Der letzte Stand war ja, dass MMOGA mich wieder um mein Passwort gebeten hatte und ich dies erneut freundlich aber bestimmt abgelehnt hatte.
Das war vor vier Tagen und danach hörte ich über das Wochenende erst einmal nichts mehr.
Dann habe ich gestern Morgen den gleich zu Beginn angelegten PayPal-Konflikt aktualisiert, indem ich den bisherigen eMail-Verkehr zwischen MMOGA und mir eingetragen habe. Vorerst zur Dokumentation des Vorgangs, für den Fall, dass ich doch Käuferschutz beantragen muss. PayPal schickt bei einer Aktualisierung eine eMail an den jeweils anderen Beteiligten.
Daraufhin bekam ich ein paar Stunden später eine eMail von MMOGA, in der sie ihr Bedauern ausdrückten und mich gefragt haben, ob ich einverstanden bin, wenn sie mir einen Ersatz-Key schicken. Ja, dass wollte ich.
Daraufhin beschah etwas in dem eigentlich abgeschlossenen Bestellvorgang auf meinem MMOGA-Konto: ein neuer Eintrag erschien “in Bearbeitung”.
Kurz darauf bekam ich wieder eine eMail in der MMOGA schrieb, dass der
Football Manager 2016 leider ausverkauft sei und ob ich warten möchte, bis er wieder lieferbar ist.
Er war aber zu diesem Zeitpunkt und auch den ganzen Tag über in ihrem Shop als “lieferbar” aufgeführt, mit einer Lieferzeit von 5 bis 10 Minuten.
Das habe ich in meiner Antwort auch erwähnt und nachgefragt, wann sie ihn denn voraussichtlich wieder liefern können.
“Morgen”, war die Antwort, also heute.
Und tatsächlich kam dann heute früh auch die ersehnte Mail mit dem neuen Key und entsprechend auch ein Update meiner Bestellung auf meinem MMOGA-Konto.
Die Darstellung war jetzt allerdings eine andere. Beim ersten, ungültigen Key, bekam ich nur eine Nummer. Diesmal war es ein Foto des Codes direkt auf einer Packung. D. h. es waren zwei. Der erste hat aber irgendetwas anderes freigeschaltet, eine Art Benutzerhandbuch, oder so?
Der andere, zeitgleich geschickte hat dann reibungslos funktioniert und ich konnte das Spiel herunterladen und installieren.
Ich habe mich jetzt freundlich bedankt und den Konflikt bei PayPal geschlossen.
Fazit: Geduld haben, höflich bleiben und auf Englisch kommunizieren, sich nicht auf Dinge einlassen, die man nach normalem Ermessen nicht tun würde (Passwort weitergeben, z. B.), hartnäckig sein und immer mal wieder deutlich machen, dass man die Sache nicht vergessen hat oder auf sich beruhen lässt. Zumindest hat diese Strategie bei mir jetzt zum Erfolg geführt.
Vielleicht hat es auch geholfen, dass ich per PayPal gekauft und dort einen Konflikt gemeldet habe. Ich weiß nicht wie betrübt MMOGA gewesen wäre, hätte ich den Käuferschutz beantragt. Aber vielleicht hat es zumindest dazu beigetragen, die Sache nicht noch mehr in die Länge zu ziehen.
PS @ GameCrasher: Ja, ja, dass wüsstest Du wohl gerne...