MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 111   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für das Real Life  (Gelesen 317855 mal)

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1120 am: 13.März 2021, 20:03:25 »

Ich hab mal kurz google angeworfen und Folgendes gefunden:


[...]
Welche Schadensersatzansprüche können bestehen?
Bleibt ein Arbeitnehmer unentschuldigt der neuen Arbeitsstelle fern, kann für den Arbeitgeber ein Anspruch auf Schadensersatz bestehen. Törnig rät: "Erst fristlos kündigen, dann Schadensersatz fordern." Als Schaden könnten etwa die Kosten für eine erneute Stellenanzeige oder dem Bewerber ersetzte Fahrtkosten infrage kommen. "Die Erfolgsaussichten vor Gericht sind gut", sagt der Rechtsanwalt. Internen Mehraufwand in der Personalabteilung könnten Arbeitgeber allerdings nicht als Schaden ansetzen.
Ein anderer Fall: Der neue Mitarbeiter war für einen Auftrag vorgesehen, tritt seine Stelle jedoch nicht an. Der Betrieb kann das Projekt aufgrund des fehlenden Mitarbeiters nicht in der vorgesehenen Zeit abschließen und kassiert eine Vertragsstrafe – oder aber hat Mehrkosten durch einen Leiharbeiter, der als Ersatz eingestellt werden musste. "Ein Schadensersatz wäre nicht einfach durchzusetzen vor Gericht, aber möglich", schätzt Törnig. "Entscheidend dürfte sein, ob der Arbeitgeber nachweisen kann, dass der Mitarbeiter für den Auftrag vorgesehen und wichtig war." Zudem könne nur der Schaden angesetzt werden, der innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist entstanden ist. "Schließlich muss der Arbeitgeber damit rechnen, dass der neue Mitarbeiter am ersten Tag der Probezeit kündigt", so Törnig.  [...]

Wenn die Dame ordnungsgemäß gekündigt hätte, wären ihm dieselben Kosten für die Suche nach einer neuen Mitarbeiterin entstanden. Wo kein Schaden, da kein Schadensersatz.
https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/einstellung-10-nichtantritt-der-neuen-stelle_idesk_PI13994_HI1785701.html

An dieser Stelle sind qualitativ hochwertige Informationen zu dem Thema Nichtantritt einer Stelle zu lesen.
Gespeichert

migi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1121 am: 13.März 2021, 20:34:49 »

Komische Dame. Hat sie das vielleicht sogar bewusst gemacht?
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1122 am: 13.März 2021, 22:16:15 »

Gibt es so wenig PTAs oder will niemand in Remscheid leben? Ist doch eigentlich Wahnsinn, dass du niemanden findest.

Dabei ist Remscheid gar nicht mal so übel. Nur - gefühlt! - bißchen weg vom Schuß im "Schatten" von Wuppertal. Und besonders Wuppertal hat ja jetzt nicht _den_ besten Ruf.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1123 am: 13.März 2021, 22:41:40 »

Remscheid an sich ist okay, aber so gar nichts besonderes. Allerdings ist man innerhalb von maximal 45 Minuten an jedem Punkt in Essen, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Bonn, Bochum... und die Mietpreise sind sehr günstig. Aber es ist eben keine echte Großstadt die jungen Damen zieht es eher nach Düsseldorf oder so. Ich bin auch nicht der einzige mit diesen Problemen. Alle Apothekerfreunde haben diese Sorgen.

Ich glaube inzwischen ebenfalls, dass die mir nur eins reinwürgen wollte. Gemeldet hat sie sich natürlich nicht mehr.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1124 am: 14.März 2021, 14:11:45 »

Inzwischen habe ich über eine Arbeitskollegin, die mit der Dame in Kontakt steht, erfahren, was der Grund für ihr Nichterscheinen ist: ich habe mich nicht ausreichend darüber gefreut, dass sie wiederkommt. Ich war ihr zu distanziert.

Kein Scherz. Ich habe den Chatverlauf gesehen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1125 am: 14.März 2021, 15:26:01 »

Was ist mit der nur falsch gelaufen?
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1126 am: 14.März 2021, 16:11:46 »

Ich glaube, das will niemand wissen. Manchmal wundert man sich aber schon, wie seltsam Leute ticken können... so musst du ja fast froh sein, sie nicht im Team zu haben, Henning. Echt bitter. :(
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1127 am: 14.März 2021, 19:14:47 »

Inzwischen habe ich über eine Arbeitskollegin, die mit der Dame in Kontakt steht, erfahren, was der Grund für ihr Nichterscheinen ist: ich habe mich nicht ausreichend darüber gefreut, dass sie wiederkommt. Ich war ihr zu distanziert.

