MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Aktuelle Station FM 2016  (Gelesen 118104 mal)

Mesousa

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM 2016
« Antwort #60 am: 26.Dezember 2015, 16:58:50 »

Swansea, Saison 4: Das Imperium schlägt zurück

Was bisher geschah: Wir schießen nicht genug Tore und der Vorstand hasst mich, aber wir sind den Umständen entsprechend erfolgreich.

Jetzt: Gerade als die Probleme mit dem paranoid-sparsamen Vorstand überwunden schienen, wird diese Saison alles schlimmer als je zuvor. Außerdem: Unfaires Fairplay! Aber der Reihe nach.

Aus den Nachrichten erfahre ich, dass wir mittlerweile der neuntreichste Verein der Welt sind, vor dem FC Barcelona. Aha. Merken tue ich das nicht, der Vorstand rückt immer noch viel weniger Kohle raus als bei der Konkurrenz um die internationalen Plätze. Aber klaaaar, Stadion kaufen ist wichtiger. Stadion ausbauen auch. Total. ... Kauft halt einen Fernsehsender, Mann! Da ist die Kohle! Wir verdienen mit der Übertragung eines Auswärtsspiels mehr als mit den Zuschauereinnahmen eines Heimspiels. Legt das Geld doch richtig an! Aber auf mich hört ja keiner.

Und es ist Jammern auf hohem Niveau, denn 90 Millionen Transferbudget sind ja da. Und noch mehr, denn ich sehe mich zum Verkauf eines Stammspielers gezwungen. Mangels Länderspielen - dabei sollte wer gut genug für Wales ist, doch gut genug für Argentinien sein! - kriegt er keine neue Arbeitserlaubnis, wiederholt scheitert so die Vertragsverlängerung. Schweren Herzens lasse ich ihn für 25 Millionen nach Wolfsburg ziehen.

Vor einem Jahr hatte ich mir eine komplett neue Jugend gekauft, diesmal will ich klotzen, nicht kleckern. Die ganze Kohle soll für einen oder zwei Spieler rausgehauen werden. Das ist völlig konträr zu meinem üblichen FM-Verhalten, aber ich will der dunklen Seite erliegen, wenn ich schon mal in der Premier League manage. Ich will einen neuen Innenverteidiger, da mein alternder Kapitän seinen Ruhestand plant. Bilbao zuckt aber nicht mal, als ich 70 Millionen für Laporte biete (und mir ist schon schlecht bei der Summe), also wird es Marquinhos von PSG für 30. Passt mir eigentlich eh besser ins Konzept, da schneller.

Aber jetzt ist noch so viel Geld übrig! Also vielleicht noch einen neuen Angreifer, so von wegen niedrige Torausbeute? Wobei: ich habe tolle Offensivspieler, das es nicht oft klingelt liegt bestimmt an meinem System. Aber hey, bevor ich das zugebe, schiebe ich es lieber auf die Spieler und kaufe einen Kracher! Das machen noch viel größere Vereine und Trainer auch so!

Ich finde Christopher Dornbusch, ein 17-jähriges Wunderkind von einem Torjäger in Dortmund. Der BVB will ihn nicht abgeben, aber bei 35 Millionen plus einen meiner aussortierten Mittelfeldspieler (Marktwert 8,5M) werden sie dann doch schwach. Mit ihm werde ich mir auch schnell einig und dann - verlängert er doch in Dortmund. Ich schicke sofort wieder das 35M + Tausch Angebot an Dortmund und sie lehnen es diesmal ab.

Ja, wie? Wollt ihr mich verkohlen? Was denkt denn ihr, wo wir hier sind? Das ist nicht Lüdenscheid. THIS. IS. SPART- äh, SWANSEA! Of the frickin' PREMIER LEAGUE! Wir können euch zwingen. Mit Geld.

Ich so: https://www.youtube.com/watch?v=LdQyQLs2THM

Ich lege Dortmund 52 Millionen auf den Tisch, sie sagen "Ja, bitte" und "Ja, danke" und ich nehme den Jungen mit nach Hause. Und setze ihn auf die Bank. Ich habe ja gute Stürmer. Nein, spielen soll er schon, aber im ersten Jahr zumindest plane ich ihn nicht in der ersten Elf ein. Und als ihm während der Vorbereitung kein einziges Tor gelingt, nicht mal beim 12:0 Warmschießen gegen Amateure, kommen mir leichte Zweifel. Have I made a terrible mistake? Dortmund reicht das Geld übrigens gleich weiter an Arsenal und bekommt dafür Dybala. United kauft Icardi für 81 Millionen, City Bale für 23. Die Sorge wächst, der Verlierer des Stürmerkarussells gewesen zu sein. Und Dornbusch muss dann doch gleich ran. Einer der Stürmer vor ihm verletzt sich, wird gesund, und verletzt sich gleich wieder für drei Monate beim Länderspiel, ohne Einsatzminute für uns. Supi.

Das Transferbudget wäre damit noch nicht aufgebraucht, allerdings verschiebe ich einen Teil Richtung Gehälter, irgendein Doofmann hat nämlich meinen Spielern gesteckt, wieviel TV-Geld wir kriegen. Plötzlich stehen Jungs mit noch vier Jahren Vertragslaufzeit auf der Matte und wollen ihr Gehalt verdreifacht haben. Zweien gewähre ich immerhin eine Verdopplung, die anderen schicke ich zum Vorstand, der soll sie in Stadionbeton ausbezahlen. Darum und weil ich meinen Jungs wieder verbiete, zu Real Madrid & Co. zu wechseln, ist die Stimmung zum Start wie schon letztes Jahr mäßig.

