MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 47   Nach unten

Autor Thema: Kurioses FM 2016  (Gelesen 232118 mal)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Kurioses FM 2016
« Antwort #220 am: 18.Januar 2016, 17:22:53 »

Haha, wie hier immer wieder der Vorwurf aufkommt, Köln würde begünstigt werden. :D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #221 am: 18.Januar 2016, 17:34:56 »

Haha, wie hier immer wieder der Vorwurf aufkommt, Köln würde begünstigt werden. :D

Kann ich so auch nicht bestätigen.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #222 am: 18.Januar 2016, 17:50:08 »

Dass der Vorwurf aufkommt, oder dass es wirklich so ist?

digi101

• Kreisklassenkönig
« Antwort #223 am: 18.Januar 2016, 18:08:59 »

Bei mir wurde der 1. FC Köln in der ersten Saison 2015/16 DFB-Pokalsieger durch ein 2:1 gegen die Bayern  ;D

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #224 am: 18.Januar 2016, 18:30:23 »

Dass der Vorwurf aufkommt, oder dass es wirklich so ist?

Dass es so ist :) Natürlich kommt manch ein Spieler ein wenig zu gut weg, das hat man aber in jedem Verein, dafür gibt´s auch genug Spieler, die eher schlecht wegkommen. Wenn ich sehe, was manche Teams in der BL für super gute Amateur- und Jugendspieler im Kader haben und beim FC vor allem die Amateure sehr realistisch (weil zum größten Teil BL-untauglich) bewertet sind.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #225 am: 18.Januar 2016, 19:15:00 »

Der Vorwurf der überbewerteten Kölner hält sich seit Jahren und er hängt vor allem mit 2 Namen zusammen: Podolski und Solbakken. Ersterer war im FM06 oder 07 eine unglaubliche Tormaschine, später unter Solbakken war er im FM11 oder FM12 ebenfalls Torgarant, was u.a. an seinem hervorragenden Finishing-Wert lag. Das Problem war, dass Podolskis Attribute in der Match Engine sehr begünstigt wurden und er deshalb regelmäßig die Ligen zerschossen hat, obwohl er auch damals schon die bekannten Schwächen eingetragen hatte.
Solbakken kam als Faktor noch hinzu, der einerseits vom dänischen Research sehr gut bewertet wurde und dessen Formationen und taktische Attribute erneut sehr positive Auswirkungen in der damaligen Match Engine hatten.
Podolski zusammen mit Solbakkens Taktik ergab damals fast schon eine Cheattaktik der KI, wobei das natürlich übertrieben dargestellt ist und auch diese Taktik vom Menschen ausgehebelt werden kann, nur muss man hier vor allem die Schuld beim Spiel selbst suchen, das diese Kombination so enorm begünstigt hatte.

Über Kölns Spieler kann man im Einzelfall sicher streiten, aber Köln hatte zu keinem Zeitpunkt der FM-Geschichte jemals einen Kader, der vollkommen überbewertet gewesen wäre. Dazu ist jez auch viel zu erfahren als Kölner AR, um noch solche Fehler zu begehen.

Zum Nachlesen (sind mehrere Seiten): http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13652.msg390528.html#msg390528

Uwe

• Gast
« Antwort #226 am: 18.Januar 2016, 19:28:45 »

Zum Nachlesen (sind mehrere Seiten): http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13652.msg390528.html#msg390528

Sorry für die Noobfrage... Wenn ich den Link anklicke, öffnet sich die Startseite des MTF. Liegt das an irgendwelchen Browsereinstellungen?

Mesousa

• Kreisklassenkönig
« Antwort #227 am: 18.Januar 2016, 19:29:04 »

Oh ja, an Meistertrainer Solbakken kann ich mich noch gut erinnern.  :laugh:

Generell habe ich schon oft den Eindruck, dass nicht nur Köln, sondern viele sogenannte Traditionsvereine etwas zu gut und sogenannte Werks-/Retortenvereine etwas zu schlecht bewertet werden in Deutschland, nicht nur beim spielenden Personal. In den letzten Jahren passten für mich zum Beispiel der reale HSV und der im Spiel nicht so gut zusammen (kann da bezüglich 16er noch nichts sagen), und ich frage mich schon manchmal, ob etwa Tah auch so ein PA hätte, wenn er aus der Leverkusener Jugend gekommen wäre. Aber zum einen will ich dem Research da nichts unterstellen, zum anderen muss ich auch ganz ehrlich eingestehen, dass ich mich überhaupt nicht gut genug auskenne, um mitdiskutieren zu können, ob dieser oder jener nun vom Research richtig eingeschätzt wird.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #228 am: 18.Januar 2016, 19:30:55 »

