MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 78   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 2016  (Gelesen 367654 mal)

Feno

• Nationalspieler
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2016
« Antwort #740 am: 19.Februar 2016, 09:57:08 »

Ich spiele eine Serie von 27 Spielen ohne Niederlage, brauche im nächsten Spiel noch einen Punkt, um vorzeitig Meister zu werden und was passiert? Genau da reisst die Serie und ich verliere....schon komisch, wie oft das im FM passiert ;)
Never ride faster than your guardian angel can fly

j4y_z

• Gast
« Antwort #741 am: 19.Februar 2016, 10:47:45 »

Wie oft hattest du denn schon eine Serie von 27 ungeschlagenen Spielen?  :o

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #742 am: 19.Februar 2016, 11:04:56 »

Wie oft hattest du denn schon eine Serie von 27 ungeschlagenen Spielen?  :o
Kam in den letzten 13 Jahren FM spielen schon das eine oder andere mal vor, dass eine Serie von ungeschlagenen Spielen genau zu dem Zeitpunkt gerissen ist. Kann ich nicht belegen, aber rein so vom Gefühl her.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #743 am: 19.Februar 2016, 11:24:51 »

Dann können deine Spieler mit dem plötzlichen Druck nicht umgehen...
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #744 am: 19.Februar 2016, 11:49:30 »

Paar Tage davor gewinnen sie das Pokalfinale locker mit 4:0....weil die da kein Druck haben? Die Spieler von Anderlecht sollten ja eigentlich schon mit Druck umgehen können oder woran erkenne ich das?

Ich will mich ja gar nicht beschweren, aber ich versuche seit Jahren, verzweifelt eine Erklärung für dieses Phänomen zu finden und das tritt halt echt seit dem CM 03/04 immer mal wieder auf. Und dann relativ oft, wenn ich die Meisterschaft vorzeitig gewinnen würde. In anderen Saisons, in denen es eng ist und die Meisterschaft am letzten Spieltag entschieden wird und ich da mit einer Serie von ungeschlagenen Spielen reingehe, dann verliere ich eigentlich nie. Als ob es der FM einfach künstlich spannend machen will :) Wiederum gibts dann durchaus wieder Spielzeiten, in denen auch der FM nichts ausrichten kann und man trotzdem einige Spieltage vor Schluss den Titel holt...ach ich weiss nicht, wie ich es sagen soll.

Ist für mich halt so ein Mythos wie die Geschichte, wenn einem vorkommt, dass man den FM ja nicht abschalten will, wenns gerade gut läuft, weil es beim nächsten mal Laden wieder anders "auswürfelt" und nichts mehr geht. Das kenne ich auch und habe ich auch schon oft gelesen, dass es anderen auch so geht :)

tom

• Vertragsamateur
« Antwort #745 am: 19.Februar 2016, 13:05:07 »

Ging mir bei HJK Helsinki auch so. Durch ständige Spielverlegungen (internationale Verpflichtungen  ;D) hatte ich zeitweise sieben Spiele Rückstand auf IFK Mariehamn, und gerade mal zwei Runden vor Schluss den Sack zugemacht.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #746 am: 19.Februar 2016, 13:21:50 »

Kann ich jetzt von meinen Saves nicht bestätigen.
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #747 am: 19.Februar 2016, 13:25:37 »

Ich sage ja nicht, dass es in jedem Save so ist. Wenn ich mir sowas notieren würde, würde dabei wahrscheinlich rauskommen, dass es in jedem 10. Save so ist und da auch nur in jeder 4. Saison...oder was weiss ich. Aber ich empfinde es halt einfach als öfter und regelmässig.

I_Game23

• Bambini
  • *
« Antwort #748 am: 19.Februar 2016, 18:14:27 »

Ich bin zwar noch ziemlich neu im FM (hab jetzt knapp 50 Spielstunden), aber zum Glück hab ich dieses Forum hier gefunden wo ich mich mal so n bisschen abreagieren^^(evtl. könnt ihr mir auch helfen  :)). Die Defensive in dem Spiel isn schlechter Witz. Oft genug hat ein Gegenspieler im Strafraum mehr als 5 Sekunden Zeit, während der Innenverteidiger nur nebenherdackelt oder der 2. Innenverteidiger versucht dem 1. zu helfen, vernachlässigt seinen eigenen Gegenspieler, beide dackeln wieder nur neben dem Angreifer mit, sodass dieser den Ball einfach auf den anderen Angreifer spielen kann und dieser macht dann ein Tor -.-. Kann man da irgendwas gegen machen? Wenn ja helft mir bitte. :)

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #749 am: 19.Februar 2016, 19:31:26 »

Willkommen im Club  ;D.
Mit dem Gedanken an den 15er habe ich nur ganz kurz gespielt, denn auch der hatte seine Macken. Zudem bringt der 16er ja doch einige gute Neuerungen. Aber wie ich schon öfter hier gesagt habe: Vor dem endgültigen Patch im März hole ich mir keinen FM mehr.

