Um dir das testen vielleicht zu ersparen: Bei fm-base.co.uk gibt es einige Leute, die das auch machen. Mit erstelltem Wettbewerb und Mannschaft (ohne PPMs z.B.). Getestet wird so ziemlich jede vielversprechende Taktik, die in dem Forum hochgeladen wird.
Habe mir die Tests schon angeguckt und selbst ausprobiert. Jeder Test hat seine Stärken und Schwächen. Die meisten Tests benutzen Custom Datenbanken mit fiktiven Teams und sind eher für den normalen FM Modus. Seit dem Patch habe ich mit allen Datenbanken, die nicht die Default von 16.3 sind, regelmäßig Abstürze. Ich bevorzuge eher realistische Testszenarien mit der Standarddatenbank. Da es im normalen FM Modus keinen Holidaymode mit individuellen Matchplänen gibt, dauern die fm-base Tests mit der eigenen Taktik viel länger, weil ich immer warten muss bis ich per Mausklick ein einzelnes Match simulieren kann. 70% der Taktiken, die ich teste, sind eigene Testtaktiken, die in keinem FM Forum gepostet werden. Deshalb bleibe ich bei der bisherigen Methode, bei der ich problemlos 30-45 Minuten was anderes auf dem PC machen oder einfach afk gehen kann.
Werde ich wohl nicht drum herum kommen, den Zeitpunkt vorm 1. Freundschaftsspiel des 2140er Savegames als Ausgangpunkt für einen neuen Testsave zu nehmen. 4-4-2 und Narrow Formationen mit 2 oder 3 STC sind 2040 besonders beliebt in der Bundesliga.