MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2016] Schweiz bis 2. Liga interregional  (Gelesen 16017 mal)

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
[FM 2016] Schweiz bis 2. Liga interregional
« am: 14.November 2015, 12:55:42 »

Erstmal vorne weg, weil es auch zur Diskussion stand. Ich werde nicht weiter runter gehn als 2. Liga inter, weil die weiteren Ligen nicht schon bereits im FM enthalten sind und mir der Aufwand zu gross ist, diese alle von Hand zu erstellen. Das wären 2. Liga (+17 regionale Gruppen) und 3. Liga (+43 regionale Gruppen), also rund 60 Ligen erstellen ist mir echt zu viel :)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Download
http://www.mediafire.com/download/gaag65dh78hy0o1/Schweiz_2._Liga_interregional_v1.5_66816074-4EB5-4D16-9E61-B2E944133FEC.fmf


Die .fmf-Datei in folgenden Ordner schieben: Dokumente/Sports Interactive/Football Manager 2016/editor data


To do list
- Korrektes Aufstiegsplayoff 1. Liga --> Promotion League
- Grobe regionale Zuteilung 1. Liga + 2. Liga inter
- Aktualisierung Vereinsnamen über lnc-File
- Pokal-Quali 2. inter + 1. Liga

Eine 100%ige Umsetzung der regionalen Zuweisungen der 1. Liga und 2. Liga inter ist nicht möglich. Wenn als Beispiel die 1. Liga Gruppe 1 schon mit 14 Genfer und Walliser Teams besetzt sind und ein Genfer Team dazu kommt, kann es also vorkommen, dass eins der Teams, welches in Gruppe 1 käme, dann halt in Gruppe 2 oder 3 eingeteilt wird. Im Groben und Ganzen stimmt es aber und nach 7 simulierten Saisons war zu keiner Zeit ein solches durcheinander wie es in früheren Files ohne regionale Zuweisung war.

gino arbeitet derzeit auch noch an einem File und vor Allem an der richtigen Umsetzung der Cup-Quali für die 2. Liga inter und 1. Liga Teams. Ich habe das noch nicht hinbekommen, bastle aber auch weiter rum.

Fehler bitte melden, ich selber habe nur paar Saisons simuliert und konnte das File noch nicht ausgiebig testen. Ich bin also um Feedback von Nutzern des Files sehr dankbar, dann haben wir auch eine gute Basis für künftige FM's.

Danke an der Stelle an Dirk für seine Unterstützung, an Kruj, ohne den ich das mit den regional Divisions nicht so rasch herausgefunden hätte und an gino für den Gedankenaustausch und die gute Vorarbeit des Researchs.
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2015, 21:04:01 von Feno »
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [WIP] [FM 2016] Schweiz bis 2. Liga interregional
« Antwort #1 am: 16.November 2015, 12:21:28 »

Wie sind den die Aufteilungen ab 2 Liga Interregional?
Bis zur 2 Liga Regional wird ja alles nach Verbands Regionen verteilt dort ist es mir noch klar aber nach was geht es dan?
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [WIP] [FM 2016] Schweiz bis 2. Liga interregional
« Antwort #2 am: 16.November 2015, 13:01:11 »

1. Liga und 2. Liga interregional haben eine grobe regionale Aufteilung, die ich nicht hinbekomme. Wonach sich das genau richtet, weiss ich nicht. Aber wenn man die Ligen anschaut, kann man sich ungefähr denken, wie es aufgeteilt ist. Im FM bringe ich es aber nicht hin, dass z.Bsp. die Westschweizer unter sich bleiben und nicht plötzlich in die Gruppe Region Zürich eingeteilt werden auf die neue Saison.

