Die Scouting Themen habe ich si gemeldet. Musste extra ein programm installieren, dann Spielstand hochladen und habe dann keine weitere Rückmeldung bekommen.
Man ist nicht unhöflich, wenn man da auch einfach nochmal nach einiger Zeit nachfragt. Stell dir einfach mal selbst vor, du musst da täglich Dutzende von Anfragen bearbeiten. Mir ist das auch schon so gegangen, ich habe noch einmal daran erinnert, und habe eine Antwort bekommen. Der Grund warum sie sich nicht gemeldet hatten, war dann auch, dass sie mein Problem nicht genau eingrenzen konnten. Auch sowas passiert halt. Es ist ein sehr komplexes Computerprogramm.
Deswegen habe ich mir das mit der Moral nicht noch mal angetan. Glaube aber es ist auch bekannt.
Bugs in einem Programm zu finden läuft aber nie nach dem Motto "Das Programm lädt langsam, aber das wisst ihr ja auch selbst, macht halt mal was." Dazu spielen bei so etwas viel zu viele Faktoren mit rein. Wenn ein Team nicht exakt ein spezifisches File bekommt, ist es viel schwerer, einen Fehler zu identifzieren.
Und ehrlich gesagt: Ich höre seit einigen Jahren immer wieder Beschwerden von Spielern, die über Fußballer mit falschen Ansprüchen klagen und hab das persönlich noch nie in keinem meiner Saves erlebt. Meine Spieler stellen, wenn überhaupt, sehr korrekte Ansprüche und lassen sich auch sehr häufig in einem Gespräch überzeugen. Gelegentlich kommt es mal vor, dass ich jemanden nicht überzeugen kann, und halte dann auch das für realistisch. Da draußen laufen eine Menge Diven unter den Spielern rum. Ich mag das Moral-System sehr und finde es super, dass man sich keinen 40-Mann-Kader zusammenstellen kann, bei dem man zwei Drittel auf Bank und Tribüne setzt, ohne dass das irgendwelche Auswirkungen auf die Teammoral hat.
Ich will damit nicht sagen, dass das, was du erlebt hast, kein Bug ist. Vielleicht ist es einer. Wenn ja, dann ist es aber einer, der offenbar durch irgend etwas aufgetaucht ist, was du anders machst als ich. Und solange die Programmierer das nicht exakt nachvollziehen können, hilft ihnen "ist ja bekannt" nicht weiter.
Zu den Marktwerten: ich möchte einfach realistische Bewertungen, also junuzovic Max 5 mio, Osako Max 2 etc.
Es gibt keine "realistischen" Marktwerte. 40 Millionen Euro für Firmino ist nicht "realistisch". Dass Atletico David Villa für 2 Millionen bekam, obwohl Barca zuvor 40 Millionen gezahlt hatte, ist nicht "realistisch". Abgesehen davon, dass es alles passiert ist. Preise sind immer abhängig von Angebot und Nachfrage, von Handeln und Verhandeln. Wenn ein anderer Club deinen Spieler wirklich will, dann wird er auch bereit sein, verdammt hohe Preise zu zahlen. Außerdem, siehe Octavianus, in bestimmten Grenzen ließe sich da durchaus etwas schrauben. Aber dann braucht der Research halt auch konkrete Details: Läuft der Vertrag des Spielers vielleicht demnächst aus, ist er als Transfer gelistet, etc. Marktwerte verändern sich bei FM ziemlich schnell, wenn man mal genau hinschaut. Was mir wohlgemerkt noch immer und schon seit Jahren fehlt, ist eine Grafik über die Entwicklung des Marktwerts.
Spielerbewertungen mit dem Research zu diskutieren habe ich leider aufgegeben, da es einfach zu subjektiv ist.
Ist "diskutieren" für dich gleichbedeutend mit "überzeugen"?
Auch wenn der Researcher am Ende nicht deine Meinung komplett übernimmt, erinnert er sich vielleicht später einmal daran, dass es diese Diskussion zu einem Spieler ja schon mal gab, und es vielleicht ein halbes Jahr später tatsächlich an der Zeit wäre, das umzusetzen. Zum Teil gibt es auch zentrale, interne Vorgaben, aufgrund derer sich nicht alles so 1:1 umsetzen lässt.
Am Ende des Tages ist, denke ich, jeder Researcher dankbar für möglichst viel Input. Ob er sich dann sklavisch daran hält, ist eine andere Frage. Schau mal in ein x-beliebiges Forum zu Fußballspielern, und lies dir durch, wie ein User sagt "Unser Innenverteidiger kann ja keinen geraden Pass schlagen" und der andere sagt "Hä, kapierst du nicht, dass der total grandiose Risikopässe schlägt, die halt zum Teil nicht ankommen?". Und so weiter.