Fragt sich nur, ob sich das bis März dann in Richtung persönliche Wünsche entwickelt. Solange der FM Spiele wie Bayern-Bochum (oder HSV im Saisoneröffnungsspiel, teils) nicht abbilden kann, wo (auch bedingt durch extrem wenige BEwegung seitens Bayern) 40 Minuten absolut nichts passiert ist, im Gegenteil. der Underdog im Konter sogar teilweise die besseren Chancen hatte, sehe ich die Aufwertung der Defensive noch nicht abgeschlossen.  :P Aber gerade die Defensive zu coden ist wohl das schwierigste überhaupt. Und überhaupt: Wenn die KI-Gegner da nichts fummeln, rücken die Stürmer nicht mit ein, da default: Mittellinie, Anspielstation.

Ein 4-4-2 hätte ich im 2015er vor dem letzten Patch nicht mal mit Kneifzange angefasst, um es übertrieben auszudrücken. Jedenfalls nicht, wenn mir an möglichst wenigen Gegentoren gelegen wäre (ein Bug wurde da imo auch nicht gefixt für den 2015er -- ein ZM heftet sich noch immer auf Spielhöhe Mittellinie gerne mal an einen nicht aufrückenden gegnerischen Mittelfeldspieler -- und bleibt dann dort bei ihm, während der andere ZM ganz alleine vor der Abwehr dichtmachen darf). Selbst kann man da manuell mit manueller Deckung einige ganz hübsche Sachen machen, u.a. auch die SEchserkette a la Darmstadt, bei der Heller&Co. auf die Flügel aufpassen und man innen vier Mann zentral hat, die kaum nach außen rücken müssen. Aber die KI ist da recht beschränkt.

Den FM 2015er hatte ich vor nem Jahr auch eine Weile ruhen lassen. Aber bis auf die etwas poröse tiefe Verteidigung war das spaßige Geschichte, jetzt mal abgesehen davon, dass Konter wirklich aufgewertet gehörten, um aufrückende Teams auch wirklich mal bestrafen zu können, regelmäßiger. Gerade mit entsprechenden Spielern. Feedback der Marke "Spieler bolzen nur nach vorne" u.Ä. konnte ich da aber von Anfang an nicht ernst nehmen. Was mich aber aktuell wurmt, ist dass ich im Australien-Save Gegner in Reihe habe, die irgendwann auf 3 Stürmer umstellen. Einfach sauschwer zu verteidigen, teils, wenn man da nicht aufpasst und ständig 2(IVs)-gegen3-Stürmer-Situationen kreiert, weil man nur die zwei IVs bei Ballbesitz hinten lässt, ist man natürlich selbst schuld, klar. Auch für den 2016er ein Thema. SI müssen sich da was überlegen, auch weil die KI nicht auf so was reagiert, während den Patches zum 2015er wurde ja fleißig experimentiert beim Thema Abwehrverhalten der Offensivspieler. Mit bekanntermaßen gemischten Ergebnissen, von Hockeyergebnissen auch zwischen KI-Teams bis vor dem letzten Patch sich immer wieder wiederholenden Alleingängen und Kontern war da einiges dabei -- übrigens auch ein Beispiel für ein gefühltes "Muster", das schlicht das Resultat davon ist bzw. war, dass Spieler ungedeckt jede Menge Raum hatten (FM 2015 bis zum letzten Patch mit der Kombo AMC/a ST/a, die beide nicht zurückrückten und jedes Mal frei waren für perfekte Konter .> AMC kriegt Ball, Stürmer startet durch, wird vom AMC steil geschickt, Tor. Passierte mehrmals pro Partie bei der Kombination, selbst wenn es nicht in den Highlights angezeigt wurde bzw. ein Tor dadurch fiel oder das ganze genau genug gespielt wurde, um in eine Torszene zu münden).  Das waren schon schwerwiegendere Geschichten. Die taktischen Änderungen allgemein sind mir beim 2016er teils immer noch ein Rätsel, aber das ist ein anderes Thema.  ;D

Ja, das 4-4-2 war im FM14, sowie im FM15 keine gute Wahl. Umso überraschender nun der Erfolg im FM16. Da relativ zu wenig Gefahr durch die Halbräume und die Zentrale entsteht, bedarf es nicht mal zwingend einer Absicherung im ZM - die kommen sowieso zügig zurück. Durch zwei Flügelspieler auf jeder Seite ist man ganz gut abgesichert gegenüber der ME (Flanken und Kontern nach Gegenpressing). Selbst ein RM (sogar ein RA) als Flg:A verrichtet mehr als solide Defensivarbeit.

Ich meine, dass die Stürmer, je nach Rolle, sich defensiv einschalten, sofern der Ball in der Nähe ihres Wirkungskreises ist. Dann gehen sie auch mal 10-20 Meter in die eigene Hälfte. Ob das jetzt tatsächlich gepatcht wurde oder meine Wahrnehmung nur anders ist, keine Ahnung.

Das 4-3-3 mit drei Mittelstürmern ist eine schwer verteidigende Geschichte. Da würde ich in der Regel Feuer gegen Feuer wählen, z.B. ein 2-2(FV)-1(ZM)-3(LA, ZOM, RA)-1 (MS/ST) oder 3-4-3 breit).

