MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 78   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 2016  (Gelesen 379436 mal)

j4y_z

• Gast
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2016
« Antwort #360 am: 06.Januar 2016, 08:52:42 »

6. Entlassung im 6. Save. Geil.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #361 am: 06.Januar 2016, 18:20:03 »

6. Entlassung im 6. Save. Geil.

Du hast die Jörg Berger Version vom FM (er ist der am häufigsten entlassene Buli-Trainer gewesen).  ;-)
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

j4y_z

• Gast
« Antwort #362 am: 06.Januar 2016, 19:57:33 »

Ich bin echt kurz davor, den FM16 in die Ecke zu stellen. Entweder check ich den FM dieses Jahr nicht, oder er checkt mich nicht.  ;D

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #363 am: 06.Januar 2016, 21:18:36 »

Ich bin echt kurz davor, den FM16 in die Ecke zu stellen. Entweder check ich den FM dieses Jahr nicht, oder er checkt mich nicht.  ;D

Hat bei mir auch sehr, sehr viel Geduld gekostet, bis es mir Spaß gemacht hat. Dafür schockt es jetzt richtig. Nicht aufgeben...

Mir haben zwei Erkenntnisse geholfen: 1. Auch defensivere Taktiken können schönen Offensivfußball produzieren. 2. Die Spielerrollen sind oft wichtiger als die Formation.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #364 am: 06.Januar 2016, 22:44:35 »

Hat bei mir auch sehr, sehr viel Geduld gekostet, bis es mir Spaß gemacht hat. Dafür schockt es jetzt richtig. Nicht aufgeben...

Mir haben zwei Erkenntnisse geholfen: 1. Auch defensivere Taktiken können schönen Offensivfußball produzieren. 2. Die Spielerrollen sind oft wichtiger als die Formation.
Punkt 2 ist echt wichtig, hat dieses Jahr nochmal ein Stück zugenommen wie ich finde. Ich fixiere mich bei meiner ersten Taktik immernoch zu sehr auf die Position in der Formation, dabei ist das gar nicht so wichtig, weil man viel mit den Rollen spielen kann. Ist jetzt für euch Taktikfüchse nicht die grosse neue Erkenntnis, aber für mich ist es immernoch eine ziemliche umgewöhnung von früher mit strikten Positionen und den Pfeilen zur heute normalen Zuweisung der Rollen. Mein Kopf hat da noch nicht ganz umgestellt :D
Never ride faster than your guardian angel can fly

j4y_z

• Gast
« Antwort #365 am: 06.Januar 2016, 23:01:14 »

Das Problem bei mir ist eher, dass alles, was ich mir die letzten Jahre in Bezug auf Taktik im FM angeeignet habe, nichtig zu sein scheint. Ist es aber gar nicht (zumindest das allermeiste). Es funktioniert nur nichts mehr, und ich weiß nicht, warum. Meine Teams spielen im Ansatz so, wie ich das möchte und setzen die Taktik auch gut um, allerdings gewinnt der Gegner im entscheidenden Moment jeden verdammten Zweikampf, oder meine Spieler treffen aus 3 Metern das Tor nicht, oder schießen in einem Spiel 5 mal an den Pfosten (bei 6 CCC und 7 HC). Solche Spiele verliere ich dann natürlich 1-0. Lustigerweise bekommen meine Spieler trotzdem Top-Noten aufgrund der oftmals super Pass-/Zweikampf-Quote oder weil sie auch sonst gut gespielt haben. Nur das Tor halt nicht getroffen.
Da mir das jetzt schon in 6 Saves passiert ist, fällt es mir schwer, da von einem Einzelfall zu sprechen.