Ein grundsätzliches Problem ist bei dieser Debatte einerseits die Subjektivität, mit der jeder von uns Spieler sieht und für sich bewertet und auf der anderen Seite unterschätzen viele die Formschwankungen, denen Spieler in der Realität unterliegen. Grundsätzlich ist die Qualität zwar da gewesen beim HSV, aber die Zusammenstellung des Kaders war teilweise suboptimal und dann kamen noch Formkrisen, Verletzungen etc. hinzu. Deshalb ist es gut, wenn ihr als Community Feedback gebt, aber wir können nicht alles abbilden und zudem gibt es mitunter unterschiedliche Auffassungen bei Spielern. Da sind wir in Deutschland seit nun bald 3 Jahren eigentlich auf einem sehr guten Weg und wirkliche Klopper hatten wir schon lange keine mehr drin, so dass ein Großteil der Spieler mit den Daten in Deutschland sehr zufrieden ist. Dass Kritik an überbewerteten Spielern aus dem Ausland aufkommt, kann ich teilweise nachvollziehen, allerdings ist da unser Einfluss auch nur sehr begrenzt.

Sorry für die Noobfrage... Wenn ich den Link anklicke, öffnet sich die Startseite des MTF. Liegt das an irgendwelchen Browsereinstellungen?
Sicher? Kann das noch jemand bestätigen? Bei mir öffnet sich wie gewünscht die Diskussion im FM2012-Datenfeedback-Thread.
« Letzte Änderung: 18.Januar 2016, 19:36:24 von Octavianus »

Uwe

• Gast
« Antwort #229 am: 18.Januar 2016, 19:36:17 »

Bei mir öffnet sich wie gewünscht die Diskussion im FM2012-Datenfeedback-Thread.

Wird wahrscheinlich irgendwas mit meinen Browsereinstellungen zu haben, nur weiss ich nicht, welche. Ich surfe mit Firefox, hab keine bewussten Änderungen vorgenommen. Habe das Problem auch nur im MTF. Falls jmd eine Idee hat wäre ich dankbar.

edit: Hä?! jetzt gehts... hab nix gesagt

« Letzte Änderung: 18.Januar 2016, 19:38:10 von MMM »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #230 am: 18.Januar 2016, 19:37:42 »

Öffnet er denn den ganzen Link? Kopiere mal manuell den Link ab dem Doppelpunkt und füge ihn in einen neuen Tab. Wenn sich dann immer noch nicht der Beitrag von Gurpser öffnet, gibt es da irgendein mir bislang unbekanntes Problem.

Uwe

• Gast
« Antwort #231 am: 18.Januar 2016, 19:39:23 »

Auf einmal klappt es, ohne Kopieren. Versteh ich zwar nicht, aber egal.
Danke trotzdem!

IchRard

• Gast
« Antwort #232 am: 18.Januar 2016, 19:40:13 »

Funktioniert glaub nur wenn man eingeloggt ist, vielleicht lag es daran?

Uwe

• Gast
« Antwort #233 am: 18.Januar 2016, 19:42:49 »

Ja, daran lags :)

Mesousa

• Kreisklassenkönig
« Antwort #234 am: 18.Januar 2016, 22:34:20 »

Da sind wir in Deutschland seit nun bald 3 Jahren eigentlich auf einem sehr guten Weg und wirkliche Klopper hatten wir schon lange keine mehr drin, so dass ein Großteil der Spieler mit den Daten in Deutschland sehr zufrieden ist. Dass Kritik an überbewerteten Spielern aus dem Ausland aufkommt, kann ich teilweise nachvollziehen, allerdings ist da unser Einfluss auch nur sehr begrenzt.

Um das Hijacking des threads noch etwas fortzusetzen ;) und wenn man mal davon ausgeht, dass England bzw. Spieler der Premier League tendenziell zu gut bewertet werden: habt ihr mal beobachtet, ob und wie sich die Bewertung von Spielern ändert, die von Deutschland nach England wechseln? Ich kann jetzt gerade leider nicht mal eben diverse ältere FM-Versionen installieren um zu vergleichen, aber ich hatte zum Beispiel den Eindruck, dass Emre Can nach seinem Wechsel zu Liverpool deutlich besser bewertet wurde als vorher. Ich kann mich irren und natürlich könnte es auch so sein, dass er bei einem Verbleib in der Bundesliga einen ähnlichen Sprung gemacht hätte. So eine Betrachtung von internationeln Wechseln fände ich aber auf jeden Fall mal interessant.

