MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 111   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für das Real Life  (Gelesen 317875 mal)

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1880 am: 17.Januar 2023, 18:35:00 »

Wie schrieb Heine so schön, wenn auch in einem anderen Kontext: denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.

Da es der Frust Ablass Thread ist: denk ich an meinen Konzern in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.
Die Arte Doku "Arbeiten ohne Sinn" beschreibt sehr deutlich wie ein, und leider auch mein Konzern, funktioniert: https://www.arte.tv/de/videos/089133-000-A/arbeit-ohne-sinn/
Sehr sehenswert und, wenn man in einem Konzern arbeitet, sehr frustrierend.
Heute sollte mein Jahresgespräch stattfinden und die neuen Zahlen für 2023 sollten festgelegt werden.
Stattdessen wurde ich "aus betriebsbedingten Gründen" gekündigt. Der Konzern hat das letzte Jahr seine Ziele nicht erreicht und jetzt werden an jedem Standort x Leute entlassen. Wieviele es an unserem Standort in Deutschland wollte mir keiner sagen, nur das es so einige betrifft. Ich bin einer davon. Obwohl ich, von Umsatz und Marge, der zweiterfolgreichste von 7 Vertrieblern in unserer Firma in Deutschland bin.
Ich hatte mich vorletzte Woche eh schon woanders beworben, hätte es aber gern selbst in der Hand gehabt wann ich gehe.

Ich habe einen Abfindungsvertrag bekommen den ich morgen mit meiner Rechtschutzversicherung für Arbeitsrecht prüfen werde. Bis Donnerstag soll ich den unterschreiben. Bis Ende Februar habe ich dann also erstmal frei. Das schlimmste an der Sache ist wie meine Frau heute Abend darauf reagieren wird. Die macht sich immer große Sorgen. Ich bin mir sicher das ich sehr zeitnah was neues finden werde. Da habe ich keine Sorge. Ich hoffe das ich endlich wieder einen Glücksgriff in Sachen Unternehmen und Chef landen werde. Das war in den letzten 2 Jahren leider unterirdisch.

Nun gut, jetzt habe ich viel Zeit zum Fahrradfahren  ;D
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1881 am: 17.Januar 2023, 19:10:08 »

Ärgerlich und ich drücke dir die Daumen, dass bei der Abfindung gut was rausspringt und du vor allem schnell einen neuen Job finden kannst.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1882 am: 17.Januar 2023, 19:12:18 »

Ich wünsche dir, dass du zeitnah wieder was gutes und befriedigendes findest.

Bei uns wird das demnächst auch ein paar langjährige Mitarbeiter treffen. Das man so nicht mit denen umgehen sollte, ist das eine. Das andere ist, dass es in den letzten Jahren kaum Geld für Investitionen vom Konzern gab, aber für die Abfindungen wird dann auf einmal ordentlich Geld bereit gestellt.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1883 am: 18.Januar 2023, 10:48:55 »

Heute sollte mein Jahresgespräch stattfinden und die neuen Zahlen für 2023 sollten festgelegt werden.
Stattdessen wurde ich "aus betriebsbedingten Gründen" gekündigt. Der Konzern hat das letzte Jahr seine Ziele nicht erreicht und jetzt werden an jedem Standort x Leute entlassen. Wieviele es an unserem Standort in Deutschland wollte mir keiner sagen, nur das es so einige betrifft. Ich bin einer davon. Obwohl ich, von Umsatz und Marge, der zweiterfolgreichste von 7 Vertrieblern in unserer Firma in Deutschland bin.
Ich hatte mich vorletzte Woche eh schon woanders beworben, hätte es aber gern selbst in der Hand gehabt wann ich gehe.

Ich habe einen Abfindungsvertrag bekommen den ich morgen mit meiner Rechtschutzversicherung für Arbeitsrecht prüfen werde. Bis Donnerstag soll ich den unterschreiben. Bis Ende Februar habe ich dann also erstmal frei. Das schlimmste an der Sache ist wie meine Frau heute Abend darauf reagieren wird. Die macht sich immer große Sorgen. Ich bin mir sicher das ich sehr zeitnah was neues finden werde. Da habe ich keine Sorge. Ich hoffe das ich endlich wieder einen Glücksgriff in Sachen Unternehmen und Chef landen werde. Das war in den letzten 2 Jahren leider unterirdisch.