Mit Bayern war ich generell erstaunt, wie schwer sich Weltklasse-Verteidiger tun, in Gleichzahl-Situationen zu verteidigen. Guardiola setzt ja bisweilen im Vortwärtsgang ein 2-3-5 ein. Ballgewinn dann durch erdrückendes Pressing. Das kann der FM16, eben so wenig wie zwei flache, gleichmäßige Viererketten, nicht abbilden. Vorne ist das Pressing nicht kollektiv genug bzw. zu schwach und in der Defensive gelingen mäßigen Angreifern zu viele Dribblings (und Flanken) gegen Boateng, Lahm und Co.

Eine gewöhnliche Ausrichtung im Kontext von Ballbesitzfußball klappt nur stellenweise. Hier wurde ja schon darauf hingewiesen, dass die Europäischen Top-Teams viel zu wenige Tore erzielen.
Im 4-4-2 habe ich stattdessen in der EL-Gruppenphase schon mal auswärts mit 0 zu 9 gewonnen (Bordeaux gegen Ludogrets). Das passt nicht.

Da ich von meinen Beobachtungen nicht abweiche, dass in manchen Situationen - bspw. gegen Kellerkinder, in Nachspielzeiten, nach Führung mit drei Toren Vorsprung etc. - gewisse Attribute krass verstärkt werden, bin ich ziemlich genervt vom FM16 (Gummiband). Mir kann keiner sagen, dass man alles mit wenigen taktischen Anpassung von der KI erklären kann.

Ich hatte dies hier ja anhand von Torschuss-Daten vor und nach deutlichen Führungen dargelegt. Nur weil ein Team offensiver und leichtfüßiger wird, muss das nicht automatisch eine Umkehr des Torschuss-Verhältnisses zur Folge haben. Der FM16 verzockt sich mit seinen Eingriffen bei mentalen- und stimmungstechnischen Werten.

Zudem sind mir die Rollen zu strikt. Wieso kein BBM oder BEM im ZOM? Wieso kann ich nicht (mehr?) einen ZOM:A anweisen, dass er im Ballbesitz über die Flügel spielen soll? Wieso ist ein falscher AV nur auf "U" zu setzen? Wieso muss ich manche Sachen, wie z.B. die Breite der Positionierung, nur über Teameinstellungen lösen? Warum fehlt der nach innen ziehende MF auf LM/RM?
Wo sind die Abräumer im ZM? Wieso turnt der Stoßstürmer mehr auf dem Flügel oder im ZM rum, als vorne in letzter Linie?

Ich bin - neben der Überarbeitung der Abbildung - für eine wesentliche Lockerung der Begrenzung, was Rollen angeht, sowie für eine drastische Erhöhung der Möglichkeiten bei den Spielerinstruktionen. Wesentlich ist zudem die Änderungen zwei Formationen, einmal Defensiv und zusätzlich Offensiv. Ferner muss die textliche Dokumentation der Änderungen, als auch der Einstellungen verbessert werden.

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #750 am: 19.Februar 2016, 19:49:24 »

Was ich ebenso nicht ab kann, du führst 1:0, kriegst ne Rote Karte und stellst auf totale Verteidigung um, KEIN Risiko, zeitspiel und sonstige Tricks, Ball halten, in den eigenen Reihen lassen und das runter spielen:

was passiert?

Wir spielen weiter munter nach vorne und arbeiten uns Torchance um Torchance raus, während hinten gerne alles vernachlässigt wird. Ist zwar gut gegangen, aber wenn ich sag sie sollen nicht aufs Tor gehen, dann sollen sie das auch nicht.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #751 am: 19.Februar 2016, 19:57:51 »

Ich hatte jetzt zwei höchst interessante Spiele:

Einmal setzt die KI auf eine enge Formation mit zwei Stürmern und einem AM, das andere mal auf drei zentrale Stürmer! Beide Male kommt die Verteidigungs-KI damit überhaupt nicht zurecht und stellt sich vollkommen dämlich an. Liegt das an der "Überladung" der Innenverteidiger?
Wenn ich dann der Mannschaft sage, dass sie über die Flügel spielen soll, wird das meistens munter ignoriert, der Ballbesitz hängt irgendwo bei 35% und der Gegner hat Chance um Chance.
Interessant ist das insbesondere dann, wenn man sieht, wie gut doch der Gegner früher einmal die eigene enge Formation verteidigen konnte.

Und zu den Anweisungen noch was: Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie gar nichts bringen. Da weißt man die Mannschaft an kürzer zu passen und Ballbesitz zu halten (Retain Possession) und es werden am laufenden Band lange Dinger nach vorne geklöppelt...

Und noch was: Was hat die KI eingestellt, damit die Spieler flanken, wenn sie frei sind? Bei mir wird häufig gemütlich auf den Gegenspieler gewartet und dieser dann munter angeflankt.