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #235 am: 19.Januar 2016, 09:54:08 »

Also im Bezug auf den 1.FC Öln ( ;) ) kann ich da nichts Negatives berichten, in meinem aktuellen Spielstand wurden sie 14., 7., 10., 10., 5., 13., 9. und 15.

Aber was mir schon seit Jahrzehnten gefühlt auffällt, britische (und auch italienische) Teams schneiden überproportional gut ab. Nicht selten sind 2 oder 3 Vereine aus der Premier-League im Halbfinale der Champions- und Europa-League und England, Schottland, aber auch Irland, Nordirland und Wales sind international deutlich erfolgreicher, als in der Realität.
Umgekehrt hingegen ziehen die Bayern international keine Scheibe Wurst vom Teller und scheiden auch gerne schon mal im Achtelfinale aus!

Das war zumindest in den Anfängen dieses Jahrzehnts ganz auffällig, darum checke ich das mal anhand der Fakten aus meinem aktuellen Save, ob das immer noch so ist:

"Erfolge" der Bayern:

2015: CL: Viertelfinale, Aus gegen Juve
2016: CL: Viertelfinale, Aus gegen Real Madrid
2017: CL: Achtelfinale, Aus gegen Neapel
2018: CL: Viertelfinale, Aus gegen Genua
2019: EL: Finale, Aus gegen Manchester United
2020: CL: Halbfinale, Aus gegen Juve
2021: CL: Als Gruppenletzter ausgeschieden
2022: CL: Achtelfinale, Aus gegen Monaco

Teams im Halbfinale:

Champions-League:
2015: Real, Juve, Chelsea, Barcelona
2016: Real, Juve, Arsenal, Barcelona
2017: Arsenal, Chelsea, Manchester United, Monaco
2018: Chelsea, Schalke, Genua, PSG
2019: Real, Barcelona, Manchester City, PSG
2020: Monaco, Juve, Bayern, Barcelona
2021: Manchester City, Manchester United, AS Rom, West Ham
2022: Manchester City, Manchester United, PSG, Chelsea

Europa-League:
2015: Sevilla, Benfica, Porto, Tottenham
2016: Tottenham, Liverpool, AS Rom, Villareal
2017: Inter, Everton, Dniepropetrowsk, Liverpool
2018: Tottenham, Leicester, St-Etienne, Barcelona
2019: Bayern, Manchester United, Tottenham, Neapel
2020: Donezk, Feyenoord, Manchester City, Neapel
2021: Valencia, Real, Arsenal, Aston Villa
2022: Benfica, Real, Schalke, Dortmund

Unterm Strich kamen also 5 von 8 (CL), bzw. 3 von 8 (EL) Sieger von der Insel, im Halbfinale waren es 13/32 (CL), bzw. 12/32 Teams. Das finde ich schon überproportional viel, vor allem da City, United und Chelsea auch die Setzliste mit deutlichem Vorsprung anführen (Bayern: 6.).
Die 5 Jahres-Wertung führt auch England mit großem Abstand an, Deutschland liegt gerade noch so auf dem 5. Platz und droht demnächst von Portugal überholt zu werden.

Ergebnisse der Nationalmannschaften:

England:
EM2016: Achtelfinale, Aus gegen Kroatien
WM2018: Achtelfinale, Aus gegen den späteren Weltmeister Argentinien
EM2020: Europameister, Sieg gegen Deutschland
WM2022: nicht qualifiziert (Gruppenzweiter hinter Belgien)

Deutschland:
EM2016: Halbfinale, Aus gegen Kroatien
WM2018: Achtelfinale, Aus gegen Belgien
EM2020: Vize-Europameister, Aus gegen England
WM2022: Weltmeister, Sieg gegen Italien

Schottland:
EM2016: nicht qualifiziert (Gruppenvierter)
WM2018: nicht qualifiziert (Gruppenvierter)
EM2020: Gruppenphase (Gruppenletzter)
WM2022: nicht qualifiziert (Gruppendritter)