Mal zum Sportlichen: Ich bastele wieder an der Taktik in der Hoffnung, die Torausbeute zu erhöhen. Wir starten in die Saison mit einem 1:3 im Supercup und drei 0:0 in der Liga. Läuft. Dornbusch trifft natürlich kein Scheunentor.

Am 4. Spieltag platzt der Knoten. Wir feiern von da an zwar immer noch keine Schützenfeste, aber zumindest machen wir ein paar Tore und gewinnen. Es läuft sogar richtig klasse, am Ende der Hinrunde stehen wir auf Platz 1. Dornbusch hat auch ab und zu genetzt.

Der Vorstand erwartet aus unerfindlichen Gründen, dass wir die CL-Gruppenphase überstehen. Wir sind in Lostopf 3 und werden in einer Gruppe mit dem sehr starken Sporting, Barcelona und Feyenoord nur Dritter. In der EL fliegen wir zwei Runden später gegen Rom raus. Der Vorstand ist enttäuscht, aber ich bin mir sicher, die überzogenen Erwartungen sind Teil einer Intrige, um mich abzusägen.

Die Rückrunde läuft sportlich schlechter, unser altes Problem dominiert wieder: Wir haben mehr Ballbesitz, mehr und bessere Chancen, aber wir machen sie nicht rein während unsere Gegner eine bombige Verwertung haben. Wir spielen viel zu oft Unentschieden, was gerade in den Pokalwettbewerben die Nerven strapaziert, selten reicht ein Spiel, um alles klar zu machen. Stattdessen gibt es zähe Quälereien durch wichtige Rückspiele, Wiederholungsspiele und Verlängerungen. Glücklicherweise bleiben wir wenigstens weiterhin im Elfmeterschießen ungeschlagen. Dornbusch, mit Einsatzzeiten von üblicherweise 30 oder 60 Minuten pro Spiel, hat sich mittlerweile perfekt in die Mannschaft eingefügt: nach 20 Spielen ohne Treffer von ihm höre ich auf zu zählen.

Der Vorstand hat aus nur ihm verständlichen Gründen einen Kredit über 8 (in Worten: acht) Millionen für den Kauf des Stadions aufgenommen. Das nimmt er als Anlass, von einer schwierigen finanziellen Lage zu sprechen, sich wieder allem zu verweigern und mir nur 35% der Transfereinnahmen zur Verfügung zu stellen. Wir haben in allen Budgets gut Luft und prognostiziert sind 260 Millionen Gewinn. Bei uns, dem neuntreichsten Verein der Welt. Ich schreibe dem Vorstand eine mail, dass sie mir mal den Pfosten runterrutschen können, schicke sie aber nicht ab.

Außerdem tut sich ein anderes Problem auf: Angeblich sind unsere Gehälter so stark gestiegen, dass wir das Financial Fairplay der Premier League verletzen werden. Ich motze über das FFP als Maßnahme der großen Klubs, den status quo zu erhalten, und versuche die Situation zu verstehen, aber der Fußballgott sendet mir unklare Zeichen. Laut FFP-Regularien der Liga dürfen wir maximal 108 Millionen Gehälter zahlen. Laut Budgetseite zahlen wir war zwar unter 100, laut FFP-Seite aber liegen wir ständig über den 108. Allerdings schwankt es von Tag zu Tag ohne erkennbare Ursache, ob wir 2 oder 4 oder 6 oder doch nur 2 Millionen drüber liegen. In der Winterpause verkaufe ich leicht verzweifelt zwei Spieler mit insgesamt über 5 Millionen Jahresgehalt. Was anscheinend keinerlei Einfluss hat. Doll.

Dann die Katastrophe: Wir gewinnen den Ligapokal. Und müssen zahlreichen Spielern vertraglich vereinbarte Boni zahlen. Spätestens jetzt scheint die Gehaltsnummer verloren.

Am 1. April das Wunder: Plötzlich werden wir laut Prognose nicht mehr 110-114 statt der erlaubten 108 Millionen an Gehältern zahlen - sondern 92. Tatsächlich zahlen wir laut Budgetseite übrigens 99. Ein Aprilscherz? Oder ist das einfach alles völlige Willkür des Fußballgottes? Hätte ich die Spieler in der Winterpause nicht verkaufen müssen? Ist die Prognose gesunken, weil wir in der Liga nicht mehr auf Platz 1 liegen (sondern auf Platz 4, aber potentiell immer noch 1. falls wir unsere Nachholspiele gewinnen)? Mussten wir aus CL und EL rausfliegen, damit nicht mehr mit Prämien für den Gewinn dieser Turniere kalkuliert wird? Sind unsere Buchhalter Schergen des bösen Vorstands und legen mir ständig falsche Zahlen vor? Who knows? Who cares? Ich mache jetzt einfach weiter und ignoriere die FFP-Seite. Wobei mir doch zu denken gibt, dass bei noch jeweils 20 Millionen Luft in Gehalts- und Transferbudget mir bei einem Spieler, der für 9 Millionen auf der Transferliste steht angezeigt wird, dass wir ihn uns nicht leisten können. Egaaaaaal! Carry on!

In der Liga werden wir letztlich Dritter, mit nur zwei Niederlagen aber 17 Unentschieden in 38 Spielen, bei 49:16 Toren. In den Budgets sind insgesamt 40 Millionen übrig, wir werden 250 Millionen Gewinn machen. Für die nächste Saison, in der wir wieder eine dreistellige Millionensumme aus dem TV-Vertrag bekommen und sicher in der CL sind, wird mein Transferbudget halbiert. WAS ERLAUBE VORSTAND?

