MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (FM15) HSV Taktik  (Gelesen 5429 mal)

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
(FM15) HSV Taktik
« am: 01.August 2015, 18:11:11 »

Was haltet ihr von meiner Taktik? Zu Offensiv? Hat einer Tipps was ich ändern könnte was vllt mehr sinn machen würde?






« Letzte Änderung: 01.August 2015, 18:14:32 von LaRon »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: (FM15) HSV Taktik
« Antwort #1 am: 01.August 2015, 18:25:02 »

Wie sind denn deine Ergebnisse? Bist du zufrieden? Wo siehst du Stärken und Schwächen?
Gespeichert

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM15) HSV Taktik
« Antwort #2 am: 01.August 2015, 19:47:55 »

3 Testspiele absolviert.
 Olmütz 4-1, Kiel 1-0 und Fürth 0-0. Also 2 Siege und 1 Unentschieden.

Soweit zufrieden meistens 60-40 Ballbesitz was ich auch will, aber sie spielen finde ich trotzdem zu wenig gefährliche Chancen raus. Hab zwar meistens ca.20 Schüße abgegeben aber da waren vllt 2-3 gute Chancen dabei. Selbst gegen Olmütz da waren 2 Standarttore dabei.

Ich habe mir gedacht ich hole mir schon bevor die Saison losgeht Tipps, weil bei meinen letzten 2 Spielen wurde ich jeweils im 1. Jahr entlassen.
Würde hier schon gerne mal länger Spielen :D

PS. wie man vllt erkennen kann, will ich Ballbesitzorientiert spielen und Pressen. Macht es sinn mit 2 Spielmacher zu spielen? Bedeutet statt Regista einen normal Defensiven MF aber dafür einen Zentralen auf Vertikaler Spielmacher und einen Offensiven auf Vorgezogenen Spielmacher? So hatte ich es zuerst, aber ich glaube 2 Spielmacher sind weniger Sinnvoll.
« Letzte Änderung: 01.August 2015, 19:51:37 von LaRon »
Gespeichert

sleepy hollow

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM15) HSV Taktik
« Antwort #3 am: 02.August 2015, 00:59:30 »

Würde nicht unbedingt mit drei IV's spielen, die "V" haben. Die bleiben alle auf einer Linie, was für die Defensive ziemlich schlecht ist. Vielleicht mal einen herausrücken lassen, oder zurückfallen lassen. Den DM würde ich unbedingt mit "V" ausstatten, dass der die Bälle da gewinnt. Diaz als Regista ist sowieso ne komische Wahl.  ;)

Die Außen je nach Gegner und dessen Schwachstellen "U" oder "A".

Mit dieser Aufstellung würde ich auch nicht unbedingt auf Kontrolle und Flexibel spielen, viel zu viel Risiko. Eher Konter und Strikt oder Ausgeglichen. Dazu auf Ballbesitz spielen und das Spiel in die Mitte zwingen, damit du da anhand der vielen MFspieler die Überhand gewinnst.
Gespeichert

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM15) HSV Taktik
« Antwort #4 am: 02.August 2015, 11:13:03 »

Super danke für die Tipps.

Ja Regista hörte sich für mich sehr interessant an, und Diaz kann das Spielen (zumindest im FM :D) Aber warsch. die falsche Taktik für einen Regista.
Daheim gegen Gladbach (1.BL Spiel) habe ich 5-0 gewonnen, auswärts gegen Hoffenheim dann 2-3 verloren da hat man schon gemerkt das ich hinten anfällig bin.
Werde auf jeden fall mal Diaz' Rolle umstellen und den IV in der mitte etwas zurückfallen lassen.

Auf Konter und Ballbesitz finde ich irgendwie nicht so passend. Ich bin der Meinung wenn man auf Konter spielt muss es schnell nach vorne gehen.
Aber was haltest du von Standart und Strikt dazu den DM V und einen IV zurückfallen. So sollte ich hinten ein wenig sicherer stehen.

Gespeichert

Zrist

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM15) HSV Taktik
« Antwort #5 am: 02.August 2015, 11:26:55 »

Zitat
Auf Konter und Ballbesitz finde ich irgendwie nicht so passend. Ich bin der Meinung wenn man auf Konter spielt muss es schnell nach vorne gehen.

Konter:
"Diese Mentalität hält das Team zu einem geduldigeren Spiel an, das den Gegner herauslocken soll, um Räume für schnelle Gegenstöße zu öffnen. Nach Ballverlust zieht sich die Mannschaft etwas tiefer zurück und lässt den Gegner kommen, bis sie die Angriffe vor dem letzten Drittel zu unterbinden sucht. Nach Ballgewinn sollen die Spieler mit Tempo nach vorne stoßen, wenn der Gegner unsortiert ist. Scheitert der Konter oder hat der Gegner genügend Spieler hinter dem Ball, wird hingegen der Ball in den eigenen Reihen gehalten und darauf gewartet, dass der Gegner Lücken öffnet, sobald er den Ball zurückerobern will." (fm.zweierkette). :D

Also ist es definitiv möglich Ballbesitz + Kontermentalität zu verbinden. Außer du findest die Kombination einfach unpassend. Dann habe ich nichts gesagt.

Zitat
Aber was haltest du von Standart und Strikt dazu den DM V und einen IV zurückfallen. So sollte ich hinten ein wenig sicherer stehen.

Standard und Strikt sollten auch funktionieren. Mit jeweils nur 1 Flügelspieler musst du auf jeden Fall immer drauf achten, dass der Gegner dich nicht über die außen kaputtmacht und deine IV's zu oft aus der Formation zwingt und dadurch wieder Lücken im Zentrum entstehen. Ein Zerstörertyp vor der Abwehr kann da auf jeden Fall nützlich sein.
Gespeichert

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM15) HSV Taktik
« Antwort #6 am: 02.August 2015, 11:31:36 »

Ja okay klingt eig. simpel. ;D

Werde mal probieren die Mentalität von Gegner zu Gegner anzupassen oder kann das die Spieler durcheinander bringen wenn man öfter die Taktik bzw. die Mentalität ändert?
Gespeichert

Zrist

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM15) HSV Taktik
« Antwort #7 am: 02.August 2015, 11:54:34 »

Wie sich das im Spiel auf die Spieler und deren Verwirrung auswirkt weiß ich nicht. Aber du kannst ja 2 Taktiken einstudieren. Eine auf Konter (für Auswärtsspiele) und eine auf Standard für die Spiele die du vorne gewinnen willst. Ich habe aber mit Defensivetaktiken gegen vermeintlich starke Gegner immer meine Probleme....
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: (FM15) HSV Taktik
« Antwort #8 am: 02.August 2015, 12:13:56 »

Das Hauptproblem, was ich sehe ist die Kombination aus Regista und BeM - das sind beides Rollen, die ihre Position verlassen (sollen). Diaz finde ich als Regista eine gute Wahl (verstehe da die Verwunderung nicht); wenn du das beibehalten willst, würde ich aus dem BeM einen ZMv machen, der dann für die defensive Absicherung sorgt.

Gespeichert

Deadeye89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM15) HSV Taktik
« Antwort #9 am: 02.August 2015, 14:31:44 »

Die Grundformation sieht so ganz gut aus. Vielleicht kannst du noch einen ZM ins DM zurückziehen. Ansonsten habe ich mir 3er Kette immer gute Erfahrungen im FM gemacht. Auch 3 x V sehe ich da nicht als Problem. Einzig mit dem Tempo würde ich aufpassen. Wenn man das Tempo erhöht muss man immer auch die Fehlerquote im Blick haben. Sonst das Tempo wieder runter schalten.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM15) HSV Taktik
« Antwort #10 am: 02.August 2015, 17:33:30 »

