MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM15 Konter Taktik, Ratschläge?  (Gelesen 2629 mal)

keVen

• Hobbyspieler
  • **
FM15 Konter Taktik, Ratschläge?
« am: 26.Oktober 2015, 14:46:35 »

Hey Freunde,
und zwar hätte ich gerne mal ein paar Ratschläge und tips wenns möglich ist.

Ich spiele mit RB Leipzig relativ erfolgreich bloß gegen die wirklich großen seh ich halt immer noch schlecht aus.
ich spiele normal ein 4-3-3 relativ offensiv und sehr eng. Also ich hab bis auf die FV keine aussen womit ich trotzalldem gut klar komme.
Nun funktioniert das offensive natürlich nicht gegen starke vor allem nicht Auswärts.
Ich kriege es aber nicht richtig hin meine Kontertaktik richtig aufzubauen und bräuchte vllt etwas Hilfe.

Ich hab nun gegen Bayern eine bei der ich sogar mal gewonnen habe, aber irgendwie passt das noch nicht ganz.
Hinten steht meine Truppe relativ gut. FCB versucht es mit vielen Fernschüssen wie die Statistik auch zeigt. Leider kommen meine FV immer etwas spät wenn die langen Bälle die Seite wechseln.
- Gibt es da etwas was man ändern könnte?

Des Weiteren spielen meine Leute den Ball beim Konter nicht schnell genug bzw. effektiv genug nach vorn.
Ich hatte es erst mit einem Stürmer versucht was aber nicht geklappt hat da er einfach keine Unterstützung hatte wenn er mal den ball bekommen hat, also hab ich ihm eine Falsche 9 zu gepackt was ganz gut funktionierte. Nur nix zwingendes halt.
- Das große Problem ist halt der weg zum Tor. Ein Konter effektiv nutzen. Was mach ich falsch?

Ich hab einigermaßen starke Passspieler und die Stürmer vorne sind auch gut von der Technik und Schüssen her das da mal was geht.
Ich hatte ja eigentlich vor das die FV den Knipser vorne mit Flanken füttern da er echt groß ist ca.190 aber da kommt nix an.

Dann hab ich noch das Problem mit der Dynamik. Ich bin mir nicht sicher was passt. Hab nun mit Flexibel wahrscheinlich das passendste gefunden oder?

Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tip. Lange genug Getippt :D

Gruß
Kev

<- Anweisungen

<- Taktik

<- Statistik des Spiels

« Letzte Änderung: 26.Oktober 2015, 14:51:30 von keVen »

Bayernfahne

• Nationalspieler
Re: FM15 Konter Taktik, Ratschläge?
« Antwort #1 am: 26.Oktober 2015, 15:38:05 »

Du hast im Grunde niemanden, der den Ball vorne auch mal halten und was kreatives machen kann. Die Falsche 9 ist schon ganz gut gewählt, aber sowohl Knipser, Box-to-Box als auf Offensiver Mittelfeldspieler sind eher darauf aus, sich schnell in Richtung Tor zu orientieren, wodurch sie sich selbst eher für Risiko- als für sichere Pässe anspielbar machen. Es könnte also sein, dass einer deiner BeM's den Ball gewinnt, aber deine Vorderleute sich zu schnell Richtung Angriff bewegen, um den Ball kontrolliert nach vorne tragen zu können.
Abgesehen davon sind 2 BeM(u) in einer Taktik, die hinten Stabilität reinbringen soll sehr riskant, weil sie ihre Position früh verlassen, um den Ball zu jagen. Das reißt dir regelmäßig Löcher in die Defensive. Die kann der BBM vermutlich auch nicht so zuverlässig stopfen, wie es eine rein defensive Rolle könnte.
Die Teamanweisungen gefallen mir eigentlich, damit solltest du ganz gut fahren. Bei der Mentalität bin ich mir nicht so sicher... Für defensive Systeme wähle ich da lieber eine strikte, da die Spieler sich genauer an meine Vorgaben halten, aber das ist ein Stück weit auch Geschmackssache.
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

keVen

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 26.Oktober 2015, 16:44:22 »