Und sie sind noch nicht fertig: Ein paar Tage nach Saisonende wird der Ausbau des ach so teuer erkauften Stadions auf 40.000 Plätze beendet. Am nächsten Tag beschließt der Vorstand den Bau eines neuen Stadions mit 53.000 Plätzen, für dass wir dann 25% der Zuschauereinnahmen an Miete zahlen müssen. Oh, und für den Bau wird ein Kredit über 301 Millionen aufgenommen. Erster Finanzierungschritt: das Budget für die Jugendarbeit, für dessen Erhöhung ich jahrelang hart kämpfen musste, wird wieder gekürzt. Ich gehe in den Urlaub bevor mir jemand sagen kann, dass ich ab jetzt jede Saison 200 Millionen Transferüberschuss erzielen muss, und denke ernsthaft darüber nach, zu kündigen.
« Letzte Änderung: 26.Dezember 2015, 18:53:35 von Mesousa »
Gespeichert

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM 2016
« Antwort #61 am: 26.Dezember 2015, 18:40:16 »

Bitte kündige nicht!
Das ist so gut geschrieben, ich krieg mich kaum ein vor Lachen!
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM 2016
« Antwort #62 am: 26.Dezember 2015, 19:35:31 »


In der Liga werden wir letztlich Dritter, mit nur zwei Niederlagen aber 17 Unentschieden in 38 Spielen, bei 49:16 Toren.
Wow, was für eine beeindruckende Betonabwehr. Würde ich gerne auch mal all denjenigen zeigen, die in diversen Foren a) von den katastrophalen Verteidigern und b) davon sprechen, man würde IMMER in den letzten 20 Minuten Gegentore bekommen. ;D
Gespeichert

scrubs

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM 2016
« Antwort #63 am: 28.Dezember 2015, 02:44:36 »

Ich spiele als Interista wie in den letzten Jahren zumeist mit Inter, diese Saison ist aber die wohl schwierigste. Man merkt dass das Team auf Verteidigung und individuelle Leistung getrimmt ist. Bis auf Jovetic, der mehr Patient als Fußballer ist, gibt es keinen nennenswerten Kreativposten.

Transferbudget und 75% der Verkaufserlöse reichen gerade mal aus für ein paar Talente, Backups und Montoya's Klausel, 8 Millionen € denke ich kann man als sehr gutes Investment werten. Jovetic ist zu riskant, Ljajic unkonstant und Telles unnötig. Das Gehaltsgefüge will ich auch nicht vertiefen, kurz gefasst, sehr viel "totes" Geld (siehe Vidic).

Ein Spiel kontrollieren? Nicht möglich. Ein Spiel aufziehen? Nicht möglich. All das summiert sich zu einer Kick & Rush Taktik, die glücklicherweise mehr oder minder erfolgreich ist, 11-3-3 bei 30:11 Toren, damit ein Punkt hinter Tabellenführer Juventus und drei Punkte vor Milan.
Gespeichert

darkstyler

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM 2016
« Antwort #64 am: 28.Dezember 2015, 10:02:27 »

So auch ich habe über Weihnachten endlich mal die Chance gehabt einen ersten Langzeitsave zu starten. Nachdem ich das Update von Claasen geladen habe und viel gegrübelt habe, welcher Aufgabe ich mich dieses Jahr stelle, ist mir die Erinnerung an eine alte Challenge von mir und einem Kumpel mit dem EA-FM gekommen.

Damals habe ich mit ihm gewettet, ob ich es schaffe ein Team aus Andorra zum CL-Sieger zu machen. Ging damals sehr einfach. Innerhalb von 10 Saisons war das Ziel erreicht (Dauermeister und -pokalsieger war ich sowieso - mehrmals über Saisons ungeschlagen). Das Sixpack Bier war also meins :P

Doch kommen wir wieder zum FM2016. Mit Claasens Update war auch Andorra wieder spielbar. Daher fiel die Wahl leicht. Statt für den Erstligisten FC Lusitans (mein Team damals), hab ich mich dieses Mal für den FC Ranger`s entschieden. Es geht also in Liga 2 los :)

Folgende Etappenziele habe ich mir gesetzt:

Nach 2 Saisons: Aufstieg in die erste Liga (direkt als Meister oder über die Playoffs als Zweiter)
Nach 4 Saisons: Erstmaliges erreichen der Meisterschaftsplayoffs (Liga 1 wird nach 2 Runden - 14 Spielen - gesplittet)
Nach 5 Saisons: Erste Teilnahme an internationalen Wettbewerben, über Pokal oder Liga
Nach 7 Saisons: Erster Meistertitel
Nach 10 Saisons: Einladen vom großen Rangers FC aus Glasgow zum jährlichen Vorbereitungsturnier
Nach 15 Saisons: Erstmaliges erreichen der CL Gruppenphase
Nach 20 Saisons: Gewinn der CL

Also mal gucken. Ich gebe mir doppelt so viel Zeit, wie damals mit dem EA-FM. Fragezeichen Nr. 1 ist, ob das ausreicht. Fragezeichen Nr. 2 ist, ob ich so lange durchhalte. Ich denke der Rest ist machbar :)
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM 2016
« Antwort #65 am: 28.Dezember 2015, 10:50:37 »

Aktuell habe ich ein Save mit Southampton laufen.

Bin "arbeitslos" gestartet und habe Southampton im Dezember von Ronald Koeman übernommen, der auf Platz 17 liegend entlassen wurde. Die folgenden zwei Spiele (während meiner Vertragsverhandlungen) wurden gewonnen und da unten alles ziemlich eng war, habe ich auf Platz 13 übernommen.

Die Rückrunde verlief sehr, sehr gut und mit einem Heimsieg am letzten Spieltag konnte ich noch Aston Villa von Platz 7 verdrängen und mich damit für die Euro League qualifizieren.

Mein Vorgänger hatte mit Muhamed Besic einen Spieler geholt. In der Winterpause ging dann Jay Rodriguez für knapp 30 Mio zu Man City. Außerdem wurden Gaston Ramirez, Florin Gardos und ein paar Nachwuchsspieler verscherbelt. Als Ersatz wurden Breel Embolo und Michi Batshuayi für die Offensive verpflichtet und die Kaufoption bei Steven Caulker gezogen. Außerdem kam als Backup für DR Kieran Trippier, der bei Tottenham unglücklich war.

Embolo hat sich ganz gut hinter den Spitzen oder als Rechtsaußen eingefügt, Batshuayi war eine einzige Enttäuschung (kein Pflichtspieltor) und war zum Ende der Saison nicht mal mehr im Kader. In der Vorbereitung zur Saison 2016/2017 hat er sich nun besser eingefügt und in der 3. Quali-Runde gegen Aberdeen (1:0 und 4:0) immerhin 2 Tore erzielt.

Neuzugänge zur Saison 2016/2017: Jose Gimenez (von Atletico auf die Transferliste gesetzt) und David Pavelka (ablösefrei nach guter EM) dazu mit Ben Garratt noch ein Ersatzkeeper.

Ich spiele in folgendem System: 4-2-3-1  / GK (d) - FB(a), BPD(d), CD(d), FB(a) - BWM (d), CM(s) - IF(a), AP(s), W(s) - CF(s)

Kader aktuell:

GK: Fraser Forster, Ben Garratt
DL: Ryan Bertrand, Matthew Targett
DR: Cedric, Kieran Trippier
DC: Virgil van Dijk, Jason McCarthy
DC: Steven Caulker, José Gimenez

BWM: Victor Wanyama, Muhamed Besic
MC: Jordy Clasie, David Pavelka

AML: Dusan Tadic, Juanmi
AMR: Sadio Mané, Breel Embolo
AMC: James Ward-Prowse, Jake Hesketh

ST: Michi Batshuayi, Shane Long

Entscheidend dabei ist, dass die Offensivkräfte Tadic (AMC, ST), Juanmi (ST), Mané (AML, AMC, ST), Embolo (ST), Ward-Prowse (AMR, MC) und Long (AMR) neben ihrer o.g. Stammposition auch auf anderen Positionen sehr gut einsetzbar sind und es zwischen den acht Spielern keine zu großen Leistungsgefälle gibt. Ich kann daher mit einem 22 Mann-Kader ziemlich gut rotieren. Lediglich die Nachwuchskräfte Targett, McCarthy und Hesketh sind im Vergleich zu den Stammspielern auf ihrer jeweiligen Position deutlich schwächer. Sie haben aber das Potential die Lücke zu schließen und sollen die dafür nötige Einsatzzeit bekommen. Ich versuche also die Strapazen der Premier League bzw. die Vierfachbelastung (2x Pokal und Euro League) mit einem möglichst kleinen Kader zu bewerkstelligen. Meinen Vorstand freut es jedenfalls, dass ich sowohl das Transfer- als auch das Gehaltsbudget bei weitem nicht ausgereizt habe.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

ad1990

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM 2016
« Antwort #66 am: 28.Dezember 2015, 11:05:43 »

Ich spiele als Interista wie in den letzten Jahren zumeist mit Inter, diese Saison ist aber die wohl schwierigste. Man merkt dass das Team auf Verteidigung und individuelle Leistung getrimmt ist. Bis auf Jovetic, der mehr Patient als Fußballer ist, gibt es keinen nennenswerten Kreativposten.

Transferbudget und 75% der Verkaufserlöse reichen gerade mal aus für ein paar Talente, Backups und Montoya's Klausel, 8 Millionen € denke ich kann man als sehr gutes Investment werten. Jovetic ist zu riskant, Ljajic unkonstant und Telles unnötig. Das Gehaltsgefüge will ich auch nicht vertiefen, kurz gefasst, sehr viel "totes" Geld (siehe Vidic).

Ein Spiel kontrollieren? Nicht möglich. Ein Spiel aufziehen? Nicht möglich. All das summiert sich zu einer Kick & Rush Taktik, die glücklicherweise mehr oder minder erfolgreich ist, 11-3-3 bei 30:11 Toren, damit ein Punkt hinter Tabellenführer Juventus und drei Punkte vor Milan.

Inter mailand ist im spiel die beste italiniesche manschaft mein jung, zumindest die beste defemsive mit miranda murrilo renochia vidic juanjesus was willst mehr. vorne mit icardi, war in der ersten eason mit 1 niederlage meister und in der 2. season ungeschlagen meister. bilder sind hier unter freude thread.   inter ist mein lieblingsverein da musst mehr machen großer und ich spiele ohne transferbudget^^
Gespeichert

scrubs

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM 2016
« Antwort #67 am: 28.Dezember 2015, 11:46:43 »

Inter ist bei weitem nicht die beste italienische Mannschaft im Spiel, das ist ganz klar Juventus.

Hast du Lucas Romero und Joaquin Correa geschenkt bekommen? So ganz ohne Transferbudget hast du wohl nicht gespielt, mal abgesehen von allem anderen denn deinen Screenshot nehme ich nicht ernst.
Gespeichert

DBbaser

  • Gast
Re: Aktuelle Station FM 2016
« Antwort #68 am: 28.Dezember 2015, 12:20:33 »

Swansea, Saison 4: Das Imperium schlägt zurück

Was bisher geschah: Wir schießen nicht genug Tore und der Vorstand hasst mich, aber wir sind den Umständen entsprechend erfolgreich.

Jetzt: Gerade als die Probleme mit dem paranoid-sparsamen Vorstand überwunden schienen, wird diese Saison alles schlimmer als je zuvor. Außerdem: Unfaires Fairplay! Aber der Reihe nach.