Weiss nicht, ob der HSV mit Dreierkette fertig wird. ;D

Diaz ist sicher die optimale Wahl für jede Form eines Spielmachers, der nahe an der Defensive steht. Regista und BeM finde ich auch unpassend, da stehst du vielleicht mal ziemlich blank da. DLPd + BWMs oder Reg+CMd fände ich besser. Dann hast du jeweils einen, der auf seiner Position bleibt. Ich präferiere in einer Dreierkette auch einen IV, der herausrückt und Räume schliesst, bspw. hinter deinem Regista, der bei Ballbesitz recht weit ausschwärmen kann.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM15) HSV Taktik
« Antwort #11 am: 02.August 2015, 19:00:44 »

Cool danke für die Tipps, da sollte ich jetzt hoffentlich gewappnet sein. Ich werde wohl einiges ausprobieren müssen, bis ich die "Perfekte" Taktik für den HSV habe.
Ich spiel eig. recht gerne mit 3er Kette da ich gerne die übermacht im MF habe, nur leider hat das die letzten Spielstände nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe :D

Im Endeffekt muss ja jeder selbst rausfinden was zu ihm passt, zum Glück spielt ja auch jeder anders. Aber für einen Anfänger wie mich sind solche Tipps trotzdem wertvoll  ;D
Gespeichert

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM15) HSV Taktik
« Antwort #12 am: 08.August 2015, 18:59:12 »

Oh man Sportlich läuft es einigermaßen, bin 8. zur Winterpause, aber die Finanzen sind schlimm.
Obwohl jeden Monat gesagt wird das der Verein in den kommenden Monaten Plus machen wird, mache ich jeden MOnat 5-7 Mio Minus.

Die Transfereinnahmen wurden auf 10 Prozent gesenkt und die Gehaltskosten wurden auch schon gesenkt.
Habt ihr paar Tipps? Ja Spieler verkaufen, ich weiß, aber im FM ist das nicht so leicht. Vor allem im 1. Jahr bekommt man kaum Spieler los.
Gespeichert

worldcup9

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: (FM15) HSV Taktik
« Antwort #13 am: 10.August 2015, 08:33:33 »

Hallo,

den HSV habe ich auch gespielt, und die Finanzen sind ein Fiasko  8)

Du musst auf jeden Fall versuchen, bis zum Ende der Winterpause einige Gehaltsfresser zu verkaufen, egal zu welchem Preis.

Ich persönlich halte viel von einem guten Sportchef, im Notfall musst du die Spieler dann "um jeden Preis" abgeben.

Achte darauf, dass du nicht wild irgendwelche Spieler verkaufst, beobachte den Markt, wenn ein Finanzkräftiger Verein seinen OMZ verkauft, stellst du v.d.V. auf die Liste, genau so auch mit den anderen Spielern.

Da die Vereine keine Knete haben, muss man abwarten, bis einer Knete bekommt und dann dran bleiben.

Gruß

worldcup

Gespeichert

British Intelligence

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: (FM15) HSV Taktik
« Antwort #14 am: 12.August 2015, 12:23:21 »

Ich bin mittlerweile in der 3. Saison mit dem HSV.
In der ersten bin ich sensationell auf dem 3. Platz gelandet, 2. Saison 5. .

Erstmal zum taktischen : (falls gewünscht gibt es noch Screens)


---------------------DLF(S)-----AF(A)----------------------
-----W(s)----------------AP(A)-----------------------------
-----------------CM(S)-----RPM(S)------------------------
---------------------------------------------------------------
WB(A)-------DC(D)-------------DC(D)--------------WB(S)
-------------------------GK(D)-------------------------------

Das ist die aktuelle Grundformation in Saison 3.

