MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 111   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für das Real Life  (Gelesen 315697 mal)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1700 am: 07.Oktober 2022, 12:25:48 »

Ich bin hier generell etwas irritiert.
Es handelt sich hier wie du sagst um einen zeitlich befristeten Vertrag. Solch ein Vertrag kann laut Arbreitsrecht ausschließlich außerordentlich gekündigt werden. Anders ausgedrückt eine Befristung schließt eine ordentliche Kündigung (in den meisten Fällen) aus. Sie ist für befristete Arbeitsverhältnisse grundsätzlich nicht vorgesehen. Sie kann in Ausnahmefällen aber trotzdem ausgesprochen werden.
Zum Beispiel kann ein Arbeitnehmer, der länger als fünf Jahre befristet eingestellt ist, ordentlich mit einer Auslauffrist von 6 Monaten kündigen.

In deinem Vertrag ist laut dir ein Passus der dennoch etwas von 30 Tagen Kündigungsfrist einräumt?
Wenn du da wirklich wegmöchtest, dann würde ich umgehend eine Kündigung formulieren, die eine "ordentliche Kündigung zum nächstenmöglichen Zeitpunkt" tituliert.
Da kannst du dann sehr simpel für dich folgendes tun:
Du bittest den Arbeitgeber um eine schriftliche Bestätigung für den Erhalt dieser Kündigung sowie, dass Datum zu dem der Vertrag damit enden wird. Dann sollen die sich erstmal drum kümmern wann das sein soll.

Bei Arbeitsverhältnissen die eine ordentliche Kündigung erlauben, ist für den Arbeitnehmer jeweils der 1. und der 15. eines jeden Monats Stichtag. Würdest du also heute einreichen, wäre der 15.10. dabei dein Stichtag und dann die 30 Tage oben drauf wäre der letzte Tag der Anstellung.

Mir kommt der ganze Umstand aber eh etwas weckelig von Arbeitgeberseite vor, daher kann gut sein, dass dein Arbeitgeber auch mit 30 Tagen vom Erhalt ab zählt, was dir nur entgegen kommen würde. :)


PS:
Aus eigener leidiger Erfahrung in solch einer Situation, kann ich dir nur raten, sprich selbst die Kündigung zeitnah aus, bevor sich das Ganze in Ebenen bewegt die keiner der beiden Seiten gut tut...
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2022, 12:28:08 von GameCrasher »
Gespeichert

Robin2303

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1701 am: 07.Oktober 2022, 13:35:40 »

Danke für die Antworten.

Ich zitiere nochmals genau aus dem Vertrag:

§XY Beendigung des Arbeitsverhältnisses

(1) Der Vertrag ist zunächst bis Juli 24 befristet. , verlängert sich automatisch um 1 Jahr, wenn er nicht fristgerecht gekündigt wird.

Das Arbeitsverhältnis kann von beiden Seiten mit einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden.

Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt.

(2) Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.


@GameCrasher ich teile deine Irritation bezüglich des Beisatzes, weil mir nun nicht klar ist, ob die 30 Tage immer bzw. zu deinen genannten Stichtagen gelten, oder halt bezogen auf Juli 24.

Da es wie gesagt Freizeit ist, werde ich die Missstände definitiv nochmal in einem "Krisengespräch" ansprechen und schauen ob da in anderer Richtung nochmal was passiert, oder ob man sich da weiterhin nichts von annimmt. Falls nicht, wäre dann die Kündigung das Resultat. Und dafür wäre es gut zu wissen, was nun das Kündigungsgültigkeitdatum wäre.


Gespeichert

Wiebke

  • Gast
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1702 am: 07.Oktober 2022, 19:01:44 »

Wenn das so im Vertrag steht, hat die Kündigungsfrist keinen Zusammenhang mit dem Vertragsende.

Die Verlängerungsklausel ist auch nicht so perfekt. Da steht nicht, dass sie sich "jeweils" o. ä. verlängert. Nach dem Wortlaut kann sich der Vertrag also nur einmal verlängern. Wenn das schon geschehen ist, wäre der Vertrag beendet. Wenn er dann faktisch fortgeführt wird, wandelt er sich in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis um.

