kabine sollte ich den Jungs sagen, dass sie gut gespielt haben. Stinksauer bin ich aber. Auf sie, auf Gott, auf die Welt. Besser sage ich gar nichts.

Vor dem nächsten Endspiel gibt es weitere Nachrichten. Diese betreffen unsere Balkan-Kicker Gojko Kacar und Ivo Ilicevic und Johan Djourou. Der Serbe hat sich bei mir klar vor Petr Jiracek geschoben. Zwar muss er sich gewöhnlich hinter Behrami anstellen, aber er kann auch gut in der IV aushelfen mit seinen Fähigkeiten. Ich bin zufrieden und wir einigen uns schnell auf einen neuen Vertrag. Kein teurer, aber auf seine Art ein wertvoller Spieler.

Ilicevic hingegen hat sich gegen den SC schwerer verletzt und wird uns vier wichtige Wochen fehlen. Bitter. Gouaida und Müler dürfen um seinen Platz zanken. Und auch Djourou holt sich eine Verletzung im Training, womit in der IV HW4 wieder seine Chancen erhält. Der Schweizer fehlt ebenfalls vier Wochen.

Bundesliga, 28. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV

Das Duell der beiden unkonstantesten, enttäuschendsten Mannschaften der neueren Bundesliga-Tradition. Ab ins Schwabenland. Ich entscheide mich für Nicolai Müller auf Linksaussen. Möge es müllern.

Unfassbar. Es geht längst nicht alles gut heute, aber wir führen verdient durch eben diesen Nicolai Müller. Diaz muss ich früh gelb-rot gefährdet runter nehmen und damit geht uns die Struktur flöten. Nach einem Ausgleichstor, das zugegebenermassen nicht ganz aus dem Nichts fällt, verliert das Team die Nerven. Die marschieren blindwütig nach vorne, werfen alles rein und werden ausgekontert. Die Schlinge zieht sich zu...

Die Tage darauf ist es still. Sonntag, Montag und Dienstag ist Training. Alle dabei, alle konzentriert, aber es fühlt sich an, als würde ich von aussen zuschauen. Irgendwie resigniert. Die absolute Leidenschaft, die in der Dönerbude greifbar war, ist wirkungslos verpufft. Allerdings höre ich nichts vom Vorstand. Mittwoch morgens dann allerdings schon und es ist offiziell: Ich bin Geschichte in Hamburg.

Oenning, Labbadia, Slomka, Moniz, Fink, Veh, de Stijl. Eine Reihe des Grauens. Ich kann den Vorstand gut verstehen bei solch einer langen sieglosen Serie. Nun gönne ich mir erst mal einen Schluck. Oder zwei.

Als mögliche Nachfolger werden folgende Herren gehandelt (immer zwei, die noch nie beim HSV waren, muss man erst mal finden...):

Plumps

• Weltstar
« Antwort #37 am: 19.Juli 2015, 16:26:02 »

Oh nein!!!  :'(
Das Stuttgart-Spiel war ja sowas von unglücklich!!
Die werden sich noch ärgern über diese Entscheidung!
Wie sieht es denn aus, geht die Story weiter bei einem anderen Verein?
Fände ich persönlich fein :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

MarkusMerk

• Vertragsamateur
« Antwort #38 am: 19.Juli 2015, 18:32:59 »

Schade, sehr schade. Zwischenzeitlich hatte ich ja tatsächlich mehr nach oben als nach unten geschaut.

Ich hoffe, dass du hier weitermachen wirst. :)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #39 am: 19.Juli 2015, 23:33:25 »

Ach scheisse...jetzt können die ruhig absteigen!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!