Aus den Nachrichten erfahre ich, dass wir mittlerweile der neuntreichste Verein der Welt sind, vor dem FC Barcelona. Aha. Merken tue ich das nicht, der Vorstand rückt immer noch viel weniger Kohle raus als bei der Konkurrenz um die internationalen Plätze. Aber klaaaar, Stadion kaufen ist wichtiger. Stadion ausbauen auch. Total. ... Kauft halt einen Fernsehsender, Mann! Da ist die Kohle! Wir verdienen mit der Übertragung eines Auswärtsspiels mehr als mit den Zuschauereinnahmen eines Heimspiels. Legt das Geld doch richtig an! Aber auf mich hört ja keiner.

Und es ist Jammern auf hohem Niveau, denn 90 Millionen Transferbudget sind ja da. Und noch mehr, denn ich sehe mich zum Verkauf eines Stammspielers gezwungen. Mangels Länderspielen - dabei sollte wer gut genug für Wales ist, doch gut genug für Argentinien sein! - kriegt er keine neue Arbeitserlaubnis, wiederholt scheitert so die Vertragsverlängerung. Schweren Herzens lasse ich ihn für 25 Millionen nach Wolfsburg ziehen.

Vor einem Jahr hatte ich mir eine komplett neue Jugend gekauft, diesmal will ich klotzen, nicht kleckern. Die ganze Kohle soll für einen oder zwei Spieler rausgehauen werden. Das ist völlig konträr zu meinem üblichen FM-Verhalten, aber ich will der dunklen Seite erliegen, wenn ich schon mal in der Premier League manage. Ich will einen neuen Innenverteidiger, da mein alternder Kapitän seinen Ruhestand plant. Bilbao zuckt aber nicht mal, als ich 70 Millionen für Laporte biete (und mir ist schon schlecht bei der Summe), also wird es Marquinhos von PSG für 30. Passt mir eigentlich eh besser ins Konzept, da schneller.

Aber jetzt ist noch so viel Geld übrig! Also vielleicht noch einen neuen Angreifer, so von wegen niedrige Torausbeute? Wobei: ich habe tolle Offensivspieler, das es nicht oft klingelt liegt bestimmt an meinem System. Aber hey, bevor ich das zugebe, schiebe ich es lieber auf die Spieler und kaufe einen Kracher! Das machen noch viel größere Vereine und Trainer auch so!

Ich finde Christopher Dornbusch, ein 17-jähriges Wunderkind von einem Torjäger in Dortmund. Der BVB will ihn nicht abgeben, aber bei 35 Millionen plus einen meiner aussortierten Mittelfeldspieler (Marktwert 8,5M) werden sie dann doch schwach. Mit ihm werde ich mir auch schnell einig und dann - verlängert er doch in Dortmund. Ich schicke sofort wieder das 35M + Tausch Angebot an Dortmund und sie lehnen es diesmal ab.

Ja, wie? Wollt ihr mich verkohlen? Was denkt denn ihr, wo wir hier sind? Das ist nicht Lüdenscheid. THIS. IS. SPART- äh, SWANSEA! Of the frickin' PREMIER LEAGUE! Wir können euch zwingen. Mit Geld.

Ich so: https://www.youtube.com/watch?v=LdQyQLs2THM

Ich lege Dortmund 52 Millionen auf den Tisch, sie sagen "Ja, bitte" und "Ja, danke" und ich nehme den Jungen mit nach Hause. Und setze ihn auf die Bank. Ich habe ja gute Stürmer. Nein, spielen soll er schon, aber im ersten Jahr zumindest plane ich ihn nicht in der ersten Elf ein. Und als ihm während der Vorbereitung kein einziges Tor gelingt, nicht mal beim 12:0 Warmschießen gegen Amateure, kommen mir leichte Zweifel. Have I made a terrible mistake? Dortmund reicht das Geld übrigens gleich weiter an Arsenal und bekommt dafür Dybala. United kauft Icardi für 81 Millionen, City Bale für 23. Die Sorge wächst, der Verlierer des Stürmerkarussells gewesen zu sein. Und Dornbusch muss dann doch gleich ran. Einer der Stürmer vor ihm verletzt sich, wird gesund, und verletzt sich gleich wieder für drei Monate beim Länderspiel, ohne Einsatzminute für uns. Supi.

Das Transferbudget wäre damit noch nicht aufgebraucht, allerdings verschiebe ich einen Teil Richtung Gehälter, irgendein Doofmann hat nämlich meinen Spielern gesteckt, wieviel TV-Geld wir kriegen. Plötzlich stehen Jungs mit noch vier Jahren Vertragslaufzeit auf der Matte und wollen ihr Gehalt verdreifacht haben. Zweien gewähre ich immerhin eine Verdopplung, die anderen schicke ich zum Vorstand, der soll sie in Stadionbeton ausbezahlen. Darum und weil ich meinen Jungs wieder verbiete, zu Real Madrid & Co. zu wechseln, ist die Stimmung zum Start wie schon letztes Jahr mäßig.

Mal zum Sportlichen: Ich bastele wieder an der Taktik in der Hoffnung, die Torausbeute zu erhöhen. Wir starten in die Saison mit einem 1:3 im Supercup und drei 0:0 in der Liga. Läuft. Dornbusch trifft natürlich kein Scheunentor.

Am 4. Spieltag platzt der Knoten. Wir feiern von da an zwar immer noch keine Schützenfeste, aber zumindest machen wir ein paar Tore und gewinnen. Es läuft sogar richtig klasse, am Ende der Hinrunde stehen wir auf Platz 1. Dornbusch hat auch ab und zu genetzt.

Der Vorstand erwartet aus unerfindlichen Gründen, dass wir die CL-Gruppenphase überstehen. Wir sind in Lostopf 3 und werden in einer Gruppe mit dem sehr starken Sporting, Barcelona und Feyenoord nur Dritter. In der EL fliegen wir zwei Runden später gegen Rom raus. Der Vorstand ist enttäuscht, aber ich bin mir sicher, die überzogenen Erwartungen sind Teil einer Intrige, um mich abzusägen.