Bambel

• Profi
« Antwort #366 am: 07.Januar 2016, 03:24:44 »

Das Problem bei mir ist eher, dass alles, was ich mir die letzten Jahre in Bezug auf Taktik im FM angeeignet habe, nichtig zu sein scheint. Ist es aber gar nicht (zumindest das allermeiste). Es funktioniert nur nichts mehr, und ich weiß nicht, warum. Meine Teams spielen im Ansatz so, wie ich das möchte und setzen die Taktik auch gut um, allerdings gewinnt der Gegner im entscheidenden Moment jeden verdammten Zweikampf, oder meine Spieler treffen aus 3 Metern das Tor nicht, oder schießen in einem Spiel 5 mal an den Pfosten (bei 6 CCC und 7 HC). Solche Spiele verliere ich dann natürlich 1-0. Lustigerweise bekommen meine Spieler trotzdem Top-Noten aufgrund der oftmals super Pass-/Zweikampf-Quote oder weil sie auch sonst gut gespielt haben. Nur das Tor halt nicht getroffen.
Da mir das jetzt schon in 6 Saves passiert ist, fällt es mir schwer, da von einem Einzelfall zu sprechen.

Das Problem ist einfach, das CCC und HC totaler Quatsch sind manchmal. Wenn dein Rechtsfuß in einer Position nur mit Links schießen kann und das aus spitzen Winkel, ist das keine CCC sondern eine schlechte Entscheidung.
Ebenso diese geblockten Schüsse aus 16m gegen 3 Verteidiger direkt vor einem, welche als HC gelten. Das leitet eher einen Konter gegen einen ein...

In einem anderen FM, ich glaube der 14er hatte ich das aber auch mal, dass obwohl sehr viel besser gespielt als viele andere in der Saison ich nie wirklich nen guten Lauf hatte oder mal verdient gewonnen habe... Es hat immer das letzte Stückchen gefehlt. Sehr frustrierend. Aber wenn man am Ball bleibt und aus dieser Misere herauskommt, macht es umso mehr Spaß!

LR_MMBM

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #367 am: 07.Januar 2016, 10:28:09 »

Erst einmal "Hallo" an alle!    Bin Neuling  :P

Ich verfolge mittlerweile jahrelang dieses Forum und habe mir sehr viel hier angeeignet. Bin seit dem 2012er dabei und direkt dabei geblieben wie es wohl den meisten hier geht wenn sie von EA kommen ^^

Leider muss ich jetzt auch auf den Zug aufspringen: NICHTS funktioniert mehr...       
und wenn doch mal dann nur für wenige Spieltage bis wieder gar nichts geht.
Ich habe kein Problem damit auch mal eine Niederlagenserie einzustecken, oder mal eine Seuchensaison zu spielen.
Ich begrüße sogar die meiner Meinung nach jedes Jahr gesteigerte Schwierigkeit mit dem ME eine Taktik zu finden die mit der aktuellen Mannschaft greift.

Allerdings finde ich das Spiel selbst mit dem letzten Patch als unspielbar; der Frustfaktor ist defintiv viel zu hoch! Da macht das Spielen kein Spaß mehr.
1800 Stunden beim 2015 sprechen für sich ^^  Beim 16er sind es zwar auch schon 150, allerdings bin ich kurz davor es erstmal komplett zu ignorieren  :'(

Nebenbei ein großes DANKE an alle die sich so aktiv am FM beteiligen! Bestes Beispiel Sprachdatei!!  :angel:

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #368 am: 07.Januar 2016, 10:57:58 »

Ich würde noch einen dritten Punkt dazunehmen: die Wahl der Duty/Duties kann eine Spierrolle/Taktik funktionieren lassen oder eben auch nicht

j4y_z

• Gast
« Antwort #369 am: 07.Januar 2016, 13:50:22 »

Ich würde noch einen dritten Punkt dazunehmen: die Wahl der Duty/Duties kann eine Spierrolle/Taktik funktionieren lassen oder eben auch nicht

Das ist mir alles bekannt. Es funktioniert bloß nichts, was ich ausprobiert habe. ;)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #370 am: 07.Januar 2016, 14:30:51 »

Auch wenn Du es nicht hören willst: Das Problem sitzt vermutlich vor dem Bildschirm.