Wie gesagt, alles unterhalb der 2. Liga interregional interessiert mich aktuell gar nicht.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [WIP] [FM 2016] Schweiz bis 2. Liga interregional
« Antwort #3 am: 16.November 2015, 13:21:21 »

Das mit den regionalen Zuteilungen ist normalerweise problemlos über die Regional Divisions unter den einzelnen Teams zu lösen. Bei meinem Deutschland-File hatte ich nie auch nur das kleinste Problem damit. Was für ein Problem besteht denn genau?
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [WIP] [FM 2016] Schweiz bis 2. Liga interregional
« Antwort #4 am: 16.November 2015, 13:27:45 »

Das mit den regionalen Zuteilungen ist normalerweise problemlos über die Regional Divisions unter den einzelnen Teams zu lösen. Bei meinem Deutschland-File hatte ich nie auch nur das kleinste Problem damit. Was für ein Problem besteht denn genau?
Ja dass das über die Regional Divisons bei den Teams zu lösen ist, wusste ich bis heute nicht mal. Auch wenns nahe liegt, kam mir nie der Gedanke, dass ich das über die Clubs regeln kann  :-[ Das muss ich mir erst anschauen. Ich dachte immer, das müsse man über die Ligen anhand der "Grenzen" irgendwie festlegen.

Wenn das klappt, dann bleibt nur noch das mit dem nicht richtig umsetzbaren Aufstiegsplayoff, das wäre allerdings nicht so tragisch. Ich kann zwar in den Advanced Rules 8 Playoffteilnehmer aus 3 Gruppen einstellen, doch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dass es die Top 2 jeder Gruppe nimmt + die zwei Besten aus den drei Drittplatzierten. Es nimmt da einfach immer den 3. von Gruppe 1 und 2. Aber zur Not mache ich einfach ein Playoff aus nur 6 statt 8 Teams.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [WIP] [FM 2016] Schweiz bis 2. Liga interregional
« Antwort #5 am: 16.November 2015, 14:00:44 »

Nein, das mit den Grenzen ist zum Glück quatsch und hat soviel ich weiß auch keinerlei Auswirkungen. Das Einzige, was entscheidend ist, sind die bei den einzelnen Teams eingetragenen Regional Divisions. Andere Kriterien gibt es nicht, auch wenn die Einstellungsmöglichkeiten des Editors was anderes vermuten lassen.
Gespeichert

gino

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Schweiz
Re: [WIP] [FM 2016] Schweiz bis 2. Liga interregional
« Antwort #6 am: 23.November 2015, 19:06:04 »

Hi Feno,

Gut, dass sich jemand an ein solches File macht. Ich investiere jedes Jahr ziemlich viel Zeit, so dass bis runter in die 2. Liga Interregio alle Teams in der korrekten Gruppe sind. Mehr (Spieler, etc) liegt aber nicht drin. Aber so kann man immerhin mit ein paar Mausklicks die drei Ligen unter der Challenge League freischalten.

Ich habe für FM2011 mal ein File bis runter in die Regio gemacht. Lohnt sich für diesen Aufwand aber nicht wirklich. Das mit der regionalen Aufteilung hatte ich geschafft, aber frag mich jetzt nicht mehr, wie das ging ;) Aber wenn du schon ein File veröffentlichst, dann würde ich schon versuchen, das hinzukriegen. Ganz toll wäre natürlich noch eine korrekte Abbildung des CH Cups, also mit Quali innerhalb Interregio und 1. Liga. Aber das ist schon ziemlich advanced. Dass U21 Teams in der Promotion League aufsteigen können, aber nur max U21 in dieser spielen können, das wird wohl nicht möglich sein.

Ich werde diesen Thread jedenfalls verfolgen, und das File auch mal anspielen, falls es neue Features gibt....

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12230.0.html
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [WIP] [FM 2016] Schweiz bis 2. Liga interregional
« Antwort #7 am: 23.November 2015, 19:38:28 »

Hoi gino

Ich bin froh, dass bis 2. Liga inter schon so gut wie alles vorbereitet ist und ich nur noch die regional divisons machen muss und nicht von Grund auf alles neu, Danke :)

Das File ist auf gutem Weg und dank dem Hinweis von Kruj sollte das mit der regionalen Aufteilung grösstenteils auch klappen. Ist halt bisschen Fleissarbeit, die rund 500 Teams zuzuweisen :) Meine ersten kleineren Tests brachten aber die gewünschte Wirkung, von daher bin ich optimistisch.

Das mit der korrekten Abbildung des Cups habe ich mir schon angeguckt. Da teste ich dann rum, wenn ich das gröbste gemacht habe. Mit den advanced rules lässt sich ja vieles machen, nur weiss ich noch nicht genau, ob das dann auch so umgesetzt wird, wie ich mir das vorstelle :)

Mein Ziel ist es, bis Ende November eine erste Version anzubieten, mit der man dann gerne rumtesten kann. Das ganze optimieren werde ich nach und nach, hab da keinen Stress :)

Danke an der Stelle auch an Dirk, der mir einiges an googlerei schon abgenommen hat.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: [WIP] [FM 2016] Schweiz bis 2. Liga interregional
« Antwort #8 am: 24.November 2015, 11:14:37 »

Was ich interessant finde ist, dass es wohl Teams gibt, die eine II. Mannschaft, andere aber eine U20, U21 oder gar U23 stellen... :-X :laugh:

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [WIP] [FM 2016] Schweiz bis 2. Liga interregional
« Antwort #9 am: 24.November 2015, 11:29:52 »

Die zum Teil auf bestimmten Seiten als II. Mannschaft dargestellten Teams sind von offizieller Seite jedenfalls die U21-Teams. Welche Teams haben denn eine U23 oder U20? Das habe ich noch gar nicht gesehen.

Aber so als Beispiel die U21 von Basel spielt in der Promotion League und wird seitens des FC Basel auch als U21 aufgeführt (http://www.fcb.ch/de-CH/Teams/Nachwuchs/Ubersicht/U21-1-Liga-Promotion#Teamfoto). Auf www.el-pl.ch (ich weiss nicht, ob die Seite offiziell vom SFV ist) wird das Team als FC Basel II geführt. Nach Stichproben ist das auch bei den anderen Teams so, die da eine II. Mannschaft haben. Warum das so ist, weiss ich nicht, aber ich würde da nach Vereinsseite gehen.

Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: [WIP] [FM 2016] Schweiz bis 2. Liga interregional
« Antwort #10 am: 24.November 2015, 11:32:16 »

Schau einfach mal deine Screenshots an, da stehen doch die Teams :-P

Beispiele:

FC Will 1900 U20
FC Lugano U21
FC Wohlen U23
YF Juventus II

Kenn mich in der Schweiz nicht mit den Ligenregeln aus. Da kannst du mehr zu sagen, als ich. ;)

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [WIP] [FM 2016] Schweiz bis 2. Liga interregional
« Antwort #11 am: 24.November 2015, 11:36:47 »

Ahja, die Screens haben ja auch noch nicht die überarbeiteten Teamnamen ;) Wird alles noch geregelt. Das beinhaltet natürlich auch die korrekte Bezeichnung der U-Teams ;)
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: [WIP] [FM 2016] Schweiz bis 2. Liga interregional
« Antwort #12 am: 24.November 2015, 11:46:28 »

Ah, da muss wieder Hand an die lnc's gelegt werden. Soso ^^
Na Hauptsache sie sind in der Datenbank richtig deklariert.

gino

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Schweiz
Re: [WIP] [FM 2016] Schweiz bis 2. Liga interregional
« Antwort #13 am: 24.November 2015, 19:46:51 »

Ahja, die Screens haben ja auch noch nicht die überarbeiteten Teamnamen ;) Wird alles noch geregelt. Das beinhaltet natürlich auch die korrekte Bezeichnung der U-Teams ;)
Falls etwas nicht korrekt sein sollte, dann bitte auch im Research Thread melden. .

Ein "richtiges" U21 Team kann ein Klub nur haben, wenn er in der CL oder SL spielt und gewisse Kriterien erfüllt. Die anderen sind dann tatsächlich nur 2. Mannschaften und können sich wohl nennen wie sie wollen. Auf der offiziellen Verbandsseite heisst es allerdings bei Wohlen und Wil nun auch mit Zusatz "2". Das war aber auch schon anders. Bei Lugano aber immer noch U21.

Man darf auch nicht vergessen, dass solche Klubs wie Wil, Wohlen, Winterthur, etc jeweils sowohl bei SFL (mit Profi- und U21-Team) als auch beim jeweiligen Verband (Zürich, Aargau, Ostschweiz, etc) angemeldet sind. So gibt es nämlich in der 4. Liga einen FC Winterthur 2. Oder beim OFV in der 4. Liga sogar wieder einen FC Wil 1. Diese sind aber natürlich alle nicht im Game enthalten....Ist aber alles ein bisschen verwirrend und macht das Ganze nicht einfacher und manchmal auch zur Geschmackssache.
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [WIP] [FM 2016] Schweiz bis 2. Liga interregional
« Antwort #14 am: 25.November 2015, 08:43:43 »

Ok, das ist jetzt wirklich etwas wirr mit den u21/u23/u20/II. und ich lasse das mal so wie es ist. Der Research hat da schon alles richtig gemacht. Irgendwelche Regeln seitens SFV habe ich auch nicht gefunden, ob und wenn ja, welcher Beschränkungen Zweit-Teams unterliegen. Sieht zwar unschön aus, aber ist nun mal so :)

Falls ich nächstes Jahr wieder ein File mache, gehts jedenfalls schneller. Immer, wenn ich irgendwas aufwendiges abgeschlossen habe, sehe ich, dass es auch viel einfacher hätte gehen können :D
« Letzte Änderung: 25.November 2015, 08:46:51 von Feno »
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

gino

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Schweiz
Re: [WIP] [FM 2016] Schweiz bis 2. Liga interregional
« Antwort #15 am: 25.November 2015, 13:35:18 »

Zitat
Die Technische Abteilung des SFV (TA) kann Klubs der SFL ermächtigen,  ein  U-21-Team (Nachwuchs) zu stellen. Voraussetzung dafür ist, dass der entsprechende Klub mit je einem Team an den U18-, U16- und U15-Meisterschaften im Junioren-Spitzenfussball teilnimmt. 

Hier gibts noch mehr so Zeugs:
http://www.football.ch/de/Portaldata/1/Resources/dokumente/WR_D_Juli_2015.pdf
(Wettspielreglement SFV)

Das Meiste kann man nicht nachbilden ohne die Regeln im Game zu codieren. Aber da offiziell nur SL und CL im Game enthalten sind, ist das nicht eingebaut (zB das in Promotion League max 4 U21 Clubs mitspielen dürfen).
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2016] Schweiz bis 2. Liga interregional
« Antwort #16 am: 25.November 2015, 21:04:52 »

So, eine erste (Test-)Version ist verfügbar. Ich selbst habe es noch nicht ausgiebig getestet, Fehler finde ich wohl erst, wenn ich mit dem File selber spiele. Nur mit simulieren sieht man höchstens grobe Schnitzer, die mir aber nicht aufgefallen sind. Das File lief über 7 Jahre stabil.

http://www.mediafire.com/download/y5ktou122b4udp1/Schweiz_2._Liga_interregional_v1.3_7A02ABED-5F73-4B91-908D-1547B9EF2F5F.fmf

« Letzte Änderung: 25.November 2015, 23:27:36 von Feno »
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2016] Schweiz bis 2. Liga interregional
« Antwort #17 am: 30.November 2015, 17:04:27 »

Sehr schön, danke!
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

skorpy

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2016] Schweiz bis 2. Liga interregional
« Antwort #18 am: 11.Dezember 2015, 23:53:44 »

Hallo zusammen
Ich habe mir jetzt doch mal den FM16 gekauft und möchte gerne dieses File integrieren. Nach dem Download (mit Mac!) kommt eine Meldung, dass es nicht geöffnet werden kann und es öffnet sich der FM-Archiver?? Ich habe echt keine Ahnung wie ich dieses File jetzt ins Spiel bringen kann. Ich denke, dass dies in den editor-data Ordner muss oder? Aber wie? Bitte um kurze Antwort. Vielen Dank!
Gespeichert

skorpy

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2016] Schweiz bis 2. Liga interregional
« Antwort #19 am: 12.Dezember 2015, 00:14:47 »

Upps, bin ich doof. Habe es geschafft. Sorry! Ich habe das File blöderweise nicht im FM16 Ordner in den editor data gespeichert sondern direkt in den editor Ordner. Jetzt kann ich das File öffnen.
Gespeichert