Die Rückrunde läuft sportlich schlechter, unser altes Problem dominiert wieder: Wir haben mehr Ballbesitz, mehr und bessere Chancen, aber wir machen sie nicht rein während unsere Gegner eine bombige Verwertung haben. Wir spielen viel zu oft Unentschieden, was gerade in den Pokalwettbewerben die Nerven strapaziert, selten reicht ein Spiel, um alles klar zu machen. Stattdessen gibt es zähe Quälereien durch wichtige Rückspiele, Wiederholungsspiele und Verlängerungen. Glücklicherweise bleiben wir wenigstens weiterhin im Elfmeterschießen ungeschlagen. Dornbusch, mit Einsatzzeiten von üblicherweise 30 oder 60 Minuten pro Spiel, hat sich mittlerweile perfekt in die Mannschaft eingefügt: nach 20 Spielen ohne Treffer von ihm höre ich auf zu zählen.

Der Vorstand hat aus nur ihm verständlichen Gründen einen Kredit über 8 (in Worten: acht) Millionen für den Kauf des Stadions aufgenommen. Das nimmt er als Anlass, von einer schwierigen finanziellen Lage zu sprechen, sich wieder allem zu verweigern und mir nur 35% der Transfereinnahmen zur Verfügung zu stellen. Wir haben in allen Budgets gut Luft und prognostiziert sind 260 Millionen Gewinn. Bei uns, dem neuntreichsten Verein der Welt. Ich schreibe dem Vorstand eine mail, dass sie mir mal den Pfosten runterrutschen können, schicke sie aber nicht ab.

Außerdem tut sich ein anderes Problem auf: Angeblich sind unsere Gehälter so stark gestiegen, dass wir das Financial Fairplay der Premier League verletzen werden. Ich motze über das FFP als Maßnahme der großen Klubs, den status quo zu erhalten, und versuche die Situation zu verstehen, aber der Fußballgott sendet mir unklare Zeichen. Laut FFP-Regularien der Liga dürfen wir maximal 108 Millionen Gehälter zahlen. Laut Budgetseite zahlen wir war zwar unter 100, laut FFP-Seite aber liegen wir ständig über den 108. Allerdings schwankt es von Tag zu Tag ohne erkennbare Ursache, ob wir 2 oder 4 oder 6 oder doch nur 2 Millionen drüber liegen. In der Winterpause verkaufe ich leicht verzweifelt zwei Spieler mit insgesamt über 5 Millionen Jahresgehalt. Was anscheinend keinerlei Einfluss hat. Doll.

Dann die Katastrophe: Wir gewinnen den Ligapokal. Und müssen zahlreichen Spielern vertraglich vereinbarte Boni zahlen. Spätestens jetzt scheint die Gehaltsnummer verloren.

Am 1. April das Wunder: Plötzlich werden wir laut Prognose nicht mehr 110-114 statt der erlaubten 108 Millionen an Gehältern zahlen - sondern 92. Tatsächlich zahlen wir laut Budgetseite übrigens 99. Ein Aprilscherz? Oder ist das einfach alles völlige Willkür des Fußballgottes? Hätte ich die Spieler in der Winterpause nicht verkaufen müssen? Ist die Prognose gesunken, weil wir in der Liga nicht mehr auf Platz 1 liegen (sondern auf Platz 4, aber potentiell immer noch 1. falls wir unsere Nachholspiele gewinnen)? Mussten wir aus CL und EL rausfliegen, damit nicht mehr mit Prämien für den Gewinn dieser Turniere kalkuliert wird? Sind unsere Buchhalter Schergen des bösen Vorstands und legen mir ständig falsche Zahlen vor? Who knows? Who cares? Ich mache jetzt einfach weiter und ignoriere die FFP-Seite. Wobei mir doch zu denken gibt, dass bei noch jeweils 20 Millionen Luft in Gehalts- und Transferbudget mir bei einem Spieler, der für 9 Millionen auf der Transferliste steht angezeigt wird, dass wir ihn uns nicht leisten können. Egaaaaaal! Carry on!

In der Liga werden wir letztlich Dritter, mit nur zwei Niederlagen aber 17 Unentschieden in 38 Spielen, bei 49:16 Toren. In den Budgets sind insgesamt 40 Millionen übrig, wir werden 250 Millionen Gewinn machen. Für die nächste Saison, in der wir wieder eine dreistellige Millionensumme aus dem TV-Vertrag bekommen und sicher in der CL sind, wird mein Transferbudget halbiert. WAS ERLAUBE VORSTAND?

Und sie sind noch nicht fertig: Ein paar Tage nach Saisonende wird der Ausbau des ach so teuer erkauften Stadions auf 40.000 Plätze beendet. Am nächsten Tag beschließt der Vorstand den Bau eines neuen Stadions mit 53.000 Plätzen, für dass wir dann 25% der Zuschauereinnahmen an Miete zahlen müssen. Oh, und für den Bau wird ein Kredit über 301 Millionen aufgenommen. Erster Finanzierungschritt: das Budget für die Jugendarbeit, für dessen Erhöhung ich jahrelang hart kämpfen musste, wird wieder gekürzt. Ich gehe in den Urlaub bevor mir jemand sagen kann, dass ich ab jetzt jede Saison 200 Millionen Transferüberschuss erzielen muss, und denke ernsthaft darüber nach, zu kündigen.

Bombe geschrieben. Du solltest aufjedenfall eine Story machen denn ich bin sehr an deiner Laufbahn in England interessiert.  :)


Von welchen Screenshot ist hier die Rede ?
Gespeichert

ad1990

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM 2016
« Antwort #69 am: 28.Dezember 2015, 13:07:17 »

Inter ist bei weitem nicht die beste italienische Mannschaft im Spiel, das ist ganz klar Juventus.