Langer Rede, kurzer Sinn, er sollte mit 30 Tagen Frist jederzeit kündbar sein. Das mit "zum 15. oder Kalenderende" steht in § 622 I BGB. Mir scheint, dass das hier ausgeschlossen wurde. Aber da bin ich aus der Hüfte geschossen nicht ganz sicher.

Warum soll der Vertrag sozialversicherungsfrei sein? Das ist nicht gestaltbar außer durch Abschluss eines Minijobs. Ist das ein Minijob?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1703 am: 07.Oktober 2022, 19:47:39 »

Wenn das so im Vertrag steht, hat die Kündigungsfrist keinen Zusammenhang mit dem Vertragsende.

Die Verlängerungsklausel ist auch nicht so perfekt. Da steht nicht, dass sie sich "jeweils" o. ä. verlängert. Nach dem Wortlaut kann sich der Vertrag also nur einmal verlängern. Wenn das schon geschehen ist, wäre der Vertrag beendet. Wenn er dann faktisch fortgeführt wird, wandelt er sich in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis um.

Richtig, da sehe ich den Vertrag auch ein weiteres Mal inhaltlich unschlüssig bzw. juristisch angreifbar.


Warum soll der Vertrag sozialversicherungsfrei sein? Das ist nicht gestaltbar außer durch Abschluss eines Minijobs. Ist das ein Minijob?

Oder einer etwaigen ehrenamtlichen Tätigkeit.

Summa summarum bewegt sich der Verein hier auf ganz dünnem Eis was sein Vertragswesen anbelangt.
Halte uns am Laufenden was bei rumkommt. Das ist ne interessante Nummer. :D

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1704 am: 07.Oktober 2022, 22:30:18 »

Ich bin hier generell etwas irritiert.
Es handelt sich hier wie du sagst um einen zeitlich befristeten Vertrag. Solch ein Vertrag kann laut Arbreitsrecht ausschließlich außerordentlich gekündigt werden. Anders ausgedrückt eine Befristung schließt eine ordentliche Kündigung (in den meisten Fällen) aus. Sie ist für befristete Arbeitsverhältnisse grundsätzlich nicht vorgesehen. Sie kann in Ausnahmefällen aber trotzdem ausgesprochen werden.
Zum Beispiel kann ein Arbeitnehmer, der länger als fünf Jahre befristet eingestellt ist, ordentlich mit einer Auslauffrist von 6 Monaten kündigen.

In deinem Vertrag ist laut dir ein Passus der dennoch etwas von 30 Tagen Kündigungsfrist einräumt?
Wenn du da wirklich wegmöchtest, dann würde ich umgehend eine Kündigung formulieren, die eine "ordentliche Kündigung zum nächstenmöglichen Zeitpunkt" tituliert.
Da kannst du dann sehr simpel für dich folgendes tun:
Du bittest den Arbeitgeber um eine schriftliche Bestätigung für den Erhalt dieser Kündigung sowie, dass Datum zu dem der Vertrag damit enden wird. Dann sollen die sich erstmal drum kümmern wann das sein soll.

Bei Arbeitsverhältnissen die eine ordentliche Kündigung erlauben, ist für den Arbeitnehmer jeweils der 1. und der 15. eines jeden Monats Stichtag. Würdest du also heute einreichen, wäre der 15.10. dabei dein Stichtag und dann die 30 Tage oben drauf wäre der letzte Tag der Anstellung.

Mir kommt der ganze Umstand aber eh etwas weckelig von Arbeitgeberseite vor, daher kann gut sein, dass dein Arbeitgeber auch mit 30 Tagen vom Erhalt ab zählt, was dir nur entgegen kommen würde. :)


PS:
Aus eigener leidiger Erfahrung in solch einer Situation, kann ich dir nur raten, sprich selbst die Kündigung zeitnah aus, bevor sich das Ganze in Ebenen bewegt die keiner der beiden Seiten gut tut...

Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG)
§ 15 Ende des befristeten Arbeitsvertrages
[...]
(3)   Ein befristetes Arbeitsverhältnis unterliegt nur dann der ordentlichen Kündigung, wenn dies einzelvertraglich oder im anwendbaren Tarifvertrag vereinbart ist.