Kein Scherz. Ich habe den Chatverlauf gesehen.

Wenn das nicht so traurig wäre, könnte man herzhaft darüber lachen ...  Aber mal ehrlich, bei sowas verliert man doch echt den Glauben an die Menschen ...  ::)
Gespeichert

El Mariachi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1128 am: 19.März 2021, 17:45:30 »

Ich hatte heute morgen einen Vorstellungsgespräch per Microsoft Team Meeting.  :)
Leider war ich total Nervös aber nicht aufgrund des Video Meetings , sondern die fragen die man mir gestellt hat.  :-[

Ich glaube den job kann ich abhaken  :'(
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1129 am: 19.März 2021, 17:56:59 »

Das ist natürlich bitter. Wie viele Vorstellungsgespräche hattest du denn bereits? Hast du für dich notiert, welche Fragen dich aus dem Konzept gebracht haben? Eventuell hilft dir das, in künftigen Gesprächen spontaner reagieren zu können.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1130 am: 19.März 2021, 18:20:45 »

Viele gehen mit der falschen Einstellung in so ein Gespräch. Die Firma ist der Bittsteller, die suchen jemanden der ihnen weiterhilft. Da braucht man wirklich keine Angst haben, Selbstbewusstes auftreten in Maßen hilft da enorm.

Man braucht vor diesen dümmlichen HR Fragen keine Angst zu haben, das ist reiner Selbsterhalt dieser Abteilung. Du musst den überzeugen, der die fachliche Ahnung hat, und den überzeugt man im Normalfall, in dem man selbst Fragen über seinen zukünftigen Tätigkeitsbereich stellt.

Ich sitze die letzten 10 Jahre auf der anderen Seite des Tisches, und nichts sagt mir mehr zu, als Menschen die gezielt Fragen über ihren zukünftigen Einsatz stellen. Und der zukünftige Abteilungsleiter ist auch der, welcher die Leute dann einstellt.

Edit: Laß dich nicht klein machen, sei dir bewußt was du kannst, und bringe das im Gespräch rüber. Ist schon klar dass das am Anfang eines Arbeitslebens nicht so einfach ist, aber in diesen Gespräche verkaufst du dich selbst. Sei mutig und dir deiner Qualität bewußt.
« Letzte Änderung: 19.März 2021, 18:32:50 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1131 am: 19.März 2021, 19:00:31 »

Ich glaube der Anfang des Arbeitslebens ist da schon ein paar Jährchen her. Aber sonst sind deine Tipps natürlich richtig und wichtig.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1132 am: 19.März 2021, 19:15:05 »

In diesem Fall ist es aber eben nicht so, dass die Firma der Bittsteller ist. Hier geht es um eine Einstellung aus der Arbeitslosigkeit heraus, und genau dann hat der Bewerber eigentlich immer das Nachsehen. Zeigt er sich sehr engagiert, sagt das dem HR, dass derjenige verzweifelt auf der Suche nach einem Weg aus der Arbeitslosigkeit ist und sich somit wahrscheinlich auch im Preis drücken ließe. Zeigt sich der Bewerber eher gleichgültig oder fordernd, ist er sowieso raus.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1133 am: 19.März 2021, 19:22:23 »

@Joe Hennessy: Dem würde ich nicht zustimmen. Der Bewerber ist und sollte definitiv gleichwertig im Gespräch auftreten. Es gibt einen Unterschied zwischen unbegründet fordernd sein und sich seiner selbst gewiss, was man wert ist. Das wird üblicherweise in guten HR-Abteilungen (dazu unten mehr) auch registriert. Eine Firma, die versucht, den eigenen Vorteil zum Nachteil des Bewerbers rauszuschlagen, ist schlicht auch keine gute Firma. Natürlich hat man einen gewissen Need als Bewerber, aber man sollte nie als Bittsteller auftreten, weil man das einfach auch nicht im Arbeitsverhältnis sein sollte.

Man braucht vor diesen dümmlichen HR Fragen keine Angst zu haben, das ist reiner Selbsterhalt dieser Abteilung. Du musst den überzeugen, der die fachliche Ahnung hat, und den überzeugt man im Normalfall, in dem man selbst Fragen über seinen zukünftigen Tätigkeitsbereich stellt.
Beim Rest stimme ich Dir zu. Hier muss ich aber einhaken: Das ist in der Pauschalität einfach nicht richtig. Natürlich gibt es schlechte HR-Abteilungen, es gibt aber auch gute - und in der aktuellen Zeit geht das tendenziell immer mehr in eine richtige Richtung. Das ist also kein Kennzeichen einer HR-Abteilung per se, sondern einfach einer schlechten HR-Abteilung. Eine gute HR-Abteilung ist Gold wert, das entscheidet maßgeblich auch über langfristige Erfolge eines Unternehmens.