Angefangen habe ich mit :

----------------------------DLF(S)
-----------IF(S)------------AP(S)-----------------IF(A)
----------------------------------CM(A)-------------------
--------------------RGA(S)---------------------------------
WB(A)-----------DC(D)-------DC(D)----------------WB(S)
-------------------------GK(D)----------------------------

Was die Finanzen angeht ist das schon richtig,es ist schwer. Ich habe alle Verträge die ausgelaufen sind auch auslaufen lassen, das waren nach der 1. Saison dann knapp 12Mio allein an Gehalt die eingespart wurden. Und Jansen ging weg für 5 Mio.
Dazu habe ich Behrami für knapp 18 Mio auf die Insel verkauft und Müller für 10 Mio nach Spanien + ein paar Lückenfüller für insgesamt 3 Mios.
Im Prinzip ist es auch wichtig zu gucken, dass gute Talente billig gekauft und dann teuer wieder verkauft werden. Mit Krejci hab ich in einer Saison 45 Mio Gewinn erzielen können, von dem durfte ich aber auch nur 30% Prozent behalten :D

Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: (FM15) HSV Taktik
« Antwort #15 am: 13.August 2015, 13:39:14 »

Das klingt doch gut - sportlich wie wirtschaftlich :)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: (FM15) HSV Taktik
« Antwort #16 am: 13.August 2015, 23:30:46 »

Wobei gerade das erste eigentlich nicht zwingend zur Nachahmung empfohlen sein sollte. Wenn man Glück hat, hat man auf den ZM-Positionen jemanden mit PPMs aufgestellt, die das ein bisschen negieren. Aber ansonsten darf jeder Spieler aufrücken, selbst wenn Support-Dutys (i.d.R) nicht so aggressiv sind wie Attack-Dutys. Der letzte Patch hat die VErteidigung stark verbessert, so dass sich Spieldrittel nicht mehr so einfach überladen lassen, die Verteidiger nicht damit klarkommen, dass ein Team da plötzlich mit 8 Mann anrückt (man konnte vorher mit Paderborn 90+ Tore schießen, erste Saison, das geht 100% nicht mehr). Tendenziell könnte das immer noch im Mittel zu einigen erstaunlichen Ergebnissen führen, gelegentlich, was auch mit der KI-Formation und Taktik zu tun hat; in der Buli trifft man anfangs häufig Formationen mit flachem Mittelfeld, mit Abstand am häufigsten 4-4-1-1 mit tendenziell Raum zwischen ZM und IVs; und Teams, die sich einigeln, stehen auch öfter hintendrin und werden dann überladen. Hier passiert das sogar asymmetrisch, die linke Seite hat etliche Spieler, die allermeisten Assists kommen garantiert von links in der Analyse (Tactics, Analysis, Goals->Assists) (über die dritte Saison mal berichten). Aber auch zu gelegentlich katastrophalen Abschlussstatistiken (Raum stark komprimiert), und Vogelwild-Ergebnissen, mit ziemlicher sicherheit zu überdurchschnittlich viel kassierten Toren; aber auch zu recht vielen Toren (aber keine 90+ mehr selbst mit Paderborn... oder Burnley). Aktuelle Patchversion, wie gesagt.

Wenn hier ein Patch noch mal nachbessert, geht so oder so eventuell nichts mehr. Verteidigung und KI sind die Dinge, die hoffentlich groß angegangen werden. Gerade dass man mit diversen 4-2-3-1-Setups, die von sich aus schon das letzte Drittel mit Spielern verstopfen, tendenziell überladen kann, das ist einfach nur so mittel Fußball. Immerhin machen die KI-Gegner das nicht, Online-Spiele macht es aber nicht schöner. Bei der letzten Version warens die 3 Shadow-Striker und Ähnliches auf den AMC-Positionen. Es ist immer das gleiche Prinzip, was die Verteidigung in der ME unter Stresstest stellt: Spieler, die in großer Zahl von hinten aufrücken und generell mit etlichen Spielern im letzten Spieldrittel direkt in und um die Box Rabatz machen.  ;D
« Letzte Änderung: 13.August 2015, 23:34:30 von Svenc »
Gespeichert