Als Arbeitnehmer hat man aber doch immer den Vorteil, auch früher rauszukommen. Kein Arbeitgeber hat ja Interesse daran einen Arbeitnehmer zu bezahlen, der die Leistung nicht bringt oder sich für die Rest der Beschäftigung krankschreiben lässt.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1705 am: 08.Oktober 2022, 01:54:35 »

Die Verlängerung ist sogar nicht nur im Wortlaut geregelt, sondern gesetzlich.
Ein befristeter Vertrag darf nur für maximal zwei Jahre und in den zwei Jahren drei Mal verlängert werden, wenn kein Sachgrund vorliegt. (Ist man über 52 Jahre darf 5 Jahre und drei mal verlängert werden.)
Das erste Jahr wäre also drin. Nach einem Jahr wäre die erste Verlängerung, die gültig ist. Zu Beginn des zweiten Jahres greift das Gesetz und beendet den Vertrag eigentlich.
Anschließend passiert das, was Wiebke gesagt hat. Arbeitet man danach einfach weiter, oder wird sogar dazu aufgefordert, wird der Arbeitsvertrag automatisch unbefristet. Die Verlängerungsklausel für jedes Jahr hat danach keine Wirkung mehr. Die Kündigungsfristen wären dann so wie hier gesagt. 30 Tage zum 15. oder 30. jedes Monats.

« Letzte Änderung: 08.Oktober 2022, 02:29:19 von DragonFox »
Gespeichert

Robin2303

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1706 am: 09.Oktober 2022, 11:44:27 »

Die Verlängerungsklausel ist auch nicht so perfekt. Da steht nicht, dass sie sich "jeweils" o. ä. verlängert. Nach dem Wortlaut kann sich der Vertrag also nur einmal verlängern. Wenn das schon geschehen ist, wäre der Vertrag beendet. Wenn er dann faktisch fortgeführt wird, wandelt er sich in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis um.
Es kam bisher zu keiner Verlängerung, der Vertrag wurde Mitte dieses Jahres unterzeichnet.

Warum soll der Vertrag sozialversicherungsfrei sein? Das ist nicht gestaltbar außer durch Abschluss eines Minijobs. Ist das ein Minijob?
Genau, es ist eine ehrenamtliche Tätigkeit mit einer Aufwandsentschädigung, welche den Übungsleiterfreibetrag im Jahr nicht übersteigt, deswegen sozialversicherungsfrei.

Summa summarum bewegt sich der Verein hier auf ganz dünnem Eis was sein Vertragswesen anbelangt.
Halte uns am Laufenden was bei rumkommt. Das ist ne interessante Nummer. :D
Der Verein wird das ganz sicherlich nie juristisch geprüft haben und wohl eher selber formuliert haben. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Mir war jetzt nur wichtig, dass ich da theoretisch jederzeit rauskomme, wenn die mündlichen Vereinbarungen weiterhin heiße Luft bleiben, ggf. dann auch erst zum Jahreswechsel, oder im Sommer 23. Aber ich gebe euch Recht, dass es bei einem eskalierenden Gespräch dann auch auf eine Vertragsauflösung hinauslaufen kann.
Was ich für mich mitnehme ist, dass man wohl auch bei solchen Tätigkeiten alles detailliert schriftlich festhalten muss und ein Handschlag nicht mehr das Wert ist, was er früher mal war.
Gespeichert

Cologne88

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1707 am: 11.Oktober 2022, 11:42:05 »

Ohne das juristisch beurteilen zu können und zu wollen, möchte ich auf deinen letzten Satz mit dem Handschlag eingehen wollen.

Vereine sind nun mal normalerweise demokratisch geführt. Manche Personen in verantwortender Position vergessen das aber und schießen in Verhandlungsgesprächen dann womöglich manchmal etwas über das Ziel hinaus und machen Versprechungen, die sie gar nicht hätten machen dürfen und dann auch nachträglich keine Legitimation dafür erhalten. Um dann das eigene Gesicht vor dem Verein und den Bekannten zu wahren, leugnen sie später die Versprechungen überhaupt gemacht zu haben und da es dann nichts Schriftliches gibt...
Zudem sind die Vereinsverantwortlichen meist selbst Ehrenamtler und "Vollamateure" (bitte nicht negativ verstehen) in ihrem Tun. Verträge perfekt auszugestalten können da viele nicht und diese juristisch prüfen und ausgestalten zu lassen ist für viele dann auch zu teuer. Da greift dann das Prinzip "Die Verträge waren schon immer so gestaltet"...