Auch dieses Phänomen wiederholt sich hier jährlich. Einige Leute, die in Vorgängerversionen erfolgreich waren, sitzen plötzlich völlig fassungslos vor dem Spiel und sind frustriert, weil nichts mehr was früher Erfolg versprochen hat, noch klappen mag.

Geht mir übrigens jedes Jahr genauso. Beim 16er hat die Eingewöhnungsphase mit über 200h auch ungewöhnlich lange gedauert, bis ich (aus meiner Sicht zumindest) jetzt langsam anfange zu verstehen, warum etwas klappt und etwas anderes nicht.

Neben den drei genannten Faktoren

- defensivere Taktiken funktionieren besser.
- Spielerrollen sind wichtiger als die Formation.
- einzelne Duties können die gesamte Taktik "verhageln".

gibt es aus meiner Sicht noch eine vierte Erkenntnis: Es ist noch wichtiger geworden mindestens 2 (besser 3) gut eingespielte Grundtaktiken zu haben, weil es erneut schwieriger geworden ist, seine eigene "Supertaktik" über einen längeren Zeitraum bzw. gegen unterschiedliche Gegner und Heim/Auswärts "durchzusetzen".

Will sagen: Wenn ich in alten Versionen mit meiner Stammtaktik und Man City gegen West Brom gespielt habe, war es bis zu einem gewissen Grad egal was der Gegner spielt (taktisch), ob das Spiel Heim oder Auswärts stattfindet und ob der Spieler XY auf die zugewiesen Rolle passt. Da war Man City auch überlegen, wenn (Beipsiel) Samir Nasri den defensiven Mittelfeldspieler gegeben hat und Yaya Toure den Enganche.

Im 16er ist das so einfach nicht mehr möglich - was ich gut finde.

j4y_z

• Gast
« Antwort #371 am: 07.Januar 2016, 14:49:20 »

Wie schon gesagt, alle 3, bzw. auch dein 4. genannter Punkt sind mir bekannt. Auch, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt, bestreite ich nicht, im Gegenteil: es ist so. Das Fiese ist, dass ich diese Situation ja schon kenne, und zwar aus den letzten 7 Jahren. Eine Lösung für meine Probleme habe ich immer gefunden, dass es jedoch bis ins neue Jahr dauert, ist mir bisher aber noch nicht passiert.

Heute Abend werd ich mal wieder nen Versuch starten, hab noch ein paar Ideen auf Lager. Sollte ich mit Tottenham absteigen, kannst du dich wenigstens freuen. ;D

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #372 am: 07.Januar 2016, 14:52:18 »

Wie schon gesagt, alle 3, bzw. auch dein 4. genannter Punkt sind mir bekannt. Auch, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt, bestreite ich nicht, im Gegenteil: es ist so. Das Fiese ist, dass ich diese Situation ja schon kenne, und zwar aus den letzten 7 Jahren. Eine Lösung für meine Probleme habe ich immer gefunden, dass es jedoch bis ins neue Jahr dauert, ist mir bisher aber noch nicht passiert.

Heute Abend werd ich mal wieder nen Versuch starten, hab noch ein paar Ideen auf Lager. Sollte ich mit Tottenham absteigen, kannst du dich wenigstens freuen. ;D

Darüber freue selbst ich mich nicht. Ich finde es - im Gegenteil - sehr nobel, dass Du die Fehler bei Dir suchst und ich kann wie gesagt die Verzweiflung sehr, sehr gut nachvollziehen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du durchhältst.