@El Mariachi: Erzähl gerne ein wenig mehr über die Fragen und was dich nervös gemacht hat. Man kann solche Situation wirklich gut vorbereiten. Insbesondere, indem man lernst zu verstehen, was mit bestimmten Fragen erzielt werden soll.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1134 am: 19.März 2021, 19:28:42 »

Die HR hat in dieser Entscheidung überhaupt keinen Einfluß. Die filtern nur die ~10 Menschen für die Gespräche aus, und stellen proforma ihre eingetrichterten Fragen. Was für ein Schmarrn übrigens. Was ist ihre größte Schwäche? Dass mir die Schlagadern anschwellen bei diesen dummen Fragen. -.-

Die Entscheidung wer zukünftiger Entwickler bei uns wird, fälle ich, und sonst niemand.

Bzw. geht ihr alle von einer falschen Annahme aus. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schwierig es ist, einen richtigen Fachmann für eine Stelle zu bekommen. Da ist nichts mit arbeitslos und den kann ich für den Mindestlohn arbeiten lassen. Finde mal eine Person die dir adhoc weiterhelfen kann, oder das zumindest nach einem halben Jahr. Und derjenige muss auch noch ins Budget passen. Es sind Umsatzziele zu erreichen, die Chefs wollen ihre Boni, und eine Fachkraft weniger schmerzt da ungeheuer. Jemand der 100k im Jahr verdient, muss 500k reinbringen.

Ehrlich, laßt euch das nicht einreden, es ist nicht so. Zumindest in technischen Berufen.

@Ensimismado
Kann sein, nur diese brauchenbaren HR Abteilungen habe ich leider noch nicht kennenlernen dürfen. Wäre eine Bereicherung, keine Frage.

« Letzte Änderung: 19.März 2021, 19:35:58 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1135 am: 19.März 2021, 19:43:48 »

@Joe Hennessy: Dem würde ich nicht zustimmen. Der Bewerber ist und sollte definitiv gleichwertig im Gespräch auftreten. Es gibt einen Unterschied zwischen unbegründet fordernd sein und sich seiner selbst gewiss, was man wert ist. Das wird üblicherweise in guten HR-Abteilungen (dazu unten mehr) auch registriert. Eine Firma, die versucht, den eigenen Vorteil zum Nachteil des Bewerbers rauszuschlagen, ist schlicht auch keine gute Firma. Natürlich hat man einen gewissen Need als Bewerber, aber man sollte nie als Bittsteller auftreten, weil man das einfach auch nicht im Arbeitsverhältnis sein sollte.

Genau das meinte ich damit: du musst die richtige Balance finden. Das ist so schon schwierig genug, aber aus der Arbeitslosigkeit heraus noch viel schwieriger. Heutzutage sind viele Firmen genau darauf aus: die günstigsten Arbeitskräfte zu finden. Du hast als Arbeitsloser in den meisten Branchen einfach nicht die durchschlagenden Argumente. Und auch oft nicht die Wahl. Das wissen auch die HR.
Gespeichert

El Mariachi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1136 am: 19.März 2021, 20:08:27 »

Hallo an Alle  :D

Naja die Fragen waren Hauptsächlich darum , wie würden sie vorgehen wenn sie die Führung eines Teams haben etc.
Wieviel Grad minus lebensmittel gelagert werden.  :D

Ich bin mitterweile sehr erfahren auf solche fragen , manchmal gehen die Recruiter detailierter in ihrer frage , meine Liebllingsfrage ist " Wo sehen sie sich in 5 Jahren?"  ???

Da ich mich nicht um eine CEO oder Managerposten beworben habe , antworte ich dann immer , das ich immer noch in derselben firma und Motiviert wie am 1. Tag arbeite.  :)
Ich kann sehr gut darüber erzählen was ich vorher gemacht habe und was mich motiviert in der neuen Firma zu arbeiten.