Deswegen mein Rat, solange du noch eine vernünftige Kommunikation mit deinen Ansprechpartnern hast, erstmal noch versuchen die Sachthemen die dich stören aufzuarbeiten sowie die nicht schriftlich gemachten Versprechungen nochmal aufzuarbeiten und ggf. zu klären ob da einer eigenmächtig gehandelt hat oder warum diese nun nicht eingehalten werden. Gleichzeitig oder irgendwann auch mal nett auf die etwas unklar formulierten Verträge hinweisen. Meist sind die Vereine selbst sich den Umständen gar nicht bewusst.

Ich habe selbst mal 4 oder 6 Jahre in einem Vereinsvorstand mitgewirkt und konnte da ein paar Einblicke gewinnen. Selbst in Vereinssatzungen stehen teilweise uneindeutige bis juristisch zweifelhafte Dinge drin.
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1708 am: 12.Oktober 2022, 19:49:31 »

Heute, zum Release der RTX 4090, hab ich das erste Mal seit langen mal wieder keine richtige Lust auf Arbeit gehabt. Die Art und Weise wie Kunden dem Händler gegenüber treten, wenn dessen Server schon aufgrund des großen Ansturms zusammenbrechen und ein paar wenige Bestellungen durchdrücken, obwohl nicht genug Karten da sind, ist einfach absolut unverschämt und ekelhaft. Ich verstehe den Frust jedes Einzelnen, wenn man etwas nicht bekommt, auf dass man hinauf sieht, aber wir sind doch alles Menschen.. Das war absolut demotivierend heute. ;O Und nächste Woche kommen die CPU´s von Intel .. -.-
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1709 am: 13.Oktober 2022, 11:57:28 »

Heute, zum Release der RTX 4090, hab ich das erste Mal seit langen mal wieder keine richtige Lust auf Arbeit gehabt. Die Art und Weise wie Kunden dem Händler gegenüber treten, wenn dessen Server schon aufgrund des großen Ansturms zusammenbrechen und ein paar wenige Bestellungen durchdrücken, obwohl nicht genug Karten da sind, ist einfach absolut unverschämt und ekelhaft. Ich verstehe den Frust jedes Einzelnen, wenn man etwas nicht bekommt, auf dass man hinauf sieht, aber wir sind doch alles Menschen.. Das war absolut demotivierend heute. ;O Und nächste Woche kommen die CPU´s von Intel .. -.-

Also wenn die Leute echt 2300€ für eine Grafikkarte haben dann scheint es uns ja nicht so schlecht zu gehen.  :D Aber die meisten wollen sie wahrscheinlich bei Ebay dann für 4000 verhökern.  ::) Eigentlich könnte der Staat wenn sie etwas Grips hätten bei solchen Launchevents die Leute schön abfischen. Wenn ich mir bei Ebay die "Privat" Verkäufe anschaue die teilweise mehrere neue Grafikkarte zu utopischen Preisen verhökern ist das echt nicht so schwer automatisch rauszubekommen.  ::)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1710 am: 13.Oktober 2022, 12:27:07 »

Also wenn die Leute echt 2300€ für eine Grafikkarte haben dann scheint es uns ja nicht so schlecht zu gehen.  :D Aber die meisten wollen sie wahrscheinlich bei Ebay dann für 4000 verhökern.  ::) Eigentlich könnte der Staat wenn sie etwas Grips hätten bei solchen Launchevents die Leute schön abfischen. Wenn ich mir bei Ebay die "Privat" Verkäufe anschaue die teilweise mehrere neue Grafikkarte zu utopischen Preisen verhökern ist das echt nicht so schwer automatisch rauszubekommen.  ::)

Dazu noch solche, die im Spielebetrieb mehr Energie verbraten als (je nach Modell) drei Kühlschränke und so viel Abwärme produzieren, dass einige Gehäuse an ihr Limit kommen. :D  Das Trauerspiel bleibt, dass Karten, die auch unter Vollast weniger als 100W ziehen würden, möglich wären. Solche, die mindestens in Full-HD voll spieletauglich wären. Aber wer wollte die schon entwickeln und produzieren, bei hier garantiert recht geräumigen Margen für solche Boliden?