Irland:
EM2016: Achtelfinale, Aus gegen Tschechien
WM2018: nicht qualifiziert (Gruppenzweiter hinter Belgien)
EM2020: nicht qualifiziert (Gruppenvierter)
WM2022: Achtelfinale, Aus gegen Italien

Nordirland:
EM2016: nicht qualifiziert (Gruppenvierter)
EM2020: nicht qualifiziert (Gruppendritter)
WM2022: nicht qualifiziert (Gruppenvierter)

Wales:
EM2016: nicht qualifiziert (Aus in den Playoffs gegen Irland)
EM2020: Achtelfinale, Aus gegen Italien
WM2022: nicht qualifiziert (Gruppendritter)

Fazit, bei den Nationalmannschaften gibt es keine besonderen Auffälligkeiten, bei den Vereinsmannschaften sind aber meiner Meinung nach die englischen Vereine etwas overrated, was vermutlich daran liegt, dass England halt der Hauptabsatzmarkt ist und damit Zielgruppe und da kommt es sicher gut an, wenn die englischen Vereine erfolgreich sind.

AndyB

• Profi
« Antwort #236 am: 19.Januar 2016, 10:48:06 »

Ich werfe mal aus dem 15er die Entwicklung von Köln in den Raum:

3x Meister, 1x DFB-Pokal, 1x Europa League.

Ob das jetzt an zu guter Bewertung, Startrainer Peter Stöger oder sonstwas liegt. Keine Ahnung. Würden die bestehenden Erfolgslevel bestehen bleiben, wäre das Spiel aber auch langweilig  ;)
Da jetzt Jérôme Boateng bei denen Trainer ist, stehen sie nach 8 Spieltagen auch wieder auf dem vorletzten Platz  ;D

Saris

• Halbprofi
« Antwort #237 am: 19.Januar 2016, 20:40:24 »

Für mich ist es wirklich kurios: Die Summen, die unter anderem für deutsche Spieler verlangt werden bzw. ihr Marktwert.
Jeder Spieler, der halbwegs gerade aus laufen kann, ist im 16er mindestens mal 3 Mio. € wert. Ein 32-jähriger Daniel Baier wechselt für 6 Mio. vom Absteiger Augsburg zu Hoffenheim und hat jetzt einen Marktwert von 6,25 Mio. €. Lukas Schmitz von Düsseldorf hat keine tollen Attribute, ist aber 4 Mio. € wert.
Ein Pirmin Schwegler, der ganz ordentlich ist, aber eben nicht sehr gut, wird mit 11 Mio. € angegeben.

Ich verstehe ja, dass die Engländer jetzt mehr Geld haben und mehr bezahlen, aber das heißt doch nicht automatisch, dass auch der Rest Geld wie Heu hat. In meinen Augen sind die Bewertungen vollkommen überzogen - niemand würde für Schmitz, Baier oder Schwegler so viel Geld zahlen.
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #238 am: 19.Januar 2016, 23:17:31 »

Ich verstehe ja, dass die Engländer jetzt mehr Geld haben und mehr bezahlen, aber das heißt doch nicht automatisch, dass auch der Rest Geld wie Heu hat. In meinen Augen sind die Bewertungen vollkommen überzogen - niemand würde für Schmitz, Baier oder Schwegler so viel Geld zahlen.

Ist es dein erster FM? Die Transfererlöse sind schon immer etwas höher, da diese an das englische Verhalten angepasst waren. Durch den neuen TV-Vertrag artet das Ganze etwas aus. Ich glaube jedoch nicht, dass SI etwas ändert, bevor die Folgen nicht abzusehen sind. Wer sagt, dass diese Summen - wenn das Geld aus England erst in Deutschland angekommen ist - nicht bezahlt werden? Wird hier eine dauerhaft große Differenz vorkommen, ist die Frage, ob dies mit der Programmierung des (aktuellen) FMs abgedeckt werden kann. Es ist sicherlich ein schwieriges Thema und es wird sich zeitlich nicht lohnen für jedes Land (denn es wird nicht nur Deutschland betreffen) ein eigenes Transfergebahren einzubauen.

LG Veni_vidi_vici

Retrogott

• Vertragsamateur
« Antwort #239 am: 19.Januar 2016, 23:43:15 »

Also DAS hatte ich noch nie, weder im 16er noch in irgendeinem der Vorgänger:
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 47   Nach oben