EDIT: Ich habe das letzte Spiel jetzt nochmal getestet und erneut kommt das selbe Resultat. Die eigene Verteidiger-KI hat einfach 0 Plan, wie sie drei Stürmer (ich schätze zwei AF und einen Poacher) verteidigen soll. Ein Zweitligist hat hier gegen mich 20 Chancen, davon 5 CCs und 65% Ballbesitz. Meine Mannschaft hat 2 Chancen, kaum Ballbesitz und egal was ich mache, die drei Stürmer reißen permanent Löcher in die Defensive.
« Letzte Änderung: 19.Februar 2016, 20:16:23 von Saris »
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #752 am: 19.Februar 2016, 20:25:41 »

@Saris: hast du denn vor den IV Absicherung? 3 Stürmer sind aber schwer zu verteidigen, definitiv. Nicht nur, dass sie halt, wenn Du angreifst, vor deinen IVs stehen bleiben (Konter). Aber auch wenn der Gegner kommt, ist/war das knifflig. Zu den Pass-Einstellungen bin ich beim 2016er nicht up to date. Aber in allen vorherigen Releases musste ich bei solchen Beobachtungen fasslungslos den Kopf schütteln, wie ich in meinem vorherigen Post schon schrieb.  ;D Man konnte sich auch mit Nicht-Erst-Ligisten problemlos endlos die Pille zuschieben. Gegen Gegner, die mit unentschieden zufrieden waren, sogar Nullzunulls in Serie produzieren, weil man das Spiel so vertiki-takate, dass die einzigen Abschlüsse nach Standards waren. Generell hatte man noch nie so einen drastisch sichtbaren Unterschied im Aufbauspiel seit ca. dem FM 2013. Die extremsten Anweisungen überschrieben teilweise sogar "gesunden Menschenverstand", wenn Teams hinten reingedrängt waren und die Abwehrspieler statt vorne auf einen von zwei komplett freistehenden Stürmer zu spielen, lieber kurz auf den nächsten Mittelfeldspieler passten. Der dann direkt gepresst wurde, den Ball verlor und man ein Gegentor kassierte, schon mal.  :P

Ja, das 4-4-2 war im FM14, sowie im FM15 keine gute Wahl. Umso überraschender nun der Erfolg im FM16. Da relativ zu wenig Gefahr durch die Halbräume und die Zentrale entsteht, bedarf es nicht mal zwingend einer Absicherung im ZM - die kommen sowieso zügig zurück.

Eigentlich müsste das im 2016er doppelt reinhauen, da Räume jetzt auch besser genutzt werden (Konter). Ich machte das auch nicht immer, aber bei stark offensivlastigen Formationen wie 4-2-3-1 (Denmark) empfehlen SI-Leute mittlerweile zwingend, die zwei CMs als Halter zu haben. Ein Mittelfeldspieler, der tief bleibt, hat auch noch einen anderen Effekt: eine normale Staffelung, Spieler, auf die auch noch Rückpässe möglich sind (unbedrängt). Spieler, die tief bleiben, machen es wesentlich leichter, den Ball zu halten. Ohne hier z.B. Gaudino und Martinez in tieferen Positionen wäre das Spiel komplett komprimiert im letzten Drittel, was auch mal zu schlechten Abschlüssen zwingt. Ein CM/s und ähnliche Rollen wie der b2b oder Bwm/s rücken normalerweise so weit auf, dass da zudem ein Riesenloch normal zwischen den IVs und dem Rest des Teams ist.

Auch das mit Bayern, kommt auf die Situation an, wenn die Dribbler Platz haben, um erst mal Anlauf zu nehmen, und dann in Top-Speed auf die IVs losrücken, ich glaube, da würden auch die echten Bayern nicht immer gut aussehen. Die ganze mentale Geschichte wird zu jedem Release überbewertet, da zählt sogar Moral dazu (da gehöre ich übrigens auch ein bisschen mit zu).  ;D Wenn man sich anschieht, in welchen Extremen sich die KI in einem einzigen Match bewegen kann, von "alle Mann extrem zurück" mit dreißig Defend-Duties bis "Alle Mann nach aufrücken" mit dreißig Attack-Duties, inklusive der Formations-Wechsel, die je nachdem heftig die Dynamik verändern (drei-Stürmer-Dinger, aber nicht nur), dann ist das auch nach meinen ganzen Beboachtungen von KI-vs-KI-Kuriositäten-Matches immer mindestens eine taktische Geschichte mit drin. Und wenn es nur versuchte Schadensbegrenzung ist, auch schon gesehen. Man dominiert Gegner eigentlich nie nur so extrem, weil die sich wehren, und umgekehrt. Das Spiel braucht jedenfalls kein Rubberbanding, um "realistische Ergebnisse" zu produzieren, die Hockey-Ergebnisse im FM 2015 vor einem Jahr belegten das eindrucksvoll. Wers drauf anlegt... (dass man für solche Ergebnisse Harikiaufstellungen braucht, ist aber sichtbar klar, schließlich beherrschen sogar unterste Amateure Raumdeckung in ihren Grundzügen, sichtbar, die Abwehrformation halten und in diszipliniert Stellung halten, so weit simt das Spiel nicht.
« Letzte Änderung: 20.Februar 2016, 00:42:39 von Svenc »

Saris

• Halbprofi
« Antwort #753 am: 19.Februar 2016, 20:28:54 »

