MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 111   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für das Real Life  (Gelesen 315758 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1760 am: 19.November 2022, 20:30:57 »

Gestern gab es einen starken Aufstand bei uns in der Firma, da anscheinend einige Angestellte die Job Ausschreibungen der eigenen Firma lesen.

Ich wusste es ja schon, seit dem ich in einer "Führungsposition" bin, aber anscheinend sonst niemand.

Es wurde ein Posten für einen Vertriebler ausgeschrieben, der im Grundgehalt als Einstieg mehr verdient, als unsere Techniker, die 10-20 Jahre in der Firma sind. Das ist aber nicht alles, erreicht der Vertriebler seine Ziele im Jahr, was durch unsere Bestandskunden nicht wirklich schwer ist, bekommt er eine Prämie, die dem Jahresgehalt eines Technikers entspricht.

Jetzt muss man noch wissen, dass 80% unsere Techniker Diplom Ing. in Elektrotechnik sind, und ein Vertriebler im Normalfall keine Ausbildung hat.

*Sich Popkorn macht*
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1761 am: 19.November 2022, 20:56:54 »

Also, spätestens da hätte ich als einer deiner Diplom Ing. das doppelte Gehalt gefordert und/oder mir einen anderen Arbeitgeber gesucht.
Diese Leute werden überall gesucht und gut bezahlt.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1762 am: 19.November 2022, 21:02:47 »

Ist mir persönlich wirklich sch... egal.

Ich empfinde es als Frechheit, dass ein Vertreibler mehr verdient, als unsere besten Techniker. Aber egal, *sich Popkorn macht*.

Ich sehe mir das Debakel aus der Entfernung an. Die verdienen übrigens auch mehr als meine Entwickler, wenn sie ihre Ziele erreichen. Das wird die nächste Show.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1763 am: 19.November 2022, 21:20:00 »

Wieso schreibt ein Unternehmen sowas überhaupt in seine Stellenaußschreibungen...? O,o

Edit: Man muss als Unternehmen schon einiges richtig machen, wenn man Techniker bis zu 20 Jahre hält und ihnen weniger bezahlt ein das Eintsiegsgehalt eines Vertrieblers.  ;D
« Letzte Änderung: 19.November 2022, 21:22:57 von DragonFox »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1764 am: 19.November 2022, 21:36:32 »

Was mich ich im Vertrieb bei euch können? Gut labern und Menschen manipulieren?
Wo kann ich mich bewerben? xD
« Letzte Änderung: 19.November 2022, 21:53:39 von White »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1765 am: 19.November 2022, 22:24:24 »

Was mich ich im Vertrieb bei euch können? Gut labern und Menschen manipulieren?
Wo kann ich mich bewerben? xD

Wenns dort nicht klappt, kannst immer noch in die CDU. ;D

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1766 am: 19.November 2022, 23:53:10 »

Dann mach ich vorher meine eigene Partei :D
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1767 am: 20.November 2022, 04:35:39 »

Wieso schreibt ein Unternehmen sowas überhaupt in seine Stellenaußschreibungen...? O,o

Edit: Man muss als Unternehmen schon einiges richtig machen, wenn man Techniker bis zu 20 Jahre hält und ihnen weniger bezahlt ein das Eintsiegsgehalt eines Vertrieblers.  ;D

Weil das in Österreich Gesetz ist. Die Einstiegsgehälter für den Vertrieb haben sich nur jetzt so gesteigert, wegend er Inflation und dem Mangel an guten Bewerbern.

Aber es ist halt wie bei einem Mobilanbieter. Auf die Bestandskunden wird geschissen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1768 am: 20.November 2022, 09:50:15 »

Oh, ok. Das ist ein ziemlich cooles Gesetz. In Deutschland sollte sich dringend was an der Lohntransparenz tun. Dieses Stigma, dass man über Geld nicht reden darf, finde ich ziemlich veraltet. Veröffentlichung in der Stellenausschreibung finde ich jetzt nicht so toll, weil es damit ja quasi bei der Bewerbung feststeht. Aber nach der Einstellung anonymisiert veröffentlichen fände ich gut. Zumindest im jährlichen Durchschnitt und pro Position, so dass keine Rückschlüsse auf individuelle Angestellte getroffen werden können.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1769 am: 20.November 2022, 14:49:22 »

Naja das vertriebler unverschämt viel verdienen ist doch überall so. Bei uns ist das leider auch so. Ich verstehe es auch nicht wirklich warum weil letztlich verkaufen und labern die nur und man selber muss den Mist dann umsetzen den die verkauft haben. Im Ur Bereich ist es jetzt auch keine Kunst Kunden zu akquirieren. Da ist man sowieso jährlich auf 90-95% Auslastung.
Gehälter kann man doch mittlerweile auch über kununu usw. Vergleichen. Das man nicht über Geld redet ist glaube ich auch so ein Ding. Ich rede tatsächlich recht häufig mit Kollegen drüber. 😂
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1770 am: 20.November 2022, 15:21:32 »