Hast du Lucas Romero und Joaquin Correa geschenkt bekommen? So ganz ohne Transferbudget hast du wohl nicht gespielt, mal abgesehen von allem anderen denn deinen Screenshot nehme ich nicht ernst.

meine mit dem transferbudget auch beginn der season mein jung den harken für transfersperre und in season 2 musste ich 2 kaufen da mir 2 flöten gegangen sind. mit dem geld hast recht sonst beste defensive der liga. und den save habe ich auch nicht alleine gespielt mein jung mit 2 user von hier^^

hier spielt auch ein 3 user http://www.pic-upload.de/view-29240243/2015-12-27_00002.jpg.html  19 spiele 4 gegentore  auch mit transfersperre b is winter
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2015, 13:14:14 von ad1990 »
Gespeichert

DBbaser

  • Gast
Re: Aktuelle Station FM 2016
« Antwort #70 am: 28.Dezember 2015, 13:15:02 »

Inter ist bei weitem nicht die beste italienische Mannschaft im Spiel, das ist ganz klar Juventus.

Hast du Lucas Romero und Joaquin Correa geschenkt bekommen? So ganz ohne Transferbudget hast du wohl nicht gespielt, mal abgesehen von allem anderen denn deinen Screenshot nehme ich nicht ernst.

meine mit dem transferbudget auch beginn der season mein jung den harken für transfersperre und in season 2 musste ich 2 kaufen da mir 2 flöten gegangen sind. mit dem geld hast recht sonst beste defensive der liga. und den save habe ich auch nicht alleine gespielt mein jung mit 2 user von hier^^

hier spielt auch ein 3 user http://www.pic-upload.de/view-29240243/2015-12-27_00002.jpg.html  19 spiele 4 gegentore  auch mit transfersperre b is winter

Was ist das für ein skin den du nutzt ? Der wirkt sehr interessant, zumindest was man auf den bild sieht.
Gespeichert

ad1990

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM 2016
« Antwort #71 am: 28.Dezember 2015, 13:21:34 »

http://www.fmscout.com/a-andromeda-skin-fm16.html

der ist echt genial bzw nicht so langweilig.  hab nur 1 2 kleinigkeiten geändert beim spielerprofil für die information sonst top
Gespeichert

scrubs

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM 2016
« Antwort #72 am: 28.Dezember 2015, 13:44:18 »

meine mit dem transferbudget auch beginn der season mein jung den harken für transfersperre und in season 2 musste ich 2 kaufen da mir 2 flöten gegangen sind. mit dem geld hast recht sonst beste defensive der liga. und den save habe ich auch nicht alleine gespielt mein jung mit 2 user von hier^^

hier spielt auch ein 3 user http://www.pic-upload.de/view-29240243/2015-12-27_00002.jpg.html  19 spiele 4 gegentore  auch mit transfersperre b is winter

Wenn alles vernünftig von Statten gegangen ist, dann Hut ab. Muss aber auch sagen dass ich erst vorgestern mit FM16 begonnen habe, ist also mein erster Save. In Gedanken bin ich also noch bei der ME vom 15er...
Gespeichert

ad1990

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM 2016
« Antwort #73 am: 28.Dezember 2015, 14:16:14 »

meine mit dem transferbudget auch beginn der season mein jung den harken für transfersperre und in season 2 musste ich 2 kaufen da mir 2 flöten gegangen sind. mit dem geld hast recht sonst beste defensive der liga. und den save habe ich auch nicht alleine gespielt mein jung mit 2 user von hier^^

hier spielt auch ein 3 user http://www.pic-upload.de/view-29240243/2015-12-27_00002.jpg.html  19 spiele 4 gegentore  auch mit transfersperre b is winter

Wenn alles vernünftig von Statten gegangen ist, dann Hut ab. Muss aber auch sagen dass ich erst vorgestern mit FM16 begonnen habe, ist also mein erster Save. In Gedanken bin ich also noch bei der ME vom 15er...


als ich fm 15/16 gekauft habe ich 5 6 7 8 saves angefangen jeweils knapp ne season bis ich die richtige konter system drauf habe. hat viel zeit und nerv gekostet. offline spiele nicht nur um taktik zu bauen. bin mit meine jungs nur am online langzeitsaves..  SPiele mit inter und tottenham gern jedes jahr kenne die manschaften gut und es sitzt alles wies sein soll.    jesus und miranda sind wirklich granaten . machst du mit icardi 20 season tore wird sein marktwert schnell über 30 mio  viel spaß und erfolg aufjedenfall
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2015, 14:18:24 von ad1990 »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM 2016
« Antwort #74 am: 28.Dezember 2015, 14:58:00 »

Sind schon einige richtig geile Trainer hier unterwegs, oder?
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM 2016
« Antwort #76 am: 29.Dezember 2015, 08:48:53 »

Aktuell habe ich ein Save mit Southampton laufen.

Bin "arbeitslos" gestartet und habe Southampton im Dezember von Ronald Koeman übernommen, der auf Platz 17 liegend entlassen wurde. Die folgenden zwei Spiele (während meiner Vertragsverhandlungen) wurden gewonnen und da unten alles ziemlich eng war, habe ich auf Platz 13 übernommen.

Die Rückrunde verlief sehr, sehr gut und mit einem Heimsieg am letzten Spieltag konnte ich noch Aston Villa von Platz 7 verdrängen und mich damit für die Euro League qualifizieren.

...und immer, wenn ich hier von einem vielversprechendem Save berichte, dann geht es danach bergab.