@Saris: hast du denn vor den IV Absicherung? 3 Stürmer sind aber schwer zu verteidigen, definitiv. Nicht nur, dass sie halt, wenn Du angreifst, vor deinen IVs stehen bleiben (Konter). Aber auch wenn der Gegner kommt, ist/war das knifflig. Zu den Pass-Einstellungen bin ich beim 2016er nicht up to date. Aber in allen vorherigen Releases musste ich bei solchen Kommentaren den Kopf schütteln, wie ich in meinem vorherigen Post schon schrieb.  ;D Man konnte sich auch mit Nicht-Erst-Ligisten problemlos endlos die Pille zuschieben. Gegen Gegner, die mit unentschieden zufrieden waren, sogar Nullzunulls in Serie produzieren, weil man das Spiel so vertiki-takate, dass die einzigen Abschlüsse nach Standards waren.

Ja, ich habe sogar mit 2 DMs getestet. Das Resultat war noch schlechter als mit zwei ZMs stattdessen. Meine Logik war beim zweiten Versuch: Höhere Defensivlinie + Abseitsfalle + über die Flanken spielen kontert dieses System aus. Falsch gedacht! Es wurde sogar noch schlimmer.

Die Formation (4-3-3 mit drei ZMs und drei Stürmern) erinnert mich an diese Download-Formationen, die die KI einfach mit zu vielen Offensivspielern überfordern. Anscheinend hat die KI das jetzt selbst entdeckt...

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #754 am: 19.Februar 2016, 20:32:27 »

Ja, ich habe sogar mit 2 DMs getestet. Das Resultat war noch schlechter als mit zwei ZMs stattdessen. Meine Logik war beim zweiten Versuch: Höhere Defensivlinie + Abseitsfalle + über die Flanken spielen kontert dieses System aus. Falsch gedacht! Es wurde sogar noch schlimmer.

Die Formation (4-3-3 mit drei ZMs und drei Stürmern) erinnert mich an diese Download-Formationen, die die KI einfach mit zu vielen Offensivspielern überfordern. Anscheinend hat die KI das jetzt selbst entdeckt...

Mich juckts ja schon jetzt wieder, die Demo noch mal runterzuladen und die Tage mal zu schauen, was da so abgeht.  ;D Kein Versprechen, aber kannste mal auf Ergebnis klicken und "Spiel speichern" oben links irgendwo klicken? Sind ein paar kb, die man wo hochladen kann. Die KI entdeckt da aber definitiv keine "Exploits", wenn die so was nutzt, dann weil sie (grob ausgedrückt), als eine von drei Lieblingsformationen für den entsprechenden Manager im Editor so was eingestellt hat (jeder hat eine bevorzugte Angriffs- und Verteidigungsformation, z.B.). Das kann man zumindest schon mal garantieren.  Don't panic! ;D Bei mir in Australien ist die Situation aktuell das Ergebnis von Jobgeschiebe -- die Manager, die zu Beginn da waren, sind teilweise nicht mehr bei ihren Clubs, dafür andere im Job. Auch wenn es cool wäre, eine wirklich "intelligente" KI zu haben. Solange man keine 20 Feldspieler aufstellen kann, wird man irgendwo immer Raum haben, den man versuchen kann zu "exploiten".

Fällt mir noch eine "Schöne" geschichte vom letzten Jahr ein. Der User bleibt Anonym, die pkm wurde via PM verteilt, aber da hatte jemand ein Pokal-Hinspiel im 2015er gehabt, das klar gewonnen wurde. Im Rückspiel geht er plötzlich fast zweistellig baden. Was war passiert? Eine ziemlich kreative User-Aufstellung (Dreierkette bestehend aus LV-CB-RB), die nicht unbedingt sehr eng steht im Spiel, kam im Rückspiel plötzlich gegen die "Angriffs-"Formation des verzweifelt angreifenden KI-Managers, der im Rückspiel noch mal drehen wollte. Anders als im Hinspiel mit einer Spitze gab es hier nach 15 Sekunden(!) bereits den ersten Flächenbrand. Die beiden äußeren Stürmer von dreien bewegten sich munter in den beiden Kanälen zwischen den drei Spielern, durch die man übertrieben hätte einen LKW fahren können. In den meisten Spielen war alles in Ordnung, aber bei genau dieser Formation... Knapp 20 CCCs am Ende, auch wenn ich die Statistik auch dann nicht mögen würde, wenn sie akkurater wäre im FM (erstens subjektive Statistik, zweitens im FM ungenau, drittens werden von Opta-CCCs, wo Menschenaugen Chancen bewerten, vielleicht eine in 3 verwertet). "Hundertprozentige" ist Reporterdeutschschmarrn.

Was ich ebenso nicht ab kann, du führst 1:0, kriegst ne Rote Karte und stellst auf totale Verteidigung um, KEIN Risiko, zeitspiel und sonstige Tricks, Ball halten, in den eigenen Reihen lassen und das runter spielen:

was passiert?

Wir spielen weiter munter nach vorne und arbeiten uns Torchance um Torchance raus, während hinten gerne alles vernachlässigt wird. Ist zwar gut gegangen, aber wenn ich sag sie sollen nicht aufs Tor gehen, dann sollen sie das auch nicht.