Mich nerven viel eher die Leute, die die ME verantwortlich machen oder irgendwelche "hardcoded"-Verschwörungstheorien heran ziehen. Denen wünsche ich dann eher den Abstieg (meinetwegen sogar mit den Hammers...).

j4y_z

• Gast
« Antwort #373 am: 07.Januar 2016, 15:00:12 »

Mit der ME hab ich nur ein richtiges Problem derzeit, und das ist das hier:
http://community.sigames.com/showthread.php/440965-Unnecessary-Decisions-to-Double-Mark-Leaves-Acres-of-Space-Generally-Wonky-Defensive-Shape

Der Grund für meine Probleme ist das aber nicht, denn beim Gegner tritt das ja auch auf.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #374 am: 07.Januar 2016, 15:00:45 »

Ich finde, dass gerade dieses Frustpotential einen großen Reiz des FMs ausmacht. Während es in Vorgängerteilen oder auch Konkurrenzprodukten teils sehr leicht war, in kurzer Zeit sehr erfolgreich zu werden, ist hier wirklich Bastelarbeit angesagt. Da wird man sicher einiges ausprobieren und erlebt so hautnah, wie sich teilweise echte Trainer fühlen müssen, wenn ihre Konzepte nicht greifen, obwohl sie doch auf dem Papier funktionieren müssten.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #375 am: 07.Januar 2016, 15:08:42 »

Ich finde, dass gerade dieses Frustpotential einen großen Reiz des FMs ausmacht. Während es in Vorgängerteilen oder auch Konkurrenzprodukten teils sehr leicht war, in kurzer Zeit sehr erfolgreich zu werden, ist hier wirklich Bastelarbeit angesagt. Da wird man sicher einiges ausprobieren und erlebt so hautnah, wie sich teilweise echte Trainer fühlen müssen, wenn ihre Konzepte nicht greifen, obwohl sie doch auf dem Papier funktionieren müssten.

Das ist schon richtig. Der Unterschied ist halt, dass ich das Spiel ja eigentlich spiele, um Zerstreuung zu finden. Frustpotentiale habe ich schon im Job. Deswegen ist das natürlich immer ein schmaler Grat, bis ich dem Spiel einfach "kündige".

Aber grundsätzlich sind die schwer errungenen Siege immer die süßesten. Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #376 am: 07.Januar 2016, 16:08:18 »

Ich habe auch das Empfinden, dass es in dieser Version des FM schwieriger geworden ist insgesamt.

Weiterhin hat aber auch vermutlich jeder einen FM Jahrgang bei dem es ihm schwer fällt / fiel den Durchbruch zu schaffen.
Bei mir war es z. B. der 14er der mich in den Wahnsinn trieb, was im 15er schon wieder anders aussah.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #377 am: 07.Januar 2016, 16:18:47 »

Auch mal außergewöhnlich: Frust über einen zu klugen KI-Transfer. Da sah es zum Rückrundenauftakt richtig gut für meine Freiburger in Liga 2 aus (zweiter Platz), weil Bochum zwar extrem dominiert aber RB Leipzig schwächelt und dann holen sich die roten Bullen im Wintertransferfenster den beim BVB extrem unglücklichen Ramos für schlappe 2,5 Mio €. Ich brauche kaum zu erwähnen, dass Ramos in der Rückrunde gerade die Liga zerbombt und ich meinen schönen zweiten Platz an Leipzig verloren habe.. :(

j4y_z

• Gast
« Antwort #378 am: 07.Januar 2016, 16:54:23 »

Achja, falls jemanden übrigens meine Sack-Liste interessiert:  :laugh:

Karlstad BK
Hammarby IF (beide in einem Save) <-- dass die einen gescheiterten, fünftklassigen Trainer einstellen, hat mich sowieso gewundert.

Hertha BSC

Burnley FC
Derby County FC (beide in einem Save)

AS Monaco
« Letzte Änderung: 07.Januar 2016, 16:57:13 von j4y_z »

Louis

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #379 am: 07.Januar 2016, 17:00:34 »

Ja, und vor allem das Basteln an der jeweils für die Situation am besten passende Stümerrolle treibt mit bei FM16 in den Wahnsinn. :D

Aber schön zu lesen, dass es anderen ähnlich geht. Ich dachte eigentlich bislang immer, meine Schwierigkeiten mit FM16 lägen vor allem daran, dass ich unbedingt ein Save mit Darmstadt beginnen musste.  ;D
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 78   Nach oben