Nun gut, jetzt habe ich viel Zeit zum Fahrradfahren  ;D

Boah, ist das ärgerlich...
Wenn du der Erfolgreichste oder nahe dran bist was deinen Bereich betrifft, warst du ihnen vielleicht zu teuer.

Die Prüfung der Abfindung ist absolut der richtige Schritt. Und lass dich nicht auf den Donnerstag festnageln. Solche lachhaft kurzen Fristen sind unzulässig. Am besten lässt du dir direkt von nem Anwalt ein kurzes Schreiben aufsetzen, der eine entsprechend sinnhaftere Frist setzt. In der Regel sind das 14 Tage.
Ich weiß jetzt schon, dass der dir wahrscheinlich auch erheblich mehr aus der Abfindung rausholen wird. ;D

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg für dein weiteres Berufsleben. Das leidige Thema kenne ich mehr als gut...

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1884 am: 18.Januar 2023, 10:54:11 »

Hi FuMo,

aus welcher Branche kommst du und in welcher Region suchst du? Es mangelt aktuell ja nicht an offenen Stellen, hoffe Unternehmen wie deins, dass wichtige und erfolgreiche Mitarbeiter entlässt, bekommen die Quittung in 2 Jahren wenn sie dann Händeringend wieder suchen.

Bin mir sicher du findest schnell etwas, hoffentlich dann auch mit besserem Arbeitgeber.

Hatte es hier noch nicht erwähnt, aber ich bin seit Sommer wieder in Deutschland und habe den Arbeitsmarkt als sehr trocken und entsprechen gut für uns als Arbeitssuchende empfunden. Meine brasilianische Frau und ich hatten beide mehrere Angebote bevor wir nen Fuß auf deutschen Boden gesetzt haben und das wird dir bestimmt genauso gehen!
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1885 am: 19.Januar 2023, 14:06:12 »

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich habe in den letzten beiden Tagen unglaublich viele Nachrichten und Anrufe erhalten. Viele ehemalige Arbeitskollegen aus meiner Laufbahn hören sich um, nennen mir Personalvermittler im Vertrieb usw. Das tut sehr gut.
Ich bin mir sicher das ich kurzfristig etwas finden werde was sogar erheblich besser als der Konzern ist, trotzdem schmerzt die Kündigung, sogar körperlich.

Warum die Wahl auf mich fiel? Der einzige Grund scheint mein Wohnort zu sein. Die verbliebenen Außendienstler wohnen strategisch so dass man die Gebiete neu aufteilen kann und sich so einen Mitarbeiter spart. Weniger Vertriebler auf der Straße = weniger Besuche bei Händlern, weniger Kaltakquise = weniger Umsatz. Aber so weit wird in einem Konzern nicht gedacht.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1886 am: 19.Januar 2023, 19:37:39 »

Ich weiß in Österreich verdient man nich soviel wie in Deutschland, aber wir suchen gerade einen Vertriebler um 4k Brutto und einen Jahresgehalt Bonus, wenn die Ziele(1,7 Mille Umsatz, lächerlich) erreicht werden.

Warnung, jeder normale Mitarbeiter, der Ausbildungstechnisch 4-10 Stufen über einem Vertriebler steht, kann euch nicht leiden. Ich muss mich da leider einschliessen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1887 am: 19.Januar 2023, 20:07:32 »

Ich weiß in Österreich verdient man nich soviel wie in Deutschland, aber wir suchen gerade einen Vertriebler um 4k Brutto und einen Jahresgehalt Bonus, wenn die Ziele(1,7 Mille Umsatz, lächerlich) erreicht werden.

Warnung, jeder normale Mitarbeiter, der Ausbildungstechnisch 4-10 Stufen über einem Vertriebler steht, kann euch nicht leiden. Ich muss mich da leider einschliessen.

Kannst Du "Ausbildungstechnisch 4-10 Stufen über einem Vertriebler" definieren?
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1888 am: 19.Januar 2023, 20:18:27 »

Vertriebler == Dumm reden.