Anfängerfehler: Solange die Duties nicht auf "Auto" stehen, bleibt in Sachen Aufgabenverteilung alles wie gehabt. Nach vorne laufende AVs werden weiter irgendwann nach vorne laufen, das gleiche auf allen anderen Positionen. Auch die KI "klickt" nie einfach auf "Verteidigung", sondern ändert immer die Aufgabenverteilung mit - Defend-Duties rein, Attack-Duties raus. Und ein 4-2-4 bleibt natürlich weiterhin sowieso ein 4-2-4. So muss das: https://www.youtube.com/watch?v=NwtY7TFAUUI  :) (Gilt beim Umstellen auf eien gewollte Brechstange übrigens genau so zu beachten). Ist alles ein bisschen verschachtelt, für mich sieht es fast sogar so aus, als würden SI diese Teammentalitäten (von Verteidigung über Standard bis Angriff) irgendwann aus dem Spiel nehmen. Denn sie haben in der Hinsicht vielleicht weniger EInfluss denn je.
« Letzte Änderung: 20.Februar 2016, 00:32:48 von Svenc »

Saris

• Halbprofi
« Antwort #755 am: 19.Februar 2016, 20:35:36 »

Ich schau mal. Bisher endeten beide Spiele mit Alt+F4.
Trainer ist übrigens Roman Weidenfeller - seine bevorzugte Formation ebenjenes 4-3-3 narrow...

Mit dieser Formation hatten sie laut Bericht in 20 Spielen 70 Chancen, die Gegner insgesamt 45. Sie führen die 2. Liga an, mit 7 Siegen, 4 Unentschieden und einer Niederlage. Verloren wurde gegen ein 4-4-1-1.
« Letzte Änderung: 19.Februar 2016, 20:37:44 von Saris »

Saris

• Halbprofi
« Antwort #756 am: 19.Februar 2016, 20:54:44 »

Hier die Datei zum Spiel. Schau mal, ob du sie über den Link öffnen kannst.

Ich habe jetzt einfach mal auf Key eins durchlaufen lassen - mit ähnlichen Einstellungen, wie beim letzten Mal. Diesmal war jedoch Standard statt Control eingestellt, was weniger gegnerische Schüsse zur Folge hatte. Man sieht aber auch beim Tor, wie überfordert die Verteidigung einfach mit den drei Stürmern plus den aggressiven Außenverteidigern und dem aggressiven ZM ist. Das ist einfach zu viel des Guten, was da auf sie zustürmt.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #757 am: 20.Februar 2016, 03:31:13 »

Ich hatte ja schon das Abwehrverhalten von Weltklasse-Verteidigern bzw. der Bayern moniert. Der Reiz war dann doch groß genug, nochmal mit einem anderen Team eine Karriere zu starten. Atletico Madrid. Die haben einen Top-Kader, gerade auch, neben großartigen Talenten, hinsichtlich der ME bezüglich Kopfballstärke und hervorragenden mentalen Werten. Trotz der Eigenheiten der ME (Flügelspiel, Flanken) habe ich auf ein 5-2-2-1 gesetzt (also im Spielaufbau: 3-4(2FV & 2 ZM)-2[OM]-1). Mit Godin, Gimenez und Savic kann man mal eine Dreierkette bilden (bei Standards kann man sich noch Jackson Martinez dazu denken und ab geht es mit den Kopfballtoren).

Wieder reißt es mich an einem zweiten Spieltag total raus. Wie schon bei den Bayern, als ich in Hannover extrem harm- und chancenlos mit 0 zu 2 baden ging.
Da ich die zwei AV angewiesen habe, die Flügelspieler des Gegners zu decken, war es eher eine Fünferkette und davor sogar noch eine Absicherung (ZM:D).
0 zu 5 (!) in Sevilla. Mit Atletico. Fünferkette. Godin. Fünf Gegentore. Nach 4 Torschüssen führte Sevilla mit 4 Toren Vorsprung. FÜNF!!!

Nun die Screenshots des Abwehrgrauens (ab 18 Jahren!):

Gegentor 1 nach 90 Sekunden. Der R(O)V, Corchia, wird locker stehen gelassen, während meine vier Verteidiger zwei Angreifer kaum zu decken wissen. Okay, kann passieren; Abwehr gepennt.
(click to show/hide)

Gegentor 2 nach 18 Minuten. Nach eigener (!) Ecke hat Correa den Ball am gegnerischen (!) Strafraum. Seine verfehlte Rückgabe ist die beste Torvorlage der Saison, da der gegnerische Stürmer 50 Meter auf den Keeper zu laufen kann und dann sicher versenkt.
(click to show/hide)

Gegentor 3 nach 25 Minuten. Wieder geht es nach einem eigenen Standard schnell in die andere Richtung. Bei einer Flanke decken die drei (guten bis sehr guten) IV eher meinen Torwart, statt zentral dicht zu machen bzw. zumindest eng bei den Angreifern zu stehen. Völlig abstrus.
(click to show/hide)