Und das Kuriose: Innerhalb von gerade mal zehn Jahren habe ALLE Grafikkarten-Kunden eine Vervielfachung der Marktpreise akzeptiert. 300 Euro sind heute die absoluten Einstiegsmodelle (die 4000er-Reihe wird auch hier sicher noch mal aufsatteln), wo es vor 10 Jahren bereits mindestens gehobenste Mittelklasse gab.

Der Enthusiastenmarkt, geschenkt. Der hatte sich auch schon vor zwanzig Jahren statt einer RTX Superduper eben drei GeForce-2-Ultras gekauft: eine für den Rechner, eine als Zierde für die Badezimmerwand; und eine als Duftbäumchen fürs Auto. Aber der Rest bleibt mindestens kurios. Die Gewinne müssen gigantisch sein (und sind es auch). Das wird solange weitergehen und ausgetestet werden, bis die Leute sagen: "Ach, nö." Angebot und Nachfrage eben. https://www.netcials.com/financial-net-profit-year-quarter-usa/1045810-NVIDIA-CORP/


Ich finde es auch insofern kurios, dass es schon gefühlt seit Jahren für den PC nicht mal mehr wirklich Killer-Apps gibt wie damals Wing Commaner, Doom 3 und Co. , die schon von alleine Hardware verkauft haben. Tatsächlich kann man alle erhältlichen und kommenden Titel auch mit aktueller Hardware sehr vernünftig spielen -- und das schon seit Jahren. Auch, weil eigentlich so gut wie alle Grafik-Blockbuster Multiplattformentwicklungen sind und auch für Konsole erscheinen.
« Letzte Änderung: 13.Oktober 2022, 12:38:22 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1711 am: 13.Oktober 2022, 19:49:46 »

Also wenn die Leute echt 2300€ für eine Grafikkarte haben dann scheint es uns ja nicht so schlecht zu gehen.  :D Aber die meisten wollen sie wahrscheinlich bei Ebay dann für 4000 verhökern.  ::) Eigentlich könnte der Staat wenn sie etwas Grips hätten bei solchen Launchevents die Leute schön abfischen. Wenn ich mir bei Ebay die "Privat" Verkäufe anschaue die teilweise mehrere neue Grafikkarte zu utopischen Preisen verhökern ist das echt nicht so schwer automatisch rauszubekommen.  ::)

Dazu noch solche, die im Spielebetrieb mehr Energie verbraten als (je nach Modell) drei Kühlschränke und so viel Abwärme produzieren, dass einige Gehäuse an ihr Limit kommen. :D  Das Trauerspiel bleibt, dass Karten, die auch unter Vollast weniger als 100W ziehen würden, möglich wären. Solche, die mindestens in Full-HD voll spieletauglich wären. Aber wer wollte die schon entwickeln und produzieren, bei hier garantiert recht geräumigen Margen für solche Boliden?

Und das Kuriose: Innerhalb von gerade mal zehn Jahren habe ALLE Grafikkarten-Kunden eine Vervielfachung der Marktpreise akzeptiert. 300 Euro sind heute die absoluten Einstiegsmodelle (die 4000er-Reihe wird auch hier sicher noch mal aufsatteln), wo es vor 10 Jahren bereits mindestens gehobenste Mittelklasse gab.

Der Enthusiastenmarkt, geschenkt. Der hatte sich auch schon vor zwanzig Jahren statt einer RTX Superduper eben drei GeForce-2-Ultras gekauft: eine für den Rechner, eine als Zierde für die Badezimmerwand; und eine als Duftbäumchen fürs Auto. Aber der Rest bleibt mindestens kurios. Die Gewinne müssen gigantisch sein (und sind es auch). Das wird solange weitergehen und ausgetestet werden, bis die Leute sagen: "Ach, nö." Angebot und Nachfrage eben. https://www.netcials.com/financial-net-profit-year-quarter-usa/1045810-NVIDIA-CORP/


Ich finde es auch insofern kurios, dass es schon gefühlt seit Jahren für den PC nicht mal mehr wirklich Killer-Apps gibt wie damals Wing Commaner, Doom 3 und Co. , die schon von alleine Hardware verkauft haben. Tatsächlich kann man alle erhältlichen und kommenden Titel auch mit aktueller Hardware sehr vernünftig spielen -- und das schon seit Jahren. Auch, weil eigentlich so gut wie alle Grafik-Blockbuster Multiplattformentwicklungen sind und auch für Konsole erscheinen.
"Krass" fand ich heute auch nen Kunden, der lieber - eventuell sogar Monate - auf seine MSI Karte wartet, statt ne zurückgehaltene ASUS Karte zu nehmen, weil die zu wenig RGB hat. :D Uns gehts echt zu gut, ich wusst gar nicht was ich sagen soll.
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1712 am: 15.Oktober 2022, 16:55:53 »

Wohnungsgrundreinigung - Sofa von der Wand gezogen, um darunter zu saugen - Schimmel an der Wand

 >:(
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1713 am: 15.Oktober 2022, 19:51:43 »

Lüftungsfehler...muss 10cm von der Wand entfernt stehen...
Grüße an deinen Vermieter >:D
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1714 am: 16.Oktober 2022, 12:52:31 »

Lüftungsfehler...muss 10cm von der Wand entfernt stehen...
Grüße an deinen Vermieter >:D

War zum Glück nicht stark.
Meine Frau hat die Chance genutzt, um alle Möbel umzustellen.  :)
Gespeichert

Robin2303

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1715 am: 25.Oktober 2022, 12:19:40 »

Summa summarum bewegt sich der Verein hier auf ganz dünnem Eis was sein Vertragswesen anbelangt.
Halte uns am Laufenden was bei rumkommt. Das ist ne interessante Nummer. :D

Es kam zur Aussprache, von meiner Seite wurde alles auf den Tisch gelegt. Die Punkte wurden zur Kenntnis genommen, zukünftige Verbesserung war nicht in Sicht.

Ergebnis: Vertragsauflösung im beidseitigem Einverständnis.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1716 am: 25.Oktober 2022, 15:38:06 »

Summa summarum bewegt sich der Verein hier auf ganz dünnem Eis was sein Vertragswesen anbelangt.
Halte uns am Laufenden was bei rumkommt. Das ist ne interessante Nummer. :D

Es kam zur Aussprache, von meiner Seite wurde alles auf den Tisch gelegt. Die Punkte wurden zur Kenntnis genommen, zukünftige Verbesserung war nicht in Sicht.

Ergebnis: Vertragsauflösung im beidseitigem Einverständnis.

Na immerhin das. Glaub jemanden, der just vor 4 Stunden noch bei Gericht war, dass dieser Ausgang die beste Variante war, die dir passieren konnte.

Pumpi

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1717 am: 27.Oktober 2022, 10:32:55 »

Mich frustet gerade richtig, dass meine Meta-Aktien (ex Facebook) noch weiter abgestürzt sind, nachdem herauskam, dass das Unternehmen weiter Milliardenverluste macht.
Ich bin im Februar eingestiegen, als der Kurs schon fast halbiert hatte und dachte das war nur eine übertriebene Verkaufspanik. Aber das der Facebook-Verein in der ganzen Zeit nichts aus seiner Situation gemacht hat, macht mich richtig sauer.
Damit sind wichtige Kohlen erstmal weg. Ich kann nur hoffen, dass Meta noch mal die Kurve kriegt aber bei Tech-Unternehmen ist das nicht so einfach - entweder sie werden gehyped oder sind out. Und Facebook scheint so langsam aus der Mode gekommen zu sein. Immerhin die Nachrichten, dass Cannabis in Deutschland legalisiert werden soll hat mir wieder bessere Laune gemacht, da ich leidenschaftlicher Vaper bin und das Zeug ja vielleicht schon nächstes Jahr in meinen Vaporizer packen könnte  ^-^
Gespeichert
Auf https://vaporizerpro24.de hab ich mich auch schon darüber informiert, welcher Vaporizer sich dafür eignet.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1718 am: 27.Oktober 2022, 11:12:54 »

Du meinst in der ganzen Zeit seit Februar? Welche Situation soll das sein?

Um das Geld ist es natürlich schade. Ich hoffe, du hast nicht wirklich wichtiges Geld da rein gesteckt und kommst jetzt in finanzielle Schieflage oder so.

Mit Meta habe ich allerdings kein Mitleid... Ich freue mich sogar etwas über diese Entwicklung. Von den großen "Sozial Media" Tech-Konzernen finde ich die moralisch am schlimmsten. Das haben so manche Aussagen in der Anhörungen vor dem US-Senat 2018 und der generelle Umgang mit Nutzerdaten (Cambridge Analytica) und die jeweiligen Reaktionen gezeigt. Aber auch die Aussagen von Frances Haugen waren nicht wirklich der Daumen nach Oben...
Facebook als Dienst ist insgesamt seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Die jüngere Generation interessiert sich kaum mehr für die Seite und das Durchschnittsalter der Accounthalter steigt jedes Jahr kontinuierlich. Halte ich für eine gute Entwicklung. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Snapchat und TikTok besser sind.  ;D
Auch für Whats App gäbe es mittlerweile eine Hand voll guter Alternativen. Das einzige was sie hier schützt ist ein gewisser Lock-In-Effekt, der ein Wechsel hemmt. Hier muss man ihnen allerdings zu Gute halten, dass sie als Player mit überwältigender Marktmacht die End-zu-End Verschlüsselung als quasi Standard eingeführt haben.
Bleibt Instagram, dass sicher seine Daseinsberechtigung hat. Aber zumindest die weltweiten Ausfälle im Jahr 2021 haben Selbstständigen und Kleinunternehmen hoffentlich gezeigt, dass es recht verherrend sein kann, wenn man sich bei der Infrastruktur komplett auf einen Player verlässt und keinerlei Rückfallmöglichkeiten besitzt.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1719 am: 27.Oktober 2022, 11:53:38 »

Mich frustet gerade richtig, dass meine Meta-Aktien (ex Facebook) noch weiter abgestürzt sind, nachdem herauskam, dass das Unternehmen weiter Milliardenverluste macht.
Ich bin im Februar eingestiegen, als der Kurs schon fast halbiert hatte und dachte das war nur eine übertriebene Verkaufspanik. Aber das der Facebook-Verein in der ganzen Zeit nichts aus seiner Situation gemacht hat, macht mich richtig sauer.
Damit sind wichtige Kohlen erstmal weg. Ich kann nur hoffen, dass Meta noch mal die Kurve kriegt aber bei Tech-Unternehmen ist das nicht so einfach - entweder sie werden gehyped oder sind out. Und Facebook scheint so langsam aus der Mode gekommen zu sein. Immerhin die Nachrichten, dass Cannabis in Deutschland legalisiert werden soll hat mir wieder bessere Laune gemacht, da ich leidenschaftlicher Vaper bin und das Zeug ja vielleicht schon nächstes Jahr in meinen Vaporizer packen könnte  ^-^

Sorry aber wenn du mit der Mentalität an den Finanzmarkt gehst dann darf man sich auch nicht über Verluste wundern. Es gibt ja schließlich einen Grund warum der Kurs sich halbiert hat. Und was soll ein Unternehmen in 8 Monaten auch großartig ändern ? Strategische Neuausrichtungen von Unternehmen können 5-10 Jahre dauern.
Die Probleme bei Facebook sind jetzt keine neuen. Es ist halt eine "Boomer" Plattform. Da hilft auch das ganze Gerede von Metaversum nicht.

Aber das gute ist du hast gelernt bei Finanzentscheidungen nicht auf das Bauchgefühl zu hören, sondern vielleicht etwas tiefer  in die Analyse einsteigen.  ;)

Ist ja auch eine Lehre die man daraus ziehen kann.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 111   Nach oben