Oh, ok. Das ist ein ziemlich cooles Gesetz. In Deutschland sollte sich dringend was an der Lohntransparenz tun. Dieses Stigma, dass man über Geld nicht reden darf, finde ich ziemlich veraltet. Veröffentlichung in der Stellenausschreibung finde ich jetzt nicht so toll, weil es damit ja quasi bei der Bewerbung feststeht. Aber nach der Einstellung anonymisiert veröffentlichen fände ich gut. Zumindest im jährlichen Durchschnitt und pro Position, so dass keine Rückschlüsse auf individuelle Angestellte getroffen werden können.
Ich finde diesen Bohei, der um Gehälter gemacht wird, auch schädlich. Teilweise ist es sogar Praxis, dass es vonseiten des Arbeitsgebers verboten wird, über Gehälter mit seinen Kollegen zu sprechen (so steht das zumindest im Kleingedruckten bei meiner Freundin). Das erzeugt doch nur Ärger und Missgunst, wenn man dann mal erfährt, wie viel andere verdienen. Es verlangt ja niemand einen Einheitslohn und dann kann man immer noch verhandeln, um mehr Geld oder andere Privilegien herauszuholen, aber dass man teilweise überhaupt nicht weiß, welche Gehaltsstrukturen gelten, halte ich für nicht mehr zeitgemäß.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1771 am: 20.November 2022, 16:37:42 »

Steht bei mir auch drinnen.

Aber reinschreiben kann man viel. Hält halt vor dem Arbeitsgericht nicht, wenn es zum äußersten kommt.
« Letzte Änderung: 20.November 2022, 16:45:52 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1772 am: 20.November 2022, 16:44:00 »

Naja das vertriebler unverschämt viel verdienen ist doch überall so. Bei uns ist das leider auch so. Ich verstehe es auch nicht wirklich warum weil letztlich verkaufen und labern die nur und man selber muss den Mist dann umsetzen den die verkauft haben. Im Ur Bereich ist es jetzt auch keine Kunst Kunden zu akquirieren. Da ist man sowieso jährlich auf 90-95% Auslastung.
Gehälter kann man doch mittlerweile auch über kununu usw. Vergleichen. Das man nicht über Geld redet ist glaube ich auch so ein Ding. Ich rede tatsächlich recht häufig mit Kollegen drüber. 😂

Vertriebler, mein neues Lieblingsstöckchen >:D
Wir haben uns da seit ~1,5 Jahren richtig super aufgestellt, blöd dabei, dass der Rest der Unternehmung dank Einsparungen, Corona etc. gar nicht mehr mitkommt.
Als Mittelständler, der im Ruhrgebiet zwischen 2 Marktführern agiert, sind wir nun seit knapp 3 Monaten auch in Ostdeutschland und seit letzter Woche auch in Süddeutschland aktiv.
Dumm nur, dass die Abwicklung, Planung, Koordination, Materialfluss usw. überhaupt nicht mehr abgedeckt wird.
Dank Männergrippe lag ich letzte Woche flach und bin gespannt, was mich morgen dann erwartet...

Aber gut, dass man unsere Leistung(en) mittlerweile in ganz Deutschland an den Mann und natürlich auch die Frau bringt.
Komisch nur, warum das Firmen nicht können, die nicht jede Woche 2x 500 KM plus anreisen müssen........................
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1773 am: 21.November 2022, 18:19:34 »

Ich bin auch Vertriebler. Grundlegend weil ich bei den Zeugen Jehovas aufgewachsen bin und dort von klein auf von Haus zu Haus laufen musste. Da lernt man den Leuten auf den Sack zu gehen und trotzdem fröhlich grinsend an der nächsten Tür zu klingeln. Immerhin etwas Gutes aus der Zeit.

Es gibt keine Ausbildung zum Vertriebler oder Aussendienstler. Entweder man kann reden, geschäftliche Freundschaften aufbauen, Vertrauen gewinnen und dauerhaft am Leben erhalten. Auch Kaltakquise können nur ganz Wenige.
Aktuell liege ich vom Verdienst her genau im deutschen Durchschnitt. Bei meiner vorherigen Position konnte ich im letzten Jahr mein Gehalt durch den erfolgsabhängigen Bonus am Jahresende verdoppeln. Das war ein schöner Anreiz, auch wenn ich eine sehr hohe Grundmotivation in mir trage. Leider kam kurz darauf Corona und meine Branche ( Sportevents ) war erstmal dahin. Daher musste ich leider wechseln.

Als nicht Vertriebler muss man einen guten Chef haben der einen nicht nur als Kostenverursacher ansieht. Vertriebler verursachen Kosten, bringen aber auch das Geld in die Firma. Kurzsichtige Chefs sehen nur das. Auf der anderen Seite muss man als Ingenieur, Innendienstler usw aktiv werden und seinem Chef den Wert seiner Arbeit verständlich machen. Wenn es nicht geht muss man halt gehen. Aktuell sieht es in Sachen Stellenangebot ja gut aus.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1774 am: 21.November 2022, 18:48:08 »

Funfact.

Ich darf den Mitarbeitern welche ich kündigen muss, dieses erst am 31.12.2022 sagen. Bei uns in Österreich darf man Mitarbeiter nur am Quartalsende kündigen.

Denn sonst bringen sie ja keine Leistung mehr, wenn sie wissen dass sie gekündigt werden. Ernsthaft, habt ihr auch nur ein bisschen Anstand in euch schlummern, nehmt nie einen Posten an, der euch eine Sprosse nach oben führt.  >:(

Wäre ich nicht schon knapp 51, ich würde darauf ........
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1775 am: 21.November 2022, 18:57:31 »

Haben die dann keine Kündigungsfrist? Oder meinst du, weil sie es an Silvester erfahren?
« Letzte Änderung: 21.November 2022, 18:59:06 von DragonFox »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1776 am: 21.November 2022, 19:03:34 »

Doch, je nachdem wie lange sie bei uns arbeiten. Im Normalfall so zwischen 1-6 Monate.

Ich hätte es ihnen jetzt schon gesagt, dass sie sich einen neuen Job suchen können. Aber nein, erst am spät möglichsten Zeitpunkt.

Man will trotz wirklich guten Gewinnen einsparen, aber will die Eingesparten noch bis zu letzt ausquetschen. Widerlich.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1777 am: 21.November 2022, 19:17:01 »

Ernsthaft, habt ihr auch nur ein bisschen Anstand in euch schlummern, nehmt nie einen Posten an, der euch eine Sprosse nach oben führt.  >:(

Es hat mich auch krank gemacht.

Neuer Unternehmensinhaber zum 01.01.22, Info vom alten Inhaber an mich am 23.12., erstes Meetig mit dem neuen Chef und den anderen Führungskräften Mitte KW 01 "alles wird erstmal gleich bleiben".
Mitte KW 02 dann Info an mich, ich soll 10 Mitarbeiter*innen auflisten, die entlassen werden können und den Personaleinsatz von 33 - 40 % (je nach Verkaufsstelle) runter auf max. 20 % bringen.
Ich hab Verkaufsstellen, da steht an schwachen und normalen Umsatztagen den ganzen Tag nur ein Mitarbeiter*innen - die Frühschicht geht, wenn die Spätschicht kommt. Da kann man nichts einsparen. Die machen wegen niedrigem Wareneinsatz aber trotzdem ein gutes Plus.
Bei einer anderen Verkaufsstelle mit super Mittagsgeschäft haben zwischen 11:30 und 14:00 Uhr 4 Mitarbeiter*innen gearbeitet - gute Abläufe, Gäste schnell bedient, guter Umsatz, guter Personaleinsatz, viele Stammgäste. Neuer Chef sagt: 2 Mitarbeiter*innen müssen reichen, natürlich gegen meinen deutlichen Widerspruch. Ergebnis: Gäste warten lange, sind unzufrieden, beschweren sich und kommen nicht wieder, weil sie nur eine kurze Mittagspause haben. Wer bekommt die Schuld für schlechte Umsätze? Ich natürlich.  ;)


Dabei kann man nur bekloppt werden.
« Letzte Änderung: 21.November 2022, 19:32:31 von brandgefährlich »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1778 am: 21.November 2022, 20:13:34 »

Genauso spielt es sich leider überall ab. Hirnrissige Ideen die man umsetzen muss, aber wenn es schief geht, sind natürlich die Anderen Schuld.

Ernsthaft. Wer heutzutage noch für irgendeine Firma Einsatz und Loyalität zeigt, ist selber Schuld. Ok, für den kleinen Familienbetrieb, oder den Mittelständer mit tollem Chef, kann man es machen, aber von allem anderen, Hände weg.


Edit: Muss man sich mal einteilen. Ich rede heute mit meinem Chef über die Bereitschaftsbezahlung, und dass sich diese seit 8 Jahren nicht verändert hat. Da reden wir von 4 Leuten pro Monat, die für 7/24 je Woche, 200€ Brutto bekommen. Die Rechnungen an den Kunden für dieses, haben sich in dem Zeitraum um 50% verteuert. Aber wenn ich für unsere Techniker 50 Euro mehr im Momat rausschlagen will, kommt man mit der Bilanz. Wir reden hier von 200 Euro mehr im Monat.  :blank:

Ich kann euch gar nicht sagen wie mein Hals aktuell gerade aussieht. *Solche Kabel*
« Letzte Änderung: 21.November 2022, 20:36:05 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1779 am: 09.Dezember 2022, 15:55:14 »

Reha-Antritt am 20.12., es ist doch Quatsch.
Heimkehr zu Weihnachten wegen Coronaschutz nicht gestattet, Besuch in der Einrichtung und auf dem Gelände auch nicht.

Ich warte seit vier Monaten auf einen Termin, da hätte man es auch eine Woche später starten lassen können...

 ::) ::)
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2022, 15:57:07 von brandgefährlich »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 111   Nach oben