Gegentor 4 nach 33 Minuten, zum dritten Mal über meine Rechte Seite. Wieder betreiben beide AV Murks (Filipe Luis & Corchia). Aber meine "Verteidigung" schafft es abermals, auch noch am Elfmeterpunkt zwei Spieler frei zu lassen. Kompaktheit innerhalb von 20 Meter ist wohl zu viel verlangt für 6 defensive Akteure auf dem Feld.
(click to show/hide)

In der HZ stelle ich auf 4-4-2 um und kassiere "nur" noch das Gegentor 5. Die Abwehr agiert so ballnah, dass der Rechte Verteidiger zentral vor dem Strafraum steht. Der RM lässt den einzigen gefährlichen Raum in dieser Szene natürlich ebenfalls offen. Wobei ich sehe gerade, dass auch der LV sich grundlos richtung Ball orientiert, obwohl dort schon Überzahl meinerseits besteht. So hätte Gameiro sogar auch den anderen Flügelspieler komfortabel in Szene setzen können.   
(click to show/hide)

Muss ich erwähnen, dass Corchia, über dessen Seite 4 Tore maßgeblich entstanden sind, die beste Note der Abwehr mit "6,6" erzielte? Kein Abwehrspieler erhielt eine Bewertung unter "6,1".
Sevilla hat 5 Tore auf 6 Torchancen generiert.

Gemäß ProZone hatte mein Team "Ohne Ball" eine gar nicht so unverfünftige Staffelung. Gerade auf meiner anfälligen Rechten Seite waren Koke (ZM als Vertikaler Spielmacher:U), Corchia (FV:U als ROV), sowie Gimenez (RIV).

Die Spieldatei kann man hier runterladen: SevillaFC-ClubAtlticodeMadrid.pkm
Nach den ersten Minuten passte ich die Taktik insofern an, dass das direkte Spiel gedrosselt wurde und erstmal ruhig aus der Defensive aufgebaut werden soll. Damit wollte ich dem Team etwas Ballbesitz und mehr Sicherheit geben.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #758 am: 20.Februar 2016, 05:20:18 »

Frühschicht, ich musste noch in Australien tripeln  ;D -- ist übrigens ein bisschen lame jetzt in Saison 3, weil die anderen Clubs kaum bis gar keine Transfers tätigen. (Strenge Ausländerregeln und Kaderbegrenzungen) Hat da mal jemand gespielt?

Hier die Datei zum Spiel. Schau mal, ob du sie über den Link öffnen kannst.

Ich habe jetzt einfach mal auf Key eins durchlaufen lassen - mit ähnlichen Einstellungen, wie beim letzten Mal. Diesmal war jedoch Standard statt Control eingestellt, was weniger gegnerische Schüsse zur Folge hatte. Man sieht aber auch beim Tor, wie überfordert die Verteidigung einfach mit den drei Stürmern plus den aggressiven Außenverteidigern und dem aggressiven ZM ist. Das ist einfach zu viel des Guten, was da auf sie zustürmt.

Hm, so richtig ausgespielt wirst Du da nach Schauen gar nicht so wirklich. In HZ zwei wechselt der Gegner sogar auf irgnedwas 4-4-2-mäßiges.  :) Allerdings klumpt sich hier einiges, was natürlich nicht zu verteidigen ist. Frage: Irgendwo manuelle Deckung eingestellt? Wird ein großes Thema gleich noch auch bei Killer.

Bei so was krieg ich übrigens immer Bauchschmerzen. Um mal darzustellen, wie krass die 3er-STürme da stehen, habe ich einen Deiner Mittelfeldspieler, der durchaus noch etwas tief steht, wegretouschiert. Also aufrückende AVs bei Viererkette, da wirds schon kritisch. Vielleicht versteht jetzt jemand, warum ich immer danach schaue, ob der Gegner auf so was gewechselt hat.  :o Angriff wird abgewehrt und Deine Verteidiger stehen 2 gegen 3...

Jetzt zu Killer. Ich muss ja sagen, ich bin nicht der große Manndecker. Immer schon nur punktuell eingesetzt, auf die harte Tour gelernt, dass das auch nur punktuell genutzt werden kann. Bei nem Luxemburg-Save gabs da mal richtig Aua, weil sich der Manndecker ab der Sekunde des Ballgewinns des Gegners nur noch am Gegner orientiert -- früher selbst wenn er gerade mal eine Ecke absichert oder so.   >:( Was ich seitdem nie mehr gemacht habe: Irgendeinen Verteidiger auf Manndeckung zu setzen. Oder einen DM vor der Abwehr, der eine wichtige Stütze der Defensivformation ist. Selbst wenn Du Mertesacker sagst, er soll gegen City Demichelis decken, der machts! Der läuft quer über den Platz. Deshalb von mir selbst, wenn überhaupt mal, immer nur für Offensivleute genutzt, damit die "zurück kommen" oder Stürmer Mittelfeldspieler zustellen, z.B. Aber nie die Verteidiger selbst. Denn dann implodiert Deine Formation und jede Abwehrlinie.