Technker o. Entwickler == Ing.; Dipl Ing, technische Ausbildung, meisten mit Studium an die 5-10 Jahre.

Vertriebler == Blabablub, und verdienen im Einstiegsgehalt mehr, als Techniker mit oben genannter Ausbildung, wenn sie ca. 10 Jahre bei uns sind.

Mnn, der Hass ist gerechtfertigt. No Offense, aber die Berufsgruppe ist schwer überbewertet. Zumindest bei uns, wo 2/3 des Umsatzes aus Kunden Anfragen reinkommen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1889 am: 19.Januar 2023, 20:44:53 »

Vertriebler == Dumm reden.

Technker o. Entwickler == Ing.; Dipl Ing, technische Ausbildung, meisten mit Studium an die 5-10 Jahre.

Vertriebler == Blabablub, und verdienen im Einstiegsgehalt mehr, als Techniker mit oben genannter Ausbildung, wenn sie ca. 10 Jahre bei uns sind.

Mnn, der Hass ist gerechtfertigt. No Offense, aber die Berufsgruppe ist schwer überbewertet. Zumindest bei uns, wo 2/3 des Umsatzes aus Kunden Anfragen reinkommen.

Wahnsinn die verdienen bei euch nicht einmal 4k Brutto als Diplom Ingenieur nach 10 Jahren ? Wie geht das denn ? Dachte eigentlich Österreich wäre Gehaltstechnisch ungefähr auf dem Niveau von Deutschland aber das ist ja dann wirklich lächerlich. Oder bekommt man Netto trotzdem mehr raus weil die Steuern so niedrig sind in Österreich ?  :o
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1890 am: 19.Januar 2023, 20:57:20 »

Die Steuern sind ähnlich, auch die Lebenskosten, so man nicht im Münchner Zentrum wohnt.

Bei uns verdient man einfach weniger. Je besser die Ausbildung, desto weniger verdient man, kommt zumindest mir so vor.

Wir hatten einen Bundeskanzler, der nicht mal die AHS(mittlere Reife) fertig hatte.

In Österreich gibt es, wohin man sieht, Facharbeitermangel,aber ein Vertriebler verdient mehr als ein Studium Absolvent.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1891 am: 19.Januar 2023, 21:04:54 »

Dieses Vertriebler Bashing war auch bei uns jahrelang an der Tagesordnung, "Reden nur, kosten nur, bringen nix", mittlerweile haben wir mehr Vertriebler als Mitarbeiter in diversen Fachabteilungen...
Ich denke es ist wie mit allen Mitarbeitern. Gute bringen die Unternehmung weiter, schlechte nicht.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1892 am: 19.Januar 2023, 21:20:10 »

Ich denke es kommt ganz auf die Branche und das Produkt an.
Ich habe jahrelang Sonderproduktionen im Textilbereich vertrieben und habe täglich Kaltakquise gemacht, bestehende Kunden systematisch weiterhin betreut und bei Laune gehalten.
Ohne 2 Mal im Jahr beim Kunden zu sein kommt kein Auftrag. Unser Mitbewerber ( dahinter stand ein großer Konzern ) hat gedacht eine tolle Webseite würde ausreichen. Denen habe ich einen nach dem anderen Kunden abgegriffen. Den persönlichen Kontakt darf man nicht unterschätzen.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1893 am: 19.Januar 2023, 22:29:13 »

"nicht einmal 4.000 Brutto" - puuh, für mich sind 4000 Euro Brutto wirklich sehr sehr viel Geld und keine Selbstverständlichkeit. Ich freue mich für Euch alle, die so viel oder mehr verdienen.

Im Kontext der Ausbildungszeit die man dafür hinnimmt. Diplom Ingenieur sind 5+ Jahre Studium. Und mit 10 Jahren Berufserfahrung nicht auf 4k Brutto zu kommen ist halt in dem Kontext schon recht hart.