Je länger die Arbeitslosigkeit von mir anhält desto mehr werde ich depressiv und mein Selbstwertgefühl neigt sich dem null zu  :'(
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1137 am: 19.März 2021, 20:10:49 »

Die HR hat in dieser Entscheidung überhaupt keinen Einfluß. Die filtern nur die ~10 Menschen für die Gespräche aus, und stellen proforma ihre eingetrichterten Fragen. Was für ein Schmarrn übrigens. Was ist ihre größte Schwäche? Dass mir die Schlagadern anschwellen bei diesen dummen Fragen. -.-
Wenn die tatsächliche diese Frage stellen, sind sie wirklich mindestens 10 Jahre zurück. Dafür braucht man die HR-Abteilung dann auch nicht. Dass es da und drumherum aber enormen Nachholbedarf gibt, stimmt leider auch. Ich sehe HR da aber auch in der Verantwortung, schon viel früher anzusetzen. Das fängt ja durchaus mit Personalentwicklung an, geht über die richtige Firmenkommunikation und erst ganz am Ende steht da der Auswahlprozess. In all diesen Bereichen hinkt Deutschland leider oft hinterher.

Zitat
Die Entscheidung wer zukünftiger Entwickler bei uns wird, fälle ich, und sonst niemand.

Bzw. geht ihr alle von einer falschen Annahme aus. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schwierig es ist, einen richtigen Fachmann für eine Stelle zu bekommen. Da ist nichts mit arbeitslos und den kann ich für den Mindestlohn arbeiten lassen. Finde mal eine Person die dir adhoc weiterhelfen kann, oder das zumindest nach einem halben Jahr. Und derjenige muss auch noch ins Budget passen. Es sind Umsatzziele zu erreichen, die Chefs wollen ihre Boni, und eine Fachkraft weniger schmerzt da ungeheuer. Jemand der 100k im Jahr verdient, muss 500k reinbringen.

Ehrlich, laßt euch das nicht einreden, es ist nicht so. Zumindest in technischen Berufen.
Insbesondere für Entwickler ist das tatsächlich nochmal ganz anders, das stimmt. Da kenne ich den Markt zumindest aus der Umgebung bei mir ganz gut und das deckt sich mit deiner Einschätzung, dass das extrem schwierig ist. In anderen technischen Berufen ist das ähnlich, in nicht-technischen Berufen oder weniger spezialisierten und niedrigschwelligeren Berufen ist das hingegen oftmals absolut so, wie hier geschildet. Da gibt es daher auch noch mehr schwarze Schafe in den Unternehmen aus meiner Erfahrung heraus.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1138 am: 19.März 2021, 20:25:56 »

Mich trifft schon der Name HR ziemlich ins Herz.

Wir sind keine Ressource, sondern maßgeblich der Umsatzbringer schlecht hin. Ohne uns Arbeitnehmer könnte jede Firma zusperren.

Ich habe letztes Monat einen 60jährigen Entwickler eingestellt. Der sagte mir in unserem Gespräch ehrlich; Schau, das und das kann ich im Schlaf, und eigentlich will ich nur mehr die 5 Jahre bis zur Pension anständig hinter mich bringen.

Ich muss mich seit 4 Wochen permanent verteidigen, wieso ich einen Menschen dieses Alters eingestellt habe.

Ja wieso eigentlich? Der Mann hat mehr Erfahrung und Wissen in der Erstellung von Software, als ich jemals haben werde. Und ich bin darin auch kein Anfänger. Der könnte meinen Job adhoc besser machen als ich selbst. Das Vorstellungsgespräch dauerte 8 Std., und in der Zeit hat er noch einen groben Performance Bug im aktuellen Source gefunden.

Also ehrlich, wieso sollte ich den nicht einstellen?

Edit: Der neuste Spruch unserer HR ist übrigens, wir müssen brennen für den Konzern. Sehr ansprechend. Kommt voll bei den Mitarbeitern an, welche Haar genau wissen dass sie für einen Konzern arbeiten, der Prozentual weit weniger Steuern zahlt als sie selbst.
« Letzte Änderung: 19.März 2021, 20:30:27 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1139 am: 19.März 2021, 20:34:49 »

Gute Wahl bei der Einstellung getroffen, vermute ich aus der Ferne. Lass Dir da von den "Brennern für den Konzern" nichts einreden. Ich mag Deine Einstellung!

Ein qualifizierter 60-jähriger, der sich nochmal 5 Jahre reinhängen will ist 100x mehr wert,  als ein 24 jähriger "High Potential", der schon in 4 Monaten nach mehr Gehalt,  mehr Verantwortung und mehr Entwicklungsmöglichkeiten ruft, bevor er überhaupt das erste Mal wirklich was abgeliefert hat.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 111   Nach oben