Erstmal danke für dein Feedback.
Den Ball halten hatte ich eigentlich auch gar nicht vor, meinst du das fehlt?
Ich hätte halt gerne schnelle Konter wenn das klappt. Deshalb auch der Knipser vorne. Ich hatte lange überlegt welche Aufgabe ich da vorne reinpacke, hatte zu erst eine hängende Spitze aber dann hat der vorne halt komplett gefehlt.
Was würdest du stattdessen empfehlen?
Auch die BeM, das ist richtig das die schnell raufgehen. Das ist aber fast so gewollt. Da die Abwehrreihe ja sehr tief steht und irgendwann müssen die Gegner ja mal gestellt werden. Meinst das ist sehr schlecht?
Ich glaube ich hab die sogar mit etwas pressing drin. Würdest du etwas anderes ausprobieren?
Ich würde es sogar nicht schlecht finden wenn einer von den mit nach vorne stößt bei einem Konter...
Strikt hatte ich auch probiert. Mir kam das alles sehr statisch vor. Ich würd es aber nochmal testen.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 26.Oktober 2015, 19:01:43 »

Erst mal zur Dynamik: die Rollen, die du bisher drin hast, dürften bei einer strikten Dynamik trotzdem ihre Aufgaben relativ weitläufig erfüllen, weil das ihre "Natur" ist. Ein BBM macht zum Beispiel in einem strikten System mehr Sinn als in einem dynamischen, da er trotz strikter Grundordnung einen großen Raum beackert und seine Position sehr frei interpretiert. Je dynamischer die Mannschaft wird, desto mehr machen "Generalisten" wie ZM, OM oder DM Sinn.

Zum Thema Ball halten: das ist mir schon klar, dass du das nicht willst. Nur geht es um ausreichende Balance. Du wirst mit drei Knipsern nicht automatisch mehr Tore schießen, weil ihnen die Unterstützung fehlt. Genau so ist es mit Kontern: du hast zwar viele Rollen, die nach Ballgewinn kontertypische Laufwege haben, also nach vorne, aber im Grunde niemanden, der sie dann auch einsetzt. Also einen Spieler, der mit dem Ball nicht sofort kopflos nach vorne dribbelt, sondern auch mal den Mitspieler sieht, der sich gerade freigelaufen hat. Der vorgeschobene Spielmacher könnte so einer sein oder auch der vertikale Spielmacher. An sich sind deine Rollen schon gut gewählt, nur hauen sie alle in dieselbe Kerbe - es fehlt etwas die Ausgewogenheit.  ;)

Über die Ballerobernden Mittelfeldspieler musst du dir halt deine Gedanken machen und die richtigen Schlüsse ziehen: Steht das Team deiner Meinung nach stabil wenn der Gegner den Ball hat? Ergeben sich zu große Lücken, weil die Spieler ihre Position früh verlassen? Richtig eingesetzt können die BeM eine echte Waffe sein, also wenn sie deinem System guttun lass sie drin. Ich hab ja keins deiner Spiele gesehen, deswegen war das nur meine Vermutung. Für ein defensives Kontersystem erscheinen sie mir als Doppelsechs zu riskant, da würde ich weniger aggressive Rollen nehmen, zum Beispiel den Abräumer oder schlicht den Defensiven Mittelfeldspieler.

***ich hoffe, du kannst mit meinen Tipps was anfangen, ich versuche sie nämlich so zu geben, dass du selbst auf die Lösung kommen kannst, statt dir einfach zu sagen, wie ich spielen würde.  ;)

keVen

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 26.Oktober 2015, 20:27:20 »

Klasse ich danke dir. Hört sich alles sehr gut an,ich find es gut das du mir das nicht so an Kopf knallst, möchte ja auch noch etwas grübeln :)

Ich werd mir demnächst aufjedenfall noch einige Spiele mit strikter Dynamik angucken. Ich denke dynamisch wird es sowieso nicht, eher tendiere ich dann zu flexibel. Mal sehen. Das teste ich aufjedenfall noch

Das mit dem Ball halten hast du ja absolut richtig erklärt. Das drei Knipser kein Sinn machen ist mir halt auch klar deshalb die falsche neun dort. Aber das die beiden da vorne oft alleine sind hast du absolut recht. Jetzt muss ich das nur hinkriegen den Ball solange zu halten bis die anderen nachziehen. Aber der vorgeschoben Spielmacher erfüllt das ganze ja dachte ich was hältst du davon wenn ich den box in vertikal bzw. zurückgezogen Spielmacher mache? Dann hätte ich aber zwei Spielmacher die das ganze wahrscheinlich verlangsamen oder? Denk ich falsch?
Ich hatte vermutet das der box ein schönes Bindeglied zwischen Angriff und Abwehr ist, aber seine Note war wirklich schlecht, womit du also wieder recht hast... :)
Oder ganz anders das ich? Den box in vorgeschoben Spielmacher und den offensiven Mittelfeldspieler als nen ganz anderen machen. Engache hab ich im kopf? Der wäre mir aber zu faul denk ich. Der soll ja mit nach hinten arbeiten...

Mit den bbm lass ich mir noch durch den Kopf gehen. Das hat ganz gut geklappt. Die standen wirklich gut vor der Abwehr und wenn die raufgehen war immernoch ein bbm da oder die beiden Innenverteidiger. Ich werd es aber trotzdem mal mit einem abräumen ausprobieren.

Hach das macht Spaß so zum grübeln und austauschen und Gedanken machen hehe ;)

Nur kurzes extra. Was hältst du vom Knipser? Hab auch lange überlegt was ich nehme... Ob KoS oder was anderes?

Edit:
ich hab mir das jetzt noch einmal angeguckt meine Aufstellung und hab mal Can als Abräumer gepackt und er ist ja wie gemacht von den Werten her für die Position. Mal schauen wie er sich im Spiel macht.
Dazu hab ich den Boxer in vertikalen gemacht. Die Beschreibung der Position passt ja eigentlich sehr gut. Auch der Spieler der dort spielt hat starke Physische werte was ja für die Position auch passt. also ich denke das er da besser aufgeht. Mal sehen wie er sich im Spiel macht und sich in der Defensive und Offensive verhält.
Nun grübel ich noch den OM. Was ich mit dem mache. ich lass ihn mal als vorgeschobener Spielmacher aber könnte mir vorstellen das zwei Spielmacher mir das Spiel zu langsam machen.
Mal sehen. Ich bin gespannt :D
« Letzte Änderung: 26.Oktober 2015, 20:53:57 von keVen »

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 26.Oktober 2015, 21:11:47 »

Konkret hätte ich entweder den BBM zum vertikalen Spielmacher gemacht ODER den OM zum vorgeschobenen Spielmacher - beide sind vielleicht wirklich zu viel. Knipser und Falsche 9 passen schon ganz gut zusammen, denke ich. Ich habe relativ früh zu meinen FM14-Anfängen eine Kontertaktik gebaut, die bis heute noch funktioniert und in der die Rollen Knipser, BeM, Vorgeschobener Spielmacher und manchmal auch BBM vorkommen. Mit den richtigen Anweisungen geht es also auf jeden Fall. Ich denke, ein bisschen Feinjustierung und genaue Beobachtung benötigst du noch und dann kann die Taktik schon ziemlich gut werden.  :)

Kannst ja dann auch hier berichten, wie es weitergeht. Und falls du Fragen hast, hier helfen dir (fast) alle gern weiter.  :)

keVen

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 26.Oktober 2015, 21:24:47 »

Ja das hatte ich auch im Gefühl das zwei Spielmacher zu viel sind.
Vom rein logischen her glaube ich wäre es natürlich besser den BBM in vertikalen zu machen da der Ball dann erstmal eine Station nach vorne läuft und so die anderen nachziehen statt der Ball vorne hängen bleibt.
Ich werd vorne mal mit einem OM spielen und in der Zentrale mit vertikalen.
Der OM vorne gefällt mir bisher noch nicht so aber mal sehen wie es im Spiel ist. Ich denke ich muss mal abwarten wie es gegen einen starken Gegner aussieht.

Daaaanke!