Natürlich ist das viel Geld und viele wären sicherlich glücklich soviel zu verdienen. Aber wie gesagt im Kontext von 10 Jahren Berufserfahrung und der Länge der Ausbildung ist es halt ein Witz. Wundert mich dann nicht das ihr Facharbeiter Mangel habt. Wahrscheinlich suchen dann viele im Ausland ihr Glück, wo man mit der Ausbildung definitiv deutlich besser verdient.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1894 am: 19.Januar 2023, 22:54:18 »

Ich erlebe das bei uns im Unternehmen komplett anders. Der Vertrieb wird in meinem Unternehmen als Motor gesehen. Wie können noch so geil produzieren, wenn die Vertriebler niemanden finden den sie davon überzeugen, dass wir das gut machen stehen wir in ein paar Jahren mit heruntergelassenen Hosen da. Kaltakquise ist glaube ich kein Zuckerschlecken und wir sehen es als gemeinsame Herausforderung, dass das ganze Unternehmen bei Neukunden so überzeugt, dass man im besten Fall auf Jahre den Fuß bein Kunden in der Tür hat. Die Verdienste des Vertrieblers zu reduzieren, mit dem der ganze Prozess anfängt, halte ich für fahrlässig.
Bei uns arbeiten die Fachbetriebe eng mit dem Vertrieb zusammen, um den Kunden optimal ansprechen zu können. Früh werden Experten mit ins Boot geholt, um den Kunden davon zu überzeugen, dass wir die Richtigen sind und es den Vertrieblern zu unterstützen. Bei uns wird schon seit Jahren massiv in den Ausbau und die Unterstützung des Vertriebs investiert. Das ist ein vollwertiges Zweig unseres Unternehmens und steht dennen, die die Aufträge dann ausführen in nichts nach. Ich kann das "Lästern" nicht nachvollziehen.

Aber gut... Über die interne IT wird ja oft genau das selbe gesagt. :-) Kostet total viel und was bringen die überhaupt?...


Wie das Gehaltsgefüge zwischen technischen Mitarbeitern und Vertrieblern aussieht weiß ich nicht. Aber ich denke das wird ungefähr gleich sein.

"nicht einmal 4.000 Brutto" - puuh, für mich sind 4000 Euro Brutto wirklich sehr sehr viel Geld und keine Selbstverständlichkeit. Ich freue mich für Euch alle, die so viel oder mehr verdienen.

Im Kontext der Ausbildungszeit die man dafür hinnimmt. Diplom Ingenieur sind 5+ Jahre Studium. Und mit 10 Jahren Berufserfahrung nicht auf 4k Brutto zu kommen ist halt in dem Kontext schon recht hart.

Natürlich ist das viel Geld und viele wären sicherlich glücklich soviel zu verdienen. Aber wie gesagt im Kontext von 10 Jahren Berufserfahrung und der Länge der Ausbildung ist es halt ein Witz. Wundert mich dann nicht das ihr Facharbeiter Mangel habt. Wahrscheinlich suchen dann viele im Ausland ihr Glück, wo man mit der Ausbildung definitiv deutlich besser verdient.

Du vergisst noch das Abitur.  Das waren nochmal 2 Jahre drauf.

4000 Brutto für einen Diplom Ingenieur halte ich auch für recht wenig. Schon als Einstiegsgehalt fände ich das am unteren Ende der Spanne. Mit 10 Jahren Berufserfahrung hält das kein Tarifvertrag mehr aus. Selbst der Tarif für Bedienstete im Öffentlichen Dienst sind da drüber. Und wenn man als Mitarbeiter in der Industrie in einer entsprechenden Branche unter diesen Tarif fällt sollt man wachsam werden (Wobei ich nicht sagen möchte, dass der TVL zu niedrige Gehält hat. Aber er ist ein recht guter Gradmesser). Entweder über Jahre massiv schlecht verhandelt oder ich weiß auch nicht. War mir nicht klar, dass man in Österreich so wenig verdient.
« Letzte Änderung: 19.Januar 2023, 22:58:46 von DragonFox »
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1895 am: 19.Januar 2023, 23:00:04 »

Ne kurze googlerecherche kann die 4k Brutto für nen Dipl Ing in Österreich auch nicht so ganz bestätigen
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1896 am: 19.Januar 2023, 23:12:35 »

Ich habe einige Diplom Ingineure in meinem Bekanntenkreis. Die verdienen so ungefähr 5000-5800 Brutto nach 3-5 Jahren (Medizien, Luftfahrt, Drucktechnolgie und anderes). Ich kenne auch ein paar die etwas älter sind, also 15-20+ Jahre Erfahrung mit nahe oder knapp über 7000 Brutto.
Davon ist keiner ne Karrieresau oder eine absolute Koryphäe in einem Gebiet sondern einfach gute engagierte Mitarbeiter mit guter Ausbildung und durchschnittlichen Fortbildungen. Die 7000 Brutto sind sogar ein Tariflohn...

Nach 10 Jahren mit 4000 Brutto würde ich vermuten, dass die Leute in einer Branche arbeiten, die einfach sehr wenig Gehalt ingesamt ausschüttet (wobei ich mir die nicht vorstellen kann), nicht in Deutschland (oder vergleichbaren Ländern) arbeiten, sich über den Tisch ziehen lassen oder nicht mehr verlangen (was unrealistisch ist  ::)).

Edit: Nach dem ich ne Nacht drüber geschlafen habe muss ich zu den oberen Zahlen noch hinzufügen, dass das eine pauschale Aussage aus meinen Erfahrungen ist. Statistiken mögen anders aussehen. Die habe ich mir dafür nicht angesehen. Auch Faktoren wie das Bundesland sollten ein Unterschied ausmachen, die ich dabei nicht eingerechnet habe.
« Letzte Änderung: 20.Januar 2023, 09:38:51 von DragonFox »
Gespeichert

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1897 am: 20.Januar 2023, 18:27:26 »

Ich habe auch einige im Freundeskreis, die als Dipl-Ing. angestellt sind. Liegen bei ca. 5500 bis 6500 Euro Brutto. Hängt aber, wie vieles, von der Branche ab und ob starke Gewerkschaft dahinter steht. In der Industrie bei einem Konzern geht das, bei anderen wiederum nicht.


« Letzte Änderung: 20.Januar 2023, 18:42:44 von Pico »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1898 am: 21.Januar 2023, 09:23:44 »

Der einzige Ingenieur, den ich kenne und angestellt ist, verdient 250K im Jahr. Er wurde für 200K seinerzeit von einem anderen Unternehmen gelockt und als er abgelehnt hat, wurde das Angebot in einem Sprung auf 250K erhöht.

Alle anderen Ingenieure, die ich kenne, sind selbstständig und haben einen Jahresverdienst von 50K... 
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1899 am: 21.Januar 2023, 19:42:51 »

"nicht einmal 4.000 Brutto" - puuh, für mich sind 4000 Euro Brutto wirklich sehr sehr viel Geld und keine Selbstverständlichkeit. Ich freue mich für Euch alle, die so viel oder mehr verdienen.

Im Kontext der Ausbildungszeit die man dafür hinnimmt. Diplom Ingenieur sind 5+ Jahre Studium. Und mit 10 Jahren Berufserfahrung nicht auf 4k Brutto zu kommen ist halt in dem Kontext schon recht hart.

Es kommt noch das Firmenauto um 60-70k hinzu. Sowohl für den Techniker, als auch für den Vertriebler.

Aber sorry, ich lerne in meinen Beruf seit 30 Jahre. Ich muss jede Neuerung in zig Programmiersprachen können, und meinen Angestellten genauso.

Ein Vertriebler muss genau nichts lernen, außer dass er unsere Produkte verkauft. Das ist auch eine sehr wichtige Aufgabe, aber ist sie soviel wichtiger, dass der Vertrieb mehr verdient, mit Provisionen, als jeder in unserer Techniker o. Mitarbeiter unsererer Entwicklungsabteilung?

Sehe ich im Gegensatz zum ganzen Konzern überhaupt nicht so.

Edit: Wir reden hier von 200k im Jahr, wenn man die lächerliche 1,7 Mille Umsatz Ziel erreicht. Ein sehr guter Entwickler verdient bei uns 100k.
« Letzte Änderung: 21.Januar 2023, 19:55:06 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.
Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 111   Nach oben