Deshalb kann ich jetzt auch nicht sagen, ob das hier alles ein Bug ist. Es ist jedenfalls eine Katastrophe, hat mich erstaunt. Denn die Wingbacks in HZ1 laufen den Leuten ständig hinterher -- hinterher natürlich alles die Schlüsselleute bei den Toren. Die Screenshots oben zeigen die letzte Konsequenz davon, bzw. teilweise auch das Manndeckungsverhalten der AVs, das geht aber über den ganzen Platz so.

HIer nach dem verlorenen Einwurf vorne auch, als Deine Wingbacks mit vorne sind. Der Ballbesitz geht an den Gegner, die Manndecker laufen dann vorne drin zu ihren Leuten, aber die gedeckten Spieler können sich jedes Mal ohne Probleme lösen und haben dann allen Platz der Welt. Hier kann der 20er schön steil geschickt werden dann. Das geht die ganze 1. Hz so! Jedes  einzelne gepostete Tor hängt mittel- bis unmittelbar damit zusammen, bis auf die Ecke, mindestens im Aufbau bzw. in der Entstehung. Und das sind nur die Tore!

Da kann man teilweise einen Laster durchfahren. Das wäre (nicht als einzige Szene) auch fast ein Gegentor gewesen. Der manngedeckte LM entkommt mal wieder seinem Bewacher (unten der vom LB gedeckte RM des Gegners übrigens auch) hat Riesenplatz und niemanden, der ihn dann angreifen könnte, wie gesagt, keinerlei Abwehrformation. Aber die Flanke wird abgewehrt, bevors es soweit kommt.

Ohne Manndeckung wäre das auf jeden Fall nicht passiert, da hättest Du eine sauberer Fünferkette gehabt -> Ballverlust, Wingbacks gehen zurück in ihre Position, orientieren sich ballorientiert und verschieben. Hier ist es Ballverlust: Wingbacks laufen zu ihrem Mann, egal, wo der gerade ist, und die Gegner lösen sich dann jedes Mal erfolgreich Richtung Tor und haben fünfhundert Meter Vorsprung oder eine Tonne Raum. Bei Sevilla kann man nicht meckern, die machen schön eng. Die Spieler folgen ihrem Mann, aber die Positionierung stimmt meist nicht und sie befreien sich regelmäßig. Das Deckungsverhalten bei der Manndeckung scheint auf jeden Fall buggy und was für SI, ohne sieht das ordentlich aus. SI fragen dann immer nach pkm mit Zeitangabe. docmoustache hatte hier mit dem 2015er auch ein interessantes Manndeckungs-Experiment, vielleicht kann der auch was zu sagen, denn dort kam es wohl auch zu solchen Abnormitäten. http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21592.0.html

Vielleicht liest jemand mit und erkennt Ähnliche mögliche Fehlerquellen, dann wäre ja schon mal was geholfen. Sehr krass! Grusele mich gerade davor, wie viele der tausend Spieler da einfach mal 'ne Deckung einstellen, zum Beispiel für ihre IVs.  :o Die Ecke sehe ich teilweise anders. Erstens wird der Spieler hier von zwei Spielern attackiert, die den Fehlpass begünstigen (auch wenns eine extrem riskante Entscheidung war). Zweitens: Warum ist da nur ein einziger Spieler als Absicherung bei der Ecke!?  :o Da wäre nix passiert! Die Positioinerung der IVs beim Shot mit der Flanke ist für mich auch normal, die liefen gerade zurück, weil Dein Team gerade in einen Konter gerannt ist und orientieren sich. Sieht man beim Tor schön am kollektiven Sturmlauf des Gegners, der mit allen Mann in den Strafraum gerannt kommt . Einer davon hält die Birne in die Flanke rein, noch hechelnd. Karacho!  ;D Kann man sich streiten, ob sie schneller reagieren müssten/sollten, dann wärs was für eine Bugmeldung.

« Letzte Änderung: 20.Februar 2016, 09:41:24 von Svenc »

Saris

• Halbprofi
« Antwort #759 am: 20.Februar 2016, 09:35:11 »

Ich muss auch sagen, dass bei diesem nächsten Versuch die Chancen ziemlich ausgeglichen waren. Vielleicht lag es daran, dass ich diesmal auf Standard und nicht auf Konter gespielt habe.
Manndeckung ist übrigens nicht eingestellt. Im ersten Versuch hatte ich noch Close Down More aktiviert, habe das dann aber hier weggelassen.

Die Idee mit den Außenverteidigern war übrigens, eine Überzahlsituation auf dem Flügel zu kreieren und somit den Gegner dort unter Druck zu setzen, da er ja eine enge Formation spielt. Wollte aber nicht so richtig.

Ich habe jetzt mit meinem Zweitsave nochmal 15 Minuten mit ein paar Änderungen angetestet: Die Außenverteidiger blieben auf Support und statt dem AM habe ich einen Anchor Man im defensiven Mittelfeld eingesetzt. Chancentechnisch sah es deutlich besser aus. Dann weiß ich zumindest, was ich beim nächsten Mal umstellen muss.
« Letzte Änderung: 20.Februar 2016, 10:10:53 von Saris »
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 78   Nach oben