Am 18. Spieltag der Saison 2016/2017 bin ich als Tabellenletzter entlassen worden. Auswärts habe ich nichts auf die Reihe bekommen und zuhause habe ich schwächere Mannschaft zwar meist dominiert, wurde aber ausgekontert. Ich habe überhaupt keine Balance mehr gefunden.

Nur in der Euro League habe ich die Gruppe mit Villarreal, PSV und Litex Lovech angeführt. Das hat dem Vorstand allerdings nicht gereicht.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM 2016
« Antwort #77 am: 29.Dezember 2015, 09:15:33 »

Hätte auch gut in den Frust-Thread gepackt. Nicht aus Frust über den FM sondern aus Frust über die eigene Leistung.

Die Schweiz hat an den Turnieren 2016 und 2018 ziemlich abgekackt und fuhr jeweils mit 0 Punkten nach Hause, worauf sie frei wurden und mich zu meiner Überraschung anstellten. Ich war frisch von der Challenge League in die Super League aufgestiegen nach einem Durchmarsch von der 2. Liga interregional. Wie auch immer, ich nahm den Job mit Handkuss an. Als dann die Qualigruppen zur EM 2020 ausgelost wurden, war ich auch guter Dinge. Deutschland als Favorit, den wir vielleicht ärgern können und Tschechien wohl auf Augenhöhe, dennoch sollten wir da der Favorit sein. Weissrussland ist auf jeden Fall machbar und Lettland und Gibraltar sind eh nur Schiessbuden. So mein erster Gedanke. Vorneweg, es kam dann doch etwas anders und so präsentierte sich die Tabelle zum Ende der Quali:



Wie kam es dazu? Eigentlich verliefen die ersten 4 Spieltage nach Plan, dass wir in Deutschland verlieren, war zu erwarten.








Auch ein lockerer Sieg gegen den wohl grössten Konkurrenten auf Platz 2, Tschechien. Alles in Butter, die Quali nimmt uns so keiner...

Und dann kam unser D-Day.


Völlig unverdiente Niederlage, wir waren überlegen, aber die machen aus 3 Chancen halt 2 Tore und wir aus 8 nur eines. Egal, passiert, Müssen wir halt einfach Tschechien nochmal schlagen. Weissrussland ist nach wie vor keine Gefahr.

Spieltage 6 und 7


Spieltag 6 unspektakulär, aber der 7. hatte es in sich. Wir waren echt nahe dran, gegen Deutschland 1 oder gar 3 Punkte zu holen, am Ende dann aber reichte es wieder nicht. Dazu gewannen die Weissrussen doch tatsächlich bei den Tschechen...was erlaube...? Aber eigentlich war ich froh darüber, der direkte Konkurrent Tschechien spielt für unsere Quali mit.

Am 8. Spieltag dann das nächste Schicksalspiel und das hätten wir auf keinen Fall verlieren dürfen...aber es kam halt anders.


Verdammt, aber auch wenn die Tabelle nicht danach aussah, noch rechnete ich fest mit der Quali. Wir nur auf dem 4. Platz, Weissrussland und Tschechien 3 Punkte vor uns, beide mussten noch gegen Deutschland und bei Punktgleichheit hatte ich gegen beide im Direktduell die Nase vorn. Es wird also zwar enger als gedacht und ich qualifiziere mich nur dank der besseren direkten Ergebnisse gegen Tschechien (und Weissrussland wtf, was machen die da??).

Jo...aber Deutschland spielte halt nicht mit...seht selbst...


Die Deutschen gewinnen alles und wenn sie mal gewinnen sollen, tun sie's nicht. Nehmt doch lieber die Tschechen mit als uns...pha.

Hach ja, ziemlich enttäuschende Quali und wer ein Weissrussland nicht 2x zu bezwingen vermag (gegen Tschechien durfte man sich ja den Ausrutscher erlauben), hat an einer EM auch nix verloren. Im Club läuft es super, aber mit der Nati tue ich mich noch etwas schwer, vor Allem ist die Innenverteidigung halt echt ein Problem...wie in echt halt :)



(click to show/hide)



edit: öh...jetzt bin ich ja trotzdem noch als 4. ins Playoff gekommen und muss gegen Polen ran. Schräger Modus, da kannst ja echt die Quali relativ locker nehmen...doof  :-\
« Letzte Änderung: 29.Dezember 2015, 11:09:54 von Feno »
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM 2016
« Antwort #78 am: 29.Dezember 2015, 12:17:21 »

edit: öh...jetzt bin ich ja trotzdem noch als 4. ins Playoff gekommen und muss gegen Polen ran. Schräger Modus, da kannst ja echt die Quali relativ locker nehmen...doof  :-\

Wo stehst du in der Nations League? Glaube, dass ab 2020 die besten nicht-Qualifizierer aus der Nations League noch in die Play-Offs kommen.
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM 2016
« Antwort #79 am: 29.Dezember 2015, 12:22:47 »

edit: öh...jetzt bin ich ja trotzdem noch als 4. ins Playoff gekommen und muss gegen Polen ran. Schräger Modus, da kannst ja echt die Quali relativ locker nehmen...doof  :-\

Wo stehst du in der Nations League? Glaube, dass ab 2020 die besten nicht-Qualifizierer aus der Nations League noch in die Play-Offs kommen.
Ich war da in einer 3er Gruppe mit Italien und Porgual und als letzter abgestiegen in die 2. Liga. In der EM-Quali standen eben keine Regeln, aber in der Nations League habe ich noch nicht geguckt. Werde ich da mal nachlesen, ob was drin steht :) Habe mich mit der Nations League noch nicht soooo genau befasst. Die Playoffs sind jetzt auch erstmal ein Halbfinale und dann ein Finale, also alles anders als man es aktuell kennt. Muss man sich auch erst dran gewöhnen :)
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly