MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für das Real Life  (Gelesen 317483 mal)

Agariel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2100 am: 16.November 2023, 14:36:41 »

Auch wenn ich einem Großteil des Postes zustimme ist der Punkt, dass man mindestens zwei Jahre gearbeitet haben muss falsch. Eventuell vertust du dich da mit den Zuordnungen wann Arbeitslosengeld und wann Bürgergeldanspruch besteht, denn wenn man in den letzten zwei Jahren mind. 1 Jahr sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat ist Arbeitslosengeld vorrangig.
Und auch der Punkt b gilt nur in der Karenzzeit von einem Jahr, danach darf man nur noch 15K€ Rücklagen haben.

Zudem "lohnt" sich arbeiten für Bürgergeldempfänger immer, da man schlauerweise auch Anreize dafür geschaffen hat bei denen am Ende Empfänger und Staat gleichermaßen profitieren.
Und was mir persönlich in diesen ganzen Debatten jedesmal fehlt: Menschen "wollen" arbeiten, der psychologische Effekt den Arbeit (oder eben längere Arbeitslosigkeit) auf den Menschen hat wird meist völlig ignoriert. "Unwillige" oder "faule" Arbeitslose haben meistens das eine oder andere gewaltige Päckchen zu tragen, das sie für den Arbeitsmarkt "unbrauchbar" macht. Gesundheitliche Probleme (insbesondere da auch psychische), fehlende Qualifikationen, Sprachbarrieren und eben leider auch schlechte Erfahrungen im "Niedriglohnbereich".

Passenderweise lese ich dazu übrigens gerade auch, dass wir offenbar ein Rekordhoch an Erwerbstätigen aktuell haben. Obwohl angeblich ja "keiner mehr arbeiten gehen will".
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2101 am: 16.November 2023, 16:01:21 »

Das mit dem "es gibt zu viel Faule" ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Deswegen habe ich auch gefragt, wieviele das sein sollen, die mit irgendwelchen Anreizen dazu gebracht werden müssen "endlich" zu arbeiten. Eine Antwort gab es nicht.
Es gibt zwar ein paar Millionen Menschen die arbeitslos sind. Im Schnitt waren es 2,6 Millionen im Jahr 2023. Aber was oft übersehen wird ist die Fluktuation. Man denkt schnell, dass sind statische Zahlen und 3 Millionen die im April arbeitslos waren sind es auch noch im Mai. In Realität kommen zu dieser relativ statischen Menge jeden Monate hunterdtausende dazu und hunderttausende gehen wieder.
Langzeitarbeitslose sind die, die über 12 Monate in der Statistik sind. Das sind wiederum zu einem Großteil die Menschen, die du ansprichst, Agariel. Und das sind nicht mal eine Million Menschen. Der Rest sind Menschen die aus einer Ausbildung oder weiterbildung kommen, die zwischen zwei Jobs hängen, die gerade die Stelle verloren haben und suchen, die gerade Studium oder Schule beendet haben. Das sind zwar immer nur auf einmal drei Millionen Menschen. Aber in Summe sind es pro Jahr sehr viele mehr einzelne Menschen, die einfach mal drei, vier oder sechs Monate arbeitslos waren, bis es "weiter ging".

Die sozialen Hilfen zu senken, um irgendwie an die nicht mal eine Million Menschen heran zu kommen, die scheinbar nicht arbeiten wollen, führt dazu, dass auf der anderen Seite viele Menschen mit betroffen werden, die mal kurz ins System gehen, wieder raus kommen und in dieser Zeit auf finanziell schlechter gestellt werden.

Ich kann aragorn99weder und Agariel in der Kernaussage zustimmen. Arbeit lohnt sich. Der Großteil der Menschen will arbeiten. Der Großteil der Arbeitslosen arbeitet auch nach kurzer Zeit wieder. Eine Strafe und Einschränkung funktioniert selten als Anreiz. Wir schaffen uns Langzeitarbeitslose, dennen es größtenteils schon schlecht geht, die dann finanziell in einer noch prekäreren Lage sind. Als nächstes steigen die Obdachlosenzahlen und die Kunden der Tafel.

Und das alles nur, um ein Teil dieser nicht mal eine Milliong Menschen in ein (wahrscheinlich Mindestlohn) Arbeitsverhältniss zu pressen. Da wissen wir ja gar nicht mehr wohin mit diesen Steuereinnahmen.  ::)
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2102 am: 18.November 2023, 08:07:42 »

Sidn die strompreise 2023 nicht gefallen?

https://www.check24.de/strom/strompreisentwicklung/
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2103 am: 21.November 2023, 18:37:32 »

Und schon wieder Wochenende...

Ich hab noch ganze zwei Arbeitstage vor mir dieses Jahr. Ansonsten die nächsten 7 Wochen komplett Kurzarbeit. :-\
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2104 am: 21.November 2023, 22:05:39 »

Und schon wieder Wochenende...

Ich hab noch ganze zwei Arbeitstage vor mir dieses Jahr. Ansonsten die nächsten 7 Wochen komplett Kurzarbeit. :-\

Wenn es dich wirtschaftlich nicht killt und du etwas mit deiner neu gewonnen Freizeit anzufangen weißt,
versuche die Zeit zu genießen.
Besser als um Weihnachten herum kann es ja fast nicht liegen ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2105 am: 22.November 2023, 08:54:10 »

Jo, das Timing könnte schlechter sein. Aber die Aussicht für nächstes Jahr könnte besser sein. :P
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2106 am: 30.November 2023, 01:41:05 »

Die Diskussion um die "Faulen", die die Sozialkassen abzocken ist doch so alt wie das Sozialsystem selbst. Natürlich wird es diese Fälle immer geben, aber das muss so ein System eben abkönnen - ansonsten treffen wir Einzelfallentscheidungen und das kostet mehr, als einfach diese Fälle hinzunehmen.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2107 am: 30.November 2023, 15:21:17 »

Da bekomme ich nachdem ich zuhause bin, einen Anruf von einem Arbeitskollegen der schon leicht verschnupft auf der Arbeit war. Sein Corona Test ist positiv und ich habe erstmal in meiner Abteilung Bescheid gesagt das sich jeder testen soll.
Anruf vom Chef später bekommen: Es besteht keine Isolationspflicht mehr, und ich habe die Pferde scheu gemacht.  ::)

Das ich auch an die Familien der Kollegen denke, eine Mitarbeiterin pflegt zuhause noch ihre 90 jährige Mutter, wird natürlich unter den Teppich gekehrt.  >:(
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2108 am: 30.November 2023, 17:47:22 »

Also, grundsätzlich sehe ich die Corona-Geschichte inzwischen entspannter. Die Viren haben viel an ihrer Gefährlichkeit eingebüßt. Maßnahmen wie Isolation oder Meldepflicht sehe ich nicht mehr als zwingend gegeben. Gleichwohl gilt nach wie vor der Schutz vulnerabler Gruppen, jedoch gilt der im Grunde auch für grippale Infekte.

Ich persönlich halte es so, dass bei einer Infektion eine moralische Maskenpflicht bestehen sollte. Wenn körperlich fit genug, also symptomarmer Verlauf, muss man nicht zwingend aus dem Verkehr gezogen werden.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2109 am: 30.November 2023, 18:31:00 »

Ich bin jetzt gerade drei Wochen ausgefallen wegen Covid. Gefährlich isses vielleicht nicht mehr. Aber nervt wie die Sau.
"Pferde scheu machen"... In meiner Abteilung sind gerade 5 von 7 Leute krank. Für Pferde scheu machen haben wir kein Personal mehr. Ich finde so einen Anruf nett. Kann ja dann jeder mit der Information machen wie er denkt.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2110 am: 30.November 2023, 18:31:05 »

Kaum ist die warme Jahrezeit vorbei, erkranken in meinem Bekanntenkreis diverse Leute wieder an Corona.


Da bekomme ich nachdem ich zuhause bin, einen Anruf von einem Arbeitskollegen der schon leicht verschnupft auf der Arbeit war. Sein Corona Test ist positiv und ich habe erstmal in meiner Abteilung Bescheid gesagt das sich jeder testen soll.
Anruf vom Chef später bekommen: Es besteht keine Isolationspflicht mehr, und ich habe die Pferde scheu gemacht.  ::)

Das ich auch an die Familien der Kollegen denke, eine Mitarbeiterin pflegt zuhause noch ihre 90 jährige Mutter, wird natürlich unter den Teppich gekehrt.  >:(

Sorry, wenn ich das so äußere, aber ich empfinde einfach so... Dein Chef ist ganz offensichtlich ein egoistischer Depp.
Insbesondere mit der Begründung die du genannt hast, sehe ich das jetzt auch nicht als Aktionismus, sondern als Sorgfaltspflicht erfüllt. Mit der Info, dass Corona in der Belegschaft ausbrach, kann ja nun jeder selber entscheiden was er anfängt.
« Letzte Änderung: 30.November 2023, 18:35:18 von GameCrasher »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2111 am: 30.November 2023, 18:48:49 »

Natürlich, "Pferde scheu machen" ist unsagbar. Es muss weiterhin ein Bewusstsein für die Erkrankung und ihre Gefahren bestehen. Es muss bekannt sein, was SARS-CoV2 anrichten kann. Es muss aber keine Panik mehr bestehen und auch kein auf dieses Virus ausgerichtetes Schutzverhalten. Statt dessen sollte es ein Schutzverhalten hinsichtlich aller Infektionserkrankungen geben. Das vielleicht noch als kleine Ergänzung zu meinem Erstposting dazu.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2112 am: 13.Dezember 2023, 20:20:46 »

Eine tolle Story....

Nach X Jahren ist man bei uns drauf gekommen, dass wir im Handel KV nichts zu suchen haben. Nach einer Durchrechnung ist aufgefallen, dass wir seit Jahren den meisten Gewinn(für den KV schlagend), nicht durch den Verkauf machen, sondern durch die Arbeitsleistung unserer Mitarbeiter + die Wartungsverträge.

Also steigen wir jetzt auf den IT KV um. Rückzahlung für die verlorenen Jahre gibt es natürlich keine. Dazu gesagt sei noch, dass wir keinen Betriebrat haben, da wir Angestellten durchaus unseren Willen durchsetzen können.

Der erste neue Vertrag hatte Schmankerln wie folgt drinnen.

1: Die Kündigungsfrist des Mitarbeiters wird gleichgestellt mit der Frist, wie wenn der Mitarbeiter fristlos entlassen wird. -> Ungesetzlich

2: Firmenautos können jeder Zeit entzogen werden, wenn der Mitarbeiter in eine andere Anstellung in unseren Betrieb fällt. Autos sind Teil der Bezahlung, auf welche die Firma keine Lohnnebenkosten bezahlt. Gedanke der Firma war, das der Wegfall der Steuer für die Privatnutzung des Fahrzeuges, eh schon genug wäre. Alle Mitarbeiter sind auf die Barrikaten gegangen.

3: Statt 38,50 Std. in der Woche, wollten sie uns bei selber Bezahlung 40 Std. reindrücken.

4: Die Bereitschaft im IT KV ist doppelt so hoch wie im Handels KV. Haben sie einfach übersehen.

5: Im IT KV ist jede Std. über diesen 38,50 Std. 50% Üstd., außer sie fallen zw. 20:00 und 6:00 an, oder an Sonntagen/Feiertagen. Dann 100%. Sie haben eine Mehrarbeit von 45 Std. reingeschrieben. Heißt dass diese Regelung nur >45 Std, zählt. -> Ungesetzlich.

Was ich im Moment wirklich toll finde. Jeder der 32 MA in Österreich hat gemeint, ok kündigt mich, aber diesen Vertrag unterschreibe ich sicher nicht.

Ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr ich meinen Konzern hasse. Ich meine ehrlich, halten die uns für dumm?
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2113 am: 13.Dezember 2023, 22:06:01 »

Eine tolle Story....

Nach X Jahren ist man bei uns drauf gekommen, dass wir im Handel KV nichts zu suchen haben. Nach einer Durchrechnung ist aufgefallen, dass wir seit Jahren den meisten Gewinn(für den KV schlagend), nicht durch den Verkauf machen, sondern durch die Arbeitsleistung unserer Mitarbeiter + die Wartungsverträge.

Also steigen wir jetzt auf den IT KV um. Rückzahlung für die verlorenen Jahre gibt es natürlich keine. Dazu gesagt sei noch, dass wir keinen Betriebrat haben, da wir Angestellten durchaus unseren Willen durchsetzen können.

Der erste neue Vertrag hatte Schmankerln wie folgt drinnen.

1: Die Kündigungsfrist des Mitarbeiters wird gleichgestellt mit der Frist, wie wenn der Mitarbeiter fristlos entlassen wird. -> Ungesetzlich

2: Firmenautos können jeder Zeit entzogen werden, wenn der Mitarbeiter in eine andere Anstellung in unseren Betrieb fällt. Autos sind Teil der Bezahlung, auf welche die Firma keine Lohnnebenkosten bezahlt. Gedanke der Firma war, das der Wegfall der Steuer für die Privatnutzung des Fahrzeuges, eh schon genug wäre. Alle Mitarbeiter sind auf die Barrikaten gegangen.

3: Statt 38,50 Std. in der Woche, wollten sie uns bei selber Bezahlung 40 Std. reindrücken.

4: Die Bereitschaft im IT KV ist doppelt so hoch wie im Handels KV. Haben sie einfach übersehen.

5: Im IT KV ist jede Std. über diesen 38,50 Std. 50% Üstd., außer sie fallen zw. 20:00 und 6:00 an, oder an Sonntagen/Feiertagen. Dann 100%. Sie haben eine Mehrarbeit von 45 Std. reingeschrieben. Heißt dass diese Regelung nur >45 Std, zählt. -> Ungesetzlich.

Was ich im Moment wirklich toll finde. Jeder der 32 MA in Österreich hat gemeint, ok kündigt mich, aber diesen Vertrag unterschreibe ich sicher nicht.

Ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr ich meinen Konzern hasse. Ich meine ehrlich, halten die uns für dumm?

wtf...

ist euer HR so schlecht oder hat es so wenig zu sagen?

Läuft aber bei mir ganz ehrlich mit dem "Für-dumm-halten":
Ich arbeite im ÖD, spezieller Bereich.

Führung kam auf die Idee, alle Stellen bewerten zu lassen. ABER man muss natürlich zwischen Leitungsebene und Fußvolk (Sachbearbeitung, Sekretariate aber niedere Leitungseben) unterscheiden. Deshalb wurden die Oberen von einer privaten, bekanntermaßen großzügigen Agentur geprüft, das Fußvolk von der kommunalen GPA.

Ratet mal das Ergebnis? In der Leitungsebene wurden alle höher eingestuft. Einiges an Fußvolk nach unten. Klar gab es Bestandsschutz, gilt aber natürlich nicht für Neueinstellungen.

Das Ganze war vor 3 Jahren. Komischerweise wundert man sich jetzt, wieso es viele offene Stellen gibt und das trotz Apfelkorb und kostenlosem Wasser... Aber wer will auch schon marktgerecht bezahlt werden.

Edit: Doppeltes Zitat entfernt.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2023, 14:04:56 von Funker Hornsby »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2114 am: 14.Dezember 2023, 02:05:21 »

Ja. Halten sie euch anscheinend. Ich frage mich immer, wenn ich einen deiner Posts lese, warum ihr noch Mitarbeiter habt.  Und zumal das ja IT-Experten sind...
 Klar, deine Situation hattest du schonmal beschrieben. Von wegen "nur noch ein paar Jahre durchhalten".
Aber die anderen? Ist dieses Unternehmen in einem Vakuum aus dem man nicht fliehen kann, es nur einen Arbeitgeber gibt und jeder der drin lebt muss den Vertrag annehmen oder verhungern. Haben sie eure Pässe eingezogen? Habt ihr ne gute Kantine und die Leute schlucken all das, damit sie weiterhin das tolle Essen genießen können?

Diesen Vertrag würde ich auch nicht unterschreiben. Ich wäre allerdings auch schon 3-4 Geschichten früher gegangen und hätte mein Glück wo anders gesucht.


Wenn ich sowas lese bin ich immer froh mein Unternehmen gefunden zu haben. Ich bin Projektarbeiter, der Stunden fakturieren kann. Ich verdiene also das Geld. Als solcher werde ich von meinen Vorgesetzten und Kollegen aus der Personalabteilung so betüdelt, dass ich manchmal ein schlechte Gewissen habe, obwohl ich selber gar nichts mache.
Stress und Sorgen gibt es genug in den Projekten. Das Unternehmen hat verstanden worauf man sich konzentrieren sollte und eine Kultur entwickelt, die interne Sorgenfreiheit anbietet. Die Vorgesetzten und Personalabteilung sehen sich als Dienstleister, die mir den Weg frei räumen und verhalten sich auch so.
Jeder Gedanke von mir an irgend ein internen Prozess, das eigene Arbeitsverhältniss oder sonst irgendetwas Organisatorisches ist ein Gedanke, der nicht dem Kunden gilt und damit nicht abgerechnet werden kann. Heraus kommt ein weiches Kissen an Personalorganisation. Ich weiß es echt zu schätzen, was ich an meinem Arbeitgeber habe. Alles ist natürlich nicht perfekt. Aber den Punkt haben sie perfektioniert.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2023, 02:08:13 von DragonFox »
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2115 am: 14.Dezember 2023, 07:44:57 »

Suchen die Öffentlichkeitsarbeiter? ;D

Ich bin ja im TV-L und wurde bei den Verhandlungen mal wieder übers Knie gelegt, obwohl ich nicht am Verhandlungstisch saß. ::) Immerhin hab ich eine Chefin, die sehr flexibel ist, was Arbeitszeit und -ort anbelangt. Hauptsache, die Arbeit wird erledigt.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2116 am: 14.Dezember 2023, 08:22:59 »

Da bekomme ich als Arbeitgeber sowas von Puls! Was stimmt denn da nicht??  >:(

Und ich selbst versuche, meinen Mitarbeitern alles zu geben, was sie möchten und was ich mir irgendwie auch betrieblich erlauben kann. So hat eine Mitarbeiterin, die wirklich auch sehr gut ist, restlos alles erhalten, was sie wollte: deutlich übertarifliches Gehalt, Teilerstattung einer FiBu-Fortbildung, Wunscharbeitsplan, freie Wochenenden. Sie erhält regelmäßig Wertschätzung von mir, ich binde sie mit ein, nehme mir Zeit. Urlaub erhält sie, wenn sie es möchte. Und dennoch: neulich habe ich sie sachlich, unemotional kritisiert, weil sie eine von mir zugeteilte wichtige Aufgabe nicht erledigt hat. Daraufhin stellt sie ihre Kündigung in den Raum. Natürlich wohlwissend, dass sie mich damit erpressen kann.

Hüben wie drüben gibt es Menschen, die so empathisch sind wie Bud Spencer. Wertschätzung. Warum ist das eigentlich so schwierig?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

m4

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2117 am: 14.Dezember 2023, 08:33:50 »

Suchen die Öffentlichkeitsarbeiter? ;D

Ich bin ja im TV-L und wurde bei den Verhandlungen mal wieder übers Knie gelegt, obwohl ich nicht am Verhandlungstisch saß. ::) Immerhin hab ich eine Chefin, die sehr flexibel ist, was Arbeitszeit und -ort anbelangt. Hauptsache, die Arbeit wird erledigt.

Bin ebenfalls im TV-L und fühle mich genauso wie du. Bin glücklicherweise in der gleichen Situation wie du, dass meine Vorgesetzte da sehr flexibel und entspannt ist.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2118 am: 14.Dezember 2023, 09:26:05 »

Hüben wie drüben gibt es Menschen, die so empathisch sind wie Bud Spencer. Wertschätzung. Warum ist das eigentlich so schwierig?

Jetzt hör mir mal laut und aufmerksam zu, du Käse-Yogi! Nicht jeder, der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr und auf Bud Spencer lasse ich nichts kommen. Mir ist grad ganz schön der Quirl rotiert! ;D
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2119 am: 14.Dezember 2023, 13:55:49 »

Du kommst mir ganz schön frisch vor, wie die Frühlingsgöttin bei der Holzkohlenernte.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.