Verschiedenes > Sonstiges

Frust-Ablass-Thread für das Real Life

Seiten: << < (474/488) > >>

aragorn99werder:

--- Zitat von: Signor Rossi am 11.Januar 2025, 12:06:43 ---
--- Zitat von: Henningway am 11.Januar 2025, 11:57:17 ---Ist schon das Grundgesetz eine Bevormundung, weil es Dich zwingt, die Würde des Menschen nicht anzutasten?
Also bist Du ein Gegner eines Sozialsystemes, weil wir keine weltbeste Bildung haben? Richtig verstanden?
Wenn man alles dem Markt überlasst, was bekommt man dann?

--- Ende Zitat ---
Tut mir leid, ich werde nicht auf solche provokanten "Fragen", die nicht anderes als eine Unterstellung sind, weil ich nichts von alledem geschrieben oder auch nur angedeutet habe, eingehen. Offensichtlich fallen dir keine Sachargumente gegen die von mir in epischer Länge vorgebrachten Probleme und Argumente ein, weswegen du dich nun so einer Rhetorik bedienen musst. Dann lassen wir es halt mit der Diskussion.

BTW: die Grundrechte sind ABWEHRRECHTE gegen den Staat, das gilt auch für die Würde des Menschen, die der Staat nicht antasten darf. (Diesen Satz habe ich nachträglich hinzugfügt)

--- Ende Zitat ---

Dein gesamtet Ausgangspunkt ist eine einzige Ansammlung von Halb- und Unwahrheiten, Übersimplifizierungen und unsachlicher Polemik. Aber sich bei Gegenwind im die Opferrolle zu begeben ist ja ein beliebtes Stilmittel.

DragonFox:

--- Zitat von: Signor Rossi am 11.Januar 2025, 15:54:59 ---Hier kann man tagesaktuell sehen, was sich die Wähler wünschen: https://www.dw.com/de/ard-deutschlandtrend-olaf-scholz-der-unbeliebte-kanzler/a-71257828

Top 3 wichtigste Probleme
Zuwanderung / Flucht
Wirtschaft
Bewaffnete Konflikte / Frieden / Außenpolitik

--- Ende Zitat ---

Bei den Problemen bin ich bei dir. Die sind sehr einfach zu bestimmen. Danke für den Link, das kannte ich noch nicht.

Die Lösung liest man da aber nicht ab, bzw nicht so einfach. CDU, AFD, SPD, GRÜNE, FDP und so weiter haben alle unterschiedliche Lösungen für die gleichen Probleme. Habeck und Lindern hatten/haben beide Vorstellunge, wie es mit der Wirtschaft weiter gehen soll. Welche davon ist Wählerwillen? Welche gefällt dir und hat die zufällig die Mehrheit?

Nur mal ein Beispiel aus deiner Quelle, die ja etwas detailierter auf wirtschaftliche Lösungen eingeht:
78% beführworten Steuerfreie Zuschläge für Überstunden. Dann wäre die Sache ja sicher und wir haben einen Weg! Ein Vorschlag, der hauptsächlich von der FDP kommt und so richtig seit April 2024 diskutiert wird, als die FDP ein 5 Punkte Papier dazu veröffentliche. Die FDP hat um die 5% laut Umfragen.
Dazu drei Fragen:
Wie manifestiert sich der Wählerwille nach einer einzelnen Maßnahme im Vergleich zur Bereitschaft eine Partei zu wählen, die diese auch umsetzen wollen würde?
Und was hilft es der FDP, einen Vorschlag zu haben der größte Zustimmung im Volk bringt aber sie gleichzeitig um den Einzug in den Bundestag bangen?
Und wie sehr ist das wirklich vom Wähler eine gedachte Maßnahme zur Stärkung der Wirtschaft, wenn diese Wähler zu großen Teilen ein Arbeitnehmer ist, der im Durchschnitt pro Jahr 31 Überstunden macht und das die für ihn unmittelbarste Maßnahme aus dem ganzen Katalog ist, die ihn im Alltag wirklich trifft?

Herr_Rossi:

--- Zitat von: Signor Rossi am 11.Januar 2025, 15:54:59 ---Hier kann man tagesaktuell sehen, was sich die Wähler wünschen: https://www.dw.com/de/ard-deutschlandtrend-olaf-scholz-der-unbeliebte-kanzler/a-71257828

Zuwanderung / Flucht
Wirtschaft

--- Ende Zitat ---

Ich wiederhole mich hier gerne: Im Endeffekt sagt eine Umfrage unter 1300 zufällig ausgewählten Befragten nicht viel aus. Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht einmal annähernd bevölkerungsrepräsentativ.
Ein Beispiel: Ob Bewaffnete Konflikte oder Umweltschutz auf dem 3. Rang stehen, ist bei solch einer Stichprobe dann nicht eindeutig zu sagen.

DragonFox:

--- Zitat von: Herr_Rossi am 11.Januar 2025, 18:00:36 ---

Zuwanderung / Flucht
Wirtschaft

--- Ende Zitat ---

Ich wiederhole mich hier gerne: Im Endeffekt sagt eine Umfrage unter 1300 zufällig ausgewählten Befragten nicht viel aus. Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht einmal annähernd bevölkerungsrepräsentativ.
Ein Beispiel: Ob Bewaffnete Konflikte oder Umweltschutz auf dem 3. Rang stehen, ist bei solch einer Stichprobe dann nicht eindeutig zu sagen.

--- Ende Zitat ---

Gut, aber das sei mal dahingestellt. Ob die genauen Prozentzahlen stimmen und ob das Ranking genau so ist, tut der Diskussion ja nichts zu Sache. Die Themen sind schon die, die gerade relevant sind.
Die Genauigkeit der Quelle wäre interessant, wenn man sagen würde, dass Bewaffnete Konflikte / Frieden / Außenpolitik viel relevanter sind als Umweltschutz und Soziales, weil das nunmal 1-3 Prozentpünktchen mehr hat.

Octavianus:

Ich bitte nochmals darum, hier auf überzogene Polemik und v.a. persönliche Angriffe zu verzichten, weil das die Diskussion nur weiter vergiftet. Sollte das nicht beachtet werden, wird es entsprechende Verwarnungen oder weitergehende administrative Maßnahmen geben.

Seiten: << < (474/488) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln