MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 111   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für das Real Life  (Gelesen 315014 mal)

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Online Online
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1600 am: 29.April 2022, 14:27:41 »

Die Politiker des Westens, insbesondere Deutschlands, wußten wieder mal nicht, was sie wollten und in Deutschland hatte man die romantische Vorstellung, dass wir uns alle lieb haben könnten. Ja, das ist das Problem.

Aber ich denke, wir stoppen das hier, weil es mit dem thread nichts zu tun hat. Ich wollte eigentlich nur begründen, warum ich nicht die Gefahr enes Atomkrieges sehe.

Das schöne an diesem Thread ist, dass nichts so richtig offtopic ist, so lange es um Frust im Real Life geht. Krieg in der Ukraine sowie die Ursachen und Folgen können wir ziemlich sicher in diese Kategorie einordnen.
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1601 am: 29.April 2022, 18:35:55 »

Ich habe das Glück, dass der langjährige ehemalige Auslandskorrespondent des WDR für USA und Russland, Horst Kläuser, zu meinem Freundeskreis gehört. Der gibt mir regelmäßig seine Einschätzung und das klingt dann oft sehr viel abgemildeter. So gehört es zum Beispiel seit Jahrzehnten zur russischen STrategie, kräftig mit dem Säbel zu rasseln, aber noch nie etwas davon wahr zu machen. Er hat neulich einen unfassbar mutmachenden Artikel eines ihm bekannten Journalisten gepostet, ich werden den später mal suchen und hier verlinken.

Ach, das ist ja interessant...klar, kenne ich den Namen Horst Kläuser...wäre schön, wenn Du den Link mal posten könntest, vielen Dank!
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Online Online
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1602 am: 29.April 2022, 18:55:53 »

Ich habe das Glück, dass der langjährige ehemalige Auslandskorrespondent des WDR für USA und Russland, Horst Kläuser, zu meinem Freundeskreis gehört. Der gibt mir regelmäßig seine Einschätzung und das klingt dann oft sehr viel abgemildeter. So gehört es zum Beispiel seit Jahrzehnten zur russischen STrategie, kräftig mit dem Säbel zu rasseln, aber noch nie etwas davon wahr zu machen. Er hat neulich einen unfassbar mutmachenden Artikel eines ihm bekannten Journalisten gepostet, ich werden den später mal suchen und hier verlinken.

Ach, das ist ja interessant...klar, kenne ich den Namen Horst Kläuser...wäre schön, wenn Du den Link mal posten könntest, vielen Dank!

Ich habe das Glück, dass der langjährige ehemalige Auslandskorrespondent des WDR für USA und Russland, Horst Kläuser, zu meinem Freundeskreis gehört. Der gibt mir regelmäßig seine Einschätzung und das klingt dann oft sehr viel abgemildeter. So gehört es zum Beispiel seit Jahrzehnten zur russischen STrategie, kräftig mit dem Säbel zu rasseln, aber noch nie etwas davon wahr zu machen. Er hat neulich einen unfassbar mutmachenden Artikel eines ihm bekannten Journalisten gepostet, ich werden den später mal suchen und hier verlinken.

Ich weiß nicht woher sonst so die Informationen und Nachrichten bezogen werden und wo Panik verbreitet wird. Von sozialen Medien und den meisten Online-Newsportalen habe ich nicht viel Ahnung. Aber in verschiedenen Formaten des Deutschlandfunks oder im Bayrischen Rundunk zum Beispiel wird das ebenfalls nüchtern und neutral besprochen. Also... abgemildert zu was?
Vielleicht ist ja die Quelle und Aufmachung nicht die eigentliche Nachricht das Problem.

Das Problem an dem HNA Artikel ist nicht, dass er nicht korrekt wäre oder so. Diesen Bericht gab es tatsächlich in den russischen Nachrichten. Aber er ordnet nichts ein, setzt nicht in Kontext, erklärt nichts und gibt keine Hintergründe. Er sagt nicht, wie realistisch die Umsetzung wäre, wie die Medien in Russland gerade ingesamt aussehen, was die Menschen vor Ort dazu sagen, was Militätexperten zur Wahrscheinlichkeit des Einsatzes von atomaren Waffen sagen und so weiter.  Als pure Nachricht im Sinne von Informationen taugt das natürlich, lässt aber viele Fragen und eine verstörende Realität einfach im Raum stehen.
Zugegeben: Einem Experten, der das alles macht muss man auch erstmal vertrauen und abgesehen davon kann er sich auch irren.
« Letzte Änderung: 29.April 2022, 19:06:42 von DragonFox »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1603 am: 14.Mai 2022, 10:59:01 »

Samstag neun Uhr.

Ich sperre innen die Tür auf und denke, ah den Mist muss ich auch mitnehmen. Lege den Schlüssel auf die Ablage und hole den Mist. Gehe hinaus, dir Türe fällt zu, und ich denke so bei mir, du Depp.

Meine Freundin kommt erst am Abend nach Hause, und ich durfte 200km fahren, um mir den Ersatzschlüssel bei meinen Eltern im Wald4tel zu holen.

So beginnt ein gutes Wochenende
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1604 am: 14.Mai 2022, 16:33:22 »

Wie kann man nur mit Gefühlen um eine verlorene Katze spielen? Verrohte Menschheit.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1605 am: 23.Mai 2022, 15:16:35 »

Ich fühle mich gerade so alt. Ich verstehe kein Wort.

https://www.youtube.com/watch?v=qGx4VtwMnfM
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1606 am: 31.Mai 2022, 13:04:18 »

Okay, das brennt mir einfach so auf der Seele:

Lindner ist eine Fehlbesetzung.
Nein: Ich meine das nicht parteipolitisch. Ich meine er hat einfach wirklich objektiv absolut keinen Plan was er für Mist labert.

Es geht um die Schuldenbremse. Wir wollen uns ja nicht unnötig verschulden, right? So schwäbische Hausfrau-Style einfach mal die Staatsfinanzen in den Griff bekommen. So wie die Tante Erna, die nach ihrem Easy Credit-Eskapaden halt jetzt mal auch den Gürtel enger schnallen muss, gell?
Nope. So läuft der Hase nicht.

Angenommen, wir ziehen die Schuldenbremse jetzt voll durch. Nicht nur das: Unser Minister Lindner überzeugt das Volk und selbst den größten Adiletten-Pöbler, dass Schulden Sünde sind. Also nix mehr mit Check24-Kreditvergleich, Smava und Co. - aber auch der Bausparvertrag wird sausen gelassen und für das Haus im Sparschwein gespart. Niemand macht mehr Schulden.
Was würde passieren?

Einige Wochen gar nichts. Dann beginnen die ersten Pleiten. Händler beschweren sich, dass sie kaum noch Umsatz machen. Arbeitnehmer verlieren ihre Arbeitsplätze und Leute mit bestehenden Schulden bekommen von ihren Banken hübsche Briefe, ob sie nicht noch weitere Sicherheiten hätten.

Ein paar weitere Wochen später. Die Wirtschaft ist einer tiefen Depression. Die Leute kaufen nur das Nötigste ein. Auch die Stütze vom Amt kommt zuerst nur ein paar Tage verzögert, dann plötzlich gar nicht mehr. "Technische Schwierigkeiten" vertröstet die nette Dame vom Arbeitsamt.

Ein paar weitere Wochen später. Nichts geht mehr. Keiner weiß so richtig warum, aber über die letzten Wochen und Monate ist wie aus heiterem Himmel die Wirtschaft eingebrochen. Massenarbeitslosigkeit, Armut und Elend grasieren.

Wie konnte das geschehen?

Ich halte sehr sehr sehr vereinfacht und werde sicherlich hier und da die Realität for the sake of argument sehr verzerrt darstellen. Gibt bestimmt Leute, die das im Detail besser und vorallem "korrekter" ausdrücken können. Aber es geht mir um das ganz grob generelle Verständnis, dass nämlich gilt:

Geld ist eine Schuld.

An einem Beispiel wird das klar.
Horst möchte sich ein Auto kaufen. Auf Pump natürlich, weil ihm die Kredithaibank gesagt hat: "Du lebst jetzt, Bro'." Also pumpt sich Horst die 30.000€ von der Bank. Eine Sicherheit muss er nicht stellen, weil die Bank einen großzügigen Tag hat und wir das Beispiel nicht unnötig verkomplizieren wollen.

"Abrakadabra, Simsalabim, Stein Schalech Schalom...." 30.000€ landen auf Horstis Konto. Aber wo kommen die her? Ist da der Kredithaibankberater in den versteckten Keller gegangen und hat im Tresor nach Geld gesucht? Stecken die Unterhosenwichtel dahinter oder gar die Illuminati?

Nein. Das Geld wurde per Knopfdruck erzeugt. Aus dem Nichts, wenn man so will - zumindest der Großteil davon (je nach Mindestreserve, was jetzt aber zu weit führen würde).
Verzinst wird der Kredit zu 10% - ein absolutes Schnäppchen, nicht? Also 3.000€ Zinsen pro Jahr.

Wo kommen die Zinsen her, die Horst bezahlen muss (und natürlich die Grundsumme)?
"Ja, von anderen Leuten. Horst geht ja arbeiten."

Und das ist zu 99,99% absolut die korrekte Antwort. Aber: Wo haben die anderen Leute das Geld her? "Ja, die waren halt auch schaffen. Dem Horst sein Chef bezahlt ja den Horst vom Gewinn der Firma."

Auch korrekt. Das ist die normale Erlebniswelt jedes Bürgers im Kapitalismus.

But...what...if i told you....dass jeder Euro des Einen, die Schuld eines Anderen ist? Es gab einen Punkt Null - in Deutschland die Währungsreform nach dem 2. Weltkrieg - als das System bei "Null" angefangen hat. Da gab es für jeden ein paar Mark und - sehr vereinfacht gesagt - die damalige Bundesbank hat (gegen Sicherheiten) Geld unter die Leute gebracht. Wie im Detail ist absolut unerheblich. Sagen wir pro Kopf umgerechnet wurden halt 10 Mark unters Volk gebracht.

Damit die Mark auch was wert war, hat die Bundesbank bzw. das Finanzamt gesagt: "Damit kannst du bei mir deine Steuern bezahlen." Voila, Kraft dieses Aktes - die Mark ist das Zahlungsmittel für Steuern - bekam das Geld einen "Wert." Weil der Steuerbeamte nämlich sonst, wenn du nicht genügend Mark zur jährlichen Steuererklärung beisammen hast, mit seinen netten Kollegen vorbeikommt. Die Kollegen haben dann so ein hübsches metallenes Gerät dabei, aus welchem kleine Kügelchen rauskommen, die dich durchsieben können. Freundliche Menschen nennen dies "staatliches Gewaltmonopol" - böse Naturen sagen dazu "Mafia." Was man auch davon auch immer hält: Der Staat gibt ein Zahlungsmittel aus und sagt "bei der jährlichen Abgabe möchte ich damit bezahlt werden."

Und als der Staat bzw. die Bundesbank das Geld verteilt, wird beiläufig erwähnt: "Oh, ach ja. Das Zeug ist zu 10% verzinst. Das ist kein Geschenk. Das ist ein Kredit."

Wenn nun also - gaaaaanz vereinfacht, wir lassen ebenso das Ausland kurz weg - die Bundesbank zur Währungsreform an zehn Leute je 10 Mark gegeben hat und diese zu 10% verzinst nach einem Jahr zurückgezahlt werden müssen (plus noch Steuern): "Wo zur Hölle kommen die 10% her?"

Wenn nämlich alle die Zinsen und den Kredit (UND die Steuern) zahlen wollen würden, geht das mathematisch nicht auf. Außer es geht halt einer Pleite von den Zehn.

Die Rettung naht sogleich! Die Kredithaibank (als sozusagen verlängerter Arm der Bundesbank) hilft gerne und gibt weitere Mark aus - natürlich gegen...Trommelwirbel...Zins.
Logischerweise gibt es dabei halt "dumme" und "nicht so dumme" Kreditideen. Einer der Zehn finanziert mit dem Kredit den Bau einen tollen Autos. Alle anderen wollen dieses kaufen. Der Autobauer bekommt somit also "locker" seine Kreditkosten wieder rein. Ein Anderer leiht sich Geld und verkonsumiert das nur in Spirituosen. Das hilft zwar dem Spirituosenproduzenten, aber nach einem Jahr, wenn die Zinsen bzw. der Kredit fällig werden, steht diese Person halt schlechter dar.

In der Summe kommt es dann darauf an, ob mehr "dumme" oder "nicht so dumme" Kreditideen finanziert werden. Und natürlich, dass sich immer neue Schuldner bzw. neue Schulden finden/gemacht werden. Wir nennen das heutzutage "Wirtschaftswachstum." Deswegen kriegt auch jeder die Krise, wenn die Wirtschaft mal nicht wächst - und das nackte Grauen, wenn sie sogar schrumpft. Weil der ständige Zinshammer droht.

Zyniker würden nun sagen: "Das ist ja ein riesiger, extrem verkomplizierter Kettenbrief mit Monopoly-Allüren, bei welchem das staatliche Gewaltmonopol die Spielregeln setzt." Und damit hätten sie komplett Recht.

Positivere Naturen würden sagen, dass dies der "Innovationsmotor" des Kapitalismus ist. Der ständige Schuldendruck im System bestraft und belohnt die Menschen viel besser für Erfolg/Misserfolg, als es andere Systeme wie z.B. die sowjetische "Befehl- und Gehorsam"-Kommandoplanwirtschaft je könnten. Jeder kann halt pleite gehen, aber auch reich - unverschämt reich.
Das kann man mögen, dass kann man nicht mögen. Relevant ist nur, dass es so ist. Geld ist eine Schuld, Schulden sind verzinst, es sind immer neue Neuschulden nötig, um den Spaß am Laufen zu halten. Leben ist halt kein Ponyhof.

Und dann...kommt...LINDNER.

Die Schuldenbremse, die nicht mal auf dem Mist der FDP gewachsen ist, aber von ihr nun verteidigt wird bis zum letzten Mann, ist per Definition somit Blödsinn oder gar ein Systemkiller. Wenn die FDP bzw. Lindner möchte, dass der Kapitalismus den sie bzw. er so hochhält möglichst schnell kaputt geht, muss sie die Schuldenbremse möglichst heftig durchsetzen. Warum? Weil der Staat halt der mächtigste und größte Schuldner ist. Und in unserer aktuellen Lage: womöglich der Einzige, der sich überhaupt verschulden möchte/könnte in nennenswertem Umfang.
Die Frage ist nicht, ob wir Schulden (hier: der Staat) machen, sondern wofür.

Die Privaten können oder wollen es nicht. Die Unternehmen sind nicht blöd (wer braucht schon weitere Fabriken, wenn die Nachfrage nicht da ist? Dritthandy und Viertwagen wird irgendwann auch unnötig). Also bleibt nur der Staat. Und ja: Man kann immer über die sinnige Verwendung von Budgets reden. Das ist hier nicht der Punkt.

Der Punkt ist einfach: Lindner, pack deine FDP-Friends und mach' erstmal eine Woche Praktikum bei der Sparkasse, bevor du Schuldenbremsenschwachsinn laberst und uns alle in den Bankrott stürzt.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Online Online
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1607 am: 31.Mai 2022, 14:49:57 »

Die Schuldenbreme bedeutet nicht, dass gar keine Schulden gemacht werden. Sie begrenzt die neuen Schulden pro Jahr auf 0,35% des nominellen BIP. Über die Höhe kann man streiten. Aber das System reguliert vor allem, dass die Schulden mit einem selbst definierten Wert (in dem Fall die Wirtschaftskraft) korellieren. Es verbietet nicht die Schuldenaufnahme. Weißt du wieviele Schulden gerechtfertig wären?
Der Horst kann sich einmal die 30.000 Euro für sein Auto nehmen. Was sagst du ihm, wenn er nach 6 Monaten nochmal 30.000 Euro will, weil er auf den Geschmack kam? Und dann nochmal. Der Finanzhai macht es ihm aber auch zu einfach. In Realität ist das natürlich ein schlechtes Geschäft für den Hai. Aber sagen wir mal, der Hai hat einen langen Atem und weiß, dass es mit Horst Junior eine Folgegeneration gibt, die auch noch in über 60 Jahren brav für den Konsum des Vaters aufkommt.
In der Realität würde Horst natürlich lange abgewertet werden von Schufa und Co. Irgendwann bekommt er keinen oder gar kein Kredit mehr und verliert Handlungsspielräume für schwierige Zeiten. Das Auto und alles was er danach gekauft hat ist nach 20 Jahren alt und sollte erneuert werden. Geht dann aber nicht mehr. Warum warten bis das passiert? Der Horst könnte auch vorher mal überlegen, ob es klug ist sich mit 90.000 Euro zu verschulden, wenn er im Gegenzug nicht sehr schnell tilgen kann.


Das bei der Einführung der Mark das Geld ein Kredit war ist mir nicht bekannt. Meiner Wissen wurde das damalige "Kopfgeld" einfach ausgegeben, altes Reichmark umgetauscht und Verbindlichkeiten gewechselt. Ich verstehe auch nicht wie das System funktionieren sollte, wenn das damals ausgegeben Geld nicht den Leuten gehören würde. Wenn du mir jetzt ungefragt 100 Mark gibst aber sagt, dass ich es zurückzahlen musst würde ich damit nicht so umgehen, wie wenn du es mir schenkst.



Edit: Ich will noch dazu schreiben, dass ich weder für oder gegen Lindner, die FDP oder die Schuldenbremse bin. Ich wollte das Thema nur von einer anderen Perspektive betrachten.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1608 am: 31.Mai 2022, 16:20:05 »

0,35% - Ah, also im Prinzip Maastricht zehnfach streng. Wieder was gelernt.

Das Kopfgeld, welches du privat bekamst, war auch für Dich kreditlos. Auf Systemebene sah das aber anders aus.

Der Leitzins gibt ja an, zu welchem Satz sich die Banken Geld leihen können. Da du nur über die Banken (als normaler Bürger und Unternehmer) Geld bekommst, ist dieses also per se auf Kredit. Nur halt nicht notwendigerweise von dir als Schuld aufgenommen.

____

@Horstbeispiel: Jo, klar. Horst ist ja auch bewusst als "blödes" Konsumbeispiel gewählt, um nicht durch Investitionen als Kreditinvest alles zu verkomplizieren. Du hast aber gute Punkte genannt mit "warum sollte Horst sich -90k Saldo aufzwingen?" Das ist ja ein wichtiges Argument wenn es darum geht, dass man lieber in Bildung investieren sollte statt...say...Rüstungsprojekte, weil gebildete Menschen als Erwachsene dem System einen "Return on Investment" bringen und Militär halt "Staatskonsum a la Horst" bedeutet.

Ich weiß auch nicht, wie viele Schulden gerechtfertigt wären. Grundsätzlich wäre es ein Fehler zu sagen, nur weil wir es hier mit einem "Schnellballsystem" zu tun haben, DÜRFEN wir Schulden machen bis der Arzt kommt. Es wäre ja dann immer noch "Geld verschwenden" bedeuten. Mir ging es rein nur um das öffentliche Narrativ, die Schuldenbremse sei per se "gut" gerade im Hinblick auf das Bundeswehrsondervermögen und die Diskussion darum aktuell. Da wird halt viel Äpfel mit Birnen verwechselt und das politisch so verkauft (auch damals, als sie eingeführt wurde), dass plötzlich alles gut würde. Manchmal habe ich den (persönlichen) Eindruck, man hätte gerne so eine Nettoposition wie Luxemburg. Das ist halt gänzlich unrealistisch.

Ob 0,35% viel ist kann ich nicht beurteilen. Ich bin sicher jedes Ressort fände, man sollte für es eine Ausnahme davon machen.  ;)


Edit: Ich habe zur FDP keine ausgeprägte Meinung. Lindner ist halt gerade nur "laut" in der Causa. Er hat ja die Schuldenbremse damals nicht eingeführt.
« Letzte Änderung: 31.Mai 2022, 16:21:42 von BlueSnakeRD »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Online Online
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1609 am: 31.Mai 2022, 17:17:06 »

Ich hab das nur geschrieben, weil ich finde, dass es kein einfaches Thema ist. Was Politiker in den paar Minuten Presseinterview oder einer Zeitungsbericht kommunizieren und was in den hunderten Seiten Gesetzesformulierungen steht ist einfach ein gewisser Unterschied. Bei jedem Thema.

Das Beispiel mit Horst war eigentlich nur ein verstecktes Argument, dass pro Schuldenbremse oft genannt wird und mit den 0,35% zusammenhängt. Ein Grund für die Schuldenbremse ist, dass man die zukünftigen Generationen nicht mit Schulden belasten möchte. Deswegen auch der Horst Junior, der in 60 Jahren den Konsum vom Papa bezahlt. Das man nur ein Teil seiner Wirtschaftskraft an Schulden machen will ist einfach eine Grenze, die die Vernunft in dem Beispiel widerspiegelt.

Letztendlich stecke ich aber nicht genug im Thema, um das ganz beurteilen zu können. Wie du schon sagtest: Wieviel ist 0,35%? Aber auch: Wieviel ist den der BIP? Wieviel vom BIP tilgen wir pro Jahr? Wieviel % vom BIP haben wir vor der Schuldenbremse an Schulden aufgenommen? Wie machen das andere Länder (Deutschland ist definitiv nicht das einzige Land mit einer Schuldenbremse)? Was ist die Alternative zur Schuldenbremse? Was sind die Auswirkungen davon weniger Schulden zu machen (hast du etwas angesprochen) gegenüber vielen Schulden (zb in Hinblick auf Rückzahlungen in der Zukunft)?
Und dabei sind wir, wie du schon sagtest, noch kein bisschen in die Thematik eingestiegen wofür man Schulden machen will und sollte...
(Kleiner Spoiler zu den Zahlen: Wenn man sich die im Verhältnis ansieht würde ich Horst dringend abraten so zu agieren wie Deutschland.  ;) )

Lindner ist laut, weil er politisch für die Idee einsteht. Dabei ist es egal, ob er sie eingeführt hat oder nicht. Ich sehe kein Problem darin, dass jemand die Idee von jemand anderem übernimmt. Politiker sind nunmal laut, wenn sie eine Mehrheit wollen. Das ist ihre Aufgabe.


Das Kopfgeld, welches du privat bekamst, war auch für Dich kreditlos. Auf Systemebene sah das aber anders aus.

Der Leitzins gibt ja an, zu welchem Satz sich die Banken Geld leihen können. Da du nur über die Banken (als normaler Bürger und Unternehmer) Geld bekommst, ist dieses also per se auf Kredit. Nur halt nicht notwendigerweise von dir als Schuld aufgenommen.
Darüber muss ich nachdenken. Eventuell ist das für die Diskussion aber auch nicht relevant. Wahrscheinlich niemand wird sagen, dass unser System ohne Schulden funktioniert. Es geht nur um die Höhe. Schuldenbremse ist kein Schuldenstopp und natürlich will auch der Lindner Schulden machen.
« Letzte Änderung: 31.Mai 2022, 17:21:42 von DragonFox »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1610 am: 05.Juni 2022, 17:34:59 »

Ich habe online keine Möglichkeit gefunden, um für mehrere Personen das 9-Euro-Ticket zu kaufen. Wie umständlich ist das denn bitteschön? Ich habe gerade für 17 Personen dieses Ticket gekauft und darf es für den Folgemonat auch tun, weil die Bahn offenbar nicht damit kalkuliert hat, dass man dieses 9-Euro-Ticket vielleicht für mehr als eine Person kaufen will. Es gibt schlichtweg keine Option, mehrere Tickets dieser Ticketart zu kaufen... Natürlich musste ich zwischendurch meine Telefonnummer aus Sicherheitsgründen bestätigen und noch eine weitere Zahlungsart hinzufügen, weil mein Kreditkartenanbieter skeptisch geworden ist angesichts der vielen Einzelbuchungen im Minutentakt. Echt nervig so was, weil es eine simple Gruppenbestellung getan hätte und nun sagt mir nicht, dass das so schwer zu programmieren sei. Danke, Deutsche Bahn, dass ihr das so kundenfreundlich regelt... nicht!!
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1611 am: 05.Juni 2022, 17:57:31 »

Schonmal bei den Verkehrsverbünden probiert?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1612 am: 05.Juni 2022, 18:17:30 »

Ich habe online keine Möglichkeit gefunden, um für mehrere Personen das 9-Euro-Ticket zu kaufen. Wie umständlich ist das denn bitteschön? Ich habe gerade für 17 Personen dieses Ticket gekauft und darf es für den Folgemonat auch tun, weil die Bahn offenbar nicht damit kalkuliert hat, dass man dieses 9-Euro-Ticket vielleicht für mehr als eine Person kaufen will. Es gibt schlichtweg keine Option, mehrere Tickets dieser Ticketart zu kaufen... Natürlich musste ich zwischendurch meine Telefonnummer aus Sicherheitsgründen bestätigen und noch eine weitere Zahlungsart hinzufügen, weil mein Kreditkartenanbieter skeptisch geworden ist angesichts der vielen Einzelbuchungen im Minutentakt. Echt nervig so was, weil es eine simple Gruppenbestellung getan hätte und nun sagt mir nicht, dass das so schwer zu programmieren sei. Danke, Deutsche Bahn, dass ihr das so kundenfreundlich regelt... nicht!!
HA HA....  ;D
Ich war immer Befürworter der Bahn, wahrscheinlich weil ich nur ein Mal im Jahr damit gefahren bin.

Die letzte halbe Stunde habe ich versucht eine vernünftige Direktverbindung zum Frankfurter Flughafen zu finden. Die Suchmaske ist eine Katastrophe und wird nur getoppt von den Filtermöglichkeiten bei den Ergebnissen. Es ist so unfassbar umständlich und unübersichtlich.
Mein Sohn ist zu dem Zeitpunkt 16. Wenn ich mir mögliche Verbindungen anzeigen lasse kommt die Warnung das eine getrennte Buchung günstiger sei. Computer sind für die Bahn Neuland.
Ganz fürchterlich.

Die Buchung meiner Bahnreise Nach Füssen mit Rad ( ein großes Problem da bei der DB Fahrräder gänzlich unbekannt und unbeliebt sind ) hat mich 2,5 Stunden gekostet. Und das war nur die Hinfahrt  ;D  Das erste Mal in 20 Jahren musste ich eine Hotline anrufen da ich nicht mehr weiterkam. Die Mitarbeiterin in der Hotline war sehr freundlich, konnte mir auch nicht so recht weiterhelfen und wirkte generell sehr resigniert. Irgendwann wird man wohl so wenn man in so einem Laden arbeitet. Das zieht wohl täglich runter.

Edith ruft grade aus der Küche rein:
"

Bitte beachten Sie bei der Buchung:

    Möchten Sie das 9-Euro-Ticket für eine andere Personen buchen, wählen Sie im Buchungsverlauf "Ticket für eine andere Person" und geben dort den Namen des Reisenden an.
    Möchten Sie das 9-Euro-Ticket für weitere Personen erwerben, so führen Sie den Buchungsvorgang je Person erneut durch."
Eichhörnchen Style
https://www.bahn.de/angebot/regio/9-euro-ticket
« Letzte Änderung: 05.Juni 2022, 18:19:38 von fussballmonster »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1613 am: 05.Juni 2022, 18:20:58 »

Deutschland 2022.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1614 am: 05.Juni 2022, 18:24:53 »

Die letzte halbe Stunde habe ich versucht eine vernünftige Direktverbindung zum Frankfurter Flughafen zu finden. Die Suchmaske ist eine Katastrophe und wird nur getoppt von den Filtermöglichkeiten bei den Ergebnissen. Es ist so unfassbar umständlich und unübersichtlich.
Mein Sohn ist zu dem Zeitpunkt 16. Wenn ich mir mögliche Verbindungen anzeigen lasse kommt die Warnung das eine getrennte Buchung günstiger sei. Computer sind für die Bahn Neuland.
Ganz fürchterlich.

wo kann denn das Problem bei einer Direktverbindung von A nach B sein? In dieser Hinsicht hatte ich noch nie Probleme bei der DB-App?

Ich wollte nur mal nen Zug von Stuttgart nach Paris buchen, bei dem dann unten die Info stand, dass kein Halt in Stuttgart HBF wegen Bauarbeiten ist (Stuttgart war Startbahnhof des TGV)
Auf Nachfrage bei der Bauarbeitshotline der Bahn war mein Gegenüber selbst sehr verdutzt: Sein Fazit:
Also ich könne das buchen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit fährt der Zug nicht. Dann könne ich entweder umbuchen oder erhalten eine Entschädigung, die möglicherweise höher als der Ticketpreis ist. Wenn ich aber sicher eine Zugverbindung haben wolle, wäre eine andere Buchung sinnvoller.  ;D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1615 am: 05.Juni 2022, 20:16:02 »

Schonmal bei den Verkehrsverbünden probiert?
Das werde ich die Tage dann nochmals probieren. Danke für die Anregung! Ich war vorhin nur ziemlich sauer, weil das total nervig ist, den Bestellvorgang 17x hintereinander auszuführen. Dass ich 17 Personendaten eingeben muss, na klar, das hätte ich bei einer Gruppenbuchung sowieso tun müssen, aber der schiere Wahnsinn von 17 Einzelbestellungen hat mich enorm aufgeregt. Und dabei mag ich die Bahn grundsätzlich sehr. Mal sehen, was andere Verkehrsverbünde anbieten.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1616 am: 05.Juni 2022, 20:41:24 »

Beim lokalen bei mir habe ich aber auch keine Option dafür gefunden
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1617 am: 12.Juni 2022, 17:34:07 »

Ich denke schon länger über ein E-Leichtfahrzeug nach, weil ein Auto für mich fast durchgehend eher "teurer" Luxus ist. Bislang fördert der Staat die eher weniger, obwohl sie schon in der Herstellung sicherlich weniger Ressourcen verbrauchen als all die subventionierten E-SUVs (von wegen Energiewende und so).

Bislang argumentierte er damit, dass sich für diese Klasse ein "wettbewerblicher Markt etabliert habe aufgrund des Preisgefüges". Das sehe ich anders. Ja, diese Teile sind günstiger als "echte" Autos -- und sollten das auch sein. Aber wer entscheidet sich für diese Dinger, die Im Falle des kommenden MIcrolino bis zu 12.000 Euro kosten sollen -- wenn es für ein paar Tausender obendrauf echte Autos samt allem Zusatzkomfort gibt? Entsprechend ist das eine absolute Nische, in Deutschland seit 2010 wohl sogar mit sinkenden Absätzen. Offenbar besteht hier alles, bloß kein Wettbewerb.

Das riecht alles nach Einflussnahme der mächstigen Autolobby. Denn Leichtfahrzeuge wären für einige (mich eingeschlossen) tatsächlich eine "echte" Alternative zum Auto. Und sei es nur als genutztes Zweitfahrzeug. Das dann als nicht verkauftes Auto wegfiele... das könnte sich in Zukunft noch verschärfen, denn es kommen ja auch immer weniger Kleinwagen auf den Markt -- und/oder Modelle ganz ohne Schnickschnack, die einfach nur Automobilitäts-Grundbedürfnisse befriedigen.

Heise hatte die Tage auch einen KOmmentar dazu.

https://www.heise.de/meinung/Kommentar-Mobilitaetswende-Vergesst-die-Leichtfahrzeuge-nicht-7103065.html?fbclid=IwAR1WEmIj1D6kqQcPmI56r16uMCHQMtYw34Xx9Sc9fbZv7nVqssteiBtlWgc
« Letzte Änderung: 12.Juni 2022, 17:39:10 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1618 am: 18.August 2022, 23:44:00 »

Mal was aus meinem arbeitsleben.

Ich arbeite als jungpflanzen gärtner in einer baumschule in schleswig holstein.  Kleine firma,  sehr familär.

An sich gefällt es mir sehr,  ich mache die komplette produktion und über mich geht alles rund um die pflanze,  sei es die kultivierung bis hin zum verkauf. 

Nun mal zum Grund meines frustes.. 

Ich hab zwei sehr spannende arbeitskollegen.  Der eine ist 60,  ich taufe ihn mal H und arbeitet seit 44 jahren im betrieb.  Besitzt leider eine behinderung die aber nicht körperlicher natur sind eher das geistige betreffen.  Er kann normal sprechen,  sätze bilden wie ein normaler mensch eben.  Körperlich kann er für das doch feine handwerk des gärtners auch alles. 

Negativ der gute mann redet permanent davon was für ein arbeitshecht  ist,  selbst wenn kundschaft auf dem hof ist..  Vor kurzem war ich mit H Pflanzen ausliefern bei meinem lehrbetrieb...
Ein abenteuer das ich nie vergesse.  Mein ehemaliger Chef begrüßte mich und H und wir konnten im büro eine cola abstauben... Während mein ex chef mit mir reden wollte,  redete H permanent rein und erzählte wie lange er arbeitete,  das die firma ihn ja so gern wollte früher aber die Arbeitszeiten zu der zeit kacke waren und wiederholte das im minutenlang..  Ich versuchte immer wieder das thema zu wechseln aber keine chance.   Mir war das so peinlich besonders als mein ex Chef meinte zu H.  Das es nicht so gesund ist sich dauern zu wiederholen..  Ja H hat eine Einschränkung aber die immer wiederkehrenden Gesprächsthemen die null zum eigentlichen thema passen Taten der grundstimmung nicht gut.  Egal welchen ex kollegen ich getroffen hatte,  Jeder wusste wer H war..  Ich wusste zwar das mich sowas erwarten könnte aber das Ausmaß war mir doch zu viel.  Reißleine gezogen ab nachhause und noch retten was zu retten ging.

Dann hab ich kollege nr. 2 den nenne ich mal T.
T ist ein Arbeitstier,  das aber eine stinkige aura hat und zudem eine petze ist und immer zu mir und meinem chef rennt ins Büro. Dort geht es dann meistens um irgendeinen fusch der begangen wurde und mega schlimm sein soll (in der regel kinderkram) Wenn ich nicht da bin gehts um mich  :-).
T mag sehr vermutlich außer meinem Chef keinen und sucht ständig die möglichkeiten wie randall zu miss finster zu rennen. Ich weiß nicht ob das so ein Anerkennungsproblem ist.  T und ich haben fast zeitgleich in der firma angefangen nur besitze ich die Qualifikation für den Beruf während er zwar auch einen Gärtner hat aber im Garten/Landschaftsbau bereich.
 
Aktuell hab ich Urlaub und ein kumpel von mir studiert und jobbt nebenbei bei uns und erzählt dann gerne was randall der guten miss finster trillert beim Frühstück.  Den juckt es auch nicht über meine,, Fehltritte zu lästern während mein kumpel keine 5 meter weg sitzt. Die sachen die mal passieren sind aber halb so wild. T lässtert dann zwar gerne besitzt aber noch die Eigenschaft ungerne beim chef wegen länge des urlaubs,  freien tagen,  arbeitsklsmotten etc nachzufragen.  Meckert dann lieber vor uns rum anstatt es dem chef zu sagen was er benötigt..  Sehr anstrengend..

Zudem hat T die art einen nie anzugucken und wie eine beleidigte leberwurst seine arbeit auszuführen oder neben einem zu stehen und einen ständig zu korrigieren mit seiner schlauen Art. 
Das geht sogar soweit,  dass wenn wir zu zweit irgendwo arbeiten er einen mal richtig ignoriert und sogar keinen Platz lässt zum zu zweit arbeiten bzw wir an einer Maschine Arbeiten bei der man zeitintervalle einstellen kann die bewusst langsam lässt das man entweder selber was umstellt oder weggeht weil es einem zu dumm ist.
Selbst wenn man es anspricht tut sich wenig bzw hilft es nur kurz..  Manchmal denk ich mir muss so ein Kindergarten sein.

Mein Arbeitgeber ist leider auch wenig konsequent obwohl  er vieles mitbekommt.. Blöd nur das mir die arbrkt so unheimlich viel Spaß macht..

Sind schon zwei sehr spannende charaktere die ich in einer 4 Mann firma habe/erlebe  ::)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1619 am: 19.August 2022, 07:36:15 »

Puh, das klingt auf Dauer anstrengend. Jetzt hast du drei der vier Mitarbeiter erwähnt, wie ist denn dein Chef? Kommst du mit dem klar und durchschaut bzw. versteht er die Marotten der beiden Angestellten? Solange du dich mit ihm gut verstehst, hast du ja die Möglichkeit, deinen beiden Kollegen weitgehend aus dem Weg zu gehen, wenn das sonstige Arbeitsumfeld gut passt für dich.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 111   Nach oben