Irgendwie muss das Spiel die Tatsache dass die Spieler latent nen Gang runterschalten ja abbilden. Man stelle sich vorher man ballert weiter mit 100% Einsatz drauf los und es kommen nachher reihenweise 7,8 oder 9-0 Efolge dabei herum, was ja gg Amateurgegner meistens sogar gelingt.
Spieler reagieren unterschiedlich auf Tore/Gegentore, im Schnitt positiv auf Führungen und negativ im umgekehrten Fall (es gibt hier immer zwei Teams), mit Ausnahmen. Aber erfahrungsgemäß rüttelt nichts die Dynamik eines Spiels annähernd so durch wie taktische Änderungen. Dazu gehören immer zwei Seiten. Bei plötzlich kompletten Änderungen der Spieldynamik würde ich immer auf so was schauen, das betrifft auch Spiele zwischen KI-Vereinen (der 2015er hatte gerade vor dem letzten Patch da reichlich Kurioses im Angebot). Jahrelang verbreiteten viele zum Beispiel, ein Lob zur HZ sei eine EInladung für ein Gegnercomeback (was nicht annähernd stimmte und stimmen konnte -- nicht nur deshalb, weil der Einfluss solcher "Emo"-Geschichten seine Grenzen hat). Wie bekannt ist, ändert der KI-Gegner mitunter mehrmals pro Partie (nicht random, nicht unlogisch, nicht hundertmal an zufälligen Puntken pro Match, Orientierungspunkt ist der Spielstand). Mal die andere Seite vorstellen, die auch ein menschlicher Gegner sein könnte: "Immer, wenn ich 2:0 zurücklege und versuche, noch mal Gas zu geben, aggressiver aufrücken, Spieler nach vorne scheuche, Gegner stärker unter Druck setze, werde ich trotzdem abgeschossen."
Wenn das mit den Flanken aus dem Halbfeld wirlich so krass ist, könnte es insbesondere ins Kontor schlagen, wenn der KI-Gegner dann seine beiden AVs komplett von der Leine lässt -- dass der gerne mal gerade mit einem einzigen AV auf support oder gar beiden auf Defend anfängt (und gelegentlich so durchspielt), sieht man ja.

Und nicht selten dominiert(e) man deshalb, weil die im Schnitt doch arg konservativ spielende KI einem einfach das Feld überließ, man erinnere sich auch an seltsame Hin/Rückspiel-Dynamiken im 2015er, wenn ein KI-Team das Hinspiel klar gewonnen hatte und dann im Rückspiel nix mehr entgegensetzte und sich komplett zurückzog (mit mitunter kuriosen Resultaten und Comebacks).